The Banner Saga



  • Grüße euch!
    Da wir hier in einem Forum sind, dass sich mit einer verträumten Fantasy-Spieleserie befasst, möchte ich euch The Banner Saga vom unabhängigen Spieleentwickler Stoic vorstellen. Das Spiel ist am Anfang dieses Jahres erschienen und auf mehreren größeren Distributern wie z.b. Steam, UPlay und im Humble-Store erhältlich.


    Es handelt sich bei Banner Saga im Grunde um ein storyorientiertes Rollenspiel mit rundenbasierten Kampfeinlagen, die ähnlich Final Fantasy-Tactics auf einem schachbrettartigen Spielfeld stattfinden. Ich werfe mal einen Screenshot als Referenz ein:


    Das Kampfsystem ist keine Revolution, führt aber einige interessante Gimmicks, die es von anderen Spielen dieser Art abheben (ob dies positiv oder negativ ist, liegt wohl am Betrachter). So sind Die Lebenspunkte eines Charakters z.b. gleichzeitig seine Angriffsstärke und beide Seiten ziehen immer abwechselnd mit einer Figur - egal ob die eine insgesamt weniger hat als die andere. Für mich hat dies eine erfrischende Lernkurve eingeführt, da ich meine Erfahrung mit dem Genre nicht einfach blind auf dieses Spiel übertragen konnte.


    Die Rollenspielelemente zeigen sich vor allem in der Storyline, die den Spieler abwechselnd in die Haut zweier Karavanenführer versetzt und vor einige praktische oder moralische Entscheidungen stellt. Diese wirken sich teilweise marginal auf den Verlauf der Geschichte aus, können aber auch zum Tod von Charakteren führen und bestimmte Etappen der Reise ändern. Das Ende des Spiels bleibt dabei von den meisten Entscheidungen unberührt; gemäß dem Motto "Der Weg ist das Ziel" sorgt das Prinzip trotz des linearen Plots allerdings für einen erhöhten Wiederspielwert.


    Jetzt komme ich aber zu den Argumenten, mit denen der Titel wirklich Punkten kann: Guckt. Es. Euch. An!


    Das Artwork im Stil älterer Disneyfilme und Western-Animation erzeugt beim spielen eine unglaublich dichte und verträumte Atmosphäre, die zumindest mich einfach nur in den skandinavischen Norden ziehen lassen will, an den die Spielwelt angelehnt ist. In mehreren Sequenzen beobachtet man die Karavanen nur einige Minuten, wie sie langsam über die detailverliebten Landschaften zieht, und es ist dabei wirklich keine verlorene Zeit. Der speziell komponierte Orchestersoundtrack des Spieles setzt dem ganzen dann noch eine Krone auf und lässt das Zimmer förmlich kälter und einsamer werden, während man den Spielfiguren bei ihrer Reise durch die Nadelwälder und Eiswüsten zusieht.


    Bevor ich zum Ende komme will ich auch noch das Storyboard und die Texte loben, die vermitteln, dass man sich in einer tiefen und ausgeklügelten Spielwelt befindet. Man bewegt sich zwar nur auf einem festgelegtem Pfad über die Welt und kann die meisten Orte und Landschaften nicht besuchen, die auf ihr eingetragen sind, sie sind jedoch alle mit eigenen Hintergrundinformationen und Legenden versehen worden.
    Die Story selbst ist in sich nicht komplett abgeschlossen, auch wenn mich das Ende überaus befriedigt und mit einem Schauer auf dem Rücken zurückgelassen hat. Den Plänen des Studios nach ist dies der erste Part einer dreiteiligen Installation und das Banner Saga-Universum wird in Zukunft noch durch weitere Spiele vertieft.


    Das Schlusswort nutze ich um mein Urteil über das Spiel etwas in Perspektive zu bringen, das trotz des eher mittelmäßigen Gameplays so überschwinglich positiv ist: Es handelt sich um ein Indie-Spiel.
    Ich neige dazu diese Art von Spielen nicht an einer Gesamtskala zu beurteilen, sondern sie an dem Punkt zu messen, auf den sie ihren Fokus gelegt haben - in diesem Fall die Atmosphäre.


    Ich spreche Banner Saga also als eine warme Empfehlung für alle aus, die sich von Games ebenso gerne mit einer schönen Geschichte unterhalten lassen, wie von Büchern oder Filmen. Wer Unterhaltung in purem Gameplay sucht, kann seine Zeit besser an anderen Stellen investieren.


    (Edit.: Es ist vielleicht noch wichtig darauf hinzuweisen, dass das Spiel soweit ich weiß nur eine englische Textausgabe besitzt.)


    Damit ist dieser Thread offen für alles, was das Spiel betrifft :)
    Meinungen, Fragen, Diskussionen - schießt los!

  • Ich habe The Banner Saga jetzt eine Weile gezockt und ziehe mal eine kurzes Zwischenfazit.


    Das Kampfsystem ist ... gewöhnungsbedürftig, aber deswegen nicht weniger clever. Man spürt tatsächlich die Auswirkung jedes einzelnen Werts auf den Kampfverlauf und der Einfluss des Zufalls ist angenehm niedrig. Die taktische Entscheidung, Stärke oder Rüstung anzugreifen, finde ich genial umgesetzt, da sie einen besonders in den Kämpfen mit den Dredge/Wütern anders denken lässt als in gewöhnlichen Strategiespielen. Das Balancing des Leben-gleich-Stärke-Systems ist aber etwas missraten, finde ich. Es passt einfach nicht zur Atmosphäre, wenn ein riesiger Varl auf halben Leben gegen einen einigermaßen gepanzerten Dredge nur 1 Schaden anrichtet.
    Die Idee mit den größeren Varl und Dredge-Generälen ist auch cool, ebenso, dass man die eigenen Verbündeten nicht einfach passieren kann, wie zum Beispiel bei Fire Emblem. Da kann man sich mit Zugreihenfolge und Positionierung schonmal den ersten Zug verbauen.
    Grausam und gemein finde ich die "Berührt ist geführt"-Mechanik beim Bewegen der Einheiten. Das müsste nicht sein.


    Die Entscheidungen auf den Lagerabschnitten finde ich interessant. Einerseits sind sie unfair. Nicht spielerisch-zu-anspruchsvoll-unfair, sondern einfach blöde, weil man nicht weiß, was passieren wird und dann auf einmal einen Charakter verloren hat, in dem nützliche Ressourcen gesteckt haben. Andererseits wird die Geschichte so gewaltig viel stärker und echter, wenn die Entscheidung nicht nur Auswirkungen auf die relativ anonymen Karawanenmitglieder, sondern auch auf die eigene kleine Truppe hat. Nichts für Fire-Emblem-Perfektionisten, sondern eher für GoT-Fans.


    Zur Story kann ich noch nicht so viel sagen, der Ansatz "Die Götter sind tot" ist aber schonmal hart. Ich bin wirklich gespannt, ob sich da um die alten woe Ubin noch ne dicke Hintergrundgeschichte entfaltet oder ob das nur ein pseudo-ernstes Gimmick ist. Was mich an den Dialogen etwas stört, sind die sehr hölzernen, Möchtegern-toughen Dialoge und die gelegentlich flapsigen, überhaupt nicht zum Setting und den Charakteren passenden Antwortmöglichkeiten.


    Insgesamt bin ich von der dicken Atmosphäre und dem größtenteils überzeugend rübergebrachten Narrativ begeistert und bin motiviert weiterzumachen, das Spielsystem könnte aber noch Balancing vertragen. Wems weniger um das Züchten einer alles niederstampfenden Armee und mehr um eine starke Atmosphäre geht, für den könnte dieses Spiel das richtige sein.

    Nohr does what Hoshidon't.

  • Die gelobte Indie Strategie Trilogie um The Banner Saga erscheint auf der Switch. Für den dritten Teil steht mit Sommer 2018 schon ein Releaseternmin fest, bei den anderen beiden Teilen ist es noch unklar.
    Ist für mich eine erfreuliche Nachricht, denn früher oder später hätte ich es geholt. Ob Steam oder nun Switch ist vorerst nicht so relevant. Ich warte mal ab wie der Port so ankommt und greift dann auf der besseren Plattform zu.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich habe den dritten Teil natürlich schon innerhalb eines schwitzigen Tages durchgesuchtet und kann nur eine eindeutige Empfehlung aussprechen - für alle drei Spiele. Die Story ist harter Tobak und trotz Anleihen aus Fantasy und Mythen wirkt sie nie clichéhaft, sondern in ihrem apokalyptischen Ausmaß immer extrem persönlich, was ich sehr wichtig finde bei so einem Telltale-ähnlichen Spiel. Das Kampfsystem und die Missionen haben über die drei Teile hinweg sehr kleine, schleichende Verbesserungen erfahren, im dritten Teil kommen jetzt einige Sonderfähigkeiten hinzu, die viel mit RNG arbeiten. Sowas ist Geschmackssache, das Spiel ist deswegen aber nicht irre schwer. Ich werde die Reihe sicher noch einige Male durchspielen, da es noch so einige Endings freizuschalten gibt und die auch angenehm unterschiedlich ausfallen.

    Nohr does what Hoshidon't.

  • Die komplette Banner Saga ist auf Steam im Sale. Die Angebote gehen noch bis heute Abend. Den ersten und zweiten Teil bekommt man um 60% reduziert und den dritten um 30%. Da lohnt es sich schon die Trilogie auf einem Schlag zu holen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop