The World Ends With You

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Wenn du es dir nicht gebraucht von einem privaten Laden oder so holst, wirst du wohl wirklich lange warten müssen: Aber eventuell hast du ein paar Goldpunkte, mit denen du den Preis noch ein bisschen drücken kannst?


    Ich habe das Spiel damals zum Vollpreis gespielt und leider wegen der Steuerung die Lust daran verloren. Irgendwie hat das Gimmick des Games auf der Switch nicht so funktioniert und ich dachte mir „Huh, dann könnte ich eigentlich auch die DS-Version noch einmal rauskramen…“ – habe ich zwar dann nicht gemacht, aber ja…


    Leider kann ich kein faires Urteil bilden, denn ich habe wirklich nicht viel gespielt, da mich die Steuerung genervt hat. Aber vielleicht ist dies ja schon ein vielsagendes Urteil?

  • Wenn du es dir nicht gebraucht von einem privaten Laden oder so holst, wirst du wohl wirklich lange warten müssen: Aber eventuell hast du ein paar Goldpunkte, mit denen du den Preis noch ein bisschen drücken kannst?

    Leider habe ich selbst gebraucht noch kein gutes Angebot gefunden, das Spiel ist scheinbar nicht besonders bekannt bzw. hat im EU Raum nicht so viele Sales, weswegen die Preise da doch noch recht hoch sind (zu hoch für mich), wenn du aber mal ein günstiges Angebot zufällig siehst (auch am Gebrauchtmarkt), darfst du dich gerne melden.

    „Huh, dann könnte ich eigentlich auch die DS-Version noch einmal rauskramen…“ – habe ich zwar dann nicht gemacht, aber ja…

    So geht es mir halt auch dabei... deswegen finde ich auch 15 Euro bsp. in Ordnung, 25 wären mir dann aber zu viel.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Das Zögern kann ich gut verstehen. Ich habe mir das Spiel damals zu Release gekauft und so gerne ich es unterstütze - ich würde mich schlecht fühlen, es nun uneingeschränkt zu empfehlen, denn es hat Mängel.


    Wenn wenigstens der Handheld-Modus anständig wäre. Allerdings kann man da nur den Touchscreen bedienen, da die Joycons keine Funktion haben. Trotzdem müssen sie angeschlossen sein, was eben sehr befremdlich ist und je nachdem auch etwas unbequem sein kann (meine Hände sind nicht besonders groß und da fand ich es schon störend, die Joycons an den Seiten zu haben, aber die Switch eher mittig zu halten).


    Die Story ist so gut, die Charaktere herrlich durchgeknallt und wer möchte, kann die Geschichte nun erstmals auf Deutsch erleben. Auch die Remix-Versionen der Musikstücke gefallen mir (auf Wunsch kann man aber auch den alten OST einstellen) gut und es hat einfach Spaß gemacht, nochmal durch Shibuya zu streifen.

    Die Steuerung hat es nicht völlig für mich zerstört, aber den Spaß schon irgendwie gedämpft - wie gesagt, im Handheld ging es noch. Das Kämpfen war machbar, das Rumlaufen auch... es war nur so befremdlich. Als wäre das Spiel primär für Handys entwickelt worden und nicht für den DS.


    Ich würde es mir für 25 Euro kaufen, aber ich habe ja auch Vollpreis gezahlt. Kann aber auch nachvollziehen, wenn man es nicht kaufen möchte, denn die Steuerung schreckt wirklich ab. Ob man es je günstiger sehen wird, ist sehr fraglich, denn soweit ich weiß, ist die Stückzahl nicht sooo riesig gewesen und in Europa ist das Spiel auch nicht besonders bekannt, leider.

  • Könnte es sein, dass es nach dem Anime doch noch Informationen zu einem Sequel geben wird? Heute ist nämlich eine Seite mit einem Countdown aufgetaucht, welche zu diesem Zeitpunkt noch 6 ½ Tage auf dem Zähler hat.


    Um den Anime wird es wohl nicht gehen, denn dieser hat bereits eine eigene Website, demnach darf Sylph die Ohren mal besonders spitzen. Ich warte aber natürlich selbst ganz gespannt auf die Information, die uns in etwa einer Woche erreichen wird.

  • Ich würde mich ebenfalls auf einen Nachfolger freuen, Style und Sound sowie das Gameplay haben mir super gefallen, erst kürzlich habe ich es extra aus den ganzen Kartons im Keller rausgekramt und hergerichtet, dass ich es die nächsten Tage mal spielen werde, nachdem ich den Switch Port immer noch nicht um einen Preis finde, der mich die scheinbar schlechte Steuerung vergessen lässt.


    Ich hoffe mal nicht, dass es ein Handygame oder etwas in der Richtung sein wird (zum Beispiel ein Konzert oder sowas). Das mag nett sein, wenn man sich dafür interessiert, aber damit habe ich nichts am Hut. Ich würde mich über ein Sequel genau so freuen, wie über einen PS 5 Port ohne hakelige Steuerung.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Eine Fortsetzung fände ich absolut fantastisch - ich würde mir als Konsole die Switch wünschen, allerdings mit anderer Steuerung als Final Remix. Ich finde, das Spiel macht sich gut im Handheld, weshalb ich es für PS4/PS5 nicht so prickelnd fände.


    Auch wenn ich nicht weiß, wie eine Fortsetzung für mich aussähe - Neue Spieler, neues Spiel? Alte Spieler, neues Spiel? - würde ich mich sehr freuen, dass die Reihe nach all der Zeit wieder neuen Inhalt bekommt. Dass sie nicht vergessen wurde, zeigen ja der Anime und die Portierung sowie die Tatsache, dass man in Kingdom Hearts 3D auf Neku und Freunde getroffen ist.

    Aber ich schweife ab...


    Sollte es kein Sequel, sondern etwas anderes sein, wäre das für mich auch nicht schlimm, denn solange die Reihe weiterhin immer mal wieder in den Vordergrund gerückt wird, besteht Hoffnung, haha. Ich glaube nicht, dass die Switch-Version sich allzu gut verkauft hat; vielleicht will Square Enix hier auch sicher gehen und kein Sequel herausbringen?

    Nur was könnte es sonst sein? Ein weiterer Port? Möglich, aber braucht man dafür einen neuen Countdown? Der Anime wurde bereits angekündigt, der wird es nicht sein. Ein Konzert wäre eine Möglichkeit, allerdings stelle ich mir das bei dem Soundtrack schwierig vor, da man da allerlei Sänger hat.


    Wie dem auch sei: Bald wissen wir mehr.


    Edit: Was mir auffällt: Die Silhouette des Gebäudes im Hintergrund ist eindeutig nicht das "109"-Gebäude in Shibuya. Was dann? Ich habe keine Ahnung, ich wollte es nur festhalten.

  • Noch läuft der Countdown (wenn auch buggy), aber es hat sich etwas getan! Mittlerweile sieht man eine Hand, die ein Smartphone mit einem Symbol hält, und auch die Musik und Silhouette sind klarer zu erkennen. Das Lied im Hintergrund ist ein Remix von "Calling", die Silhouette zeigt doch das Shibuya 109. Da habe ich mich vertan, haha.


    Mysteriös! Morgen wissen wir zwar mehr, aber könnte es sein, dass uns ein neues Spiel erwartet, wo die Spieler statt auf ihrer Handfläche, auf dem Smartphone Timer und Anweisungen erhalten? Oder ist es eine mysteriöse App (Persona 5 lässt grüßen), die wie der Player Pin funktioniert? Ich bin sehr gespannt darauf, denn es wird wohl kein Anime und kein Konzert sein, das Smartphone muss ja eine Bedeutung haben... und einen Port für Android/iOS hat das Spiel schon erlebt.

  • Ein Handy? Uff... nennt mich pessimistisch aber ich fürchte eher, dass so ein Handyspiel kommt. Irgendsowas mit Augmented Reality, Glücksspielautomaten oder sowas in die Rochtung vielleicht oder ein MMO... bin da echt oft enttäuscht worden von solchen Ankündigungen. Gerne lasse ich mich positiv überraschen aber irgendwie hab ich so ein Gefühl im Bauch dass es in diese Richtung geht.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Uff... nennt mich pessimistisch aber ich fürchte eher, dass so ein Handyspiel kommt.

    Na ja, ich sage mal so: In die Welt und das Setting von TWEWY würden doch auch Handys passen? Man bekommt doch seine Aufgaben schon im Original via Text-Nachricht auf das Handy. Im Anime wurden diese Flip-Handys zum Beispiel zu Smartphone gewechselt.


    Heißt jetzt nicht, dass es nicht ein Handy-Ableger sein könnte, aber Smartphones bzw. Handys sind nun wirklich kein Fremdkörper im Universum des Spiels.

  • Leider kam ich letztes Jahr aus Zeitgründen nicht dazu, mein alljährliches TWEWY zu spielen, aber diesmal ist es wieder soweit. Mein letzter Durchgang war 2019 mit der berüchtigten Switch-Version (Final Mix), doch da ich ja nicht so gut damit klarkam, habe ich diesmal wieder zur originalen DS-Fassung gegriffen. Da kürzlich der Anime gestartet ist, empfand ich den Zeitpunkt auch als schön passend. Noch dazu kommt ja bald das Sequel heraus, bis dahin wollte ich gerne das Originalspiel noch einmal durchspielen.


    Beim ersten Spielstart war ich etwas besorgt, dass mein 3DS bald in meiner Hand krepiert, da er extrem langsam startet und im Hauptmenü sogar ruckelt. Das Spiel läuft glücklicherweise flüssig, allerdings stürzte mir der 3DS einmal beim Speichern ab. Seitdem läuft es aber rund und ich hoffe mal, dass es nur ein kleiner Schluckauf war und mein schöner 3DS noch durchhält *Handheld anfeuer*


    Mittlerweile bin ich bei Tag 7 angekommen, also etwas weiter, als die Serie derzeit ist (glaube ich?). Ein paar kleinere Unterschiede sind mir noch weiter aufgefallen, aber hier soll es ja nicht um die Serie, sondern das Spiel gehen.


    Ich habe mich sofort wieder heimisch gefühlt. Ich liebe die Dialoge des Spiels (im Vergleich war die Übersetzung ins Deutsche echt nicht gut...), sein Design, die Umgebung und die Musik, es ist alles so schön! Diesmal habe ich mir vorgenommen, mit anderen Pins als für gewöhnlich zu kämpfen, mal sehen, wie es so läuft. Tin-Pin-Slammer werde ich so gut es geht ignorieren, damit habe ich früher schon genug Zeit verplempert, hehe.


    Es ist schon krass, wie stark man Shiki machen kann. Mit einem Mutlevel von anfangs über 100 bin ich mittlerweile dank viel Eiscreme (die man täglich tatsächlich unbegrenzt essen kann, im Gegensatz zu anderen Nahrungsmitteln) auf einem sehr hohen Level angekommen, sodass sie fast alles trägt. Das Kampfsystem macht mir viel Spaß und mit Chains von 3 oder 4 (mehr geht noch nicht) levelt man nicht nur gut, sondern kann die Statuswerte weiter pushen und das gewonnene Geld in starke Kleidung stecken. Aktuell brauche ich für eine Chain nicht mehr als eine halbe Minute und auch Neku hat mittlerweile einen recht hohen Mutlevel (für seine Verhältnisse). Ich denke, ich werde noch ein wenig weitergrinden, denn dass Neku stark ist, ist ja noch etwas wichtiger als Shiki, auch wenn diese momentan die Kämpfe im Alleingang bestreiten könnte, haha. Ich habe aber zu viel Spaß damit, beide gleichzeitig zu steuern, daher mache ich noch ein bisschen weiter, ehe ich mich an den siebten Tag mache...

  • Diese Woche konnte ich das Spiel schließlich auch beenden. Ich habe nicht die Zeit gestoppt, würde aber vermuten, dass ich etwa 15 Stunden gebraucht habe, da ich zwar viel gelevelt habe, aber davon abgesehen nur die Geschichte beenden wollte und gar nicht groß Pins oder Ausrüstung gesammelt habe.


    Erneut hatte ich viel Spaß mit dem Spiel. Es macht Spaß, die Charaktere kennenzulernen und mit ihnen die Geschichte zu erleben und mitzufiebern, auch wenn ich ja weiß, wie es ausgeht, hehe.


    Meine liebste Partnerin ist und bleibt Shiki, wobei ich auch mit Joshua sehr gut kämpfen kann. Mit Beat habe ich tatsächlich die größten Probleme, auch wenn er (bei mir) sehr stark ist und man so nicht zwingend auf Kombos angewiesen ist.


    Aber auch die Gegenseite mag ich gerne. Sho Minamimoto ist einer der beknacktesten Antagonisten, die ich kenne (zusammen mit Kafka aus FF VI), aber auch super witzig. Umso mehr freue ich mich, ihn im Sequel wiederzusehen, zumindest wenn man nach den Trailern geht. Demzufolge empfehle ich als Vorbereitung auf NEO das Spielen der Zusatzepisode "A New Day", welche jedoch nur Teil des Final Remix ist und nicht dem Originalspiel beiliegt und die Brücke zum Sequel schlägt.

  • Sylph

    Du hast ja geschrieben, dass du ca 15 Stunden für die reine Story gebraucht hast. Kannst du on etwa sagen, wie lange ein "vollwertiger" Run aussieht. Also ich bin jetzt kein 100%-Spieler, aber wenn man halt viel sammeln und Nebenquests (gibt es die?) machen möchte.

    Das Spiel steht nach Persona 5 Strikers auf dem Plan und ich wollte gern wissen, wie viel Zeit ich dafür bräuchte.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich-bin-Niemand

    Also, für einen "normalen" Run (Erstspieler, paar Sachen mitnehmen, etwas leveln) würde ich so etwa 20-25 Stunden veranschlagen für das Hauptspiel. Nach Beendigung gibt es noch zwei Zusatzkapitel (Another Day, A New Day), die noch einmal um die 5 Stunden einnehmen und wenn du noch zusätzlich sammeln willst, würde ich weitere 10-15 Stunden draufaddieren.

  • Okay, also ist es je nach Spielweise ein ca 40 Stunden Spiel. Das klingt doch sehr gut. Ich wollte nämlich auch gerne damit fertig sein, bevor Tales of Arise released wird. Dann leg ich mal einen Zahn bei Persona zu.

    TWEWY interessiert mich ja schon länger und jetzt wo es bei mir zu Hause wartet, bin ich schon ganz gespannt drauf!


    Danke für die Info, Sylph !

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • So, nachdem ich ja vor einiger Zeit das Game geholt habe (für die Switch), war es dann heute soweit und ich habe mich an TWEWY gewagt. Dies ist mein allererster Kontakt mit dem Spiel.


    Momentaner Stand: Neku und seine Partnerin Shiki sind im 2. Tag und haben gerade die Tutorial-Fragerunde mit Beat und Rhyme beendet.


    Meine Meinung bisher: Hu boy, das ist echt mal ein untypisches Game. Der Art-Style ist definitiv interessant und gefällt mir, gepaart mit dem OST, bisher ganz gut. Ich mag die Sprites der Figuren und die Mimiken und Posen, die allen voran Shiki einnimmt. Neku ist der introvertierte Typ, der seinen Weg lieber alleine bestreiten würde. Beide Figuren könnten nicht verschiedener sein, und auch wenn mich seine Art triggert, finde ich Neku schon mal interessant. Shiki ist mir direkt sympathisch.

    ABER, was bitteschön haben die sich bei der Steuerung gedacht? Ich kann mir gut vorstellen, dass die Steuerung auf dem DS leicht von der Hand geht, aber der Pointer im TV-Modus ist direkt vom Todbringer selbst entwickelt worden! Nach nur wenigen Minuten bin ich in den Handheld-Modus gewechselt und nutze den Touchscreen. Ist zwar auch nicht das Gelbe vom Ei, funktioniert dennoch deutlich besser. Ich hoffe sehr, dass sich das mit etwas Übung vereinfacht.

    Ansonsten war es viel Tutorial und wenig "eigene" Action. Angefixt bin ich auf jeden Fall, aber es wird mich, nach meinem ersten bisherigen Eindruck, nicht stundenlang an den Bildschirm fesseln können. Aber ich zocke weiter und warte es ab. Kann mir auch gut vorstellen, dass mich der Plot ab einem gewissen Punkt dann fängt und mitreißen wird.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Sonnige Grüße an Sylph :z17:


    Ich habe mich dann gestern Abend noch kurz an meine Switch gesetzt und ein wenig weiter gespielt. Mein erster Eindruck des Gameplay (auf der Switch) war ja eher bescheiden. Mein zweiter Eindruck: immer noch eine Katastrophe! Ich brech mir die Finger, während ich auf den Touchscreen einprügel! Mehrmals wollte ich laut aufseufzen, die Switch ausmachen und mein Buch lesen, das ich mir extra für den Urlaub besorgt habe.

    Doch irgendwas fesselt mich dann doch. Ist es Neku? Ne, eher nicht. Dieser einsame Wolf ist mir noch recht unsympathisch, aber warten wir es ab. Ist es Shiki? Sie ist schon ganz cool bisher. Ist es der OST? Unbedingt, der ist klasse! Aber vor allem ist es die Optik und die Story, die mich nicht loslassen wollen.


    Kurzum, ich bin noch dran! Aktuell habe ich den zweiten Tag und die Mission rund um die Hachiko-Statue abgeschlossen. Neku wurde vor die Wahl gestellt und hat sich für sich selbst entschieden. Mal schauen, wie es weitergeht!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich-bin-Niemand

    Freut mich, dass dich das Spiel - trotz bescheidener Steuerung - fesseln kann.


    Ich finde unendlich schade, dass die Steuerung so ist, wie sie ist, und das Spiel nicht besser auf die Switch umgemünzt wurde. Man hätte beispielsweise die Buttons im Handheld aktiviert lassen können, sodass man mit dem Analogstick laufen und mit den Tasten angreifen kann. Verstehe nicht wirklich, weshalb die Handysteuerung 1:1 übernommen wurde.

    Und statt des Pointers hatten sie im docked Modus auch das Spielen per Tasten ermöglichen können. Es hätte dann etwas anders funktioniert (z.B. das Angreifen), aber es wäre - denke ich - wesentlich angenehmer zu bedienen gewesen.


    Insbesondere, da die Steuerung auf dem DS wirklich gut war und auch mal etwas anderes - im Kampf wurde Neku unten angezeigt und per Touchscreen gesteuert, während Shiki oben per Steuerkreuz gesteuert wurde. Hat nach kurzer Eingewöhnung super funktioniert (falls man nicht klarkommen sollte, kann man Shiki auch auf "auto" stellen).


    Wirklich schade, dass die Steuerung bei Final Mix nicht gut ist. Das Spiel hätte so viel mehr verdient.


    Umso mehr freue ich mich, dass du dennoch am Ball bleibst. Neku ist insbesondere anfangs ein kleiner Idiot, da gebe ich dir Recht, hehe. Shiki mag ich auch sehr gerne und ja, der Soundtrack ist wirklich spitze! Ich hatte irrsinnig viel Spaß mit dem Gameplay und ich liebe die teilweise sehr abgedrehten Charaktere!


    Wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Spielen und freue mich schon auf weitere Berichte :wacko:

  • Ich hoffe ja noch immer auf eine Playstation 4 Version mit der Steuerung vom kommenden NEO The World Ends With You. Mein letzter Durchgang des DS Spiels ist zu lange her, dass ich hier genau sagen könnte, wie man die Steuerung ändern könnte, aber Sylph hat es gut erklärt und ich bin überzeugt, dass es ginge, schließlich verwendete man ja bei der DS Version hauptsächlich den Stylus, was man ja auch in eine Knopfsteuerung übertragen könnte. Meine Hoffnung ist ja, dass das Spiel so gut einschlägt auf der Playstation, dass sie es sich echt nochmal überlegen und den "Aufwand" betreiben, die DS Version zu portieren, diesmal aber mit ordentlicher Knopfsteuerung. Da müsste ich nicht überlegen und würde sofort zuschlagen. Die Switch Version habe ich immer noch nirgendwo unter 20-25 Euro gesehen und selbst für 5 Euro weiß ich, dass es mich nur ärgern würde.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"