Link die holde Maid

  • Als der erste Trailer des neuen Zelda für die Wii U um die Welt ging, wurden auf Grund Links neuen Design schnell Geruchte wach, dass Link im neuen Zelda eine Frau sein soll oder sich diesmal die Geschichte um seine Schwester dreht. Und ich muss zugeben, ich fand den Gedanken gar nicht schlimm, nein er weckte in mir sogar Interesse. Link sah eh in vielen Teilen sehr androgyn aus und viele Fanarts zeigen ihn gerne mal weiblich. Heute wissen wir klar, der nächte Link wird auch wieder männlcihe...aber was haltet ihr davon ? was würde sich im Gameplay ändern...oder im Storyverlauf ? Wäre dann Zelda ein Mann ? Was wäre mit Ganon ? Und welche Link Version ist in euren Augen die männlichste/ weiblichste ?


    Gruß Mofd

  • Am männlichsten sieht er für mich in TP/OoT aus - am weiblichsten eindeutig in Hyrule Warriors. Da hat man Link schon extrem feminin gemacht, finde ich.
    Ich persönlich möchte eigentlich kein Spiel, in dem Link eine Frau ist. Das wäre dann für mich kein Zelda, denn der Charakter Link ist nunmal männlich. Dann lieber eines mit Zelda in der Hauptrolle. Aber selbst das brauch ich nicht.

  • Ich hätte schwören können, dass es solch einen Thread bereits irgendwo hier gibt, aber da ich nichts finde, darf er stehen bleiben. *g*
    Spaß beiseite, ich finde es sehr interessant, dass die Vorstellung, Link könnte eine Frau sein, nicht sofort auf vernichtende Kritik stößt. Ich selbst bin zwar nicht der Meinung, dass das die Grundlage für ein ideales neues Zelda sein könnte (insbesondere, weil ich mir niemals vorstellen könnte, dass Zelda ein Mann ist - rettet dann ein bewaffnetes Mädchen einen Prinzen?). Aber der Gedanke, dass Link mal nicht die einzige spielbare Hauptfigur ist, gefällt mir schon eher. Ich fand in TWW, dass eine Schwester eigentlich ganz hervorragend zu ihm passt. Es wäre ein ziemlich starkes Stück, wenn man Zelda U mit einer spielbaren Frau beginnt und Link erst später im Abenteuer auftaucht, sodass es einen Perspektivwechsel gibt. Probehalber könnte ich mir das ganz gut vorstellen.
    Am männlichsten fand ich Link bisher in Ocarina of Time, am weiblichsten kam er mir (nur wegen der extrem sanften Mimik) in Twilight Princess vor. Am häufigsten aber wirkt Link aufgrund seines Alters eher wie ein Junge (MM, TWW, TMC, ALBW) als wie ein Mann, deswegen ist es schwer zu sagen.

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Ich hätte nichts gegen einen weiblichen spielbaren Charakter im nächsten Zelda, aber wenn dann soll es nicht einfach eine weibliche Version von Link sein, sprich: Gameplayartig soll da ein Unterschied liegen. Ich könnte mir z.B. Stealth Abschnitte vorstellen in denen man Link befreien muss weil er gefangen genommen wurde. Weil der Character den man steuert nicht Link ist, kann man auch das Moveset dieses Characters an Stealth anpassen und man kann dem Abschnitt dadurch Tiefe verleihen. Der Schleichabschnitt in WW am Anfang war ja recht seicht wie ich finde.


    Ich hätte auch nichts dagegen wenn man das ganze Spiel als jemand anderes spielt und Link gar nicht oder nur als Nebencharakter vorkommt. Ich denke das würde etwas frischen Wind ins Spiel bringen.

  • Hm. Auf jeden Fall ein interessanter Gedanke, ich könnte mir das Ganze allerdings nur als Spin-Off vorstellen. Für mich gehört Link einfach zu den Zelda-Spielen und ich denke nicht, dass ein weiblicher Link-Abklatsch mir gefallen könnte; wenn dann eher ein ganz eigener weiblicher Hauptcharakter, aber dann bitte wirklich nur als Spin-Off.


    Über die letzten Jahre hinweg wurde Link bewusst androgyner dargestellt (was sich an den letzten Spielen gut erkennen lässt), meines Erachtens nach zumindest und ich glaube, dass man damit schon in die Richtung gehen möchte, sich vom klassischen männlichen Klischee-Helden zu entfernen und ihn so "breitgefächerter anwendbar" zu machen. Ich denke das ist auch ein ganz kluger Schachzug, aber einen rein weiblichen Helden schließe ich für mich persönlich eher aus.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Ich halte nix davon. Link ist nun mal männlich, und nicht weiblich. Zum einem müsste eine Schwester nicht wie er aussehen, und auch eine komplett weibliche Variante halte ich für unnötig, wäre kein Zelda mehr. Link ist nun mal der Held der Zelda-Reihe, und er ist eben männlich. Und ich denke dabei auch nicht an Gleichberechtigung, das ist ja Schwachsinn. Es wünscht sich doch auch keiner eine männliche Version von Lara Croft, oder? Dass der Held einer Spielreihe immer das selbe Geschlecht hat ist alles andere als unüblich. Klar sind es oft Männer, aber es ist eben weltweit in der Mentalität verankert dass der Kampf eher Männersache ist (ja, ich rede von Action-Spielen). Finde zwar nicht dass man keine weiblichen Kämpfer machen kann, aber das ist einfach so. Und für die Zelda-Reihe möchte ich bitte meinen vertrauten Helden behalten, den männlichen Link. Sicher kann man einem Helden auch mal eine Pause geben, aber das halte ich in der Zelda-Reihe (in der Traditionen ja mehr oder weniger auch was wert sind) für kontraproduktiv. Wenn sie ein Spin-Off zur Reihe machen ist mir das mehr oder weniger egal, aber notwendig ist es nicht. Und immerhin ist die Reihe nach der Prinzessin benannt, die ja auch immer als sehr souverän dargestellt wird. Wenn man einen weiblichen Link macht, soll man dann gleich auch eine männliche Zelda, oder gar einen weiblichen Ganondorf machen?
    Ich sehe dahinter keinen Sinn, es reizt mich ehrlich gesagt fast gar nicht.^^



    Über die letzten Jahre hinweg wurde Link bewusst androgyner dargestellt (was sich an den letzten Spielen gut erkennen lässt), meines Erachtens nach zumindest und ich glaube, dass man damit schon in die Richtung gehen möchte, sich vom klassischen männlichen Klischee-Helden zu entfernen und ihn so "breitgefächerter anwendbar" zu machen. Ich denke das ist auch ein ganz kluger Schachzug, aber einen rein weiblichen Helden schließe ich für mich persönlich eher aus.


    Und so viel würde ich da überhaupt nicht hineininterpretieren, die Reihe kommt letzten Endes aus Japan, da wird ganz anders damit umgegangen. Selbst wenn nicht so extrem, haben Japaner oft eh femininere und weichere Gesichtszüge als wir Europäer hier, zudem habe ich gehört dass feminines Aussehen in Japan oft durchaus als schön gilt. Ich glaube also viel mehr dass die Entwickler versuchen einen schönen Helden zu machen, weil man sich einen Helden wohl schön vorstellt.
    Und Link ist ja wohl noch eindeutig als Junge/Mann identifizierbar, es liegt also einfach an den andersartigen Vorstellungen der Japaner. Und in japanischen Spielen/Serien gibt es doch ab und zu Beispiele in denen die Protagonisten nicht nur vor Testosteron strotzen.

  • Ich finde es würde der Serie nicht gut tun. Ich habe nichts gegen weibliche Helden in Videospielen. Doch wieso sollte man es denn jetzt noch in einer Serie wie Zelda ändern? Über 25 Jahre sind vergangen und Link ist noch immer männlich. Ich will ja auch keine männliche Tomb Raider :) Allerdings hätte ich nichts gegen einen Charakter der einem weiblichen Link ähnelt. Schließlich gibt es die Kokiri die allesamt das gleiche gründe Gewandt tragen. Wieso sollte es keine weibliche Kokiri-Kämpferrin in ein Spiel als Nebenfigur schaffen?

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Also dass Link eine Schwester hat, die fast genauso aussieht wie er selbst, würde ich doch sehr befremdlich finden. Die schlichte Idee hingegen, dass Link im nächsten Spiel eine Frau sein könnte (oder in einem anderen Spiel), würde mich nicht stören - auch wenn ich nicht glaube, dass es jetzt so weit sein wird. Eigentlich wäre ich ganz gespannt auf so etwas. Spätestens seit der Hyrule Historia wissen wir ja, dass es nicht immer derselbe Link ist, sondern dass es sich in den einzelnen Spielen um Reinkarnationen handelt. So erklärt sich, warum viele Links so verschieden aussehen, zum Beispiel der Link aus Twilight Princess und Toon-Link. Eine weibliche Toon-Link zum Beispiel würde mir doch sehr gefallen. Vielleicht kriegt sie dann auch einen anderen Namen.


    Aber einen männlichen Zelda oder eine weibliche Ganondorf zu machen wäre vielleicht zu viel Veränderung.


    Darüber hinaus finde ich den Link in Hyrule Warriors nicht so weiblich, auch wenn seine Gesichtszüge und seine Hände tatsächlich etwas zart wirken. In meinen Augen ist er bisher immer noch ganz der männliche Link, wie ich ihn kenne.

  • Ein weiblicher Link würde etwas frischen Wind in die Serie bringen. Und dass muss nicht unbedingt schlecht sein. Aber vielleicht könnte es so sein, dass man, bevor man mit dem Zelda, wo der weibliche Link vorkommt, anfängt, auswählen kann, ob Link männlich oder weiblich ist. Und wenn man dann von dem Geschlecht genug hat, kann man es dann in den Einstellungen ändern.

    Welcome back to Trench

  • Mit einer weiblichen Version von Link kann ich mich irgendwie nicht anfreunden.
    Ich finde das selber ziemlich engstirnig von mir, aber Link gehört einfach zu Zelda dazu und er ist für mich ein wichtiger Teil des Spiels. Aus ihm just for fun eine Frau zu machen würde meiner Meinung nach eine Änderung am absoluten Fundament von Zelda bedeuten und das wäre mir dann doch zu viel. Link steht für mich als Ikone der ganzen Spielereihe und hat auch eine symbolische Funktion, man könnte ihn als 'Maskottchen' von Zelda bezeichnen. Jeder kennt den kleinen Kerl in der grünen Tunika mit der Zipfelmütze und man assoziiert ihn direkt mit The Legend Of Zelda. Link ist einfach nicht mehr wegzudenken und gewissermaßen unersetzbar.


    Allerdings könnte ich mir eine Realisierung dieser Idee in Form eines Spin-Offs sehr gut vorstellen und das würde ich dann gerne ausprobieren. :)


    Zu der Frage, in welchem Spiel Link weiblich aussieht: Link hat in einigen Spielen androgyne Züge dank den großen, ausdrucksstarken und katzigen Augen in Kombination mit den längeren Haaren. Dazu ist er noch vergleichsweise schmächtig, et voilà, automatisch wirkt er weiblich. Dennoch finde ich es immer klar erkennbar, dass es sich dabei um einen Mann/Jungen handelt. Und es macht ihn auch kein Stück unattraktiver. ;D

  • So wie sich die Rolle von Zelda über die Jahre gewandelt hat (von der reinen Opferrolle zu einer souverän wirkenden Herrscherin), könnte sich auch die Rolle von Link ändern. Es könnte durchaus sein, dass Link mal in einem Kerker landet, aus dem er sich nicht aus eigener Kraft befreien kann. Da könnte dann Links starke Zwillingsschwester, die ihn befreien muss, ins Spiel kommen. Es darf aber kein Zweifel darüber aufkommen, dass Link der Held aus der Prophezeiung ist, der würdig ist, das Masterschwert zu führen und mit ihm das Böse zu verbannen. Diese Rolle darf seiner Zwillingsschwester dann nicht mehr zuteil werden. Sonst würde das wirklich den wesentlichen Charakter von Zeldaspielen verändern.


    Es könnte ja verschiedene Abschnitte in Hyrule geben, wo verschiedene Stärken gefragt sind. Dass Links Schwester Fähigkeiten hat, mit denen sie Dungeon X meistern kann, während Link die notwendigen Fähigkeiten hat, um in Dungeon Y zu bestehen. Aber das große Finish muss dann wie gesagt dem legendären Helden gehören ;)

    I'm so hungry, I could eat an Octorok :butcher:

  • Ich pushe hier mal ganz frech hoch, da sich Thema für die noch relativ frischen Bilder von "Linkle" (wie spricht man das eigentlich aus? Linkli? xD) anbietet.


    Inzwischen dürften alle mitbekommen haben, dass aufgrund des großen Fan-Wunsches eine weibliche Variante von Link geschaffen wurde, die man erstmals in Hyrule Warrior Legends wird spielen können.



    Ich finde das Design toll und könnte mir das auch prima als Cosplay vorstellen. Man sieht, dass es Link ist und trotzdem ist es irgendwie anders.
    Sie ist sehr weiblich und zeigt etwas Haut, ohne das es unpassend wirkt. Einen Ausschnitt hätte ich z.B. nicht gemocht. Außerdem sieht das Outfit sehr bequem für eine längere Reise aus und das dunkle Hösschen unter dem Rock/den Shorts schützt vor Blicken beim herumspringen. ;)


    Ich persönlich habe bei der Umfrage damals auch für Human Midna und Linkle gevotet und freue mich natürlich total, dass beide Wünsche umgesetzt wurden.
    Da wir Hyrule Warriors schon für die Wii U besitzen, kam für mich die Anschaffung von Legends eigentlich kaum in betracht, jetzt werde ich mir wahrscheinlich sogar die Special Edition mit Linkles Kompass zulegen, sofern diese in D erscheint.


    Ich hätte sogar nichts, gegen ein komplettes Gender-Swap-Zelda, bei dem man dann zu Anfang sein Geschlecht wählt und dann als Linkle einen Prinzen retten muss. Alle anderen Charaktere könnten ihr Geschlecht meinetwegen behalten, wobei der Gedanke eines weiblichen Ganondorf auch etwas hat. ;)


    » Everyday means everyday.«

    sig-wwx.png

    seit 25.12.06 im Bett mit @Adrima<3

  • Ich denke, dass ich mir Hyrule Warriors Legends für 3DS auf jeden fall zulegen werde, weil ich keine WiiU habe. Bin echt gespannt, wie diese Massenprügeleien dann werden, weil episch sah es ja schon aus :thumbup: Linkle gefiel mir ebenfalls. Einfach der Fakt, dass sie zwei Armbrüste trägt....ich find das Moveset jetzt schon cool, ohne es wirklich zu kennen. Designtechnisch kann man auch nicht meckern ^^ nur die Kapuze hätte eventuell nicht sein müssen :)

  • Über Linkle hab ich lachen müssen. Ich bin ganz glücklich darüber, dass sie nicht einfach nur ein Link mit Oberweite ist, sondern ihre eigene (Kampf-)Art bekommt. Das hebt sie ab und macht sie zu einem fast eigenständigne Charakter. Fast sieht sie aus wie eine potenzielle Tochter von Link und Zelda. Ob Nintendo mehr aus ihr machen wird, wird sich zeigen. Es wär schon nett, wenn sie weitere Auftritte in Spinoffs bekäme, meinetwegen auch als Alternativskin für Link in Smash Bros, aber mehr wird wohl kaum kommen. Das tuts auch.
    Gegen ein Genderswap-Zelda, wie Cha es anspricht, hätte ich wenig. Es wär mla was anderes und irgendwie interessant. Warum sollte nicht einmal die Frau den Kerl retten können? Einen weiblichen Ganon stell ich mir echt badass vor.

  • Mittlerweile muss ich sagen, dass ich Linkle eigentlich ganz interessant finde. Der Name klingt zwar nicht sehr originell und ich hätte mir gewünscht, sie hätte einen schöneren Namen (man kann sich daran gewöhnen), aber sie sieht gut aus. Da ich nicht vorhabe, Hyrule Warriors Legends für den Nintendo 3DS zu kaufen - zumal ich ohnehin über keinen Nintendo 3DS verfüge -, werde ich vielleicht nicht das Vergnügen haben, sie einmal auszuprobieren, was ich schon schade finde. Vielleicht habe ich das Glück und es wird noch ein Updatepaket geben, in dem Linkle auch in der Wii-U-Version spielbar sein wird, aber im Moment glaube ich nicht daran.


    Was ich wirklich interessant finden würde, wäre, wenn Linkle einmal in einem vollwertigen The Legend of Zelda vorkommen, vielleicht sogar spielbar werden würde. Diese Idee würde ich sehr begrüßen. Allerdings sollte man sich dann von der Vorstellung entfernen, sie sei Links Schwester oder sonst wie mit ihm verwandt. Genauso wenig wie Toon Link Links kleiner Bruder ist, ist Linkle seine Schwester. Warum muss der Held der Zeit immer männlich sein? Eine Heldin der Zeit wäre doch mal etwas ganz anderes und würde mit Sicherheit viel Neugier unter den Zeldafans wecken. Ich glaube, sie wäre es würdig, diesen Titel zu tragen. Da Linkle nun als neuer Nintendocharakter eingefügt wurde, glaube ich, dass Linkle noch öfters vorkommen wird. Die unterschiedlichsten Kreaturen konnten sich schon über Jahre und Jahrzehnte halten, warum dann nicht auch Linkle? Man müsste ihr nur noch etwas mehr an Tiefe verleihen.

  • Da ich kein Hyrule Warriors besitze, habe ich Linkle bisher nur durch Bilder kennengelernt. Ich bin der Idee von einer weiblichen Variante von Link nicht abgeneigt und hätte sicherlich auch nichts dagegen, mal einen weiblichen Charakter durch Hyrule streifen zu lassen. Nur bitte soll es dann nicht Link bzw. ein "Link-Ersatz" sein, denn der Held der Zeit ist und bleibt für mich männlich.


    Klar wirkt Link in einigen Teilen der Reihe "femininer" als in anderen. Besonders beim neuen Breath of the Wild hat er schon sehr androgyne Züge, wie ich finde, aber dennoch ist er eindeutig ein Mann. Okay, mit der entsprechenden Kleidung geht er locker als Mädel durch (wie die Reaktionen einiger NPCs auch bestätigen), aber trotz allem ist er männlich.


    Vor dem Release von Breath of the Wild gab es ja dieses Gerücht, in dessen Folge dieser Thread hier gestartet wurde. Link sah in den ersten Trailern für manche Spieler weiblich aus und auch Aonuma (ich glaube, der war's) hatte sich einen Scherz erlaubt und die Gerüchte angestachelt, man würde im neuen Titel einen weiblichen Link spielen. Ich finde interessant, dass die Idee eines weiblichen Helden in einem Zelda-Spiel auf überraschend positive Resonanz oder zumindest nicht komplette Abneigung stößt. Für mich persönlich wäre das nur nichts.


    Dagegen finde ich eben die Idee eines weiblichen Charakters, ob spielbar oder nicht, eventuell nur als kämpfender Begleiter, mal was Neues. So wie Midna bei Twilight Princess ja auch gar nicht so unnütz im Spielverlauf war, nur eben in menschlicher Form. Oder eine Figur, die man spielt, ehe Link auftaucht. Bei Breath of the Wild hätte sich das vielleicht angeboten; dort sind ja auch viele weibliche Reisende/Abenteurer unterwegs. Und Prinzessin Zelda läuft ja auch nicht nur in einem Kleid durch das Schloss, sondern reist durch das Land - zwar mir Link als Leibwache, aber trotzdem wirkt ihre Rolle viel weniger passiv als noch in älteren Teilen. Ich würde mich freuen, wenn wir in Zukunft ein wenig mehr davon sehen würden - nur eben sollte der Held der Zeit meiner Meinung nach auch ein Held bleiben.

  • Linkle gefällt mir von Design auch sehr gut und ist interesannt. Nur passt ein weiblicher Held hält für mich nicht in die Geschichte. Zelda ist die Reinkarnation von der Göttin Hylia und da halte ich es für sehr unwahrscheinlich das sie aufeinmal mänlich wird und dieses zählt auch für Link meiner Meinung nach. Es wurden die beiden ja verflucht, dass sie immer wieder geboren werden.



    Für mich könnte ein TLoZ so gut sein wie es will aber mit einer Linkle als Held hätte es für mich immer den faden beigeschmack das es nur Fanservice ist und nichts mit den Canon zusammen passt.

    Einmal editiert, zuletzt von Blizzer () aus folgendem Grund: Halbensatz vergessen und Zeitfehler

  • Zelda ist die Reinkarnation von der Göttin Hylia und da halte ich es für sehr unwahrscheinlich das sie aufeinmal mänlich wird und dieses zählt auch für Link meiner Meinung nach.

    Mich würde jetzt interessieren, was der Gedanke dahinter ist. Wenn man statt eines männlichen Links eine weibliche Linkle einführt, warum müsste dann im Gegenzug Zelda männlich sein?

  • Mich würde jetzt interessieren, was der Gedanke dahinter ist. Wenn man statt eines männlichen Links eine weibliche Linkle einführt, warum müsste dann im Gegenzug Zelda männlich sein?

    Stimmt da gebe ich dir Recht es muss nicht sein. Das ist einfach meine Persönliche Meinung. Aber Link ist ja auch immer die Reinkarnation vom Link in Skyward Sword. Mein bester Freund und ich hatten auch schon wilde Diskussion deswegen und wir sind beide der Meinung das es irgendwann so kommen wird, weil es sich so viele Spieler wünschen und darum hat es für mich den faden Beigeschmack das es nur Fanservice ist und nicht in die Geschichte passt.



    Man kann jetzt auch mal Schauen und Wort für Wort Analysieren:


    Hier spricht er eindeutig vom Mut des Helden und das ist eindeutig ein mänlicher Ausdruck.





    Zitat von Totbringer Japansich

    Omaetachi wa... Megami no chi to yuusha no tamashii wo motsumonodomo wa towa ni kono jubaku kara nogarerarenu!

    Hier ist auch von Yuusha die Rede was ins Englische oder Deutsche Übersetzt Hero/Held oder a brave man bedeutet.


    Das ist natürlich jetzt Argumentieren mit den kleinsten Kleinigkeiten aber ich glaube das sich Nintendo bei den Texten was gedacht hat weil die genau Wissen das es Leute gibt die alles zu 100% genau nehmen.


    Aber ich muss auch selber sagen das man jetzt nicht alles in den einen Satz legen darf villeicht habe ich auch irgendwas übersehen und jemand hier kann meinen Horizont erweitern :D