• 56177.jpg


    Pluto ist ein achtbändiger, abgeschlossener Manga von Naoki Urasawa, der unter anderen auch Monster, 20/21st Century Boys oder Billy Bat, gezeichnet hat. Er spielt in der nahen Zukunft in Düsseldorf. In dieser Zukunft leben Menschen und hoch intelligente Roboter zusammen und verrichten gemeinsam ihre Arbeit. Diese Art von Zusammenleben wird aber in der Einführung des Manga direkt zunichte gemacht als jemand - oder etwas - Jagd auf die sieben großen Roboter macht. Einer davon war Montblanc ein bekannter und beliebter Roboter. Der mysteriöse Fall wird an den Detektiv Gesicht, ebenfalls ein Roboter, weitergeleitet der für Europol arbeitet. Während seiner Ermittlungen wird ihn bewusst das auch er unter den Gejagten zählt..


    Wer bereits andere Werke von Urasawa, oder im Stille von Monster gesehen hat, wird auch an Pluto großen Gefallen finden. Er baut hier ein ähnlichen Erzählstil auf wie in Monster und wechselt oft die Perspektive und bringt somit die Ermittlung, soziale Konflikte, das Einführen neuer Charakter und das weiterführen der Geschichte perfekt unter ein Hut. Die Übersetzung kann man hier loben und auch der Zeichenstil ist gewohnt gut. Man erkennt schnell das es sich um den selben Zeichner von oben genannter Werke ist. Aber grade in Pluto kommen dadurch die Charaktere besonders gut zur Geltung. Für Leute die sich als Fan von Urasawas Werken, Akira oder Blade Runner entpuppt haben ist Pluto mehr als eine Pflichtlektüre!

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Gestern habe ich Pluto abgeschlossen und eins am Werk kann ich besonders loben, denn Setting und Atmosphäre waren 1a. Anfangs war ich ein bisschen skeptisch gegenüber dem Sci-Fi Genre bzw. allgemein der Nutzung von Robotern, aber in letzter Zeit wurde ich diesbezüglich ziemlich positiv überrascht, so auch von Pluto. Dazu beigetragen hat natürlich der Zeichenstil von Urasawa, dessen Figurendesign weiterhin mein Favorit bleibt. Die vielen Farbseiten stellen des Weiteren einen schönen Bonus dar. Schon im ersten Band war eine meiner Lieblingsstellen, nämlich der Alltag von Roboter-Diener North #2 und Duncan. Duncan war ein typischer grimmiger alter Herr, der die Abnahme seiner eigenen Leistung am Klavier nicht einsah und gegenüber Robotern nicht gerade größtes Vertrauen hatte. Da North #2 Klavier lernen wollte wurde er deswegen häufig sauer, da Roboter für ihn aufs Schlachtfeld und nicht an sein Instrument gehörten. Aber über die Kapitel hinweg ist das Szenario ziemlich wandelnd und rührend geworden. Nicht nur hier, sondern allgemein haben die Figuren sehr lebhaft und realistisch gewirkt. Einen wirklichen Favoriten habe ich nicht, da es mehrere gab die mir gefielen wie beispielsweise diese beiden.


    Nach Band 3 hätte ich von der Story her fast den Faden verloren. Glücklicherweise wurde dann darauf hingewiesen, mir auch mal die Vorlage anzuschauen, nämlich Band 3 von Tezukas Astro Boy. Die Geschichte "The Greatest Robot on Earth" nimmt fast den gesamten Band ein und gefiel mir relativ gut. Erst dann wurde mir allerdings bewusst, wie viele Parallelen Pluto zu dieser Geschichte bezog und plötzlich wusste ich wieder, auf was die Handlung von Pluto hinauswollte. Das Pacing empfand ich sogar teilweise als relativ schnell, ab und zu ging es dann wieder etwas langsamer voran. Selbstverständlich wurde auch nicht alles direkt erklärt, um Neugier des Lesers zu wecken. Bestes Beispiel wären hierfür die "500 Zeus", welche immer wieder durch Gesichts Gedanken schweben. Das einzige Problem hierbei war leider, dass nach Bekanntgabe des Szenarios mir nicht mehr bewusst war, in welchen Situationen sich Gesicht daran erinnerte. Diesbezüglich wäre ein Reread von Nöten.


    Überraschenderweise hat mir die Neuauflage der Story und das Konzept sehr gut gefallen, aber der Spannungsfaktor hat ein wenig darunter gelitten. Mit Ausnahme vereinzelter Stellen wurde ich nicht so richtig mitgerissen, was in meinen Augen auch der Kritikpunkt an Pluto ist. Ein sehr gutes und richtig solides, aber nicht perfektes Werk. Selten habe ich bei Bewertungen eine derartige Konstanz gesehen, fast jeder gibt 8 oder 9 von 10 Punkten und das selbstverständlich auch zurecht. Aber für die 10/10 fehlt einfach was. In Zukunft werde ich noch 20th Century Boys lesen und sehen, in wie fern Urasawa dort die Handlung kreiert hat. Pluto kann ich jedenfalls für Fans von düsteren oder ernsteren Mangas empfehlen, insbesondere da das Zusammenspiel zwischen Mensch und Roboter stark getroffen wurde und mich näher an diese Art von Setting gebracht hat.

  • @Trakon 20th CB best Urasawa, wenngleich mir Billy Bat bis zum letzen Arc viel mehr gefallen hat, docj dieser Arc war echt doof, so dass ich ihn nachträglich gesenkt hab. 20th CB ist aber zusammen mit 21th CB auch sein längstes Werk.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Nach Jahren der Gerüchte, ist es endlich offiziell! Pluto bekommt endlich sein Anime. Im so fucking hyped! Bislang wurde nur bekannt gegeben, dass der Anime bereits in Produktion ist von Studio Genco. Weitere Informationen folgen..

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Nachträglich wurde heute auf dem Animation Annecy noch bekannt gegeben, dass der Anime bei Studio MAPPA entstehen wird und Anime Legende Masao Maruyama als Produzent für das Werk verantwortlich ist. Mangaka Naoki Urasawa wird die erste Folge des Anime mit gestalten. Der Anime wird 8 lange Folgen umfassen. Je eine Folge pro Band.
    Die Information war offensichtlich, wenn man weiß, dass Maruyama seit Jahren versucht das Projekt Pluto zu finanzieren und es eine Umsetzung ist, die er auf jeden Fall noch erledigen möchte, bevor er stirbt. Die bisher konkreten Informationen bestätigen auch die Vision von Maruyama, welche er 2012 bekannt gab. Jetzt noch als Regisseur Masayuki Kojima bestätigen und das Ding wird ein Masterrace!


    Maruyama ist in der Anime Branche berühmt für seine langjährige Produktionen und Planungen von sehr viele erfolgreiche Titel. Zudem ist er der Hauptgründer von Studio Madhouse und alleiniger Gründer von Studio MAPPA und M2.


    Wann der Anime fertig produziert sein könnte, ist aktuell noch unklar, aber Maruyama äußerte es sich dazu, dass es noch vor den japanischen Olympiade 2020 sein soll. Ein Trailer erscheint voraussichtlich zwischen August und September.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Anscheint wurde da eine kleine Fehlinfo geliefert, was mich auch gewundert hat. Der Anime ensteht selbstverständlich bei Studio M2 und nicht bei MAPPA, was Maruyama ja letztes Jahr verlassen hat, um M2 gründen zu können. Die Info trübt mich etwas. M2 hat mit ihren bisherigen Anime Onihei nicht groß was von Qualität bieten können. Aber mal abwarten. Es ist bisher auch noch nicht klat, welche Talente von Madhouse und Mappa über zu M2 gegangen sind. Die Anime Industrie befindet sich derzeit in ein großen Wandel und es bleibt zu hoffen, dass die neuen Studio und ihre Möglichkeiten das Medium vorwärts bringen, auch wenn es sehr schade ist, dass Madhouse nun ziemlich tot ist, da es in den letzten beiden Jahrzehnte eine enorme Qualität vorzuweisen hatte. Gerade die besten Anime der 00er Jahre stammen fast alle aus dem Hause Madhouse.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich finde es sehr schade das man zu diesem Anime Projekt nichts mehr hört. Ursprünglich war vor Jahren angekündigt, dass es noch vor den olympischen Spiele 2020 kommen soll (Die Aussage ist von ~ 2017?) und nun klar wegen Covid-19 haben sich sowieso alle große und lang geplante Produktionen verschoben. Abgesehen von einem 10-sekündigen Teaser von 2019 hat man seit Jahren nichts mehr von der Adaption gehört. Hoffentlich ist es nicht komplett gekippt worden..


    Den Manga könnte ich auch mal wieder lesen. Ist schon viele Jahre her..

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Laut Sugoi LITE wird es bald Informationen zur Anime-Adaption geben.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es gibt für mich keinen Grund an der Validität des Tweets zu zweifeln, da Sugoi bisher ALLES richtig hatte. Folge dem Account seit Anfang letzten Jahres und bisher waren alle Vorhersagen richtig. Manchmal dauert es ein bisschen, aber letztendlich trifft es immer ein. Da kann Noa ja die Ohren spitzen und sich freuen!

  • Wurde auch nach 6 Jahren auch endlich mal Zeit. Bin sehr gespannt auf dieses Anime Projekt und auch neugierig zu wissen, ob es immernoch dabei bleibt, dass es 8 lange Episoden werden (OVA oder sogar Filme), welche dann jeweils einen Band adaptieren. Irgendwie ironisch das einer der ersten (großen) MAPPA Projekte dann erst jetzt erscheinen.. macht auch bisschen Hoffnung auf Dreaming Machine..

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sieht insane aus. Die ewige Wartezeit scheint sich auszuzahlen. Klar, ist erst Mal nur ein Trailer, aber der sieht, meiner Meinung nach, vielversprechend aus. Ich bin zum Glück kein Hyperfan und kann daher mit moderater Skepsis an die Sache gehen. Bin mal gespannt, wie echte Hardcore-Fans den Trailer aufnehmen. :x

  • Das sieht extrem gut aus. Habe sogar die eine Szene aus dem Teaser von ~ 2018/2019 im Trailer wiedererkannt und das sieht sogar noch besser als es schon damals aussah. Die Wartezeit und ewige Produktion sieht man und hoffentlich ist der komplette Anime so hochwertig.

    Super das es direkt auf Netflix gestreamt wird? Dann kann ich es ganz einfach schauen. Werde vorher dann nochmal den Manga re-readen, sind ja nur acht Bände und soll relativ fit - mache es dann vorher fix, sobald ein Release bekannt ist.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Zu Pluto gab es auf der AnimeJapan noch nichts Großartiges, aber immerhin gibt es ein neues Visual Naoki Urasawa selbst, was ja auch schon mal ganz nett ist:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hoffe sehr, dass die Adaption gut wird. Anspruchsvollere Reihen haben auch gute Adaptionen verdient, da sie sonst schnell mal untergehen können und Studios dann natürlich irgendwann keine Lust mehr drauf haben. Ist also immer cool, wenn Seinen gelungen sind.

  • Es wäre sehr zu wünschen wenn diese Adaption gut und erfolgreich wird. Pluto ist wirklich ein toller Manga und ich wünsch dem Projekt nur Erfolg. Kann mir gut vorstellen das jetzt übers Wochenende bekannt wird, wann es auf Netflix veröffentlicht wird. Wahrscheinlich wird es in Japan auch in den Kinos laufen? Wäre nicht undenkbar.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Am 26. Oktober ist es exklusiv auf Netflix soweit.


    Die Astro Boy Inspo sieht man in diesem Trailer gut. Sieht generell aber weiterhin ordentlich aus. Auf Netflix dürften dann sicherlich auch einige reinschnuppern können, und bis Ende Oktober ist nicht mehr so lang!

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nicht vergessen: ab heute ist Pluto bei Netflix, wobei es sich mit den relativ langen Episoden vielleicht nicht für eine Session anbietet (acht Episoden mit je 60 Minuten Laufzeit). Ich werde es ggf. step-by-step schauen, aber mit all den anderen Anime die ich verfolge und all den Games, die ich noch zocken möchte, hat es erst mal nicht oberste Priorität (insbesondere da ich Netflix fast ausschließlich vom Bett aus schaue und ich nur am Abend im Bett liege und da immer was mit meinem Mann gucke xD).