• » Even tought the ones that turned you into a monster are humans, demons that exist in this world must be destroyed. «


    Wenn bei Animes die Rede von Mononoke ist, denken alle sofort an das renommierte Mononoke Hime, alias Prinzessin Mononoke, aus dem Hause Ghibli. Bei Mononoke handelt es sich aber um ein unbekannten Horror-Anime der grade mal 12 Episoden hat. Mononoke kann man sehr gut mit Mushishi vergleichen, auch wenn es dort ruhiger angeht und nicht so skurril ist wie Mononoke. Im Mittelpunkt steht der namenlose Protagonist, der ein reisender Medizinverkäufer ist, und von Ort zu Ort reist, nur um auf verschiedene "Mononoken", Geisterwesen aus der japanischen Folklore, die Schrecken und Leiden verbreiten, da sie aus den negativen Wesenszüge der Menschen, wie Hass, Neid oder Zorn, entstanden sind, zu treffen. Die Vernichtung der Mononoken erfolgt durch sein Dolch, den er nur ziehen kann, wenn er die Gestalt, die Wahrheit hinter der Geschichte und den Grund für das Handeln des Mononoken kennt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man wird bei Mononoke gleich zu Anfang mit ein sehr ungewöhnlichen Zeichenstil vertraut gemacht, der so von Farben und Formen nur trotzt. Beim genaueren hinsehen erkennt man aber die Kunst daran. Es handelt sich um ein malerischen Still der glatt aus der Edo-Zeit stammen könnte und somit diesen Anime nicht nur eine gewisse Eigenart gibt, sondern ihn auch wunderbar in sein Setting und Element abrundet. Hinzu kommt noch - das wichtigste bei Horror-Werken - die Musik. Hier sticht das Opening, welches sehr orientalisch angehaucht ist, heraus und ist eine tolle Einführung in die jeweiligen Episoden. Die wichtigsten Szenen werden mit spannender Musik untermalt, während bei einigen wichtigen Dialogen komplett der Hintergrundgeräusch fehlt, um, so banal es auch klingt, dies besonders hervor zu heben. In mein Augen sehr gelungen - so wie der gesamte Anime, auch wenn er wirklich nicht jedermanns Sache ist und schon extrem eigen ist.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Es ist schon einige Monate her, dass ich Mononoke gesehen habe. Der Anime lässt sich in fünf Geschichten aufteilen, die jeweils 2-3 Episoden einnehmen. Nur zwei davon fand ich wirklich sehr gut, nämlich die erste im Hotel und die vierte mit dem Wettkampf um die Hand einer Frau. Die anderen drei neigten gerne dazu sich zu ziehen oder schlichtweg nicht eine derart gute Atmosphäre wie die vierte Geschichte herüberzubringen. Der außergewöhnliche Zeichenstil sah recht gelungen aus, auch wenn letztendlich nur eine Schablone über die Bilder gelegt wurde, allerdings störte es immer wieder mal, dass auf "kleinere" Animationen verzichtet wurde und der Anime dadurch stockend wirkte. Die Soundkulisse war stark, genau wie der optische Stil allerdings extrem asiatisch, wenn Ihr wisst was ich meine. Für meinen Geschmack dann letztendlich zu stark.


    Keine Serie, die ich allgemein weiterempfehlen könnte, dafür ist sie viel zu eigen. Wer Interesse an etwas Einzigartigem besitzt sollte allerdings nicht zögern mal hineinzuschauen. Insgesamt fand ich Mononoke auf jeden Fall in Ordnung und ich würde es nicht ausschließen mir irgendwann noch "Ayakashi: Japanese Classic Horror" anzugucken.

  • Super überraschend bekommt der Anime eine Fortsetzung als Film. Wobei ob es eine Fortsetzung ist, ist bisher noch nicht bekannt, aber zumindest folgt ein neuer Anime zu Mononoke - zur Feierlichkeiten des 15-jährigen Jubiläum. Offenbar wird es nicht bei Toei Animation produziert? Solange aber der kreative Staff von damals involviert ist, kann es auch egal sein. Das wäre nämlich das A und O.

    Sehr unterrated der Anime und bekommt nun durch das neue Projekt sicherlich mehr Rampenlicht.


    https://twitter.com/SugoiLITE/…egzznShEeu5AvVVMamCQ&s=19

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Um den Film, der 2023 kommen soll, ein bisschen zu unterstützen, wird am 24. Juni ein Kickstarter online gehen: https://www.kickstarter.com/pr…nonoke15th/mononoke-movie


    Wie genau das Ziel aussehen wird, ist noch nicht offengelegt, persönlich werde ich aber auch nichts beitragen, da ich nicht sonderlich viel Interesse daran habe. Klar, werde es anschauen, aber bin nicht irgendwie im Hype.