The Garden of Words [Kotonoha no Niwa]

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • 112995.jpg


    Das neuste Werk von Makoto Shinkai (Voice of a Distant Star, The Place Promised In Our Early Days, 5 Centimeters per Second und Die Reise nach Agartha) "The Garden of Words" bringt ihn zurück zu sein Wurzeln: melodramatischer Liebesfilm mit einer tragischen Note, viel Emotion und ein Hang zum Erwachsenwerden!


    Die Geschichte handelt von Takao der die erste Klasse einer High-School besucht und gerne an Regentagen die erste Stunde schwänzt um die freie Zeit im Park zu genießen. Dort zeichnet er gerne Schuhmodelle und designet immer wieder neue Schuhe. Denn sein größter Traum ist es Schuhmacher zu werden. Eines Tages, wo er wieder schwänzt, weswegen seine Noten, mitunter, sich immer mehr verschlechtern, trifft er dort auf eine ältere Frau die ihren Arbeitsplatz fern bleibt. Da sich ein Schüler in sie verliebt hat, sie ist Literaturleherin der selben Schule, die auch Takao besucht, haben sich Gerüchte über sie verbreitet und ihren Ruf geschädigt. Die sonst so fröhliche und offene Yukari, inzwischen doch Mutlos und kraftlos, findet durch Takao wieder Freude und Vertrauen in sich selbst..


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    The Garden of Words ist hierzulande ende März auf DvD von Kazé gepublisht worden. Makoto Shinkai überzeugt hier besonders mit erstklassiger Animation und Pianoklängen, die wunderschön mit dem Regen harmonieren. Man bekommt in grade mal 45 Minuten eine seltsame und doch tolle Freundschaft zwischen jung und alt geboten. Zwischen ein Zielstrebigen Schüler, der nebenher den Haushalt daheim führt und ein Nebenjob hat um die Kosten der Materialen decken zu können, und einer arbeitsscheuen Leherin die sich langsam öffnet. Während man in der ersten Hälfte die Geschichte noch aus der Sicht und Gedankenwelt von Takao sieht, wechselt es in der zweiten Hälfte auf beide Seiten über. So erfährt man auch erst das, eher wortkarge, Yukari eine Leherin auf der Schule von Takao ist. Beide haben ihre Schwierigkeiten und Probleme und versuchen ihren Alltag zu überstehen. Diese werden nicht unbedingt innerhalb des Films gelöst und doch bietet Garden of Words mit einem grandiosen Finale, und sehr überwältigendes Outro, eine bezaubernde kleine, abgeschlossene Geschichte. Auch wenn Shinkai diesen Film als sein bisher bestes Werk, welches ich visuell und akustisch zustimmen muss, ist es doch etwas schwächer als 5 Centimeters per Second und The Place Promised In Our Early Days, siehe oben, und dennoch einer seiner besseren Werke was man sich an ein ruhigeren Abend ansehen kann. Grade die kurze Spielzeit bietet es an.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Hab mir nun endlich den Film angesehen :3


    Zunächst mal, Animationen und allgemeiner Stil... Extrem fantastisch, aber halt Makoto Shinkai ^^


    Die Geschichte fand ich aber auch nicht schlecht, man darf sich halt nicht zu sehr darauf stürzen. Es geht in erster Linie um die Beziehung zwischen Takao und Yukari. In dem Anime geht es eher um die kleinen Dinge die sich zwischen diesen beiden Personen bewegen. Sieht man ja, "Garten der Worte", tadaaaaa! :333


    Man darf sich halt nicht zu viel auf die Interessen der jeweiligen Personen geben, es geht eher um diesen wichtigen Schritt im Leben, auf beiden Seiten. Dieser Beziehungsaufbau zwischen Takao und Yukari hat mich schon etwas bewegt, aber gegen Ende gehen solche Beziehungen auch gern auseinander. Genau das hat mir der Anime auf sehr realer Weise bewusst gemacht. Der Anime beinhaltet keine besondere Geschichte, sondern etwas, was jedem Menschen irgendwann im Leben mal begegnen wird.

  • Regen ist eigentlich mein Lieblingswetter, wenn auch nicht immer. Aber Fakt ist, dass er starke Gänsehaut bei mir verursacht und ich das Geräusch der prasselnden Tropfen liebe. Es ist somit kein Geheimnis, dass ich die Atmosphäre in Garden of Words mehr als zu schätzen weiß. Das ist sogar noch untertrieben, denn sie gehört zu den besten, die ich kenne. Hier hat Shinkai mit seinem Stadtpark, dem Regensound und starken Animationen mir wieder perfekt Gänsehaut bescheren können. Alleine das hat den Film schon sehenswert gemacht, der aber auch inhaltlich was zu bieten hatte.


    Immer wenn es regnet geht der Schüler Takao in den Park anstatt zur Schule. Dort trifft er in einem Pavillon immer eine junge Frau namens Yukari, die sich offenbar von ihrem Arbeitsplatz fern hält. Garden of Words beschreibt die aktuellen Lebenssituationen der beiden und schließlich, wie sich ihre Schicksale miteinander verbinden. Zwar interessant, aber vereinzelt durch die Erzählart etwas trocken, da die Charaktere größtenteils zum Zuschauer reden anstatt untereinander. Nichtsdestotrotz ein wirklich guter Film, der optisch eine Wucht ist und musikalisch mit passenden Klaviereinlagen um die Ecke kommt. Momentan das einzige Werk von Shinkai, das ich auf jeden Fall weiterempfehlen kann.

  • Zwar kenne ich bei weitem nicht alle Werke von Makoto Shinkai, aber für mich ist "Garden of Words" sein bester Film. Allgemein ist dieser Anime ein starker Film. Die Atmosphäre, die durch das Regenwetter, den Sound und die Location geschaffen wird, ist so stark, dass es mich jedes Mal fasziniert. Es scheint, dass die beiden Hauptcharaktere in ihrer eigenen, abgeschiedenen Welt leben, sobald sie sich unter diesem Pavillon im Regen treffen.

    Der Film ist ruhig und konzentriert zu 100% auf die Entwicklung der Beziehung zwischen den beiden Charakteren. Es gibt keinen Subplot, der für "unnötige" Ablenkung und "Drama" sorgt. Mit seinen knapp 45 Minuten Laufzeit wird hier eine wundervolle Beziehungsgeschichte erzählt, die ihres gleichen sucht.

    Ich kann mir "Garden of Words" immer wieder zwischendurch angucken und bin jedesmal aufs Neue begeistert. Besonders gut kommt der Film, wenn man ihn sich bei Regenwetter ansieht.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Wenn jetzt noch irgendwann einmal der Roman zu "Garden of Words" erscheinen würde, wäre ich absolut happy!

    Ich sage nicht das es unmöglich ist, dass sich Egmont noch nachträglich sich den Roman und die Manga-Adaption von diesem Film holen wird, aber wenn das dauert es noch. Was ein aber Hoffnung machen kann ist, dass Egmont auch nachträglich 2021 sich die Novel & Manga zu 5cm geholt hat und sie ein Autorenpflege zu Shinkai pflegen. Notfalls fast alle Novels und Manga Adaptionen gibt es auf Englisch zu kaufen. Da gibt es bei Yen Press & Vertical zusammen deutlich mehr als bei Egmont.


    Aktuell gibt es nur drei Sachen, die du nicht auf deutsch/englisch kaufen kannst. Die Novel zu Hoshi no Koe (Voices of a Distant Star) und beide Manga Adaptionen zu Die Reise nach Agartha [Hoshi o Ou Kodomo].

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop