Welche Smartphone-Games spielt ihr?

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Ich habe immer wieder mal so kleine Games für zwischendurch aus dem PlayStore drauf, die ich aber jeweils nach recht kurzer Zeit wieder deinstalliere, weil der längerfristige Spielspaß nicht so vorhanden ist. Jetzt habe ich mir aber neulich für süße 8,99 € Stardew Valley installiert, und das wird mit Sicherheit noch eine gaaaanze Weile dort bleiben. Ist anfangs richtig ösig mit der Steuerung umzugehen, weil wie über mir schon gesagt, die meiste Zeit rumgewischt wird, was auf Dauer nervig wird. Aber an sich gewöhnt man sich ganz gut daran, wenn man erstmal eingespielt ist.

  • Eigentlich garnichts mehr. Ich habe das Interesse an Smartphone Spielen verloren weil viel zu viel Müll im Store ist, mit Werbung, Absatzstrategien die ich nicht mag oder weil unnötiger übertriebener Hype über gewisse Spiele betrieben wird.

    Das kann ich noch immer so unterstreichen. Da hat sich seit 2014 nicht viel getan. Allerdings ist wohl mein primärer Grund, dass ich keine Smartphone-Games spiele ein anderer: Ich bin eh schon viel zu viel am Smartphone. Wenn ich jetzt auch noch dran zocken würde wäre das einfach schlecht für mich und wenn ich die Smartphone-Games schon so gut ausblenden kann kann ich auch einfach drauf verzichten.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Ich hab die letzten Jahre kein einziges Game installiert gehabt, hauptsächlich aus Desinteresse, zum anderen aber auch aus Speicherplatzgründen. Lediglich um ein paar Platinpunkte bei MyNintendo zu kriegen habe ich mal einen Monat lang Super Mario Run gespielt, bis einfach wieder absolut die Luft draußen war. Auch Animal Crossing: Pocket Camp habe ich ca. 2-3 Stunden ausprobiert, allerdings hauptsächlich um mal grob in die Reihe reinschnuppern zu können. Das erste Stündchen war ganz nett, aber das Erfüllen von Wünschen wurde dann sehr schnell repetitiv und hat sich nicht mehr gut angefüllt. Auf das Einrichten meines Hauses hatte ich erst gar keine Lust. Entsprechend sind beide Apps wieder von meinem Smartphone verschwunden.


    Ein einziges ist noch installiert, nämlich Fire Emblem Heroes. Es verbraucht einen kompletten Gigabyte und derzeit meckert mein Handy konstant rum, dass ich Speicher freiräumen soll, weil ich nur noch um die 700 MB Platz hab. Am liebsten würde ich auch FE Heroes einfach runterwerfen, da ich quasi nie spiele, nur befürchte dann auch meinen Fortschritt und meine vielen Einheiten zu verlieren. Des Weiteren hätte ich dann keine Möglichkeit mehr, schnell Platinpunkte zu farmen, falls es wieder was gutes auf MyNintendo gibt. Deshalb kann ich mich nicht von ihr trennen.


    Aber so richtig zocke ich am Smartphone nicht, abgesehen mal von FE Heroes rund alle zwei Monate für wenige Minuten. Geht generell auch stark auf meinen Akku, obwohl der ansonsten ziemlich ausdauernd ist. Deswegen käme ich unterwegs auch nicht auf die Idee am Handy zu zocken.

  • Mein Beitrag hier ist vier Jahre her und seitdem sind auch die beiden damals installierten Spiele wieder von meinem Handy geflogen (bzw. ging mein Handy kaputt und ich hatte sie nicht neu installiert, da ich sie ohnehin nicht mehr gespielt habe). Aktuell besitze ich also gar kein Spiel auf dem Handy und habe nicht vor, das in naher Zukunft zu ändern.


    Bislang ist noch bei keinem Spiel der Funke so übergesprungen, was zum einen am Handy selbst liegt, das ich einfach nicht so geeignet für Spiele finde und zum anderen daran, dass viele der interessanteren Spiele auf Gacha setzen und mir das System nicht gefällt. Ich habe zwar noch einige Spiele ausprobiert (FE Heroes, Pokémon Go, Tales of Crestoria, Kingdom Hearts x...), aber wie schon viele andere Spiele zuvor haben sie mich nicht lange genug gefesselt und sind bereits nach kurzer Zeit wieder von meinem Handy verschwunden. Etwas schade, da ich einige Spiele im Grunde nicht schlecht fand (Tales of Crestoria hat beispielsweise eine interessante Geschichte, zumindest der Anfang gefiel mir), aber es würde mir viel mehr gefallen mit Tales-Gameplay auf der Konsole. So machte es aber nicht wirklich Spaß.