Welche Smartphone-Games spielt ihr?

  • Im vergangenen Jahr habe ich mir mein erstes Smartphone zugelegt, und es hat mich total geflasht, was man mit so nem Teil alles anstellen kann. Außer telefonieren, surfen und simsen natürlich. :D


    Handy-Spiele kannte ich bis dahin nur in ihrer einfachsten Form, also Snake und so. Auf meinem alten Motorola L6 hatte ich Doom RPG installiert, eine Art Dungeon Crawler aus der Ich-Perspektive. Zombie-Soldaten, Imps und Hellknights abzuknallen hat Spaß gemacht.


    Aber das ist ja kein Vergleich zu den heutigen Spielen, die mit echter 3D-Grafik, gut klingender Hintergrundmusik und (natürlich!) Touch-Screen-Bedienung aufwarten. Und dann gibts in den App-Stores auch noch sooooo viele davon, dass mir glatt schwindelig wird.


    - Was spielt ihr so, um euch unterwegs die Zeit zu vertreiben?
    - Gibt es Spiele, die ihr weiterempfehlen könnt?
    - Was denkt ihr: Machen Smartphone-Spiele den "großen" Handhelds von Nintendo und Sony Konkurrenz?

  • Ich bin kein großer Fan von Smartphonespielen, ganz einfach aus zwei Gründen. Das Smartphone liegt zum Spielen einfach nur schlecht in der Hand, weil es in den meisten Fällen zu dünn und selbst mit Hülle unhandlich ist und die Touchscreensteuerung kommt an echte Buttons einfach überhaupt nicht heran. Ich habe schon ein paar Gratis Spiele angespielt, die ich auf dem Iphone meines Kumpels ein wenig gezockt habe, jedoch habe ich fast augenblicklich die Lust darauf verloren, die etwas aufwendigeren Spiele sind einfach nur unspielbar und die normalen Dodelspiele wie Angry Birds etc. interessieren mich nicht, weil es in meinen Augen keine richtigen Spiele sind. Für mich sind Smartphones in keinster Weise Konkurrenten zu echten Handhelds. Allein schon die Akkulaufzeit eines Smartphones ist lächerlich kurz, wenn ich z.B. spiele und dann auch noch das Internet läuft, kann ich die Prozentpunkte der Batterie herunterzählen, länger als 1-2 Stunden hält der Akku selbst dann nicht, wenn ich alles, bis auf die App oder das Spiel, ausgeschalten habe. Das Einzige, wo ein Smartphone etwas sinn macht, sind Browsergames zum Mitnehmen, wenn es darum geht, stündliche Produktionen zu ernten etc. nur leider gibts für die wenigsten Spiele Apps.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Zitat

    - Was spielt ihr so, um euch unterwegs die Zeit zu vertreiben?


    Eigentlich garnichts mehr. Ich habe das Interesse an Smartphone Spielen verloren weil viel zu viel Müll im Store ist, mit Werbung, Absatzstrategien die ich nicht mag oder weil unnötiger übertriebener Hype über gewisse Spiele betrieben wird.


    Zitat

    - Gibt es Spiele, die ihr weiterempfehlen könnt?


    Allerdings. Ist schon länger her und das Spiel könnte mittlerweile völlig anders sein aber Dark Nebula 1 und 2 waren Top Spiele. Angenehmer Schwierigkeitsgrad, coole Level und Ideen. Mit Hilfe vom Neigen des Handys steuert man diesen... Hockey Puck. :D
    Hier mal ein Gameplay Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zitat

    - Was denkt ihr: Machen Smartphone-Spiele den "großen" Handhelds von Nintendo und Sony Konkurrenz?


    Eindeutig. Zumindestens was Absätze u.s.w. angeht. Allerdings schränkt der Touchscreen die Steuerungsmöglichkeiten und die Komplexität des Spiels stark ein. Weswegen die meisten Spiele nur sehr simpel gestaltet sind. Komplexere Spiele wie etwa GTA3 machen absolut keinen Spaß mit dieser Steuerung und so verpassen viele viele große und kleine Kinder richtig gute Spiele und kennen nichts Anderes als Handheld-Games aufm Smartphone.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Ab und an spiel ich tatsächlich auf dem Handy. Es ist nicht großartig, aber wenn man nichts anderes dahat, um sich die Zeit zu vertreiben, warum nicht. Lange spielen ist leider auch nicht drin, denn abgesehen von der fehlenden Komplexität zieht das echt am eh schon schwachen Akku. Gespielt hab ich unter anderem auch Umsetzungen von Klassikern wie Minesweper und Solitär, aber nicht nur.
    Alles Android übrigens und alles kostenlos. Ich seh herzlich wenig ein, für diese Spielchen Geld auszugeben.


    Temple Run 2: Eigentlich ist das Gameplay recht stumpfsinnig. Der Charakter läuft und ich muss mich bloss zur Seite bewegen bzw. springen und ducken. Trotzdem ist es noch eines der annehmbaren Smartphonespiele. Die Jagd nach dem Highscore und die Ingameachievements sind okay, um sich für 10 Minuten zu motivieren, wenn man grad auf den Bus wartet oder so.


    Quizduell: Gegen Freunde und Familie ist das eine Zeit lang echt nett, sich gegenseitig in diversen Fragen zu messen. Oftmals ist es auch bloßes Glück, wenn der Sportfan die entsprechende Kategorie zieht oder ich im Videospielbereich mein Wissen zeigen kann.


    Flappy Bird: Das kennt wohl inzwischen jeder. Es ist unfair, niemand mag diesen Vogel und seine Röhren und er ist einfach unkontrollierbar. Eine Empfehlung? Nein, wirklich nicht. Gespielt hab ichs bloß aus Interesse am Hype und um mich einen halben Tag lang mit Freunden zu messen.


    94%: Macht mir nur Spaß in einer Runde mit Freunden und läuft aus unerfindlichen Gründen eh nicht auf meinem Smartphone. Man muss nach bestimmten Vorgaben Zeugs erraten und wir haben da an einem gemütlichen Abend zu 4. neben entspannten Unterhaltungen unseren Spaß gehabt, wenn man nebenbei die ganze Zeit überlegt, was die noch haben wollen, wenn es z.B. um gelb geht.

  • Zitat

    - Was spielt ihr so, um euch unterwegs die Zeit zu vertreiben?

    Ich spiele eigentlich nicht mehr viel auf dem Smartphone, einfach, weil es großteils immer der selbe Trott ist, nur anders verpackt. Ich habe eine Zeit lang Top Eleven (Ein Fußballmanager), Cut the Rope, Icon Quiz, Quizduell und irgendwelche anderen Farmspiele a lá Farmville gespielt. Von den ganzen Sachen ist bis jetzt nur noch Hay Day übrig geblieben, welches ich halt immer kurz anmache, um dann mein zeug zu ernten und so.


    Zitat

    - Gibt es Spiele, die ihr weiterempfehlen könnt?

    Naja, um etwas zu empfehlen brauche ich ja eigentlich den Geschmack desjenigen, der die Empfehlung will. Aber so grob könnte ich auf Anhieb Quizduell empfehlen; ein Spiel, in dem man halt gegen einen Freund oder eine random Person Fragen beantworten muss.



    Zitat

    - Was denkt ihr: Machen Smartphone-Spiele den "großen" Handhelds von Nintendo und Sony Konkurrenz?

    In keinster Weise, nein. Dazu sind sie viel zu sehr auf Mikrotransaktionen und den allgemeinen Pöbel zugeschnitten. Smartphonespiele sind extrem kurzweilig und regen mich nicht im Geringsten dazu an, länger als etwa zwei Monate zu spielen.

  • Generell stehe ich Smartphone Spielen mit gemischten Gefühlen gegenüber. Eine Zeit lang habe ich einige davon ausprobiert, aber eigentlich hat es keins davon geschafft, mich langfristig und dauerhaft zu begeistern.
    Los ging es mit Cut The Rope und Doodle Jump, Klassiker halt. Bei letzterem habe ich sehr schnell das Interesse verloren; ich bin allgemein kein Fan von dem Gefühl, durch minimales Versagen immer wieder ganz neu anfangen zu müssen. Cut The Rope hat mir schon eine Zeit lang Spaß gemacht, ist aber insbesondere auf kleinem Display irgendwann nahezu unmöglich.
    Am längsten habe ich mich mit Candy Crush aufgehalten, das zumindest während der ersten 100 Level ziemlich viel Spaß machen kann. Danach verliert es durch die gigantischen Anforderungen bei immer weniger Spielzügen mangels Erfolgserlebnissen einfach seinen Reiz.
    Angry Birds habe ich ausprobiert, fand es aber nur mittelmäßig. Irgendwann hat es mich gelangweilt.
    Dann habe ich noch Warlings gespielt. Lustig für den Mehrspieler oder gemeinsam mit Kindern, wenn man gerade Langeweile hat.
    Quizduell habe ich bei Freunden gesehen, das wäre vielleicht was für gelegentlich. Vermutlich auch das einzige, wofür ich eine Empfehlung aussprechen würde.


    Die Frage, ob Handyspiele Konkurrenz für richtige Konsolen sein können, kann ich mit einem klaren Nein beantworten. Für mich jedenfalls in keinster Weise. Ein Handyspiel ist was für den Bus oder die Bahn, wenn man gerade nichts anderes mit seiner Zeit anzufangen weiß. Eine Konsole schalte ich an, wenn ich bewusst entspannen möchte, eine bequeme Haltung einnehmen kann, eine gute Story erwarte sowie Ansprüche an Grafik, Musik oder Spielatmosphäre habe. All das habe ich persönlich beim anstrengend kleinen Display, nerviger Musik und verrenktem Nacken nicht.
    Was ich auch nicht leiden kann, ist eine heranwachsende Kultur von "Ich bin ja so ein Zocker" - und dann spielen die Leute auf dem Smartphone. Für mich ist das nicht dasselbe und vermutlich wird es das auch niemals sein.

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Was ich eindeutig empfehlen kann, ist Peggle. Ich hatte davon nur mal eine Testversion, habe sie aber auf diversen Toiletten und in den Öffentlichen gesuchtet bis zum Gehtnichtmehr. Das Spiel ist ein Zuma-Verschnitt, bei dem man den Bildschirm von den Kugeln leeren muss und einfach nur die pure Freude - und in der Vollversion, die ich mal kurz antesten durfte, stehen einem Begleiter mit unterschiedlichen Fähigkeiten zur Seite.
    KsjsKsicCjY


    Weiterhin sehr viel Spaß gemacht hat mir das bekannte Plant vs Zombies 2, irgendwann wurde es aber zu sehr Pay to Win und einfach irre schwer, wenn man sich keine neuen Pflanzen gekauft hat. Ich habe aber davor schon sehr viele Stunden reingesteckt und es war sehr knackig und der Adrenalinrausch unvorteilhaft, wenn man unterwegs war. :D


    Ich finde Smartphonespiele sehr geil und freue mich wie schon erwähnt auf Nintendo-Lizenztitel. Die Steuerung ist zwar noch sehr hakelig, da ein oder zwei richtige Knöpfe schon praktisch zum Zocken wären, das ging mit den Handytasten der starken Prä-Smartphone-Handys noch viel besser. Was immens stört, ist die Pay-to-Win-Scheiße, mit der kleinen Kindern Geld aus der Tasche gezogen werden soll und das viel von der Attraktivität von mobilen Spielen nimmt. Es sind aber auf jeden Fall einige Perlen für unterwegs zu finden. Als "unechte" Spiele sehe ich Smartphone-Spiele aber nicht, sie können einfach nicht besonders viel. Konnte Mario Bros. aber auch nicht!

    Nohr does what Hoshidon't.

  • Was spielt ihr so, um euch unterwegs die Zeit zu vertreiben?

    Heutzutage gibt es auf dem Smartphone ja kaum mehr Spiele, welche man ohne weiteres unterwegs spielen kann, da man für die meisten Apps eine konstante Internet-Leitung braucht. Klar, gibt es mobiles Netz, aber im Regelfall hat man ja ein limitiertes Datenvolumen, weswegen es sich nicht unbedingt anbietet… da ich selbst gar keinen Vertrag oder was auch immer habe, sondern nur PrePaid-Guthaben, ist für mich für Unterwegs eigentlich keine Option.


    Gibt es Spiele, welche ihr weiterempfehlen könnt?
    Per se kommt dies immer darauf an, was man so zur Unterhaltung sucht, nicht? Granblue Fantasy und Chain Chronicles sind meiner Meinung nach recht gute „RPGs“, selbst spiel ich noch gerne Rhythmus-Games a la Love Live ~School Idol Festival~ und der Gleichen. Sehr beliebte Puzzel-Spiele wären dann noch Puzzle &Dragon oder eher an die weibliche Demografie dann Yume Ōkoku to Nemureru 100-nin no Ōjisama. Wenn man sich die japanischen Apps (z.B. via Qoo App) anschaut, dann findet man aber unzählige Spiele, welche gar nicht mal so schlecht sind für einen kurzen Zeitvertreib.


    Was denkt ihr: Machen Smartphone-Spiele den "großen" Handhelds von Nintendo und Sony Konkurrenz?
    Solange sie keine Pay-to-Win-Spiele sind, denke ich zwar nicht, dass sie on par sind ABER ich glaube, dass sie für Gamer durchaus eine gute Addition sein können. Ersetzen oder gar übertrumpfen, werden sie Konsolen- oder auch nur Handheld-Spiele aber vermutlich niemals. Auch wenn mit den IPs zu Fire Emblem und Animal Crossing ja zumindest Nintedo schon versucht, seinen Handy-Markt nach Miitomo auszuweiten. Solange sie dabei nicht die „richtigen“ Spiele aus den Augen verlieren, soll es mir Recht sein.

  • Ich hab unheimlich viele Spiele angetestet und einige aber auch wieder runtergehauen.


    Welche Spiele ich aktuell noch drauf habe und eig. ganz gerne spiele wären:


    Von Gameloft: My little Pony (ja ich bin kindisch) und Dragon Mania, wo man Drachen aufziehen, züchten und trainieren kann.
    Dann natürlich noch Angry Birds. dazu muss ich denke ich nichts sagen, das kennt jeder.
    Hungry Shark Evolution: Dort spielt man einen Hai, der um zu überleben Fische jagen muss. Man kann kleine Quests machen, sprich Gegenstände suchen und es gibt immer mal wieder neue Easter eggs und kleinere Missionen, die Punkte bringen. Den Hai kann man nach und nach aufwerten, schneller machen z.B. und gegen bessere Haie tauschen. Hab ich ne ganze Weile stark gesuchtet xD
    Letztens habe ich noch BADLAND installiert, aber erts einmal angetestet. Sieht vielversprechend aus. Man spielt ein kleines schwarzes...."Knüddel" und muss durch eine Landschafts aus Zahnrädern (?) dümpeln und aufpassen nicht zerquetscht zu werden.


    Was ich derzeit auf dem Tablet suchte (smartphonedisplay ist mir dafür zu klein) wären z. B. Plans vs. Zombies, Robot unicorn evolution und Animal jam. Letzteres ist ein RPG in dem man sich einen animalischen Charakter erstellt, durch eine Art Dorf dümpelt und dort Minispiele spielen kann, entweder allein oder mit anderen. Hab es erst seit 4 Tagen und kann noch nicht soooviel drüber sagen. Ich weiß aber, dass es free to play spielbar ist (wie ich es tue), man aber auch dafür zahlen kann.

  • Auf dem Handy spiele ich eigentlich nur Candy Crush Soda Saga. Mich macht das Spiel total süchtig, ich spiele es seit gut 3 Jahren x)


    Auf dem Tablet spiele ich Springfield - Simpsons Tapped Out. Es ist eine Art Aufbauspiel. Homer hat Springfield in die Luft gejagt und jetzt kann man langsam aber sicher alle Figuren wieder freischalten und Springfield aufbauen. Spiele ich ebenfalls schon seit über 3 Jahren und verliere nie die Lust daran.


    Außerdem momentan noch Cooking Fever. Ein Schnelligkeitsspiel, bei dem man den hungrigen Gästen die gewünschten Speisen servieren muss.

    j3ebri8k.jpg
    You've met with a terrible fate...
    Haven't you?

  • Ich benutze mein Handy eher selten zum Spielen. Ab und zu in der Bahn mal, wenn ich längere Zeit unterwegs bin, wobei ich da dann auch oft lieber zu einem Buch greife oder einfach nur Musik höre. Aus diesem Grund sind auch nicht besonders viele Spiele auf meinem Handy, um genau zu sein zwei.


    Das eine wäre das von @Yuffie bereits angesprochene Granblue Fantasy. Dabei handelt es sich um ein RPG, das stark an Final Fantasy erinnert - nicht zuletzt wegen der Tatsache, dass der Zeichner von FF Tactics und Teil 6 für die Charaktere zuständig ist und auch die Musik von Nobuo Uematsu komponiert wurde...Es ist sehr textlastig (Japan halt), aber für zwischendurch finde ich es ganz nett. Ich stecke nur kein Geld hinein, wie viele andere Spieler das wohl machen, sondern dümpel einfach nur gemütlich vor mich hin.


    Das andere ist Groove Coaster 2, wobei ich mich manchmal frage, wieso das eigentlich noch drauf ist, da ich es schon ewig nicht mehr gespielt habe. Ein Rhythmus-Spiel, wer die entsprechenden Automaten kennt, weiß, worum's geht. Wobei die Umsetzung auf das Handy eben bedeutet, dass Abstriche gemacht werden müssen.


    Ansonsten hatte ich damals noch ein paar andere Spiele ausprobiert, einfallen tun mir da gerade nur Layton Brothers Mystery Room (Spin-Off der Professor-Layton-Spiele, hat aber auch was von Ace Attorney) und Tôken Ranbu, auf das mich eine Freundin gebracht hat. Naja, man sammelt Schwerter, die menschlich aussehen, und die kämpfen dann irgendwie...ähh ja.


    Naja, momentan spiele ich wie gesagt nur Granblue Fantasy, und selbst das eher unregelmäßig. Das Blöde ist halt, dass man bei den meisten Spielen Geld reinstecken muss, um wirklich weit zu kommen, und das habe ich nicht vor, da ich noch kein Spiel gefunden habe, das es für mich wert wäre. Ich weiß nicht, erstens geht der Handy-Akku dann schnell leer und zweitens habe ich gerne Tasten zum Spielen, der Touchscreen eignet sich nur bedingt, finde ich. Auch Spiele, die auf das Handy geportet werden, wären deshalb wohl nichts für mich. Ansonsten gibt es eben viele kurzweilige Titel, die aber auch nur für zwischendurch ausgelegt sind.


    Ich kann mir vorstellen, dass es mehreren Leuten so geht wie mir, und daher denke ich nicht, dass Smartphones Handhelds ablösen werden. Ergänzen ja, aber nicht ablösen.

  • Quizduell, Candy Crush Saga, Flappy Bird, Angry Birds und so Zeugs hab ich langsam hinter mir. Grundsätzlich spiel ich nur free2play Zeugs ohne pay2win, weil mir das zu albern ist und ich mir von meinem Geld lieber vernünftige Spiele kauf.


    Dokkan Battle
    Lässt sich am ehesten als eine Mischung aus Boostern/Charakteren, Brettspiel und Kämpfen mit erweitertem Schere-Stein-Papier-Prinzip beschreiben plus Dragon Ball. Ohne Referenz dazu würde ich das gar nicht spielen, aber es hat was, mir ein Team aus Charakteren, die ich mag wie zum Beispiel Vegeta, zusammenstellen und die Story, die wie eine verdrehte Parallelwelt fungiert, mitzunehmen. Hab ich vor ein paar Monaten schon mal exzessiv gespielt, dann lange aufgehört und jetzt fang ich nochmal an. Würde ich sogar als mein liebstes Handyspiel betiteln, so viel Zeit, wie ich da versenke.


    Pokemon Shuffle
    Wie wundervoll, dass dieser Leistungsfresser mal auf meinem Handy läuft. Auf dem 3DS und dem elterlichen Tablet schon mal ordentlich gezockt, wieder ein Neustart und erst rund 10 Missionen gespielt. Lässt sich gut nebenbei spielen und liegt mir mit Pokémonbezug eher als Candy Crush irgendwas. Ich hab gern mein Glumanda bzw. später mal Glurak.


    Final Fantasy: Brave Exvius
    Zufällig drauf gestoßen und noch nicht viel gespielt. Scheint mir wie eine Art minimalistisches FF für zwischendurch zu sein. Irgendwas in Richtung RPG misse ich nämlich noch als Handyspielchen und Geld für eines der großen FF mag ich nicht ausgeben.


    Hearthstone
    Meine große Phase ist vorbei, aber zwischendurch gern mal. Ich mag nicht viele TCGs, aber Hearthstone funktioniert für mich und die Spiele dauern nicht ewig lange. Mag ich unterwegs nicht spielen, dafür ist es mir zu aufwändig. Wenn ich in der Wohnung grad keine Lust auf PC/Laptop hab, warum nicht?


    Neko Atsume
    Ich nenn das Ding mal Crazy Cat Lady Simulator. Es ist eigentlich gehaltlos. Ich stelle Näpfe und Spielzeug gegen Ingamewährung hin, schieße Fotos von Pixelkatzen und bekomm Geschenke von denen. Ich mag Katzen. Das ist die einzige Begründung, warum ich da zwischendurch alle paar Tage reinklick.


    Snake '97
    Wie ich daran genau so viel Spaß hab wie vor ca. 15 Jahren. Snake geht immer. Snake macht immer noch Spaß in der klassischen Variante. Ist etwas schwieriger, weil keine haptischen Tasten.


    Temple Run 2
    Ich zitier mich mal selbst:

    Zitat

    Eigentlich ist das Gameplay recht stumpfsinnig. Der Charakter läuft und ich muss mich bloss zur Seite bewegen bzw. springen und ducken. Trotzdem ist es noch eines der annehmbaren Smartphonespiele. Die Jagd nach dem Highscore und die Ingameachievements sind okay, um sich für 10 Minuten zu motivieren, wenn man grad auf den Bus wartet oder so.

    Spiel ich immer mal wieder zwischendurch, wenn ich durch die Gegend gefahren werd oder eben, wie gesagt, auf den Bus warte oder sowas. Mir ist sogar ziemlich egal, wenn ich meinen Spielstand verlier. Am Gameplay ändert sich eh nichts.

  • Was spielt ihr so, um euch unterwegs die Zeit zu vetreiben?

    Aktuell spiele ich Flutter Starlight, ein süßes Sammelspiel, Mahjong Treasure Quest & Best Fiends. Alle drei Spiele zocke ich eigentlich nur in meiner Mittagspause. Bis auf Flutter, gibt es dort ein Event, starte ich es öfter. =)
    Auf dem Tablet zuhause habe ich noch Dragons: Rise of Berg, aber das hatte ich schon Monate nicht mehr an, da es sich zu einem Pay to "Win" Spiel entwickelt hat.


    Gibt es Spiele, die ihr weiterempfehlen könnt?


    Jap und zwar Flutter und Flutter Starlight. Ein einfaches, schön gestaltetes Spiel. Man sammelt in einem Urwald
    Schmetterlinge (Flutter) oder Nachtfalter (Starlight). Die Entwickler wirken sehr sympathisch und de Tiere sind den echten
    Lebewesen Nachempfunden.


    Was denkt ihr: Machen Smartphone-Spiele den "großen" Handhelds von Nintendo oder Sony Konkurrenz?


    Eher das Gegenteil: Firmen wie Ubisoft und Ninty nutzen diese Plattform, um weitere Kunden zu erreichen.


    ~~~


    Ich muss an der Stelle gestehn: ich hab Phasenweise viele verschiedene Apps probiert, und ich war auch eine dieser
    Tabelt Farmer. Aber schnell ist die Luft raus und viele (vielleicht nicht alle) Spiele die jetzt auf dem Markt kommen, sind wenig innovativ.

  • Smartphone-Games sind ja gar nichts für mich eigentlich. Von den ganz kurzen Pokemon-Go Momenten abgesehen, spiele ich nur phasenweise mal einzelne Apps, z.B. war Pokemon Shuffle für eine gewisse Zeit recht weit oben bei mir, also eine gelegentliche Runde.
    Aber ein richtiges Spiel muss für mich mindestens Handheld oder besser noch eine große Konsole sein, das sind auf dem Smartphone meist Gelegenheitsspiele und als solche manchmal durchaus tauglich. Aber ein riesiger und fesselnder Spaß ist das eigentlich nie.
    Manche Gratis-Apps sind lustig, aber Geld gebe ich schon gar nicht dafür aus, da Smartphone-Spiele dieses fast nie wert sind, nach spätestens ein paar Wochen rühre ich sie dann kaum noch an. Aber kostenlose schaden normalerweise nicht (außer man lädt sie auf dubiosen Seiten runter), deswegen kommt es da selten schon mal zum Spielen, aber besonders nennenswert ist da außer dem am Anfang genannten Pokemon Shuffle, in den letzten Monaten bis Jahren, nichts gewesen.

  • Puh, ich selbst spiele ehrlich gesagt nicht so viel auf dem Handy und habe da höchstens vier Spiele.


    Da wäre der klassische Teil:
    Mahjong Master: Was mir an dieser Version so gefällt ist, dass das Spiel an sich schön gestaltet ist, dass es wirklich verdammt viele Level gibt (weit über 300) und vorallem dass man die Steine gut erkennen kann. Wunderbar zu diesem asiatischen Klassiker passt auch dieser hier:


    Sudoku kostenlos Ja warum ausgerechnet diese App, wenn es doch so unzählige Sudokus im Store gibt? Es ist ebenfalls eine schicke App. Es gibt 5 Schwierigkeitsgrade (Sehr Leicht, Leicht, Mittel, Schwer und Extrem), man hat seine eigene Statistik, es gibt einen Timer (den man natürlich auch deaktivieren kann), es gibt die Radier- und Notitzfunktion natürlich auch hier und es ist auch möglich sich alle Zahlen im Spiel getrennt anzeigen zu lassen (was auch deaktivierbar ist). Vorallem aber schätze ich bei dieser App den1 Nachtmodus.


    Und dann der undefinierbare Rest:
    Robot Unicorn Attack 2 Wie der Name schon sagt, spielt man ein Robo-Einhorn. Das darf man dann durch 2 (gekauft 3) verschiedene Welten rennen lassen, die aussehen, als wäre der Level-Designer auf Drogen gewesen. Man sammelt Feen, zertrümmert Sterne und außerirdische Steinriesen und sammelt damit Punkte, um sein Einhorn mit diversen Teilen ausrüsten bzw. aufwerten zu können. Nebenbei erfüllt man diverse Quests, führt noch einen intergalaktischen Krieg gegen Team Inferno oder Team Regenbogen (je nachdem auf wessen Seite man ist), wovon man aber nicht viel mitbekommt, aber Extrapunkte sprechen dafür, ob man gewonnen oder verloren hat.


    Und zum Schluss:
    Plague Inc.. Ein Spiel auf das ich aufmerksam wurde, als das ganze Fernsehn voll mit dem Ebola-Virus war. Du spielst eine Bakterie, einen Prion, einen Nanovirus, eine Biowaffe.... WAS DU WILLST. Dein Ziel ist es, durch diverse Krankheitsbilder und Ansteckungsmöglichkeiten die gesamte Menschheit auszurotten. Es gibt für den Free User 3 Schwierigkeitsgrade und 7 Seuchentypen. Man kann sich aber noch vieles mehr dazu kaufen: Unterschiedliche Fähigkeiten, Szenarien und andere Seuchen, zum Beispiel der Affen- oder Zombievirus. Ein sehr gutes Strategie-Spiel, kann ich nur empfehlen, macht echt viel Spaß. :3

  • Meine Empfehlungen:


    PvZ2:
    Der Nachfolger des alten Klassikers. Immer noch ein sehr gutes Spiel. Wem PvZ gefallen hat der wird hier seinen Spaß finden. Mein einziges Problem sind die viel größeren Bezahlschranken als noch im vorgänger: 4€ für einen Samenplatz, 5€ für eine schlechte Pflanze... Leider viel zu viel. Außerdem benötigt es ca. 600mb Speicher was bei meinen 8Gb einfach zu viel sind. Wer darüber hinweg sehen kann dem wünsche ich noch viel Spaß.


    BTD5:
    JA, ich bin ein Tower defens Fan. BTD gehört dabei zu meinen absoluten Geheimtipps. Wer die 3€ nicht ausgeben möchte kann BTD5 übrigens auch als Flash game Version im Browser spielen.
    Im Grunde gesehen ist es ein simples TD Spiel. Eine Strecke über die Ballons fliegen welche ihr mit verschiedensten Affen, welche ihr neben der Strecke platziert und welche selber angreifen, davon abhalten ans andere Ende der Strecke zu gelangen. Diese kosten euch imgame Money welches ihr durch platzen lassen der Bloons verdient. Das Grundprinzip wird durch Sachen wie Upgrades, viele verschiedene Affen oder auch Spezialfähigkeiten verbessert. Ich empfehle die Handy Version welche zwar 3€ kostet, aber 2 (kostenlose) Türme mehr enthält und viele weitere Spielmodi.


    Steppy Pants:
    Ein nettes Geschicklichkeitsspiel mit dem ich schon viel zu viel Zeit verbracht habe. Kann man mal gespielt haben, muss man aber nicht.


    "In jedem Gnar steckt ein Mega-Gnar"

  • Aktuell ist meine Mobile Spiele Hit Liste ziemlich groß und mich hat das Pixel Fieber gepackt.


    Goblin Sword:

    • 2,29 €

    Ist ein Pixel RPG das mich durch verschiedene Levels schickt und mit tollen Jumpeinlagen echt zum Schwitzen bringt. Das Spiel spielt in verschiedenen Welten in verschiedenen Leveln und Ziel ist es, Gegenstände zu sammeln, Münzen und Edelsteine zu ergattern um Waffen und Rüstung sowie seltene und kraftvolle Relikte beim örtlichen Händler zu kaufen. Secrets sind in den Welten verstreut und ermöglichen nur durch das Finden dieser einen 100% Abschluss. Jedes Relikt hat seine eigene spezielle Fähigkeit und hilft mal mehr, mal weniger in einem Level die 100% zu erreichen. Nach so und so viel abgeschlossenen Level erwartet einem richtig schwere Bossfights die dann wieder mit Edelsteinen und weiteren Leveln belohnt werden. Insgesamt gibt es glaube ich 6 Welten mit gut 20 Lvl.
    Die Kämpfe sind durch die verschiedene Waffenauswahl sehr anspruchsvoll und manchmal muss man Springen und Attackieren miteinander vereinbaren um sein Leben zu schützen.




    Bridge Constructor Portal:

    • 5,49€

    Eine Mischung aus Polibridge und Portal lässt sich ziemlich gut miteinander kombinieren. Man muss in verschiedenen Testkammern verschiedene Konstruktionen erbauen und mit mithilfe von Portalen die Testobjekte, die auf humorvolle Art und Weise mit ihren Gabelstaplern über die selbst erbauten Brücken fahren, ans Ziel bringen.
    Langzeitmotivation ist allerdings nichts so stark, da ich irgendwie keine Herausforderung in diesem Spiel sehe. Man hat irgendwie ein unendliches Budget und kann so viel erbauen wie man will.




    Knife Hit:


    Ein Spiel das in seiner Einfachheit einfach so ultra süchtig macht. Ich weiß es auch nicht. Es geht einfach nur darum mit Messern auf einen Baumstumpf zu werfen um diesen Kaputt zu machen. Nach jedem 5 Level kommt ein Boss und wenn man diesen geschafft hat, spielt man dieses Bossspezifische Messer frei und kann damit dann werfen. ...
    Ich suchte es, ich suchte es so ultra hart und ich komm einfach nicht weg davon. Das Spiel ist Free to Play dennoch habe ich die Macher mit einer kleinen Spende unterstützt und für 3€ habe ich das Spiel nun werbefrei.


  • Fancade

    Fancade ist ein Spiel, das vor allem aus vielen Minispielen besteht. Man kann entweder eine immer schwerer werdende Abfolge von Minispielen des Spiele-Creators spielen, oder frei Spiele von Creatoren der Community spielen. Im Spiel ist kaum Werbung und besonders gefällt mir der Pixel-Look.

    Einmal editiert, zuletzt von omeikron ()

  • Summoners War:

    Summoners War ist ein mobiles rundebasiertes Strategie-MMO. Es wurde von den Südkoreanischen Spieleentwicklern Com2Us entwickelt. Ich glaube das Spiel gibt es seit 2014. Mein Account dürfte auch schon über 2 Jahre alt sein. Seitdem spiele ich das Spiel. Phasenweise mal Mehr und mal Weniger. Gerade habe ich wieder mein Spaß dran. Das Spiel wird regelmäßig mit Content gefüttert, des weiteren gibt es 1-2 Events in der Woche. Man kann F2P einiges erreichen. Aber auch hier gibt es Mikrotransaktionen. Aber letztendlich würde ich nicht von P2W reden, da es immer noch Glückssache ist. Man kann sich alles erspielen.


    Sinn ist es, sich ein Team von Monstern zu bauen. Das System der Monster ist ähnlich, wie auch schon bei anderen Handygames. Es gibt 1-Sterne bis 5-Sterne Monster. Diese können geupgradet werden, bis zu 6-Sterne. Und sind dementsprechend dann am stärkste. Die Monster kann man mit entsprechenden Runen versehen, damit diese nochmal stärker werden. Als Modis gibt es einen Storymode (Normal/Hard/Hell), PVP, Raid und Dungeons für Monster und Runen.


    Letztendlich werde ich wahrscheinlich nie der Chef in dem Game werden. Dafür grinde und spiele ich wohl noch zu wenig. Aber es macht dennoch Spaß für zwischendurch, wenn gerade nichts anderes geht.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Was ich spiele?


    Gar keins!


    Irgendwie habe ich nie den Zugang zu der ganzen Mobile Sparte gefunden und irgendwie gehört für mich

    beim Gaming die Ruhe, irgendeine Art Eingabegerät und Monitor dazu. Dieses ganze herum wischen oder

    tippen finde ich auf Dauer auch irgendwie anstrengend. Ich habe Dinge wie Springfield Tapped out! Cut

    the Rope usw. versucht, aber schnell wieder entfernt.

    Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!