Shigatsu wa Kimi no Uso (Your Lie in April)

  • 308_636712358495598780yourlieinaprilsmall.jpg


    Shigatsu wa Kimo no Uso basiert auf den gleichnamigen Manga der in Japan 2011 veröffentlicht wurde und im Februar 2015 zu ende ging, der Anime startete im Herbst 2014 im japanischen Fernseher. Der Drama Anime wurde von A-1 Pictures produziert, die unter anderem für Titel wie Fairy Tail, Sword Art Online, Ao no Exorcist, Silver Spoon und Aldnoah.Zero bekannt sind. Die Geschichte handelt vom begnadeten Klavierspieler Arima Kosei, dessen Karriere abrupt endete, als mit dem Tod seiner Mutter und Lehrerin seine Welt zusammenbrach. Gelähmt davon und den Schock nicht wirklich verarbeitend kann er seitdem die Klänge und Töne seines Klaviers nicht mehr wahrnehmen. Seine ehemals von Musik geprägte Welt versank in Stille und Dunkelheit. Auch zwei Jahre später ist Kosei immer noch entschlossen, ein Leben ohne Musik zu führen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich fühlte mich zunächst von der Idee bisschen an den Film Shine angesprochen und wusste nicht so recht ob mir ein Anime als Drama mit Musik als Thema gefallen könne. Die bisher vier ausgestrahlten Folgen, es sollen insgesamt 22 werden, haben mir gefallen und überzeugen mich es der jetzigen Season auch treu zu bleiben. Die Animation ist, A-1 Pictures typisch, auf hohen Niveau und hat einen ganz eigenen Charme. Viele Charaktere kommen niedlich und süß rüber, obwohl das ein Drama ist, welcher sich auf eine ernste Geschichte bezieht. Bisher scheinen die Charaktere auch eine gute Entwicklung vorzuweisen und es macht Spaß ihnen bei der Geschichte zuzugucken. Humorvoll ist es allemal und könnte einer der größeren Serien der Season, evtl. sogar des Jahres werden.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Der Anbieter peppermint anime gab heute auf sein Twitter Account die Lizenzierung des Titel bekannt und plant diesen 2016 auf DvD und Blu-ray hierzulande zu veröffentlichen. Wer (noch) skeptisch ist, ob ein Anime der sich die klassische Musik rund um Beethoven, Chopin oder Mozart annimmt, überzeugen kann, sollte die legale Möglichkeit ausnutzen und den Anime mit deutschen Untertiteln im Simulcast auf Viewster schauen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ab dem 1. März kann man sich auch Shigatsu auf Netflix ansehen. Der Streaming Gigant erweitert sein Angebot an Anime stetig.

    Ich hab mir auf der App mal eine Erinnerung gesetzt, evtl schaue ich es mir erneut an.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Wer Ano Hi Mita Hana no Namae wo Bokutachi wa Mada Shiranai. mag, der wird auch mit diesem Anime seine Freude haben, würde ich behaupten. Zwar geht die Grundgeschichte schon in eine doch sehr andere Richtung, aber die Dramatik hat definitiv eine gewisse Ähnlichkeit und beide Serien sind sicherlich bei dem ein oder anderen Zuschauer dazu in der Lage für feuchte Augen zu sorgen.


    Zugeben muss ich, dass die Serie einen sehr gemächlichen Start hat und natürlich in ihrer Präsentation auch schon mal over-the-top ist, aber dies ist oft auch einfach die Natur des Anime und trotz der teils etwas arg dramatischen Reaktionen der Charaktere, blieb für mich das Gesamtbild im Großen und Ganzen sehr nachvollziehbar.


    Audiovisuell ist die Qualität des Anime auch wirklich gut – es werden diverse Stilmittel eingesetzt, um im Sound-Design, aber auch in der Präsentation die Inhalte der Episode zu vermitteln. Auf den ersten Blick sehr Shiny und voller Farbe, aber in seiner Umsetzung doch sehr facettenreich, weshalb die Serie höchstwahrscheinlich auch sehr gut altern wird und selbst in 10 Jahren noch wirklich gut aussieht.


    Für mich eine ganz klare Empfehlung an Fans des Genres, die gegen eine Drama-Romanze aus der Perspektive von Jugendlichen nichts haben und bereit sind sich darauf einzulassen.

  • Your lie in April... Sekunden in Moll... Oh Gott, habe ich bei diesem Anime Emotionen gelassen. Er war lustig, dramatisch und die Musikstücke waren einfach klasse. Die "Musik-Duelle" und das Duett der beiden war grandios in Szene gesetzt. Das Ende war mir dann zwar doch etwas overdramatic, aber dennoch ist es ein klasse Anime, den man aber nicht regelmäßig rewatchen kann.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Yuffie

    Hat den Titel des Themas von „Shigatsu wa Kimi no Uso“ zu „Shigatsu wa Kimi no Uso (Your Lie in April)“ geändert.
  • Huch, ich wollte gerade einen Thread aufmachen, weil ich "Sekunden in Moll" nicht finden konnte, aber dann fand ich es doch noch unter dem japanischen Titel. Ist "Your Lie in April" etwa der englische Titel? Das erklärt auch warum dieser Schriftzug während des Animes immer wieder eingeblendet wurde. Hatte mir schon fast sowas gedacht.


    Hab den Anime die letzten Tage komplett auf Netflix geschaut, und er hat mich total mitgerissen und dann das Ende. Ich habe Pipi geheult. Warum? Schaut den Anime selbst wenn ihr es noch nicht getan habt. Ich kann ihn nur empfehlen. Wenn es ein Anime schafft das ich so kräftig heule, dann ist er gut. 😉👍