Hylianische Steppe (Ebene von Hyrule)

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Da Rückwärtslaufen in OoT schneller als vorwärts ist, kann man so tatsächlich ohne Probleme das Tor bei Sonnenuntergang erreichen, ohne dass einem die Zugbrücke vor der Nase hochgezogen wird. Mit Rollen habe ich es glaube ich nicht geschafft, aber so ist man definitiv auf der sicheren Seite! Einfach die Anvisier-Taste und dabei den Stick nach unten drücken.

    Wow, das ist mir noch gar nicht aufgefallen. :/ Man sollte da aber das Layout der Steppe in- und auswendig kennen, weil man ja nicht sehen kann, ob man vom Weg abkommt und/oder in ein Hindernis läuft.

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.

  • Man sollte da aber das Layout der Steppe in- und auswendig kennen, weil man ja nicht sehen kann, ob man vom Weg abkommt und/oder in ein Hindernis läuft.

    Man hat allerdings immer noch die Karte und solange sich der eigene Standort auf die Zugbrücke zubewegt, ist alles gut. Hindernisse gibt's ja in dieser Einöde quasi nicht. Außerdem hat man auch genug Zeit, sich das eine oder andere mal wieder richtig herum zu drehen und seine Position zu korrigieren.

    Klar, für den ersten Spielstand würde ich es nicht empfehlen, zumal man da eh noch nicht weiß, was einen erwartet. Aber ab dem zweiten kann man das schon gut machen

  • Wieso man die Steppe im 3DS Remake umbenannt hat, habe ich nicht verstanden. Der Name im Original war super. Ebene von Hyrule dagegen klingt einfach nur langweilig. Aus heutiger Sicht ist die Steppe öde und leer. Aber für mich war sie immer was Besonderes. Die Musik verkörpert Optimismus.

    Auf der Steppe hält man sich auch länger auf. Es gibt die Nachtschwärmer Quest und wenn ich mich nicht irre gab es auch einige Herzteile hier zu holen. Wie viele es genau waren weiß ich so aus dem Kopf nicht mehr, aber manche waren doch fies in versteckte Löcher versteckt.

    Für die damalige Zeit schon weitläufig und als größter Teil der Welt funktionierte sie.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Die Steppe, oh ja! Ich liebte das Gefühl, wenn die Eule endlich verschwunden war und man das wahre Ausmaß der Welt erkennen konnte. Sofort stach da die Farm in der Mitte heraus, oder das Schloss am einen Ende. Aber was ist das da oberhalb von Kakariko? Was ist mit dem Todesberg?

    Die Steppe, wenn auch für sich eher karg (mal ausgenommen von ein paar Löchern) ließ mich so richtig das Gefühl des Abenteuers verspüren. Dazu dieser großartige Soundtrack, der mich beim Loslaufen in die weite Welt nochmal gepackt hat. Noch heute finde ich das einen der schönsten Momente im Spiel, wenn man endlich losgelassen wird, in die weite Welt, die Link und der Spieler zu diesem Zeitpunkt gemeinsam zum ersten Mal erkunden. Sehr, sehr viel Atmosphäre und für mich unheimlich stimmig, auch heute noch, obwohl ich das Spiel schon sehr oft durchgespielt habe,

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe die Steppe mal näher betrachtet und bin zum Entschluss gekommen, dass sie einfach etwas ZU groß ist. Beim ersten Durchlauf ist die Steppe noch aufregend, aber wird mit jeder Reise immer eintöniger. Ich finde hierbei nicht mal den fehlenden Content problematisch, sondern die schiere Größe. Das Entwicklerteam wollte ein Gefühl von Freiheit offenlegen und in den Spielern auslösen. Auch im Hinblick auf die technischen Limitationen ist es völlig verständlich, dass auf der Steppe nicht viel passiert. Aber dieses Gefühl von Freiheit wäre auch durchgesickert, wenn sie um die Hälfte oder zumindest ein Drittel kleiner wäre. Womöglich würde der fehlende Content dann a) nicht so stark auffallen und b) die Reisewege wären weniger ätzend geworden, vor allem als Kind. Warum Epona nur als erwachsener Link geritten werden kann, erschließt sich mir eh nicht.

    Aber ja, die Steppe ist schon cool. Sie vermittelt das Gefühl von Freiheit wirklich gut, aber auch nur, wenn man mit Epona unterwegs ist.

  • Agreed BossModeStreaming


    Vor allem, da man die Steppe extrem oft komplett durchqueren muss um in die einzelnen Gebiete zu gelangen, wird sie im späteren Spielverlauf nur noch nervig. Ich denke, die Priorität der Entwickler lag 1998 darauf, den Spielern diese riesengroße, beeindruckende, niemals dagewesene Videospielwelt zu zeigen. Das ist damals auch definitiv gelungen, im Jahr 2023 ist das aber natürlich nix besonderes mehr und ist demnach einfach nicht so gut gealtert.

  • Agreed BossModeStreaming


    Vor allem, da man die Steppe extrem oft komplett durchqueren muss um in die einzelnen Gebiete zu gelangen, wird sie im späteren Spielverlauf nur noch nervig. Ich denke, die Priorität der Entwickler lag 1998 darauf, den Spielern diese riesengroße, beeindruckende, niemals dagewesene Videospielwelt zu zeigen. Das ist damals auch definitiv gelungen, im Jahr 2023 ist das aber natürlich nix besonderes mehr und ist demnach einfach nicht so gut gealtert.

    Ich stimme dir da 100% zu. Ich denke sogar, wenn die Steppe etwas kleiner gewesen wäre, hätte es immer noch einen ähnlichen Effekt gehabt. Ich denke wirklich, sie wollten einfach mit der Ebene angeben und flexen haha