Namensbedeutungen

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Hallo.
    Da ja einige Namen in der Zelda-Reihe eine Bedeutung haben, wollte ich einen Extra-Thread für diese aufmachen, wo ihr sie dann reinposten könnt.
    Der Name von Ilya könnte von französischen Wort il y a kommen, was soviel wie es gibt bedeutet. Grus englischer Name Fledge bedeutet etwa so viel wie flügge. Und Links Name bedeutet so viel wie verbinden.
    Und jetzt seit ihr dran: Welche Namensbedeutungen sind euch aufgefallen?

    Welcome back to Trench

  • Mir fällt Da Der Häuptling Der Kyu Ein, Roiboss. Roiboss Ist eine Teesorte. Vielleicht Auch Navi. Die führt dich ja durchs Abenteuer, Genau Wie ein Navigationsgerät. Mehr fällt Mir grad nicht Ein.

    Draußen seit 20.1.16

  • Ein interessantes Thema! Ich wundere mich, dass es so wenige Antworten hier gibt.


    Meiner Meinung nach tragen so einige Namen in Zelda-Spielen eine Bedeutung. Die hier bereits aufgeführte Navi oder Link sind nur die auffälligsten. Hier mal einige, die mir so aus dem Kopf einfallen:


    Epona dürfte auch noch ziemlich bekannt sein: Sie wurde benannt nach Epona, der keltischen Pferdegöttin.


    Das Felsvolk der Goronen kommt vermutlich von einer Anspielung auf die japanische Onomatopoesie goro goro, die das donnernde "Rollen" oder "Kullern" von schweren Dingen beschreibt - sehr passend also zu diesem doch eher schwerfälligen Volk!
    Zu den Orni habe ich einmal gelesen, dass das Wort aus dem Griechischen kommt. Das englische und japanische "Rito" kommt durch ein Umdrehen der Silben in tori, was Japanisch für "Vogel" ist.


    Bei den drei Göttinnen Din, Nayru und Farore bin ich unschlüssig. Ich kann mir gut vorstellen, dass ihre Namen einen Hintergrund haben, aber viel fällt mir leider nicht ein - vielleicht hat ja jemand eine Information? Ich weiß nur, dass mich "Din" oft an "Odin" erinnert hat, den König der Götter aus der nordischen Mythologie. Ob ein Zusammenhang besteht, weiß ich jedoch nicht - aber ich fand es immer recht passend.
    Bei Farore denke ich oft an eine "Furore", also eine Art Chaos oder Herumwüten. Wirklich passend ist es nicht, vermutlich kommt der Name woanders her.
    Bei Nayru habe ich überhaupt keinen Schimmer - allein vom Klang her aber finde ich, dass er noch am sanftesten von allen dreien klingt, was zu Nayru passt.


    Einige Namen in Breath of the Wild scheinen wiederum eine relativ klare Herkunft zu haben:


    Unser gefiederter Freund Kashiwa hat mich zunächst etwas verwirrt, da ich das Wort nur unter der Bedeutung "Eiche" (es gibt sogar Kashiwa-Mochi, die eben mit einem Eichenblatt umwickelt sind!) oder als Stadtnamen kenne. Dann allerdings habe ich irgendwann herausgefunden, dass kashiwa im Japanischen auch den Namen einer Hühnerart darstellt. Zwar ist der Orni aus Breath of the Wild für mich kein Huhn, aber ich kann mir vorstellen, dass sein Name eine Anspielung darauf sein soll.


    Ein weiterer Orni mit relativ offendeutigem Namen ist Revali, dessen Name ja irgendwie ein Anagramm von "Rivale" ist.


    Der Gegner Iwarock ist ebenfalls interessant. Im Japanischen bedeutet iwa "Fels", dazu noch das englische "rock", was ziemlich passend für unseren steinigen Freund ist.