Gemeinsam Animes ansehen - Projekt A

  • Der Winter steht vor der Tür und für vielerlei Dinge ist es zu kalt oder lassen sich draußen nicht mehr gemeinsam machen. Auch Animes alleine angucken ist nicht das wahre.. warum also nicht ein Projekt starten wo man gemeinsam Animes ansieht und über jede Folge diskutieren kann?


    Gebraucht werden dafür Teilnehmer wie DICH, die sich per PN bei mir melden und gleichzeitig ein Anime vorschlagen. Anmeldefrist endet am Sonntag den 23. November 2014 um 20 Uhr. Sobald die Frist abgelaufen ist wird hier ein Voting gestartet und ich füge in diesem Beitrag eine jeweilige Kurzbeschreibung zu den Animes hinzu. Das Voting wird zwei Wochen gehen und der Sieger mit den meisten Stimmen wird der Anime sein den wir uns gemeinsam ansehen. (Sofern zwei gute Animes vorgeschlagen werden - ist dies nicht der Fall werde ich ,von den vorgeschlagenen Animes, den Einsteigerfreundlichsten rauspicken und für die Runde nehmen.) Bedenkt hiebei bitte das dies sich um maximal 26 Folgen handeln dürfen. Ob es ein Anime ist den ihr bereits kennt, euer Lieblingsanime ist oder ihr ihn sowieso vor hattet zu sehen ist dabei euch selbst überlassen. Erwähnt in der PN am Besten auch warum grade dieser Anime für das Projekt geeignet wäre. Pro Woche werden dann eine Folge angesehen und darüber ein kurzes Review geschrieben.


    Regeln für die Beiträge:

    • Kein Spoiler zur Handlung/ späteren Folgen - nutzt, wenn, dann die Spoiler Funktion
    • Unterteilt in euren Post wo ihr auf andere eingeht und wo ihr die Folge bewertet
    • Vermeidet kurze Beiträge - pro Folge werden sich 7/8 Zeilen locker schreiben lassen
    • sachlich bleiben und die Meinung anderer akzeptieren


    Ich würde mich persönlich sehr freuen wenn solch ein Projekt hier mit einer handvoll Leuten, ruhig auch mehr, laufen würde und somit mal mehr Schwung in den Anime Bereich kommt. Sollte gegen falls schon ein Thread zum Anime bestehen, erübrigt es sich dort ein abschließendes Fazit zum Anime anzugeben.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Wie soll denn ein Anime mit vielen Leuten online angesehen werden? Zumal wohl nicht viele Leute ab genau einem bestimmten Tag um einer bestimmten Uhrzeit online kommen und sich dann den jeweiligen Anime (gemeinsam) angucken. Zudem glaube ich, dass es doch für Diskussionen und Meinungen, wie man einen Anime oder Folgen des Anime gefunden hat, diesen Thread hier gibt, der ebenso wieder mit Posts gefüllt werden kann. Dafür braucht man keinen neuen Thread.


    Tut mir leid, aber ich verstehe den Sinn des Projekts ehrlich gesagt gerade nicht. =/

  • Ich denke, Noa hat die Idee vom „ZFZZ“ aufgegriffen, beziehungsweise hat er sich davon inspirieren lassen und möchte sie nun auf dieses Anime-Projekt übertragen.
    Per se finde ich ein solches Projekt gut, nur darf man dann wohl keine hohen Erwartungen haben, dass viele mitmachen werden. Vermutlich wäre es dir auch schon genug, wenn zwei bis drei Leute daran teilnehmen, oder?
    Meine Wenigkeit könnte wohl eh nur einen Anime vorschlagen, von dem ich denke, dass ihn wenigstens einige besitzen. Mit den restlichen stehe ich wohl eher allein da. Ich bin mal gespannt und warte erst einmal ab, wieviele sich hier noch melden werden.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Die Idee ist nicht vom ZFZZ abgeleitet, sondern basiert auf das Projekt eines Freundes in ein anderen Forum. Dort werden jedoch die aktuellen Serien aus der Season in das Projekt hineingegliedert und über die neusten Folgen diskutiert. ;) (Jeder guckt die Folge für sich und kommentiert die aktuelle Folge) Es geht nicht darum das es ein Sinn ergeben soll, sondern darum das man Spaß am Gucken hat und evtl. gar ein Anime für sich entdeckt auf den man sonst nie gekommen wäre. Die Plattform dient zum Austausch und auch als Vergleich wie viel andere wohl in eine einzige Folge hineininterpretieren. Eine Mindestanzahl verlange ich gar nicht aber 3 Leute wären schon ein guter Start.
    Auch Quereinsteiger sind natürlich während des Projekts willkommen..

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ah okay. Das konnte ich natürlich nicht ahnen, aber es hat mich halt sehr stark daran erinnert und ich wollte LadyDragon den ähnlichen Ablauf näher bringen, dass halt jeder für sich die Folge schauen wird und nicht alle gemeinsam zum gleichen Zeitpunkt. He, he.
    Ich hätte auch gleich zwei Fragen zu den Regeln. Wäre es denn in Ordnung, wenn man mit „spoiler tags“ arbeiten würde, wenn man vielleicht in der Handlung vorgreifen muss, um etwas zu erklären? Für die, die den Anime eh schon kennen, wäre es ja nichts schlimmes die Inhalte zu lesen. Und bezüglich

    Gebt am Anfang des Beitrags an ob ihr über die Handlung diskutiert oder eine Folge bewertet

    wäre auch beides möglich, richtig?

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Du meinst quasi das wir das Prinzip vom bisherigen ZFZZ mit einfließen lassen? Können wir gerne machen. Das halte ich sogar für eine gute Umsetzung da bei bekannten Animes man bei ein Rewatch sicherlich noch einige Details wiedererkennt die für die späteren Folgen wichtig sind bzw. darauf eingegangen werden. Erster Post wird demnach überarbeitet.. WhiteShadow: Dein einen Anime kannst mir ruhig gerne per PN schicken - wer weiß evtl. wird dieser sogar gewählt. ;)

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich bezog mich nur auf diese Aussage:

    (Jeder guckt die Folge für sich und kommentiert die aktuelle Folge)


    Und das Vorgehen erinnerte mich halt ans ZFZZ (unabhängig davon, ob die Teilnehmer den Anime nun kennen oder nicht). Ich will hier nichts durcheinander bringen oder vielleicht habe ich es auch nicht ganz verstanden und du meinst mit „gemeinsam“ etwas ganz anderes. Du brauchst deswegen auch nicht deinen ersten Beitrag überarbeiten. He, he. Ich glaube, ich stehe halt nur ein wenig auf dem Schlauch.


    Noa: Danke für die untere Erklärung!

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Gemeinsam eben in dem Sinne das man sich als wöchentlich Ziel eine Folge vorgenommen hat und in diesen Zeitraum gucken die Teilnehmer auch die angesagt Folge des Animes und erleben quasi zeitnah mit anderen Usern den Anime "gemeinsam". Das Wort "gemeinsam" ist dabei aber auch leider Grenzen ausgesetzt. So könnte man als bsp. sagen in der Woche vom 17. - 23. Nov. wird die erste Folge von Wolfs Rain geguckt. Du siehst sie dir am Mittwoch an und schreibst darüber ein Kommentar und ich z.B. am Samstag und verfasse dann mein Post. Habe dann auch die Möglichkeit auf deine Eindrücke gleich einzugehen und kann einzelne Szenen oder Dialoge analysieren, weil ich mir Gedanken drum mache oder auch den Anime vom früheren ansehen kenne und ihn nun anders erlebe und bewusst viele neue Dinge wahrnehme. :)

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Jetzt schreibe ich auch mal kurz was dazu.


    Ich muss auch ehrlich sagen als ich den ersten Beitrag hier gelesen habe musste ich auch sofort an ZFZZ denken und es ist einfach so.
    Dein Kumpel könnte es ja auch von hier abgeschaut haben, es ist einfach eine coole Idee da würde ich das auch machen, aber trotzdem ist es einfach das gleiche Prinzip.


    Besonders wenn du jetzt in deinem letzten Post noch Daten einfließen lässt von wann bis wann man die Folge geschaut haben sollte.
    Das ist doch genauso wie ZFZZ.
    Ich find es auch eine klasse Idee so den Anime und Manga-Bereich mehr aufleben zu lassen.
    Aber ich find es einfach doof das die Idee von silberregen so doch ganzschön geklaut wird.


    Man könnte es auch anders machen, einen Tag vorschlagen und dann in den Chat mit allen die das machen wollen.
    Dann kann man im Chat nach der Folge miteinander schreiben wie man die Folge fand.
    Und wenn man dann noch einen Beitrag als Ergänzung in einen dafür bereitgestellten Thread schreibt hat das wieder was anderes.
    So können nämlich auch die User die nicht dabei sein konnten die Meinungen von den anderen lesen.


    Nur mal meine Idee wie man es auch anders machen könnte =).


    Since 06.02.2011 is FlyingBock my private patient <3

  • Es kann gut sein, dass zwei Menschen die gleiche Idee haben, ja, das heißt aber noch lange nicht, dass die eine Idee von einer anderen Person geklaut ist. Und überhaupt: Was ist so schlimm daran, das selbe nur mit Animes zu machen? Sonst wären ja auch die meisten deutschen Let's Player dumme Faker, nur weil Gronkh als erstes Minecraft gespielt hat und Erfolg damit hatte..


    Ich finde die Idee des Projektes eigentlich ziemlich gut, ich wäre auch auf jeden Fall dabei, nur bei der Auswahl des Animes vielleicht hapert es ein wenig. Wenn jeder einen Anime vorschlägt, dann kommen alle dieser Animes ins Voting und jeder wählt seinen eigenen, also bekommt jeder eine Stimme. Falls zwei den gleichen wollen gewinnt dieser also zu 100%, was für die anderen glaube ich nicht so toll wäre. Ich finde eher, dass man sich gemeinsam durch die Vorschläge auf einen einigen soll und dann wieder die Mehrheit gewinnt.


    Zudem wird es (hoffentlich zumindest) glaube ich nicht wie das ZFZZ ablaufen, da jeder genau dasselbe sieht und nicht wie im ZFZZ mal ne andere Quest machen kann. Es geht hier denke ich eher um den Meinungsaustausch, welcher zwar im Chat auch gegeben ist, aber hier auch wirklich jeder mit einer längeren Meinung zu Wort kommen kann. Zudem finde ich das mit dem Chat-Abend auch nicht so pralle, da mal einer nicht Zeit hat an dem Tag und dann alle anderen Meinungen verpasst, denn die Aussagen, die die anderen machen, können sich durch andere Formulierungen, mehr darüber nachdenken, etc. auch ändern. Noch dazu finde ich es ziemlich Unsinnig, zuerst lange im Chat miteinander zu reden und dann für die, die keinen Bock auf das Projekt haben, nochmal ne Zusammenfassung zu schreiben.
    Außerdem haben glaub ich auch nicht so viele Lust darauf, während ein Anime läuft zu chatten, oder? ^^

  • Darf ich mir die Frage erlauben, wonach die Animes ausgesucht werden? Werden nur Animes ausgewählt, die jeder als DVD zu Hause stehen hat oder die derzeit im Fernseher laufen? Bei Videospiele ist es denkbar leicht, gerade in einem Zeldaforum kann man davon ausgehen, dass ein Großteil der Leute die Zeldaspiele daheim hat, sind ja nicht so viele, aber bei einem Anime sieht das dann schon anders aus. Werden dann nur Animes mit wenigen Folgen genommen? Ich stelle mir vor, dass man z.B. bei One Piece, Naruto oder Dragon Ball überhaupt nicht weiterkommt, wenn man jede Woche nur eine Folge anschaut, ja selbst bei kurzen Animes wie Cowboy Bebop oder Escaflowne würde man so mehrere Monate in Anspruch nehmen für lächerliche 24 Folgen, da weiß ich nicht, ob ich die Disziplin hätte, den Anime nicht unter wenigen Malen ganz anzuschauen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich stelle mir vor, dass man z.B. bei One Piece, Naruto oder Dragon Ball überhaupt nicht weiterkommt, wenn man jede Woche nur eine Folge anschaut

    Noa hat die Anzahl der Folgen im Eröffnungsbeitrag ja angegeben. Demnach darf der Anime maximal 26 Folgen haben (Cowboy Bebop und The Vision of Escaflowne würden also genau darunter fallen, da beide Serien ja exakt 26 Folgen besitzen).
    Was Cowboy Bebop betrifft, musste ich glatt an dich denken, olf. Beziehungsweise hatte ich im Hinterkopf, dass wir dann schon mal mindestens drei Teilnehmer hätten. He, he.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht wie alle die Vergleiche zum ZFZZ ziehen und meinen es wären von silberregen abgeguckt.. Das Projekt im anderen Forum geht bis ins Jahr 2011 zurück. Da hier aber auch viel weniger Animes gucken und daran Interesse haben, sind die Regeln vereinfacht und angepasst worden. Finde es dem ursprünglichen Projekt im anderen Forum jetzt nicht gerecht es sei vom ZFZZ abgeguckt.. es gibt tausende Foren im Netz und viele Foren nutzen solche eigene Events um eine gemeinschaftliche Aktion zu starten.. Ehrlich gesagt sogar eine Frechheit, das gegenüber silberregen und auch mein Bekannten gegenüber.


    Das Problem was Max angesprochen hat, bin ich derzeit schon am überlegen ob man es aufhebt, indem ich die vorgeschlagenen Animes analysiere und ein Anime davon aussuche. (Ich könnte auch von den ganzen vorgeschlagenen es auf zwei reduzieren und diese werden ins Voting gestellt) Für den Anfang wäre tatsächlich Cowboy Bebop eine gute Wahl, da wir dann auf bereits 5 Teilnehmer kommen würden. ;) Ich bin mir derzeit nur im unklaren ob zwei Folgen pro Woche nicht besser angebracht wären. Somit zieht man ein 26 Folgen Anime in 3 Monaten durch und nicht in ein halben Jahr. Darüber kann man dann ja immer noch diskutieren. :)

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Wie per PN angekündigt, bin ich dabei ^^. Freu mich schon, einen neuen Anime kennenzulernen (die Chance ist hoch, da ich abseits der Klassiker, die fast jeder kennt (Sailor Moon, DBZ,...) kaum welche kenne :D)

  • Interesse angemeldet, wobei ich sagen muss, dass ich mich über etwas "unbekanntes" (nicht unbekannt in der Anime-Welt, aber für Leute, die hauptsächlich von RTL2 und MTV/Viva Anime kennen) mehr freuen würde als über etwas, das ich bereits gesehen habe. :)

  • Interesse angemeldet, wobei ich sagen muss, dass ich mich über etwas "unbekanntes" (nicht unbekannt in der Anime-Welt, aber für Leute, die hauptsächlich von RTL2 und MTV/Viva Anime kennen) mehr freuen würde als über etwas, das ich bereits gesehen habe. :)

    meine Worte :thumbsup:

  • Ich finde die Idee, gemeinsam etwas anzuschauen und anschließend zu diskutieren schön. Mich erinnert das ganze auch sehr an das ZFZZ, ist ja auch in etwa das gleiche, nur mit einem Anime anstatt mit einem Spiel. Ich sehe aber auch nicht, woran bei dieser Parallele nun das Problem liegt.
    Ich sehe das Problem eher an der Verfügbarkeit des Mediums. Wenn man tatsächlich einen Anime nehmen will, den alle daheim haben, dann wird das wohl schwierig werden. Man könnte natürlich auch einfach das Internet, beispielsweise Youtube bedienen, wenn man jetzt nicht päpstlicher als der Papst sein will. ;)

  • Auf MyVideo und ClipFish sind einige Anime-Serien zum legalen Streaming von den deutschen Rechteinhabern bereitgestellt worden. Einfach mal schauen, was es dort so alles gibt. Links dorthin sind in der Regel OK, bitte aber vorher kurz nochmal die Rechtslage zum jeweiligen Anime recherchieren. Es bietet sich also an, sich für die erste Runde von ZFZZ Projekt A dort zu bedienen. Danke für die Mühe.


    Der Löwenanteil der Animes auf YouTube hingegen ist ohne Einverständnis hochgeladen worden. Das Foren-Team rät daher mit Verweis auf die Forenregeln davon ab, Youtube-Links zu Episoden oder gar Staffel-Playlists hier ins Forum hineinzustellen, außer sie stammen vom eigenen Kanal des Rechteinhabers. Andere Streaming-Sites und Fansubs sind sowieso tabu.


    Ansonsten mag man es vielleicht nicht ahnen, aber viele Forenmitglieder haben tatsächlich den ein oder anderen Anime auch auf DVD oder Blu-Ray im Haus. :)

  • @Flyingbock: Ich bin mir sicher, dass viele Forenmitglieder den ein oder anderen Anime auf DVD im Haus haben, ich beispielsweise auch. Ich bezweifle aber, dass es sich dann bei diesem ein oder anderen Anime immer um den gleichen handelt, immerhin hat auch jeder einen anderen Geschmack. Wäre schon ein großer Zufall, wenn mehr als ein paar Leute den gleichen Anime auf DVD haben.


    Aber wenn MyVideo und Clipfish ohnehin legal ein paar Dinge hochgeladen haben, bietet sich das doch an.

  • Ansonsten vll über crunchyrol?
    Ein abo kostet im Monat 5€ und dann gibts noch die Möglichkeit einer kostenlosen Probe Mitgliedschaft. Hab mich da aber noch nicht so genau informiert. Ich glaub die haben auch noch nicht sooo viele anime.