10 Jahre ZF: Kreativ-Wettbewerb
-
-
Deine Frage fand ich nicht irreführend, Isa (Den Part mit den PNs hatte ich nämlich auch überlesen. (Stand er da eigentlich schon oder ist er nacheditiert worden?)), nur seine Antwort. Ich hatte eher mit etwas a lá "Der Anonymität wegen sammel ich die Beiträge und poste sie später, deswegen PN an mich" erwartet. Das Argument, dass es zu stressig sei, die Beiträge einzeln zusammenzusuchen, klingt für mich eher danach, dass kein Wert auf Anonymität gelegt würde - denn wenn ich meinen Beitrag z.B. in der Fanzone gepostet hätte, stünde ja eh schon dran, von wem er ist - egal, ob Peter ihn nachher neupostet.
Aber ist ja auch egal. Es hat sich ja geklärt. Missverständnisse und Irritationen entstehen.~~~~~~~~~~~~~
Ich will ja nicht drängeln, aber... Wobei, doch, ich glaube, eigentlich will ich das. Einsendeschluss ist jetzt über eine Woche her und es ist nichts passiert. Das finde ich ziemlich schade... Und ich lehne mich jetzt einfach mal so weit aus dem Fenster und behaupte, da bin ich nicht die Einzige. Zumindest ein Lebenszeichen von Peter, wann in etwa mit der Vorstellung der Beiträge zu rechnen ist, wäre nett. Danke.
-
Ich hab mich auch schon gefragt, wann was kommt. Bin ungeduldig und gespannt :D. Zumindest eine Ankündigung wann die Sachen kommen fände ich schön :)
-
(Den Part mit den PNs hatte ich nämlich auch überlesen. (Stand er da eigentlich schon oder ist er nacheditiert worden?))
Der stand eigentlich von Anfang an da.ZitatIch hatte eher mit etwas a lá "Der Anonymität wegen sammel ich die Beiträge und poste sie später, deswegen PN an mich" erwartet. Das Argument, dass es zu stressig sei, die Beiträge einzeln zusammenzusuchen, klingt für mich eher danach, dass kein Wert auf Anonymität gelegt würde - denn wenn ich meinen Beitrag z.B. in der Fanzone gepostet hätte, stünde ja eh schon dran, von wem er ist - egal, ob Peter ihn nachher neupostet.
Den Zusammenhang sehe ich nicht, nur ist die Anonymität eine Entscheidung des Autors, nicht meine. Ich gebe die Namen zwar selber nicht preis, aber ich hätte auch niemandem verboten, sein Werk als solches erkenntlich zu machen oder es öffentlich zu posten. Das mit den PNs war somit eine rein organisatorische Maßnahme, welchen Wert ich auf Anonymität lege, halte ich in der Frage für zweitrangig.ZitatIch will ja nicht drängeln, aber... Wobei, doch, ich glaube, eigentlich will ich das. Einsendeschluss ist jetzt über eine Woche her und es ist nichts passiert. Das finde ich ziemlich schade... Und ich lehne mich jetzt einfach mal so weit aus dem Fenster und behaupte, da bin ich nicht die Einzige. Zumindest ein Lebenszeichen von Peter, wann in etwa mit der Vorstellung der Beiträge zu rechnen ist, wäre nett. Danke.
Kein Problem. Ich versuche es diese Woche, vorzugsweise vor Heiligabend, über die Bühne zu bringen. Geplant war eigentlich die Veröffentlichung der Werke letzten Freitag, aber das ist sich schlicht und ergreifend nicht ausgegangen. Arbeit, Weihnachtsstress und, ja, auch Privatleben haben da in der Zeiteinteilung ein Wörtchen mitzureden. Ist nicht böse gemeint, aber ich denke, man kann nachvollziehen, dass das so knapp vor Weihnachten mit Terminen so eine Sache ist, oder? Genauso wie die Aussage, es wäre "nichts passiert" - einige Tausend Worte Text wollen ja auch erst einmal gelesen sein, womit wir wieder beim Thema Zeit wären.Insofern bitte ich einfach noch um etwas Geduld. Dass bis jetzt nichts zu vernehmen war, hat eben auch jenen Grund, dass ich genau das vermeiden wollte: die Veröffentlichung für Freitag ankündigen und dann nicht einhalten können.
-
Jetzt bin ich wieder verwirrt... Du sagst, es ist niemandem verboten, sein Werk zu kennzeichnen. Aber hieß es nicht, dass die Werke und nicht der Ersteller bewertet werden sollen (was irgendwie mit einschließt, dass diejenigen, die abstimmen, nicht wissen, von wem was ist)? Passt für mich nicht zusammen. Aber egal.
Aber heißt das, ich darf meinen Beitrag theoretisch auch auf einem anderen Forum posten? (An sich würde ich das nämlich sehr gerne tun, hab darauf aber bislang verzichtet, weil ich dachte, das verstieße womöglich gegen die Anonymitätsregel.) -
Was passt daran nicht zusammen? Von mir aus werden die Namen nicht preisgegeben, um das Werk zu "schützen". Ich denke dabei nur daran, dass jemand ein Werk schlechter bewertet, wenn er sieht, dass es von jemandem ist, den er nicht mag. Aber wenn beispielsweise du jetzt sagst, welcher Text von dir ist, soll ich dich dann dafür disqualifizieren? Es geht um die pure Entscheidungsfreiheit. Durch die anonyme Veröffentlichung biete ich die Anonymität an. Ob sie gewahrt werden soll, darf jeder Autor selbst frei entscheiden. Das wäre ja nicht möglich, wenn ich die Namen von vornherein dazuschreiben würde, oder?
Aber da ich Regeln für sinnlos halte, die nicht exekutierbar sind, verbiete ich natürlich keinem von der angebotenen Anonymität dann keinen Gebrauch zu machen. Aber ich will mir eigentlich nur den Vorwurf ersparen, dass es nachher heißt, jemand habe aufgrund mangelnder Anonymität keine faire Chance gehabt.Wenn du magst, kannst du deinen Beitrag natürlich auch gerne woanders veröffentlichen.
-
Ah, verstehe. So siehst du das. Alles klar.
Danke für die schnelle Antwort.
-
So langsam würde ich jetz schon gerne mal sehen, was es alles an Einsendungen gab.
Es sollte doch ein Weihnachtsspecial sein, dachte ich? Meine Weihnachtsstimmung lässt langsam nach.Ich versteh auch nicht genau, warum das posten von Einsendungen so lange dauert. Wieso müssen so viele tausend Worte gelesen werden, es entscheiden doch die User über die Werke, wozu das alles Korrektur lesen?
Finde ich etwas schade, dass sich das so zieht. Seit Einsendeschluss sind immerhin über 2 Wochen vergangen.
-
Immer wenn es was zu Meckern gibt, kann man sich auf Drohnald verlassen... ^^
Kleiner Scherz, nicht böse gemeint. :) Also, ich verrate mal so viel, es dauert nicht mehr lang bis die Einsendungen gezeigt werden. Da sind noch ein paar kleine Dinge intern zu klären. Ich bitte um Entschuldigung und Verständnis für die Wartezeit.
-
Klar, auf mich ist Verlass ;)
Danke, Fly, für die Info.
Da Peter gerade zum zweiten Mal seit Weihnachten für mehrere Tage in den Urlaub fährt nehme ich an es dauert noch etwas bis die internen Dinge geklärt sind.Es gibt nichts, für das du dich entschuldigen müsstest.
P.s.: Frohes neues Jahr!
-
Leider ja. Ich habe das intern angesprochen, und so wie es aussieht, ist frühestens ab folgendem Dienstag mit dem Beginn der Abstimmung zu rechnen.
Dir und euch allen wünsche ich auch ein gesundes neues Jahr. :) -
Okay, dann hoffe ich mal dass es dann Dienstag oder kurz danach auch klappt :) Finde es auch sehr schade dass es so lange dauert und auch etwas enttäuschend. Aber ich weiß ja auch nicht was da genau noch geklärt werden muss. Also nichts für ungut, ich bin nur so neugierig^^.
-
Hier nur für den Abend noch kurz meine Stellungnahme aus dem internen Bereich zu der Sache, damit der arme Fly nicht weiter als Punchingball herhalten muss ^^"
ZitatTut mir Leid, das war definitiv nicht so geplant - ich war für ein paar Tage in Leipzig, darum hatte ich den Thread hier [im internen Bereich zur Abnahme] vorbereitet und wollte ihn am Donnerstag posten. Womit ich nicht gerechnet hatte, war: im Hotel gab es kein WLAN. Bzw. schon, aber nur kostenpflichtig zu einem horrenden Preis, der sogar mein Roaming noch um einiges überstieg... darum war ich quasi im Offline-Modus für die vergangenen Tage.
Morgen startet das Voting. Ich entschuldige mich für die entstandene Wartezeit.
-
Auch wenn ich jetzt wie der große Meckerbolzen wirke, ich muss das jetzt schreiben.
Für mich stellt sich das folgendermaßen dar:Nach Einsendeschluss, wird erst auf Nachfrage(!) nach über einer Woche von dir, ziemlich pampig, wenn ich das so sagen darf, bekannt gegeben, dass dus nicht mit der versprochenen "in Kürze" hinkriegst. Weil du alles lesen müsstest, was ich immer noch nicht verstehe und du auch nicht erklärst.
Zweite Ankündigung auf vor Heiligabend (unter Vorbehalt) wird ebenfalls nicht eingehalten und wieder nur auf Nachfrage(!) am 30. erzählst du wieder, du schaffst es nicht.
Du hast aber Zeit, zweimal in den Urlaub zu fahren und auch noch die Dreistigkeit, dass im Abwesenheitsthread zu posten.
Jetzt erzählst du, du hättest es ja schon seit Donnerstag im Adminbereich vorbereitet, aber konntest es leider nicht verschieben wg. fehlendem WLAN.Folgende Fragen:
1. Warum musst du das alles lesen? Copy und Paste von den Einsendungen wird, selbst wenn die Geschichten lang sind, ja nicht so ewig dauern.
2. Wenn du schon weißt, dass du um Weihnachten wenig Zeit hast, warum machst du dann so einen Wettbewerb?
3. Jeder Urlaub sei dir gegönnt, ich war auch lange unterwegs. Aber warum gibst dus dann nicht an einen der anderen Mods ab?
4. Wenn du das schon fertig hattest aber kein WLAN im Hotel, warum gibst du nicht z.B. Cindy Bescheid, damit die zumindest die hier wartenden User informiert?Mir vermittelt das den Eindruck, dass der Wettbewerb und die User nicht ernst genommen werden.
-
Ich fühle mich, gelinde gesagt, verarscht - und das ordentlich.
Erstens, niemand hat Fly als "Punchingball" missbraucht. Die einzigen Worte, die jemand an Fly gerichtet hat, waren ein Dank.
Zweitens verstehe ich hinten und vorne nicht, weshalb du den im Adminbereich angeblich schon fertig vorbereiteten Thread vor dem Urlaub nicht in den öffentlichen Bereich verschieben konntest. Wie lange dauert sowas? Fünf Minuten? Oder zehn, wenn man eine totale Trantüte ist? Sorry, aber das nehm ich dir nicht ab, dass es Zeitmangel war. Und selbst für den Fall, dass ich mich da irre und dir Unrecht tue: Warum hast du die Betreuung des Wettbewerbs bei so viel Stress und Zeitmangel deinerseits nicht an einen anderen Mod abgetreten? Diese Hinhalterei ist den Wettbewerbsteilnehmer und denjenigen, die sich die Einsendungen gerne ansehen wollen würden, gegenüber unfair.
Fahr in Urlaub so viel du willst, aber dann gib solche Aufgaben ab oder kündige vorher an, dass es lange dauern wird und winde dich nicht ständig mit einem "in Kürze"/"vielleicht bald" raus.In diesem Sinne: Mir ist das alles zu blöd - verarschen kann ich mich alleine. Deswegen ziehe ich meinen Beitrag hiermit offiziell zurück und werde ihn in Kürze (und zwar wirklich in Kürze - und das trotz Vorbereitung auf meine Master-Verteidigung und eines anstehenden Umzugs) in der Fanzone selbst posten.
Tut mir leid, wenn ich damit irgendwem die Freude am Wettbewerb nehme, aber eine solche Behandlung von Seiten des Betreuers geht mir viel zu quer, um sie einfach zu schlucken.Den verbliebenen Wettbewerbsteilnehmern wünsche ich viel Erfolg - ich bin mir sicher, dass ihr wundervolle Beiträge beigesteuert habt. :)
-
Zwar habe ich nicht mit gemacht, da sich meine Ideen nicht visuell habe umsetzen lassen, dennoch ergeht es mir genauso wie wie den anderen. Selbst wenn man Zeitmangel hat, und das glaube ich um Weihnachten gern, hattest du über 1 Monat Zeit dir die Bilder anzusehen und die Texte durchzulesen . Nicht zu vergessen das sicherlich viele PN vorher eingetroffen sind. Das Ganze nehme ich dir einfach nicht ab - sorry. Wozu Text eigl. lesen wenn WIR die User es bewerten sollen und es nach Voting geht?
Schönen Abend noch! Rechtschreibung sei verziehen mein Handy macht gerne machen.
-
Leute, tut mir leid aber schliesslich war Weihnachten, Neujahr und Urlaub gleichzeitig. Da kann es doch mal vorkommen, dass die Umfrage etwas länger dauert. Auch wir vom Team sind keine Götter oder Riesen... nein, wir sind nur Menschen.
Wir finanzieren uns aus eigenen Taschen und etwas Zeit muss auch dem Team gegönnt sein. Die Verzögerung hat übrigens auch einen Grund, an dem auch ich nicht ganz unschuldig bin.
Warten wir einfach bis morgen ab, würde es schade finden, wenn jetzt jemand seinen/ihren Beitrag zurückziehen würde. ;(
-
Niemand hat behauptet, dass vom Team Göttliches verlangt wird. Aber eine kurze (im Bestfall unerfragte) Meldung, dass sich das Ganze verzögert, ist ja nun wirklich nichts Unmögliches - und, wie ich finde, auch nicht zu viel verlangt.
Uns immer wieder (erst nach Nachfrage) zu vertrösten und auf weitere Termine zu verweisen, die dann nicht eingehalten werden, ist in meinen Augen eine denkbar schlechte Lösung. Wo ist das Problem, kurz mal die Info rauszuhauen, dass es interne Probleme gibt und sich die Veröffentlichung deswegen auf unbestimmte Zeit verschiebt? So fragte ich mich häufiger mal, ob der Wettbewerb komplett vergessen wurde und unter den Tisch gefallen ist.
Außerdem empfand den Ton der Antworten häufig als ziemlich von oben herab. Das mag der Kommunikationsart und der fehlenden Mimik/Gestik geschuldet sein, aber zu behaupten, irgendjemand von uns habe Fly als Punchingball behandelt, ist eine Frechheit.Kurzum: Ich kreide dem Team an sich überhaupt nichts an und der Wettbewerb ist eine tolle Idee, aber die Art und Weise wie Peter es in diesem Fall gehandhabt hat, geht mir dermaßen quer, dass ich die Lust am Wettbewerb verloren habe. Das ist jetzt auch kein genereller Angriff auf Peters Person (Ich hab viel zu wenig mit ihm zu tun, um ihn irgendwie zu beurteilen.), sondern bezieht sich einzig und allein auf diese spezielle Situation.
-
Ich finde es nicht gut, dass hier jemand angeklagt wird, weil er es sich doch tatsächlich frecherweise erlaubt, einfach so Urlaub zu machen. Wie kann man nur! Und dann auch noch Stress um die Weihnachtszeit haben, das ist ja ein Unding!
Allerdings muss ich Labrynna zustimmen, dass man das im Voraus hätte ankündigen können, und zwar von sich aus und nicht immer wieder erst auf Nachfragen der User. Oder, wie Drohnald schrieb, die Veröffentlichung an einen anderen Mod abgeben - eins von beidem hätte ich mir auf jeden Fall gewünscht.
Ansonsten finde ich, dass man ein "es gibt interne Schwierigkeiten mit dem Wettbewerb" durchaus einfach hinnehmen kann, auch wenn man (noch) nicht versteht, wo genau diese Probleme liegen - das sieht man dann ja bestimmt, wenn das Voting beginnt. Vor allem, da diese Aussage von insgesamt 3 verschiedenen Mods getätigt wurde, kann das ja schlecht nur irgendeine Ausrede sein. Wieso sich also über die Gründe des Aufschubs aufregen, wenn man eine eindeutige Begründung vor sich liegen hat?Vielleicht ist das alles etwas ungünstig gelaufen, aber deswegen den eigenen Beitrag zurückzuziehen Labrynna: finde ich sehr, sehr schade. Willst du dir das nicht nochmal überlegen?
-
Was geht denn hier ab?
Ich verstehe zwar, dass das ganze etwas sauer aufstößt. Peter hat wohl leider den Fehler gemacht, nicht klar genug zu sagen, dass es vielleicht unter Umständen eventuell dauern könnte. Nachvollziehen kann ich den harschen Ton aber nicht. Bei Peter seh ich da übrigens nichts, vielleicht eckt seine Art bei mir einfach weniger an. Vor allem seh ich keine Dreistigkeit darin, sich im Abwesenheitsthread abzumelden. Er ist weg und benutzt den richtigen Thread dafür. Und jetzt?
Peter seien die Feiertage und der Urlaub gegönnt. Ich könnte ihn verstehen, wenn er erstmal keinen Bock auf weitere Aktionen hat, wenn er sich sowas anhören muss. Wem tut es denn weh, ein paar Tage zu warten? Ist ja nicht so, dass die Geschichte vergessen ist. Es wird schon akzeptierbare Gründe haben, seien es private Sachen von Peter, Interna oder sonstiger Kram, der uns im Detail nicht großartig angeht. Manchmal mag ein Stress auch so übermäßig und lahmlegend sein, dass man es nicht einmal schafft, 5 Minuten für eine Stellungnahme freizuschaufeln (ob das der Fall war, ist nicht Thema, aber es geht mir drum, dass man auch nicht immer mal eben 5 Minuten was machen kann).