• Pokémon Ranger ist ein Pokémon-Spin-Off, dass für den Nintendo DS erschien. Es ist das erste Spiel der Pokémon Ranger-Reihe.
    In diesen Spiel geht es um einen angehenden Pokémon Ranger, dessen Geschlecht frei wählbar ist. Seine Geschichte findet in der Region Fiorre statt, in der Pokébälle und Pokémon-Kämpfe unbekannt sind. Pokémon werden mithilfe eines FangKoms kontrolliert. Um diese aber kontrollieren zu können, muss man auf den Touchscreen kreisende Bewegungen ausführen. Die Anzahl von diesen hängt von der Stärke des Pokémon ab. Der FangKom enthällt auch ein Ranger-Verzeichnis, das genau wie ein Pokédex funktioniert. Im Ranger-Verzeichnis findet man genau 213 Pokémon aus den ersten drei Pokémon-Generationen.


    Wie gefällt euch das Spiel? Habt ihr es durch?

    Welcome back to Trench

  • Wie gefällt euch das Spiel? Habt ihr es durch?

    Ich weiß tatsächlich nicht mehr, ob ich dieses Spiel durchgespielt habe oder ob ich es damals irgendwann habe liegen lassen. Fairerweise muss man sagen, dass ich mich generell an nichts aus der Story erinnern kann…


    Die Besonderheit des Fangens fand ich aber eigentlich ganz interessant, sodass ich darin zunächst die Stärke gesehen habe, allerdings wurde diese Mechanik auch irgendwann mühselig und vor allem hatte ich ehrlich gesagt immer etwas Angst um meinen DS-Touchscreen. Ob diese Angst berechtigt war, weiß ich nicht, aber durch den Druck und das „Zappeln“ war da immer so die Befürchtung, man könnte den Bildschirm zerstören.


    Heute würde ein solches Spiel eventuell mit Bewegungssteuerung und der Switch auch funktionieren, aber ob die Leute darauf Lust haben? Obwohl LG!P/LG!E relativ beliebt waren; trotz aller Sorgen; war die Bewegungssteuerung beim Werfen des Pokéballs wohl mitunter das Gimmick, auf welches die meisten Fans gerne verzichtet hätten...


    Allerdings wäre es auch eine Möglichkeit den Touchscreen der Switch mehr hervorzuheben. Dieser wird ja nur in wenig Spielen überhaupt prominent genutzt...