Haibane Renmei


  • Yoshitoshi ABe wird einigen durch sein Schaffen vom anspruchsvollen und komplexen Cyberpunk Anime Serial Experiments Lain oder der dystopischen Mindfuck-Serie Texhnolyze bekannt sein. Bei sein Drama, Haibane Renmei, handelt es sich jedoch um ein eher unbekannteren Drama mit 13 Episoden aus dem Jahre 2002.


    Die Handlung beginnt, wortwörtlich, mit dem fallen eines Mädchen, nachdem sie aufwacht muss sie feststellen das sie wiedergeboren wurde und sich nicht mehr an ihr vorheriges Leben erinnern kann. Dabei steht sie aber nicht alleine dar, denn so geht es allen Kinder aus "Old Home", der Ort an dem sie sich fortan befindet, so. Hier leben die Haibane, Engelsähnliche Wesen, mit aschgrauen Flügel auf ihrem Rücken und einem leuchtenden Heiligenschein über ihrem Kopf. Das Mädchen bekommt, wie alle Haibane, ein Namen nach ihrem Traum und da sie vom fallen träumte wird sie fortan "Rakka", bedeutet soviel wie fallen, genannt. Die Stadt Guri, in welcher die Haibane leben, ist umgeben von einer gewaltigen Mauer, welche nicht berührt, geschweige denn überschritten werden darf. Einzig die Krähen sagt man nach sie wissen was hinter den Steinmauern verborgen liegt und das sie beim Flug über die Mauer die verloren gegangenen Erinnerungen der Haibane davontragen. Freundlich von den anderen Bewohnern empfangen und von ihnen behütet fangt Rakka ein neues Leben an, doch ist diese neue Welt wirklich das Paradies, welches es zu sein scheint?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eine kleine Perle im Anime Universum der nicht nur eine schöne Geschichte erzählt, sondern auch ein echt gutes Drama ist ohne überzogen zu sein. Optisch macht Haibane Renmei einen durchweg gelungenen Eindruck: Die verschiedenen Zimmer in Old Home, die wie ein idyllischer Ort in der Toskana anmutende Stadt, der mysteriöse Westwald - alles sehr schön gestaltet und voller versteckter Einzelheiten.Bis zum Ende bleibt sehr viel Freiraum für Spekulationen. Etliche Fragen, vor allem über die Natur und die Bestimmung der Haibane bleiben unbeantwortet. Wie bei einem guten Buch soll sich der Betrachter seine eigenen Gedanken machen und zu seinen eigenen Schlüssen kommen. Ob man nun eine tiefere Bedeutung hinter den Ereignissen um Rakka und Reki ausmacht oder sich einfach nur von der wunderschön erzählten Geschichte faszinieren lässt - der Anime eröffnet beide Möglichkeiten. Die Arbeit von deutschenSynchronsprechern aus dem Team nipponart muss ich hier zum Schluss loben, sie geben die ruhe und lebhafte Stimmung super und authentisch rüber.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich hab im vergangenen Jahr die wenigen Doujinshi-Manga von ABe zu Haibane Renmei gelesen und fand diese sehr ansprechend. Mich hat es auch ein wenig überrascht, dass im Manga drin stand das dieser zugunsten des Anime abgebrochen wird, damit sich ABe und sein Team voll und ganz auf das Werk konzentrieren kann. Ist auch etwas seltsam, denn die beiden Manga wurden später nie offiziell von ein Verlag vertrieben. Klar war der Anime in Japan nicht erfolgreich und man hatte eher Glück das sich ausländische Publisher für den Anime interessierten und ihn kauften, aber ABe wurde mit den Kodansha Afternoon Shiki-Preis als bester Nachwuchszeichner mit Hitoshi Ashinano und Tsutomu Nihei ausgezeichnet. Das sollte schon was bedeuten.
    Ebenso habe ich mir im vergangenen Jahr eine CD von Haibane Renmei gekauft, wo meine favosierende Tracks drauf sind. Die Musik in Haibane ist mit der aus Mushishi die schönste. Ich sollte mich langsam auch mal umsehen und mir die CE vom Anime kaufen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Es hat sich für mich gelohnt mit dem Kauf der Collector's Edition zu warten, da heute bekannt gegeben wurde, dass Haibane Renmei im Oktober als Komplettbox auch hierzulande erstmals auf Blu-ray raus kommt. Mein armer Geldbeutel. In nächster Zeit kommen zu viele gute Sachen als Komplettbox oder Blu-ray raus.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Wie auch Lain gibt es auch Haibane Renmei via Watchbox legal zu schauen. Ich nehme stark an, dass es auch hier in deutscher Vertonung sein wird.
    Charakterdesigner und Original Creator ABe hat für diesen Anime auch teils Regie geführt mit sein Kollegen Tomokazu Tokoro, welcher ebenso NieA under 7 zusammen mit ABe verwirklicht hat. Haibane ist ein schöner Anime mit ein traumhaften Soundtrack, der stark zur Ambiente der wundervollen Welt passt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Von Haibane Renmei höre ich von Zeit zu Zeit immer wieder gerne mal den Soundtrack. Dieser ist echt wunderschön. Da der Anime auch mit 13 Episoden nicht sonderlich lang ist, überlege ich derzeit ihn mal wieder zu rewatchen. Evtl. mache ich das dieses Jahr tatsächlich mal. Kann mich ehrlich gesagt auch nicht mehr an alles aus der Serie erinnern..

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop