Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • ALTTP oder ALBW? 12

    1. ALTTP (6) 50%
    2. ALBW (2) 17%
    3. Beide gleich gut/schlecht (4) 33%

    In diesen Thread könnt ihr diskutieren, ob jetzt A Link to the Past oder sein Nachfolger A Link between Worlds besser ist.


    Ich finde, dass beide Spiele gleich gut sind. Beide haben die gleiche Welt, die Dungeons heißeb auch gleich und der Schwierigkeitsgrad ist auch sehr ähnlich. Also sind beide bei mir auf der Zelda-Rangliste auf dem gleichen Platz.

    Welcome back to Trench

  • Hm ich find das echt schwer zu entscheiden. Gefallen haben mir beide Spiele sehr. Mit ALTTP hatte ich mehr Schwierigkeiten beim ersten Durchspielen, da ich dort den Schwierigkeitsgrad um einiges höher empfinde als in ALBW. Die Story gefällt mir in ALBW einen Zacken besser, dafür mag ich die Tempel und die Schattenwelt in ALTTP mehr. ALBW hat aber diese coole Gemäldefähigkeit... ach keine Ahnung. Wie schon gesagt, mag ich beide sehr :D.

  • Ich finde man darf die beiden Spiele auf keinen Fall zusammen in ein Bewertungsschema fassen, da es zwei unterschiedliche Spiele sind die noch nicht mal im selben Zeituniversum spielen. Hier vergleicht man durchaus Äpfel mit Birnen.


    Keines der Spiele ist besser oder schlechter, weil jedes der Spiele seinen einzigartigen Charme und Charakter besitzen. Zwar mögen die Parallelen ähnlich aufgebaut sein, dennoch ist es ein ganz anderer Plot um das sich das Ganze dreht.

    Unbenannt-1-Wiederhergestellt-Kopie.png

    Hier geht's zu der Forenawards 2023 Siegerung!

    Klück

  • Die Frage ist echt ziemlich schwierig... ALttP kommt mir wie das Spiel vor, das irgendwie mehr mit Content gefüllt ist, aber es könnte sein, dass ich mich da irre, weil es so lange zurückliegt. Jedenfalls ist der Vorsprung von ALBW nicht so klar, wie ich mir das vorher gedacht hätte, schon allein aufgrund der technischen Umsetzung... aber ich denke schon, dass ALBW bei mir ein bisschen vorne liegt. Schon alleine, weil ich es ziemlich zügig und problemlos durchspielen konnte und ALttP eigentlich nicht. Doch, ja, ich würde sagen, dass ALBW der bessere Teil von den beiden ist. Auch wenn sie dicht beieinander und, in meinen Augen, sehr weit von der Spitze der Serie entfernt liegen.


    [...] da es zwei unterschiedliche Spiele sind die noch nicht mal im selben Zeituniversum spielen.


    ... wie meinen? :huh:

  • Es mag zum Teil sicherlich Nostalgie sein, aber meine Wahl fällt definitiv auf ALttP. Es fällt mir generell recht schwer, ALBW zu bewerten, da ich vieles daran mag, gerade weil ALttP mein liebstes Zelda ist. Es fühlt sich runder an und die Welt ist auf gleichem Raum für mich irgendwie vielfältiger und mit Entdeckungen gespickt, ohne mir ein nerviges Leihystem aufzuschwatzen und ohne meine Speichermöglichkeiten stark einzugrenzen.
    Zwar hat der neuere Teil die bessere Story und ich mag Yuga einfach, doch das reicht nicht, um vorbeizuziehen.

  • Jedes der beiden Spiele hat seine Höhepunkte, natürlich ist es verlockend, jetzt einfach "A Link to the Past" zu sagen, aber so gut mir dieses Spiel auch gefällt, es hat halt den Vorteil, dass es viele Jahre früher herauskam und zu einem meiner Lieblingsspiele wurde. Es wäre nicht fair, jetzt A Link Between Worlds gegen dieses Spiel ins Rennen zu schicken, denn Letzteres ist ein wirklich gutes Spiel, vor allem, nach den Reinfällen Phantom Hourglass und Spirit Tracks. Ich sehe A Link Between Worlds als eine Art spiritual successor und nicht als Konkurrenten, wären beide Spiele das, würde meine Wahl eindeutig auf A Link to the Past fallen

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Es ist schon eine schwere Entscheidung. Durchaus hat A Link to the Past viel mehr Zeit gehabt sich bei mir zu etablieren und war auch einer der großen Wegbreiter des Franchise und hat viele Grundelemente eingeführt. A Link between World dagegen ist eine sehr schönes Prequel und holt das alte Spiel aus dem Staub hervor. Zudem hat es auch paar echt gute Tracks vom alten Teil aufgebessert. Ich würde in musikalischer Ebene den Punkt an ALBW geben, in den restlichen Punkten gewinnt aber ALTTP haushoch bei mir.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • A Link to the Past und A Link between Worlds sind tatsächlich von den 2D Zeldas meine liebsten Teile und ordnen sich beide auf relativ weit oben gelegenen Plätzen in meiner Zelda Toplist an. Sogar direkt hintereinander ^^ obwohl beide insgesamt stark sind habe ich dennoch einen Favoriten, nämlich A Link to the Past.


    Im Gegensatz zu vielen anderen habe ich A Link between Worlds jedoch zuerst gespielt. ALbW war bei mir der Durchbruch mit den 2D Zeldas, was am einstiegsfreundlichen Beginn des Games lag und die Steuerung wirklich gut war. Außerdem wurde es auch beim ersten Betreten von Lorule recht knifflig, da die Gegner überall ziemlich viel Schaden ausgeteilt haben. Das einzig wirklich große Problem liegt einfach am neuen Itemsystem, weswegen die schweren Gegner irgendwann durch die vielen Dungeon-Upgrades zum Kinderspiel werden. Das Schwert wird deutlich stärker, man erleidet nur noch halb so viel Schaden und hat mehr Herzen. Auch die Dungeons wurden eigentlich immer leichter, wobei ich den Schildkrötenfelsen doch sehr fordernd fand und erst gegen Ende gemacht habe.


    A Link to the Past macht das mit dem klassischen System schon schöner. Der Schwierigkeitsgrad ist konstant auf hohem Niveau, war aber für mich auf jeden Fall machbar. Als Einstieg in die 2D Zeldas würde ich ihn jedoch nicht empfehlen, denn mit damaligen Skills hätte ich hier versagt.
    Gefesselt haben mich aber beide Spiele und ich kann sie nur weiterempfehlen ^^ hier kommt auch richtiges Zelda Feeling auf, was bei den Gameboy Color Teilen in meinen Augen weniger der Fall war.

  • Das ist eine echt schwierige Wahl. Ich würde mir wirklich gern einen Titel herausnehmen und ihn als Favoriten küren, habe aber die Befürchtung, dass ich dem jeweils anderen Spiel damit Unrecht tue. Gerade weil A Link to the Past und A Link Between Worlds bei mir ziemlich gleichauf sind.


    Der SNES-Titel ist schon mal von einer Nostalgiewolke umgeben, die bei einem fairen Vergleich vielleicht gar nicht sein dürfte. Er ist nämlich das erste Spiel aus der Zelda-Reihe in meinem Besitz gewesen und auch eines der ersten, die ich durchgespielt und wie meine Hosentasche gekannt habe. Die 3DS-Variante spielte ich erstmals vor nicht viel länger als einem Jahr.


    Was ich machen könnte, ist, ein paar mir wichtige Kriterien herauszupicken. So finde ich A Link to the Past in puncto Story, NPCs, Atmosphäre und Endkampf einen Tick besser, während ich in A Link Between Worlds die Grafik, Musik, Minispiele, Nebenquests und einige Dungeons leicht bevorzuge.


    Meine Stimme ging jedenfalls an die dritte Antwort. Beide sind gleich gut.

  • Ich kann ebenfalls keine Entscheidung fällen. ALTTP ist ein unerreicht großartiges Spiel, dass eine irre Komplexität hat, was noch krasser ist, wenn man bedenkt, wann das Spiel erschienen ist. Der Soundtrack und die Story sind so nicht mit anderen Spielen aus der Zeit zu vergleichen.
    ALBW ist trotzdem ebenfalls ein Meisterwerk, weil es auch zu einer Zeit erschein, als eigentlich alle anderen Entwicklungen schon in die 3D-Richtung gingen. Hier betritt man eine wundervolle Fantasy-Welt, die unverkennbar an ALTTP angelehnt wurde, trotzdem anders ist, ohne das "Original" zu verhunzen oder in den Schatten zu stellen.


    Beide Spiele gehören zu den besten Titeln der Zelda-Reihe. Ich möchte mich nicht entscheiden.