Ginga Eiyuu Densetsu [Legend of the Galactic Heroes]


  • Inmitten eines Krieges, der schon über 150 Jahre andauert, zwischen der Monarchie des Galaktischen Imperium und der Demokratie der Allianz der freien Planeten, ist die Galaxie, durch den interstellaren Raumflug, leichter bereisbar und viele Planeten sind, mithilfe des Terraforming, bewohnbar geworden. Zwischen den beiden Fronten verfolgt man das Geschehen aus der Sicht vielerlei facettenreiche Charakteren, aber hauptsächlich durch die Augen des jungen Reinhard von Lohengramm, Seite des Galaktischen Imperiums, und dem schnell aufgestiegenen Admiral Yang Wenli, bei der Allianz der freien Planeten, der ursprünglich der Militär nur beitrat um Geld für sein Studium finanzieren zu können. Die beiden Gegenspieler haben tiefen Respekt voreinander und gelten als militärische Genies. Die Handlung läuft eher gemächlich vonstatten, was dem Verständnis des Zuschauers angesichts der Komplexität der Handlung wirklich zugute kommt. Die Spannung steigert sich dabei kontinuierlich von Folge zu Folge, so dass es eigentlich keine Durchhänger gibt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Serie ist absolut keine leichte Kost und erfordert dem Zuschauer schon eine gewisse Reife und Interesse an Politik, Militär und Geschichte ab. Es geht um die vielfältigen Facetten des Krieges, der Politik und des Menschen, die damit verbundenen Konflikte und Ideale… Das findet vor einer Science-Fiction-Kulisse statt und verspinnt sich im Laufe der Handlung zusammen mit epischen Raumschiffschlachten, menschlichen Abgründen, Ambitionen und Weltsichten, zu einem Netzwerk das in seiner Komplexität seines gleichen sucht. Legend of Galactic Heroes mag zwar kein besonders hochwertige Animation haben, man bedenkt sein Alter (1988 - 1997), hat dafür aber eine meisterhafte Geschichte, Charaktere und ein durchweg guten Soundtrack. Man sollte zusätzlich in die beiden später entstandene Prequels A Hundred Billion Stars, A Hundred Billion Lights und Spiral Labyrinth, 1998 - 2001, rein blicken um mehr über Reinhard von Lohengramm und Yang Wenli zu erfahren. Für mich ist es einer der besten Serie, die ich kenne.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich selbst bin zwar immer noch am Schauen der Serie (Stand: Folge 79), aber sie ist echt der Wahnsinn ...
    Das Ganze ist einfach unglaublich episch, und hiermit meine ich auch episch, und nicht das, was man aus Attack on Titan oder Death Note kennt!
    Der Anime kommt mit einer unglaublich guten Charakteristik auf. Besonders Reinhard und Yang sind großartig.
    Aber nicht nur die beiden. Es gibt auch einige Nebencharaktere, wie beispielsweise Oberstein, Julian, Schenkopp oder Reuenthal, die hochinteressant sind.
    Ich möchte jetzt nicht alles ausführen, aber es sollte inzwischen klar sein, wie viel ich von dem Anime halte.

  • Ich bin aus allen Wolken gefallen, als ich die Nachricht gehört habe, da es öfters solche Gerüchte gab, doch nun ist es offiziell. Legend of the Galactic Heroes bekommt für 2017 eine Neuauflage, es ist demnach kein Remake der alten Serie aus den 80/90er, sondern eine neue Adaption der Novels von Yoshiki Tanaka. Bisher ist auch bekannt, dass wohl Production I.G. die Animation übernimmt.. Das fühlt sich so richtig gut an, wenn einer der eigenen Lieblingsanime ein Remake bekommt von ein namenhaften Studio. Die Erwartungen sind sehr hoch und ich hoffe das man den guten Ruf des Anime /der Novel nicht beschmutzt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Nach den ersten drei Bänden von Legend of the Galactic Heroes muss ich doch gestehen, wie froh ich bin, dass man damals mit der OVA seine eigene Wege ging und nicht alles so wortgetreu aus dem Roman adaptierte, da es hier doch einige Szenen gibt, wo man sich einfach nicht in das Setting einleben kann, wobei das Sci-Fi auch im Anime nicht wunderbar ist. Der Erzähler ist in mein Augen im Buch sehr penetrant und stört einfach den Lesefluss.
    Ich hoffe einfach, dass man sehr vorsichtig mit dem Remake ist.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Das Warten hat so langsam ein Ende und nun gibt es endlich ein ersten Trailer zum kommenden Remake:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Entgegen vieler Aussagen finde ich das neue Charakterdesign nicht allzu schlimm, im Grunde war so etwas ja zu erwarten. Hoffen wir nur mal, dass die Emotionen auch facettenreich dargestellt werden können. Das Design der Schiffe ist in Ordnung und die Animation der Feuerwaffen sieht gut aus. Wollen wir einfach hoffen das es inhaltlich etwas an die Qualität der 80er OVA heran reicht.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Während der Starttermin der neuen Serien bereits mit den Trailer für April 2018 bekannt gegeben wurde, ist nun auch bekannt das es drei Filme zusätzlich zum Remake gibt, die dann erst 2019 folgen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • In zwei Tagen ist es dann soweit mit der neuen Adaption des galaktischen Konflikt zwischen den zwei verfeindeten Großmächten. Ob wir den Titel auch über Crunchyroll bekommen ist noch nicht bekannt gegeben worden, würde ich aber nicht direkt ausschließen, nur weil es in Amerika dort läuft.
    Gestern wurde auch das Opening veröffentlicht, welches ich ziemlich gut finde.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ginga Eiyū Densetsu: Die Neue These - #01

    Ich habe meine Erwartungen flach gehalten, da ich das Original sehr gerne mag und ich daher versuche trotzdem keinen allzu hohen Standard zu erwarten: Dies ist ein Remake, für eine neue Audienz – die Nostalgiebrille wird bei mir hier nicht wirken.


    Trotzdem war es für mich schwer, das neue Design zu akzeptieren und vor allem auch die neuen Synchronsprecher wirklich passend zu finden. Gerade Mamo-chan als Reinhard klang irgendwie… ziemlich gelangweilt und eigentlich ist er einer der Beste.
    Yangs neue Stimme fand ich allerdings als gelungen, auch wenn man ihn leider nur einmal kurz von Hinten gesehen hat.


    Was Reinhard und Kircheis anging, so wurde die Dynamik relativ gut eingefangen, da kann man nicht viel sagen. Man merkt sonst aber auch, dass der Anime in eine andere Richtung zu gehen scheint: Bei den Kämpfen kommt jetzt viel mehr Panning (im Bezug auf die „Kamera“) hinzu und es wird auf Stills fast gänzlich verzichtet. Dadurch wirkt es moderne und ich denke, dass es für frische Zuschauer verträglicher ist – für mich hat es sich komisch angefühlt.


    Ansonsten finde ich es schwer, einen direkten Vergleich zu ziehen, denn ganz ehrlich… Astarte war auch in der OVA nicht wirklich super spannend, weswegen ich die Durchführung hier nicht besser oder schlechter fand.


    Der Gebrauch des CG hat mich aber schon gestört… während der Kämpfe war es in Ordnung (darf aber gerne noch kreativer werden), aber als Reinhard auf seinem Thron war… das wirkte schon extrem steif und nicht sonderlich hübsch. Mir wäre es lieb, wenn daran gefeilt wird oder man gar ganz darauf verzichtet - sonst war der Einsatz nämlich ziemlich solide.


    Störend empfand ich jedoch den OST. Im Gegensatz zu meinem Vorredner finde ich das Opening furchtbar… Sawano macht schon manchmal gute Stücke, aber das klang doch schon sehr generisch und vor allem ist der Cut-off total komisch… es wirkt… abgehackt irgendwie? Auch das Ending hat mir nicht so gefallen, war aber beides passabel.
    Was mich genervt hat, war eher der Battle-Track… habe mir zwar vorgenommen es nicht zu sehr zu vergleichen, aber ein schöner klassischer Soundtrack macht halt schon mehr her als… DAS. Also, wirklich… während der Kämpfe bin ich fast aggressiv geworden, weil da so viel Beat-Wiederholung war. Ugh.


    Alles in Allem: Ja, es gibt jetzt schon einige Aspekte, die ich früher (viel) besser fand und ich denke auch, wenn man es losgelöst davon sieht, gab es schon spannendere Startfolgen. Aber da mir der Kampf sowieso nie die Socken ausgezogen hat, halte ich mal den Ball flach und bleibe weiterhin gespannt.

  • Ich bin mit gar keiner Erwartung an den Anime heran gegangen, da ich ihn eher meiden wollte, mir nun aber anhand der ersten Folge doch lieber ein eigenes Bild machen wollte. Die alte Serie ist bei weitem nicht perfekt, aber eine sehr gute Serie, daher würde ich auch nicht so hart ins Gericht gehen mit ein LoGH Remake wie gegenüber ein EVA Remake. :B
    Trotzdem hat mir die erste Episode nicht gefallen. Das CGI war mir egal, auch wenn es nicht gut genutzt war, aber für mich war die Folge durchgängig belanglos und langweilig. Das neue Charakterdesign ist für mich okay. Die Soundkulisse ist unpassend und in allem wenn der Anime eh nur 12 Folgen lang geht und vermutlich nicht groß über den Anfang hinweg kommen wird, welcher sowohl im Roman, als auch in der OVA, nicht sonderlich ansprechend war, joa, dann brauch ich mir den Anime eh nicht geben.
    Abgebrochen nach einer Episode.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Episode #02

    Huh… vielleicht habe ich dem Anime Unrecht getan. Offenbar scheint die Adaption sich mehr an den Novel zu halten. Dieses Mal war Lao an Yangs Seite und nicht Dusty (der erst im dritten Band kommt, wenn ich mich jetzt nicht vollkommen falsch erinnere) und auch der unnötige Filler mit Jessica und Jean wurde ausgelassen – könnte aber noch kommen (Bitte nicht).


    Das Pacing ist ziemlich schnell und der Kampf hat sich nicht so intensiv angefühlt. Vor allem fehlt mir die musikalische Untermalung, trotzdem ist alles in allem soweit in Ordnung. Ich denke, man tut dem Anime nicht gut, wenn man ihn stetig mit der OVA vergleicht, denn ganz ehrlich:


    Die neue These macht vieles besser als die OVA (auch, dass sie den bocklangweiligen Astarte Kampf so kurz gehalten haben :B), anderes wiederum schlechter. Visuell hat sich das ganze weiterentwickelt und die CG-Kämpfe bringen eine neue Perspektive. Kämpfe sind nun eher Actionreich, während sie früher etwas taktischer wirken.


    Ist halt ein Zeichen der Zeit und Moderne.


    Ich find den Anime überhaupt nicht schlimm und wenn man SciFi-Anime in dem Rahmen mag, dann macht die Serie im Moment noch überhaupt nicht viel falsch. Yang hat mir in der Folge z.B. sehr gut gefallen, Kircheis Design und Persönlichkeit ist mir momentan noch zu flach…


    Nächste Folge sollte sich dann wieder auf das Imperium fokussieren und ich hoffe sehr, dass man Reinhard mit Friedrich interagieren sieht.

  • Episode #03

    Abgesehen vom Design, bin ich relativ überzeugt vom Anime und bei dem Design ist das Problem nicht, dass es hässlich ist, sondern eher, dass alle so verdammt gut aussehen. Oberstein schaut schön aus und selbst Ovlesser könnte man nun nicht wirklich als hässlich bezeichnen.


    Als Oberstein seinen ersten Satz gesagt habe, hatte ich fast gedacht, dass sie den alten Synchronsprecher wieder hatten, aber Suwabe macht hier einfach (mal wieder!) einen klasse Job und seine Interpretation gefällt mir, während ich mit den anderen Stimmen noch immer „unzufrieden“ bin. Jetzt nicht, weil sie per se schlecht sind oder so… aber Reinhard und Kircheis klingen einfach zu ähnlich.


    Eine Änderung, welche mir im Vergleich zur OVA gefällt (und wo ich mich nicht erinnern kann, wie es im Novel ist), war Kircheis Reaktion gegenüber Annerose. Man merkt noch immer, dass er ein wenig auf sie steht, aber es ist nicht mehr so krass klischeehaft.


    Das Problem, welches ich sehe ist, dass der Anime leider noch den „langweiligeren“ Part (World Building, welches wichtig ist, aber als Einzelnes nicht so funktioniert) abdeckt und wir zum Juicy-Stuff erst voranschreiten, wenn dann die Filme kommen.


    Trotzdem: Ich finde es weitaus besser als ich zunächst angenommen habe. Falls @Noa noch etwas Zeit übrig hat, könnte er dem Ganzen ja vielleicht doch noch eine Chance geben, damit er für die kommenden Filme dann gewappnet ist.

  • Episode #04

    Ein wenig komisch war das Pacing schon. Wenn man die alte Serie nicht kennt oder den Novell nicht gelesen hat, dann wird man kaum verstehen, was Yang jetzt eigentlich so wirklich für El Facil gemacht hat und warum er befördert wurde.


    Trotzdem war es alles in allem eine gute Folge, was einfach mal auch daran liegt, dass Yang BEST BOY ist. So hat der Charakter noch etwas Hintergrund bekommen und ich fand auch die Sache mit Jessica nicht so übertrieben, dass es mich irgendwie genervt hatte.


    Ich denke, wenn man sich zu sehr darauf versteift, wie es früher gemacht wurde, dann wird man enttäuscht sein – ich habe mittlerweile Spaß mit der Serie. Sie ist (noch) nicht bahnbrechend, aber im Moment ist es eben einfach die World Building-Phase und die gefällt mir ganz gut. Wer SciFi mag, der kann ja mal reinschnuppern.

  • Episode #05

    Ich war etwas überrascht, dass es auch in dieser Episode wieder um Yang ging und nicht; wie von mir angenommen; um Reinhard, weil es bisher immer abwechselnd war.


    Trunicht war aber auch in dieser Adaption absolut unsympathisch und hat gleich sein wahres Gesicht gezeigt, als Yang während der Zeremonie nicht aufstehen wollte. Yang ist sowieso einer der coolsten Charaktere (Reinhard macht definitiv mehr Charakterentwicklung – zumindest im Klassiker) und es macht Spaß ihm zuzusehen.


    Auch mit seinem „Kind“ Julian, welches in dieser Version nicht nur sehr süß aussieht, sondern weiterhin ein vorbildlicher kleiner Rotzlöffel ist. Nächste Folge geht es dann mit Iserholn weiter und ich denke mal, dass die nächsten ~vier Episoden wirklich herausragend werden. Besser als Astarte.


    Apropos Astarte: Warum muss ich bei Sidneys Namen immer an Shithole denken…?

  • Episode #06

    Walter von Schönkopf hat ja mal eine Transformation durchlebt… mein lieber Mann.


    Generell hat mir die Episode gut gefallen und die Vorstellung der neuen Charaktere bzw. Rosenritter ist gelungen. Ebenfalls war Yangs Rede spannend und inspirierend gestaltet und ich finde die Adaption macht einen tollen Job darin, seinen Charakter so sympathisch einzufangen.


    Jedenfalls hatte man hier eine wirklich spannende Build-Up-Episode, lediglich das CG beim Laufen der Charaktere stört mich manchmal noch und ich kann durchaus auch verstehen, wenn manche Leute das Redesign nicht mögen. Persönlich finde ich es relativ positiv, nur Oberstein mit blauen Augen hätte ich besser empfunden und Murai sieht auch… ja, gefällt mir irgendwie nicht.


    Bisher gefällt es mir wohl ähnlich gut wie die OVA, auch wenn ich da vielleicht auch mal fair sein muss und die Nostalgiebrille ablegen musste – wenn man stetig nur daran denkt was die OVA gemacht hat, dann läuft man vielleicht ins Messer. Die neue Serie hat nämlich definitiv eine andere Struktur.

  • Habe zwar irgendwann nicht mehr wöchentlich die Eindrücke gepostet, aber alles in allem empfand ich die neue Staffel ja gar nicht mal so schlecht - wenn auch bisher nicht so toll, wie früher. Vielleicht ändert dies ja, wenn der zweite Teil von „Die Neue These“ an den Start geht?


    Ein Promo-Video dazu gibt es schon einmal:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Werde es auf jeden Fall weiter verfolgen, meine Ansprüche aber nicht so hoch schrauben. Vor allem technisch war der Anime nicht erste Sahne, aber wenn man es als galaktischen Action-Flick betrachtet, kann man nicht viel falsch machen.

  • Mittlerweile sind bereits neun von zehn Bände der Legend of Galactic Heroes Romane übersetzt. Der zehnte und letzte wird für November gelistet.

    Ich muss den neunten zwar noch lesen, aber ziehe die Reihe als Novel auch nur noch durch, da ich die Bände eh schon hab. Bin wirklich froh, dass die OVAs von früher ihre eigene Wege gingen und dort die gravierende Schwächen des Sci-Fi nicht so stark zu Trage kommt wie in den Büchern. Persönlich kann ich die Bücher nicht empfehlen, zumindest in den Maßen das man sich besseres als die damalige Serie erhofft. Die hat schon das Beste aus der Geschichte, den Charakteren und den Setting herausgeholt und die Schwächen ausbalanciert.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Hier ein paar Promo-Videos zu den „Stellar War“-Filmen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der erste Part der Filme wird am 27. September in japanische Kinos kommen, Part II folgt am 25. Oktober und der dritte und letzte Teil läuft am 29. November an.

  • Der Anime wird weitergehen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In welcher Form; also, ob weitere Filme, OVAs oder eine Serie; ist noch nicht bekannt. Ich selbst habe noch nicht mal die letzten Filme gesehen und fand die neuen Staffeln auch irgendwie nicht so spannend wie damals. Keine Ahnung, woran es lag, aber der Funken wollte nicht überspringen - sicherlich war zum Teil auch die eher durchschnittliche bis langweilige Technik Schuld.


    Bei einer Staffel wäre ich aber definitiv eher dabei als bei Filmen.