Arslan Senki [The Heroic Legend of Arslan]


  • Bei Arslan Senki handelt es sich wie bei Legend of Galactic Heroes um eine OVA Umsetzung basierend auf den Romanen von Yoshiki Tanaka. Arslan Senki ist seine bisher längste Reihe und umfasst, immer noch laufend, über 14 Romane. Bereits in den frühen 90er Jahren wurden sechs Stunden in sechs OVA adaptiert und 2013 ging eine Neuinspirerung des Werk als Manga von Hiromu Arakawa (Fullmetal Alchemist Mangaka) an den Start und umfasst bisher 2 Bände. Nachzulesen gibt es sie bisher nur in englischer Sprache über Crunyroll und eine Anime Umsetzung wird von Liden Films & Sanzigen Animation Studio am 5. April 2015 an den Start gehen.


    The Heroic Legend of Arslan Senki handelt vom Königreich von Palse was ein erbitterten Krieg gegen das Nachbarland Luistania führt. Als in einer erneuten gewaltigen Schlacht es jedoch zu einer katastrophalen Wendung kommt, da einer der hohen Offiziere von Palse die Palser verraten hat und sie in ein Hinterhalt lockt, wird der zuvor geführteste König von Palse, der als unfehlbarer Feldheer galt und seine gewaltige Reiterarmee noch nie in offener Feldschlacht bezwungen wurde, gefangen genommen und seine Armee nahezu vernichtet. Der junge und charismatische Prinz Arslan entkommt mit einem Getreuen. Schon bald darauf fällt auch die Hauptstadt Ekubatana durch Verrat der vorrückenden Luisitaniern. Dem Prinzen gelang es inzwischen den im Ruhestand lebenden Meistertaktiker Narsus für sich zu gewinnen und sie fliehen gemeinsam in die Grenzgebiete des Reiches, welche noch unter Kontrolle der Palser stehen. Dort beginnt der Prinz mit Hilfe seiner Verbündeten eine Armee aufzustellen, um das Königreich zurückzuerobern. Doch ist er dabei ständigen Gefahren ausgesetzt und auch seine Verbündeten sind nicht alle das, was sie vorgeben zu sein.


    Eine Odyssee wie sie im Buche steht! Ein Krieg den man nicht gewinnen kann, aber gewinnen muss! Eine gewohnt gute Zeichnung von Arakawa, wohingegen Fullmetal Alchemist alt gegen aussieht! Die Handlung ist schon etwas brutaler, aber auch sehr realistisch und genau das mag ich. Grade solche Protagonisten wie Arlan selbst sind durch und durch charismatisch! Ich erhoffe mir sehr, sehr viel vom kommenden Anime!

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Als ich die Namen hinter dem Werk unter die Lupe genommen habe, hatte sich bei mir eine gewisse Erwartungshaltung aufgebaut und diese wurde von Folge zu Folge immer mehr zerschlagen. Aber selbst ohne irgendwelche Erwartungen, ist diese Serie nicht als ein gutes Werk zu betrachten.


    Die Story ist simpel erzählt und eigentlich nicht das Hauptproblem der ganzen Geschichte… sondern eher, wie sie präsentiert wurde. Die ganze Serie lang hatten die Protagonisten den besten Schutz, welchen man sich vorstellen konnte: den Plot. Egal, welche Schlacht geschlagen wurde, es war irgendwie immer klar, wie die ganze Sache ausgeht und dabei wurden nicht einmal Einschnitte gemacht, dass irgendwelche Verluste für die Seite der Helden dabei rumgekommen sind. Selbst unmögliche Situationen wurden zu Gunsten der vorhersehbaren Story einfach gewendet. Warum auch nicht, wenn man es mit einem Cast aus austauschbaren Über-Charakteren zu tun hat, welche höchstens Mal in der allerletzten Schlacht in die Bredouille kommen. Narsus konnte binnen weniger Sekunden den perfekten Plan austüfteln und selbst wenn sie doch mal in die Falle eines Gegners gelaufen sind… kein Problem – Daryun konnte eine ganze Armee an Kriegern alleine bezwingen, ohne dabei auch nur ein bisschen in die Zwickmühle zu kommen. Seine Energie-Ressourcen scheinen endlos lange zu sein. Um eine epische Kriegsgeschichte von Verrat und Verzweiflung aufzuzeichnen, reicht dies einfach nicht… zumal das Storytelling sowieso extrem viele Lücken offen lässt, die man nicht einfach mal so „übersehen“ kann. Um nicht zu viel zu Spoilern gebe ich hier einfach das Stichwort: Magie.


    Vielleicht würde das ganze Gerüst noch reichen um einen Shōnen-Anime auf die Beine zu stellen, doch dafür mangelt es dem Cast dann an Esprit und der Fähigkeit Sympathie zu erzeugen. Keiner der Charaktere zeigt über den Zeitraum der Geschichte irgendeine Entwicklung, manche von ihnen scheinen nicht einmal einen Zweck in der Gruppe zu haben. Man vermisst die ganze Zeit die Dynamik und wann immer jemand sagt, dass sich Arslan ja so weiter entwickelt hat, fehlt es dieser Aussage an Futter. Arslan fängt als friedliebender Knecht an, welcher keiner Fliege etwas zu Leide tun kann und erlangt über den gesamten Lauf der Geschichte keinerlei weitere Fähigkeit – was er allerdings auch nicht braucht. Selbst nach dem fünfzigsten Fehlverhalten seiner Seite kommt aus irgendeinem Loch einer seiner Leute und wirft sich rettend vor ihm. Weder beherrscht er strategisches Denken, noch ist er kampferprobt. Demnach sind die meisten Dialoge dann auch nicht nachvollziehbar… weil man die Dinge, von denen gesprochen wird, nicht sehen oder fühlen kann.


    Auch für den Fakt, dass die Serie eine Verlängerung bekommen hat, sind die Einbußen in Sachen Qualität der Animationen nicht zu verschmerzen. Während die erste Episode durchaus noch sehr schön anzusehen war, waren danach verwaschene Schauplätze und vor allem deformierte Charaktere an der Tagesordnung, abgesehen von dem furchtbar schlechten CG, welches immer bei Pferden oder Armeen zu Tragen gekommen sind. Hier lag der Schnitt weit, weit unter dem Standard und die einzigen schönen Sachen – neben all den Action-Szenen ohne jegliche Dynamik – waren wohl die Artworks von anderen großen Mangaka, welche am Ende immer bekommen hatte. Wirklich eine sehr hässliche Serie.


    Wenn es einen Punkt gäbe, welcher zumindest den Durchschnitt erlangen konnte, dann war es der Sound, allerdings auch nur zu einem Teil. Gerade die Openings und Endings waren ziemlich gut gewählt; gehörten für mich auch immer zu den Favoriten in der jeweiligen Season. Die Musik innerhalb der Serie war dann zumindest in Ordnung und der mittelalterliche Flair kam gut zur Geltung, so wie die Action-Szenen dann neben ihrer Hässlichkeit zumindest einen guten Sound hatten.


    Diese neue Serie würde ich auf keinen Fall empfehlen… leider wird bei beiden wichtigen Aspekten geschlappt: Story und Charaktere. Dass das Ganze dann auch noch billig aussieht, macht die Serie nicht unbedingt attraktiver. Wer sich für diese historische Geschichte interessiert, der sollte doch lieber die sechs OVAs von damals anschauen und hat somit die weitaus bessere Variante.

  • Auch wenn mir die Serie nicht gefällt wurde heute bekannt gegeben wann die zweite Staffel anlaufen wird – und zwar in der Sommer-Season, also ab Juli 2016. Sie wird den Titel Arslan Senki: Fūjin Ranbu tragen, das Opening wird von Eir Aoi gesungen, welche schon in der ersten Staffel das erste Ending dazu beigetragen hat und das Ending wird von der Gruppe Kalafina sein, welche ebenfalls schon bei der ersten Staffel dabei waren und für das zweite Ending gesorgt haben.


    Wer die Zeit bis dahin überbrücken möchte, kann sich ja vielleicht mit der Mini-Serie Kigyōsenshi Arslan über Wasser halten, welche ab dem heutigen Tag ganz legal von NBCUniversal gestreamed wird. Darin geht es um die Charaktere aus Arslan im modernen Setting. Wer Interesse hat, hier das Video dazu.


    Da der Staff derselbe bleibt, rechne ich nicht mit einer Verbesserung der Qualität, was Animation oder Storytelling angeht, aber anschauen werde ich es halt, wie jeden Mist auch. Vielleicht ist es dann ja doch für eine Überraschung bereit, man weiß ja nie…

  • Seit dem vergangenen Herbst erscheint der Arslan Senki Manga auch hierzulande über Carlsen Manga. Zur Eröffnung gab es direkt die ersten beiden Bände und bisher sind vier Bände in die heimischen Regale gestellt worden. Die erste Staffel wurde auf zwei DVDs & Blu-rays bei Universal Pictures veröffentlicht und zum antesten auf dem Streamingportal von Viewster.
    Auch wenn mir der Anime an vielen Stellen aufgrund seiner Präsentation nicht zugesagt hat, werde ich mir wohl noch die zweite Staffel ansehen müssen. Diese ist aber auch mit acht Folgen relativ kurz. Der Manga ganz im Gegensatz zum Anime gefällt mir recht gut, da hier einfach die technischen Probleme nicht fehlen und mir Story, sowie Charaktere sehr sympathisch sind.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Über Twitter wurde heute bekannt gegeben, dass das Skript für den sechszehnten und letzten Roman der Arslan Senki Reihe fertig ist und der Band soll noch diesen Winter erscheinen. Tanaka schreibt seit 1985 an den Romanen und die Cover Illustrationen stammen von Final Fantasy Zeichner Amano.
    Bin mal gespannt inwieweit der Manga die Romane umsetzt oder diesen treu adaptiert. Meines Wissens nach gibt es keine westliche Übersetzungen der Romane. Schade.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Vor gefühlt 25 Jahren habe ich die alte OVA gesehen und davon auch nur die ersten 3 Teile, entweder wurden damals die anderen drei Teile nicht bei uns veröffentlich oder erst so spät das ich sie aus den Augen verloren hatte. Internet gabs damals ja auch noch nicht so richtig und so war streamen auch keine Option.
    Damals war ich sehr begeistert von dieser Serie, solche politischen Geschichten mit vielen Schlachten im Fantasygewand fand ich schon immer super und viele tolle Charkatere waren auch dabei. Ob ich die Serie noch heute gut finden würde kann ich nicht sagen, ist viel zu lange her.


    Ich hab mich dann ur gefreut das diese Geschichte eine neue Serie bekam und dachte mir das ich das ganze dann in bessere Optik endlich ganz anschauen kann. Umso mehr war ich dann von der Serie enttäuscht. Schlechte Animationen, die Charaktere platt und die Geschichte total schlecht erzählt.
    Daher hab ich dann die Geschichte ein zweites mal nicht zu ende gesehen. XD

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

    Einmal editiert, zuletzt von Chrisael ()

  • Die Romaneversion von Arslan Senki ist schon seit einigen Jahren abgeschlossen und da ich sehr historisch interessiert bin, würde ich diese gerne mal lesen. Es bleibt mir aber wohl nur die einzige Möglichkeit das Lesen mittels der Manga Adaption von Hiromu Arakawa (Fullmetal Alchemist) nachzugehen. Den Manga hatte ich bis zum fünften oder sechsten Band gelesen und es seitdem pausiert. Der Manga läuft ja noch aktiv und hat derzeit 16 Bände in Japan. Hierzulande sind bereits 14 Bände über Carlsen Manga erschienen.

    Der Manga soll sich ziemlich gut an die Romane halten. Mir ist nur nicht bekannt wie viel bereits von den 16 Romanen im Manga abgearbeitet wurde und wie viel noch kommt.

    Von der neuen Anime-Serie war ich enttäuscht, da gefiel mir die alte, welche auch ihre Fehler hat, besser. Werde daher einfach warten bis der Manga komplett ist oder es eine Übersetzung der Romane folgt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Sehr überraschend hat sich der Verlag KSM Anime sich die Lizenz an der neuen Anime Adaption zu Arslan Senki gesichert. Der Anime (zumindest die erste Staffel mit 25 Episoden) ist auf Netflix verfügbar und auch ~ 2016 von Universal Anime auf Disc erschienen. KSM wird nun aber den Anime als Komplettset veröffentlichen. Ich vermute mal, dass es sich hierbei ebenfalls nur um die erste Staffel handeln wird.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Die Romaneversion von Arslan Senki ist schon seit einigen Jahren abgeschlossen und da ich sehr historisch interessiert bin, würde ich diese gerne mal lesen. Es bleibt mir aber wohl nur die einzige Möglichkeit das Lesen mittels der Manga Adaption von Hiromu Arakawa (Fullmetal Alchemist) nachzugehen. Den Manga hatte ich bis zum fünften oder sechsten Band gelesen und es seitdem pausiert. Der Manga läuft ja noch aktiv und hat derzeit 16 Bände in Japan. Hierzulande sind bereits 14 Bände über Carlsen Manga erschienen.

    Der Manga soll sich ziemlich gut an die Romane halten. Mir ist nur nicht bekannt wie viel bereits von den 16 Romanen im Manga abgearbeitet wurde und wie viel noch kommt.

    Von der neuen Anime-Serie war ich enttäuscht, da gefiel mir die alte, welche auch ihre Fehler hat, besser. Werde daher einfach warten bis der Manga komplett ist oder es eine Übersetzung der Romane folgt.

    Der Manga nähert sich seiner finalen Schlacht, was nicht heißen muss das der Manga in den nächsten paar Kapiteln abgeschlossen ist, aber zumindest ist ein Ende in Sicht. Nach wie zuvor habe ich nicht herausfinden können wie gut sich der Manga an die Romane hält. Wenn da jemand paar Informationen hat, würde ich mich über eine Aufklärung freuen. Werde denn Manga wieder angehen, sobald er beendet ist und alle Bände zur Verfügung stehen.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop