Guten Abend :)

• Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Forum zum Wohlfühlen, also einer Community, mit der man sich gerne austauscht und über Gott und die Welt sprechen kann. Gleich vorweg muss ich gestehen, dass ich keines der Zelda-Spiele wirklich kenne (freue mich aber schon sehr darauf "The Legend of Zelda" anzugehen :) ) und hoffe, dass ich dennoch hier aufgenommen werde. Ihr fragt euch sicher, warum ich mich denn überhaupt hier anmelde, so ganz ohne Zelda-Erfahrung.. Das liegt einfach daran, dass ich vor kurzem der aufkeimenden Nostalgie nachgebend, Pokemon Platin für den Nintendo DS bestellt habe. In diesem Zug habe ich mich etwas mit den verfügbaren Spielen für den DS erkundigt und war positiv überrascht, dass sich sogar die Gameboy Advance Spiele ausführen lassen. Das wiederum hat mich dazu bewogen, mir die großen japanischen Serien genauer anzusehen, die ich gerne noch entdecken würde (an dieser Stelle kommt auch endlich Zelda ins Spiel ;) ).
    Ich freue mich auf angeregte Diskussionen (hier sind sicherlich auch einige Japan-Begeisterte anzutreffen, oder? :) ) und gegebenenfalls Hilfestellungen, sollte ich bei einem der vielen Teile steckenbleiben.. ;)

Mit freundlichen Grüßen,
    Ushikawa

• Hallo Ushikawa,

willkommen im Forum. Natürlich kannst Du Dich auch ohne Zelda-Erfahrung an Diskussionen und am Meinungsaustausch beteiligen. Vor Dir hat es schon andere gegeben, die ohne richtigen Kontakt zu Zelda in dieses Forum dazugestoßen sind oder waren. Von daher ist es völlig in Ordnung (oder, um es aus der Sicht eines Fanatikers zu sagen, entschuldbar). Natürlich gibt es auch noch vieles außerhalb von Zelda, wo Du Dich in diesem Forum beteiligen kannst.

Japan-Fans findest Du auch viele. Aus diesem Grund gibt es hier extra ein Unterforum, das dafür eingerichtet wurde und viel benutzt wird.

Dann wünsche ich noch viel Spaß beim Lesen und Schreiben.

DNXWATT.png

» Oops! But you AREN’T a human anymore, are you? You’re a beast! Eeh hee! «

• Herzlich Willkommen.

Als jemand der ebenfalls neu hier ist und regelmäßig Foren nach einer netten Community abklappert, kann ich sagen, dass ich die Diskussionskultur hier bis jetzt super finde. Von daher scheinst du hier völlig richtig zu sein.

Beim DS musst du aufpassen, dass du entweder den alten klassichen DS oder den DS Lite hast, beim DSi lassen sich die Gameboy Advance-Spiele nämlich nicht mehr spielen. Es gibt sowohl das NES- (eigentlich sogar beide, aber das zweite kann man überspringen), das SNES- und ein eigenes Zelda für den Advance, alles sind Spiele, die meiner Meinung nach immer noch super sind. Von den DS Zeldas würde ich dir abraten, da deren Steuerung wirklich schrecklich ist. Falls du noch weitere GBA Tipps möchtest kannst du dich ja gerne melden.^^

Was sind denn so deine Hobbies? Was sind so deine Videospielvorlieben?

• Vielen Dank euch beiden für die freundliche Begrüßung! :)

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht um welchen DS es sich handelt (er gehört meiner Freundin und lag sehr lange ungenutzt im Regal.. :S ). In jedem Fall ist der Slot 2 vorhanden, ist das ein hinreichendes Indiz für einen bestimmten DS?
    Gibt es inhaltliche Unterschiede zwischen den NES und SNES Zelda? Ich habe da das Zelda der Serie "NES Classics" (glaube ich) im Sinn, oder würdest du da eher abraten? Warum würdest du den zweiten Teil überspringen? :)
    Danke dir für das Angebot, da werde ich sicher noch darauf zurückkommen! Vielleicht kannst du mir ein paar GBA-Empfehlungen geben ;)

Hobbies.. hmm.. ich bin eine Couchpotato und meine Freizeitgestaltung ist entsprechend nerdy muss ich gestehen :rolleyes:

Da ich den aktuellen Trends absolut nichts abgewinnen kann (unfertige Spiele auf den Markt werfen - Stichwort "early access"; Online-Zwang auch bei Singeplayer-Spielen (allen voran natürlich Steam); und natürlich die Indie-Plage), bevorzuge ich die klassischen Spiele im Besonderen der Genres Strategie und RPG. Abgesehen von Diablo II und Warcraft 3 stammen alle meine Lieblingsspiele (Silent Hill 2, Disgaea 3, Demon Souls, Final Fantasy) aus Japan, was sicher mit ein Grund ist, warum ich hier gelandet bin ;)

• Ja der Slot ist bereits Indiz genug.^^
    Das SNES-Zelda ist der 3. Teil der Zelda-Reihe und das NES-Zelda der erste daher sind das komplett unterschiedliche Spiele. Beim zweiten Teil ist ha t Nintendo halt viele neue Dinge ausprobiert, die halt im Nachhinein nicht in die Zelda-Formel passen und meiner Meinung nach (und das ist in dem Fall die gängige Meinung) waren diese Änderungen nicht zum Guten. Absolute Zelda-Fans können das Spiel daher ruhig nachholen, aber allen anderen würde ich empfehlen diesen Teil auszulassen. Das Spiel von den NES-Classics ist das allererste und das kannst du ruhig Spielen. Es ist nun schon fast 30 Jahre alt und das merkt man dem Spiel auch an, ich finde es aber immer noch super. Falls dir das Spiel nicht zusagt würde ich trotzdem noch nicht direkt ganz mit der Zelda-Serie aufhören, da das Spiel ab Teil 3 dann doch noch viele Änderungen bekommen haben.

Du kannst ja dann wie gesagt einfach in dem GBA-Thread oder auch eine PN schreiben.

Naja dann wirst du ja auch viele andere Medien konsumieren. Was sind denn so deine Lieblingsfilme, -serien und -bücher? Liest du auch Comics oder Manga? Wie schaut es mit Anime aus?

• Dann bin ich beruhigt, habe mir nämlich schon ausgemalt welche GBA-Spiele ich mir noch anschauen möchte :)

Ich glaube, ich lasse den ersten Teil mal auf mich wirken und entscheide dann, ob ich mir den zweiten "antue", wobei ich schon sehr versucht bin, chronologisch (also nach dem Erscheinen, nicht nach der Ingame-Zeitlinie) vorzugehen.. aber abschrecken lasse ich mich in keinem Fall ohne die "großen" Teile angespielt zu haben :)

Ich bin noch gar nicht bis in die Tiefen des Forums vorgedrungen, aber das werde ich in der nächsten Zeit in Angriff nehmen ;)

Stimmt genau^^ Gute Filme und Serien gibt es zu viele um alle zu nennen, aber momentan schaue ich sehr gerne American Horror Story Coven und warte gespannt auf Freakshow, ansonsten möchte ich endlich mal Game of Thrones in Angriff nehmen (sowohl in Buchform als auch die Serie), da scheinst du ja auch ein großer Fan zu sein ;)
    Zu meinen Lieblingsbüchern zählen so gut wie alle Werke von Haruki Murakami, Douglas Adams, Khaled Hosseini und Terry Pratchett. Comics lese ich gar nicht, Manga finde ich zwar grundsätzlich echt gut, aber mir ist das momentan zu wenig Buch für den Preis ^^
    Meine Freundin schaut sehr gerne Anime und ich bin immer wieder begeistert wie tiefsinnig die sein können! Ich bin auch großer Ghibli-Fan, wobei mir noch einige (vor allem die neueren) Filme fehlen..

• Du Glücklicher! Hast noch einige wahre Videospielperlen vor dir und die Reihe nach ihrer Erscheinung zu spielen ist eine nette Idee. Ich rate dir nicht vom zweiten Teil ab auch wenn er doch sehr schwer und experimentfreudig ist. ( Nun gut ich gehöre zu den wenigen die Zelda II sehr mögen)
    Final Fantasy? ;3 Welcher Teil ist dein Liebster dort?

Wenn du auf Ghibli stehst und vergleichbares mit Fantasy Anteil suchst ist sicher die Serie "Guardians of the Spirit" was für dich oder der Film "Die Reise nach Argatha". Sonst die jüngste und erste Serie von Ghibli, Ronja Räubertochter,seht zwar ungewöhnlich aus, ist aber eine 1A Adaption des Buches.

OXW5zLS.png

I’m just watching a bad dream I never wake up from.

- Spike Spiegel from Cowboy Bebop

The mystery of life isn't a problem to solve, but a reality to experience.

- Frank Herbert's Dune Series

• Hai und willkommen im Forum. Hier ist es durchaus sehr gemütlich.

Da hast du ja demnächst einiges vor dir. Du wirst bestimmt ein Zelda finden, das dir liegt, ob in 2D oder 3D. Bei möglichen Problemen bist du hier ja gleich an der richtigen Adresse.

• Vielen Dank euch! :)

Deine Filmtipps sind notiert Noa, danke auch dafür ;)
    Final Fantasy habe ich bisher nur Teil 1, 2 und 11 gespielt (11 ist (oder war?) ein MMORPG), davon hat mir der erste am besten gefallen. Der "Showdown" war richtig gut, aber hätte ich den unter der Woche versucht, hätte ich wahrscheinlich ohne die Möglichkeit zu speichern mitten im Dunkeln abbrechen müssen.. :rolleyes:
    Aber da kommt schon mein "Tick" zum Vorschein, alles der Reihe nach spielen zu müssen.. ich habe mir damals extra eine gebrauchte PS2 bei eBay ersteigert dafür^^
    Storymäßig sind die ersten beiden natürlich nicht besonders (und ich denke, die Story ist ja gerade das, für was die spätere Serie so bekannt und geliebt ist), aber spielerisch hat es meinen Geschmack getroffen :)
    Welches ist denn dein Favorit der Reihe? Ich tippe auf XII, von dem hört man ja nur gutes ;)

Was die Probleme anbelangt, bin ich momentan sehr am abwägen, ob ich nicht unfairer Weise ein Walkthrough zur Hilfe nehmen, nachdem ich hier gelesen habe wie schwer die ersten beiden sein sollen.. Einerseits nimmt es natürlich sehr viel vom Anspruch des Spiels, aber ich möchte ja damit erstmal nur in die Welt von Zelda eintauchen. Eine Lösung würde mir vermutlich sehr viel Frustration und vor allem Zeit ersparen, die ich in die neueren und bekannteren Teile "investieren" könnte..

• Vielleicht ist ja ein Kompromiss möglich? Es ist letztlich dir überlassen, aber vielleicht ist es auch eine Idee, sich im Falle des ersten Zeldas die Karte(n) entweder während des Spiels selbst zu zeichnen oder auszudrucken. Das gibt eine grobe Orientierung, ohne gleich alles vorweg zu nehmen. Den 2. Teil hab ich selbst zu wenig gespielt, um mich da wirklich auszukennen. Ich halte ihn persönlich für etwas, das man sich zumindest mal angeschaut, ob im Sinne des anspielens oder einer Videoreihe, haben sollte, aber nicht zwingend durchspielen muss.
    Ab A Link to the Past (SNES/GBA) geht es steil bergauf und dabei würde ich nicht einmal Phantom Hourglass (DS) ausschließen.

• Guten Morgen :D

Willkommen im Forum. Ich wünsche dir hier viel Spaß beim diskutieren und beim stöbern. Leb dich gut ein und Happy Posting :)

• Auch wenn ich in letzter Zeit gar nix hier geschrieben hab, sag ich trotzdem Tach. :3
    Du wirst dich sicher wohlfühlen. Alle immernoch schön gaga hier.

Ich bevorzuge Zelda 3 (A Link to the Past), ich finde die beiden NES-Teile durch den damaligen Stand der Technik gezwungenermaßen sehr minimalistisch. :P

Durch Schaden wird man klug - sagen die klugen Leute. Schaden litt ich genug, doch bin ich ein Thor noch heute.

• Vielen Dank Skyrames, Sunshine und Cindy! :)

Kitti: ich habe in den letzten Tagen hier im Forum auch gelesen, dass teilweise Karten gezeichnet wurden von Usern hier und ich finde die Idee wirklich gut! Ist denn die Spielwelt so groß und unübersichtlich?

• Ushikawa: Schwierig zu sagen. Das kommt auch darauf an, wie gut du dich orientieren kannst und wie sehr du auf Erkundung auf eigene Faust stehst. Ich bin da ein Mensch, der eine sehr schlechte Orientierung hat und Spiele für ihre integrierten Karten und Minimaps anschmachtet. Zelda 1 lässt einen eben auch sehr alleine. Die Hinweise ingame sind kryptisch, auf viele Dinge kommt man vielleicht auch nicht und niemand nimmt einen so recht an die Hand. Es hat viel von einem großen, freien Feld, das darauf wartet, dass du es entdeckst und seine Geheimnisse lüftest.

• Wenn ich das so lese, muss ich irgendwie an Morrowind denken.. :)
    Ich glaube, ich werde mir tatsächlich eine eigene Karte anlegen, denn wenn ich die Screenshots richtig interpretiere, wird immer eine relativ überschaubare Karte geladen und so lange beibehalten, bis eine der Kanten überschritten wird. Wenn dem so wäre, würde das eine Kartographie deutlich vereinfachen, da ja die Quadrate schon vorgegeben sind :)