Yojouhan Shinwa Taikei [Tatami Galaxy]


  • Bei The Tatami Galaxy handelt es sich um ein sehr außergewöhnlichen Anime aus den Händen von Masaaki Yuasa, der im Rahmen des noitaminA Projekts beim Studio Madhouse entstand und hierzulande 2012 von Beez Entertainment veröffentlicht wurde.
    Der namenlose Protagonist trifft in ein Nudelzelt auf ein "Gott der Ehe" und wird unweigerlich an seine erfolglose Studentenzeit erinnert und muss mit Bedauern feststellen das er immer die falschen Entscheiden getroffen hat und den falschen Clubs beigetreten ist. Was wäre also wenn du nochmal die Chance hättest alles zu verändern? Ein anderen Club beizutreten? Würde sich dein komplettes Leben verändern? An den Höhepunkt seiner Erinnerungen wird er selber wieder zurück in die Anfangszeit seines Studentenleben beordert ohne es zu wissen. In je einer der Elf Folgen tritt er nun ein anderen Club bei und versucht das Beste aus sein Leben zu machen, ohne dabei aber zu wissen das am Ende jeder Folge eine Uhr zurück schlagt und er in der neuen Episode wieder am Anfang steht ohne Erinnerungen daran.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wem der Stil des Animes gefallen hat und man ein Faible für schwarzen Humor, mit ein sehr ungewöhnlichen (und doch seehr schönen) Charakterdesign hat, dem lege ich Sayonara Zetsubou Sensei aus dem Hause SHAFT ans Herz.
    Der Anime selbst ist total abgedreht und zeigt ein wahnwitziges und surreales Leben am Campus. Der Protagonist dient auch als Kommentator und bringt dadurch viel Witz und Sarkasmus in die Serie. Neben ihn gibt es noch ein wiederkehrendes Cast aus paar Personen die den unwissenden Kyoto Studenten begleiten und an sein Leben teilhaben. Eine Reise durch die verrückte Welt eines Studenten, immer auf der Suche nach dem einen, den richtigsten aller Wege, hat begonnen und führt zu einer der besten Enden, die es im Anime gibt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Aufgrund dessen das der Anime einer meiner absoluten Favoriten ist, habe ich mal angefangen den Roman zu lesen, aber bin nicht sonderlich weit gekommen, da die Englische Übersetzung auf unbestimmte Zeit pausiert ist und man bisher nur in etwa 1/4 vom Roman übersetzt hat.
    Das was ich bisher davon gelesen habe, hat mich auch sehr überzeugen können. Autor Tomihiko Morimi hat ein sehr eigenen Schreibstil und sprüht nur vor Energie. Das Leben eines Studenten wird dadurch super eingefangen, da Morimi selbst seine eigene Erfahrungen mit einbaut und auch seine ehemalige Universität und die Stadt Kyoto, wo er studiert hat, als Bezugsort nimmt. Dadurch ist es ihn auch möglich alles sehr genau zu schildern.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • The Tatami Galaxy habe ich vor rund drei Jahren zum ersten und bisher einzigen Mal auf Empfehlung eines Bekannten gesehen und war sofort von dem eher außergewöhnlichen Stil und dem Humor des Protagonisten angetan. Was, wenn man Entscheiden der Vergangenheit verändern könnte? Selbst wenn es "nur" um das Beitreten eines Clubs geht, so haben sie doch einen großen Einfluss auf die Zukunft einer Person - oder nicht?
    Nicht immer war die Handlung einfach zu verstehen, da sie stellenweise sehr schnell voranschreitet, was aber ohne Zweifel so gewollt ist. Dadurch wirken die Gedankengänge des Protagonisten sehr realistisch (auch wenn die Geschichte es nicht zwangsläufig ist), da diese stellenweise sicherlich genauso verworren sind wie die Geschichte selbst.


    Morimi schafft es, kuriose Figuren mit japanischen Fabelwesen zu verknüpfen und trotz dieser die Geschichte glaubhaft zu gestalten. Sicherlich kein Anime für jeden, aber wer etwas mit außergewöhnlichen Serien anfangen kann, sollte ruhig einen Blick darauf werfen.


    Den Roman habe ich noch nicht gelesen, allerdings bin ich gerade an Yoru wa Mijikashi Aruke yo Otome (im Englischen glaube ich als The Night is Short, Walk on Girl) dran, das einen ähnlichen Stil verfolgt. Aufgrund von seinem ungewöhnlichen Schreibstil ist es nicht immer einfach zu verstehen, aber mir gefällt, dass Morimis Geschichten in Kyoto spielen; früher konnte ich damit nicht viel anfangen, aber mittlerweile erkenne ich viele der Orte in den Erzählungen wieder. Vielleicht sollte ich einmal Uchôten Kazoku lesen/schauen, da ich laut einem Kommilitonen ganz in der Nähe eines Schlüsselortes wohne, haha.

  • The Night is Short, Walk on Girl hatte ich vor einigen Monaten gesehen und afaik spielt es ja in der selben Welt wie Tatami Galaxy. Glaube alle Werke von Morimi spielen in seiner eigenen (parallel)Welt, die aber Kyoto nachempfunden sind.. ganz sicher bin ich mir da nicht.
    Ich bin ein Fan von Yuasa (der die beiden Anime unter anderem gemacht hat) und mir hat der Film sehr gefallen. Es vereint den Stil von Tatami, aber geht dann noch ein klein wenig weiter. Die Handlung spielt in einer ganzen Nacht und schildert aus Sicht des namenlosen Protagonisten, welcher den Mädchen mit den schwarzen Haaren seine Liebe gestehen möchte. Die Nacht zieht sich und es passieren so einige mysteriöse Dinge, welche zu Erkenntnissen der Charaktere führt und währenddessen auch viel Alkohol, gefeiert und jeder sein Spaß hat.


    Der Film ist sehr unterhaltsam und hat mir gefallen. Finde es auch cool, dass er im Herbst hierzulande über das Kaze Anime Night Festival in OmU gezeigt wird. Meine war im Oktober.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Der New Yorker Publisher Yen Press gab soeben auf der Anime Expo Pressekonferenz die Lizenz von zwei Tomihiko Morimi bekannt. Dabei handelt es sich um Walk on Girl und Penguin Highway. Werde mir beide definitiv holen und bin sehr froh, dass der Schriftsteller endlich offiziell in den Westen angekommen ist. Ich hoffe das Tatami Galaxy und The Eccentric Family noch folgen werden. Wäre auf jeden Fall toll.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Wer letztes Jahr im Oktober nicht die Gelegenheit hatte sich Night is Short, Walk on Girl im Kazés Anime Night Festival zu schauen, kann ab dem 25. Januar dann die Chance nutzen und den Film auf Scheibe kaufen.

    Als Extra gibt es ein Booklet, ein Poster und ein Interview mit Regisseur Masaki Yuasa. Ich persönlich bin gerade an das Interview interessiert, da Yuasa zu einer meinen engsten Favoriten im Bereich Regie zählt.


    Twitter

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Fans von Masaki Yuasa und Chrunchyroll Besitzer haben ein Grund zur Freude, denn der Streaming Anbieter nahm kürzlich zwei Filme von Yuasa in ihrem Anime Filme Programm auf. Zum einen Lu over the Wall und passend zu diesen Thread Night is short, Walk on Girl. Beide Filme gibt es als OmU oder Deutsch Dub zu sehen. Tatami Galaxy Fans lege ich Night is short ans Herz. Man wird sich sofort heimisch fühlen.


    https://twitter.com/Crunchyrol…/1382375257974173700?s=19

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Der kleinere Verlag HarperVia hat sich die beiden Bücher zu Tatami Galaxy eingekauft und wird die Bücher auf englisch übersetzen. Tatami Galaxy soll im Herbst 2022 erscheinen und die Fortsetzung Tatami Time Maschine im Sommer 2023.

    Damit gibt es nun auch alle wichtigen Titel von Morimi in englischer Sprache zu lesen :3


    https://twitter.com/TheOASG/status/1418050826807939072?s=19

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Sehr gute Neuigkeiten. Als Regisseur ist bereits Shingo Natsume bekannt. Er löst damit Masaki Yuasa ab. Shingo Natsume hat in den letzten Jahren einige Prestige Projekte geleitet wie One Punch Man, Boogiepop Phantom oder ACCA. Jetzt kürzlich ist sein Original Anime Sonny Boy in Japan angelaufen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Gleich noch ein paar News: Das Sequel bekommt ebenfalls eine Anime-Adaption. Was für ein Format Yojohan Time Machine Blues dann wird, also Serie, Film, OVA, ist nicht bekannt, das Studio hinter dem Projekt ist jedoch Science SARU.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In Japan wird die Serie mit 6-Episoden via Disney+ laufen. Wie es dann international aussehen wird, kann ich nicht sagen. aber wahrscheinlich wird es dann auch auf Disney+ (zu einem späteren Zeitpunkt) soweit sein. Dies ist aber nur eine Spekulation meinerseits. Für Streaming außerhalb Japans gibt es noch keine offiziellen Informationen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nun gibt es die Information, dass ein Special Cut am 30. September in japanischen Kinos laufen wird (die Ausstrahlung via Disney+ findet natürlich noch immer statt), allerdings fehlen Informationen zum Ausstrahlungstermin außerhalb Japans noch immer komplett. Mit einem Simulcast scheint man schon einmal nicht mehr rechnen zu dürfen.


    Schade für Fans, aber mich stört es jetzt nicht so warten zu müssen, auch wenn ich per se das Prinzip der Simulcasts wichtig und richtig finde.

  • Schade das der Anime auch nur halb so lang wird wie die erste Serie. Disney+ kann ich mitnutzen und ob es jetzt Woche für Woche eine neue Folge rauskommt oder erst in ein oder zwei Monaten alle Folgen auf einmal macht für mich kein Unterschied. Ich schaue es sowieso später alles an einem Stück. Den Roman hole ich dann nächstes Jahr nach, wenn er veröffentlicht wird.

    Schon ziemlich lange her, dass ich das letzte Mal Tatami Galaxy gesehen habe. Der Roman war ursprünglich für Herbst angekündigt, kommt nun aber doch erst im Dezember raus. Wird dann auch gerewatched + gerereadet.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop