The Binding of Isaac

  • Nachdem ich mich mit Kitti in einem anderen Thread nur oberflächlich über das Spiel unterhalten konnte, dachte ich, könnte man genausogut einen Thread dazu aufmachen.


    Das Spiel wurde 2011 von zwei Entwicklern meines Wissens erst für Newgrounds und später dann über Steam angeboten. Dabei handelt es sich um ein simples Flash Spiel, bei dem man in die Rolle von Isaac schlüpft, der von seiner Mutter, welche eine religiöse Fanatikerin und offensichtlich verrückt geworden ist, geopfert werden soll, weil ihr eine Stimme dies befiehlt. Isaac sieht keinen Ausweg, als durch eine Falltür in seinem Zimmer nach unten zu springen. Ab sofort übernimmt man die Rolle von Isaac oder weiteren, später freispielbaren Charakteren. Isaac kann sich zuerst nur durch seine Tränen wehren, die er wie Geschoße auf Gegner schießt, später lassen sich diese Tränen in andere Waffen umwandeln bzw upgraden. Isaac wandert nun durch rechteckig aufgebaute Räume und besiegt Gegner bzw sucht das Ende, welches immer von einem Bossgegner bewacht wird. Am Ende wartet dann Isaacs Mutter, es gibt aber noch viele weitere, geheime Endbosse, die im Laufe des Spiels freigeschaltet werden. Das ist auch der Knackpunkt des Spiels, so lassen sich unzählige Geheimniss, geheime Bosse, Gegenstände und Enden freischalten, je öfter man das Spiel durchspielt oder man bestimmte Dinge macht.


    Kürzlich erschien eine Art Remake, nämlich Binding of Isaac Rebirth für PC und ua Playstation 4, das ich wie wild zocke. Nicht nur wurde das Gameplay merklich verbessert, es gibt auch unzählige Neuerungen, wie neue, spielbare Charaktäre, neue Bösse, Gegner und Items wie auch neue Geheimnisse.


    Das Spiel, eine Art Roguelike, bietet einfach so viel zu entdecken und so viele Geheimnisse wie auch Kniffe, dass jeder neue Durchgang sich komplett anders anfühlt. Die Items, welche man erhält wie auch die Räume und Bösse, werden jedes Mal neu durchgemischt und es gibt auch spezielle Geheimräume bzw Events, die man freischalten kann. So bietet das Spiel für mich selbst nach 100 Stunden Spielzeit immer noch Neues zu entdecken.


    Mittlerweile habe ich alle Charaktäre freigeschaltet und mir fehlt nur noch ein Ende. Am Liebsten spiele ich mit Azazel, seine Spuckattacke ist einfach unvergleichbar stark und er kann dazu noch fliegen, was sehr nützlich ist. Mom und It Lives besiege ich nun problemlos, schwer wird es dann meist erst in der Kathedrale bzw im Höllenlevel. Mir fehlt nun nur noch eine Goldtür im Dark Room bzw in der Chest, die ich öffnen muss, dann werde ich mich an die Challenges machen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Oh ja. Isaac. Da nimmt der werte Olf mir die Threaderstellung, die mir seit Tagen vorschwebt, ab.


    Ergänzungen zu deiner Einführung:
    Ich bin mal so frei und deute auf die Vita als System neben den genannten (PC, PS4) hin. Muss für beide PS-Systeme natürlich nur einmal gekauft sein.
    Als nützliche Links kann ich jedem Spieler nur Platinum God sowie das Isaac Wiki ans Herz legen und auf den Entwickerblog verlinken. Ein Addon ist übrigens auch schon in der Planung.


    In das ursprüngliche Isaac inklusive Addon hab ich sprichwörtlich hunderte von Stunden (= an die 500) gesteckt. Bei Rebirth lässt es sich nicht genau sagen. Auf Steam sind es grad mal knappe 40, auf der Vita dürfte ich die 100 sicherlich überschritten haben. Schade, dass die Spielstände zwischen Steam und PSN nicht austauschbar sind. Ist natürlich technisch nicht machbar, aber ich wünschte, es wäre möglich.
    Der große Reiz liegt darin, dass jeder Durchlauf anders ist. Das liegt nicht nur an den unterschiedlichen Charakteren (Isaac würfelt die Items durch, Tank Maggy, Damagedealer Judas mit sicherem Satan-/Angelroom, fliegender Laser Azazel usw.), sondern an dem zufallsbasierten Prinzip. Man fängt immer wieder von vorne an und weiß nie, was für Items, Bosse und Räume warten und lernt stets dazu. Da man permanente Dinge freischalten kann, häufig, aber nicht nur, durch das umlegen der Bosse mit allen Charakteren, bleibt auch eine gewisse Belohnung im Spiel, wenn die Genugtuung, einen Boss mit schlechter Ausstattung wegzubolzen, nicht schon ausreicht.
    Ich lasse mir mit dem neuen Spiel recht viel Zeit. Ich bin längst nicht so weit und so schnell wie andere, aber ich mags bei diesem Spiel gemütlich und beständig. Ich bin dabei, beide Endebenen mit allen Charakteren zu sehen, inzwschen auch im Hard Mode. Daneben warten die restlichen Challenges sowie der finale, geheime Charakter, den ich zwar freizuspielen weiß, aber einfach faul bin.

  • Seit meinem letzten Post hat sich ja einiges getan. Auf der einen Seite die Eternal Edition des Originals, auf der anderen Seite der Afterbirth-DLC für das neue Isaac: Rebirth.


    Hat schon jemand Erfahrungen mit dem DLC machen können? Ist ja gerade 2 Wochen frisch draußen und ein neuer Charakter wurde erst letztes Wochenende reingepatcht nach einer echt abgedrehten Aktion. Wie man es von Isaac kennt, ist hier massenhaft neuer Content dabei, also ein weiterer Modus, unzählige neue Items, neue Ebenenvarianten wie Dank Depths, ein neues Gebiet, Daily Runs, Challenges, Räume, Seeds, Pillen, Karten, Verwandlungen, Bosse und mehr. Eben von allem, was Isaac ausmacht, mehr. Hier werden der neue Content aufgeschlüsselt oder zumindest verlinkt.


    Selbst hab ich Afterbirth erst vor wenigen Tagen gekauft. Dabei hab ich wie immer dauerhaft Platinum God und Rebirth Wiki offen, um bei einem guten Setup nicht blind in ein unbekanntes, zerstörerisches Item zu rennen. Die Listen sind natürlich noch allesamt lückenhaft, das wird sich wohl erst im Laufe der nächsten Wochen füllen. Ich bereu den Kauf nicht, auch ohne das DLC-lose Rebirth auf 100% gespielt zu haben. Was spricht schon gegen mehr Vielfalt, vor allem im Bereich Items? Ich mag diese Aufregung, wenn man absolut keine Ahnung hat, Gegnermuster lernen muss und zufällig von neuen Charakteren oder anderen Geheimnissen erfährt.
    Außerdem bin ich froh, dass Azazel wieder spielbar ist und die unbeabsichtigte Abschwächung wieder rausgepatcht wurde.


    Die größten neuen Herausforderungen sind wohl Hush, Ultra Greed und vielleicht auch Mega Satan, der jetzt mit jedem Charakter bezwungen werden will. Das und meine Eindrücke zu den neuen Charakteren pack ich mal lieber in den Spoiler.


    Ein paar Worte zur Eternal Edition vom Original mag ich auch noch verlieren. Das gabs ja vor einigen Monaten kostenlos für alle, die den Wrath of the Lamb-DLC haben. Hard Mode, neue Eternal-Varianten von Monstern und Bossen, und Achievements für die üblichen Endbosse (Mom, It Lives, Satan, Isaac, mit jedem Charakter ???). Außerdem funktionieren Rusted Key und Explosive Diarrhea wieder. Ich verlinke mal wieder auf eine Liste, und zwar hier.
    Find ich super, dass das Original einfach mal eben so neuen Content bekommen hat, wenn auch nur im Kleinen. Da ich mich zu der Zeit eh schwer mit Rebirth getan hab, war ich umso gehypter. Ich hab die 100% wieder geholt, bin also Eternal God, und hatte viel Spaß.


    Kurz und gut, ich bin voll im Isaac-Rausch.

  • Ich habe kürzlich wieder etwas mehr Isaac gespielt und endlich herausgefunden, wie man das Schloss der Tür ganz zum Schluss aufbringen kann. Ich bin auch ein bisschen Stolz, dass ich es allein rausgefunden habe, wenn auch mit etwas Glück. Ich wäre nämlich nie drauf gekommen, den Engel im Engelraum wegzubomben.


    Jetzt habe ich den Schlüsselraum aber noch nicht geschafft, sondern bin lediglich zum letzten Boss gekommen, der nicht leicht ist. Leider schaffe ich es nicht in jedem Run, den Schlüssel zu erhalten und schon garnicht, bis zum Ende zu kommen, weil ich halt manchmal echt scheiß Items ziehe, aber ich gebe nicht auf und möchte das wahre Ende noch sehen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ach Ja, Isaac, ein wunderbar frustrierendes Spiel. Ich spiele es erst seit Rebirth, aber nun trotzdem relativ gut. Ich hab mit allen Chars alle Bosse in Normal und das meiste auch in Hard geschafft. Und Mega Satan auch ( Zwar nach dem 8. Versuch mit Dead Cat und 1 ein halb Herzen aber... Geschafft ist Geschafft). Mir fehlen noch die meisten Sachen mit The Lost und die ein oder andere Challeng (Suicid King ist ja wohl die Hölle selbst :ugly: ). Mein größtes Problem mit TBoI sind die Runs un denen man einfach nur Pech hat. Im ersten Goldraum nur Dreck, sonst keinen Schlüssel gefunden, ich denke die meisten wissen was ich meine :(.


    "In jedem Gnar steckt ein Mega-Gnar"

  • @Bellamu
    Hast du denn den DLC, Afterbirth? Der bringt für The Lost


    Hilft enorm.


    Zum Thema Isaac an sich zitier ich mich einmal selbst:

    Selbst hab ich Afterbirth erst vor wenigen Tagen gekauft. Dabei hab ich wie immer dauerhaft Platinum God und Rebirth Wiki offen, um bei einem guten Setup nicht blind in ein unbekanntes, zerstörerisches Item zu rennen.

    Damals wie heute eindeutige Empfehlung und mittlerweile längst mit allen DLC-Items gefüllt.


    Ich bin mal gespannt, wann Afterbirth+ als nächster DLC erscheint und was da so alles kommt. Soll ja noch dieses Jahr sein, soweit ich mitbekommen hab.

  • Der nächste DLC kommt bald, und zwar in Form von Afterbirth+ am 3. Januar. Soll wohl in der ersten Releasewoche 6,66€ kosten, danach 9,99€. Ich geh mal davon aus, dass die Dollarpreise übernommen werden.


    Features werden sein:

    • Modtools
    • neue Items, Trinkets und Pickups, neue Raumkonstruktionen
    • eine neue Ebene ("chapter")
    • neuer Finalboss
    • weiterer spielbarer Charakter
    • ein "greedier" Greed Mode
    • Plus: 62 Achievements, 5 Challenges, 2 Transformationen
    • Victory Lap (= fortsetzen, wenn Spiel gewonnen)
    • Bestiarium
    • monatliche Miniupdates
    • mehr als 4 neue Bosse sowie Alternativformen bisher bekannter Bosse
    • mehr Cutscenes, mehr Musik, mehr Inhalt überhaupt

    Quelle



    Ich werd mich allein wegen des Releaserabatts direkt zuschlagen und meinem Restguthaben, das genau dafür gedacht war, beim verpuffen zugucken. Dass mehr Zeugs von allem kommt, ist eh klar, und so Krams wie das Bestiarium nicht mehr als eine nette Nebensache. Gespannt bin ich auf den Victory Lap, den neuen Charakter und das neue Chapter. Dass ich bisher 100% weder im Vanilla-Isaac noch in Afterbirth geholt hab, ist mir dabei ziemlich egal.
    Dass die Modtools liefern, mag ich übrigens. Es gibt zwar schon längst Mods fürs Spiel, aber ich schätze, das wird es der Fangemeinde um ein Vielfaches einfacher machen, ob nun den Bastlern oder den modfreudigen Ausprobiermenschen wie mir.

  • Cool. Obwohl ich Roguelikes normal nicht mag, hat es mir Binding of Isaac total angetan. Seit ich es das erste Mal heruntergeladen habe, hab ich es endlose Spielstunden gezockt, selbst heute zocke ich immer mal wieder einen Durchgang oder zwei, ich kann auch garnicht beschreiben, was mir daran so gefällt - während ich eben andere Roguelikes überhaupt nicht mag. Bin wirklich am Überlegen ob sich der DLC für mich rentiert und ob ich ihn runterladen werde - aber warscheinlich schon

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe mir den DLC jetzt vor kurzem gekauft und auch schon reingespielt. Bin zweigeteilter Meinung. Die Neuerungen sind schon cool, muss ich sagen, manche neue Items, Gegner und Maps haben es in sich, allerdings braucht man jetzt umso mehr wieder einen Guide oder ein gutes Gedächtnis. Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass das Spiel schwerer wurde oder dass bestimmte Fähigkeiten generft wurden. Ich kann den Finger nicht genau drauflegen, aber gefühlsmäßig hat sich da was getan. Vorher konnte ich mit Azazel locker und ohne Probleme zumindest bist zur Schatzkiste kommen, 9 von 10 Runs habe ich unter einmal durchgezockt. Jetzt, seit dem DLC, habe ich es noch nicht einmal geschafft, durchzukommen und ich hab doch zirka 15-20 Mal probiert um mir mal alles anzuschaun. Ist doch bestimmt kein blöder Zufall, vor allem weil ich davor selbst mit Eden, Isaac oder Madeleine konstant immer mindestens zur Kiste kam und jetzt kaum mehr zur ersten Mom. Müsste mir die Patchnotes mal durchschauen, an den neuen Gegnern/Maps kanns fast nicht liegen, da die nicht sonderlich schwer/gefährlich sind. Evtl wurden die Charaktere oder eben die Gegner an sich generft, oder ich spinne total und hab einfach abgebaut.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Afterbirth+ bringt regelmäßig Mod Booster: Das heißt, das Spiel wird regelmäßig mit Updates erweitert, und zwar in Form von ausgesuchten Mods aus der Community, teils bringen die Entwickler selbst noch einmal neue Ideen ein. Nr. 1 ist inzwischen online und bringt folgende Neuerungen:

    • 9 neue Items
    • 3 neue Trinkets
    • neue Karten
    • neue Frisuren für Eden
    • optional: Charge Bars (beispielsweise Brimstone)
    • konkrete Anzeige, was die Würfelräume machen

    Siehe die Quelle, falls jemand die konkreten Effekte vom neuen Zeugs lesen will. Ich hab es bewusst weggelassen, falls jemand sich neue Items nicht spoilern lassen möchte. Außerdem sind für den nächsten Mod Booster außerdem neue Challenges Gegner, Bosse und Angel Room Items geplant.


    Leider kann ich bisher wenig zu A+ sagen, da ich kaum ein paar Stunden im Spiel verbracht hab. Größtenteils ohne Mods, schon allein deswegen, weil es dann keine Achievements gibt. Vom Ersteindruck her auf jeden Falls timmig und ordentlich neues Zeugs. Ich mag nur nach wie vor zeitgesteuerte Enden noch nicht und noch schlimmer sind glücksabhängige Enden, nämlich Mega Satan und diese verfluchten Schlüsselstücke.

  • Ich bin ganz ehrlich: Das Spiel liegt nicht unbedingt in meinem Interessengebiet, aber da es vor allem unter PC-Spielern an hoher Beliebtheit erfreut, dachte ich, dass ich mal das Video zum Spin-Off-Titel The Legend of Bum-bo dalasse.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Spin-Off wird 2018 für PC und Handys erscheinen, 2019 dann „hoffentlich“ für Switch.


    Bei dem Game handelt es sich um ein Puzzle-RPG, genauere Informationen kann man auf der Website einlesen.

  • Oh Mann, gibts nicht schon genug Candy Crush Saga Klone? Afterlife+ war ja als DLC noch richtig cool und hat einfach mehr vom Selben gebracht aber die Serie jetzt derart auszuschlachten, da halte ich absolut nix davon. Da wäre es sogar noch gescheiter nochmal eine Erweiterung mit neuen Bössen, Räumen, Stages, Items etc. herauszubringen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe mittlerweile meinen 350. Sieg gegen Blue Baby bzw. The Lamb hinter mir und auch schon knapp 50 Male Hush, Delirium und ein paar Mal Mega Stan besiegt. Beinahe täglich mache ich so 1-2 Runs und habe auch eine recht gute Gewinnquote, wenngleich mein längster Streak leider nur 10 gewonnene Spiele beträgt. Irgendwie hat mich das Spiel irre süchtig gemacht. Ich kann es jederzeit anwerfen und mal eine Runde spielen, ich weiß garnicht, wie viele Stunden ich bislang schon drauf hab, kenne beinahe jedes Item auswendig und auch viele der Synergien.


    Bald soll ja ein weiteres DLC kommen, die Repentance Erweiterung, welche ua. den Antibirth Mod sowie zig weitere Items und Verbesserungen enthalten soll. Für mich jedenfalls ein Muss. Ich weiß auch garnicht, wie ich so süchtig nach dem Spiel werden konnte, ich glaube, es kam, als ich so viel Northernlion auf Youtube geschaut habe, der hat mich angefixt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    The Binding of Isaac: Repentance, welches am 31. März auf Steam erscheinen wird und offenbar das „finale Kapitel“ darstellt, wird später auch als Retail-Version PS4, PS5 und Switch erscheinen. Ein genaues Datum gibt es nicht, aber man darf schon mal Q3 von 2021 im Kopf behalten.


    Eventuell ja für Megaolf relevant? Du spielst dieses Game ja doch recht… ausgiebig. Kein Peil, ob du diese Version dann vielleicht auch im Regal stehen haben willst.

  • Die Retail Versoin zwar eher nicht, ich mag Isaac zwar gerne, aber für mich hatte es nie diesen Wert als Sammelobjekt, sondern war halt ein klassischer digitaler Titel.


    Ich (und ein Haufen Isaac Fans) warten schon wahnsinnig lange auf Repentance und endlich scheint das Warten ein Ende zu haben. Ich bin schon sehr gespannt auf die zusätzlichen Items, Räume, Gegner, Bosse und Charaktere. Seit Rebirth sind ja doch etliche Jahre vergangen, es gab zwar Patches und Booster, die ein paar neue Items wie auch Charaktere brachten, aber Repentance wird inhaltlich so viel Neuerungen bringen, wie schon lange nicht mehr. Ich bin auch gespannt, ob sie viel an bestehenden Charakteren und Items ändern werden.


    Für mich ist die Erweiterung also klarerweise ein Pflichtkauf, aber da ich das Hauptspiel ja bereits besitze, denke ich, dass es günstiger sein wird, nur die Repentance Erweiterung herunterzuladen anstatt die Retail Version zu kaufen, welche das Hauptspiel ebenso beinhalten wird, wie die Afterbirth und Afterbirth+ Versionen, ist aber nur Spekulation

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ein Großteil meines Freundeskreises hat in die Isaac Games schon drei- oder gar vierstellige Spielzeiten reingesteckt, aber mich hat das Ganze Konzept mit den zufallsgenerierten Räumen noch nie angesprochen. Leider kam ich noch nicht dazu es mal selbst zu spielen, auch Demos etc. stehen nicht zur Verfügung, doch rein vom Zuschauen traf es nicht so meinem Geschmack. Meine Kumpels wird das neue Spiel sicherlich freuen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier ist der Launch-Trailer zu The Binding of Isaac: Repentance, welches heute erschienen ist. Nicht vergessen: Wer es lieber auf der Konsole spielen möchte, muss noch bis Q3 2021 warten, ansonsten könnt ihr heute mit dem finalen Kapitel durchstarten.


    Falls Megaolf gleich losdaddelt – viel Spaß damit und auf weitere 1.000 Stunden in der PlayStation Jahresbilanz.

  • Ja danke, ich arbeite schon weiterhin daran, dass Isaac auch das von mir meistgespielte Game 2021 sein wird. Mit bisher geschätzt rund 50-70 Runs (durchschnittliche Rundauer ~30 Minuten) liege ich gut im Rennen. Leider habe ich das Hauptgame inkl. Erweiterungen auf der Playstation 4 (5) und, wenn ich es richtig verstehe, müsste ich das nochmal kaufen (zumindest auf Steam wird es als DLC beworben und nicht als eigenständiges Spiel). Daher werde ich (leider) vorerst geduldig sein müssen, auch, wenn ich es wirklich sehr gerne selbst gespielt hätte. Ich schaue zwei Youtuber recht regelmäßig, und die werden es sicher heute schon erstmals streamen oder Videos davon in den nächsten Tagen hochladen. Ich habe nun keine Angst vor Spoilern, es wird dann aber so sein, dass ich vermutlich die Gegner und Items dann schon kenne, wenn ich es selbst zocke

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Repentance ist nun für den PC schon seit fast einer Woche draußen und ich habe mich schon durch einige Lets Plays meiner Youtuber, die ich abonniert habe (Northernlion, Sinvicta) geklickt. Erstmal fühlte sich das Game beim Zuschauen an wie ein erweiterter Mod. Ich meine, dass einige der Dinge (Sewer, Emaus und sein Bruder, Gegnerarten) schon in dem Mod Antibirth verwendet waren. Ich kenne nun aber nicht die Geschichte dahinter, ob die Dinge aus dem Mod übernommen wurden, ob der Ersteller des Mods mitgearbeitet hat usw.


    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Kurzzeitig hab ich Repentance besessen, bevor der Finger auf den Refund-Button gekommen ist. Einerseits muss ich glaub ich schlichtweg einsehen, dass ich bei Isaac nach all den Jahren raus bin. Andererseits geht mir auf den Senkel, was Edmund da wieder anstellt. Ich hab versucht, mit dem DLC eine komplett neue Meta anzunehmen, aber ich hab auch die Schnauze voll davon, dass Shops, Devil Deals und so ziemlich jedes ehemals gute Item generft sind. Ich verstehe einfach nicht, warum man den Spielern keine vereinzelten OP Items wie ehemals Moms Knife oder einfach extrem nützliches wie den ehemaligen Dark Bum gönnt. Ist ja nicht so, als würde das Game dadurch zum Spaziergang, man hat einfach eine geringe Prozentchance auf einen guten Run und muss sich ansonsten durchboxen mit dem, was da ist.

    Mit der neuen Schussgeschwindigkeit und dem neuen Content an sich (neue Gegner, neue Items usw) kam ich ganz gut zurecht. Der DLC ist bis oben hin vollgestopft mit neuem Krempel, dass ich mich nicht über den Preis würde beschweren können. Okay, für Leute, die schon die Antibirth-Mod kennen, ist wahrscheinlich nicht so viel neu wie für mich.


    Kurzum, ich gehe bei isaac in die reine Zuschauerrolle rein. Bei einem Streamer hab ich ein paar Runs gesehen. Die frischen Kapitel und neuen Endbosse haben richtig was, auch wenn ich noch nicht weiß, was ich von den Gameplaymechaniken halten soll. Kann aber auch nicht schlimmer als Hush sein. Erfrischend anders ist es jedenfalls, ohne zu viel verraten zu wollen.