Pokemon Shuffle

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Pokemon Shuffle: Nintendos Antwort auf Spiele wie Candy Crush Saga & Co.


    Das Spiel gibt es gratis im eShop zu holen und beim Start bekommt erst mal eine Einführung in die Spielmechaniken des Spiels. Es ist eigentlich ganz simpel und doch irgendwie cool: Man hat ein Spiel vor sich, welches wie Candy Crush funktioniert und man hat zusätzlich noch ein „Pokemon-Team“. Die Icons die man aufreihen muss, sind die Köpfe der eigenen Pokemon und machen dem gegnerischen Pokemon Schaden, welches es zu besiegen gilt. Die Pokemon muss man in einer festgelegten Anzahl von Zügen besiegen, ansonsten hat man verloren. Nachdem es besiegt ist, kann man das Pokemon fangen, die Fangrate erhöht sich, je nachdem wie viele Züge man noch übrig hat. Hat man dies geschafft, so bekommen die eigenen Pokemon, von denen maximal 4 im Team sein dürfen, EP und sie können leveln, sodass sie mehr Schaden machen. Alle Pokemon haben einen Buff, den sie, wenn mindestens drei der gleichen Art nebeneinander aufgestellt werden, aktivieren. Ein Beispiel: „Erhöht den Schaden durch Viererreihen“, oder „Erhöht eventuell den Schaden“.
    Dann kämpft man erst mal gegen 5 Pokemon und man darf nicht mehr weiterspielen. Der Grund: Man hat sogenannte „Versuche“. Wenn diese „Versuche“ aufgebraucht sind, durch das Kämpfen gegen 5 verschiedene Pokemon, oder dem mehrfachen Versuchs ein Pokemon zu besiegen, muss man entweder 30 Minuten auf einen neuen Versuch warten, oder mit einem „Klunker“ sich 5 neue Versuche kaufen. Diese Klunker bekommt man im normalen Spielverlauf sehr, sehr selten und das bedeutet, man kann sie sich per Echtgeld mit dem eShop-Guthaben kaufen. Wenn man das nicht machen will, kann man einfach zweieinhalb Stunden warten und wieder 5 Matches machen.


    Ich muss sagen, mir gefällt das Spiel, doch finde ich es nicht gut, wie Nintendo mit den 3DS-Usern, welche doch zu einem großen Teil eher jung sind, umgeht. Denn auf genau diese Altersgruppe zielt das Spiel und unter den Kindern, die das spielen, gibt es wieder genügend solche, die gleich zum nächsten Media-Markt &Co. Laufen und sich erst mal eShop-Guthaben von ihrem Taschengeld kaufen. Ich finde es schade, wie Nintendo mit ihren „Ideen“ (die eher geklaut sind) immer tiefer sinkt und unbedingt auf die Abzock-Marktschiene aufspringen will. Da hab ich wieder dieses Kardashian-Spiel im Kopf und mir kommen schon Gedanken, was Nintendo als nächstes dann in petto hat, wenn dieses System aufgeht.


    Was haltet ihr von dem Spiel? Ich muss zugeben, mir macht es sogar ziemlich Spaß und es nervt wirklich, dass man dauernd warten muss. Ich habe mir auch schon mit den Klunkern, die man In-Game bekommt weitere Versuche gekauft. Habt ihr euch mit Echtgeld bereits Klunker gekauft? Wie findet ihr die Idee hinter dem Spiel?

    Einmal editiert, zuletzt von PenGoo ()

  • Ich mag das Spiel. Ich bin regelrecht süchtig. Ich war nie ein Mensch für Candy Crush und diesen ganzen Kram, aber das Spiel kombiniert das effektiv mit Pokémon, nicht nur durch diese an sich, sondern auch durch die Level, Typen und die Fangmöglichkeiten.
    Dass man auf seine Runden warten muss, strengt etwas an. Ich würde gern so viel spielen, wie ich mag. Gut, 30min und dadurch maximal 5 aufladbare Runden sind verschmerzbar. Geld zahlen seh ich nicht ein. Ich hab bereits den Fehler gemacht, Geld für free2play auszugeben und es rentiert sich absolut nicht. Schon gar nicht, wenn man mit ziemlich wenig Aufwand dasselbe erreichen kann. Das ist der Fall in Shuffle, man muss bloß warten. So spiel ich ganz gern den Tag über und verspiel nach dem aufstehen gerne gleich meine 5 frischen Runden. Ich schätze auch, es ist eine ganz gute Idee, Klunker anzusparen. Das scheint sich ja dann doch mehr zu rentieren und ich warte aktuell darauf, mal die 3 vollzukriegen, nachdem ich sie bisher immer gleich benutzt hab.
    Den Vorwurf kann ich schon nachvollziehen. Es ist genau so blöde Geldmache wie die ganzen anderen free2play/pay2win Spielchen, aber zumindest kann man es ausblenden und auch so spielen. Ich hoffe jedenfalls, dass niemand auf diese billige Masche hereinfällt, nirgends.


    Mein Fortschritt sieht so aus, dass ich mich im 40er Stufenbereich aufhalte. Mew (aktuelles Event) ist nach vielen Mühen gefangen und auch das Mauzievent nutz ich gern für das virtuelle Geld. Die meisten Pokémon sind gefangen, speziell darauf leg ich es auch an, ebenso wie die meisten Stufen auf S gemeistert sind. Bisher ist alles gut machbar, auch wenn ich schon einige Stufen wiederholt hab.
    Nur mit den Zusatzstufen auf Zeit komm ich noch so überhaupt nicht zurecht. Die richtige Strategie fehlt mir und die Übung, denn in den normalen Runden spiele ich gerne mit überlegten, klugen Tauschungen, sodass an beiden Seiten Reihen aufgelöst werden.


    Ich überlege sogar, mich in Richtung Pokémon Link/Link Battle umzusehen, das ein ähnliches Prinzip haben soll. Irgendjemand mit Erfahrung?

  • Also mir macht es Spaß. Es ist ein gutes, interessantes Spiel für Zwischendurch, welches genug Ideen und Herausforderungen aufbringt, um sich auch nach einigen Tagen noch interessant zu machen. Die einzelnen Stufen sind nach Schwierigkeitsgrad gegliedert, es gibt Zusatzstufen und besondere Events und man kann auch täglich bei einem wilden Mauzi viele Münzen aufgreifen.


    Ich muss schon einige Stufen mehrmals probieren. Vielleicht bin ich auch nicht der beste Puzzler... keine Ahnung :) Aber das frustriert mich nicht. Man levelt ja mit der Zeit und kann auch auf Hilfsmittel sparen, sodass es unmöglich ist, bei einer Stufe ewig festzuhängen. Und sollte es mal so sein, dann versucht man sich wieder an den Zusatzstufen. Für ein kostenloses Spiel gefällt es mir jedenfalls sehr gut und hat auch nicht wenig zu bieten, dafür, dass es kein "vollwertiger" Titel ist. Die Musik ist stimmig, die Grafik simple aber nett... das Spiel ist selten unfair (gut, ich bin was Glück angeht immer ein pechsvogel) und es frustriert nicht. Ich kann meine Empfehlung für Leute aussprechen, die zwischendurch oder mal in der U-Bahn gerne zum 3DS greifen.

  • Mittlerweile habe ich ein wenig das Gefühl, dass gegen Ende hin das Spiel doch noch stärker darauf hinaus will, Echtgeld den Spielern zu entlocken.
    Ich bin nun bei Stufe 90 und schaffe es einfach nicht, Flunkifer zu besiegen. Nach einigem Münzen sparen, habe ich einen Versuch mit +5 Zügen und dem Störschutz gestartet, war aber noch immer in etwa 3 Züge vom Gewinn entfernt.
    Die Mega-Entwicklung von Zobiris (dem einzigen Pokemon, welches nicht nicht effektiv auf Flunkifer ist), dauert einfach viel zu lange zu erreichen und der Effekt dieser ist auch nicht so besonders. Auch, wenn die anderen Pokemon, die man spielen kann, auf Flunkifer effektiv sind, machen sie einfach nicht genug Schaden.


    Zudem lässt sich bei mir Resladero nicht fangen, was bei einer konstanten Erfolgschance von durchschnittlich 43% verdammt frustrierend ist.

    Einmal editiert, zuletzt von PenGoo ()

  • Geht mir auch so. So um den 80er Bereich hab ich viele, viele Versuche für einige Pokémon gebraucht, obwohl die Fangchancen ähnlich wie vorher auch schon ausfielen. Fühlt sich so an, als wären sie im Hintergrund schlechter gehalten, um dazu zu zwingen motivieren, Geld locker zu machen, ebenso wie die wirklich unfair gehaltene Stage 90. Ich bleib aber stur und es wird ja wohl möglich sein, das ohne pay2win durchzuziehen.
    Ich schätze, Flunkifer gehört wie auch einige wenige Pokémon zuvor zu der Art, die man besser mit 4 effektiven als nur 3 + eher unnützes Mega bezwingt. Zumindest hat mich das bisher schon näher an den Erfolg gebracht. Die Stufe legt es aber auch massiv drauf an. Zumindest hab ich in den GameFAQ Boards den Tipp gefunden, sich in den Zusatzstages Lucario und Glurak zu sichern. Ersteres hab ich, an zweiterem sitze ich noch. Ich hoffe, die Methode schlägt letztlich an.


    Ich glaube, Cindy: hat sogar Flunkifer tatsächlich schon bezwungen?


    [edit]
    @Maxoholics: Definitiv, Lucario und Glurak machen das so viel einfacher. Versuch 1 nur mit Lucario wäre schon fast gut gegangen, mit beiden zusammen hab ich die Stage gut gepackt, auf Anhieb.

  • Nachdem ich gestern das mit Lucario gesehen habe, musste ich es auch gleich probieren und es hat auf Anhieb funktioniert (naja, ich hab noch "Shuffle-Pokemon" und "+5 Züge gekauft", aber solange ich kein Echtgeld ausgebe, ist mir das egal ^^). Ich muss sagen, dass ich diese Pokemon der Zusatz-Stage ziemlich außen vor gelassen habe, weil es doch ganz andere und schwierigere Spielregeln hat, als der normale Modus. Aber mit Pokemon, die stark genug sind, ging sich bei mir Lucario um noch 3 Sekunden aus, und ich hatte Glück, dass es sich bei 7% Erfolgschance noch fangen ließ :D


    Mittlerweile hab ich schon die 100er Marke geknackt und warte auf meinen nächsten Versuch, um Sharfax (#102) bekämpfen zu können ^^


    Edit:


    Geschenkcode, weltweit einlösbar:


    Auf Pokemon GetTV, einer japanischen Pokemon-Show, wurde ein international einlösbarer Code gezeigt, welcher einem 2 Power-Ups gibt, welche die Mega-Entwicklung gleich am Anfang eines Kampfes auslösen lässt. Der Code lautet 20150007.

    Einmal editiert, zuletzt von PenGoo ()

  • Wie schon anderweitig gepostet, hab ich Flunkifer auch bezwingen können, mit der Kombo von Lucario und Glurak. Inzwischen bin ich schon am nächsten Mega vorbei. Kommt mir so vor, als wäre der Schwierigkeitsgrad direkt danach wieder stagniert. Pokémon lassen sich größtenteils recht gut fangen, die Stages sind nicht so unfair. Oder geht es nur mir so? Es mag auch daran liegen, dass ich Schwergewichte wie die 2 und Kyogre dabei hab. Bereich ist so ca. 110.
    Ich mag ja auch alle fangen. Einfach nur durchspielen und Stages schaffen wär mir zu langweilig. Es ist Pokémon, man will alle fangen und der Allerbeste sein. Auch, wenn es mit Candy Crush ist. Ich muss aber schon sagen, dass ich momentan weniger spiele als anfangs. Die Sucht lässt nach, aber irgendwie setzt man sich gern davor, wenn man mal 5 oder 10 Minuten hat. Spätestens nach 15-20 bin ich aber mit meinen 5 Versuchen immer durch.


    Eventpokémon übrigens, um das mal aktuell aufzulisten:

    • Mew (bis 23.03. verlängert): Seit Release da und wie alle Eventpokémon bisher gut machbar mit 2-3 Versuchen. Seit der Verlängerung von Montag kann man die 1000 Münzen vom Erstkampf sogar ein 2. Mal abstauben.
    • Mauzi (bis 16.03.): Von jeweils Samstag, 6 Uhr, bis Montag, 6 Uhr. Kann nicht gefangen werden, aber bringt bei aufgelösten Münzreihen entsprechendes Geld.
    • Rotom (bis 21.03.): Von jeweils Montag, 6 Uhr, bis Samstag, 6 Uhr. Der Wochentag (ab 6 Uhr morgens) ändert die Form, das sind, in Reihenfolge ab Montag, dann Frost, Hitze, Waschmaschine, Schnitt, Wirbel.
    • Kyogre (bis 23.03.): Ganz frisch dabei, als Belohnung winkt ein Klunker.


    Quelle 1, Quelle 2

  • Es gibt übrigens eine Neuigkeit zu Pokémon Shuffle:
    Das Spiel wird eine Version für Android und iOS erhalten (Quelle)
    Genauso wie die 3DS-Version wird es als kostenloser Download erscheinen und In-Game-Käufe enthalten.


    Werdet ihr euch die Smartphone-Version holen?

    Welcome back to Trench

  • Ich finde es schade, dass das Pokémon für solche „Freemium“-Spiele missbraucht wird, wobei Shuffle wenigstens noch vertretbar ist… zumindest meiner Erfahrung nach war es nicht so essenziell Geld zu investieren um einen Erfolg zu erzielen, wenn man genug Geduld mitgebracht hatte. Im späteren Spielverlauf war das natürlich wieder etwas anderes, aber man kam mit einer guten Taktik und schneller Reaktion weiter und hatte so zumindest teilweise ein Gefühl davon „belohnt“ zu werden. Etwas, was ich von einem anderen Spiel dieser Form *hust*Pokémon Rumble Word*hust* nicht behaupten kann.


    Trotzdem würde ich dieses Spiel nicht als nennenswerten Vertreter des Pokémon-Franchise behandeln… zwar hat man versucht den Pokémon-Flair dank dieser Mega-Evolutionen beizubehalten, aber mir war das irgendwie zu wenig. Spielprinzip war suchtmachend, aber wenn man auf die Optik verzichtet, findet man auch kostenfreie Variationen im Netz, welche keine Einschränkungen innehalten… die kann man dann so lange spielen, bis man keinen Bock mehr hat und muss sich nicht limitieren oder in die Tasche greifen, weil einem das Spiel einen Riegel vorschiebt.


    Kurzweilig hab ich es gerne gespielt, aber mir wäre es wirklich lieber, wenn solche Spiele eine absolute Seltenheit bleiben würden oder am besten gar nicht mehr auftauchen. Pokémon macht mit seinem Namen genug Geld, da sollte man es naiven Kindern nicht noch aus der Tasche ziehen, indem man selbst Spiele hinter denen minimalster Aufwand steckt so zum Geld scheffeln nutzt.


    Die Android-Version interessiert mich demnach auch nicht.

  • Es gibt noch bis zum 11. Oktober eine hübsche Belohnung in Form von 10 Versuchen und 10.000 Münzen, um die 10 Millionen Downloads von dem Ding zu feiern.
    Quelle


    Ansonsten gibt es nach wie vor regelmäßige Events mit wechselnden Pokemon und Zusatzstages auf Zeit, die verflucht schwierig sind und noch dazu gemein niedrige Fangchancen bieten. Um mein Glurak und Lucario hab ich hart gekämpft. Lohnt sich aber immer.


    Ich hab so das Gefühl, dass Pokemon Shuffle mehr von Schlaufons an Leistung fordert als nötig. Zumindest lief es auf meinem alten Handy nicht und das war gar nicht so veraltet. Was solls, jetzt läuft es und ich leg es ganz gern nebenbei ein, was auf dem Handy schneller und bequemer passiert als auf dem 3DS. Die pay2win Sachen ignorier ich einfach wie eh und je. Für solche Casualspielchen geb ich garantiert kein Geld aus. Im Grunde genommen ist das Candy Crush Irgendwas Saga/Kopie #3458963, nur eben mit Pokemon. Ich tu mich mit sowas ja leichter, wenn ich Bezug dazu hab und mich über Pokemon wie Glurak freuen kann anstatt über Bonbons, Zuckerwatte oder was weiß ich.
    Levelmäßig hab ich die 90er Marke wieder durchbrochen, knapp mit Glurak und Lucario, denn auf dem Handy hab ich einen neuen Spielstand gestartet. Ich bilde mir ein, dass die Mobilefassung gemeiner ist, was Fangchancen und Klunker angeht, mag mich da aber täuschen, da ich das auf dem 3DS eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr angefasst hab. Was solls, bisher war alles machbar, ohne einen Cent auf den Tisch zu legen.

  • Ein halbes Jahr nach Release von Sonne und Mond bewegt Nintendo den Arsch, was Pokemon Shuffle angeht, und lässt die 7. Generation los:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wurde mal Zeit.


    Ich spiel hin und wieder immer noch, inzwischen um Level 200 herum. Gerade die besseren Eventpokemon, aber auch mittlerweile die normalen Stufen sind teils so mies, dass es ohne pay2win viel Ausdauer braucht. Daher leg ich nur noch selten die ein oder andere Runde ein, weil ich nicht einseh, für ein simples Handyspielchen Geld auszulegen.

  • Hab ich mir gestern auch mal so installiert, bin nun bei Runde 37 und es beginnt langsam zu nerven :D Na mal schauen wie weit es mich treibt, bis ich die Nerven verliere und es mir um den Speicherplatz zu sehr leid tut..


    Bescheuert finde ich vor allem, dass auch für geschafft Level Versuche abgezogen werden. Sonst könnte man ja zwischendurch auch mal Pokémon trainieren, aber neeeein.. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Vincent Delacroix ()

  • Ich gehöre wohl zu den wenigen Leuten, die das Spiel seit seinem Erscheinungsdatum immer noch jeden Tag spielen. Puzzlespiele dieser Art machen mich aber auch irgendwie süchtig, und gerade weil jede Woche neue Inhalte kommen, die man nicht verpassen will, schaue ich jeden Tag in das Spiel rein. Bisher haben sich bei mir auf jeden Fall schon mehrere hundert Spielstunden angesammelt. :| Echtes Geld für Münzen habe ich übrigens noch nie ausgegeben, das ist mir einfach zu teuer und ich bin auch so immer klargekommen.

  • Es ist echt ein tolles Gelegenheitsspiel. Da ich dafür nichts bezahlen würde, ging es am Anfang recht zäh. Dann habe ich mal eine Weile nicht gespielt und habe massenhaft Münzen und Versuche geschenkt bekommen. Seitdem kann ich das Spiel eigentlich spielen wie ich will, da ich es mittlerweile nicht mehr suchte, am Anfang hatte ich da echt meine Freude.
    Es wird schon auf höheren Leveln relativ fordernd, sowohl normale Stufe (87), vor allem aber die Events- und Zusatzstufen, wo es ja mehr um Tempo geht, was ziemlich anstrengend sein kann zum spielen, wenn man da wie ein Blöder rumwischt.
    Das Spielprinzip ist simpel und eigentlich nichts Besonderes, aber das Pokemonfranchise wertet es echt auf. Und ich kann auch hier sagen: Es ist nicht zu billig und primitiv, es wurde schon einigermaßen liebevoll gestaltet, das Konzept wirkt in sich geschlossen. Die ganzen verschiedenen Pokemon mit ihren Typen, Fähigkeiten, die Megaentwicklungen, die kaufbaren Items, die viel zu teuren Superbälle...
    Es ist schon ein wenig auf Abzocke ausgelegt, allerdings funktioniert es bei mir nicht. SOOO süchtig macht es dann auch nicht. Wenn man sich in den Bann ziehen ließe, könnte es teuer werden. Aber für so ein kleines Spiel zahle ich doch nicht am Ende so viel wie für ein vollwertiges Spiel.
    Aber wenn man es als reines Gelegenheitsspiel belässt, super. Die Soundtracks sind auch sehr lustig und passen sehr gut.


    Gerade mal angemacht und wieder 30 Versuche und 5000 Münzen oder so geschenkt bekommen.^^


    Edit: Achso, ich spiele es lange nicht mehr auf dem 3DS. Da habe ich es ursprünglich angestestet, bin aber schon längst auf die Android-App umgestiegen. Auf meinem Handy kann ich eher den Speicherplatz entbehren als auf meiner SD-Karte beim 3DS.

  • Aktuell spiele ich auch etwas Pokémon Shuffle auf dem 3DS, da ich es gerne ausprobieren wollte, und finde bisher viel Gefallen daran.


    Das Prinzip von Shuffle entspricht ja im Wesentlichen dem von Candy Crush, wobei es einige oberflächliche Änderungen gibt, die das Spiel Pokémon-spezifisch machen. Man wandert von Level zu Level und in jedem Level gibt es ein Pokémon zu fangen, das zunächst besiegt werden muss. Hierzu müssen Objekte auf einem Feld (oft 6 x 6 Objekte groß) so verschoben werden, dass sich zum Beispiel Dreier- oder Viererreihen ergeben, die einen Angriff initiieren. Der Schaden hängt etwa vom Pokémon und den Typen ab. Ist ein Level geschafft, kann ein Pokéball geworfen werden, um das Pokémon (mit etwas Glück) zu fangen. Bei Pech kann man auch Münzen ausgeben, um einen Superball zu werfen (was ich aber bisher nie getan habe, da mir ein Superball zu teuer ist). Auch das wilde Pokémon kann alle paar Züge einen Angriff starten und einem so das Leben erschweren.


    Da es sich um ein kleines Spinoff handelt, finde ich schön, dass es F2P ist, so dass man es eine Weile kostenlos ausprobieren kann. Theoretisch kann es auch vollständig kostenlos gespielt werden, da man alle 30 Minuten ein neues Leben erhält, aber das kann mit der Zeit mühselig werden. Allerdings bekommt man auch durch Meilensteine Leben und Klunker (womit man wiederum Leben oder Münzen kaufen kann) geschenkt und wenn jetzt nicht alles schief läuft, kommt man so auch weit.


    Jetzt bin ich bei Level 50 angelangt, das entspricht bei mir grob zwei Stunden Spielzeit. Der Schwierigkeitsgrad zieht langsam an und ich muss häufiger ein Level wiederholen, aber einige Leben und Klunker habe ich noch. Oft hilfreich finde ich, sich für 800 Münzen +5 Züge zu kaufen, was ich vor allem in Leveln mache, in denen man nur wenige Züge hat. Außerdem lege ich Wert bei der Wahl meiner Pokémon - von den bisherigen Mega-Entwicklungen finde ich Ohrdoch und Zobiris fast unentbehrlich.


    Ein wenig werde ich Shuffle ganz sicher noch spielen. Vermutlich werde ich eher kein Geld in das Spiel investieren, da ich es ohnehin nur mal probieren wollte, aber es macht wirklich Spaß, hat für mich ein gewisses „Suchtpotenzial“ (im Gegensatz zu Candy Crush, womit ich nicht so warm werden konnte) und wenn man daran länger spielen möchte, lohnt es sich durchaus, Geld auszugeben.

  • Mittlerweile bin ich bei Stufe 135 (der Kampf gegen Mega-Gengar) angekommen, was meinen bisherigen Eindruck, dass man kostenlos und ohne Wartezeit recht weit kommen kann, untermauert. Sehr viel weiter werde ich vermutlich nicht mehr kommen, da der Schwierigkeitsgrad inzwischen weiter angestiegen ist und ich im Durchschnitt immer mehr Versuche für eine Stufe brauche, aber da ich Shuffle ohnehin nur ausprobieren wollte, bin ich mehr als zufrieden.


    Die Mega-Entwicklungen können durchaus fordernd sein. Vor allem für Mega-Firnontor hatte ich viele Versuche vergeudet (was auch daran lag, dass ich nicht mehr wusste, was außer Feuer noch gegen Eis-Pokémon effektiv ist). Aber alles in allem ist das Spiel, soweit ich es beurteilen kann, eigentlich ganz fair. Manchmal gibt es Runden, in denen man nur drei oder fünf Züge hat - da muss natürlich jeder Zug sitzen und man sollte sich gut überlegen, was man tut. Aber auch die kann man schaffen und zur Not gibt man 800 Münzen für fünf weitere Züge aus.


    Bei der Wahl der eigenen Pokémon sowie für den nächsten Zug bekommt man auch stets Vorschläge. Man kann sich einfach für die Vorschläge entscheiden und fährt damit überwiegend recht gut, allerdings muss man auch bedenken, dass diese nicht immer die beste Wahl sind. Die Zug-Vorschläge zum Beispiel sind zumeist etwas kurz gedacht und wenn die verfügbare Zugzahl knapp bemessen ist, sollte man sich vielleicht auch mal für eine andere Variante entscheiden. Dadurch konnte ich noch effizienter spielen.


    Bezüglich meiner eigenen Mega-Entwicklungen bleibt Mega-Zobiris wohl mein Favorit, da er das Spielfeld immer wieder prima durchmischt und so Platz für neue Kombis macht.


    Ich denke, dass ich Shuffle erst einmal beiseite lege, bis mich wieder die Lust packt. Aber es macht auf jeden Fall Spaß und ist für ein Spinoff für zwischendurch sehr zu empfehlen.