Ghirahim- Top oder Flop?

  • Ghirahim, guter oder schlechter Feind? 29

    1. Ghirahim ist ein guter Feind (22) 76%
    2. Er ist zwar kein guter, aber auch kein schlecher Feind (6) 21%
    3. Nein, er ist kein guter Feind (1) 3%
    4. Wer ist Ghirahim nochmal? (0) 0%

    Hallo.
    Jeder, der Skyward Sword gespielt hat, wird sicherlich schon einmal Ghirahim getroffen haben. Er taucht nämlich nicht gerade spät im Spiel auf. Denn er ist der erste Bossgegner im Spiel und taucht danach auch im zweiten Dungeon auf. Außerdem ist er der Bossgegner vom alten Großheiligtum. Der letzte Kampf gegen ihn findet kurz vor dem Ende statt.
    Und in diesen Thread könnt ihr sagen, ob er ein guter oder ein schlechter Feind ist. Falls ihr nicht schreiben wollt, könnt ihr auch gerne an der Umfrage teilnehmen!

    Welcome back to Trench

  • Für mich Ghirahim vergleichen mit anderen Bösewichten aus Zelda nicht der Brüller, aber als schlechten Feind würde ich ihn jetzt nicht bezeichnen, da die Kämpfe gegen ihn kontinuierlich anspruchsvoll waren. Beim ersten Kampf gegen ihn bin ich satte 6x gestorben, das hat mich zwar großen Hass auf ihn entwickeln lassen, aber immerhin wars kein Waschlappen. Zugegeben, ich habe ihn nicht durchschaut, hatte mehr glück als Verstand :D ich wusste noch nicht, dass man mit der Motion Plus Steuerung genau nicht auf sein Schwert schlagen muss, fiel mir nie auf. Purer Nervenkitzel


    Der zweite Kampf lag mir dann schon eher, wobei ich diesen ebenfalls nicht leicht fand, da er diesmal sehr oft mit diesen roten Drohnen gearbeitet hat, die man mit Wirbelattacken etc. wegschlagen musste. Trotzdem hätte ich mir wohl an dieser Stelle einen anderen Boss gewünscht, der auch zum Themengebiet des alten Großheiligtums gepasst hätte.


    Den dritten Kampf fand ich jedoch mit Abstand am besten. Perfekter Vorgeschmack auf den Endfight und mit seinem neuen Aussehen und seinen nicht mehr so lächerlich klingenden Geräuschen fand ich ihn recht cool. Erst durfte man ihn Plattform für Plattform nach unten stoßen im Siegelhain, bis es zum Schwertduell kam und man dann sein Schwert zerschlagen musste. Das System habe ich auch erst nicht kapiert und nach wildem Draufschlagen hat er mich immer wieder ausgekontert. Des Rätsels Lösung war, dass man sich so viel Zeit wie möglich lassen konnte, man musste nur richtig treffen. Zwar etwas unlogisch, aber ok.


    Im Gesamten bin ich zwar ein größerer Fan von Ganondorf, Zanto, Majora usw. aber unbedingt schlecht fand ich ihn dank dem letzten Kampf nicht.

  • Also, ich finde, dass Ghirahim einen würdigen Erzfeind abgegeben hat. Er war sowohl vom Aussehen als auch vom Charakter etwas absolut Neues - insoweit auch etwas Gewagtes - und das hat man wirklich gut realisiert. Ein Bösewicht muss nicht immer hässlich, grob oder sonst wie ein Monster aussehen, auch so ein Schönling wie er kann sich etablieren. Seine überhebliche Arroganz (ich sehe darin eher eine Selbstverliebtheit, aber jedem seine Meinung) muss nicht jedem gefallen, klar, wer mag das gern, aber irgendwie war es auch genau das, was Ghirahim so vollkommen gemacht hat. Der Schwierigkeitsgrad beim Kampf war zudem jedes Mal fordernd.


    Von daher ein klares Top für Ghirahim.

  • Ich mochte Ghirahim gut einfach seine ganze art einfach und die Kämpfe gegen ihn waren super,
    In Hyrule Warriors ist er auch ein guter Charakter.

  • Ghirahim ist definitiv ein Top! Natürlich ist Ganondorf toll, aber Ghirahim macht ihm locker Konkurrenz.
    Aus Gründen die Phirone genannt hat: Bösewichte müssen nicht monströs und grob wirken, sie dürfen durchaus auch mal feiner und eleganter wirken. Es gibt ja nun auch intelligente (was Ganondorf natürlich auch ist, ich meine prinzipiell) und vornehme Bösewichte, deswegen finde ich es gut, dass man sich bei The Legend of Zelda auch mal an so einen herangewagt hat. Der Versuch ist meiner Meinung nach geglückt. Er ist doch der Beweis, dass Bösewichte trotz vornehmer Art kein Stück weniger böse wirken müssen, sondern eben nur auf eine andere Art.
    Girahim ist über alle Maßen gelungen. Ich finde es gut, dass sie so radikal herangegangen sind und so einen ordentlichen Kontrast geschaffen haben. Ganondorf wirkt wie ein älterer und monströser Kriegsherr, der einfach auf Kraft und rohe Gewalt setzt. Girahim ist überheblich, offensichtlich sehr auf sein Äußeres bedacht, in seiner Art vornehm und dennoch eher eklig, auf seine Weise sympathisch, steht aber als Bösewicht anderen in nichts nach.


    Obwohl er ja letztlich ein Diener ist, wirkt er doch sehr selbstständig und beinahe wie ein Anführer, da er einfach ein sehr überzeugender Charakter ist. Die Kämpfe gegen ihn waren fordernd und auch zu ihm passend, er ist ein eindeutiges Top.

  • Wie ich bereits in meinem allgemeinen Review zu Skyward Sword gesagt habe, finde ich Ghirahim verdammt schrecklich und langweilig. Ein Over the Top Sado-Maso-Psycho-Gegner zu sein ist einfach so ausgelutscht worden und zieht bei mir nicht mehr im Geringsten.
    Mal ganz davon abgesehen dass ich bis heute nicht raffe, wie man seine ersten zwei Kämpfe richtig gewinnt. Da will einfach keine wirkliche Taktik bei mir einklinken außer wildes Herumgefuchtel mit Hoffnung auf Glück.
    Das Design geht ja noch so, es ist halt typisch Zelda; eben mit einem Hauch von Tuntigkeit. Das ist aber absolut nichts neues in der Zelda Welt und daher bei mir wieder schneller vergesse als sogar Linebeck als Phantom oder gar die Alpträume in Link's Awakening.
    Und Ghirahim soll DEM Ganondorf Konkurrenz machen? Ehrlich? Dem KING of fecking EVIL?


    Ne, wirklich, den Typen hätten sie von Grund auf besser machen sollen.

  • Ich mag Ghirahim, er ist mal ein ganz anderer Bösewicht, als in den anderen Zelda Games, sein Aussehen finde ich besonders interessant :D . Und seine Art ist auch irgendwie lustig, eine Mischung aus: Psycho und Selbstverliebtheit, da kann man sich was einfallen lassen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Katniss ()

  • Ich finde ihn nicht schlecht, aber auch nicht gut. Gegen die anderen Zelda Bosse ist er nichts und ich mag seine Ausstrahlung nicht wirklich(liegt wahrscheinlich an der Selbstverliebtheit xD), aber trotzdem ist er (auf SS bezogen) gut gewählt. Sein Aussehen find' ich interessant. Er bringt auf jeden Fall einen neuen Wind in die Zelda-Reihen. Nochmal brauch ich ihn nicht unbedingt, aber es würde mir nichts ausmachen, würden wir ihn nochmal treffen. :) LG :batman: PilzkuhBatman :batman:

  • Er war sehr eigenartig, das muss man schon sagen. Ich finde er ist ein guter Feind, denn im Kampf war er kein Weichei, sondern hatte auch was drauf und bei ihm machte der Kampf auch Spaß. Mein Lieblingsgegner in SS ist er zwar nicht, das ist Da Ilohm, aber ein Gegner den ich eigentlich mochte. Besonders der letzte Kampf mit ihm. ♡

  • Ich finde ihn super xD Finde es gut, dass in einem großen Zelda mal ein anderer Antagonist als Ganondorf aufkreuzt. Und dann so ein durchgeknallter Kerl. Psychopathisch und selbstverliebt und genau deshalb kein langweiliger 0815-Gegner. Die Szene, als er sich an Link anschleicht und seine Zunge raushängen lässt xD
    Den ersten Kampf gegen ihn finde ich mega schwer, da hatte ich echt Probleme. Später gings dann. Nachdem er am Ende sein Aussehen ändert, sieht er zwar noch immer nicht wirklich bedrohlich aus, aber das muss er auch nicht. Psychopathische Gegner sind mir eh lieber, die bringen eine ganz eigene Stimmung mit ^^
    Die Auflösung um seine wahre Gestalt finde ich auch recht gelungen.

  • Ich fand Ghirahim einen super Antagonisten - endlich mal etwas "anderes" als die immer doch recht gemein aussehenden Ungetüme. Ein Antagonist kann auch mal schnöselig sein und gar nicht so fies aussehen - das lässt ihn intelligenter wirken und hat auch durchaus seinen Sinn.


    Wie einige Vorposter schon anmerkten, war er auch in dem Sinne etwas Neues, da es so einen Bösewicht bis dahin noch nicht bei Zelda gab - das hat mir gut gefallen. Seine narzisstische Ader hat auch zu der ein oder anderen amüsanten Stelle geführt und ihm Charakter verliehen. Das ist eben etwas spannender als immer dieses "Ich bin böse, weil ich böse bin!"-Schema.
    Auch die Auflösung seiner Gestalt - wie von Arielle schon erwähnt - hat bei mir ebenfalls Anklang gefunden.


    Zusätzlich dazu waren die Kämpfe gegen ihn zwar herausfordernd, aber keinesfalls unmöglich und es hat mir sogar Spaß gemacht, gegen diesen fabulösen Bösewicht zu kämpfen.


    Ich würde mich auch in Zukunft über weitere solcher "Handlanger" Ganons freuen!

  • Ich mag Girahim wirklich, da er mal eine erfrischende Abwechslung von Ganondorf und Konsorten bot.


    Er hatte mal ein neues Motiv. Nicht immer nur Weltherrschaft und Macht, sondern war es mal interessant das Girahim an sich nicht der Haupt-Bösewicht ist, sondern er den Bösen wiederbeleben will.


    Darüber hinaus fand ich sein Design und Charakter ganz cool. Er war nicht einfach böse, sondern verrückt und ein wenig hochnässig. Ich nutze hier mal als Beispiel für seine Verücktheit die bekannte Szene mit seiner Zunge (erster Dungeon) und seine regelmäßigen unterdrückten Wutausbrüche.


    Girahim ist meiner Meinung nach ein cooler Bösewicht und noch darüber hinaus einer der coolsten Charaktere des Zelda-Universum und fände es toll wenn er mal wieder einen Auftritt in einem Hauptspiel bekommen würde.

  • Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen!
    Ghirahim ist eine absolut großartige Figur auch wenn ich mir nie merken kann, wie man ihn richtig schreibt.
    Ich habe Skyward Sword noch nicht wirklich gespielt, aber des Öfteren bei meinem Papa oder bei meiner Schwester beim Spielen zugeschaut. Wie es sich also angefühlt hat gegen ihn zu kämpfen, kann ich nicht sagen.
    Nichtsdestotrotz finde ich, dass er ein super interessanter Charakter ist. In Skyward Sword gab es sowieso so einige erfrischende Figuren, wie zum Beispiel auch Bado.
    Das Charakterdesign ist (wie immer) total gut gelungen. Zwar wirkte Ghirahim durch seine leicht feminine Art und seine etwas ... nennen wir es lockere Zunge nicht ganz so imposant wie zum Beispielsweise Zanto oder Ganondorf, aber dennoch machte er als Bösewicht durch seine impulsiven Gefühlsausbrüche durchaus eine gute Figur! Zumindest wirken Charaktere mit solchen Charakterzügen immer sehr unberechenbar auf mich.
    So wie einige andere hier finde ich auch, dass es toll ist, dass er nicht einfach als "Bösewicht geboren wurde". Dieses Schwarz und Weiß Klischee von Gut und Böse ist sowieso nie förderlich für eine gute Story. Es ist klasse, wenn auch Schurken eine Persönlichkeit haben!


    Ich würde mich ebenfalls freuen, falls der Gute mal wieder in einem Titel vorkommt.

  • Absoluter Flop.
    Ich fand Ghirahim total unbedrohlich und langweilig. Da bewirkt auch dieses Psychomässige abschlecken und Zunge rausstrecken nichts. Ich lass mir doch von so einer Tunte nix sagen :D
    Da war Demise schon viel cooler in Szene gesetzt. Vorallem, weil er den ach so bösen Ghirahim einfach mal als Waffe benutzt. Viel stylischer und böser!

  • Ich fand Ghirahim total unbedrohlich und langweilig.

    Unbedrohlich trifft es einfach wie ich finde. Er wirkte nicht mal wirklich böse auf mich. Dieses "psychomässigen" Züngeleien wirkten für mich aufgesetzt und erzwungen. Außerdem ging mir sein Geschwafel auf die Nerven und natürlich gab es gleich 2 Momente in denen er so naiv und überheblich denkt Link hätte keine Chance und er müsste sich nicht jetzt um ihn kümmern.


    Am Ende des Spiels wird es nicht wirklich besser. Ghirahim hat für mich als Antagonist auf vielen Ebenen versagt. The Demise war aber auch nicht interessant und hätte nicht einfallsloser sein können.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • @Moody™ und @hyrulean
    Da habt ihr beiden recht. Ghirahim zählt nicht zu den Figuren, die über alle Maßen bedrohlich sind oder wirken. Aber ich glaube, dass war auch gar nicht unbedingt beabsichtigt von Nintendo.
    Es stimmt, er ist ein sehr spezieller Charakter. Ich finde seine Persönlichkeit interessant. Es kommt auch, finde ich, ganz klar rüber, dass er nur denkt sehr bedrohlich zu sein, Link aber eigentlich (offensichtlich) nicht besonders stark überlegen ist. Bzw. überschätzt er seine Fähigkeiten gerne und hält große Stücke auf sich, nur weil er Link Anfangs (teilweise) überlegen ist. Dieser Charakterzug passt total gut zu seinen anderen verrückten Macken. Auf mich wirkt er so, als wäre er dadurch, dass er bisher alle anderen besiegen konnte, nicht auf dem Teppich geblieben und geht automatisch davon aus, dass Link ihm deshalb auch niemals das Wasser reichen können würde. Ob ihr von seinem Wahnsinn eingeschüchtert seid oder nicht, sei jetzt mal dahin gestellt. Als Handlanger finde ich ihn aber ziemlich gut gelungen. Wenn er jetzt der "Oberböse" gewesen wäre, wäre ich von dieser Figur wohl genauso enttäuscht gewesen wie ihr.
    Ghirahim ist kein typischer Antagonist. Darum finde ich ihn persönlich sehr interessant.

  • Ghirahim ist kein typischer Antagonist. Darum finde ich ihn persönlich sehr interessant.

    Es stimmt, dass er nicht der typische Antagonist ist. Aber seine verschiedenen Charakterzüge wirken für mich nicht natürlich sondern aufgezwungen. Wie ein Mensch der ständig seine Meinung loswerden will weil sie anders ist. Er hat bei meinem Spieldurchgang einfach nichts in meinem Kopf bewirkt. Ich habe kein Interesse. Nichts hat er im Verlauf des Spiels getan, dass mich in irgend einer Weise berührt hätte. Ich sollte Skyward Sword wohl nochmal durchspielen um Ghirahim eine Chance zu geben aber ich glaube irgendwie nicht, dass es meine Meinung beeinflussen wird.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Die Darstellung von Ghirahim war eines der wenigen Dinge die ich in Skyward Sword wirklich mochte. Bis er die Bühne betrat, gab es in Zelda-Spielen überwiegend brachiale Villains, mit mehr oder weniger stereotypen Gemeinsamkeiten (groß, stark, das ultimative Böse, entführen gerne Prinzessinnen usw.). Das ist nichts was ich kritisiere, weil es ein bewährtes Konzept von Nintendo ist. Da ich aber einen Faible für kaputte Charakterdarstellungen habe, war Ghirahims Wesen, mit seiner gestörten Impulskontrolle, krankhaften Selbstverliebtheit und absoluten Realitätsferne eine willkommene Abwechslung. Sein Auftreten erinnerte mich manchmal sogar an diverse Horrorfilme/Thriller (Zungenakrobatik ala Lecter usw). Mithalten konnte er mit den Filmfiguren (aus selbst erklärenden Gründen)natürlich nicht. Aber heftig gestört war der Gute trotzdem und in Kombination mit der genialen musikalischen Untermalung während seiner "Show" wurde sein Image zur runden Sache.


    In Gedanken schleicht sich allerdings ein kleines "aber" ein, weil bereits das Horrorkid alles andere als psychisch stabil war und Ganon (wenn wir ehrlich sind) auch dringend auf die Couch müsste. Ich finde aber dennoch, dass sie sich grundlegend von Ghirahim unterschieden, weil der seinen Realitätsverlust zwanghaft in Szene setzt und dabei so fern ab von allem ist, dass er notgedrungen polarisiert. Ganon kann man eine gewisse Coolness zuschreiben, auch wenn (oder gerade weil) er das ultimative Böse im Spiel ist. Ghirahim fand ich im Vergleich ambivalenter, denn von lächerlich bis "OMG o.O" war (mit vielen Abstufungen) alles dabei. Ein gestörter und (vielleicht gerade deshalb) spannender Endgegner.

  • Interessant, ich hatte letzt einer Theorie gelauscht, in welcher ein Youtuber mit dem Gedanken spielte, dass Girahim einst die wahnsinnige Majoramaske werden würde. Das geht wohl auch in Richtung von Ursas Beitrag. Er steht öfter im Fokus als ich ursprünglich vermutet hätte. Total durchgeknallt und in meinen Augen auch von Zeit zu Zeit ziemlich widerlich in seinem Verhalten (Narzismus, Arroganz und Sadismus). Aber er gab auch einem das Gefühl von Spannung. Eine Geschichte, in welcher der Held von Anfang an in der Lage ist, den Antagonisten zu besiegen ist langweilig. Zu Beginn hat Girahim mit Link förmlich gespielt, somit habe ich mich immer wieder auf die nächste Begegnung gefreut und habe Link dabei zugesehen, wie er immer stärker wurde. Der Teil macht wiederum Spaß, weil ich bei solchen Angebern schon genieße, wenn sie hin und wieder ihre Grenzen gezeigt bekommen. Davon mal ab, dass Narzissten eigentlich leiden, hatte ich aber zum Ende hin auch Mitleid für ihn. Sein Herz brennt für seinen Herrn, doch andersherum verhält es sich ganz anders.

  • (Obwohl im gesamten Thread bisher hier fleißig offen gespoilert wird, möchte ich eingangs drauf hinweisen, dass mein Beitrag hier vor Spoilern platzt.)


    Ich find Ghirahim richtig klasse!


    Er ist ein Schwertgeist, genauso wie Phai und beide sehen wie Balletttänzer aus - das find ich super gut. Also an die Person, die diese Idee hatte: Brillant!


    Er ist keine Marionette des Bösen, welche belogen und am Ende verraten wurde, sondern jemand, der eine Symbiose mit Demise eingegangen ist.

    Zitat von Darkshuttle123

    Trotzdem ein cooler Twist und ich finde es verleiht dem Charakter einen plausiblen Grund für sein Tun (was bei „bösen“ Charakteren ja sonst leider oft fehlt).

    Das möchte ich genauso unterschreiben. Und das ist halt auch das, was ich so richtig gut an ihm find. Ghirahim ist die für mich spannendste Figur im ganzen Spiel.


    Übrigens find ich seine Monologe absolut hervorragend. Die Wortwahl, das Gesagte selbst - unglaublich gut!