Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Puh, der Rap ist ziemlich... also ich muss mich total fremdschämen. Weder textlich noch von der Musik her besonders gut, die Rapstimmen wirken wie wenn das in jemandes Kinderzimmer mit Fruity Loops aufgenommen worden wäre. Ich weiß nicht, ob das bewusst so gemacht ist, aber ich sehe weder den Charme noch die Genialität noch den Zeitgeist eines DK Raps. Was mich in der Hinsicht auch stört, sind die blurry Outlines der Charaktere... wenn ich sowas in einem Spiel sehe erinnert mich das immer sofort an ein billig gemachtes 10 Euro Downloadspiel, unsauber und unschön. Im Endspiel scheint das ein wenig ausgebügelt worden zu sein, aber anhand der Youtube Videos kann ich es nicht eindeutig sagen.


    Ich werds mir definitiv nicht zum Release holen. Zum einen wegen des Preises - das Spiel sieht wie ein Downloadtitel aus, wird aber beinahe zum Vollpreis gehandelt und zum anderen, weil es für mich zu sehr nach tryhard Banjo Kazooie ausschaut. Die ersten Wertungen sind vorsichtig positiv, vielleicht täusche ich mich ja, aber lieber täuschen und das Spiel später zu kleinerem Preis kaufen als enttäuscht die 40 Euro löhnen - zumal mir der Art Style überhaupt nicht gefällt. Eine der fünf Welten sieht ganz cool aus, nämlich die Schneewelt, die anderen Welten wirken mir zu generisch. Der Sound hingegen scheint ganz cool zu sein. Bin aber kein allzu großer Fan der Unity Engine. Das Spiel konnte mich anhand der Spielszenen einfach nicht überzeugen.


    Grant Kirkhope sollte eigentlich Grund genug sein, bedenkenlos zuzuschlagen, aber dass ein berühmter Musikkomponist allein kein Garant für ein gutes Spiel ist, zeigt Banjo Kazooie Nuts and Bolts. Und Silent Hill 4.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Morgen ist es endlich soweit (und für manche vermutlich auch bereits heute)! Mein Postbote z.B. war zu fleißig, aber es bringt mir ja nichts, dass ich das Spiel einen Tag früher hab, da Steam das Spiel eh erst morgen freischalten wird.
    Ich persönlich freue mich schon sehr auf morgen und habe weniger Bedenken wie manch einer, dafür hat mir die Toybox einfach schon zu gut gefallen. Ich werd auch sehr unvoreingenommen an das Spiel herangehen, aber es freut mich zu lesen, dass es anscheinend bereits gute Wertungen bekommen hat.


    Die Entscheidung, das Spiel nicht mehr für die Wii U herauszubringen, kann ich nur bedingt nachvollziehen. Immerhin soll auf der Wii U auch noch Axiom Verge als Retail-Version erscheinen. Zumindest wurde es für das 2. Quartal angekündigt, in das auch Yooka-Laylee hineinfällt. Naja, vermutlich erhofft sich Playtonic Games dadurch einfach noch mehr Absatz und nehmen einen verspätetes Erscheinungsdatum für die Switch in Kauf (wobei sie dann auch noch eine Funktion für den Shovel Knight-amiibo einbauen können, hehe).


    Des Weiteren bin ich auch schon ein bisschen auf den Inhalt des DLC gespannt, aber der kann meinetwegen auch noch warten.


    Ich bin auch nicht so für Remakes. Vielleicht ist die Story und Levelstruktur ja ne völlig andere?

    Bei Yooka-Laylee handelt es sich um kein Remake und deine Vermutung ist richtig, die Story (die sicherlich für einige nicht das Hauptaugenmerk ist) und vor allem das Design der Level unterscheidet sich von Banjo-Kazooie.



    wird aber beinahe zum Vollpreis gehandelt und zum anderen, weil es für mich zu sehr nach tryhard Banjo Kazooie ausschaut.

    Nachdem Nintendo nun auch in Richtung ~70 Taler für ihre Konsolen-Titel geht, ist das nicht einnmal „beinahe“ ein Vollpreistitel. An sich dürfte sich auch niemand beschweren, dass es Banjo-Kazooie sehr ähnlich zu sein scheint. Immerhin wurde Yooka-Layle seit Bekanntmachung als „geistiger Nachfolger“ deklariert (was auch so im Titel stand).


    Grant Kirkhope sollte eigentlich Grund genug sein, bedenkenlos zuzuschlagen, aber dass ein berühmter Musikkomponist allein kein Garant für ein gutes Spiel ist, zeigt Banjo Kazooie Nuts and Bolts. Und Silent Hill 4.

    David Wise ist auch von der Partie, sind also schon zwei Gründe und einer mehr für mich im Vergleich mit Nuts & Bolts. He, he.


    Achso noch ein kleiner Hinweis, in der Toybox gibt es ja eine Art Hinweis für das richtige Spiel. Es geht um eine Stelle, die man aufsuchen kann/soll, aber ich packe sie dennoch mal in einen Spoiler:


    Wem übrigens der Soundtrack im Spiel gefallen sollte und sich ihn gern ins Regal stellen möchte, der kann ihn sich auf der folgenden Internetseite bestellen: Klick

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Ich hätte momentan leider eh keine Zeit, da ich noch einen Stapel anderer Spiele in meinem Kästchen liegen habe, kürzlich hat sich mit Persona 5 wieder ein RPG dazugesellt. Obwohl... laut IGN Review ist es mit knapp fünf Welten, die unterschiedlich groß ausfallen, eh nicht allzu umfangreich, dh. es wird jetzt selbst bei 100% nicht ewig dauern.


    Nachdem Nintendo nun auch in Richtung ~70 Taler für ihre Konsolen-Titel geht, ist das nicht einnmal „beinahe“ ein Vollpreistitel. An sich dürfte sich auch niemand beschweren, dass es Banjo-Kazooie sehr ähnlich zu sein scheint. Immerhin wurde Yooka-Layle seit Bekanntmachung als „geistiger Nachfolger“ deklariert (was auch so im Titel stand).

    Gut, Nintendo Spiele waren schon immer recht teuer und im Preiserhalt Weltmeister, dennoch gibt's genug Spiele, die, je nach Angebot (z.B. gameware.at Werbung, hehe) bereits zum Release um 53 Euro verkauft werden. "Downloadtitel" oder Retailversionen werden dann oft um die 20 Euro gehandelt und eben diesen Eindruck vermittelt mir Yooka Laylee - dass es halt so eine Art "schauen wir mal wie es ankommt" Titel wird, um dann, wenn die Verkäufe stimmen, beim nächsten Teil richtig Budget zu haben und ein "Vollpreisspiel" zu entwickeln

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Leider sind die Reviews ja wirklich sehr gemischt. Playtonic wird zwar vermutlich einige Dinge in nächster Zeit fixen aber ein reibungsloser Launch mit schönen Reviews ist mittlerweile schon längst verloren. Sehr traurig..


    Ich werde mir das Spiel wohl in einem Sale auf GoG.com zulegen. Aber den gibt es wahrscheinlich nicht in absehbarer Zeit.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Der Rap ist ja mal großartig. Erst Recht in 1,25-facher Geschwindigkeit, dann hat es noch ein wenig mehr von der Vorlage meines Empfindens nach. Das Beste daran ist eh der Seitenhieb auf Nuts & Bolts.


    Leider kann ich aus zeitlichen und spielstapeligen Gründen (noch) nicht selbst loslegen, lasse aber hin und wieder Livestreams oder Videos von Yooka-Laylee laufen. Wenn ich nicht hinsehe, vergesse ich fast, dass nicht gerade Banjo-Kazooie läuft - danke, David Wise. Das Gameplay kann ich als passiver Zuschauer nur bedingt bewerten, aber es scheint schon was von einem wahren Banjo-Kazooie 3.0 zu haben. Wenn ich wiederum von den Releaseproblemen lese, bin ich froh, nicht Erstkäufer zu sein.

  • Hat sich mittlerweile jemand das Spiel zugelegt und will man die Meinung loswerden? Es gab ja eigentlich recht viele Interessenten hier im Forum. @WhiteShadow Was ist mit dir du liebes Kätzchen?


    In den letzten Tagen hat sich Playtonic Games darauf fokussiert auf Feedback zu reagieren. So werden sämtliche Bugs gefixt, es soll leichter sein Texte zu überspringen oder zu beschleunigen. Restart-Buttons für Minigames und neue Musik wird dem Pause-Menü hinzugefügt. Auch die Kamera-Probleme die oft genannt wurden sollen nun Geschichte sein.


    Da bekomme ich glatt wieder Lust drauf das Spiel zu kaufen. Zwar waren viele offizielle Reviews eher mittelmäßig aber die Reviews viele Kunden auf Steam und GoG.com sagen was völlig anderes.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Ich werde wohl im Falle dieses Spiels nicht die Betatesterrolle einnehmen, wie es bei anderen Spielen in letzter Zeit der Fall war, sondern werde mich schön zurücklehnen, die Füße hochlagern und in einem Jahr dann, wenn die Bugs gefixt und alle Unpässlichkeiten nachgepatcht sind, das Spiel günstig kaufen. Interessieren tut es mich mittlerweile schon etwas, aber nicht genug, dass ich es jetzt kaufen würde. Ich habe nichts gegen knackige Jump and Runs, die nicht zu lange dauern und auch noch viele Collectibles bieten (davon hat das Spiel eine Menge) aber es fehlt einfach der Zündfunken.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was ich von Yooka-Laylee halten soll und diese Meinung hat sich bei meinen ersten Erfahrungen nun auch nicht unbedingt verändert. Ich versuche bei meiner Bewertung im Auge zu behalten, dass es letztendlich ein Kickstarter-Titel ist und kein High-Budget-Studio dahinter steht – dies scheinen einige Leute nämlich zu vergessen, wenn sie daran denken, dass die früheren Leute von Rare daran arbeiten. Trotzdem gibt es vor allem einige Design-Entscheidungen, welche ich extrem fragwürdig finde.


    Am allermeisten stört mich, dass manchmal die Transparenz und Kontinuität fehlt. Ich möchte als Spieler nicht unbedingt alles geforcefeeded bekommen, daran sehe ich nicht das Problem. Selbst rumprobieren ist für mich keinerlei Thema, aber dann sollten die gelernten Mechaniken auch fortlaufend so eingesetzt werden. Ich möchte hierfür mal zwei ganz klare Beispiele nennen:


    In der Eis-Welt gibt es etliche Sachen, welche man mit der Feuerblume zum Schmelzen bringen kann, dies wird aber nicht auf alles angewendet… okay, dass man die „Haufen“ erst mit der Verwandlung wegmachen kann, habe ich noch irgendwo eingesehen (auch, wenn es trotzdem nicht unbedingt sinnig ist, aber ich verstehe auch, dass es langweilig wäre JEGLICHE Mechanik nur auf ein Feature aufzubauen), aber dann gab es da einen durchlässigen Klotz, in welchem ein Pagie drinnen ist… wir sind in einer Eis-Welt… man muss einen kleinen „Parcours“ von der Feuerblume; welche nur zeitlich begrenzt funktioniert; zu diesem Klotz machen…
    Meine erste Idee war also, dass man diesen Block wegschmelzen muss. Es ist schließlich die EIS-WELT… ein durchlässiger Block, welcher in einer Eis-Welt steht und durch normale Tricks nicht zerstört werden kann… naheliegend: Man kann es mit der Feuerblume zerstören. DEM IST ABER NICHT SO. Das ist nämlich kein Eisblock, sondern offensichtlich ein Glasblock…? In welchem Universum macht das Sinn? Wenn es eine Scheibe wäre, okay… aber es ist ein Block.


    Die zweite Sache, welche mir aufgefallen ist, wäre dann in der dritten Welt (Gruselwelt). Wenn man unten in der Station drinnen ist, ist da eine riesige Glasscheibe mit Rissen. Wenn man bis Dato alle Fähigkeiten gelernt hat, dann weiß man auch: Glas kann man mit dem Sonar von Laylee zerstören. ABER NICHT IN DIESEM FALL. Denn man braucht hierfür eine komplett andere Fähigkeit. Dies wird zwar durch eine Rampe so ein wenig verdeutlicht, aber warum lerne ich Fähigkeiten, welche mir eine gewisse Sache beibringen, wenn diese nicht mit Kontinuität zu bezwingen ist?
    Um dem zu entgehen hätte es ja nicht mal viel Überlegung gebraucht: Warum aus dem Glas nicht eine rissige Metallwand machen, sodass man gleich weiß, dass man mit der Rampen-Ramme da hoch muss?


    Dies sind jetzt nur zwei Beispiele, es gibt aber noch mehr, wo man etwas lernt, nur damit man später irgendwas anderes bei exakt derselben Ausgangssituation einsetzten muss. Ich finde das einfach kein allzu gutes Spieldesign.


    Macht der Rest Spaß? Zu einem großen Teil, auch wenn ich mich manchmal frage, wie gut das Game letztendlich getestet wurde. Pagies einfach mit der Zunge aus dem Käfig glitschen? Kein Problem. Einen Schalter hinter einem Gitter erwischen ohne die Bonus-Mission dafür zu machen? Ebenfalls kein Problem. Manche Obstakel die man eigentlich durch ein kleines Rätsel lösen muss einfach von einem höheren Punkt + gezielten Sprung umgehen? Kein. Verdammtes. Problem.


    Nächster Kritikpunkt wäre das Fahren mit dem Minen-Wagen. Nö. Sorry, aber nö. Die Kamera ist da der absolute Horror, da sie offenbar versucht das Kart zu fixieren, anstatt „hinterherzufahren“ und außerdem verschießt man sich oft, dass die Strecken nicht „gerade“ sind, sondern Kurven haben. Eine Sekunde zu früh geschossen und die Rakete fliegt einen Millimeter rechts an dem Gegner vorbei und da die Teile Abklingzeit haben, kann man auch nicht sofort wieder schießen. Wer auf die wundervolle Idee kam, dass man dann auch noch einen ganzen Endgegner im Minen-Wagen-Style macht… dem gehört definitiv ins Knie geschossen.
    Generell finde ich die Gegner nun jetzt nicht so fordernd, aber es hat noch keine Tiefen des Mario-Niveaus erreicht. Ganz durch bin ich aber auch noch nicht. Ach ja: Zum Glück wird es nun die Funktion geben das Gesprochene zu skippen. Warum nicht gleich? Ich hab schon damals diese „Synchronisation“ gehasst, aber die konnte man wenigstens wegdrücken…


    Über das Design lässt sich streiten, ich finde dass die Charaktere teilweise grenzwertig hässlich aussehen und ich verstehe bis jetzt nicht WAS die Frau mit dem Tunikum (?) eigentlich darstellen soll und Herrgott ist die Professorin eine hässliche Kreatur… mir wäre es lieber gewesen, wenn sie in dem Stil eher mit Yooka und Laylee oder auch Trowser gefahren wären… also Tiere, die aber nicht ganz so „vermenschlicht“ sind. Yooka und Laylee sind süß, Trowsers Design lustig und der Entenkopf im Mixer ist schön bizarr. Auch, wenn seine Quizze nerven und ich die (wie damals schon) zu random finde: „Wie viele Pilze stehen in diesem Raum?“ – und wenn dass dann die letzte Frage ist und man nur noch ein Leben hat, dann hat man halt gelitten, weil dann darf man sich diese Synchro noch mal von Anfang anhören und dreht halb am Rad.


    Ich WEIß: Mein Review klingt super negativ… aber eigentlich habe ich schon Spaß. Bei mir hängt da auch nicht so das „Nostalgie-Feeling“ dran. Während ich Mario 64 und Banjo-Kazooie mochte, fand ich aber z.B. schon Banjo-Tooie und vor allem Donkey Kong 64 viel zu viel Krams, welcher für unnötiges Backtracking gesorgt hat – demnach würde ich nun nicht sagen „OMG, früher war das so viel besser.“
    Das Spiel hat eine Menge Charme und ist an vielen Stellen witzig (an manchen cringey), die Welten sind schön im Design und es gibt schon abwechslungsreiche Aufgabenstellungen, sowie coole Verwandlungen (Piranha ist Beste). Aber ich kann die Bewertungen verstehen, dass es eben kein Top-Titel ist, der ein absolutes Must-Have darstellt – auch, wenn die Musik unbestritten wirklich super cool und gelungen ist! Bereuen tue ich aber auf keinen Fall, dass ich dem Spiel eine Chance gegeben habe. Unterhalten tut es mich ja doch.

  • @Yuffie Genau so einen Beitrag habe ich hier gebraucht! Danke dafür! Es ist ja immer leichter zu meckern. Ich kann das gut verstehen.


    Jetzt weiß ich auch schon auf was ich mich einstellen muss. Amüsantherweise sind mir solch Unstimmigkeiten schon immer in Rare-Spielen aufgefallen. Also so gesehen bleibt sich das Studio meiner Meinung treu! 8o Aber das beweist auch wieder, dass die Spiele trotz ihrer Schwächen einfach sehr gut sind.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Nachdem ich das Spiel nun mittlerweile durchgespielt habe, denke ich, dass auch ich meine Eindrücke wiedergeben kann (zumal Moody™ so nett gefragt hatte, hehe). Vorweg, ich habe die PC-Version gespielt und bis auf ein ein kleines Problem während des Intros, was allerdings meiner veralteten Hardware zuzuschreiben war und mit ein paar Einstellungen in den Optionen behoben wurde, hatte ich keine weiteren Schwierigkeiten. Zumal es ja bereits einen Patch am Erscheinungstag gab, da anscheinend die Kameraperspektive an einigen Stellen fehlerhaft war. Nun habe ich aber keine Ahnung inwiefern sich diese Probleme äußerten. Die Steam-Version wurde eh erst am 11. April freigeschaltet. Ich schätze die Konsolen-Versionen liefen schon ein paar Tage eher und dort konnte man sicherlich die Probleme eher feststellen. Wie Moody™ aber bereits erwähnte, wird ja ein weiterer Patch folgen, der noch ein wenig an der Kamera herumschrauben wird, wie man im Beispielvideo sehen kann. Allerdings ist es aus meiner jetzigen Sicht gar nicht mal notwendig. Zumindest hatte ich über die ganze Zeit nicht das Gefühl, als Spieler eine „Betatestrolle“ eingenommen zu haben. He, he. Ich denke aber, es war eine gute Entscheidung, dass Spiel zwischenzeitlich zu verschieben.


    Mich hat Playtonic Games' Erstlingswerk völlig überzeugt. Es ist für mich tatsächlich Banjo-Kazooies geistiger Nachfolger, ohne eine bloße Kopie zu sein. Es ist eben Yooka und Laylee, die man in den Hauptrollen spielt. Das habe ich vor allem an den Moves gemerkt, die man während des Abenteuers erlernen kann. Sehr viele originelle Ideen sind mit dabei. Das Design der Welten halte ich für sehr gelungen, in Anbetracht dessen, was ich vorab schon mitbekam von den Vorstellungen seitens Playtonic Games. Wer z.B. Banjo-Tooie mochte, augrund der recht großen Level, der wird hier vermutlich noch einmal eine Steigerung erleben. Ich selbst mochte z.B. Banjo-Kazooie lieber als den Nachfolger, aufgrund der kurzen/kleinen Level, umso mehr begrüße ich die noch größeren Level in Yooka-Laylee, da sie dem Spiel eine eigene Note verleihen. Und auch Backtracking gehört in Yooka-Laylee dazu.


    Wollte ich anfangs hier noch ein Bild vom 1. Level reinstellen, dass einen schönen Überblick über das Leveldesign gibt, könnte das einen falschen Eindruck hinterlassen. Denn die restlichen Level sind dann doch ein wenig anders aufgebaut in Bezug auf Höhe, Breite z.B. Worüber ich in Bezug auf die Erweiterungen der Level ganz froh bin:

    Was für mich auch sehr positiv ist, war das Gefühl, was ich zwischenzeitlich hatte, dass es einfach mehrere Wege gibt die Level zu erkunden. Ob das nun beabsichtigt war von Playtonic Games weiß ich nicht, aber mir hat's gefallen. Als Beispiel erwähne ich mal die

    Überhaupt hat jedes Level seinen eigenen Charme. So finde ich z.B. das letzte Level von der Idee her und im Zusammenspiel mit der Verwandlungsmöglichkeit grandios.
    Was die Verwandlungen nämlich betrifft, war ich anfangs ein wenig skeptisch, da ich die im ersten Level nicht wirklich prall fand, aber hier gilt für mich das Motto „Das Beste kommt zum Schluss“ oder eher „Das Beste kommt in Level 3 und 5“. He, he. Wobei ich ein wenig schade finde, dass die Verwandlung in Level 3 ein wenig zu kurz kommt.


    Weiterhin waren die Spieleautomaten von Rextro wirklich sehr unterhaltsam für mich, da sie teilweise auch herausfordernd waren, wenn auch nur so lange, bis man bei einigen Minispielen sich gewisse Abläufe eingeprägt hat. Das Gleiche gilt für die Fahrten mit Kartos. Anfangs benötigte ich ein wenig Übung und Gefühl (vor allem in Bezug auf die von Yuffie erwähnte Funktion Kugeln abzufeuern), aber im Laufe des Spiels lief es dann ziemlich gut ab auch in Bezug auf den von Yuffie erwähnten Endgegner, aber da muss vermutlich einfach jeder selbst schauen wie gut es für ihn klappt.


    Selbst wenn einige Spieler mit dem Gameplay und einigen Entscheidungen im Design unzufrieden sind, so wird der größte Teil sicherlich einer Meinung sein, dass die Musik (und allgemein Vertonung) mehr als gelungen ist. Kein Wunder, immerhin waren dafür ja auch keine unbekannten Persönlichkeiten am Werk. Allein die Musik im 2. Level finde ich in jeder Variation sehr schön. Es gibt in meinen Ohren einfach kein Level was mit nicht hörbaren Melodien aufwartet. So auch bei den Stimmen, vor allem die von Yooka, Laylee, Trowzer, Pagie, Dr. Quack (seine Drehung, die er bei einer bestimmten Aktion auf Lager hat, ist einfach zu herrlich) und auch die des einen Schnemanns finde ich wirklich sehr passend. Genauso wie das Aussehen der Charaktere. Zum Teil musste ich an „Banjo-Kazooie x Jet Force Gemini“ denken.


    Abschließend muss ich noch den Humor loben, den man von den Entwicklern zu Zeiten bei Rare gewohnt war. Nicht nur, dass sich Playtonic Games selbst auf die Schippe nehmen (Stichwort „Crowdfunding“), sie ziehen auch ein wenig über die moderne Videospielindustrie her. Und irgendwie haben sie mit Yooka-Laylee auch eine kleine Liebeserklärung an die 90er geschaffen, zumindest kam es mir oftmals so vor. Und Easter Eggs dürfen natürlich auch nicht fehlen.
    In meinen Augen ist es auf jeden Fall kaufenswert, vor allem für die Leute, die die alten Jump 'n' Run Titel von Rare lieben. Aber auch allgemein für Spieler, die mit dem Genre etwas anfangen können. He, he.


    Es ist schließlich die EIS-WELT… ein durchlässiger Block, welcher in einer Eis-Welt steht und durch normale Tricks nicht zerstört werden kann… naheliegend: Man kann es mit der Feuerblume zerstören. DEM IST ABER NICHT SO. Das ist nämlich kein Eisblock, sondern offensichtlich ein Glasblock…? In welchem Universum macht das Sinn? Wenn es eine Scheibe wäre, okay… aber es ist ein Block.


    Mir fiel der Unterschied zwischen Eis und Glas erst später auf. Mir kam es nur komisch vor, dass ich den einen Ghostwriter nicht befreien konnte, hatte es aber einfach hingenommen (ich glaube, erst wenn man die Fähigkeit Sonarsprenger gelernt hat, werden die Blöcke blau umrandet, wenn mich nicht alles täuscht). Ich glaube, sie unterscheiden sich auch so ein wenig voneinander, aber es stimmt schon, es kann anfangs verwirrend sein. Anscheinend erreicht man mit der Feuerblume einfach keine allzu höhe Temperatur, um damit Glas zu schmelzen. He, he.
    Allerdings ging mir das auch durch den Kopf mit den Glasscheiben, die man lediglich mit Reptilramme durchbrechen kann, aber wenn man so will, ist sich Rare hier meiner Meinung nach tatsächlich treu geblieben (wenn ich an einige Gegenstände in Banjo-Kazooie zurückdenke, für die ein bestimmter Move nötig war).


    Pagies einfach mit der Zunge aus dem Käfig glitschen?


    Das liest sich ja lustig. Ist mir leider(?) nie passiert. Umso witziger fand ich, als eines der Pagies


    und ich verstehe bis jetzt nicht WAS die Frau mit dem Tunikum


    Ein Kühlschrank. Zumindest sieht sie so für mich aus.


    Wenn ich nicht hinsehe, vergesse ich fast, dass nicht gerade Banjo-Kazooie läuft - danke, David Wise.


    Vermutlich hast du die Namen vertauscht, aber für Banjo-Kazooie/-Tooie war doch nur Grant Kirkhope für die Musik zuständig.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Mittlerweile gibt es ja den Switch-Port der an sich sehr gelungen sein soll. Außerdem sind in all der Zeit anscheinend viele Verbesserungen nachgepatcht worden. Ich habe mir das Spiel noch immer nicht gekauft, weil mir der Preis noch zu teuer ist und ich noch genug andere Spiele habe die ich kaufen will. Ob ich mir in Zukunft die GoG-Version oder die für die Switch bin ich mir noch nicht sicher.


    Gibts denn jemanden der sich das Spiel für die Switch gekauft hat?

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Das quasi geistige neue Banjo Kazooie ist im Nintendo eShop der Switch derzeit um 50% reduziert. Die Aktion geht bis zum 24. März. Von Yooka Laylee höre ich eher nur gemischte Meinungen und die meisten sind eher negativer Natur. Daher habe ich mir das Spiel bis heute auch nicht zugelegt. Evtl. würde ich es irgendwann nachholen, wenn es für ein 10er oder so zu holen gibt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Playtonic hat heute sein neues Projekt enthüllt: Noch einmal wird auf das dynamische Duo gesetzt, dieses Mal jedoch in einem farbenfrohen 2.5D Andventure. Das Game soll noch in diesem Jahr für Switch, PlayStation 4, XBox One und PC unter dem Namen Yooka-Laylee and the Impossible Lair erscheinen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich habe es mal in diesen Thread geschrieben, aber es darf auch gerne ein neues Thema eröffnet werden – vielleicht freuen sich ja einige Fans.

  • Ein smarter Move von Playtonic aus vorherigen Assets und Arbeit gleich ein neues Spiel zu machen. Das hat die Entwcklungszeit und Investition bestimmt stark verkürzt. Vielleicht wäre ein 2D-Projekt von Anfang an die bessere Wahl zum Start gewesen.


    Mir ist aufgefallen, dass die Perspektive zum Artstyle viel besser passt. Das sieht gleich viel "Runder" aus und und erinnert ein wenig an die neueren Donkey Kong-Teile . Grundsätzlich sieht das eigentlich ganz gut aus. Ansonsten kann ich da kaum etwas zu sagen.


    Ich muss zugeben, dass ich mittlerweile ein wenig übersättigt mit 2D-Plattformern bin, weswegen ich wahrscheinlich einen Bogen drum herum machen werde. Trotzdem freut es mich für die, die richtig Lust darauf haben.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Ja nice! Ich hab Yooka-Laylee gespielt und empfand es als einen "Ganz ok"-3D-Platformer. Es hatte einige gute Aspekte, auch wenn es das Genre sicherlich nicht revolutioniert hat. Muss aber auch nicht sein, ich hatte meinen Spaß damit. Ich denke, der neue Teil wird da auch recht ähnlich sein. Ein Spiel, welches ich mir sicherlich irgendwann mal holen werde. Schön auch, dass man nun in die 2,5D-Ansicht wechselt, was meiner Meinung nach gut passt.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Der selbe Gedanke wie Moody ging mir durch den Kopf, war wohl der finanzielle Erfolg von Yooka Layle nicht besonders groß, so musste man einsparen beim "Nachfolger", schätze ich mal. Schaut jedenfalls ganz gut aus und scheint genau die Kragenweite des Spiels zu sein, wirkt auf den ersten Blick auch passend und nicht bloß wie ein Cashgrab Ableger.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • An Yooka-Laylee hatte ich nie sonderliches Interesse. Wer sich vom neuen 2.5D Ableger aber ein genaueres Bild machen möchte, kann sich den Treehouse Abschnitt anschauen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Stil ist für meine Präferenzen etwas zu bunt und im Gegensatz zu Kirby verspüre ich hier leider keinen Charme. Natürlich sollte man erwähnen, dass ich mit Kirby zuvor viel über Smash Bros. in Berührung kam und es bei Yooka-Laylee nie etwas Vergleichbares gab. Ich bin sowieso nicht der größte, geschweige denn begabteste Jump'n'Run Gamer und andere Titel im Genre sagen wir deutlich mehr zu. Die dreidimensionalen Passagen sehen schon besser aus, aber bieten weiterhin nichts Außergewöhnliches. In meinen Augen höchstens ein kleiner Titel für Zwischendurch.

  • Ich habe da gestern mal Live reingeschaut und wusste anfänglich gar nicht, was das für ein Spiel genau sein sollte. Ich musste irgendwie sofort an DK oder Super Mario denken. Also zumindest vom Gameplay. Es scheint ein solides Jump'n'Run zu sein.


    Leider kenne ich den Hauptteil des Spiels auch gar nicht. Ich habe wohl mal im Internet davon gelesen, immer wenn jemand ein Super Mario ähnliches Spiel gesucht hat. Ich gehe mal von aus, dass Jump'n'Run-Fans auf ihre Kosten kommen?
    Der erste Teil ist ja gefühlt auch alle paar Tage im Sale für 20€ (?).


    Vielleicht werde ich da mal reinschauen. So Jump'n'Runs sind ja immer ein netter kleiner Zeitvertreib. Weil das Spiel scheint definitiv etwas zu haben. :3

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Leider kenne ich den Hauptteil des Spiels auch gar nicht. Ich habe wohl mal im Internet davon gelesen, immer wenn jemand ein Super Mario ähnliches Spiel gesucht hat. Ich gehe mal von aus, dass Jump'n'Run-Fans auf ihre Kosten kommen?

    Ich hab Yooka-Laylee selbst nicht gespielt, deswegen sind folgende Aussagen ohne Gewähr, aber soweit ich weiß, steht das Spiel in Tradition alter 3D-Sammel-Jump'n'Runs wie Banjo-Kazooie oder DK64. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, stecken hinter Yooka-Laylee sogar die gleichen Leute wie hinter Banjo-Kazooie.

    Allerdings waren die Reaktionen auf das Spiel in meinem Bekanntenkreis eher durchwachsen. Am ehesten könnte man sie wohl mit "Nettes Spiel, aber kommt an die Vorlagen nicht heran" zusammenfassen.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Ich kann euch A Hat in Time empfehlen. Ähnlich wie Yooka ist es ein recht neues Spiel (2017 / 2018?) und steht genauso in der Tradition alter 3D Jump and Run. Es ist ebenso eine Liebeserklärung an die N64-Arä. Zumindest habe ich es so gelesen.

    Afaik ist es ein Indie-Titel. Gibt es für Steam, Switch und vermutlich auch für PS4. Kirkhope der ja bei Rare gearbeitet hat (u.a. Banjo Kazooie) hat dort auch am Soundtrack mitgearbeitet, aber nicht hauptsächlich.


    Bei Yooka haben glaub Wise und Kirkhope beide zusammen am Soundtrack gearbeitet. Also die beiden Rare Soundtrack Masterminds.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop