Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?

  • Das Entwicklerstudio Playtonic Games, bestehend aus ehemaligen Rare-Mitarbeitern (unter anderem Chris Sutherland, den der ein oder andere vielleicht vom Namen her kennt und zwar aus dem Banjo-Kazooie/Tooie Abspann, da er für die Vertonung von Banjo und Kazooie verantwortlich war), wird morgen um 17 Uhr auf der Spielemesse EGX Rezzed voraussichtlich ein Spiel vorstellen, was bisher unter dem Titel „Project Ukulele“ bekannt ist.


    Warum geistiger Nachfolger?
    Zum einen erwähnen sie selbst auf ihrer Internetseite, dass sie die Videospiel-Stars der Zukunft herausbringen wollen und die Vergangenheit der Entwickler die Inspiration ist.
    Soweit ich weiß, ist Microsoft außerdem noch im Besitz der Banjo-Kazooie Lizenzen, weswegen wohl wirklich keinen direkten Banjo-Kazooie Nachfolger erwarten dürfen, auch wenn die Augen auf dem Bild schon zu Bär und Vogel passen würden. He, he.


    Aber ich bin mir sicher, dass uns der typische Rare Humor erwarten wird und nicht nur das. Bekannt ist auch (und das war für mich die schönste Überraschung), dass Grant Kirkhope, David Wise und Steve Burke für den Soundtrack verantwortlich sein werden! Darauf darf man jetzt schon gespannt sein!


    Hoffentlich werde morgen viele neue Informationen preisgegeben. Lassen wir uns überraschen.


    Quellen:
    Playtonic Games
    consolewars.de
    gameplane.de

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Werden die Rare Gründer Tim Stamper und Chris Stamper auch mit von der Partie sein? Ich habe leider keine Seite gefunden, auf welcher die komplette Liste der Mitarbeiter verzeichnet ist. Der Typ, der den Sound für Banjo Kazooie gemacht hat, ist schon ein guter erster Schritt, aber das Spiel hat sich auch wegen seiner schrägen Art und vor allem dem Rare typischen Humor ausgezeichnet, für den sich die Gebrüder Stamper verantwortlich gezeigt haben.


    Ich bezweifle ein bisschen, dass ein neuer, spiritueller Nachfolger von Banjo Kazooie heute noch so gut ankommt, wie damals. Ich weiß auch nicht, ob mich ein Jump and Run heute noch so fesseln würde, wenn man schaut, was andere Jump and Runs für eine Entwicklung durchgemacht haben, da kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass Banjo Kazooie sich so spielen wird, wie vor 15 Jahren, aber das ist halt genau das, was die Fans, die es damals geliebt haben, wollen.


    Ich finde die Website von Playtonic Games ziemlich hässlich. Eigentlich sollte die ja das Aushängeschild sein, aber der Seite nach zu urteilen war da jemand mit sehr wenig Verständnis für Webseiten am Werk. Dann hoffen wir mal, dass die Leute, welche das Spiel entwickeln, mit der Seite nichts am Hut hatten


    Edit: Habe das Team gefunden und, leider, weder Tim noch Chris Stamper, auch kein Chris Seavor, der sich seinerzeit für Conkers Bad Fur Day verantwortlich gezeigt hat

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich würde mich über einen (indirekten) Banjo-Kazooie-Nachfolger wahnsinnig freuen! Ich liebe die beiden Teile für den N64 und finde es wirklich schade, dass ich keine Möglichkeit mehr habe diese zu spielen. Im Wii-Shop-Kanal habe ich das Spiel zumindest nirgends finden können.


    Ich habe aber die Bedenken, wie Olf bereits erwähnt hat, dass ich zu sehr ein Remake will und mich nicht auf ein komplett neues Spiel einlassen könnte - aber das wird man zum gegebenen Zeitpunkt dann ja sehen. Vielleicht wird es ja auch wieder SO sehr abgeändert, dass man es gar nicht mit den alten Teilen vergleichen kann und man es somit im Kopf nicht von vornerein als doofer Nachfolger abstempelt, sondern als eigenständiges Spiel sieht.


    Die Mitarbeiter an dem Projekt sind auf jeden Fall schon sehr vielversprechend und ich finde auch, dass diese Augen sehr nach Bär und Vogel aussehen könnten...

    j3ebri8k.jpg
    You've met with a terrible fate...
    Haven't you?

  • Ich würde mich über einen (indirekten) Banjo-Kazooie-Nachfolger wahnsinnig freuen! Ich liebe die beiden Teile für den N64 und finde es wirklich schade, dass ich keine Möglichkeit mehr habe diese zu spielen. Im Wii-Shop-Kanal habe ich das Spiel zumindest nirgends finden können.


    Die Spiele wird man leider nie im eShop finden können, da die Rechte daran bei Microsoft liegen. Beim X-Box-Equivalent von Nintendos Virtual Console gibt es diese nämlich im Angebot. (Wie heißt das dort nochmal? "X-Box Live Arcade" oder so?)


    Ich habe aber die Bedenken, wie Olf bereits erwähnt hat, dass ich zu sehr ein Remake will und mich nicht auf ein komplett neues Spiel einlassen könnte - aber das wird man zum gegebenen Zeitpunkt dann ja sehen. Vielleicht wird es ja auch wieder SO sehr abgeändert, dass man es gar nicht mit den alten Teilen vergleichen kann und man es somit im Kopf nicht von vornerein als doofer Nachfolger abstempelt, sondern als eigenständiges Spiel sieht.


    Was jedenfalls geistige Nachfolger angeht, sieht man ja am Beispiel von "Goldeneye 007" und "Perfect Dark" (beides für den Nintendo 64), dass es funktionieren kann. Das Gameplay mag zwar weitgehend identisch gewesen sein, aber dennoch gab es zwischen den beiden Spielen genug Unterschiede, beispielsweise im eher futuristischen Setting beim Nachfolger, dass sie für sich selbst stehen konnten.


    Daher würde ich mir da erstmal keine Sorgen machen. :)

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.

  • Was jedenfalls geistige Nachfolger angeht, sieht man ja am Beispiel von "Goldeneye 007" und "Perfect Dark" (beides für den Nintendo 64), dass es funktionieren kann.


    Da begge ich to differn. Perfect Dark war ein HD Port, Goldeneye nicht. Bei Ersterem lagen sowohl die Rechte des Spiels als auch der Marke bei Microsoft, bei Letzterem lagen die Rechte des Spiels bei Nintendo und die Rechte der Marke bei MGM oder so, daher wurde Goldeneye auf der Wii zum möchtegern 007 Fiasko, das weder Fisch noch Fleisch noch gut ist.


    Ich befürchte da eher, dass Playtonic ihr neues Spiel zu sehr an den neuen Spielemarkt anpassen wollen. Wie gesagt, ein Banjo Kazooie würde vielleicht am heutigen Markt garnicht mehr so gut ankommen, wie damals. Man muss sich die Frage stellen, was man will. Der Serie treu bleiben oder das Spiel an die neuen Spieler verkaufen, die damals vielfach noch garnicht geboren waren, den Spagat schaffen die wenigsten Entwickler. Daher warne ich davor, dass man sich ein Banjo Kazooie 2.0 erwartet, denn das wird es nicht. Playtonic wird ihr erstes Spiel erst einmal verkaufen wollen und da dürfen sie keine Risiken eingehen, sondern müssen einfach ein straightes Jump and Run Spiel erschaffen. Ob ihre finanziellen Mittel ausreichen, ein AAA Jump and Run zu erschaffen, bezweifle ich, vielleicht wäre es sogar klüger, erstmal ein Downloadspiel zu entwickeln, das ist wesentlich kostengünstiger und dabei kann weniger schief gehen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • [...]aber das Spiel hat sich auch wegen seiner schrägen Art und vor allem dem Rare typischen Humor ausgezeichnet, für den sich die Gebrüder Stamper verantwortlich gezeigt haben.

    In welchem Ausmaß haben sie denn an Spielen wie Banjo-Kazooie und Conker's Bad Fur Day mitgewirkt? Wie du bereits erwähnt hast, war für Conker eher Chris Seavor zuständig. Bei Banjo-Kazooie war es Gregg Mayles? Mir ist zwar bewusst, dass zur Entwicklung mehr Leute beigetragen haben, aber die beiden hatten wohl die größte Verantwortung für die jeweiligen Spiele. Was ich damit ausdrücken möchte: Ich schätze man kann auch ohne die ehemaligen Gründer etwas aus dem Boden stampfen.


    [...]da kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass Banjo Kazooie sich so spielen wird, wie vor 15 Jahren, aber das ist halt genau das, was die Fans, die es damals geliebt haben, wollen.

    Es wird ja kein Banjo-Kazooie werden. He, he.


    Da begge ich to differn. Perfect Dark war ein HD Port, Goldeneye nicht.

    Ich glaube Aero bezog sich lediglich auf die Nintendo 64-Versionen. Perfect Dark war quasi der geistige Nachfolger zu Golden Eye 007, als es vor 15 Jahren erschien.


    Ich befürchte da eher, dass Playtonic ihr neues Spiel zu sehr an den neuen Spielemarkt anpassen wollen.

    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es sich nicht 1 zu 1 spielen wird wie ein Banjo-Kazooie, was aber nicht verwunderlich ist, wenn es eh nur ein geistiger Nachfolger sein wird. Naja, zurzeit ist es eh schwierig weiter darüber zu diskutieren, ohne weitere Informationen. Schlimm finden würde ich es nicht.


    Welche Anpassungen genau schweben dir denn im Kopf rum, wenn du von so einer Befürchtung schreibst?

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Ich schätze man kann auch ohne die ehemaligen Gründer etwas aus dem Boden stampfen.


    Das hat man bei Nuts and Bolts ja gut gesehen, da waren nämlich ungefähr die selben Leute dran, inklusive Gregg Mayles, aber ich denke, jeder Banjo Kazooie Fan weiß, wie das geendet hat. Nun, da "nur mehr" der Composer übrig ist, was erwarten wir eigentlich? Soll es wie Banjoe Kazooie werden? Die Augen und eben das Spirituell Successor Gefasel lassen mal auf jeden Fall vermuten, dass sie Banjo Kazooie als Zündfunke nutzen und damit werben wollen, zumindest sehe ich den ersten Trailer schon vor meinem geistigen Auge, der nämlich genau darauf abzielt, ehemalige Rare und Banjo Kazooie Fans anzuwerben, das hat Goldeneye für die Wii auch getan...


    Es wird ja kein Banjo-Kazooie werden. He, he.


    Wie erwähnt wollen sie aber genau das vermitteln, dass es Banjo Kazooie-esk wird, um eben jene Fans einzufangen, die sich nach dem Misserfolg von Nuts and Bolts mehr von Rare erwartet hätten, als blöden Kinect shizzle.


    Ich glaube Aero bezog sich lediglich auf die Nintendo 64-Versionen. Perfect Dark war quasi der geistige Nachfolger zu Golden Eye 007, als es vor 15 Jahren erschien.


    Ok, ja macht Sinn. In diesem Fall ein gutes Beispiel, allerdings zu beachten, dass bei ua Perfect Dark und später Time Splitters genau die selben Leute am Werkeln waren, wie eben bei Goldeneye und nicht nur der Composer.


    Welche Anpassungen genau schweben dir denn im Kopf rum, wenn du von so einer Befürchtung schreibst?


    Dass zu viel Augenmerk auf die Grafik gelegt wird und dabei auf das Gameplay und den Humor, der Banjo Kazooie so liebenswert gemacht hat, nicht so sehr eingegangen wird. Videospieler stellen heute andere Erwartungen an Entwickler, als vor 15 Jahren, alles muss schöner, größer, schneller sein, gut aussehen, leicht sein, kurzweilig sein, dem Spieler nach kurzem Spielen schon ein Erfolgserlebnis geben.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Da begge ich to differn. Perfect Dark war ein HD Port, Goldeneye nicht. Bei Ersterem lagen sowohl die Rechte des Spiels als auch der Marke bei Microsoft, bei Letzterem lagen die Rechte des Spiels bei Nintendo und die Rechte der Marke bei MGM oder so, daher wurde Goldeneye auf der Wii zum möchtegern 007 Fiasko, das weder Fisch noch Fleisch noch gut ist.


    Wie WhiteShadow schon richtig sagte, meinte ich eigentlich die Versionen, die für den Nintendo 64 herausgekommen sind. HD-Ports und Möchtegern-Remakes habe ich hier nicht berücksichtigt; ich bin einfach nur auf die Unterschiede und Gemeinsamkeiten beider Urspiele eingegangen.

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.

  • Das sind schöne Neuigkeiten. Ich wusste gar nicht, dass "Grand" Kirkhope noch Musik produziert. Um so schöner, wenn er und einige seiner Rare-Kumpels bei diesem Projekt mitmachen, denn dann dürften wir bestimmt etwas von besonderer Qualität erwarten. Zwar sollten wir nicht auf ein Banjo-Kazooie 2 hoffen, aber bestimmt wird wieder mal etwas rauskommen, das zum Teil an Klassiker erinnern wird - Banjo, DK 64 und die DKC-Reihe.


    Das Bild lässt schonmal vermuten, dass der Protagonist wieder einmal ein Duo sein wird. Die Augen der hinteren Figur und das dunkle Objekt davor, das ein bisschen so aussieht wie ein Schnabel, erinnern mich ebenfalls an einen Vogel.


    Ich bin gespannt, was sich ergibt, und freue mich auf weitere Neuigkeiten.

  • Wow.. das klingt schon mal sehr vielversprechend und vor allem freue ich mich auf den OST von Ukulele, hehe! Bisher sind scheinbar noch nicht viele Infos durchgesickert, oder? Auf welche Plattformen wird das Spiel erscheinen? Weiß man schon ungefähr wann ein Teaser/Trailer kommen wird? Vom Rare Team bin ich damals nicht enttäuscht worden und sicher der Markt hat sich verändert, aber ich finde das solche Spiele wie Banjo-Kazooie einfach zeitlos sind und solch ein expliziter Titel könnte auch heute noch gut ankommen..

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Das hat man bei Nuts and Bolts ja gut gesehen[...]

    Nur hier war ja noch Gregg Mayles mit im Team, der jetzt fehlt. Wer weiß, vielleicht ist es ganz gut, auch wenn er im Vordergrund stand, was Banjo-Kazooie anging, aber dann ist eventuell die Gefahr nicht so hoch, dass ein Nuts & Bolts 2 erscheint. He, he. Den Soundtrack von dem Spiel fand ich zum Beispiel trotzdem recht gelungen, auch wenn teilweise ältere Lieder hergenommen wurden, soweit ich mich erinnern kann, aber das hat das Spiel nicht noch mehr fremd wirken lassen.


    Wie erwähnt wollen sie aber genau das vermitteln, dass es Banjo Kazooie-esk wird, um eben jene Fans einzufangen, die sich nach dem Misserfolg von Nuts and Bolts mehr von Rare erwartet hätten, als blöden Kinect shizzle.

    Was aber vor allem in Bezug auf Nuts & Bolts nicht schlecht ist (hat Kinect das Spiel wirklich unterstützt?).
    Da das Spiel neben diversen Konsolen aber anscheinend auch für Pc entwickelt werden soll, wollen sie also weit mehr Spieler überzeugen, als nur die aus dem Xbox Lager, womit Kincet dann auch schon einmal rausfällt. Das ist doch schon mal ein Pluspunkt.


    Ich muss mich noch für meine Falschinformation entschuldigen. Am 12. startete zwar die Spielmesse, aber um 17 Uhr wurde nichts gezeigt.
    Das soll nämlich erst heute passieren: Quelle

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • 2 Screenshots plus ein paar Infos sind jetzt raus. Quelle hier.


    Zitat

    Es dürfte euch nicht überraschen, dass es in Project Ukulele jede Menge Objekte zum Sammeln geben wird. Mit den "Pagies" kennen wir zumindest schon einmal den Namen einer sammelbaren Sache. Durch das Sammeln der Pagies werden nicht nur neue Welten freigeschaltet, bereits besuchte Welten sollen dadurch zudem noch größer werden. Die Welten sollen auch nicht mehr so linear sein, wie man es aus der Vergangenheit gewohnt ist. Die spielbaren Charaktere werden über jede Menge Special Moves verfügen und viele der im Spiel auftretenden Figuren könnten in Zukunft ihr eigenes Spiel bekommen. Die Entwickler haben auf jeden Fall große Pläne!
    Im Mai wird Playtonic Games eine Kickstarter-Kampagne zu Project Ukulele starten, mit der ihr die Entwicklung des Spiels unterstützen könnt.



    Selbst verfolgt hab ich die Präsentation per Livestream nicht, klingen und aussehen tuts bisher doch nach Banjo-Kazooie 2.0, ohne lockere Schrauben. Schade aber, dass die Charaktere, zumindest soweit ich die bisherigen News überblicke, wohl nicht enthüllt werden. Sieht ja tatsächlich sehr nach Banjo und Kazooie aus, dürfte wegen der Rechtegeschichte aber wohl kaum drin sein.
    Die Gefahr, abzurutschen und sowieso, den riesigen Erwartunge der Fans standzuhalten, wird sicherlich nicht leicht und über die Aktion auf Kickstarter mag man sich definitiv streiten. Ich werd abwarten, was es wird, hoffe aber auch sehr auf einen guten Titel, der sich stark an den alten Spielen mit Bär und Vogel orientiert. Grant Kirkhope ist auf jeden Fall ein guter Name.

  • Ich selbst habe leider nur einen Teil der Präsentation verfolgen können, aber auf jeden Fall habe ich Lust auf mehr bekommen.
    Die beiden Bilder geben schon einmal einen netten Einblick, in welche Richtung der Stil gehen könnte. Laut Playtonic Games, gab es wohl eine Anspielung auf die neuen Helden.

    Zitat

    And for everyone asking why we didn't introduce our new heroes today - we did. Didn't you see them?

    twitter
    Den meisten scheint es aber entgangen zu sein (obwohl ich die eine Antwort, es könnte ein Chameleon sein, nicht schlecht finde).


    Außerdem wurde ein Forum eingerichtet, auf dem Fans Wünsche äußern können: Playtonic Games Forum
    So hatte ein User schon einen Thread für eine nette Idee, eine Anspielung an Stop 'n' Swop in das kommende Spiel einzubauen, eröffnet. Da würde ich mich glatt anschließen. He, he.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • (obwohl ich die eine Antwort, es könnte ein Chameleon sein, nicht schlecht finde).


    Ja, oder ein Gecko. Im genannten Forum von Playtonic wurde der eine oder andere Wunsch genannt, dass der Protagonist kein Chamäleon sein soll. Jedoch finde ich die Idee gut, nicht zuletzt auch deshalb, weil es für den N64 schonmal ein Spiel mit einem Gecko als Protagonisten gegeben hat. Irgendwann haben wir es verloren, aber früher besaßen wir den dritten Teil von Gex. Ich finde, dass es sich mit diesem Gecko ganz gut spielen ließ, auch wenn das Spiel nicht von Rare war.


    Ich würde es daher wirklich begrüßen, ein solches Tier einmal wiederzusehen. Wenn noch ein Vogel dazukommt, hätten wir doch ein ganz interessantes Duo, oder nicht?


    Die Bilder und die neuesten Infos gefallen mir auf jeden Fall. Ich freue mich über jede Neuigkeit.

  • Jau, Chamäleons und Geckos gab's schon mal als Videospielhelden. Wobei man von ersterem nix mehr gehört hat. So ne wandelbare Echse könnte ganz reizvolle Spielmöglichkeitem ergeben.


    Kazooie und Tooie für die Xbox 360 sind beides wunderbar portierte Spiele, die ich auch heute gerne zocke, obwohl ich noch die N64-Module hab.. Gibt es die auch für die One zum Download?


    Nuts & Bolts hab ich mal angefangen, aber seit Jahren nicht mehr gespielt.


    Mit Conker Live & Reloaded für die alte Xbox habe ich heute begonnen. Mal schauen, wie es ist. Selten so viele kaputte Charaktere auf einem Haufen gesehen, oh my.

  • Man muss schon mit der richtigen Erwartung an die Sache gehen. Es sind ehemalige Rare Mitarbeiter aus der guten, aber auch der schelchten Zeit. Darum hat jeder im Team an Games wie DKC, Banjo-Kazooie, Viva Pinata und Kinect Sports gearbeitet. Der Grund warum man für einen geistigen Banjo-Kazooie Nachfolger wirbt und nciht für DKC wird wohl daran liegen, dass es ein "wirkliches" 3D Jump'n'Run Abenteuer wird wie Banjo-Kazooie, DK64, Mario 64 usw.
    Und warum nicht mit so einem Namen werben? Schließlich hat jeder daran mitgearbeitet.
    Es wird natrlich kein AAA Titel (was auch immer das heißen mag), sondern ein Indie Titel. Als Inspiration haben sie in ihrer Präsentation auch auf die vielen Indies hingewiesen, die heute Innovationen auf dem Spielemarkt bringen. Und dazu zähle ich Playtonic Games zZ. Das Spiel wird auf viele alten Sachen zurückgreifen, wie Collectibles, eine große erforschbare Welt, Rare-Humor ala Banjo-Kazooie (Conker Humor wurde kategorisch ausgeschlossen), viele Special Moves und eine Menge ulkiger Charaktere; das alles verfrachtet ins moderne Spielzeitalter.
    Eine gesunden Portion Skepsis ist richtig, dennoch sollte die Vorfreude überwiegen, da hier mal ein Team dransitzt, die den trüben 08/15 Shootern den Stinkefinger zeigen und mit spaßigem Jump'n'Run Gameplay punkten wollen.

  • Als ich von der Ankündigung gehört habe, habe ich mich sehr gefreut. Auch wenn wir bislang noch nicht viel wissen, hört sich das Projekt für mich vielversprechend an.
    Wie einige andere hier bin auch ich der Meinung, dass man nicht zu viel erwarten darf, das heißt, wahrscheinlich vor allem kein Banjo Kazooie 3. Aber was macht das schon? Die klassische Ära von Bär und Vogel war mit dem N64 abgeschlossen ("Grunty's Revenge" auf dem GBA war noch ganz spaßig; Nuts & Bolts habe ich allerdings nie gespielt, habe nur gehört, dass es nicht allzu prickelnd gewesen sein soll. An beide denkt man aber wohl nicht zuerst, wenn man von Banjo Kazooie spricht).
    Aber hier geht es ja schließlich um einen geistigen Nachfolger, was auch immer das heißen mag. Ich erwarte in erster Linie den vertrauten Humor, die schöne Musik oder die Liebe zum Detail und den Charakteren, die Banjo Kazooie auszeichneten. Ob ich am Ende einen Bär spiele oder etwas anderes in einer völlig neuen Welt mit gänzlich anderer Story, ist mir eigentlich egal. Hauptsache, und das hat Shigi schön geschrieben, es kann mit einem spaßigen Jump'n'Run Gameplay gepunktet werden. Es ist schön zu wissen, dass sich ein paar talentierte Leute der Sache annehmen und dann schauen wir mal, was sie daraus machen können. Auch ich freue mich auf die nächsten Neuigkeiten.

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Ich bin da etwas skeptischer als die meisten. Auch wenn Banjo genauso wie Super Mario 64 für die damalige Zeit ein super Jump and Run ist, was man auch heute noch prima spielen kann ist das ein Spielkonzept, was so veraltet ist. Wenn es Super Mario 64 oder Banjo nicht gäbe und die Spiele einfach so jetzt mit aktueller Technik erscheinen würden, dann hätten sie nicht die Höchstwertungen wie damals. Der Referenzrahmen hat sich da einfach geändert. Daher muss heutzutage auch schon etwas mehr her. Ein Mario Galaxy bietet ja auch weitaus mehr als ein Super mario 64.


    Weiterhin haben die Entwickler in dieser Konstellation seit Ewigkeiten kein Spiel mehr gemacht, das macht mich besonders kräftig. Heutzutage bekommen super viele Spiele Remakes und gerade Kickstarter ist voll von Entwicklern, die alte Marken wieder beleben bzw. spirituelle Nachfolger entwickeln sofern sie die Rechte nicht mehr haben (Thimbleweed Park, Mighty No. 9, Wasteland 2). Momentan ist die Welle der Retro-Nostalgie halt sehr hoch und viele wollen daraus Profit schlagen.
    Wenn Entwickler, die in dieser Konstellation schon ewign icht mehr zusammenarbeiten nun doch nochmal zusammen kommen um den spirituellen Nachfolger eines fast schon 20 Jahre alten Spiels zu entwickeln bin ich da sehr skeptisch. Das wirkt für mich schon sehr so, als würden sie nur den damaligen Ruhm als Promotion für ihr aktuelles Spiel verwenden, da es von selbst keine Meldung wert wäre.

  • Ich bin da etwas skeptischer als die meisten. Auch wenn Banjo genauso wie Super Mario 64 für die damalige Zeit ein super Jump and Run ist, was man auch heute noch prima spielen kann ist das ein Spielkonzept, was so veraltet ist. Wenn es Super Mario 64 oder Banjo nicht gäbe und die Spiele einfach so jetzt mit aktueller Technik erscheinen würden, dann hätten sie nicht die Höchstwertungen wie damals. Der Referenzrahmen hat sich da einfach geändert. Daher muss heutzutage auch schon etwas mehr her. Ein Mario Galaxy bietet ja auch weitaus mehr als ein Super mario 64.


    Ich denke, dass man dieses Argument nur schwer anbringen kann. Schließlich muss man bedenken, dass Spiele wie "Banjo-Kazooie" und "Super Mario 64" noch für eine Konsole erschienen sind, die nicht im Entferntesten so leistungsfähig war wie die aktuelle Generation. Daher musste man bei diesen Spielen mit noch ganz anderen Beschränkungen umgehen.


    Wenn also diese Spiele zur heutigen Zeit komplett neu herauskommen würden, dann würden sie ganz anders aussehen als es auf dem Nintendo 64 möglich gewesen wäre.


    Hinzu kommt, dass diese Spiele ihr jeweiliges Genre maßgeblich geprägt haben; sein Gameplay hätte heute sehr wahrscheinlich nicht denselben Schliff (schließlich hätte es dann nicht die langjährige, konsolenübergreifende Entwicklung durchgemacht) und das Genre selbst vermutlich auch nicht die Beliebtheit, wenn es diese Spiele nicht gegeben hätte.

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.

  • Im Grunde genommen sagt dein Post ja genau das, was ich auch gesagt habe. Natürlich ist auch die technische Limitation ebenfalls ein Grund warum die Spiele damals so aussahen wie sie es nun einmal taten. Dass beides Super Spiele sind, die auch die Grundsteine des Genres bilden ist mir ebenfalls klar.


    Was aber mein Punkt ist:
    Wenn Nintendo seit Super Mario 64 kein 3D Mario mehr herausgebracht hätte und sie jetzt eins ankündigen wäre ich erst einmal skeptisch. Denn nur wiel sie vor fast 20 Jahren diesen Klassiker herausgebracht haben, heißt es nicht, dass sie das jetzt auch können wo doch die Ansprüche an solch ein Spiel, die benötigten finanziellen Mittel und noch viele andere Dinge ganz anders sind. Mein Vertrauen in Nintendo beruht daher auf den stetigen Output von solchen Spielen und vor allem auch an Galaxy und Galaxy 2 was meiner Meinung nach auch heute noch die besten Spiele des Genres sind.
    Playtonic hat diese Vorschusslorbeeren bei mir halt einfach nicht mehr, weil sie in dieser Konstellation lange nichts abgeliefert haben.