Banjo-Kazooie: Grunty's Rache

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Eigentlich sehr verwunderlich das, ich hab die komplette Suche genutzt xD, niemand je was zum GBA Teil von Banjo-Kazooie geschrieben hat hier im Forum und wollte dieses tolle Spiel dann lieber ein eigenen Thread widmen..



    Grunty's Rache spielt zwischen Kazooie und Tooie und erzählt davon wie der Diener von Gruntilda, Klungo, versucht seine Herrin, jene ist nach Kazooie ja aus dem Turm gefallen und unter einem Felsen begraben, zu retten und baut daher eine Maschine die aussieht wie Grunty und transformiert ihre Seele in dieser. Mit der Maschine reist sie dann in die Vergangenheit um zu verhindern das Banjo und Kazooie sich kennenlernen und demnach ihre Niederlage auch nie stattfindet. Banjo reist in die Vergangenheit zurück und trifft hier auf Charaktere die hier in jüngerer Gestalt anzutreffen sind.


    Wie es sich nun bereits erahnen lässt orientiert sich Grunty's Rache sehr stark an die beiden "großen" Banjo Teile und so gilt auch hier neue Moves, die sowohl aus Kazooie als auch von Tooie stammen, von Maulwurfhügeln zu lernen, diesmal jedoch trifft man nicht auf Maulwurf Bottles der ein die Moves beibringt, sondern Schielauge, ein Vorfahre von Bottles. Auch wie in den Vorgängern wird man in den unterschiedlichen Welten vor die Aufgabe gestellt je zehn Puzzleteile, 100 Musiknoten, fünf Jinjos, zwei leere Honigwaben und je nach Aufgabe diverse andere Dinge einzusammeln. Wie bei Banjo gewohnt werden die Musiknoten gebraucht um neue Moves zu erlernen und die Puzzleteile um im Puzzelos neue Tore zu neuen Welten zu öffnen. Ebenso gibt es in jeder Welt auch zwei Minispiele und zwar eins welches sich auf das Fangen von Fischen bzw. Schafen spezialisiert hat und man in kurzer Zeit versuchen muss, mit gezielten kurzes und langes drücken vom B Knopf, die entlaufende wieder einzufangen und eins in welchem Banjo sich auf einer Rutschbahn befindet und allen Hindernissen ausweichen und zugleich bestimmte Items einsammeln muss. Am Ende jeder Welt findet man sich gegen ein Mini-Boss, jeweils eine maschinelle Erfindung von Klungo, vor und muss diesen besiegen.


    Ein gelungener Zwischenteil für unterwegs und mit einem niedrigen Schwierigkeitsgrad und kurzer Spieldauer ist es ein leichtes das Spiel immer und immer wieder zu spielen, denn es lässt sich sehr leicht erneut spielen und reizt dies nicht unnötig aus. Im Großen und Ganzen kann man diesen Teil jeden Banjo-Kazooie Fan ans Herz legen und besonders loben möchte ich die 2D Grafik für GBA Verhältnisse. Auch das Gameplay weiß zu überzeugen und in kürzer Zeit gewöhnt man sich recht schnell an die Steuerung und auch an die Bedienungen wie mehrere Moves hintereinander einsetzten zu müssen..

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Als großer Fan der Banjo-Kazooie Spiele habe ich mir die Game Boy Advance Version auch zugelegt. Allerdings fand ich das Spiel damals nicht allzu toll und weiß nicht mal, ob ich es überhaupt beendet habe, glaube jedoch es nicht getan zu haben. Bei mir kam kein richtiger Spielspaß auf. Natürlich kann man ein GBA-Spiel schlecht mit einem für den N64 vergleichen, habe es aber wohl unbewusst doch immer getan. Ich meine mich auch erinnern zu können, dass die Steuerung mir nicht so ganz zugesagt hat. Es ist allerdings auch sehr lange her, dass ich das Spiel gespielt habe. Vielleicht müsste ich ihm nochmal eine Chance geben. Bisher lag es auf jeden Fall mehr in der Schublade, als dass es gepielt wurde und ist damit für mich eher als Flop zu bezeichnen.