Nintendo Switch

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Was mich persönlich noch interessiert, ist, wie Nintendos Taktik lautet, was die Ankündigung und Spieleentwicklung angeht. Da die Wii U einen voraussichtlich kurzen Lebenszyklus haben wird, kommen Zelda und Starfox dann doch recht zum Schluss, also kurz vor dem Release der NX heraus. So beliefert Nintendo eine sterbende Konsole mit wenig Hardwarebasis dann doch mit zwei großen Knallern, während die NX dann erwartungsgemäß zirka 5 Jahre auf einen Zelda Titel warten muss, von anderen Spielen ganz zu schweigen, die ja noch nicht einmal auf der Wii U herauskamen.


    Also ich denke nicht, dass die NX so schnell erscheint. Wenn dann gegen Herbst Winter 2016 evtl. auch Frühjahr 2017. Die wird ja erstmal 2016 offiziell vorgestellt werden. Und zwischen Präsentation und Release ist es meist immer mehr als ein halbes Jahr oder mehr hin.


    Ob Zelda sicher für die Wii U erscheint bin ich noch bisschen skeptisch. Oder man macht es wie beim GameCube und der Wii. Für beide Konsolen. Man möchte ja, dass die Leute, die neue Konsole kaufen. Wenn also Zelda nur für die Wii U kommt, ist es weniger Anreiz die NX zu kaufen. Aber wenn die NX abwärtskompatibel ist (wovon ich ausgehe), dann macht das irgendwie auch wieder keinen Sinn.


    Aber ich hoffe, dass die NX besser läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von Master of Shadow ()

  • Naja die Wii war auch Abwärtskompatibel zum Gamecube und trotzdem gab es eine Wii- und eine Gamecube-Version. Man muss dann halt der NX-Version Features geben, die die Wii U-Version nicht hat.

  • Also ich denke nicht, dass die NX so schnell erscheint. Wenn dann gegen Herbst Winter 2016 evtl. auch Frühjahr 2017. Die wird ja erstmal 2016 offiziell vorgestellt werden. Und zwischen Präsentation und Release ist es meist immer mehr als ein halbes Jahr oder mehr hin.

    Das eine neue Heimkonsole nächstes Jahr schon erscheinen könnte, wäre gar nicht so unrealistisch. Panisch werden muss man deswegen nicht, die Wii U kam 2012 raus und wenn man sich die Zyklen der letzten Generationen ansieht, dann liegt Nintendo da voll im Schnitt, der GC wurde z.B.: auch schon nach vier Jahren abgelöst (der sich aber auch schlecht verkauft hat). Die Wii tanzt da mit sechs Jahren positiverweise aus der Reihe, sie stellte sich aber auch als eine Goldgrube heraus.
    Software ist ein wichtiges Schlagwort, so ein bisschen in Fahrt kam die Konsole halt erst in letzter Zeit und nun geht's schon mit der nächsten Generation weiter. Nächstes Problem ist der Name. Wenn man sich mit Games näher auseinandersetzt weiß man, dass es sich um zwei verschiedene Konsolengenerationen handelt. Ich bin aber davon überzeugt, dass viele Wii-Spieler (die einen großen Pool an potentiellen Käufern darstellen, der nicht unerreichbar ist) dies nicht wissen und ich glaube auch viele das Gamepad, welches ja sehr im Fokus stand und steht (die Konsole selbst sieht ja eh fast gleich aus wie die Wii), nur als Zubehör o.ä. sehen. Das von Moody angesprochene fehlende Zielpublikum ist sicherlich auch ein Punkt und ich denke für die schlechten Verkaufszahlen sind mit Sicherheit viele Faktoren ausschlaggebend gewesen.
    Sollte die Konsole wirklich schon nächstes Jahr kommen, gehe ich auf jeden Fall davon aus, dass das neue Zelda auch auf der NX zu spielen sein wird, ähnlich wie bei Twilight Princess damals. Das würde sich zumindest anbieten, so hätte man gleich einen Kracher zum Release. Das NX abwärtskompabitel sein wird, hoffe ich doch mal stark. Ansonsten wage ich zur neuen Konsole keine Spekulationen, dafür ist es noch zu früh.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Ich halte es für realistisch, dass die NX bereits im Frühjahr 2017 erscheint, das heißt, schlussendlich vielleicht ein halbes Jahr nach dem Zelda für die Wii U. Einen Doppelrelease halte ich da auch für realistisch, so vergeudet Nintendo am wenigstens Potential, auch, wenn es eine offene Ansage ist, quasi "die Wii U ist tot, aber gütigerweise bekommt ihr dann noch ein Zelda". So erhalten die wenigen Wii U Enthusiasten ihr langersehntes Zelda und die NX Enthusiasten bekommen einen soliden Starttitel. Abwärtskompatibilität sehe ich auf jeden Fall als Option, ob es sich aber für Nintendo finanziell rechnet, für "nur" 10 Millionen Leute eine Konsole zu bauen, die deren paar Spiele abspielt, eine neue Konsole würde so natürlich in der Herstellung teurer werden, aber Nintendo könnte so einige Käufer bestimmt zum Kauf der Konsole und später der Software bewegen.


    Ser Pounce: Wunschvorstellung hin oder her, Nintendo hockt auf einem Berg von Geld aus der Wii und DS Ära, Geld, das offenbar weder in Software noch in Hardware investiert wurde. Geld, das genau darin investiert werden hätte können, eine funktionierende Onlineplattform nicht erst durch die Zusammenarbeit eines japanischen Appentwicklers irgendwann mal zu schaffen. Geld, durch das man eben Exklusivität erkaufen oder kleine Indieentwickler unterstützen könnte, auf Kickstarter wimmelt es nur so von Typen, die einen Publisher suchen und Steam grast das Feld ziemlich ab, während die Titel dann früher oder später auf der PS 4 ausgespuckt werden. Nintendo konnte nur selten durch teilweise Exklusivität aufwarten, aber von einer einjährigen Exklusivität spüre ich nichts, wenn ich einfach auf das Ding warten kann, für eine Konsole sprechen in erster Linie Features und Spiele, die auch Exklusiv bleiben. Exklusive Downloads und DLC oder eben Exklusivität mit Ablaufdatum sind schwache Argumente. Nintendo hat einfach seit dem Mitte der Wii Ära geschlafen und, so kommt es zumindest mir vor, nur den 3DS adäquat unterstützt, da hatten die Japaner aber auch mehr Glück als Verstand, weil die Vita eben ein komplett anderes Zielpublikum hat, nämlich PS 4 Besitzer, und im Grunde Schmarrn ist, außerdem ist die Konkurrenz am Handheld Markt nicht so hart. Der 3DS ist schließlich auch nur eine PSP mit Abwärktskompatibilität und einem Feature, das keiner nutzt, gäbe es da ähnlich starke Konkurrenz würde der 3DS außerhalb von Japan ebenso floppen.


    Nintendo kann sich einfach nicht 25 Jahre lang auf die selben Käufer verlassen, die werden nämlich immer weniger, Videospieler werden immer jünger, was aber nicht heißt, dass jeder Mario mag, ganz im Gegenteil, die meisten jungen Gamer werden von AAA Actiontiteln angezogen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf:

    Ja das Geld hätte da natürlich investiert werden können, wurde es aber nicht. Die diversen Fehlentscheidungen hin oder her, die Option einfach mit einem Riesenknall wieder mit Microsoft und Sony aufzuschließen ist so offensichtlich, dass die bei Nintendo auch selbst durchgesprochen wird. Wenn Nintendo das nicht tut, dann weil es sich nicht rechnet. Vielleicht ist es dann einfach billiger die Wii U jetzt auslaufen zu lassen und das Geld dann erst einmal mit Amiibos und dem 3DS zu verdienen, bis man mit einem neuen Komnzept kommt.


    Von Teilexklusivität habe ich übrigens nie gesprochen. Was ich meinte ist, dass ich als AAA-Fan keine Nintendo Konsole kaufen würde selbst wenn es Fifa, Call of Duty und Assassins Creed zu Beginn gibt. Das sind Cash Cows, die gibt es es eh immer sobald es sich irgendwie finanziell lohnt. Ich hätte Angst, dass wählerische Entwickler Titel wie Grand Theft Auto, Fallout, Witcher... nicht auf meiner Konsole bringen. Daher müsste Nintendo den Käufern glaubhaft garantieren, dass diese Spiele auch auf deren Konsole kommen. Zusätzlich müsste es noch komplett exklusive Spiele geben. Das alles in Kombination kann Nintendo sich mit seinem Geld zwar leisten, ob es sich aber lohnt (vor allem weil das immer noch keine Erfolgsgarantie ist), ist eine andere Sache.
    Inzwischen kommen ja immer mehr Spiele für den eShop, das ist kein Vergleich zu früher. Auf Kickstarter gibt es viele interessante Titel wie Shenmue, Bloodstained, Yooka Laylee... aber das sind keine Systemseller. Wären die Spiele Systemseller dann wären sie nicht auf Crowfunding angewiesen.
    Ich glaube nicht, dass Nintendo seit der Wii geschlafen hat. Manchmal habe ich das Gefühl, dass sich ähnlich wie beim Fussball hier auch jeder als Topanalyst und Lead Director sieht. Nintendo wollte mit dem Tablet das Next Big Thing schaffen und durch die Verbindung mit der Wii die Wii-Besitzer ansprechen und das ging leider in die Hose. Gleichzeitig haben sie ihre Topseller recht früh gebracht und das ist wirtschaftlich eine gute Entscheidung gewesen. Seit dem Endspurt der Wii (spezifisch dem Jahr 2010 als sie Metroid Other M, Donkey Kong County, Kirbys Epic Yarn, das Golden Eye Remake... angekündigt habe) setzt Nintendo wieder verstärkt darauf seine Kernfranchises mit Titeln zu versorgen. Jedoch hat Nintendo auch nur begrenzte Kapazitäten und ihr Output ist schon höher als der von Sony oder Microsoft.
    Die Strategie aus Versuchen die Casual mit der Wii-Marke mitzunehmen (was extrem in die Hose ging) und gleichzeitig Titel für die Nintendokernzielgruppe zu bringen war eine gute. Wenn Nintendo dabei jetzt PS4 Grafik gehabt hätte, hätte das auch keinen Unterschied gemacht. Ich denke Nintendo ist da einfach in einer Sackgasse weil ihnen die AAA Action-Fans Nintendo nicht mehr wollen und die Third Party-Entwickler daher nicht für Nintendo entwickeln. Nintendo hatte beim Gamecube einen riesengroßen Exklusivdeal mit Capcom und das hat nichts gebracht. Auch mit Ubisoft gab es ja einen Deal jetzt bei der Wii U und der ist geplatzt. Von daher scheint der Zug da wohl auch einfach abgefahren zu sein.


    Ich denke übrigens nicht, dass der 3DS sich nur so gut hält, weil es keine Konkurrenz gibt. Ja das 3D beim 3DS ist fast immer obsolet und eigentlich auch nur beim New 3DS wirklich genießbar und die Technik extrem veraltet (beim 3DS stört mich das weitaus mehr als bei der Wii U, weil das 3DS Niveau schon sehr unschön ist). Aber die PS Vita ist technisch ein Topgerät und keine schlechte Konkurrenz und trotzdem verkauft sie sich bis auf einen kleinen Nischenmarkt nicht. Das liegt an zwei Dingen:
    1. Das Lineup. Das Software Lineup das 3DS ist großartig und daher verkauft sich auch das Gerät. Die Vita hat bis auf ein paar exklusive JRPGs und Visual Novels gar nichts. In dieser Sparte kommt der Erfolg nicht aufgrund der schlechten Konkurrenz sondern aufgrund der eigenen guten Leistung.
    2. Das Image. Ähnlich wie AAA Action-Fans sich aus Prinzip keine Nintendo-Konsole kaufen, greifen Handheld-Fans aus Prinzip zu Nintendo. Dieses Image ist aber hart erkämpft. Allen voran ist natürlich Pokémon was immer noch zweistellige Millionenzahlen hat. Hinzu kommt aber, dass die Leute halt lieber Mario Kart und Super Mario 3D Land anstatt LittleBigPlanet Karting und Tearaway spielen und das aufgrund der Qualität und des Images von Mario Kart. Nintendo hat sich (aber im Gegensatz zum Konsolenmarkt) auf dem Handheldmarkt nicht auf den Franchises ausgeruht und Animal Crossing als essentielles Franchise auf dem Handheld etabliert. Yo-Kai Watch ist in Japan das Next Big Thing und kommt jetzt auch zu uns, wieder ein großes Franchise was Nintendo etabliert hat. Weiterhin haben sie den ehr schlauen Move gemacht und sich Monster Hunter gesichert, was Sony den Rest gegeben hat.
    Daher ist die Position auf dem Handheld-Markt meiner Meinung nach durch Eigenleistung verdient.



    Zum Thema Abwärtskompatibilität: Dadurch dass die Wii U die Wiimotes nutzt ist eine Abwärtskompatibilität sehr einfach zu ermöglichen. Um die Abwärtskompatibilität zur Wii U zu gewährleisten benötigt Nintendo aber einen Tablet-Controller wie das Gamepad. Falls Nintendo in NX keine Lösung mit einem Second Screen einbaut, wird es auch keine Abwärtskompatibilität geben. Denn sonst müssten die Leute ihr Wii U Gamepad an NX verwenden und dann könnten sie ihre Wii U ja auch nicht verkaufen und einfach gleich an der Wii U spielen.

  • Das ist ein sehr interessanter Gedanke, dass es in Richtung Heimkonsolen-/Handheldhybrid gehen könnte. Vllt geht es auch in Richtung Virtual Reality mit mitgelieferter VR-Brille.

    I'm so hungry, I could eat an Octorok :butcher:

  • Es steht ja auch das Gerücht im Raum, dass die "NX" bereits nächstes Jahr auf den Markt kommen soll. Ich persönlich halte es zwar für äußerst unwahrscheinlich, aber dennoch würde ich diesem Umstand eher gelassen gegenüberstehen, weil ich mit meiner Wii U bereits sehr viel Spaß hatte.
    Monster Hunter 3 Ultimate, Mario Kart 8, Hyrule Warriors, Super Smash Bros. – wenn ich die Stunden zusammenzähle, die ich in all diese Spiele gesteckt habe, dann dürfte ich bestimmt sehr weit in den dreistelligen Bereich vordringen.


    Nichtsdestotrotz würde Nintendo natürlich all denen mit den nackten Arsch ins Gesicht springen, die sich diese Konsole (am besten zum Release) gekauft haben, aber mit der Spielebibliothek eher unzufrieden sind. Es wurde zum Release neuer Konsolen zwar schon häufiger versprochen, dass die älteren Systeme nicht einfach so vernachlässigt würden, aber wir wissen ja alle, wie es tatsächlich gelaufen ist. :whistling:


    Ich bin aber mal wirklich gespannt, um was es sich bei diesem "NX" dann letztendlich handelt. Eine Heimkonsole? Ein Handheld? Oder ein Heimkonsolen-Handheld-Hybriden? Nicht, dass ich es mir einfach so zum Release kaufen würde – selbst, wenn es mit dem neuen Zelda gebundled käme – aber dennoch würde mich mal interessieren, welche Idee Nintendo dazu brachte, die Wii U dann letztendlich so fallen zu lassen. (Man bedenke, wie die Wii U zugunsten dem 3DS bei der diesjährigen E3 fast schon ignoriert wurde.)


    Klar, mit weltweit nur 10 Millionen verkauften Einheiten seit Release hat sich die Wii U bisher grottig verkauft, aber objektiv betrachtet ist es doch schon ziemlich krass, dass bereits ernsthaft über die nächste Generation diskutiert wird.


    Zum Thema Abwärtskompatibilität: Dadurch dass die Wii U die Wiimotes nutzt ist eine Abwärtskompatibilität sehr einfach zu ermöglichen. Um die Abwärtskompatibilität zur Wii U zu gewährleisten benötigt Nintendo aber einen Tablet-Controller wie das Gamepad. Falls Nintendo in NX keine Lösung mit einem Second Screen einbaut, wird es auch keine Abwärtskompatibilität geben. Denn sonst müssten die Leute ihr Wii U Gamepad an NX verwenden und dann könnten sie ihre Wii U ja auch nicht verkaufen und einfach gleich an der Wii U spielen.


    Es wäre cool, wenn man die "NX" ermäßigt bekäme, wenn man das Hauptgerät der Wii U einschickt. So, wie sich die Wii und der DS damals verkauft haben, könnte es sich Nintendo bei so wenig verkauften Einheiten doch leisten, die auf der Wii U gespeicherten Daten auf die neue Konsole zu spielen. Damit wäre das Problem der Abwärtskompatibilität gelöst! :ugly:

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.

  • Es wäre cool, wenn man die "NX" ermäßigt bekäme, wenn man das Hauptgerät der Wii U einschickt. So, wie sich die Wii und der DS damals verkauft haben, könnte es sich Nintendo bei so wenig verkauften Einheiten doch leisten, die auf der Wii U gespeicherten Daten auf die neue Konsole zu spielen.


    Das wäre mal eine vernünftige Idee. Aber wie ich Nintendo kenne, würden sie so etwas nicht tun. Möglicherweise würde ihnen so etwas nicht einmal im Traum einfallen.


    Ich persönlich denke, dass die "NX", die zum Verkauf natürlich anders heißen wird, frühestens Ende 2017 rauskommen wird. Wahrscheinlich wäre aber auch 2018. Ich werde sie mir wohl eher nicht kaufen (jedenfalls nicht ich selbst), es sei denn, sie ist so gut, dass sie uns alle vom Hocker schmeißen wird, aber ich mache mir über die Qualität der Nachfolgekonsole erstmal keine Gedanken. Für mich ist die Wii U noch sehr neu, erst seit einem Jahr ist sie in meinem Besitz und sie soll noch weitere Jahre meine neue Hauptkonsole bleiben. Im Moment sieht es bei mir so aus, dass mit der Wii U Schluss ist. Vielleicht kommt noch ein Handheld dazu. Das liegt aber nicht an Nintendo, sondern an persönlichem Interesse, vier Heimkonsolen sind für mich erst einmal genug und als Zocker sehe ich mich auch nicht. Ich lege mehr Wert auf Hits und Klassiker, anstatt immer auf dem neuesten Stand zu sein. Die Wii U ist für mich schon sehr modern, was noch Moderneres reizt mich gerade nicht.


    In Bezug zum Entwicklungszeitpunkt würde ich sagen, dass es mit der "NX" nicht zu früh ist. 2002 kam der GameCube, 2006 die Wii und 2012 die Wii U. Mit 2017 wäre Nintendo voll im Durchschnitt. Vielleicht erscheint es manchen nur kurz, da sie zum Beispiel die Wii U nicht sofort nach Release gekauft hatten, weil sie noch nicht viel auf ihr gespielt haben oder weil es nicht so viele interessante Spiele wie auf Wii gibt. Aber aus zeitlicher Sicht ist die Ankündigung unproblematisch.

  • Es wäre cool, wenn man die "NX" ermäßigt bekäme, wenn man das Hauptgerät der Wii U einschickt. So, wie sich die Wii und der DS damals verkauft haben, könnte es sich Nintendo bei so wenig verkauften Einheiten doch leisten, die auf der Wii U gespeicherten Daten auf die neue Konsole zu spielen.


    Oh, das wäre natürlich nett, aber so nett das wäre, so wenig glaube ich, dass Nintendo das macht. Die Chance hätten sie schließlich schon so oft gehabt, als sie nach wenigen Monaten Nachfolgemodelle zu bereits etablierten Handhelds herausgebracht haben und damit einigen Leuten in die Eier geschlagen haben. So ein Eintausch 3DS gegen New 3DS mit 50 Euro Aufpreis, das wäre ja was. Im Falle der NX vielleicht etwas anderes, weil sie neue Software leichter verkaufen würden, aber mal ehrlich, wenn die das neue Zelda für die NX ankündigen, dann kauft die Konsole sowieso jeder der 10 Millionen. Ich bin leider immer noch gekränkt und weiß wirklich nicht, wann ich die NX kaufen werde.


    Was die NX betrifft, so bin ich sowieso etwas skeptisch, ob es denn in Richtung richtiger Konsole geht. Schließlich war ja die Wii U eine "richtige" Konsole, aber die Japaner sind ja immer etwas innovativer als der Rest der Welt, ein Hybrid aus Internetplattform-Handy-Konsole wäre für mich auch nicht unrealistisch. So etwas, das in Japan gut funktioniert aber sonst nicht wirklich.


    Ich bin immer noch der Meinung, dass sich die Wii U einfach besser verkaufen würde, hätte Nintendo früher in große Entwickler oder zumindest vielversprechende Entwickler investiert. Auf dem Gamecube, so "schlecht" er sich auf verkauft hat, gab es viele Titel die zumindest lange Zeit Exklusiv blieben (bis eben die Übermächtige PS 2 den Entwickler angezogen hat). Nintendo bräuchte einfach mehr eigene Marken und müsste seine bekannten Marken mehr stärken. Mir kommt vor, dass alle Recourcen auf den 3DS abgewandert sind und die Hauseigenen R&D einfach nichts mehr machen, oder täusche ich mich da? Dabei hätte Nintendo so viele Serien, die auf einen Nachfolger warten, eigentlich wäre es schon fast zu einfach, dass alle Leute eine Wii U kaufen, aber mir scheint, dass Nintendo sich seines Potentials irgendwie nicht bewusst ist oder den westlichen Markt irgendwie nicht beachtet.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Wenn ich ganz ehrlich bin, glaube ich, ist es das beste, was Nintendo machen kann, eine wirklich gute, runde, konkurrenzfähige Konsole - NX - so schnell wie möglich rauszubringen. Die Wii U ist (zumindest in meinem Umfeld, ich weiß nicht, wie es eine Generation unter mir aussieht) faktisch tot. Alle warten nur auf Zelda und ansonsten hat die Konsole einfach keinen Reiz für Singleplayer-Games (Smash, Mariokart, usw sind natürlich weiterhin fantastisch). Wenn Ninty jetzt also eine neue Konsole rausbringt, hat es vielleicht die Möglichkeit, diesen Flop wieder wett zu machen. Natürlich dürften die Wii U Käufer nicht doof dastehen, da muss auf jeden Fall eine Abwärtskompatibilität her oder noch besser: Man schickt die Wii U ein und kriegt die NX zu einem deutlich vergünstigteren Preis (300€ normal, 200€ nach Einschicken zB) PLUS Abwärtskompatibilität der Spiele. Ohne sowas würde Nintendo die treuen Wii-U-Käufer verprellen.


    Gut vorstellen könnte ich es mir zu Weihnachten 2016, sofern sie da wirklich schon lange dran arbeiten. Am besten Käufer generieren würde es auch, wenn Zelda dann exklusiv für NX erscheinen würde - aber das ist nicht möglich, oder? Es ist schon für Wii U angekündigt, wenn ich richtig informiert bin?


    Ich glaube nicht, dass die NX ins Konkurrenzrennen mit Ps4 und Xbone komplett einsteigen kann/will, aber dieses Mal müssen von Anfang an AAA-Titel dabei sein, eigene sowie von anderen Studios, Exklusivtitel, am besten auch nicht Familiengames, sondern richtige Single Player Giganten. Bayonetta 2 war doch ein guter Anfang (für die Wii U), solche Titel müssten in regelmäßigen Abständen für NX rauskommen, natürlich exklusiv und in guter Grafik und Steuerung.

  • Dabei hätte Nintendo so viele Serien, die auf einen Nachfolger warten, eigentlich wäre es schon fast zu einfach, dass alle Leute eine Wii U kaufen, aber mir scheint, dass Nintendo sich seines Potentials irgendwie nicht bewusst ist oder den westlichen Markt irgendwie nicht beachtet.


    Mir kommt da die Frage auf, warum Nintendo die "NX" entwickelt. Haben sie etwas wirklich Innovatives in der Hand, das die Wii U einfach nur toppen würde, oder geht es hier um eine Art Schadensbegrenzung? Wenn Nintendo versucht, den teilweisen Flop der Wii U durch das Herausbringen von etwas angeblich Großartigem zu überdecken, dann bin ich etwas skeptisch, ob die "NX" ganz plötzlich wieder erfolgreich sein wird. Stattdessen sollte Nintendo sich weiterhin um die Wii U bemühen und erstklassige Spiele herausbringen, Zelda ist schonmal ein guter Schritt und macht die Wii U sicher für viele Nichtbesitzer schmackhafter. Aber das sollte es noch nicht gewesen sein, für Wii gab es ja auch so viele gute Spiele. Für mich sieht es im Moment so aus: wenn es Nintendo gut machen will, dann konzentrieren sie sich auch weiterhin auf die Wii U und lassen sich mit dem Release von "NX" schön viel Zeit, damit man auch in Zukunft das Gefühl hat, dass Nintendos Konsolen wirklich etwas wert sind.


    Am besten Käufer generieren würde es auch, wenn Zelda dann exklusiv für NX erscheinen würde - aber das ist nicht möglich, oder? Es ist schon für Wii U angekündigt, wenn ich richtig informiert bin?


    Ja, das nächste große Zelda, um das es geht, wird auf jeden Fall für Wii U erscheinen, wie Nintendo bestätigt hat. Aber das schließt ja nicht aus, dass es auch für "NX" erscheint, ähnlich wie Twilight Princess auch für Wii erschienen ist. Da bin ich mal gespannt.

  • Phirone: Die Frage, die du im ersten Absatz stellst, ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Die Wii U ist an sich und in meinen Augen eine solide Konsole, die Technik stimmt und wenn man über den Klotz von Controller hinwegsieht, der eh in vielen Spielen gegen Pro oder sogar Gamecube Controller getauscht werden kann, ist die Wii U einfach eine runde Sache, es fehlt ihr ganz einfach an Software. Aber wie will Nintendo jetzt das Problem lösen, dass niemand ihre Konsole kaufen will? Statt bessere oder mehr exklusive Software auf einer Konsole zu entwickeln, die es schon gibt, machen sie eine neue Konsole? Da frage ich mich ebenfalls, was diese neue Konsole neu macht, denn die muss ganz offensichtlich etwas ganz anderes machen, als die Wii U, sonst hat man ja wieder das selbe Problem. Schließlich wäre es dumm von Nintendo, die NX dann mit Software zu beschenken, wenn sie es bei einer etablierten Wii U schon gekonnt hätten.
    Zum Konsolenkrieg sei auch gesagt, dass der Sprung von z.B. der PS 3 auf die PS 4 nicht mehr allzu groß war, das heißt, dass neue Konsolen nicht mehr diese großen Techniksprünge machen, das zeigt auch, warum es auf den aktuellen Konsolen so viele HD Remakes und Definitive Editions gibt. Nintendo müsste eigentlich keine neue Konsole rausbringen, weil die aktuelle Generation grafisch eh am Zenit kratzt, das wieder bestärkt mich im Glauben, dass Nintendo was ganz eigenes, innovatives rausbringt. Virtual Reality oder irgend sowas, etwas ganz abgefahrenes, japanisches, keine Ahnung, aber es wird bestimmt keine herkömmliche Konsole mehr. Daher glaube ich ehrlich gesagt nicht an abwärtskompatibilität, nicht, weil es technisch nicht möglich sein wird, sondern, weil es garnicht ins Konzept der neuen Konsole passt, weil die eben ganz was anderes bietet, eben ein Internet-Handy-Sim-Dating-Handheld-Virtual Reality-Konzept oder so. Etwas zum die Hände über den Kopf zusammenschlagen. Eine Konsole, wie wir es kennen, würde ich ehrlich gesagt am allerwenigsten erwarten

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Soll ja Leute geben (nicht in meinem Umfeld, aber was man so hört), die die Wii U für eine Art Wii-Addon halten. Mag vielleicht einer von vielen unglücklichen Punkten sein. Viele mag auch stören, dass Nintendo stets ca. 5 Jahre hinterher ist, online und technisch. Mir ist sowas egal, ich bin nicht fixiert auf Grafikblender (auch, wenn PS4-Spiele teilweise echt hübsch sind) und bei der Onlineproblematik beiß ich die Zähne zusammen, aber so gehts nicht allen.
    Ansonsten hab ich einfach persönlich das Gefühl, dass Nintendo einerseits zu sehr auf Gimmicks aus ist und andererseits zu wenig Spiele erscheinen. Der Tabletcontroller mag oftmals optional sein und mich weniger hindern als das Rumgefuchtel aus Wiizeiten, aber er erfüllt für mich als reiner Spieler keinen Zweck. Dass ich einige Spiele ohne Fernseher nutzen kann, ist ganz nett, aber so stark fällt der Nutzen dessen für mich dann doch nicht ins Gewicht, schon gar nicht ohne 100%ige Unterstützung aller Spiele. Was übrigens Spiele angeht, kommt alle paar Monate zwar ein solider Nintendotitel raus, aber das wars.


    Ich denke einfach, dass Nintendo diesen Ruf der Wii U auch nicht mehr los wird. Viele mögen/wollen sie nicht trotz ihrer Stärken und haben ihre Schwächen im Kopf festzgesetzt. Ob man mit einer neuen Konsole einfach alles auf 0 setzen und wieder besser einsteigen kann, steht natürlich in den Sternen, aber es könnte eine Chance sein. Der Spagat zwischen Casual, Nintendozeugs UND der breiten Zockermasse muss irgendwie her, so albern das klingen mag.

  • Warum Nintendo die NX entwickelt, liegt auf der Hand.
    Die Wii U hat sich in den Jahren nur um die 10 Mio. Einheiten verkauft, und ein Wandel zum besseren sieht man nicht. Außerdem gibts einen Image"schaden", den man mit den Worten "Wii" und "U" verbindet. Ein Neustart muss her.
    Nintendo kann jetzt nicht einfach Däumchen drehen, auch der Support der Wii U durch Spiele wie Smash, Splatoon und co. hat keine Früchte getragen. Warum also diese Hektik? Ganz einfach, Nintendos Aktionäre drängen darauf. Das sind die Leute, die Nintendo finanziell unterstützen. Ein Flop kann jeden mal passieren, nur muss man darauf irgendwie reagieren, sonst springen einem noch die Aktionäre ab. Und der Versuch mit dem Support scheiterte ja verkaufszahlentechnisch. Außerdem würde sowieso irgendwann ein Nachfolger her müssen. Ob dadurch der Zyklus nun um 1-2 Jahre kürzer ausfällt, wiegt nicht schwer. Nintendo muss agieren.
    Ich habe irgendwo auch mal einen Artikel gelesen, indem Nintendo meinte, Wii U sei eine Übergangsphase, ein Testplatz um mit HD und Full Online Operationen anzufangen. Die "wirkliche" Konsole soll dann danach erscheinen. Mit neuem Namen und frischem Image, also kurz: einem Neustart.


    NX kommt imo frühenstens Ende 2016 only in Japan. USA und EU werden erst 2017 versorgt, weil die Lokalisation dauern wird. Alles könnte sich aber noch länger hinziehen, da der unerwartete Tod von Iwata-san die ganzen Jahrespläne sicher um einige Monate nach hintern verschoben hat.

  • Gut vorstellen könnte ich es mir zu Weihnachten 2016, sofern sie da wirklich schon lange dran arbeiten. Am besten Käufer generieren würde es auch, wenn Zelda dann exklusiv für NX erscheinen würde - aber das ist nicht möglich, oder? Es ist schon für Wii U angekündigt, wenn ich richtig informiert bin?


    Das neue Zelda wird mit Sicherheit auch für die "NX" erscheinen. Es würde zwar denjenigen ins Knie schlagen, die sich die Wii U mehr oder weniger für dieses Spiel gekauft haben, aber es wäre seitens Nintendo einfach nur ein Unding, sich das Potenzial des neuen Zelda als Systemseller durch die Lappen gehen zu lassen. Wenn Nintendo also der "NX" einen guten Start ermöglichen möchte, werden sie beim neuen Zelda auf die Wii U-Exklusivität meiner Ansicht nach verzichten müssen.


    Ansonsten hab ich einfach persönlich das Gefühl, dass Nintendo einerseits zu sehr auf Gimmicks aus ist und andererseits zu wenig Spiele erscheinen. Der Tabletcontroller mag oftmals optional sein und mich weniger hindern als das Rumgefuchtel aus Wiizeiten, aber er erfüllt für mich als reiner Spieler keinen Zweck. Dass ich einige Spiele ohne Fernseher nutzen kann, ist ganz nett, aber so stark fällt der Nutzen dessen für mich dann doch nicht ins Gewicht, schon gar nicht ohne 100%ige Unterstützung aller Spiele. Was übrigens Spiele angeht, kommt alle paar Monate zwar ein solider Nintendotitel raus, aber das wars.


    Nun, Nintendo kann es sich ja schon länger nicht verkneifen, diverse Gimmicks in ihre Konsolen einzubauen; was aber der entscheidende Punkt ist, ist die Tatsache, dass man häufiger damit ins Schwarze getroffen hat. Wenn man es genau nimmt, dann dürfte der Analog-Stick des N64-Controllers ursprünglich auch als Gimmick gehandelt worden sein; ebenso wie der zweite Bildschirm beim DS oder die Bewegungssteuerung bei der Wii.


    Die Wii U und der 3DS sind für mich die ersten Systeme, bei denen das jeweilige Gimmick nicht funktioniert hat. Im Prinzip sind sich die beiden Konsolen ja sehr ähnlich – beide führen das Gimmick ihres Vorgängers fort und führen je ein neues Gimmick ein, welches letztendlich nur eher durchschnittlich funktioniert oder gebraucht wird. Was beim 3DS meiner Ansicht nach aber besser gemacht wurde, ist, dass man es schneller mit guter Software ausgestattet hat.


    Man könnte natürlich sagen, dass der Gamecube an dieser Stelle ebenfalls gescheitert ist, aber der Unterschied hier ist, dass hier nicht wirklich ein Gimmick vorliegt und man bei dieser Konsole mit der Grafik- und Rechenleistung der Konkurrenz noch gleichziehen wollte. Ebenso wie beim Vorgänger hat sich Nintendo allerdings selbst Sand ins Getriebe geworfen, indem sie diese Mini-Discs für ihre Spiele verwendet haben. Und seit der Wii wird der Fehler begangen, neue Gimmicks auch noch auf Kosten der Leistung einzuführen.


    Und diese Leistung zeigt sich ja nicht nur in der Grafik, sondern auch darin, wie viel überhaupt dargestellt werden kann und wie umfangreich die Programmierung eines Spiels ausfallen kann. An dieser Stelle haben Nintendo-Konsolen seit der Wii einfach ein klares Defizit, was sie zusammen mit dem Kiddie-Image, bei dem sich Nintendo immer noch nicht besonders viel Mühe gibt, es loszuwerden, für die Third-Party-Entwickler von heute, die durch die PS4 und XOne genau solche Leistung gewohnt sind, noch weniger attraktiv macht.


    Es mag zwar fraglich sein, ob Sony und Microsoft noch bei der nächsten Konsolengeneration mitspielen, weil ihre jeweiligen Abteilungen gegenwärtig ja auch nicht finanziell unbelastet sind, aber dennoch würde es der "NX" nicht schaden, wenn sie die Leistung der PS4 und XOne überholen könnte und sich Nintendo nicht schon wieder einzig und allein auf Gimmicks verlässt.

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.

  • Aero:
    Mir ging auch schon durch den Kopf, dass das Rumgefuchtel als Wiigimick zwar für mich, die ich lieber Coregames vor allem auf Konsolen spiele, furchtbar ist auf Grund der mangenden Präzision, aber wirtschaftlich gesehen hat die Wii eingeschlagen. Und ja, stimmt, den Analogstick hab ich gar nicht bedacht.
    Ich denke aber, dass es dann problematisch wird, wenn zum einen als Preis die Technik vernachlässigt wird, wie wir beide schon ansprachen. Nicht, dass Mario Kart 8 schlecht aussieht, aber es kann mit den PS4-Spielen nicht mithalten und das will die Masse. Andererseits hab ich persönlich das Gefühl, dass viele der letzten Gimmicks kompromisslos sind. Die Wii hatte Fuchtelsteuerung und eine Controllerform mit Schwächen, der Tabletcontroller der Wii U ist oftmals ohne Nutzen, der 3D-Effekt des 3DS ist nach den ersten 3 Tagen praktisch ungenutzt (zumindest kann man beim 3DS nicht über Spielenachschub meckern, so weit ich das seh). Um nochmal das Wort "Spagat" zu verwenden, fehlt mir da einfach jener hin zur Nutzbarkeit/Spielbarkeit/Controllerbarkeit (ja, das ist ein Wort :ugly: )

  • Kitti: Ich wollte nur mal anmerken, dass dein Beispiel mit MK8 nicht wirklich zieht. MK8 war nie ein Spiel, dass das Clientel von Microsoft und Sony wegen der Grafik in irgend einer Weise von der WiiU fern gehalten hat. Denn Mario Kart 8 sieht genial aus. Denn es will keine Grafikmaßstäbe setzen und auch nicht realistisch aussehen. Wer will denn Crysis-Grafik für ein Super Mario Spiel? Viele kennen noch immer MarioKart, finden es jedoch auch richtig Lustig aber kein Grund genug sich eine WiiU zu kaufen. Ihnen fehlen die Spiele für "Erwachsene" eben mit einem realistischen Grafikstil, die es auf den anderen Konsolen zu Massen gibt. Dazu benötigt man einen anderen Franchise. Entweder neue IPs von Nintendo, IPs dritter (was sowieso mal nötig wäre) oder bereits bekannte IPs für dieses Clientel interessant machen (und dabei am besten den eingefleischten Nintendo-Fans treu bleiben). Ginge es um IPs von Nintendo mit denen es möglich wäre dann würde ich gleich mal Metroid und F-Zero nennen. Metroid könnte man z.B. gut für Halo-Fans vermarkten. Man bräuchte zeitgemäße Grafik, am besten Ego-Shooter Perspektive, 2-3 Explosionen im Trailer und schon ist es für ein sehr breites Spektrum an Spielern interessant und nicht nur den Metroid-Fans. Es wäre möglich trotzdem bei den Wurzeln des Franchises zu bleiben. Selbst mit Metroid Internet-Multiplayer.. am besten als eigenes Spiel für 20€ zu einem Singleplayer-Spiel. Bei F-Zero eigentlich ähnlich. Die Rennspiel IP für Erwachsene überhaupt! F-Zero GX war leider auf einer erfolgslosen Plattform aber an sich ist da nicht viel falsch gemacht worden. Heutzutage bräuchte es nur wieder zeitgemäße Grafik und Internet-Mutliplayer. Langer Text kurzer Sinn.. o_O aber habe jetzt auch mal geschildert was ich mir gewünscht hätte... stattdessen bekommen wir Federation F***ing Force und kein F-Zero.



    Was das schnelle Ableben der WiiU angeht gibt es genügend Gründe sich zu fragen wieso es jetzt schon passiert oder nicht später. Das man den Namen WiiU los werden will klingt schlüssig... aber ich muss zugeben ich habe mich auch sehr gewundert als ich von NX das erste mal hörte.. denn es hat sich mit Smash Brothers, MK8, Splatoon und Zelda WiiU so angefühlt als wollte Nintendo nun die WiiU so richtig ankurbeln. Die Absätze schienen jedoch in der Realität nicht genug gewesen sein.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Smash Brother war schon so lange angekündigt, das konnte Nintendo einfach nicht mehr verschieben und Mario Kart 8 ist eigentlich jetzt nicht das Überspiel, was Entwicklungen angeht, da die Spielbasis sich immer am Vorgänger orientiert hat und Rennspiele jetzt von der Gameplayvielfalt und der Komplexizität nicht sonderlich schwer zu erschaffen sind, fehlen doch eben zeitaufwändige Faktoren, wie Story, Scripte, Rendersequenzen, detailreiche Charaktermodelle. Ein Mario Kart kann (und hat) Nintendo noch jedes Jahr herausgebracht, leider finde ich das Konzept schon seit der Wii nicht mehr sonderlich anregend, weil es zu sehr auf Party und weniger auf Konkurrenz gebaut wurde. Zu viert kann man gut und gerne ein bisschen Spaß haben, aber ein ordentlicher Grand Prix Modus und ein Versus sowie eine "Expertensteuerung" fehlen mir am neuesten Teil.


    Die Sache mit den "erwachsenen" Spielen war doch für Nintendo auch nie wirklich ein Problem. Es ist zwar oft Thema, wenn die Spieleverkäufe nicht laufen, aber hauptsächlich verkaufen sich Nintendo Konsolen zu Beginn einer Konsolengeneration einfach mit Hauseigener Software, erst wenn dann der Grundstock an Konsolen stimmt, kommen die Drittentwickler wie von allein, ich will garnicht aufzählen, welche Gamecube, Playstation 2 oder sonstige Spiele einen (erneuten) Wii release gesehen haben, weil sie sich so gut verkauft hat. So war es übrigens auch mit der Playstation 2, die im Nachhinein sehr viele einstige Exklusivtitel bekommen hat.


    Nintendo hat einfach den Start verschlafen und zwei Jahre lang nichts herausgebracht. Dabei waren Playstation 4 und Xbox One auch nicht sonderlich stark. Nintendo hätte einfach neben EA und Ubisoft Shovelware zu Beginn ein paar Exklusivtitel wie Bayonetta brauchen können, Titel, die einem die Konsole mehr als nur Schmackhaft machen, von Grafik und Technik redet doch keiner mehr, schon lange nicht mehr, seit HD ist es sowieso egal, wie ein Spiel ausschaut und vom Gameplay her gibt es auch keine großen Ausreißer mehr. Dabei gäbe es so viele Serien, die brach liegen und auf einen Publisher warten... ich weiß ja nicht, was Nintendos Marketingstrategen machen oder wie Nintendo mit anderen Entwicklern verhandelt, aber an ihrer Stelle hätte ich mir schon lange Konami oder Mistwalker ins Boot geholt... das sind ja nur zwei Beispiele von unzähligen Möglichkeiten, keine Ahnung, wie Nintendo verhandelt, am Finanziellen hätte es nach DS und Wii ja nicht scheitern dürfen und ich würde sagen, lieber einmal ein Risiko eingehen als auf einer Konsole sitzen bleiben. Nintendo hätte sich nur auf Kickstarter umschauen müssen, da laufen doch so viele vielversprechende Entwickler rum, es bleibt für mich unverständlich, wie im Jahr 2015, wo es mehr kreative Entwickler gibt, denn je, eine Videospielfirma wie Nintendo es nicht schafft, für seine eigene Konsole Exklusivspiele zu sichern.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Moody™:
    Deinen Post unterschreib ich auch so. War unglücklich von mir formuliert.
    Ich meinte nicht spezifisch MK8, sondern allgemein die üblichen (Nintendo-)Spiele. Titel wie MK8, Sm4sh, Mario 3D World, Woolly World, Splatoon und [hier weitere Spiele einfügen]. Die sind alles andere als schlecht, wirklich nicht, aber es fehlt nicht nur eine größere Menge an Spielen (okay, im Vergleich zur Vita ist die da :ugly: ), sondern auch Spiele, die... wie soll ich sagen? die Masse der Spieler gern kauft? Kein Bloodborne/Souls, kein GTA, kein Witcher 3, Tomb Raider, Metal Gear Solid und so Kram. Spiele in der Richtung. Watch Dogs Cats und Bayonetta 2 sind gute Ansätze, aber nicht genug. (Persönlich ist mir das Nintendozeugs ausreichend, auch wenn ichs natürlich gern sehen würde, aber es geht ja auch um Attraktivität der Konsole, Wirtschaft und so Kram.)
    Was Metroid angeht, hab ich schon genug Tränen vergossen.

  • Die Wii U wirkte aber schon von Beginn an wie eine Recylingmaschine. Alle großen First Party Titel waren nix weltbewegendes. Viele Grafikengines von 3DS oder Wii wurden einfach fortgesetzt, jeweils mit höherer Auflösung und hier und da einige Details mehr und anderen Schnickschnack. Aber von Grund auf neue Engines wurden nicht für die Spiele benutzt, daher sieht 3D World aus wie 3D Land, Tropical Freeze sieht aus wie Country Returns, Mario Kart 8 sieht aus wie MK 7, Nintendo Land sieht aus wie Wii Sports und ähnliche Titel. Bayonetta 2 sieht aus wie der Vorgänger. Pikmin nutzt die gleiche Engine wie Pikmin 1 und 2 vom Cube! Dann die ganzen 2D J'n'R, New Super Mario U -> gleiche Enigne wie der Wii Titel. Da gibt es noch viele weitere Beispiele.
    Die Wii U bleibt eine Übergangsphase.