Nintendo Switch

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Ein Mario Kart kann (und hat) Nintendo noch jedes Jahr herausgebracht, leider finde ich das Konzept schon seit der Wii nicht mehr sonderlich anregend, weil es zu sehr auf Party und weniger auf Konkurrenz gebaut wurde. Zu viert kann man gut und gerne ein bisschen Spaß haben, aber ein ordentlicher Grand Prix Modus und ein Versus sowie eine "Expertensteuerung" fehlen mir am neuesten Teil.


    Entschuldige, dass ich hier so in Off-Topic verfalle, aber wie häufig bringt Nintendo nochmal Mario Kart-Spiele raus? Es gibt für jedes System genau ein Spiel, mittlerweile höchstens zwei während einer Generation, weil Heimkonsolen und Handhelds getrennt sind. Es könnten zwar Mario Karts und Smash Brothers jährlich im Call of Duty- oder Assassin's Creed-Stil herausgebracht werden, aber sie werden es nicht. Oder meintest du eigentlich Mario-Spiele an sich?


    Nintendo hat einfach den Start verschlafen und zwei Jahre lang nichts herausgebracht. Dabei waren Playstation 4 und Xbox One auch nicht sonderlich stark. Nintendo hätte einfach neben EA und Ubisoft Shovelware zu Beginn ein paar Exklusivtitel wie Bayonetta brauchen können, Titel, die einem die Konsole mehr als nur Schmackhaft machen, von Grafik und Technik redet doch keiner mehr, schon lange nicht mehr, seit HD ist es sowieso egal, wie ein Spiel ausschaut und vom Gameplay her gibt es auch keine großen Ausreißer mehr.


    Oh, lass das keinen der Grafikenthusiasten hören, die ihren PS4-XBone lobpreisen und unnötig über die Wii U herziehen. Ich kann mir vorstellen, dass sie eine andere Meinung vertreten. :D Aber es stimmt – der Sprung von der siebten zur achten Konsolengeneration ist längst nicht mehr so groß wie zuvor.


    Die Wii U wirkte aber schon von Beginn an wie eine Recylingmaschine. Alle großen First Party Titel waren nix weltbewegendes. Viele Grafikengines von 3DS oder Wii wurden einfach fortgesetzt, jeweils mit höherer Auflösung und hier und da einige Details mehr und anderen Schnickschnack. Aber von Grund auf neue Engines wurden nicht für die Spiele benutzt, daher sieht 3D World aus wie 3D Land, Tropical Freeze sieht aus wie Country Returns, Mario Kart 8 sieht aus wie MK 7, Nintendo Land sieht aus wie Wii Sports und ähnliche Titel. Bayonetta 2 sieht aus wie der Vorgänger. Pikmin nutzt die gleiche Engine wie Pikmin 1 und 2 vom Cube! Dann die ganzen 2D J'n'R, New Super Mario U -> gleiche Enigne wie der Wii Titel. Da gibt es noch viele weitere Beispiele.


    Ich glaube zu wissen, was du sagen willst, aber ist es für Mario-, Donkey- und Zelda-Spiele wirklich erstrebenswert, möglich "realistisch" aussehende Grafik zu haben? Okay, bei Zelda könnte man darüber streiten, aber meiner Meinung nach würden Spieleserien wie Metroid oder F-Zero viel mehr von solcher Grafik profitieren.


    Nur zu dumm, dass sowas noch gar nicht angekündigt wurde und sehr wahrscheinlich auch nicht mehr für die Wii U kommen wird. Da hat Nintendo wirklich geschlafen.

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.

  • Oh, lass das keinen der Grafikenthusiasten hören, die ihren PS4-XBone lobpreisen und unnötig über die Wii U herziehen. Ich kann mir vorstellen, dass sie eine andere Meinung vertreten. :D Aber es stimmt – der Sprung von der siebten zur achten Konsolengeneration ist längst nicht mehr so groß wie zuvor.


    Ich habe mir nicht jedes Mario Kart gekauft, schon allein, weil mich eben seit dem nicht mehr so gelungenen Gamecube Teil, die Serie nicht mehr interessiert, gezockt habe ich fast alle aber nur, damit ich ein bisschen mitreden kann, gefallen tut mir die Serie schon lange nicht mehr. Auch wenns dann halt jedes zweite oder dritte Jahr einen Teil gibt, kennt man eines, kennt man alle, ich habe mir Mario Kart 8 gekauft und sofort an Mario Kart Double Dash denken müssen. Die neuen Features sind eben nur das, nette Features, keine weltbewegenden Änderungen der Formel, die sich halt seit Double Dash kaum groß geändert hat. Hier mal ein paar Motorräder, hier mal ein bisschen mehr Individualisierung bei den Karts aber im Endeffekt dann doch das selbe Spiel. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie da alles von neu auf Entwickeln mussten, viele Strecken, Karts und Features wirken recyclet auf mich.


    Entschuldige, dass ich hier so in Off-Topic verfalle, aber wie häufig bringt Nintendo nochmal Mario Kart-Spiele raus? Es gibt für jedes System genau ein Spiel, mittlerweile höchstens zwei während einer Generation, weil Heimkonsolen und Handhelds getrennt sind. Es könnten zwar Mario Karts und Smash Brothers jährlich im Call of Duty- oder Assassin's Creed-Stil herausgebracht werden, aber sie werden es nicht. Oder meintest du eigentlich Mario-Spiele an sich?


    DEN Grafikknüller gibt es auf der Playstation 4 noch nicht, selbst PC Enthusiasten müssen sich langsam daran gewöhnen, dass ihre Dual Quadcore Prozessoren ungenutzt bleiben, denn solche Grafikschritte gibt es nicht mehr, Crysis hat eh schon vor vielen!!! Jahren mehr oder weniger den Grafikzenit aufgezeigt, was jetzt halt an der Rechenleistung nagt, sind eben Detailsgrad der Spielwelt, wo eben der Tagesrhytmus jedes Hundes in GTA berechnet wird oder jeder Grashalm in Witcher 3 ein eigenes Bewusstsein hat oder so ähnlich, aussehen tun die meisten Spiele eh schon seit Jahren gleich und wenn man z.B. God of War III oder Last of Us, seinerzeit Meilensteine der Grafik, hernimmt und mit ihren nunmehr erschienenen HD HD Remakes vergleicht, wird man halt sehen, dass hier und da die Auflösung besser und die Texturen ein wenig schärfer sind, aber so einen Sprung wie von Röhrenfernseher zu HD wird es nicht mehr geben, selbst nicht, wenn sich 4k durchsetzt.


    Was Nintendo halt auch immer schon gefehlt hat, und das ist nicht unwichtig, ist eine funktionierende Onlineplattform mit der dazugehörigen Community. So etwas wie Steam, Xbox Live, PSN oder Ähnliches, so etwas benutzerfreundliches, einfaches, wo man mit Freunden zocken, Spiele kaufen, Videos schauen etc. kann. Nintendos Plattform steckt nun nach etlichen Jahren immer noch in den technischen Kinderschuhen, die Virtual Console war immer nur das, was es halt ist, ein digitaler Onlineshop, so etwas wie Good old Games, nicht mehr. Das ist halt die Zukunft, Spiele online kaufen, mit Kreditkarte bezahlen und noch am selben Tag herunterladen, ohne das Haus verlassen zu müssen. Gerade Nintendo, die ja damals mit dem SNES Modem und etlichen anderen Internetadaptern ihrer Zeit schon voraus waren, haben diese Entwicklung vollkommen verschlafen... oder ignoriert. Dabei ist eine funktionierende Onlineplattform keine "westliche" Erscheinung oder Erfindung.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Nintendo hat ein neues Patent angemeldet: Eine Konsole, die keine CDs/DVDs lesen kann und soll. Außerdem ist in dem Patent von einer stationären Konsole, die mit dem TV verbunden wird die Rede und von der Möglichkeit, Daten auf einer SD-Karte zu speichern.


    Für mich klingt das so, als würde einfach alles digital werden, man könnte also vielleicht nicht mehr in den Laden gehen und sich eine schöne Verpackung mit Spiel kaufen. Filme gucken wird anscheinend ebenfalls wieder nicht auf der Prioritätenliste stehen...


    Aber was ich mir dadurch vorstellen könnte, ist dass man vielleicht seine Spiele und Speicherstände zwischen mehreren Geräten hin- und herschieben kann? Ich glaube einfach nicht, dass die NX eine stinknormale Heimkonsole wird und das wars das...


    Da alle möglichen Webseiten diese Info verbreiten, gebe ich als Quelle einfach mal Google und "Nintendo NX Patent" an ;)

    j3ebri8k.jpg
    You've met with a terrible fate...
    Haven't you?

  • Nintendo hat ein neues Patent angemeldet: Eine Konsole, die keine CDs/DVDs lesen kann und soll. Außerdem ist in dem Patent von einer stationären Konsole, die mit dem TV verbunden wird die Rede und von der Möglichkeit, Daten auf einer SD-Karte zu speichern.


    Ich möchte mich mit Beurteilungen eigentlich gerne zurückhalten, bis die Konsole tatsächlich angekündigt wird, wo aber diese Information vorliegt... schauen wir mal.


    Meiner Ansicht nach ist die Tatsache, dass diese Konsole kein CD/DVD-Laufwerk haben soll, nicht unbedingt weiter verwunderlich. Bei der zunehmenden Digitalisierung der Unterhaltungsmedien war es letztendlich wohl nur eine Frage der Zeit, bis der erste Publisher den ersten Schritt macht und auf ein optisches Laufwerk verzichtet.


    Ob Nintendo dieses Unterfangen nun aber gelingen wird oder nicht, ist meiner Ansicht nach ganz entscheidend davon abhängig, was das Gerät selber für eine Speicherkapazität haben wird. Wenn sie damit nämlich ähnlich so eine Gurke herstellen wie die Wii U mit ihrer Handvoll Gigabytes, dann kann sich Nintendo wirklich schon mal ein Grab schaufeln.


    Die logische Konsequenz eines solchen fehlenden Laufwerks ist, dass jede Software auf der Konsole gespeichert wird, und wenn man die Dateigröße der heutigen Spiele betrachtet, dann sollte meiner Meinung nach eine Speicherkapazität von einem Terabyte mindestens gegeben sein.


    Für mich klingt das so, als würde einfach alles digital werden, man könnte also vielleicht nicht mehr in den Laden gehen und sich eine schöne Verpackung mit Spiel kaufen. Filme gucken wird anscheinend ebenfalls wieder nicht auf der Prioritätenliste stehen...


    Solange sich das adäquat im Preis widerspiegelt, kann es mir eigentlich egal sein, ob man damit Filme schauen kann oder nicht. Das hat mich bei der Wii U schon nicht wirklich gestört. :whistling:

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.

  • Neue Patente, neue Patente!
    Das heißt zwar nicht, dass die NX diese Funktionen auch wirklich haben wird, aber es ist trotzdem interessant zu sehen, in welche Richtung Nintendo geht.


    Ein intelligenter Schwierigkeitsgrad: die Konsole merkt sich von anderen Spielen, ob man dauernd K.O. geht oder alles in einem Rutsch schafft und passt mit diesen Infos den Schwierigkeitsgrad anderer Spiele an.
    Online-Chat: aus einem seperaten Bildschirm (Gamepad?) kann man per Kamera und Mikrofon mit anderen Usern chatten und videocammen.
    Stromverbrauch: Man kann, je nach Beanspruchung, zwischen drei Stufen des Stromverbrauchs entscheiden und so Energie sparen.


    Vor allem das erste klingt sehr interessant. Geht das mit allen Spielen, oder müssen diese eine bestimmte Funktion erfüllen? Merkt das Spiel, wenn es zu schwierig wird und schaltet in einen leichteren Modus?
    Und wird es doch wieder ein GamePad geben?


    Edit Aero: Sorry, hab das heute morgen nur schnell vom Tablet aus gepostet :) Hier die Quellen: Schwierigkeitsgrad, Online-Chat und Stromverbrauch.


    Außerdem noch etwas, das wie ein QR-Code in Audio-Version klingt...

    j3ebri8k.jpg
    You've met with a terrible fate...
    Haven't you?

  • Erst einmal was ganz allgemeines: wenn ihr zu irgendwelchem Thema neue Informationen habt und sie mitteilen wollt, dann gibt auch unbedingt bitte eine Quelle an. Wie auch beim Beispiel zuvor mit Veloci habe ich jetzt sehr explizit danach suchen müssen, um zu sehen, ob an der Information was dran ist – nur mit dem Unterschied, dass ich hierzu gar nichts gefunden habe.


    Daher meine Frage @ Phi: wo hast du diese Informationen gefunden? Es würde mich wirklich interessieren.


    Ein intelligenter Schwierigkeitsgrad: die Konsole merkt sich von anderen Spielen, ob man dauernd K.O. geht oder alles in einem Rutsch schafft und passt mit diesen Infos den Schwierigkeitsgrad anderer Spiele an.


    Ich bin nicht wirklich sicher, was ich davon halten soll. Im Prinzip erscheint es ja erstmal als ganz sinnvoll, aber ich muss mich fragen, wie das praktisch realisiert werden soll und was das am Ende für multiple Schwierigkeitsgrade in Spielen bedeutet. Ich habe die Fantasie, dass es nur äußerst kompliziert in ein Spiel hineinprogrammiert werden kann, sofern man Schwierigkeitsgrad nicht nur mit dem durchschnittlich erlittenen Schaden definiert.


    Online-Chat: aus einem seperaten Bildschirm (Gamepad?) kann man per Kamera und Mikrofon mit anderen Usern chatten und videocammen.


    Nun, es wurde ja bereits angedeutet, dass der Controller ein Display ähnlich wie das Wii U-Gamepad haben könnte. Daher wäre das vielleicht gar nicht mal so abwegig.


    ~ EDIT ~


    @ Phi: Ah ja, vielen Dank. :)


    Ich war ehrlich gesagt gar nicht auf die Idee gekommen, mir diese Patentdokumente selber näher anzuschauen. Was mich aber wirklich wundert, ist, dass scheinbar niemand anderes bisher auf diese Informationen aufmerksam wurde. Ich meine... die Texte erscheinen mir wie als Englisch getarntes Fachchinesisch, aber ich gehe doch einfach mal davon aus, dass es in Verbindung mit auch nur irgendeiner auf Games spezialisierte News-Seite jemanden gibt, der sich zumindest halbwegs mit sowas auskennt.


    Von all dem aber abgesehen, würde ich mir für diese Konsole eine individuellere und besser differenzierte Behandlung der Systemsprache wünschen. Ich möchte in der Lage sein, ausgewählte Spiele in einer bestimmten Sprache spielen zu können, ohne dies immer wieder umständlich in den Systemeinstellungen ändern zu müssen. Das ist neben dem unzureichenden Systemspeicher eigentlich mein größter Kritikpunkt an der Wii U.

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.

  • Das mit dem Schwierigkeitsgrad finde ich keine gute Idee, zumindest nicht, wenn man dadurch bevormundet wird. Ich fänds Ok, wenn z.B. das Spiel oder die Konsole mir sagt, dass ich einen niedrigeren Schwierigkeitsgrad versuchten sollte und mir diese Option im selben Atemzug anbiete, jedoch ohne, dass ich es auch tatsächlich auch annehmen muss und nach mehrmaligem Ablehnen verschwindet die Option dann, das gabs schon bei einigen Spielen. Was ich nicht möchte, ist, dass die Konsole ohne mein Wissen im Hintergrund die Schwierigkeit ändert, das halte ich für Bullshit und widerspricht der Herausforderung an Videospielen.


    Das mit dem Strom sparen find ich ok, jedoch irgendwie auch komisch?! Das macht eher auf einem Handheld Sinn, wo ich eben an eine Batterie angewiesen bin aber nicht im Haushalt bei einer Konsole?! Wer bitte muss denn daheim so sehr auf den Stromzähler schauen, wenn er sich eine neue NX leisten kann? Finde ich etwas absurd. Es sei denn, sie hat irgend eine batteriebetriebene Periphärsteuerung oder so wie eben das Tablet.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe mir jetzt nicht alles auf der zugegeben sehr unübersichtlichen Seite durchgelesen. Was ich mich bei dem intelligenten Schwierigkeitsgrad aber frage, ist, wie es aussieht, wenn mehrere Personen eine Konsole benutzen. Angenommen mehrere Geschwister bekommen einen NX, das Älteste schafft die meisten Spiele ohne K.O., weil es schon geübt und erfahren ist, die jüngeren dagegen stolpern mehr schlecht als recht durch alle Spiele und brauchen viele Versuche. Mixt der NX dann einen Schwierigkeitsgrad, der für die Erfahrenen zu leicht und für die Anfänger zu schwer ist? Kann mir momentan noch nicht viel darunter vorstellen.

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • silberregen: Ich schätze, dass Nintendo nun auch so etwas wie Benutzerkonten einrichten wird. Bei Xbox und PSN ist es seit der vorletzten Generation Gang und Gebe, dass individuelle Einstellungen für Spiele je nach Spielerkonto übernommen und gespeichert werden, wie z.b. Schwierigkeitsgrad, Invertierte Steuerung, Rumblefunktion uvm.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • @ Megaolf: Danke für die Antwort. Da ich selbst weder eine Playstation noch eine XBox besitze, war mir das gar nicht bekannt. Wenn sie es so machen, klingt es für mich nachvollziehbar, allerdings hoffe ich dann (wie du auch schon angesprochen hast), dass es auf freiwilliger Basis bleiben wird und im Rahmen von Empfehlungen stattfindet. Wäre ja ganz schön nervig sonst, wenn man sich die Schwierigkeitsgrad-"Quote" versaut, weil man irgendeinen Bug oder was Schwieriges ausprobieren möchte und das Spiel einen danach nicht mehr in den Profi-Modus lässt. ^^ Ich bin gespannt.

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Ich fänd es nicht schlecht, wenn man den allgemeinen Schwierigkeitsgrad (ebenso wie die Sprache bei den einzelnen Spielen *hust*) in den Systemeinstellungen festlegen könnte. Zum Beispiel könnte die Konsole schon bei der Erstellung eines Benutzerkontos erfragen, ob man ein Hardcore-Zocker ist oder eher in Richtung Gelegenheitsspieler geht (ähnlich wie bei der Network-ID), und anhand dieser Angabe dann den Schwierigkeitsgrad für die Spiele festlegen. Das würde ich als wesentlich leichter zu realisieren ansehen als es in mühseliger pseudo-mathematischer Kleinarbeit errechnen zu wollen.


    Sowieso meine ich bei den Formularen herausgelesen zu haben, dass dabei eine Kommunikation zwischen der Konsole und einem Server entstehen muss, damit von diesem Feature Gebrauch gemacht werden kann. Da allerdings das gesamte Gerät vermutlich auf ein optisches Laufwerk verzichtet und sich bei der Beschaffung der Spiele allein aufs Internet verlässt, ist das letztendlich nicht weiter verwunderlich.


    Und wie sieht es dann bei möglicher Third-Party-Unterstützung aus? Sind die Entwickler dann darauf angewiesen, ihre Spiele nach diesem System auszurichten oder wird es auf freiwilliger Basis stattfinden? Es ist meiner Ansicht nach zwar ein interessantes Konzept, aber dabei kommt mir ein wenig das Gefühl auf, dass sie sich dadurch für Third-Party-Entwickler wieder unnötig "unattraktiv" machen.

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.

  • Intelligenter Schwierigkeitsgrad, wtf? Wenn das ganze optional angefragt wird wie man es z.B. von Donkey Kong Country Returns oder New Super Mario Bros. und derartigem kennt, okay, meinetwegen. Auch, wenn ich mir dann eine Option wünschen würde, das generell abzuschalten, sowieso. Bevormundet werden möchte ich nicht. Schwierigkeitsgerade sind ja generell okay, kennt man ja, aber das mag ich selbst festlegen und nicht vom Spiel vorgeschrieben bekommen. Das sollte also vernünftig umgesetzt werden.
    Der Onlinechat kann eigentlich nur eine gute Idee sein. Nintendo hinkt online leider hinterher und soweit ich weiß sind Kommunikationsmöglichkeiten in PSN und Xbox Live längst etabliert und üblich.
    Stromverbrauch, schön und gut. Warum nicht, vielleicht kann es so mancher gebrauchen.

  • Ich bin ein wenig skeptisch, aber auch unsicher, wie ich mit den neuen Informationen umgehen soll.


    Es geht schon beim fehlenden Laufwerk los. Also wird sich Nintendo komplett auf Downloads beschränken oder wie? Wenn ich bedenke, was für eine Größe manche Spiele haben (Final Fantasy X/X-2 HD auf der PS3 haben 22 GB), dann muss man sich ja bei solchen Titeln ins Grab downloaden, bei uns jedenfalls. Für Tales of Xillia (knapp über 6 GB) habe ich schon 4-5 Stunden benötigt und sobald durch einen kleinen Fehler der Download unterbrochen wurde, dann musste ich wieder von vorne anfangen. Besonders für Nutzer mit schlechtem oder sogar gar keinem Internet an einer Konsole wäre das doch total negativ. Der Grund, warum ich von PC auf Konsolen zum Zocken umgestiegen bin war ganz einfach: Keine komplizierten Systemanforderungen, sondern Spiel gekauft, daheim eingelegt und los gings. Offenbar entfernt sich die Zukunft immer weiter von diesem Prinzip.


    Auch den intelligenten Schwierigkeitsgrad sehe ich als umstritten an. Nur weil ich was nicht auf Anhieb schaffe, will ich nicht gleich das Handtuch werfen. Wenn das die Konsole plötzlich automatisch machen würde durch Herabstellen des Schwierigkeitsgrades, dann wäre ich enttäuscht. Man sollte einstellen können, ob man das wirklich haben möchte, weil bei mir ist das nicht der Fall. Des Weiteren gibt es allgemein keinen einheitlichen Schwierigkeitsgrad mehr. Solche Foren-Diskussionen wie "den Boss fand ich schwer" wären gar nicht mehr in diesem Sinne möglich, weil man nicht weiß, ob die Konsole schon im Hintergrund da herumgebastelt hat oder nicht bzw. wer jetzt auf welchem Level gekämpft hat. Wenn ich jetzt Tales of Graces hernehme, dann hat man Leicht, Normal, Gemäßigt, Schwer, Böse und Chaos zur Verfügung. 6 Schwierigkeitsstufen, die Auswahl ist doch riesig, aber einheitlich. Man kann genau sagen, dass man beispielsweise auf Böse gescheitert ist, aber es bei Schwer noch gepackt hat. Ich wüsste jetzt auch nicht, was falsch daran sein sollte, oft reicht bereits schon die Unterteilung in Leicht, Normal oder Schwer. Hauptsache man kann sich auch mal kniffligeren Dingen stellen, ohne dass die Konsole einem einen Gefallen tun möchte.


    Laut diesem Artikel besteht auch die Möglichkeit, dass bei NX Achievements dabei sein werden: http://www.ntower.de/News/3805…haring-und-Recording-ein/
    Was haltet Ihr davon? Pro, Contra oder Wurst? Ich selbst bin ein großer Fan solcher Erfolge und würde es begrüßen. Oftmals holt man viel mehr aus einem Spiel heraus, als man es selbst machen würde. Besonders wieder bei Tales of Graces ist es mir stark aufgefallen. Ohne Trophäen hätte ich nie einen Neuen Spielstand+ angefangen, sondern mich an Tales of Xillia gesetzt. Aber die Trophäen gab es eben für ziemlich viele Sachen, die auch erst ab dem zweiten Spielstand gut machbar sind. Ich hätte etliches verpasst, besonders den Zhonenkäfig mit seinen 10 weiteren Bossgegnern. Der ist jetzt gut in Sicht und meine Spielzeit hat sich schon von 60 auf 100 Stunden hochgeschraubt. Weiterhin ist der Spielspaß groß da und das alles nur dank des Erfolgssystems. Da man sie aber nur optional holt, stören sie niemanden :) Mir hilft so etwas immer

  • Achievements wären ein guter Punkt für Nintendo, um die Onlinelücke zu schließen. Es mag nicht jeder was damit anfangen können, aber sie sind inzwischen etabliert, die Leute mögen die Vergleiche und die Motivation/Herausforderung und schaden kann es wirklich nicht. Fänd ich super und sicherlich würde es mich auch motivieren, mehr aus einem Nintendospiel herauszuholen, ob im Kleinen oder im Großen, so wie auch schon bei GTA 4 und Binding of Isaac. Die Achievements dürfen gern zahlreich sein und vom Storyweg abweichen.

  • Zum variablen Schwierigkeitsgrad: Ich würde mir da auch, wie einige schon erwähnt haben, ein System wünschen, bei dem man den Schwierigkeitsgrad manuell auswählen kann. Eventuell auch zu jedem Zeitpunkt im Spiel änderbar, aber grundsätzlich möchte ich das schon selbst einstellen können. Ich glaube, es würde mich im Laufe der Zeit extremst nerven, wenn die Konsole nach ein paar Fehlschlägen meinerseits oder weil ich vielleicht mal einen schlechten Tag habe und mehr Versuche brauche, den Schwierigkeitsgrad nach unten drosselt.


    Als ich Trakons Beitrag gelesen habe und beim Absatz zu den Achievements gekommen bin, wollte ich sofort drauf los schreiben, aber da hat Kitti mir ja schon einiges abgenommen, hehe. Ich sehe es ähnlich, ich würde es auch gut finden, wenn dies umgesetzt würde. Ich persönlich kann zwar überhaupt nichts mit solchen Achievements anfangen, sie haben für mich einfach keinen Anreiz und ich konzentriere mich eher darauf, die 100% im Spiel selbst zu erlangen, aber ich denke, dass sich das Achievement-System einfach durchgesetzt hat und die breite Masse darauf anspringt.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Ich bin nicht so skeptisch gegenüber dem intelligenten Schwierigkeitsgrad wie scheinbar alle anderen hier. Wenn es gut gemacht wird, merkt man es gar nicht, da man immer genau die richtige Schwierigkeit im Spiel hat. Ich denke, dadurch könnten sich einige Spielpassagen, die langweilig sind, weil man total einfach durchkommt (Einsteigerlevel, Tutorials, ...) als spannender gestalten.
    Um der Vergleichbarkeit halber wäre es aber schade, das stimmt. Wobei man das vielleicht umgehen kann, wenn man Punkte oder Sterne oder sowas vergibt.


    Mir persönlich sind Achievements egal, aber schaden können sie nicht und sie haben sich als Standard im Gaming-Bereich etabliert, also warum hängt Nintendo da so hinterher?

  • Je mehr Zeit verstreicht, desto mehr Spekulationen und Gerüchte tauchen auf. Neuesten Berichten zufolge scheinen nun erste Development Kits an die Entwickler gegangen zu sein. Die NX soll dabei womöglich eine Mischung aus Konsole und Handheld werden und soll die Leistungsstärke der Xbox One und PS4 deutlich übertreffen.


    Quelle:
    *Klick mich an*


    Wie würdet ihr zu einer Hybrid-Konsole stehen?

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • So ein Hybrid, wie es die Wii U auch schon irgendwie sein sollte und leistungsstärker, wie es die Wii U auch schon sein sollte? Solche Ankündigungen lassen mich eher skeptischer werden, als dass ich mich darüber freue. Nintendo scheint wohl immer noch nach einem Rezept zu suchen, um Anschluss zu finden und ich hoffe halt, dass den europäischen Spielern kein japanisches Konzept aufgedrückt wird, das vielleicht dort sehr gut funktioniert aber hier nicht so gut ankommt, weil eben nicht jeder Europäer in seiner kleinen Kapselwohnung vier 3DS und fünf Smartphones mit superschnellem Internet besitzt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ja, das WiiU-Gamepad war aus spielerischer Sicht ein ziemlicher Verhau.
    Abgesehen natürlich von Mario Maker. Das wäre nämlich ohne das Gamepad komplett aufgeschmissen.
    Das Gamepad stört mich zwar nicht, aber es wirkte für Spiele stets unnötig.


    Das alles heißt jedoch nicht, dass ich etwas gegen ganz neue Konzepte habe.
    Ein Hybrid beispielsweise, wäre sicher eine großartige Geschichte, wenn man das ganze ordentlich macht.
    Das WiiU-Gamepad-Konzept hat man auch bestmöglich umgesetzt. Aber das Konzept war aber eben hinten und vorne schon wenig gut durchdacht.


    Aber sollte NX tatsächlich ein Hybrid aus Heimkonsole und Handheld werden, dann legt Nintendo erneut die Grundsteine für den zukünftigen Heimkonsolenmarkt.
    Wer wünscht sich nicht, sein Heimkonsolenspiel auch einmal unterwegs spielen zu können?

  • Das Problem an einem Hybrid ist, dass die reinen Konsolenspieler verfremdet werden könnten und sich womöglich nicht mehr ernst genommen fühlen. Reine Konsolenspieler machen ja immer noch einen großen Teil des Konsolenmarktes aus, mir kommt so vor, als wolle Nintendo zwanghaft versuchen, erneut einen neuen Markt, wie damals bei der Wii, erschließen und sich deshalb zu sehr auf Innovation zu konzentrieren, anstatt einmal die Grundbasis, wie eine vernünftige Onlineplattform und eine vernünftige Technik zu haben. Während Nintendo bereits an das nächste Gimmick denkt und die Wii U nach gerade mal drei Jahren am Markt so vernachlässigt kommt sich der Wii U Käufer vollkommen verarscht vor. Wieso sollte jemand noch einmal auf gut Glück in den dunklen Topf greifen und fühlen, was sich darin befindet, wenn sich das letzte Mal Scheiße darin befunden hat, die immer noch zwischen den Fingern klebt? Sie führen Gespräche mit irgendeiner Handyfirma um so ein Kunststück aus dem Hut zu zaubern, wie die Wii, dabei war das reines Glück, diese Gespräche sollten eigentlich mit Entwicklern geführt werden, damit mehr Spiele auf die Wii U kommen, stattdessen wird jetzt schon von einem Hybriden, einer neuen Konsole gesprochen. Das können sich meiner Meinung nach gerade mal Firmen leisten, deren Hard- und Software etabliert ist und noch länger unterstütz werden kann. Statt ein paar Saisonen lang das Zusammenspiel der Spieler untereinander zu verbessern, tauscht Nintendo ständig den Trainer und kauft neue tolle Einzelspieler, weil sich der gewünschte Erfolg nicht sofort einstellt, ein fataler Fehler, wie ich finde, selbst der neue Manager müsste doch so weitsichtig sein um zu erkennen, dass der Weg, wie Nintendo die letzten Jahre geführt wurde, vielleicht einfach nicht mehr Zeitgemäß ist, Veränderungen werden an den falschen Stellen gemacht. Statt eine vernünftige Hardwarebasis mit optionalen Gimmicks zu schaffen, wird das Hauptaugenmerk auf umstrittene Gimmicks gelegt, ohne irgendeine konkurrenzfähige Hardwarebasis als Alternative zu schaffen für jene, die eben mit den Gimmicks nichts anfangen können oder wollen. Dieses Schwarz/Weiß Denken ohne vernünftige Alternative lässt mich immer mehr zweifeln, ob ich jemals wieder eine Nintendo Konsole kaufen werde, ich bereue seit dem ersten Tag, an dem ich die Wii U gekauft habe immer noch den Erwerb, selbst Spiele wie Smash Brothers oder Wind Waker HD trösten mich nicht, weil sich solche Einzeltitel samt Konsole entweder verschmerzen oder ausleihen ließen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"