Nintendo Switch

• Ich finds jedes Mal schön meinen Jahresrückblick mit euch zu teilen. Schnallt euch an! Eure Zahlen sind ja ganz niedlich...

Meine drei Top-Games teilen sich auch alle gleichzeitig den ersten Platz!

Die Genres überraschen natürlich nicht:

Die Monate waren auch ziemlich gleichmäßig verteilt. Nur keine Ahnung, was da im Februar los war :hmm:

Bis nächstes Jahr!

• Nintendo hat mal wieder ihre Verdienstergebnisse offengelegt.

Die Konsole konnte sich 150,86 Millionen Mal verkaufen.

Interessante Fakten dazu?

• Damit ist sie die erste Konsole seit 2012, welche die 150 Millionen Marke knackt
      • In 2012 war es auch Nintendo, welche diese Marke geknackt haben: der Nintendo DS konnte diese Zahl dann verbuchen!
    • Bisher gibt es nur drei Konsolen, welche sich über 150 Millionen Mal verkaufen konnten: die PlayStation 2, der Nintendo DS und nun die Nintendo Switch

Fernab davon wurden neue Zahlen zu den 10 meistverkauften Spielen geteilt:

• Mario Kart 8 Deluxe – 67,35 Millionen
    • Animal Crossing: New Horizons – 47,44 Millionen
    • Super Smash Bros. Ultimate – 35,88 Millionen
    • The Legend of Zelda: Breath of the Wild – 32,62 Millionen
    • Super Mario Odyssey – 29,04 Millionen
    • Pokémon Schwert / Pokémon Schild – 26,60 Millionen
    • Pokémon Karmesin / Pokémon Purpur – 26,38 Millionen
    • The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom – 21,5 Millionen
    • Super Mario Party – 21,10 Millionen
    • New Super Mario Bros. U Deluxe – 18,06 Millionen

Zusätzliche Zahlen wurden für weitere First-Party-Spiele veröffentlicht:

• Nintendo Switch Sports – 15,74 Millionen
    • Super Mario Party Jamboree – 6,17 Millionen (Neu)
    • The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom – 3,91 Millionen
    • Paper Mario: Die Legende vom Äonentor (2024) – 2,06 Millionen
    • Mario & Luigi: Brothership – 1,84 Millionen (Neu)
    • Luigi’s Mansion 2 HD – 1,80 Millionen

Sicherlich für einige hier im Forum wichtig: Aus den offengelegten Daten geht auch hervor, dass sowohl Pokémon Legenden: Z-A als auch Metroid Prime 4: Beyond noch in 2025 erscheinen werden (falls sich jemand Sorgen gemacht hat):

• Happy Birthday, liebe Switch!

Heute vor exakt acht Jahren ist diese Konsole erschienen. Das Hybridkonzept war neu, mit Breath of the Wild ist direkt ein Kracher zu Release erschienen und in den folgenden Jahren ist die Spielebibliothek ordentlich angewachsen. Die Verkaufszahlen zeigen, dass die Switch ein voller Erfolg war!

Ich habe mir die Konsole anno dazumal direkt zu Release gekauft. Damals war ich noch Student in Graz, jedoch schon in meinem letzten Studienjahr angekommen; da der Großteil des Studiums schon erledigt war, hatte ich also Zeit, an diesem frühlingshaften, sonnigen Freitagmorgen zum Libro in der Nähe vom Jakominiplatz zu spazieren und Nintendos neuesten Streich, den ich nicht vorbestellt hatte, ohne Probleme zu kaufen. BotW hab ich natürlich auch gleich geholt. Was ist eure Switch-Geschichte?

Mal hab ich mehr gespielt, mal weniger... Insgesamt mochte und mag ich die Konsole aber sehr und würde sie zu meinen liebsten zählen. Nichtsdestotrotz bin ich nach acht Jahren definitiv bereit für den Nachfolger. Die Direct findet in nicht mal einem Monat statt und ich bin schon sehr gespannt darauf! Let's board the hype train for the new generation.

Love = Love

- Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -

• Was ist eure Switch-Geschichte?

Meine Switch-Geschichte ist ein echter Thriller, der sogar eine Anzeige bei der Polizei beinhaltet (wenn auch nur weil ich doof war)!

Ich war zum tatsächlichen Release-Zeitpunkt absolut nicht drin im Zelda oder Nintendo-Konsolen-Game und bin da auch erst 2020 während der Pandemie wieder hineingerutscht als ich durch ein paar Leihgaben und viel Freizeit einen Replay einiger Zelda-Spiele gestartet habe. Ich hab in der Zeit auch viele Zelda-Videos geschaut und mich sehr in die Grafik von BotW verliebt weshalb ich es unbedingt spielen wollte. Da sowohl das Spiel als auch die Konsole schon eine Weile erschienen waren, hab ich mir gedacht, ich könnte ja Mal nach gebrauchter Ware schauen und bin auf Facebook-Marketplace fündig geworden. Dachte ich zumindest. Der Verkäufer wirkte anfangs relativ seriös, änderte dann aber plötzlich seinen Namen sobald die Bestätigung für die Überweisung da war und wollte über alles schreiben außer der Konsole, die er ja noch verschicken sollte. Ich hab dann meine Möglichkeiten gegoogelt und dort gelesen, dass ich Online-Betrug unbedingt anzeigen sollte, auch wenn höchstwahrscheinlich nichts dabei rumkommen würde. Also bin ich in die nächste Stadt gefahren und habe mit ausgedruckten Screenshots eine Anzeige erstattet (bei der wie erwartet nichts rumkam außer ein Brief eine Weile später dass der Typ nicht verfolgbar ist). War natürlich super ärgerlich, hatte aber den positiven Nebeneffekt, dass ich das eine Kollegin erzählt habe, die daraufhin meinte, dass ihr Mann seine Switch und BotW verkaufen würde, da die bei ihnen eh nur rumsteht. Der Preis den die beiden wollten war absolut fair und so hatte ich am Ende des Tages doch eine neue Konsole und ein neues Zelda um mich über meine Leichtgläubigkeit hinweg zu trösten.

Ich muss ganz ehrlich sagen: Bei mir gibt es keine super interessante Geschichte. Als Sammlerin ist für mich; zumindest bei Nintendo und Sony; eigentlich immer der Wunsch da eine Konsole bei Release zu haben und demnach war meine Entscheidung das Teil zu kaufen nun nicht irgendwie an einen speziellen Zweck gebunden.

Das heißt nicht, dass ich mich nicht super auf die Konsole gefreut habe: Im Gegenteil! Durch die ganzen BotW-Trailer war ich sogar richtig erfreut und wollte unbedingt loszocken. Was für ein Glück also, dass ich mal wieder von meinem „Amazon Glück“ gebrauch machen konnte und die Konsole zwei Tage vor dem Release erhalten habe – inklusive BotW, welches ich zu dem Zeitpunkt auch noch sehr mochte (ihr wisst ja, dies hat sich leider geändert, aber zum Release war ich noch hin und weg).

Seitdem habe ich mehrere Switch-Konsolen innerhalb der acht Jahre angesammelt… und zwar nicht nur unterschiedliche Versionen, sondern auch Looks. Wir haben die Originale (optisch modifiziert, sodass sie nun ein pastellrosa Gehäuse und Joy-Cons hat), die ACNH-Version, die Diablo-Version (Hauptkonsole meines Mannes), OLED (regulär + Pokémon), sowie diverse Lite-Versionen (Coral, Türkis, Gelb, Blau, Hyrule) – nicht alle davon waren in Benutzung und die meisten sind noch ungeöffnet OVP.

Ich habe also meinen Soll getan und die Generation ordentlich unterstützt. Gleiches Spiel noch mal? Sofern die Konsole mit dem Angebot in ähnliche Höhen fliegt, auf jeden Fall. Ich bin mit der Switch sehr zufrieden, auch wenn es natürlich an vielen Stellen auch Luft nach oben gibt (damit meine ich nicht nur auf das technische Innenleben bezogen), aber wer weiß? Vielleicht wird sich Nintendo mit der Switch 2 einige dieser Dinge zu Herzen nehmen?

Meine Switch-Geschichte ist etwas chaotisch, wenn auch ohne kriminelle Aktivitäten wie bei Lyra weiter oben.

Ich hatte die Konsole zusammen mit BotW damals noch bei Amazon vorbestellt und freute mich sehr darauf, das neue Zelda zu Beginn der vorlesungsfreien Zeit spielen zu können. Am Zustellungstag schaute ich in der Sendungsverfolgung, wann das Paket etwa ankäme und fand dort den Hinweis, dass das Paket beschädigt wurde und daher nicht zugestellt werden könnte. Ich sollte mich bei der Post melden.

Ich war natürlich ziemlich enttäuscht und rief bei der Post an. Dort erklärte mir die Dame, dass das Paket wohl beim Transport kaputtgegangen sei und nun zurück an den Absender ging. Ich solle diesen kontaktieren und um Ersatz bitten.

Hab dann also den Amazon-Support angerufen und nachgehakt. Er wusste von nichts, verstand meinen Frust jedoch sehr gut (ich erinnere mich noch, wie er, als er meine Bestellung sah, erklärte, dass er das sehr gut verstünde - er hatte die Konsole auch für seinen Sohn vorbestellt und wäre auch enttäuscht, wenn sie nicht käme, haha - sympathischer Mensch!). Netterweise veranlasste er eine Ersatzlieferung für mich, sagte allerdings auch, dass er nicht wisse, wann ich die bekommen würde - wie ihr euch vielleicht erinnert, war die Switch zu Beginn an vielen Orten sofort ausverkauft und der Amazon-Mitarbeiter konnte nicht sagen, wann die nächste Nachlieferung käme und eine Konsole an mich geschickt werden könnte, ohne sie einem anderen Vorbesteller "wegzunehmen". Er riet mir, mein Glück auch bei anderen Händlern zu versuchen.

Das tat ich dann auch und bestellte eine Konsole zur Abholung bei Saturn. Natürlich war auch dort unklar, wann die nächste Lieferung kam, aber ich plante dann einfach, dass ich, wenn ich eine Versandbestätigung bekäme, ja die jeweils andere Bestellung einfach stornieren könnte.

Was nicht geplant war, war, dass daraufhin Folgendes am selben Tag passierte:

• ich bekam eine Benachrichtigung von Amazon, dass die Ersatz-Switch abgeschickt wurde
    • ich bekam eine Benachrichtigung von Saturn, dass die dort bestellte Switch unterwegs zum Laden war
    • ich bekam eine E-Mail von DHL, dass mein ursprüngliches Paket überprüft wurde, der Schaden minimal war und es daher doch noch zugestellt würde

Plötzlich hatte ich also statt einer Switch ganze drei Konsolen.

Das war aber eine glückliche Fügung, denn zwei Freunde von mir hatten auch eine Konsole gewollt, aber bisher keine ergattern können. So habe ich den Saturn-Abholzettel einer Freundin gegeben und eine der Amazon-Switches (natürlich zum Originalpreis) an einen anderen Freund verkauft (natürlich habe ich mit Amazon abgeklärt, dass ich beide Geräte behalten würde und daher auch für beide bezahlt).

So hatte ich dann - wenn auch mehrere Tage nach Release - auch endlich meine eigene Switch. BotW kam übrigens mit der ursprünglich bestellten Konsole mit an, aber sonst hätte ich es einfach im Laden mitgenommen, da Spiele ja keinen Engpass hatten.

Mittlerweile ist das gute Stück auch schon mehrere Jahre alt, aber ich spiele immer noch begeistert damit. Meine 2017er-Switch funktioniert auch noch, auch wenn die Joycons wegen des Driftingproblems bereits einen Besuch bei Nintendos Reparaturzentrale hinter sich haben und der Akku mittlerweile nur sehr kurz hält.

Das ist einer der Gründe, weshalb ich mir 2023 die OLED-Version im TotK-Bundle kaufte. Da ich ausschließlich im Handheldmodus spiele, war es mir das wert (und hübsch ist sie auch). Ich spiele immer noch super gerne Switch und denke, dass das auch so schnell nicht abnehmen wird.

Meine alte Switch habe ich natürlich auch noch. Damit ist die Switch die allererste Konsole, die ich zwei Mal besitze.

Danke schön auch an meinen Bruder, der mich BotW am Releasetag bei sich ausprobieren ließ - seine Switch war unbeschadet und pünktlich angekommen.

Tja, als die Switch erschien, fehlte mir noch das Geld, überhaupt nur darüber nachzudenken, mir eine zu kaufen. War knapp bei Kasse und wenn doch Mal Geld übrig war, ging das für PC Spiele drauf.

Den ersten Kontakt mit der Switch und BotW hatte ich dann bei Kitti, kurz nachdem wir uns kennenlernten. Wir trafen uns bei ihr Zuhause und dann durfte ich zum ersten Mal in meinem Leben BotW anspielen. Was war ich damals aufgeregt. Ein Traum wurde wahr. Hab es zumindest bei den Treffen durch den ersten Titanen geschafft und etwas darüber hinaus. Aber dann kam länger kein Treffen mehr zustande.

Ich weiß nicht genau ob ich zu diesem Zeitpunkt schon keinen PC mehr hatte, auf jeden Fall müsste es in diesem Zeitraum passiert sein, das ich meinen PC zu klump getreten habe. Plötzlich hatte ich jeden Monat fast 100 Euro über (klar, ich konnte sie ja nicht mehr für PC Spiele ausgeben) und so kam es dass ich spätestens nach der Betriebskostenabrechnung (wo ich nochmals ordentlich Guthaben zurück bekam) plötzlich das persönliche Sparziel erreicht hatte, das ich mir gesetzt hatte.

Ich hatte mir nämlich damals gesagt, das ich die Switch erst verdient habe, wenn ich 1. meine Wohnung aufgeräumt habe und 2. den doppelten Anschaffungsbetrag auf dem Konto übrig habe. Als dann eben plötzlich Ziel Nr. 2 erreicht war, hab ich am gleichen Tag noch meine Wohnung auf dem Kopf gestellt und damit auch Ziel Nr. 1 erfüllt.

Am nächsten Tag bin ich dann in den Saturn und habe mir die Switch gekauft, zusammen mit BotW und Ni No Kuno 1. Meiner Betreuerin hat es gar nicht gefallen, wegen meiner Mediensucht. Hatten dann auch eine große Diskussion darüber. Doch ich versichere ihr, das wäre nicht das gleiche wie beim PC, da gäbe es ja keinen großen Online Shop und ich müsste für jedes Spiel extra zum Saturn, was mir einfach zu lästig wäre. Tja, so dachte ich.

Doch dann entdeckte ich den Online Shop auf der Switch und wurde besserem belehrt. Dieser war nicht besser als Steam und hatte somit fast genauso viel Suchtpotenzial wie der PC. Hatte mir dann anfangs noch geschworen, ich bleibe dem Online Shop fern. Ich fange erst gar nicht damit an.

Naja, wer mich hier im Forum kennt, weiß, für Vorsatz hat nicht lange gehalten. Nicht ein halbes Jahr später kaufte ich mir mit Mario & Rabbits das erste Spiel Online, da der Sale einfach zu verlockend war. Und daraufhin folgten jeden Monat wieder mindestens ein weiteres Spiel.

Irgendwas setzte ich mir zusammen mit meiner Betreuerin das Ziel, nur noch höchstens 1 Spiel im Monat zu kaufen, egal ob Online oder Retail. Das klappte eine Zeit lang auch relativ gut, bis auf gelegentliche Ausrutscher, wenn Mal etwas mehr Geld auf dem Konto war.

Seit meiner Krankheit letztes Jahr ist für Vorsatz aber aktuell auch wieder hinfällig. Ich war viel zu viel zu Hause und brauchte Beschäftigung, um mich in der schweren Zeit abzulenken. Und so kommt es dass ich aktuell gefühlt wieder rund 5 Spiele im Monat kaufe und gar nicht hinterher komme, diese auch alle zu spielen.

Muss dringend mal wieder mehr Kontrolle über mein Kaufverhalten bekommen. Am besten wäre immernoch, die Switch und sämtliche andere Konsolen zu verkaufen. Aber dann würde ich vor langweile Zuhause kaputt gehen, das hab ich ja in den letzten Monaten während meiner Krankheit schon leicht zu spüren bekommen.

Ich weiß mich halt einfach nicht anders zu beschäftigen, als mit den Medien...

Überlege auch aktuell, ob es so eine gute Idee wäre, mir die Switch 2 zu kaufen, sobald sie erscheint. Ähnliche Bedenken hab ich ja schon seit Monaten bezüglich der PS5 die ich mir aktuell problemlos kaufen könnte. Vom PC ganz zu schweigen. Es ist halt problematisch wenn das Hobby auch gleichzeitig eine Sucht ist.

Meine Geschichte ist eigentlich etwas auf Trotz basierend. Mich hat die Switch nämlich zuerst gar nicht interessiert. Allen voran fand ich es schade, dass Nintendo die WiiU wegen der Switch abschrieb - meine voreingenommene Sicht damals. Auch hatte ich das Gefühl, dass BotW nur wegen der Switch so spät erschien, was mir die Kiste noch unsympathischer machte. Ebenso war das Line Up absolut öde. Es fühlte sich an, als gäbe es nur Wii U Portierungen.

Nachdem ich dann aber BotW auf der WiiU ausgiebig gespielt hatte und mich dann endlich von der Konsole "verabschieden" konnte, war ich allmählich bereit für die Switch. Doch sie war mir anfangs zu teuer und so vergingen die Monate und der November zog ins Land. Mit ihm der Black Friday. Und dann gab es, ich glaube bei Media Markt, ein bis heute ungeschlagenes Angebot: für nur 272 € gab es die Switch. Ich wollte sie haben, aber ich war zu dem Zeitpunkt unterwegs auf Fortbildung - in einer Unterkunft mit dem miesesten Internet. Also telefonierte ich mit meiner Frau und bat sie, mir die Switch zu bestellen. Bangend, ob ich zu spät und das Angebot bereits vergriffen war, wartete ich auf den erlösenden Anruf, dass die Switch bestellt war, hehe. Der Rest ist Geschichte :smile:

Ruhmeshalle Sinnoh (Platin Edition)

Ich hab mich damals vom Hype im Büro anstecken lassen.

An sich war ich schon interessiert an der Konsole, aber ich habe ihr nicht entgegen gefiebert und BotW hab ich von Anfang an mit Skepsis gegenüber gestanden, was damals aber noch hauptsächlich am Grafikstil lag (Ich will endlich mal wieder kräftige Farben in einem 3D-Teil; nicht immer diesen verwaschenen Aquarelllook...).

Aber im Büro haben alle dem Release von beidem derart entgegen gefiebert, dass ich mich habe anstecken lassen und Spiel und Konsole vorbestellt habe.

Ich erinnere mich noch gut, wie pissed ein Kollege war, weil ich meine Bestellung zwei Tage vor offiziellem Release bekommen habe, während er - der sich extra für diese Bestellung Prime geholt hatte - bis zum Veröffentlichungstag warten musste... :z12:

Während BotW und ich bekanntlich nicht die besten Freunde geworden sind, war die Switch eine echte Liebesgeschichte für mich.

Soooooo viele tolle Spiele!

Nach dem SNES ist die Switch meine liebste Konsole überhaupt.

Terranigma-Retro-Review-small.png

Avatar-Artwork von Unbekannt; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara

• Als die Switch released wurde, hätte ich nie im Leben gedacht dass ich sie mir jemals zulegen würde.

Nicht etwa, weil die Konsole schlecht war oder das Angebot zu knapp, sondern weil ich damals kein Geld hatte. Das, was ich auf der Kante hatte, hätte ich sicherlich nicht für eine Konsole ausgegeben, auf der ich wahrscheinlich nur eine handvoll ausgewählter Spiele zocken würde.

1 Jahr nach dem Release startete ich mein 6-monatiges Praktikum dort, wo ich bis heute arbeiten würde. Da ich aus der Langzeitarbeitslosigkeit kam, wäre eine übliche finanzielle Vergütung eher ein Einschnitt gewesen. Daher einigten mein Arbeitgeber und ich mich auf eine kostenfreie Wohnung (samt aller Nebenkosten & Internet), die Bezahlung des Führerscheins und er würde meine Lebensmittelkosten bezahlen.

Letzteres nahm ich nur anfangs in Anspruch, die meiste jedoch Zeit verzichtete ich auf meinen Anspruch.

Deswegen und weil ich sehr fleißig war, bestand ich September'18 auf eine Switch, mit BotW und Pro-Controller als Ausgleich.^^

Ich musste etwas diskutieren - typischer, konservativer, unternehmerischer Geiz - aber letztlich kaufte er sie mir.

Damals war ich richtig happy darüber und ich hätte mir niemals ausdenken können, dass mir ein solches Privileg zuteilwerden würde. BotW habe ich so oft komplettiert - vorschriftsmäßige 101% :p Anfangs habe ich noch viel im Handheld gezockt, da u.a. meine Wohnsituation etwas kompliziert war. Nachdem sich das eingependelt hatte, zockte ich seither entweder an meinem Rechner oder bei meinen Eltern am großen TV - alleine oder mit der Familie.

Heutzutage wäre es für mich deutlich unproblematischer, mir eine neue Switch zu kaufen, allerdings würde ich es nicht für ein einziges Videospiel tun. Denn wie prophezeit, besitze ich nur eine handvoll ausgewählter Switch-Titel.

Bis ich mir eine Switch 2 zulege, braucht es ein vernünftiges (3D) Mario Game, mind. 1 neuen Zelda-Titel, sowie weitere Ports von bspw. WW/TP HD. Sollte sich das neue Mario Kart dann auch noch deutlich von Mario Kart 8 abheben, wäre dies ein weiterer Kaufgrund. Denn nur weil ich "mal eben" 4-600 € hinblättern kann, heißt das bei Weitem noch nicht, dass ich es locker habe.

Der Minimalist in mir wäre damit fine, da meine jetzige Switch dann zu meinen Eltern wechseln würde - wo meine Neffen oft zu Besuch sind und diese, sowie meine Eltern dann auch endlich dort Switch-Spiele zocken könnten.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Switch, davon ging ich aber auch aus. Schon mit dem ersten Trailer war ich mehr als überzeugt davon, dass Nintendo damit sehr erfolgreich fahren würde. Eine einfache, aber doch geniale Idee. Für mich die beste Konsole, die es jemals gab, hoffentlich wird die Switch 2 zum Nonplusultra.

• Die Tage noch bemerkt, das April bald zuende ist, es allerdings in der Direct geheißen hatte, die Virtual Game Disk soll noch im April kommen.

Gestern noch gedacht, tja, wird wohl nichts mehr mit April.

Und dann komm ich gerade nach Hause und die Switch will unbedingt Neustarten. Ich direkt, Moment, sollte es doch noch kommen?

Und Tatsache, nach dem Neustart gibt es ein paar neue Menüpunkte. Zum einen das angekündigte Game Share, also das man Spiele nun gemeinsam auf getrennten Konsolen teilen kann, um gemeinsam an getrennten Konsolen zu spielen.

Zum anderen die angekündigten Virtual Game Cards. Sieht alles in allem langweiliger aus als gedacht. Im Grunde nicht viel anders als die Spieleauswahl, nur das es jetzt Game Cards sind.

Wobei unterschieden wieder zwischen Spiel und DLC. Hat man das Spiel als Retail und nur den DLC als Download "liegt" die Game Card in der Übersicht. Hingegen wenn das Spiel komplett Online vorliegt, "steht" die Game Card, um zu unterscheiden. Das heißt das Spiel wird dort auch gelistet, wenn man es als Retail hat, sofern es irgendwelche Inhalte gibt, die man online erworben hat.

Und was mich am meisten ärgert: Spiele kann man tatsächlich nur innerhalb des eigenen Benutzerkontos auf andere Konsolen übertragen, oder an die Familie ausleihen. Leihen an jeden x beliebigen Freund aus der Freundesliste geht nicht. Großes Ärgernis. Denn ich bin der einzige aus meiner Familie der zockt und somit bringt mir diese neue Funktion überhaupt nichts, genau wie damals bei Steam, wo das gleiche gilt. Immer nur ausleihen innerhalb der Familie und wenn man keine hat, ist die Option überflüssig...

Und dabei hatte ich echt die Hoffnung ich könnte an Freunde endlich Mal Spiele ausleihen, denn gefragt werde ich öfter, doch da ich über 80% aller Spiele nur online besitze, kann ich eben fast nichts ausleihen...

• Ich bin ein bisschen sehr verwirrt und hoffe, dass jemand den Knoten in meinem Kopf lösen kann D:

Folgendes Szenario: Mein Freund und ich haben 2 Switch-Konsolen. Meine ist von 2017, viel bespielt und wird alt. Die von meinem Freund ist ein paar Jahre jünger und kaum benutzt.

Könnte ich nun theoretisch irgendwie die beiden Konsolen quasi "tauschen", also dass mein Konto auf der Switch meines Freunds ist und umgekehrt?

Oder wäre es sogar möglich, mich auf seiner Konsole einzuloggen und meine ganzen virtuell gekauften Spiele dort zu haben? Falls ja, bin ich dann auf meiner Konsole automatisch raus? D:

Ich würde gern beide Konsolen behalten, weil sich, zumindest nach aktuellen Preisen, nicht lohnt, meine Switch zu verkaufen.

• So, da ich nun offiziell zurück bin, kann ich auch hierauf antworten. Hatte es schon heute morgen gelesen.

Also soweit ich weiß, kannst du dich auf mehreren Konsolen anmelden und dort Benutzerprofile haben. Wie das bisher mit den Spielen war, kann ich dir allerdings nicht sagen.

Jetzt ist es aber so, das du Spiele inkl sämtlicher Daten von Konsole zu Konsole übertragen kannst, solange es der gleiche Nintendo Account ist. Die Spiele können aber nicht auf 2 Konsolen gleichzeitig installiert sein. In der Verwaltung siehst du, auf welcher Konsole gerade welches Spiel installiert ist.

Also theoretisch könntest du auf der Konsole deines Freundes ein 2. Profil anlegen und es mit dem gleichen Nintendo Account verknüpfen das du auch auf der anderen Konsole verwendest. Dann kannst du die Spiele hin und her schieben.

Und wenn du Teil eines Familienaccounts bist, kannst du an andere Familienmitglieder nun Spiele für 14 Tage verleihen. In der Zeit kannst du sie natürlich nicht selbst verwenden.

Für diese Verknüpfungen ist es allerdings nötig, das die Konsolen zunächst lokal verbunden werden. Musst also die Konsolen zunächst Face to Face an einem Ort verknüpfen. Danach kannst du dann Spiele auch hin und her schieben und verleihen, egal wo du bist.

Siehst das ja auch in der neuen Spieleverwaltung. Natürlich sehe ich da nur meine Konsole als Auswahl, da mein Account auf keiner anderen Konsole ist. Und auch wenn ich auf verleihen klicke, ist die Auswahl leer. Daher bringt diese Verwaltung aktuell noch nichts für mich. Anders wird es dann mit der Switch 2. Dann könnte ich Spiele von der Switch auf die Switch 2 schieben und umgekehrt.

Lass gerade sehr viele verärgerte Kommentare unter einem Post zu den neuen "virtuell Cards".

Da regten sich jetzt wohl einige Stimmen darüber auf, das sie jetzt Spiele 2 mal kaufen müssen. Bisher hätten sie wohl einen Account auf 2 Konsolen genutzt, Spiele einmal gekauft und auf beide Konsolen installiert. Das ginge jetzt nicht mehr, weil Spiele nur noch auf einer Konsole zeitgleich installiert sein dürfen.

War das früher tatsächlich so?

1PL-EN.png

3PL.png

Einmal editiert, zuletzt von Yuffie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Endymion mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• War das früher tatsächlich so?

Jap.

Ich habe mehrere Konsolen und kann die digitalen Inhalte auf beiden Konsolen spielen. Allerdings muss ich dazu eine Primäre und eine Sekundäre Konsole bestimmen und es geht natürlich nur auf dem passenden Account (also, ich kann nicht das Spiel auf die zweite Konsole runterladen und es dann mit meinem Zweitaccount spielen - es muss der Account sein, der das Game besitzt).

Es war nur nie möglich, dieselben digitalen Inhalte gleichzeitig zu spielen.

Fernab davon gibt es bei manchen Spielen eine Einschränkung (z. B. Animal Crossing: New Horizons oder Splatoon 2), wo du es zwar auf beiden Konsolen haben kannst, aber die Cloud Speicherfunktion nicht genutzt werden kann und du somit nicht einen Spielstand fließend auf der einen und anderen Konsole zocken kannst.

• Das war irgendwie leichter, als ich dachte, mit dem Wechsel der Haupt-Switch :ugly: Viel Drama um nix gemacht.

Nu hab ich auch meine größere SD-Karte in die andere Switch gestopft und jetzt heißt es warten, bis die zig Downloads von 2 Accounts durch sind.

Ich muss nur mal schauen, ob sich reparieren lässt, dass an der Konsole die Joy-Con-Halterung nicht mehr einrastet. Der rechte Joy-Con wird erkannt, aber man kann ihn einfach so wieder rausziehen D: Ist wohl mal bei meinem Freund abgebrochen. Ansonsten leb ich halt damit, denn die Konsole ist neuer und weitaus besser in Schuss als meine.

Mich ärgert zwar immer noch, dass wir dann 2 Konsolen haben, obwohl wir nur eine brauchen, aber eine Switch geht aktuell für keine 150€ weg und das ist es mir einfach nicht wert. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Gebrauchtpreise viel besser werden, weil gefühlt jeder 2. Haushalt so ein Ding hat... D:

Ist aber auch Gemecker auf hohem Niveau und das weiß ich.

• Nintendo stellt den Kauf für Coupons zum 30. Januar 2026 ein. Coupons, welche vorher gekauft werden haben dann eine reguläre Gültigkeit von einem Jahr (365 Tagen). Es werden über 2026 noch neue Spiele hinzugefügt und die Coupons gelten ausschließlich für Nintendo Switch- nicht jedoch Nintendo Switch 2-Spiele.

Wer die Coupons noch nicht kennt: Für 99€ konnten sich NSO-Mitglieder ein Set von zwei Coupons holen und sich dann aus ausgewählten Spielen zwei Stück aussuchen und somit effektiv Geld einsparen. Dies gilt nur für digitale Inhalte.

Ein paar Beispiele dessen, was für Spiele enthalten sind: The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom (59,99€), Super Mario RPG (59,99€) oder auch vereinzelte 3rd Party-Games, wie The World Ends With You –Final Remix– (49,99€).

Persönlich habe ich dieses Angebot nie genutzt; einfach, weil ich ja tendenziell Retail bevorzuge, sofern es diese Option gibt, aber ich finde es irgendwie komisch, dass das Angebot ab Ende Januar 2026 aufhört, die aber weiterhin neue Spiele hinzufügen wollen. Dann müsste man solche Coupons ja rein auf Spekulation basierend kaufen, oder? xD

• Ach, diese News hatte unsere Yuffie tatsächlich erst heute entdeckt. Hatte es gestern schon gelesen und überlegt es hier zu Posten, aber dann gleich wieder verworfen, weil ich dachte, du hättest das wahrscheinlich eh schon länger getan. Aber nein, diesmal war sie nicht so schnell. 😂😅

Ich hab häufig mit dem Gedanken gespielt, Super Smash Bros. zusammen mit einem weiteren Spiel über die Coupons zu kaufen, weil ich darüber viel Geld hätte sparen können, allerdings wäre Super Smash Bros. eines der Spiele die ich lieber als Retail hätte, wenn überhaupt. Auch die anderen Spiele der Auswahl gehören eher in die Kategorie, die will ich als Retail. Daher hat es mich nie wirklich gereizt. Daher finde ich es nicht so schade, das es wegfällt. Da hab ich den Goldcoins mehr nachgeweint über die ich mir regelmäßig kostenlos ein Spiel gekauft hatte.

• Persönlich habe ich dieses Angebot nie genutzt; einfach, weil ich ja tendenziell Retail bevorzuge, sofern es diese Option gibt, aber ich finde es irgendwie komisch, dass das Angebot ab Ende Januar 2026 aufhört, die aber weiterhin neue Spiele hinzufügen wollen. Dann müsste man solche Coupons ja rein auf Spekulation basierend kaufen, oder? xD

Ich war auch nie der Freund von diesem Angebot. Irgendwie wirkte das für mich immer sehr scamhaft? Dunno wieso. Wahrscheinlich weil die digitalen Games im Normalfall immer so teuer wirkten. Und meist bekam man für die Switch dann die Retailgames günstiger...

Daher finde ich es persönlich nicht so tragisch, dass es eingestellt wird. Aber finde den Zeitpunkt auch erstmal weird gewählt.