Nintendo Switch

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Wer Zweifel am Erfolg der Nintendo Switch hatte, wird doch spätestens jetzt seine Meinung ändern: Nicht nur, hat sich die Switch im ersten Jahr in Japan besser verkauft als der bisherige Spitzenreiter (PlayStation 2), sie hat auch ihr kleines Geschwisterchen in den gesamten Verkaufszahlen ausgestochen. Aus der aktuellen Famitsu geht hervor: Während die Wii U sich in Japan innerhalb ihrer gesamten Lebenszeit 3.301.555-mal verkauft hat, hat es die Switch im Zeitraum von zehn Monaten bereits auf 3.407.158 Einheiten geschafft.


    Auch in Amerika sieht es nicht schlecht aus: Bisheriger Rekordhalter war die Wii, welche sich ca. vier Millionen-mal innerhalb von 10 Monaten verkauft hat – mit 4,8 Millionen-mal, holt sich das Krönchen nun die Switch.


    In meinen Augen: Verdienter Spitzenreiter.

  • Dann hat es sich ja wohl gelohnt, Breath of the Wild extra noch ein jährchen zurückzuhalten und nicht Wii U Exklusiv zu machen, wäre das der Fall, sähe es nämlich anders aus und die Wii U hätte gegen Ende sicher nochmal ein paar Stück nachlegen können.


    Ich bin jedenfalls seit kurzem auch Switch-Mitbeteiligter, dh. ich habe meiner Schwester eine Switch zum Geburtstag gemeinsam mit unseren Eltern gekauft. Passenderweise kann ich die Switch so auch nutzen. Wir haben erstmal Mario ODC und Xenoblade dafür gekauft. Ich hatte noch keine Gelegenheit die Switch auf Herz und Nieren zu testen, sobald ich mal Mario ordentlich angespielt und die Switch ein paar Stunden am laufen hatte, um mir mal ein Bild zu machen, werde ich meinen Eindruck posten

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Die Nintendo Switch macht sich so langsam. Und selbst die größten Kritiker müssen langsam feststellen, das Rechen- und Grafik-Power eben nicht alles sind. Das Bedarf nach einem Gerät besteht, welches nicht nur der bisher stärkste Handheld auf dem Markt ist, sondern eben auch seinen Job als Heimkonsole tut. Schwächer als die Konkurrenz, aber eben doch ein merkliches Upgrade zur letzten Konsolen-Generation. Im Endeffekt wird die Switch den riesigen 3DS-Markt für sich beanspruchen. Auch wenn Nintendo dies immer offiziell dementiert hat, haben sie meines Wissens seit dem Switch Release nicht mehr selbst Hand angelegt an der Entwicklung von 3DS Software. Warum sollten sie auch? Die Switch ist nun mal der bessere 4DS, und mit dem Marketing als Hybrid-Konsole (anstatt Hybrid-Handheld z.B.) löst man eben effektiv auch die Wii U als Vorgänger ab.


    Jetzt darf es zukünftig nur nicht am Nachschub bzgl. der Software fehlen. Klar, uns stehen mit Metroid Prime 4, Bayonetta 3 sowie einem neuen Fire Emblem und Pokemon einige Knüller bevor. Und auch Yoshi, Kirby oder No more Heroes brauchen sich nicht zu verstecken. Aber man braucht sich auch nichts vorzumachen. Vor allem im Gegensatz zur PS4 oder dem PC hat man eben keine überwältigende Auswahl vor sich, bei der man gar nicht so richtig weiß, wo man weiter machen will. Und es ist auch zutreffend, wenn man sagt, das Zelda und Mario Systemseller sind. (50% der Switch Besitzer haben BotW, 60% haben SMO)


    Ich bin aber guter Dinge, das da noch reichlich was kommt. Denn jetzt haben die Dritthersteller das Geld gerochen, das durch die große Nutzerbasis der Switch in greifbare Nähe gerückt ist. Wer anfangs noch zögerlich war bei den großen Publishern, ob uns nicht einfach nur eine Wii U 2.0 Katastrophe bevorsteht. Der wird nun begriffen haben, das hier eben sehr wohl Profit-Potenzial besteht und sich an die Portierung oder Entwicklung von Videospielen für die Switch gemacht haben.


    Wenn mich nicht alles täuscht sollte die Switch also bald, trotz des lahmen Starts, in Fahrt kommen können.

  • Genau das, was Roy angesprochen hat, habe ich kürzlich auch erst wieder gedacht.
    Ich denke viele haben sich ganz zu Anfang von der Wii U irgendwie das erhofft, was die Switch nun letztendlich bietet: Eine Mischung aus Handheld und Heimkonsole. Das ist in meinen Augen einfach Genialität pur. Eigentlich ein recht simpler Gedanke, aber trotzdem raffiniert und man muss erstmal darauf kommen. Schätze das ist genau das selbe Prinzip wie bei den kleinen Seifenblasenbehältern den Stab zum Pusten einfach direkt im Deckel zu befestigen. Super simple Idee, aber dennoch genial und hat dem Erfinder ordentlich Kohle eingebracht. Und ich denke den Grundgedanken der Switch schätzen auch viele andere Leute sehr. Gut, Zelda botw und Mario Odyssey sind vermutlich auch Schuld an den Verkaufszahlen, aber es besitzt ja auch nicht jeder eines dieser Spieler, wenn auch sehr viele. Und ich denke auch, dass die wenigstens Menschen sich nur eine Konsole wegen einem oder zwei Spielen holen, sondern sich noch mehr davon erhoffen.


    Ich vermute Mal, dass der Switch noch eine große Zukunft blüht und Nintendo sich wohl weiterhin bei ihren nächsten Konsolen auf diese Technik stützen wird. Wäre zumindest dumm wenn nicht. Ob der 3DS deshalb jetzt schon recht bald abgeschrieben wird, wage ich noch zu bezweifeln.
    Bin gespannt wer noch so alles Nachschub für die Switch liefern wird.

  • Denn jetzt haben die Dritthersteller das Geld gerochen, das durch die große Nutzerbasis der Switch in greifbare Nähe gerückt ist.


    Signed!


    Ich arbeite selbst für einen Videospiel-Publisher und kann bestätigen, dass die Switch auch für Dritthersteller und vor allem Indie-Entwickler wahnsinnig interessant ist.
    Der Bedarf an neuer Software ist riesig und man hat das Gefühl, dass die Leute einem das Produkt quasi aus der Hand reißen, bloß weil "Switch" drauf steht.
    Auch das mediale Interesse an neuen Switch-Titeln ist immens. Wir haben dasselbe Spiel für PS4, Xbox One und später für Nintendo Switch rausgebracht, aber dermaßen viele Review-Anfragen und sonstige Aufmerksamkeit wie die Switch-Variante haben ihre früher erschienenen Geschwister nicht bekommen.
    Zudem gibt sich Big N endlich merklich Mühe, auch Indie-Entwickler zu unterstützen und in ihren Markt einzubinden. Ich war jedenfalls positiv überrascht, dass die Nindie-Titel, die auf der letztjährigen Gamescom am Nintendo-Stand gezeigt wurden, sehr gut sichtbar am Hauptdurchgangsweg platziert wurden, anstatt im hinterletzten Eck versteckt zu werden.


    Das Spiele-Angebot für die Switch wird also garantiert in den nächsten Jahren (rasant) steigen und ich würde fast vermuten, dass es sich in ein, zwei Jahren, zumindest was Neuerscheinungen angeht, nicht hinter den Angeboten der anderen Konsolen verstecken muss.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

    2 Mal editiert, zuletzt von Labrynna ()

  • Ich würde momentan sagen, dass die Switch eine nette addition zu PS4 oder XBox One ist. Beides, also Playstation und Xbox braucht man definitiv nicht, schon zweimal nicht, wenn man einen halbwegs aktuellen PC hat aber die Switch hat halt doch die Klassiker, die nie woanders erscheinen und deshalb ist sie sowas wie eine Backup Konsole um halt Mario, Zelda und Co auch spielen zu können, aber es fehlen halt echt auch zeitgemäße Tripple A Titel. Wer sich mit dem Switch Angebot zufrieden gibt, hat meiner Meinung noch nicht einmal an der Oberflächer der momentan erhältlichen Software gekratzt. Ich habe alle nun alle drei Konsolen inkl. zeitgemäßem PC und 3DS und kann so eigentlich alles zocken und muss mich nicht für eine Konsole entscheiden, die dann "meine" Konsole ist und die ich gegen die anderen Konsolen verteidigen muss. So richtig überzeugt hat mich die Switch vom Software und Hardewareangebot nicht. Wer behauptet, dass die "größeren Konsolen" nur bessere Leistung bieten, irrt und hat vermutlich keine solche Konsole, denn das ist schon lange nicht mehr der Fall (war es meiner Ansicht auch nie, selbst wenn das Argument von Nintendo Freunden beleidigterweise gern genutzt wird, weil "ihre Konsole" halt seit dem Gamecube immer eine Generation hinterher hinkt.)

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • @Megaolf Seit dem GameCube? Soweit ich weiß war dieser doch sogar schneller als PS2 und Xbox, oder nicht?


    Ich kann gut verstehen, dass du vom Softwareangebot nicht so überzeugt bist. Es ist nun mal noch nicht überragend gut. Aber dazu kommt noch für dich, dass du wichtige Launch Titel der Switch auch schon auf der WiiU spielen konntest. Wer schon eine WiiU hat, ist das Angebot bisher echt mager.


    Aber es stimmt: Die Switch bietet sich perfekt als zweite Plattform an wenn man bereits einen PC besitzt. Wie ich finde fast schon die einzige Kombination die wirklich Sinn macht wenn man mal einige wenige Exclusives ignorieren kann.


    Jedoch wird die Switch auf langer Sicht Probleme bekommen. Die Leistung der Switch ist, größtenteils wegen der Mobilität, jetzt schon länger überholt. Fast jedes Spiel brauch eine riesen Extrawurst um es auf die Konsole zu portieren, weil es keine vergleichbare aktuelle Plattform auf den Markt gibt. Erfolg hin oder her: Diese Extrabehandlung werden sich nicht alle leisten können und mit den Jahren wird das definitiv nicht besser. Es wird von Jahr zu Jahr immer schwieriger werden die Triple A-Titel in fast identischen Versionen anzubieten.


    Nintendo hat sich damit in eine schwierige Lage gesetzt. Denn eine viel bessere Leistung wäre mit der Mobilität auch in einigen Jahren nicht rentabel. Das Akku, der Preis, das Gewicht, die Größe und die Belüftung wäre ein Problem, dass nicht so schnell gelöst werden kann.


    Wenn Nintendo erstmal an der Switch festhalten und keine weitere Konsole auf den Markt bringen will um in Zukunft nicht auf noch mehr 3rd Party zu verzichten, sehe ich momentan nur eine Lösung: Zusätzliche Leistung durch ein neues Dock. Aber das würde in gewisser Weise gegen die Philosophie der Konsole sprechen, weshalb ich mir nicht sicher bin ob Nintendo das wagen würde. Mal abgesehen von den technischen Mitteln.


    Was Nintendo vor hat bleibt mir ein Rätsel.


    Auch die Lage von Virtual Console auf der Switch wirft viele Fragen auf. Haben die Mini/Classic Konsolel Einfluss auf den Release der Plattform? Wenn ja, wie weit will Nintendo gehen? Wird es zum Beispiel einen Game Cube Classic geben? Hätte das Einfluss auf eventuelle Portierungen von Zelda Remasters (die ja auf der WiiU nicht das volle Käuferpotenzial erreichen konnten)


    Nintendo ist nach meiner Meinung nach einer recht berechenbaren Zeit ein großes Rätsel geworden.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • @Moody™ Das hast du missverstanden, mit seit dem Gamecube war ab dem Gamecube gemeint, also das seit dem Gamecube - danach (deswegen seit) - die Konsolen Wii und Wii U, jetzt auch Switch, teilweise technisch hinterherhinken. Die Switch beweist zwar, dass sie auch Spiele wie Doom zum Laufen bringt, aber es fehlen doch noch einige richtig pralle Titel, die auf den anderen Geräten eine Selbstverständlichkeit sind.


    Jedenfalls habe ich mich mit dem Menü der Switch vertraut gemacht, ein Bisschen Mario ODC angezockt und den Onlineshop angeschaut. Erstmal zum Menü an sich. Auffallend ist, dass die jeweiligen Speicherstände, so wie schon bei Breath of the Wild, an das jeweilige Profil, nicht an die Konsole geknüpft sind. Es "stört" jetzt nicht direkt, aber...
    Ansonsten wirkt alles recht übersichtlich und bewusst einfach gehalten. Ich konnte mich leider nicht mit meiner Nintendo ID verbinden, obwohl ich schon ein Nintendo Konto habe. Kann es sein, dass das Konto der Löschung von Club Nintendo damals zum Opfer gefallen ist oÄ? Jedenfalls konnte ich bei Wii U und 3DS problemlos mit meinem Konto in den Shop, oder ist das jetzt wieder ein anderes Konto?
    Der eShop ist recht einfach gehalten. Es gibt kaum Inhalt, deswegen macht die bedienübersicht Sinn, so wie sie ist. Virtual Console gibts scheinbar noch nicht und auch sonst laden die Kategorien nicht gerade zum "Browsen" ein. Wenn man ein bestimmtes Spiel sucht, wird man es sicher finden, aber einfach mal reinstöbern ist wegen fehlender Übersicht ein wenig holprig gemacht. Aber so wie ich es verstanden habe, ist der eShop auf der Switch, so wie er jetzt ist, ohnehin nur ein Provisorium und im Herbst 2018 kommt dann der "richtige" kostenpflichtige Onlinedienst.
    Jetzt zur Technik. Der Controller ist für meine großen Hände viel zu klein. Er fühlt sich auch etwas leicht an, mit ausnahme der abnehmbaren Schieber, der Controller bietet kein "Feedback" und liegt nicht sonderlich ergonomisch oder gut in der Hand. Ich spiele lieber mit abgenommenen Schiebern. Das fühlt sich ein wenig an wie die Wii damals. Das Feedback der einzelnen Schieber ist gut, die Verteilung der Tasten passt gut. Auf das Schütteln hätte ich ehrlich gesagt verzichten können, da es eigentlich schon zur Zeit der Wii sinnlos war, aber bei der Wii halt als "Feature" dazu gehörte, seitdem mit Wii U größtenteils von Bewegungssteuerung weggegangen wurde, wundert es mich, weshalb nun wieder auf diese unpräzise Art der Eingabe zurückgegriffen wurde.
    Mein größter Kritikpunkt kommt aber erst jetzt - der rechte Controllschieber reagiert bei manchen Tasteneingaben stark verzögert. Dies tritt zu unterschiedlichen Zeitpunkten auf und ich kann den Grund nicht erkennen. Laut Nintendo Support könnte das daran liegen, wenn z.B. Handys am Tisch liegen oder die Konsole zu nah am Fernseher steht. Das ist ja wohl ein Witz. Dann könnte ja gleich das WLan dran schuld sein. Gerade Nintendo, die jahrzehntelang ein Bollwerk der sauberen Verarbeitung bei Hardware waren, leisten sich so einen peinlichen Fehler. Ich habe die Konsole erst letzten Donnerstag gekauft (die samt Mario in Rot) und der Fehler tritt immer noch! auf (ich habe ja bereits davon gelesen, dass einige User diesen Fehler hatten). Das ist sehr, sehr schwach von Nintendo. Der Support bot zwar an, dass man den Controller einschicken könne, aber was zur Hölle - wir besitzen die Switch noch nicht mal eine Woche und müssen den Controller nun wieder einschicken, was mit Mehraufwand und Wartezeiten verbunden ist, weil Nintendo kein ordentliches Produkt abliefert? In meiner langen Zeit als Zocker ist mir das noch nie passiert, dass eine Konsole de facto schon innerhalb einer Woche Defekte aufwies. Der Fehler ist jetzt nicht gamebreaking, aber er tritt gerade oft genug auf, dass es massiv störend ist im Spielfluss und gerade dann, wenn man in ODC präzise Jumps durchführen muss, reagiert der Controller nicht.


    Soweit mein Fazit - mit knapp 300,00,-- Euro eine noch überteuerte Konsole, wäre nicht der Geburtstag meiner Schwester dazwischen gekommen, könnte ich noch nicht auf der Switch spielen. Das Spieleangebot, das ich im Geschäft beim Kauf durchgegangen bin, ist wenig brisant, fast in jedem Genre bekommt man bessere Ware und mehr Auswahl bei konkurrierenden Herstellern. Zelda und ODC sind derzeit, und so wie es aussieht auch bis ins späte 2018, die großen Verkaufsargumente, alles andere sind halt Spiele "die man auch kauft, wenn man schon oder nur die Switch hat". ODC ist jedenfalls ganz nett, Xenoblade ist...überraschend durchschnittlich geworden und ja, Zelda habe ich ja schon auf der Wii U. Es werden sich bestimmt noch weitere Spiele dazugesellen, aber bestimmt erst Ende des Jahres.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich besitze seit dem 7. März 2017 eine Nintendo Switch. So im ersten Monat war sie im Endeffekt nichts als die "Breath Of The Wild" Maschine, da es tatsächlich nicht wirklich groß anderes zu spielen gab, aber das Spiel ist so massiv dass es eigentlich auch erstmal egal war.


    Seitdem besitze ich an "Hauptspielen":



    Dazu noch Indietitel wie:



    Das heißt mit meiner Switch alleine bin ich, für eine Konsole die noch nicht mal ein Jahr alt ist, jetzt erstmal zunächst sehr zufrieden da sie mich doch dieses letzte Jahr gut beschäftigt hat. Generell spricht mich der Mobilitätsaspekt viel mehr an als ich erwartet hätte, es fühlt sich einfach gut an jeden Tag auf dem doch recht langem Weg zur Uni/Arbeit Spiele wie Breath Of The Wild oder Doom zu zocken. Vorlesung langweilig, egal, ich pack mal heimlich das Teil raus und versuch nicht aufzufallen.


    Was den geschäftlichen und technischen Aspekt der Switch angeht, sieht man das Nintendo an ihrer "Blue Ocean" Strategie festhalten, die sie seit der Wii einsetzen. Sprich, sie interessieren sich nicht so wahnsinnig auf den Wettbewerb mit den anderen Konsole-Herstellern Sony und Microsoft, sondern fokusieren sich auf einen anderen noch unberührten Markt auf denen sie sich austoben können. Da die Casual Gruppe ihnen nach der Wii weggelaufen ist, war die Wii U ein Flop und so sie suchen was neues: den mobilen Markt. Statt also eine neue, starke reine Nintendo Heimkonsole zu machen, machen sie also einen sehr starken Gaming Tablet, den man aber auch zuhause andocken kann und auf denen man auch starke "Haupttitel" wie Breath Of The Wild, Super Mario Oddysey oder eben auch Doom oder Skyrim spielen kann.


    Wie sich das auf die Zukunft ausspielen wird, muss sich noch zeigen, doch die Zahlen geben ihnen bislange recht; die Nintendo Switch hat sich in nur ungefähr 10 Monaten als Nintendos schnellste verkaufte Konsole erwießen.


    Was das Theme Dritthersteller angeht: Sehr viele Entwickler und Publisher zeigen sich auf jeden Fall schonmal hoch interessiert. Das beispielsweise Bethesda überhaupt an der Switch interessiert ist und Ports nicht nur von alten Spielen wie Skyrim, sondern auch neuen Spielen wie Doom und Wolfenstein auf die Switch bringen wollen, hat mich sehr überrascht da sie Nintendo in ihrer gesamten Karriere komplett ignoriert hatten.


    Ob wir aber auch in Zukunft neue Drittherstellerspiele auf der Switch sehen werden, bleibt abzuwarten inwiefern die Entwickler dazu in der Lage sind ihre Spiele für die Konsole zu optimieren. Wenigstens ist das Ding schonmal UE4 fähig.


    Was allerdings vermutlich vermeht der Fall sein wird ist das Hersteller ältere Spiele auf der Switch neu auflegen werden, wie man ja schon mit Skyrim, L.A. Noire usw. sieht. Es gibt ja auch schon Gerüchte über einen GTA 5 Port.


    Auch den hohen Support von Indie-Titeln ist hier nicht zu verachten, da diese längere Durststrecken zwischen "Hauptspielen" gut überbrücken können.


    Und was die Zukunft von Nintendokonsolen an sich angeht so denke ich, wenn der Erfolg der Switch anhält, dass Nintendo wahrscheinlich auf das Heimkonsolen/Mobilkonsolen Hybrid Prinzip festhalten werden und dabei auch bei der Marke Switch bleiben werden. Das heißt, statt eine komplett neue Konsole herzustellen, machen sie einfach einen stärkeren, leistungsfähigeren Tablett um so nicht komplett technisch hinten zu bleiben. Dabei muss man auch das Design der Switch in Anbetracht ziehen. Eine komplette Switch Konsole besteht ja aus dem Tablett, den zwei Joycons und dem Dock, alles zu einem Preis von derzeit ungefähr 330€. Für die Zukunft müssten sie also nicht anderes als leistungsfähigere Tabletts in regelmäßigen Zeitabständen herstellen und das dann zu relativ niedrigeren Preisen, da die zusätzliche Hardware, sprich JoyCons und Dock, nicht mehr dabei angeboten werden muss.


    Aber das ist jetzt reine Spekulation meinerseits und ist alles noch abhängig von dem zukünftigen Erfolg der Konsole. Es ist auf jeden Fall erstmal gut mitanzusehen, dass Nintendo sich nach den letzten Problemjahren es geschafft haben sich erstmal wieder auf die Beine zu kriegen. Hoffen wir mal, dass es dabei bleibt.

  • Mein größter Kritikpunkt kommt aber erst jetzt - der rechte Controllschieber reagiert bei manchen Tasteneingaben stark verzögert. Dies tritt zu unterschiedlichen Zeitpunkten auf und ich kann den Grund nicht erkennen. Laut Nintendo Support könnte das daran liegen, wenn z.B. Handys am Tisch liegen oder die Konsole zu nah am Fernseher steht. Das ist ja wohl ein Witz. Dann könnte ja gleich das WLan dran schuld sein. Gerade Nintendo, die jahrzehntelang ein Bollwerk der sauberen Verarbeitung bei Hardware waren, leisten sich so einen peinlichen Fehler. Ich habe die Konsole erst letzten Donnerstag gekauft (die samt Mario in Rot) und der Fehler tritt immer noch! auf (ich habe ja bereits davon gelesen, dass einige User diesen Fehler hatten). Das ist sehr, sehr schwach von Nintendo. Der Support bot zwar an, dass man den Controller einschicken könne, aber was zur Hölle - wir besitzen die Switch noch nicht mal eine Woche und müssen den Controller nun wieder einschicken, was mit Mehraufwand und Wartezeiten verbunden ist, weil Nintendo kein ordentliches Produkt abliefert?

    Ich kann verstehen, dass das sehr ärgerlich ist, aber ich vermute stark, dass es ein anderer Fehler ist als der, den es früher gab. Der damalige Fehler betraf linke Joycons, da diese innen anders verbaut sind, nicht jedoch rechte. Dass dein rechter Joycon nicht richtig reagiert, würde ich daher auf einen anderen Fehler zurückführen. Da ich aber nur sehr wenig zu Problemen mit dem rechten Joycon gelesen habe (die allermeisten älter und größtenteils schien es an Störsignalen zu liegen), kann ich mir gut vorstellen, dass es ein seltener Fehler ist.
    Hast du das Problem auch, wenn du mit dem Pad spielst oder nur bei einzelnen Joycons?


    Auch wenn es ärgerlich ist, Fehler passieren immer wieder. Nur, weil ein Gerät teuer ist, heißt das nicht, dass es frei von Produktionsfehlern ist (siehe Red Ring of Death, Blue Light of Death) - ich hatte mal einen über 800 Euro teuren Laptop gekauft, der nach einem Monat aufgrund eines Produktionsfehlers kaputtging. Das nervt, ja, aber ich würde dir dennoch empfehlen, das Angebot anzunehmen und den Joycon auszutauschen. Die Reparatur meines Joycon damals hat weniger als eine Woche gedauert und danach hatte ich keinerlei Probleme mehr. Lieber jetzt ein paar Tage warten als sich die nächsten Monate mit schwammiger Steuerung herumzuärgern. Sonst bleibt nur übrig, die gesamte Switch im Laden umzutauschen, was bei einem Geschenk erstens nicht immer einfach ist und zweitens ist es auch schade um mögliche Spielfortschritte.

  • Ich habe noch nicht versucht, mit nur einem Controller zu spielen. Es wird auch höchstwarscheinlich an einem störenden Signal liegen, aber was soll das denn bitte? Ich spiele seit über 12 Jahren mit Kabellosen Controllern von Sony und Microsoft und nicht ein einziges Mal hatte ich derartige Probleme mit Störsignalen oder schlechter Signalstruktur, selbst bei der Wii und Wii U könnte ich nichts derartiges berichten, wieso also schafft es Nintendo nicht, eine offensichtlich erprobte und ausgereifte Technik in der eigenen Hardware zu verbauen, noch dazu, wenn es bereits zwei Konsolengenerationen gibt, bei denen derartige Probleme unbekannt waren? Das ist für mich ein eindeutiges Zeichen, dass hier auf Kosten der User eine Hardware herausgebracht wurde, die aus mir nicht bekannten Gründen offenbar nicht ordentlich getestet wurde. Selbst der Red Ring of Death trat bei mir erst nach zig tausenden Spielstunden auf, hier geht es ja auch nicht darum, dass andere Hersteller Scheiße gebaut haben - Microsoft hat sehr wohl jahrelang deswegen sein Fett abbekommen - sondern eben dass Nintendo Scheiße baut, jener Hersteller, dessen Produkten man eigentlich bisher immer am meisten Vertrauen konnte, was Verlässlichkeit betrifft. So ein peinlicher Fehler, offenbar existieren noch weitere Produktmängel, darf sich so eine Firma mit so einem Ruf nicht Leisten.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich glaube, du hast nicht verstanden, worum es mir hauptsächlich ging: Dass ich vermute, dass es sich nicht um ein verbreitetes Problem handelt, sondern du eben Pech hattest und eine der wenigen Konsolen bekommen hast, bei der ein Produktionsfehler aufgetreten ist. Das kann überall passieren und hat nichts mit ungetesteten Produkten zu tun, sondern Pech. Bei jeder Produktionslinie gibt es die paar wenigen Geräte mit Defekten. Meine ersten PSP hatte viele Pixelfehler, aber das bedeutet nicht, dass jede PSP für den Eimer war, sondern nur die eine. Umgetauscht und die zweite hatte keine Probleme. Ein Laptop, den ich kürzlich kaufte, hatte einen Produktionsfehler, ein Kabel im Inneren löste sich und verursachte einen Kurzschluss. Bei einem 800€ Gerät ärgerlich, aber sowas passiert. Solange es nicht bei jedem Gerät ist oder oft auftaucht, ist es normal.


    Darum ging es mir. Wie gesagt, konnte ich zu deinem spezifischen Problem nichts finden, das darauf schließen lässt, dass es ein verbreitetes Problem ist. Daher gehe ich davon aus, dass du leider Pech hattest und eben eine Konsole erwischt hast, bei der ein Joycon fehlerhaft verarbeitet wurde. Würde es eine Reihe von Nutzern mit dem Problem geben, würde ich dir zustimmen, aber so schheint es nicht. Es wird ja leider auch nicht jede einzelne Konsole getestet, ehe sie auf den Markt kommt.

  • Diese Help Seite


    https://www.nintendo.at/Hilfe/…-oder-falsch-1204514.html


    Sowie die Antwort des Nintendo Supports auf unsere Mail vorgestern lassen aber den Schluss zu, dass das beschriebene Problem zumindest häufig genug auftritt, um eine eigene Seite mit Hilfestellungen zu erstellen bzw. eigene Mitarbeiter auf die Vorgehensweise bei erwähnter Fehlerstellung zu schulen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Hast du vllt. noch einen Freund/Bekannten mit einer Nintendo Switch? Bei dem du dir ein paar JoyCons ausleihen könntest? So könnte man relativ leicht überprüfen, ob es an den Controllern selbst liegt oder es in deinem Zimmer Verbindungsschwierigkeiten gibt.

  • Ja schon, aber wir sehen uns nicht täglich dh. jetzt von ihm einen Controller auszuleihen ist für uns bzw. ihn etwa gleich aufwendig wie den Controller einzuschicken, weil er dann 1-2 Wochen den Controller nicht hat.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Oder aber er bringt einfach seine Switch und JoyCons mit, wenn er dich das nächste mal besuchen kommt. Dann kann er seine Switch in dein Dock packen und ihr schaut, ob das gleiche Problem auch mit seinem Gerät bestehen bleibt oder ob alles einwandfrei läuft. Dann kann man präziser an einer Lösung arbeiten.

  • Sagen wir es vorsichtig positiv so, es besteht eine von zwei Möglichkeiten. Entweder ist der Controller selbst defekt und eine Reparatur oder Ersatz können das Problem lösen - das wäre für uns die angenehmere Variante - oder, die Verbindungsstörungen liegen daran, dass elektrische Geräte ua. werden als Beispiele das TV Gerät oder Handy genannt, die Störungen verursachen. In dieser Variante müssen wir dann wohl oder übel mit den Störungen leben, weil wir weder die Möglichkeit haben, die Switch woanders aufzustellen, als in der Nähe des TV geräts und ich weiters mein Mobiltelefon aus vielerlei Gründe, nicht nur privater Natur, immer bei mir trage und deshalb ein Aufbewahren woanders nicht möglich ist.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe 2 Paar Joy Cons. Das erste Paar sind Day One Joy Cons die mit der Konsole mitgeliefert wurden. Bei diesem Paar hat der linke Joy Con erhebliche Probleme eine stabile Verbindung bei 2-3 Metern Entfernung zur Switch aufrecht zu erhalten. Das zweite Paar wurde vor ca. 3 Monaten gekauft. Bei diesem ist es umgekehrt und der rechte Joy Con hat Probleme eine stabile Verbinung aufrecht zu erhalten. Zwar nicht ganz so extrem wie bei dem linken Joy Con von Paar 1 aber trotzdem kommt es ab und zu zu Verzögerungen bei der Eingabe. Ich habe Paar 2 in einem Einfamilienhaus (wenig Störsignale) getestet. In diesem Haus kam es auch nach über 5 Metern zu keinen Verbindungsproblemen. Ich gehe also davon aus das Nintendo bei der Herstellung schlampt und es sich eindeutig um einen Mangel handelt. [Ironie]Vielleicht sollte Nintendo seine Produkte in normaleren Umgebungen testen als in ihren Black-Hole-Räumen.[/Ironie]

  • Meine Schwester möchte noch versuchen, ob es im "Handheld" Modus zu den selben Störungen kommt und danach eine Positionsänderung der Switch - so gut wie möglich - vornehmen und da ebenfalls schauen, ob es zu Störungen kommt. Letztendlich werden wir wohl die Joycons einschicken, wie vom Nintendo Support vorgeschlagen, jedenfalls habe ich jetzt unabhängig davon auf Amazon einen Pro Controller erworben, wenn dieser eingelangt ist, können wir wenigstens Mario ODC und Xenoblade spielen, bis die Joycons wieder da sind.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"