Nintendo Switch

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Nintendo Präsident Kimishima Tatsumi hat mittlerweile das Geheimnis um einen Termin für den Online Service der Switch gelüftet. Dass es 2018 soweit sein soll war; nach einer Verschiebung in 2017; bekannt, einen konkreten Zeitpunkt gibt es nun mit dem September 2018 – ein Jahr, nachdem der Online Service ursprünglich an den Start gehen sollte.


    Aus dem verlinkten Bericht gehen auch andere Informationen hervor, wer sich also ein bisschen dafür interessiert, sollte unbedingt einen Blick darauf werfen.


    Außerdem ist es nun offiziell: Die Nintendo Switch hat sich innerhalb von neun Monaten öfter verkauft, als die Wii U. Mittlerweile hat sich die Switch weltweit 14,82 Millionen Einheiten verkauft, während die Wii U nur 13,56 Millionen verzeichnen kann.


    Auch die Software verkauft sich nicht schlecht: Schon sieben Titel auf der Switch haben sich mehr als eine Millionen Mal verkauft – die Wii U hatte stolze 10 Titel, doch ich bin mir sicher, dass die Switch auch hier sehr bald mithalten können wird.


    Die Spiele sind:

    • Super Mario Odyssey (9,07 Millionen Einheiten)
    • Mario Kart 8 Deluxe (7,33 Millionen Einheiten)
    • Breath of the Wild (6,7 Millionen Einheiten)
    • Splatoon 2 (4,91 Millionen Einheiten)
    • 1-2 Switch (1,88 Millionen Einheiten)
    • ARMS (1,61 Millionen Einheiten)
    • Xenoblade Chronicles 2 (1.06 Millionen Einheiten)
  • Mario Kart 8 Deluxe (7,33 Millionen Einheiten)
    Breath of the Wild (6,7 Millionen Einheiten)

    Das wundert mich ehrlich gesagt ein wenig. Ich hätte eigentlich erwartet, dass Mario Kart 8 Deluxe sich seltener verkauft als Breath of the Wild. Wieso, kann ich nicht einmal genau sagen, aber beide Spiele sind ja auch auf der Wii U erschienen und ich hätte einfach vermutet, dass mehr Leute, die sich eine Switch gekauft haben, das eher wegen Zelda getan haben. Naja, so kann man sich täuschen.


    Die Zahlen zeigen aber ganz gut, dass nach wie vor genug Leute Nintendo vertrauen. Die Wii U hat sich leider nicht gut verkauft, auch wenn es sicher keine schlechte Konsole war. Ein Neuanfang mit der Switch hat Nintendo höchstwahrscheinlich gut getan. Die Switch ist das, was die meisten Leute sich von der Wii U erhofft haben.


    Auf den Online-Service bin ich gespannt, auch wenn ich nicht zusagen kann, ob ich ihn nutzen werde - ich habe noch nie viel online gespielt und dementsprechend einfach keinen Nutzen dafür, da ich Multiplayer eher offline spiele. Trotzdem, mal schauen, wie Nintendo das löst - ob sie einen ähnlichen Weg wie Sony & Co. gehen oder etwas Eigenes machen, was in der Vergangenheit ja leider oftmals nach hinten losgegangen ist.

  • Mario Kart hat sich schon seit der Wii richtig gut verkauft, mich wundert das garnicht, war es damals ja eines der am öftesten verkauften Wii Spiele. Die Leute sind verrückt nach Mario Kart, weil es passionierte Spieler wie Gelegenheitsspieler gleichermaßen anzieht. Jetzt muss die Switch einfach nachlegen, was Spiele betrifft, denn derzeit schaut es einfach so aus, als kämen die selben Ableger - mit Ausnahme von Mario - noch einmal auf der Switch heraus. Splatoon, Xenoblade, Bayonetta, Zelda - das hatte man alles schon auf der Wii U und mit teilw. vergleichbaren Verkaufszahlen. Jetzt braucht Nintendo in den nächsten drei Jahren mindestens 5 Top Titel pro Jahr die Vergleichbar mit Odyssey sind und nicht bloß Portierungen alter Spiele und Indiegames.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • @Megaolf
    Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber wieso ist Xenoblade Chronicles 2 auf der Liste bei „dieselben Ableger“? Den Rest kann ich nachvollziehen: Splatoon 2 ist praktisch nur eine Erweiterung zu Splatoon, Bayonetta meinst du vermutlich die Teile 1 + 2 (wobei man hier ja anmerken muss, dass auch Bayonetta 3 kommt?), Zelda war kein Exklusivtitel…


    Aber bei Xenoblade 2 verhält es sich doch total anders? Xenbolade 2 ist weder ein Port, noch eine direkte Fortsetzung und ist daher mit Mario Odyssey gleich zu setzen: Vollkommen neues Spiel in einem bekannten Franchise.


    Abgesehen davon, verstehe ich nicht ganz, worauf du hinaus willst. Wie bereits gesagt: Die Switch hat sieben Titel, welche sich mehr als eine Millionen Mal verkauft haben (in 9 Monaten). Die Wii U seit Ende 2012 zehn Titel. Nur vier Titel mehr in einer Laufzeit von gesamt fünf Jahren.


    Ich gehe schwer davon aus, dass die Wii U weitaus schlechter abgeschnitten hat und hochgerechnet nicht annähernd auf „vergleichbare Verkaufszahlen“ kommt. Dazu muss man ja nur mal bedenken, dass die Wii U kein Mensch auf dem Planeten hat, außer vielleicht du und ich.


    Eventuell kapiere ich gerade nicht, worauf du hinaus willst, aber sofern Nintendo jetzt innerhalb der nächsten vier Jahre und drei Monate nicht nur noch goldene Scheißhaufen auf den Markt bringt, sollten sie sich keine Gedanken um den Erfolg machen.

  • Splatoon, Xenoblade, Bayonetta, Zelda - das hatte man alles schon auf der Wii U und mit teilw. vergleichbaren Verkaufszahlen. Jetzt braucht Nintendo in den nächsten drei Jahren mindestens 5 Top Titel pro Jahr die Vergleichbar mit Odyssey sind und nicht bloß Portierungen alter Spiele und Indiegames.

    Das klingt, als würdest du Xenoblade und Bayonetta mit Portierungen gleichsetzen, was nicht ganz stimmt.


    Xenoblade Chronicles 2 ist kein Port eines Wii-Spiels, sondern ein Sequel. Die Bayonetta-Serie erhält ebenfalls einen dritten Teil auf der Switch, weshalb ich sie nicht unbedingt mit Breath of the Wild oder Mario Kart 8 gleichsetzen würde. Wie es sich bei Splatoon 2 verhält, weiß ich nicht genau - aber im Falle von Xenoblade und Bayonetta sind es eigenständige Spiele für die Switch, genau wie Mario Odyssey.


    Edit: Schnelle Yuffie ist schnell.

  • Bleibt abzuwarten, ob sich die guten Verkaufszahlen werden halten können. An sich sollte das aber kein Problem sein, da die Switch ja auch auf den riesigen vom 3DS übrig gebliebenen Handheld Markt wird zurückgreifen können. Ich hab es hier sicher schon ein paar mal erwähnt, aber die Switch dient definitiv als Ablösung der 3DS-Familie. Auch wenn es Nintendo nicht zugeben mag, der 3DS wird mittlerweile nicht mehr produziert und es werden auch keine First Party Spiele mehr dafür entwickelt.


    Anfänglich dachte ich mir bei der Vermarktung der Switch eigentlich, das es schön blöd sei diese als Hybrid-Konsole und nicht als Handheld mit Übertaktungs-Funktion und HDMI-Ausgang zu bewerben. Da die Switch dann als schwächste Konsole der aktuellen Generation dasteht anstatt des stärksten Handhelds auf dem Markt. Aber im Nachhinein betrachtet war es wirklich klug, die Switch wie eine Konsole wirken zu lassen. Der mobile Faktor wurde ja sowieso von Anfang an stark in den Mittelpunkt gesetzt bei der Enthüllung, mangelndes Verständnis am Konzept war also weniger zu befürchten.


    Dafür hat man es mit der Vermarktung als sogenannte Hybrid-Konsole ebenfalls geschafft, die große Basis an Wii U-Käufern für sich zu erschließen. Da die Switch ja endlich das ist, was die Wii U eigentlich sein sollte. Ein flexibles Spielgerät, welches einem die volle Freiheit darüber ermöglicht, wie und wo man spielt. Und nicht nur das, auch die noch größere Zielgruppe der Besitzer von anderen ehemaligen Nintendo-Konsolen sehen die Switch wieder als ernst zu nehmende Heimkonsole an.


    Man kann nun rückblickend also durchaus sagen, das die Marketing Leute bei Nintendo wissen was sie tun. Im Gegensatz zur Wii U, wo vielen noch nicht einmal klar war das es sich um eine neue Konsole handelt und nicht bloß um ein Addon für die Wii, gelingt es der Switch nämlich vortrefflich gleich 2 Märkte (Konsole und Handheld) auf einmal anzusprechen. Außerdem gibt der Name nun direkt Auskunft über das Konzept des Produkts, anstatt wie vorher einfach nur eine Polizei-Sirene nachzuahmen. Wii U Wii U Wii U..


    Ich blicke gespannt in die Zukunft und hoffe auch, dass Nintendo nicht auf die schiefe Bahn gerät. Die Preispolitik der Switch etwa empfand ich als ziemlich unverschämt. Der Initialbetrag zur Anschaffung der Konsole selbst ging völlig in Ordnung, das Zubehör hingegen war extrem überteuert.


    75 Euro für einen Pro Controller z.B., qualitativ nicht zu unterscheiden von einem Controller der Konkurrenz und dennoch um Welten teurer. Und für die Spiele muss man ebenso durch die Bank weg tiefer in die Tasche greifen als bei allen anderen Plattformen. Oder der absolute Knüller, ein Nintendo Switch Dock Set für bis zu 90 Euro. Enthalten sind ein HDMI-Kabel (10 Euro), Switch Ladekabel (30 Euro für das Nintendo-Produkt) sowie das Switch Dock. Macht also 40 Euro für 2 Kabel und 50 Euro für das hier:



    Mein Fazit soweit = Die Switch ist ein wirklich tolles Konzept und Gerät. Es handelt sich um ein grundsolides Gaming Tablet mit der besten Grafik, die ein Handheld bisher vorgebracht hat. Ich bin wirklich froh, das ich nun aktuelle AAA Titel in HD-Grafik spielen kann, wann immer ich will. Und diese Möglichkeit nutze ich auch relativ regelmäßig wenn ich unterwegs bin. :thumbup:


    Jedoch ist die Switch bei Nintendo's Preispolitik gleichzeitig schon fast ein Luxusgut unter den Gaming Devices. :thumbdown:

  • Jedoch ist die Switch bei Nintendo's Preispolitik gleichzeitig schon fast ein Luxusgut unter den Gaming Devices.


    Eine Spielekonsole ist immer und ausschließlich ein Luxusgut. Ich verstehe zwar, worauf die hinaus willst, aber das Wörtchen fand ich dann doch ein wenig ungünstig gewählt.


    Und vielleicht bin ich vollkommen bekloppt, aber… die Spiele befinden sich doch in derselben Preisklasse?


    Vollpreistitel auf der PlayStation 4: 49,99€ ~ 69,99€
    Vollpreistitel auf der XBox One: 49,99€ ~ 69,99€
    Vollpreistitel auf der Switch: 49,99€ ~ 69,99€


    Natürlich gibt es auch mal günstigere Titel (Indie, Neuauflagen etc.), aber die gibt es ebenfalls auf der Switch?

  • Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber wieso ist Xenoblade Chronicles 2 auf der Liste bei „dieselben Ableger“? Den Rest kann ich nachvollziehen: Splatoon 2 ist praktisch nur eine Erweiterung zu Splatoon, Bayonetta meinst du vermutlich die Teile 1 + 2 (wobei man hier ja anmerken muss, dass auch Bayonetta 3 kommt?), Zelda war kein Exklusivtitel…


    Auf der Wii U kam ein Xenoblade heraus, auf der Switch kam eines heraus. Auf der Wii U kam ein Bayonetta raus, auf der Switch kam eines raus - usw. und das alles innerhalb der letzten 3 Jahre oder weniger. Es sind halt jeweils Spiele die sich sehr ähnlich sind. Breath of the Wild zb. kam für beide Konsolen, Mario Kart auch. Splatoon ist praktisch das selbe Spiel. Was ich damit sagen will, ist, dass Mario ODC dzt. nebst den "Minispielen" Arms und 12 Switch das einzige "OC" Spiel auf der Switch ist und das halt als System Seller so nah am Release, was heißt, dass mit dem nächsten vergleichbaren Mario bestimmt erst in 2-3 Jahren gerechnet werden kann. Ansonsten kamen auf der Switch halt nur glorifizierte Ports von Skyrim oder Doom.


    Abgesehen davon, verstehe ich nicht ganz, worauf du hinaus willst. Wie bereits gesagt: Die Switch hat sieben Titel, welche sich mehr als eine Millionen Mal verkauft haben (in 9 Monaten). Die Wii U seit Ende 2012 zehn Titel. Nur vier Titel mehr in einer Laufzeit von gesamt fünf Jahren.


    Ich gehe schwer davon aus, dass die Wii U weitaus schlechter abgeschnitten hat und hochgerechnet nicht annähernd auf „vergleichbare Verkaufszahlen“ kommt. Dazu muss man ja nur mal bedenken, dass die Wii U kein Mensch auf dem Planeten hat, außer vielleicht du und ich.


    Von den sieben Switch Titeln sind halt nur einer Original Content, dh. kein bloßer Nachfolger ohne merkliche Änderungen bzw. Port. Und was ist in den nächsten 1-2 Jahren angekündigt, außer Metroid fällt mir nix wirklich bombiges ein, was für mich das Etikett "System Seller" trägt.


    Eventuell kapiere ich gerade nicht, worauf du hinaus willst, aber sofern Nintendo jetzt innerhalb der nächsten vier Jahre und drei Monate nicht nur noch goldene Scheißhaufen auf den Markt bringt, sollten sie sich keine Gedanken um den Erfolg machen.


    Wie bereits gesagt, was ist konkret angekündigt? Mit Breath of the Wild (das ja schon auf Wii U exklusiv erscheinen SOLLTE) und ODC sind halt zwei bombige Titel schon raus, da ist die nächsten Jahre halt nix zu erwarten, speziell bei Zelda, wo halt der Zyklus so 4-5 Jahre oder mehr ist, während er bei Mario zumindes 3 Jahre zirka ist (wäre Breath of the Wild wie üblich auf der Wii U vor 1-2 Jahren exklusiv rausgekommen, hätte man ein Zelda, worauf man sich freuen kann UND müsste nicht mehr ganz so lang drauf warten). Also zumindest seitens Nintendo kann man in den nächsten 3 Jahren nicht sonderlich viel erwarten, das Kartonzeug ist nett gemeint, hat aber für mich aber mit Gaming absolut nichts zu tun und ist auch nur Minispiele mit glorifizierter Bewegunssteuerung.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • @Yuffie Es kommt auch darauf an, was man nun miteinander vergleicht. Mag sein das First Party Titel auf der Switch einen ähnlichen Vollpreis haben wie AAA Titel auf der XBox One oder PS4 und auch ihr Geld wert sind. Bei Third Party Spielen und Ports hingegen sieht das Ganze schon wieder komplett anders aus.


    Nehmen wir etwa Doom als Beispiel. Könnte ich mir jetzt sofort für 30 Euro auf Steam kaufen, die XBox und PS Konsolen-Version ist sogar für 25 Euro zu haben. Für die Switch Version hingegen muss man 55 Euro blechen. Dann hätten wir noch Skyrim Remaster. 40 Euro auf Steam, die Switch Version hingegen liegt momentan bei ganzen 65 Tacken. L.A. Noire für die PS kostet 29 Euro, für die XBox 35 Euro, für die Switch 45.


    Und selbst bei Nintendo published-Titeln sind 50-55 Euro für Mario Kart 8 oder Pokken etwas happig in Anbetracht der Tatsache, das es hauptsächlich aufgehübschte und leicht erweiterte Versionen von Wii U-Spielen sind. (Auch wenn Pokken auf einem Arcade Titel basiert)


    Vllt. täusche ich mich ja auch in meinem Empfinden, aber ich habe schon das Gefühl das ich beim Kauf von Switch Spielen tiefer in die Geldbörse greifen muss.



    Edit:

    Von den sieben Switch Titeln sind halt nur einer Original Content, dh. kein bloßer Nachfolger ohne merkliche Änderungen bzw. Port. Und was ist in den nächsten 1-2 Jahren angekündigt, außer Metroid fällt mir nix wirklich bombiges ein, was für mich das Etikett "System Seller" trägt.

    Ganz so düster sieht es dann nun auch wieder nicht aus. Uns stehen neben Metroid Prime 4 auch noch ein neues Fire Emblem und Pokemon bevor. Außerdem Bayonetta 3, No More Heroes 3 sowie Shin Megami Tensei. Je nachdem wenn du fragst könnte jeder dieser Titel ein Systemseller sein. Und mit Project Octopath Traveller, Kirby: Star Allies sowie einem neuen Yoshi gibt's auch wirklich gute Sachen zum überbrücken.

  • Es ist jetzt nicht direkt was mit der Switch zu tun… ja, doch schon… aber es sind keine offiziellen News oder der Gleichen, sondern einfach eine DIY (do it yourself) Switch XL… also eine funktionierende Switch im Handheldmodus… nur mit einem größeren Bildschirm.


    Wie praktisch und sinnvoll das Ganze ist, soll mal jeder für sich selbst entscheiden, aber ich fand die Idee so witzig und im Video auch gut erklärt, was der Bastler so angestellt hat:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Außerdem ist die Switch auch vor wenigen Tagen ein Jahr alt geworden: Für den Handheld-Konsolen-Hybriden ist es wirklich gut gelaufen und ich denke mal, wenn jetzt noch viele, tolle Spiele kommen, dann wird es auch weiterhin gut laufen… aber ob man das noch so an die Wand fahren kann? Ich zweifle daran. „Schlimmer“ als bei der WiiU kann es schon mal nicht mehr laufen – die Verkaufszahlen sind schon lange geschlagen.

  • Ich muss ja zugeben, dass ich dezent genervt bin gerade. Eigentlich mag ich die Switch. Ich finde die Konsole toll, aber gerade habe ich mal wieder entdeckt, dass sie im Juni oder Juli schon wieder ein Spiel herausbringen, was es auf der Wii U schon gab: Captain Toad Tresure Tracker. Ein tolles Spiel. Ich mochte es, aber warum jetzt schon wieder? Genau dasselbe mit Donkey Kong Country Tropical Freeze. Das gab es auch schon. Hyrule Warriors Definitive Edition finde ich zum Teil sinnvoll, aber nur, wenn man wirklich nicht auch noch die 3DS-Version und alle DLCs hat, weil sonst ist es einfach hohl.
    Eigentlich bin ich eher überrascht, dass sie tatsächlich ein neues Yoshi-Spiel rausbringen, anstatt nicht einfach Woollys World auf die Switch zu packen, denn irgendwie sieht es für mich derzeit danach aus. Wir picken uns die Spiele raus, die ganz cool für die Wii U waren und bringen sie für die Switch raus. Was soll das? Ich kenne die Spiele. Ich habe die Spiele. Und ich bin mir sicher, dass es nicht nur mir so geht. Warum machen die sowas? Können die nicht mal neue Spiele entwickeln, anstatt alte Spiele, die man kennt und hat, neu für die Switch zu machen?

  • Naja, die WiiU ist stark hinter den Erwartungen zurückgeblieben - sie ist regelrecht gefloppt. Und damit haben die Spiele, die auf der WiiU erschienen sind, nie ihr volles Potential entfalten können und haben womöglich teilweise nicht mal die Produktionskosten eingespielt. Mit dem Erfolg der Switch könnte sich das aber ändern: Man investiert noch ein bisschen mehr Geld in den Port, bekommt aber deutlich mehr Geld zurück, weil all die Leute, die sich immer schon für die Spiele interessiert haben, aber keine WiiU hatten, das Spiel jetzt doch kaufen. (Und dann gibt es auch noch die, die es sich nochmal kaufen. Warum auch immer.)


    Ich persönlich begrüße z.B. den DKCR: Tropical Freeze Port sehr. Das gehörte immer zu den Spielen, die ich gern gespielt hätte, aber ich hatte nie eine WiiU und sie war mir auch zu teuer für eine Konsole, die mich nur mäßig interessiert hat.


    Ich muss sagen, ich verstehe den Hate auf die Ports nicht (Ist doch schön, dass Menschen, die damals die Chance verpasst haben, nochmal eine Chance bekommen, das Spiel zu spielen.) - zumindest nicht, so lange auch an neuen Spielen gearbeitet wird und das ist ja mit Pokemon, Zelda, Super Smash Bros, Metroid, Yoshi, etc. der Fall.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • @Funkenherz
    Auch wenn ich deinen Frust verstehe (mich erfreuen die Ports als Wii U-Besitzer auch nicht), muss man bedenken: Vielleicht 4 ½ Leute auf dem Planeten haben die Wii U – um es mal überspitzt auszudrücken.


    Die Switch hat die Verkaufszahlen der Wii U innerhalb von 9 Monaten geknackt, welche schon in ihrem fünften Jahr ist und niemals mehr aufholen wird. Die Wii U war ein absoluter Flop, die Spiele darauf waren aber durchaus gute Spiele (ja, ist immer Geschmacksache, aber da war zumeist eine gewisse Nintendo Qualität).


    Die Portierung der Spiele (mit minimalen Änderungen) ist preisgünstig und natürlich bringt es mehr Gewinn, wenn das Produkt neu vermarktet wird und nun vielleicht mehr Leute sich die Spiele kaufen können, da die passende Konsole dazu da ist.


    Sicherlich geht es zu einem großen Teil um Gewinn (was für einen Konzern ja vollkommen verständlich ist), aber irgendwie will man ja auch, dass die eigenen Produkte wertgeschätzt werden und dies geht nur, wenn möglichst viele in den Genuss kommen.


    Am Ende bleibt dir als Verbraucher schlicht und ergreifend die Möglichkeit, Ports einfach nicht zu kaufen, denn es gibt ja auch einige neue Spiele. Das von dir angesprochene Yoshi, das neue Pokémon, Octopath Travler für RPG-Fans, Kirby für den Multiplayer-Spaß oder z.B. ein brandneues Bayonetta. Nur um mal ein paar zu nennen.

  • So gemein es auch den Wii U Besitzern gegenüber ist, aber für mich, als jemand der die Wii U komplett übersprungen hat und schon die Wii zum kotzen fand, ist die Switch mit den ganzen Ports von Spielen die mich sehr gereizt haben (DKCFR: TF und Toad) ein sehr attraktives Angebot. Zudem kommen ja auf der Switch große Games wie Mario, Zelda, Metroid, Pokemon, Smash, Yoshi und sehr viele Indie Kracher. Also man kann von der Strategie Nintendo halten was man will, aber sie schaffen es Geld zu machen, dabei aber auch eine interessante und abwechselungsreiche Spielauswahl auf ihrer neusten Konsole zu präsentieren.
    Je nachdem wie sich die jüngsten Ports und Remakes verkaufen, weil da kann man die Zahlen reeler betrachten, kann Nintendo abwägen ob eine Luigis Manison Trilogie für die Switch kommen soll oder ein neues DKC oder viele andere Möglichkeiten.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Um mal wieder aus dem Nähkästchen zu plaudern, hier mal ein Beispiel, wie wichtig diese Switch-Ports für den ein oder anderen Entwickler sein können: Blossom Tales Developers Avoid Closing Thanks To Switch Sales After Poor Steam Showing
    (Gut, hier geht es um den Vergleich Steam/Switch, aber da sich die Wii U, wie gesagt, furchtbar schlecht verkauft hat und damit die Basis der möglichen Spielkäufer ziemlich gering ist, ist das schon vergleichbar, denke ich.)

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

    Einmal editiert, zuletzt von Labrynna ()

  • Ich bin einer von denen, der die WiiU Ports sehr begrüßt. Das liegt aber einzig allein an der Tatsache, dass ich o.g. Konsole nie besessen habe und nun dank Switch in den Genuss komme.


    Das es WiiU Besitzer abnervt kann ich verstehen. Der Remake Wahnsinn hat ja seit dem Ps4/Xbox One Zeitalter ja eh überhand genommen...

  • Das es WiiU Besitzer abnervt kann ich verstehen.


    Warum? Ist eine ernst gemeinte Frage, weil sich mir das tatsächlich nicht erschließt.


    Es ist ja (in den meisten Fällen) nicht so als würden die Ports neuen Spielen irgendwelche Ressourcen wegnehmen, weil sowieso von unterschiedlichen Teams daran gearbeitet wird.


    Der Großteil der heutigen Neuerscheinungen sind "nur" Ports, stimmt. Aber wenn man mal vergleicht, wie viele neue Spiele früher veröffentlicht wurden und wie viele es heute sind (abzüglich der Ports), dann hat sich, denke ich, gar nicht so viel getan.
    Neue Spiele zu entwickeln kostet durch Charakter-Design, Story-Entwicklung, Finden des richtigen Grafikstils, etc. sehr viel mehr Zeit als eine Portierung und auch das reine Coden eines neuen Spiels geht verhältnismäßig schnell. Dadurch bleibt viel Zeit für Portierungen, ohne dass bei der Entwicklung neuer Spiele gespart würde.


    Kurzum: Ohne Portierungen gäbe es nicht mehr neue Spiele. Es gäbe nur insgesamt weniger Spiele/Veröffentlichungen.


    Wieso sollte einen dieses Mehr an Veröffentlichungen nerven, wenn es nicht gleichzeitig bedeutet, dass man auf etwas verzichten muss? Verstehe ich nicht.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Hyrule Warriors Definitive Edition finde ich zum Teil sinnvoll, aber nur, wenn man wirklich nicht auch noch die 3DS-Version und alle DLCs hat, weil sonst ist es einfach hohl.


    Eigentlich bin ich eher überrascht, dass sie tatsächlich ein neues Yoshi-Spiel rausbringen, anstatt nicht einfach Woollys World auf die Switch zu packen, denn irgendwie sieht es für mich derzeit danach aus.

    Wobei diese Definitive Edition von Hyrule Warriors ja noch eine zusätzliche Abenteuerkarte bieten müsste, die nur auf dem 3DS verfügbar war und den Challenge Modus zurückbringt, den es lediglich auf der Wii U gab. An sich haben sie aber nun Hyrule Warriors gefühlt komplett ausgeschöpft, aber auch hier wird es wohl Spieler geben, die noch gar keine Version vorher gespielt haben. Ich für meinen Teil verzichte aber gern darauf, da ich mit der 3DS-Version vollends zufrieden bin (und ich mich nicht mal über Performance-Einbrüche beklagen muss). Dass nun nicht noch ein Yoshi Woolly World Port für die Switch herausgebracht wird, wundert mich aber nicht. Da reichte die 3DS-Portierung mit ein bisschen Zusatzinhalt, die noch vor dem Switch-Release erschien. Jetzt noch im Nachhinein noch extra eine Version für die Switch herauszubringen würde sich vielleicht vom Aufwand her nicht lohnen. Im Gegensatz dazu, war Captain Toad: Treasure Tracker bisher Wii U exklusiv und hatte nicht einmal eine 3DS-Version abbekommen. Da lohnt es sich vielleicht schon eher das Spiel nun gleichzeitig für zwei Plattformen anzubieten.
    Ich gehöre auch zu denen, die die Wii U übersprungen haben, muss aber gleichzeitig gestehen, dass es einige Titel gab die mich sehr interessierten und Captain Toad gehörte definitiv dazu. Ich kann dich aber ein wenig verstehen, denn so einen Gedanken hatte ich bezüglich einer anderen Spielreihe, aber letzten Endes freut es mich dann doch eher, dass auch andere Spieler in den Genuss der Spiele kommen konnten/können.
    Ansonsten wurden bereits auch schon wichtige Argumente genannt, wie zum Beispiel das von Yuffy, dass Nintendo nun mal gewinnorientiert arbeitet (und haben Nintendo mit der Wii U nicht sogar Miese gemacht?) und ich behaupte jetzt einfach mal, dass trotz Arbeitsaufwand, solche Portierung nicht allzu viel kosten und der break-even point schnell erreicht ist und das Unternehmen anschließend noch einiges an Gewinn einfahren kann. Viel wichtiger als Fan finde ich aber Noas Argument. Stell dir nur vor, Captain Toad wird sich nun auf beiden Plattform so gut verkaufen, dass ein zweiter Teil erscheinen wird! Der Pilz hatte vermutlich nicht einmal die Möglichkeit sich auf der Wii U so großartig zu verkaufen, dass Nintendo das Signal erhält, die Fans sind vom Spiel überzeugt (wobei, auch mit gewissen Jahren an Vorsprung hat es sich am Ende besser verkauft als die Wii U-Version von Breath of the Wild, aber das lag wohl eh eher an der Switch, dennoch stark, Hihi).

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Warum? Ist eine ernst gemeinte Frage, weil sich mir das tatsächlich nicht erschließt.

    Ganz einfach: Für Kunden spielt die Plattform keine große Rolle mehr sondern die exklusiven Spiele machen eine Plattform attraktiv oder nicht.


    Das heißt viele WiiU-Kunden dürften sich die Konsole nur gekauft haben um gewisse Spiele zu spielen. Vermutlich vorrangig Nintendo-Spiele. Diese WiiU-Kunden haben also Geld in eine Plattform investiert die A niemals eine große Spielauswahl hatte, B jetzt nicht mehr aktuell ist und C nun noch mehr an Wert verliert weil die exklusiven Titel auf der besseren und aktuellen Nintendo Switch erscheinen. Dazu kommt noch, dass diese portieren WiiU-Spiele oft eine bessere Version darstellen weil diese mehr Inhalte für den gleichen Preis anbieten, alle bisherigen DLCs enthalten, Aktiv von der Community gespielt werden und oft sogar bessere Grafik haben.


    Die treusten Nintendo-Fans wurden also ein wenig übers Ohr gehauen. Wenn sie nämlich die Switch-Experience haben wollen heißt es nun die Spiele nochmal kaufen und die Switch gleich dazu. Zumindest wenn sie die besten Versionen der Spiele die sich bereits besitzen haben wollen.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Ganz einfach: Für Kunden spielt die Plattform keine große Rolle mehr sondern die exklusiven Spiele machen eine Plattform attraktiv oder nicht.
    Das heißt viele WiiU-Kunden dürften sich die Konsole nur gekauft haben um gewisse Spiele zu spielen. Vermutlich vorrangig Nintendo-Spiele. Diese WiiU-Kunden haben also Geld in eine Plattform investiert die A niemals eine große Spielauswahl hatte, B jetzt nicht mehr aktuell ist und C nun noch mehr an Wert verliert weil die exklusiven Titel auf der besseren und aktuellen Nintendo Switch erscheinen. Dazu kommt noch, dass diese portieren WiiU-Spiele oft eine bessere Version darstellen weil diese mehr Inhalte für den gleichen Preis anbieten, alle bisherigen DLCs enthalten, Aktiv von der Community gespielt werden und oft sogar bessere Grafik haben.


    Hm... Aber das alles macht doch meine Spielerfahrung und den Spaß, den ich mit einem Spiel auf der Wii U hatte nicht nichtig?


    Vielleicht ticke ich da ja etwas eigenartig, aber wenn ich mir ein Spiel kaufe, weil ich es gerne haben möchte, weil ich finde, dass es toll aussieht, etc., und ich dann damit eine super Zeit und das Gefühl habe, dass sich diese Investition gelohnt hat, dann juckt es mich überhaupt nicht, wenn Jahre später eine verbesserte Variante auf den Markt kommt - bis zu diesem Zeitpunkt hat sich der Kauf für mich ja lange rentiert und in vergnüglichen Stunden ausbezahlt.


    Aber ich fürchte, das führt zu weit vom eigentlichen Thread-Thema weg. Jedenfalls danke für den Erklärungsversuch. :)

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)