Nintendo Switch

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Ich denke das es nicht darum geht das der WiiU Spaß nichtig wird, sondern das Zeit in ein Remake investiert wurde anstatt einen Nachfolger zu entwickeln.


    Beispielsweise wäre ich auch enttäuscht, wenn sich bei der Metroid Prime 4 Ankündigung später rausstellt, dass es sich hierbei um ein Remake der Teile 1-3 handelt. Mein Spielspaß auf dem Gamecube/Wii ist deswegen ja nicht dahin aber ich hoffe ja auf einen neuen Teil!


    Ist vielleicht nicht das beste Beispiel, da der GameCube ja deutlich betagter als die WiiU ist.


    Für mich wäre zumindest die Anschaffung eines Switch Ports obsolet, wenn ich es schon auf einer WiiU hätte. Allerdings ist das auch Geschmackssache und viele denken da anders. Ich für meinen Teil habe mich auf die Ports ala Mario Kart 8 und Bayonetta 1+2 jedenfalls mehr als gefreut und solange nicht neue Switch Titel Mangelware werden und nur noch Remakes veröffentlicht werden bin und bleibe ich mit meiner Switch überglücklich :thumbsup: [trophy][/trophy]

  • Ja, dass Nintendo da natürlich gewinnbringend arbeitet und gerne gute Titel mehr ausschöpfen möchte, kann ich auch schon verstehen, zumal es sowieso überall und immer nur um Kohle geht, aber wenn man diese Spiele eben besessen hat, fühlt man sich, so wie ich, ein bisschen veralbert. Wenn sie wenigstens coole Neuerungen hätten (gut, ich muss zugeben, bei Donkey Kong und Captain Toad habe ich mich darüber jetzt noch nicht ausreichend informiert. Ich weiß also nicht, ob es Neuerungen in den Spielen geben wird), hätte das für alte Kunden eben auch wieder einen ganz anderen Reiz. Wie eben bei Hyrule Warriors Definitive Edition. Wenn man die 3DS-Verison nicht besitzt und/oder nie die DLCs gekauft hat, dann hat man jede Menge neuer Inhalte, die ziemlich cool sind (da ich beides habe, habe ich nur ein neues Outfit für Link und Zelda und das für 60€ (oder sogar 70€?)).


    Natürlich gibt es mit Mario und Zelda z.B. coole neue Titel und aufs neue Yoshi freue ich mich auch, denn das sieht schon sehr cool aus, wie ich finde. Bayonetta habe ich vorher nie gespielt, deshalb kann ich dazu nix sagen. Wenn ich mir jetzt aber so irgendwelche Videos anschaue, wo gezeigt wird, welche neuen Switch Spiele erscheinen, dann sehe ich voll oft Titel, die eher aussehen vom Grafikstil her wie alte Gameboyspiele und auch in 2D sind, glaube ich. Derzeit habe ich also eher das Gefühl, dass Wiedergekautes veröffentlicht wird oder eben Spiele, die mich an Gameboy-Spiele erinnern und mit beiden bin ich nicht glücklich. Ich meine, wenn ich Spiele will, die wie Gameboy Spiele aussehen, dann krame ich meinen alten Gameboy hervor. Warum solche Spiele für die Switch erscheinen, verstehe ich nicht mal, muss ich ehrlich sagen, weil sie doch eine tolle Grafik hat.

  • Wenn ich mir jetzt aber so irgendwelche Videos anschaue, wo gezeigt wird, welche neuen Switch Spiele erscheinen, dann sehe ich voll oft Titel, die eher aussehen vom Grafikstil her wie alte Gameboyspiele und auch in 2D sind, glaube ich. [...] Ich meine, wenn ich Spiele will, die wie Gameboy Spiele aussehen, dann krame ich meinen alten Gameboy hervor. Warum solche Spiele für die Switch erscheinen, verstehe ich nicht mal, muss ich ehrlich sagen, weil sie doch eine tolle Grafik hat.

    Sowas nennt man Retro-Games und die sind vor allem im Indie-Dev-Bereich recht beliebt, weil sie mit verhältnismäßig wenig Aufwand und Geld zu entwickeln sind.
    Es stimmt, dass derartige Spiele die (grafischen) Möglichkeiten der Switch nicht voll ausnutzen, aber na und? Ich würde Spielspaß, großartig erzählte Geschichten und innovative Ideen einer Grafik-Bombe ohne Substanz jederzeit vorziehen - aber das ist nur meine Meinung. Kann natürlich jeder anders sehen.


    Allerdings sollte man bei diesen Spielen nie vergessen, dass da in der Regel keine riesigen Entwicklerstudios/Publisher dahinterstehen, die Zeit und Geld für aufpolierte Grafik haben.
    Nehmen wir mal als Beispiel das initial für Steam erschienene "Stardew Valley", das jetzt auch auf der Switch erschienen ist. Sieht aus wie das SNES-HarvestMoon, spielt sich wie das SNES-HarvestMoon (auch wenn es einige neue Ideen und Modernisierungen gab). Da könnte man sich jetzt hinstellen und meckern, warum das Spiel wie ein SNES-Game aussieht, obwohl PCs und die Switch so viel mehr leisten könnten.
    Einfache Antwort: Das Spiel wurde von einem einzigen Typen (in Zahlen: 1) entwickelt. Er hat da sechs Jahre dran gearbeitet und hat all sein Geld und seine Freizeit in dieses Spiel gesteckt. Eine aufwändigere Grafik wäre da einfach nicht drin gewesen.


    Ein anderer Punkt, den man auch nie vergessen darf: Auch wenn es vielleicht den eigenen Geschmack nicht trifft, gibt es sehr viele Menschen, die sich nach dem Spielgefühl von früher sehnen und auf Grund des Nostalgiefaktors total auf derartige Spiele anspringen (meiner Meinung nach auch ein Grund, warum die Mini-Konsolen so erfolgreich sind) - und da hat Nintendo natürlich sofort die Dollar-Zeichen in den Augen und springt auf den Zug mit auf. Alles andere wäre für ein wirtschaftlich orientiertes Unternehmen auch reichlich dumm.


    Es ist natürlich schade, wenn man mit dem Spieleangebot einer Konsole nicht zufrieden ist und ich kann auch verstehen, dass einem das ein bisschen die Freude am Gerät nehmen kann, aber es bleibt die Hoffnung, dass es wieder besser wird, denn die nächsten großen, namhaften Titel stehen ja in den Startlöchern (Yoshi, Pokemon, FireEmblem, Bayonetta, Octopath Traveler, ein neuer Zelda-Teil (auch wenn der vermutlich noch eine Weile auf sich warten lassen wird), SmashBros und viele andere).


    Und im Zweifel bleibt immer noch "Vote with your wallet". Du hast keinen Bock auf Re-Releases/Ports? Dann kauf sie nicht. Wenn das genügend Kunden ähnlich sehen und ebenfalls nur kaufen, was sie wirklich wollen, werden Re-Releases ganz schnell von der Bildfläche verschwinden, weil sie sich rein wirtschaftlich nicht mehr lohnen würden. Wenn sie nicht verschwinden, wirst du wohl oder übel damit leben müssen, dass diese Re-Releases genau das sind, was der Großteil der Community will (und kauft)...


    Wobei ich an dieser Stelle noch einmal darauf verweisen will, dass es eine Irrannahme ist, wenn man davon ausgeht, dass diese Re-Releases der Entwicklung neuer Titel im Wege steht.

    Ich denke das es nicht darum geht das der WiiU Spaß nichtig wird, sondern das Zeit in ein Remake investiert wurde anstatt einen Nachfolger zu entwickeln.

    Häufig werden derartige Ports gar nicht in-house bei dem eigentlichen Entwickler gemacht, sondern an ein anderes Entwicklerstudio gegeben, das dafür Zeit hat (Beispielsweise wurde der PS4-Port der Uncharted-Reihe nicht von Naughty Dog selbst gemacht, sondern von Bluepoint Games und "Ocarina of Time 3D" wurde auch nicht von Nintendo gemacht, sondern von Grezzo (Und das war sogar ein richtiges Remake und nicht nur ein Port - und damit deutlich aufwendiger!)). Soweit ich weiß gibt es sogar Studios, die sich auf das Portieren von Spielen spezialisiert haben und gar nicht selbst entwickeln.
    Wie in einem früheren Post schon mal geschrieben, würde das Ausbleiben der Re-Releases also nicht bedeuten, dass es mehr neue Spiele gäbe - es gibt also keinen Grund, sich übers Ohr gehauen zu fühlen oder so. Die Entwicklung neuer Spiele braucht halt Zeit (und Geld!), weswegen neue Spiele nicht Schlag auf Schlag auf den Markt geworfen werden können. Wer das erwartet, ist in meinen Augen entweder verwöhnt oder naiv. Oder schlecht informiert.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Ja, bin einfach kein Fan von Retro-Games und da habe ich gerade eher das Gefühl, dass eben entweder so gut wie nur sowas erscheint oder alte Titel für die Switch neu raus kommen. Aber ja, es gibt schon geile Titel. Breath of the wild ist einfach nur episch und mega, mega toll und hat mich viele, viele Monate in Beschlag genommen. Super Mario Odyssey ist auch einfach nur mega toll geworden. Auf das neue Yoshi freue ich mich auch voll und Pokémon für die Switch :love::love::love: Dem fiebere ich scohn entgegen, seit ich davon gehört habe. Fire Emblem kenne ich bisher nicht. Also nur Fire Emblem Warriors, weil ich bisher keine Spiele dieser Reihe gespielt habe, aber ich denke, dass es mich für die Switch womöglich tatsächlich interessieren könnte. Bei Kirby Star Allies habe ich ewig überlegt, ob ich es haben will, aber gerade habe ich in ein Let's Play reingeschaut und es sieht wirklich einfach toll aus. Wahrscheinlich hole ich mir das auch noch demnächst :D
    Und vielleicht hole ich mir dann doch einen alten coolen Titel am Ende doch mal wieder, weil die Switch halt einfach cool is und es auch so einen Anreiz hat, ein Spiel, was man toll fand und gerne gespielt hat, halt auch unterwegs spielen zu können. Das is auch schon nice und geht bei der Wii U ja nicht. Aber darüber denke ich eher nach, wenn ich noch ein paar mehr Infos zu den altenneuen Spielen habe.

  • Japp sehe ich genauso!


    Im ersten Jahr direkt drei Nintendokracher (Auch wenn BotW für die WiiU entwickelt und Mario Kart 8 portiert wurde) dazu Xenoblade Chronicles 2 (Letzten Freitag mit angefangen. Meine Erfahrungen werde ich noch niederschreiben!) und viele weitere gute Games. Klar darunter auch Portierungen aber damit kann ich Gut und Gerne leben.


    Schön finde ich auch die vielen Indie Games, wo ich auch schon rein geschnuppert habe. Also ich habe die Switch seit November 2017 und seitdem ist das Verhältnis Switch zu Xbox/Ps4 so.......8:2 (Also von der Spieledauer her). Also spiele echt primär die Nintendo Konsole. Kann sein das nach BotW und Xeno die anderen Konsolen wieder mehr angeschmissen werden aber das kann noch eine Weile dauern......alleine schon wegen BotW (Ich liebe es !!!!!)

  • Warum? Ist eine ernst gemeinte Frage, weil sich mir das tatsächlich nicht erschließt.

    Diese Frage habe ich mir auch schon einige Male gestellt. Ich finde es etwas merkwürdig, wenn Leute, die keine Wii-U-Erfahrung haben, für alle Besitzer einer Wii U sprechen und behaupten, sie seien über's Ohr gehauen worden. Denn so empfinde ich mich gar nicht. Auch im Thread zu Mario Kart 8 entstand aufgrund der Veröffentlichung von Mario Kart 8 Deluxe eine Diskussion, in der es zum Teil die Ansicht gibt, dass alle, die Mario Kart 8 und Hyrule Warriors auf der Wii U besitzen, reingelegt wurden und Ähnliches. Das ist Unsinn.


    Noch merkwürdiger wird das Ganze, wenn sie jene Port-Welle von Nintendo zwar negativ verurteilen, aber dann selbst darauf anspringen und die Switch-Ports kaufen und damit genau das, was sie kritisieren, fördern.


    Mir zumindest ist es ziemlich wurscht, ob ein Spiel, das ich besitze, Jahre später für eine andere Konsole portiert wird. Warum sollte mich so etwas ärgern? Wenn ich ein Spiel kaufe, dann tue ich das, weil mich das Spiel interessiert und ich es erleben will, und nicht, damit nur ich in den Genuss kommen darf und andere nicht. Solange nicht nur Portierungen erscheinen, sondern auch ein paar Neuheiten, sehe ich kein Problem mit Nintendos Strategie. Aber wie ich es beurteilen kann, erscheinen ja ohnehin viele neue Spiele.


    Ganz einfach: Für Kunden spielt die Plattform keine große Rolle mehr sondern die exklusiven Spiele machen eine Plattform attraktiv oder nicht.

    Wenn ich erwäge, eine Konsole zu kaufen, dann schaue ich mir aber nicht nur die exklusiven Spiele an, sondern eher das gesamte Spieleangebot. Die Sache mit der Exklusivität ist meiner Meinung nach etwas problematisch, denn zum einen hat der Kunde von vornherein kein Recht, dass die Spiele, für die er eine Konsole kaufen möchte, exklusiv sind, und zum anderen muss er einfach davon ausgehen, dass viele Spiele irgendwann einmal portiert werden, wenn er nicht enttäuscht werden will. Ob und welche Spiele portiert werden, kann man nur schlecht vorausahnen. Jedenfalls spielt die Exklusivität für mich persönlich keine Rolle.

  • Wenn ich erwäge, eine Konsole zu kaufen, dann schaue ich mir aber nicht nur die exklusiven Spiele an, sondern eher das gesamte Spieleangebot.

    Dem ist natürlich zuzustimmen, aber Du solltest nicht vergessen, dass nicht jeder seinen festen Favoriten unter den Firmen hat. Mir persönlich war es letztendlich egal, ob mir eine Sony- oder Microsoft-Konsole ins Haus kam und die meisten meiner Wunschtitel sind sogar auf beiden Plattformen vorhanden gewesen. Tatsächlich lag die letztendliche Entscheidung für die PS4 demnach auf den Exklusivtiteln. Damit will ich nur sagen, dass Ihr beide im Grunde das gleiche meint, nur unterschiedlich betont habt.

  • Nintendo hat ein dickes "Problem", wenn man es so nennen mag. Vor kurzem wurde ein Exploit in der Hardware namens Fusée Gelée entdeckt, der ermöglicht so gut wie jeden externen Code auszuführen. Dazu ist der Exploit so Hardware-Nah, dass kein neues Firmware-Update jemals dafür sorgen könnte, dass man diesen Exploit nicht mehr nutzen kann. Das bedeutet, dass jede bisher existierende Switch gehackt werden kann und alle möglichen Programme ausgeführt werden können. Hier der Reddit-Post mit paar mehr Erleuterungen in den Kommentaren und der Github-Link.


    Wer noch immer nicht versteht was das eigentlich bedeutet: Es wird in Zukunft möglich sein alle möglichen Programme, inklusive Spiele, ob alt oder neu, auf eine SD-Karte zu packen und auf der Switch spielen und ausführen zu können. Auch Browser, oder selbst ganze Betriebssysteme wie Linux können ausgeführt werden. Also letztendlich gibt es kaum noch Grenzen.


    Ich persönlich habe noch nie einer meiner Konsolen gehackt, auch wenn mir dabei einiges an Comfort (und verlockenden illegalen Content) entgeht. Gerade bei der Wii hätte sich das richtig angeboten aber ich habe mich nie wirklich getraut. Das einzige was ich mal genutzt habe sind diese SD-Karten für den Nintendo DS. Ich habe meinen DS Lite gebraucht geschenkt bekommen, vor nicht so langer Zeit, und dort waren tatsächlich schon fast alle Spiele die mich für das System interessieren auf einer dabeiliegenden Karte vorinstalliert. Was ein Jammer(?). Natürlich verbrenne ich sowas nicht sofort.


    Was das für die Switch bedeutet? Vorausgesetzt die Community irrt sich nicht, ist das echt der Oberhammer. Durch die Mobilität und der Leistung der Switch bietet sich das Teil für alle möglichen Sachen perfekt an. Ich bin mir nicht sicher ob ich es wagen würde, aber ausschließen will ich das nicht.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Ich finde ja die Switch wirklich gelungen und sie wird auch irgendwann ihren Platz bei mir finden. Aber die bisherige (magere) Spieleauswahl ist für mich zur Zeit der Nichtkaufgrund für Switch. "Viel Aufgüsse, wenig Neues", so ist mein Eindruck. Spiele wie beispielweise "MarioKart", "Zelda - Breath of the Wild" oder "Splatoon" kann ich auch auf meiner Wii U spielen und nur wegen "Super Mario Odyssey" hole ich mir (noch) keine Switch.

    ...Ich persönlich habe noch nie einer meiner Konsolen gehackt, auch wenn mir dabei einiges an Comfort (und verlockenden illegalen Content) entgeht. Gerade bei der Wii hätte sich das richtig angeboten aber ich habe mich nie wirklich getraut...

    Halte auch nix von Raubkopien, egal ob Spiele oder Filme. Entweder ist mir ein Spiel/Film sein Geld wert oder ich hole es mir nicht. Außerdem halte ich mir so das Recht vor, wenn ein Spiel/Film mies ist, auch darüber meckern zu dürfen. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Nando ()

  • @Moody™
    Sehr interessante News, für mich aber eher nichts, was ich näher beleuchten müsste. Wie illegal es nun wäre z.B. Linux auf der Switch zu installieren, kann ich nicht beurteilen, aber mir sind meine Konsolen „heilig“ und ich möchte dort nicht rumpfuschen – möchte ich ein Spiel, dann kaufe ich es mir. Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass man damit viel „anstellen“ kann.


    ***


    Nun zu kleinen News-Snippets: 17,79 Millionen Switch Konsolen konnten innerhalb eines Jahres verkauft werden. Laut der Vorhersage, wird es sich zwischen April 2018 und März 2019 um 20 Millionen Switch-Konsolen ausweiten.


    Außerdem wurde ebenfalls eine Liste der Bestseller veröffentlicht:

    • Super Mario Odyssey – 10,41 Million verkaufte Einheiten
    • Mario Kart 8 Deluxe – 9.22 Million verkaufte Einheiten
    • The Legend of Zelda: Breath of the Wild – 8.48 Million verkaufte Einheiten
    • Splatoon 2 – 6.02 Million verkaufte Einheiten
    • 1-2 Switch – 2.29 Million verkaufte Einheiten
    • ARMS – 1.85 Million verkaufte Einheiten
    • Xenoblade Chronicles 2 – 1.31 Million verkaufte Einheiten
    • Kirby: Star Allies – 1.29 Million verkaufte Einheiten


    Für die Switch läuft es also weiterhin außerordentlich gut und wenn im nächsten Jahr noch viele außerordentliche Titel erscheinen, steht weiteren 20 Millionen Einheiten nichts im Wege! Da kann man nur sagen: Herzlichen Glückwunsch, Nintendo und weiterhin viel Erfolg!


    Ich habe den Kauf meiner Konsole jedenfalls noch nie bereut.


    ***


    Aus dem Financial Results Briefing geht außerdem hervor, dass wir im Mai Neuigkeiten zum bezahlten Online-Service erwarten können. Hier das Zitat:


    Zitat von Kimishima Tatsumi

    Nintendo Switch Online, a paid subscription service that will expand the online functionality of Nintendo Switch, will begin in September of this year. The service will provide consumers with a richness of online features that allow them to continuously enjoy Nintendo Switch. More information will be presented on our website in early May.

  • Ich hätte vor 12 Jahren auf meiner ersten Xbox 360 mal einen Flash und könnte mir Roms aus dem Internet laden. Würde ich heute nie wieder so machen. Es ist gegenüber dem Hersteller und den Entwicklern respektlos und anstatt sie zu unterstützen, schädigt man sie maßlos.


    Die Info über den Switch Hack interessiert mich nicht sonderlich. Ich hoffe nur, dass seitens Nintendo kein immenser Schaden entsteht. Wie @Yuffie oben bereits erwähnte kaufe ich mir ein Spiel, wenn ich es haben möchte.


    Habe mich sehr darüber gefreut, dass BotW (Zusammen mit der WiiU Version) mit über 10 Mio. verkauften Einheiten das meistverkaufte Zelda Spiel ist :)

  • @Dr.Clent @Yuffie@Nando Bedenkt, dass die modifizierung einer Konsole nicht illegal ist, jedoch sämtliche Garantie entfällt (und es Nintendo natürlich nicht gerne sieht und einem aus den Online-Angebot bannen kann). Außerdem gibt es viel mehr Gründe als nur illegale Kopien von Spielen auf der Konsole zu spielen. Letztendlich bietet es eines: Freiheit. Und das kann die Switch momentan eindeutigerweise gebrauchen. Schließlich fehlen nach über einem Jahr noch immer sämtliche Features die man heutzutage als Standart ansehen kann, aber mit einem Hack problemlos möglich wären. Wie zum Beispiel:


    • Backup-Saves
    • Internet-Browser (inkl. YouTube, Netflix etc.)
    • Voice-Chat ohne Smartphone
    • Chat mit der Freundesliste und leichteres Zusammenspiel
    • Grafik-Optionen
    • Mods für Spiele
    • Mehr Optionen und Anpassungen im Switch-Hauptmenü (z.B. Themes)
    • Wireless Headset-Support


    Ja und wie gesagt halt auch das Spielen von Spielen sämtlicher anderer Plattformen. Da dürften Nintendo-Konsolen von NES bis Wii alles drin sein. Wenn man keine Lust hat zum 4. mal Ocarina of Time in der Virtual-Console zu kaufen nur um es auf der aktuellen Plattform spielen zu können kann ich das wirklich sehr gut verstehen. Soweit ich weiß ist Nintendo da der strengste aller Konsolen-Anbieter. Aber leider ist das ja illegal.



    Ach, und bezüglich News zur Konsole:
    Auf reddit.com habe ich gelesen, dass es bezüglich der Online-Dienste schon im frühen Mai Neuigkeiten geben wird. Ich bin gespannt was uns erwartet und welche EInträge ich zukünftig in der obigen Liste der Features, die momentan nur mit Hacking möglich wären, streichen kann.


    Quelle: https://www.nintendo.co.jp/ir/pdf/2018/180427_2e.pdf

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Also ich hatte einige PSP gehabt und habe alle mit custom Firmwares bearbeitet. Damit konnte zahlreiche Homebrews und auch Emulatoren spielen.


    Das einlesen der Datenträger war auch ein enormer Vorteil, zumal die sogannten UMDs extrem laut waren und grauenhafte Ladezeiten hatten. Die Spiele von der Speicherkarte zu starten war wesentlich komfortabler.


    Die Switch hat meiner Meinung nach jede Menge verschenktes Potential. Es gibt keinen Browser, kein Multimedia, keine sinnvolle Nutzung außer Gaming.


    Ich werde definitiv versuchen meine Switch zu "hacken" Linux, Homebrews und Emulatoren sind einfach zu verlockend. Dazu der vielversprechende Nvidia Chip, der sogar die Emulation vom PS2, GameCube und sicher auch Wii schaffen würde.

    (V)(;,,;

  • @Moody™
    Einige der Features sind sicher interessant, für mich aber persönlich nicht so relevant – außer eventuell die Back Up-Saves. Ich kaufe mir eine Konsole eben, damit ich damit Spielen kann und habe daran keine Ansprüche, wie z.B. an ein Tablet. Da ist mir wichtiger, dass nun endlich mal der Online-Service kommt und mit dem hoffentlich dann auch so etwas wie VC.


    Trotzdem würde ich es gar nicht erst versuchen, wenn ich schon lese wie hier feierlich von Emulatoren gesprochen wird, wird mir persönlich eher unwohl.


    Auf reddit.com habe ich gelesen, dass es bezüglich der Online-Dienste schon im frühen Mai Neuigkeiten geben wird.


    Hab ich einen Post über dir auch schon geschrieben. ;)

  • Heute hat Nintendo weitere Infos zum Online-Abo veröffentlicht. Hier der Link: https://www.nintendo.com/switch/online-service/


    Also große Pfeiler werden folgende Features genannt:


    • Online-Spiele (z.B. Splatoon oder Mario Kart
    • 20 NES-Spiele mit Online
    • Features
    • Cloud Saves
    • Switch Online App

    Deutsch Preise habe ich auf die Schnelle leider nicht gefunden aber im Jahr soll es 20$ kosten.



    Meiner Meinung nach hätte sich Nintendo diese "große" Ankündigung sparen können. Sind das überhaupt neue Informationen? Was ist überhaupt neu? Die Cloud-Saves die eigentlich kostenlos sein könnten? Man kann ja nicht mal lokale Backups machen!


    Die NES-Games intressieren mich herzlich wenig. Und noch immer kein Wort zu Virtual Console. Vielleicht entfernt sich Nintendo von dem Branding umd die Classic-Konsolen sind der Ersatz? Da würde sich Nintendo ins eigene Fleisch beißen und man drauf wetten, dass Hacker schneller sind.


    Dazu noch diese lächerliche Online-App die aufgezwungener und komplizierter nicht sein könnte. Voice-Chat durch die Switch nicht möglich. Einfach nur lachhaft.


    Nicht mal 5€ im Jahr würde ich dafür zahlen.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Nicht mal 5€ im Jahr würde ich dafür zahlen.

    Dann lässt Du es halt bleiben.
    Meine Herren, was wird in letzter Zeit im WWW über die Switch gejammert.


    Erst Labo: Erwachsene Menschen regen sich über Pappe auf und sind dabei nicht mal die Zielgruppe.


    DK: Der allgemeine Tenor: "Mimimi, zu teuer, habe ich schon, alle doof außer Mutti"
    Ich hingegen habe DK noch nicht auf der WiiU. Und offengestanden verdiene.ich mein eigenes Geld. Wenn ICH mich dafür entscheide, für teures Geld ein Port zu erwerben, weil ich das Spiel noch gar nicht habe, dann ist es doch MEIN Bier. Warum wird guter deutscher Tradition erstmal ein Fass aufgemacht, von Leuten, die von Beginn an klarstellen, dass sie es sowieso nicht kaufen.


    Online-Service: Siehe analog den DK-Absatz.


    Es interssiert einen toten Gasmann, ob Euch (im weitesten Sinne), etwas zu wenig, etwas zu teuer oder etwas zu doof ist.
    Nintendo stellt ein Angebot zur Verfügung. Dies kann man nutzen oder lassen. Man muss nicht zu allem eine Meinung haben und diese in die Welt posaunen. Erst recht nicht, wenn es unterm Strich darauf hinausläuft, dass man jenes Angebot sowieso nicht nutzen will.


    Welchen Mehrwert soll ich aus der Information "Hole ich mir nicht!" denn ziehen? Was verspricht man sich davon, wenn man der Welt bzw. Nintendo dies online mitteilt? Soll jetzt eine Sitzblockade errichtet werden?
    Erhofft man sich, dass Nintendo sofort gegensteuert? Aufruf zum Boykott, weil einem irgendetwas nicht gefällt?


    Wenn das zu teuer oder zu wenig ist, dann wird der Markt durch fehlende Nachfrage das Angebot von ganz alleine regeln.


    Aber man muss echt nicht jedem ankündigen, dass man sich dieses und jenes nicht holen will.
    Und wem Nintendos Angebote nicht passen, der soll dann Nintendo einfach den Rücken kommentarlos kehren. Das ist konseqent und würdevoll.

  • Das soll jetzt nicht böse klingen, aber genauso könnte ich nun fragen, wen interessiert es zum Beispiel, ob du dein eigenes Geld verdienst, um dir einen Port zu holen? Natürlich ist es „dein Bier“, ebenfalls ist es dein Bier dich jetzt darüber auszulassen, wie sich einige Leute über die Produktpolitik von Nintendo beschweren, aber bezogen aufs Forum: Was ist so schlimm daran, dass nun jemand seinen Unmut bezüglich des anstehenden Online-Service kundtut? Ich meine, wir sind hier in einem Forum und ich sehe nichts Verwerfliches daran, wenn Moody™ nun hier seine Meinung schreibt (immerhin ein Forum ja dafür da). Im besten Fall kommt es zu einer Diskussion.


    Klar, es muss jeder selbst schauen, welchen „Mehrwert“ man aus welchen Informationen ziehen kann, aber das ist halt jedem selbst überlassen. Ich glaube aber, dass Nintendo sehr wohl daran interessiert ist, was die Fans über bestimmte Features denken. Ob sie aus den Rückmeldungen dann etwas ableiten bleibt aber natürlich fraglich.


    Zum Online-Angebot selbst kann ich recht wenig schreiben. Mich würde mal interessieren, welche NES-Titel ausgewählt werden. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass auch die Switch eine Virtual-Console erhalten wird. Wichtiger wird die Online-Funktion für Spiele wie Splatoon, Mario Kart und vor allem Smash Bros. Und auch wenn Stardew Valley (hoffentlich) den Koop-Mode erhalten wird. Ich denke, allein dafür würde ich sie mir schon holen.
    Zwar habe ich noch keine Switch, aber die Zeit wird bald kommen. He, he.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Zumindest binde ich es nicht jedem auf die Nase, ob ich es hole odet nicht. Und nein: Es interssiert Nintendo nicht.


    Kein vernünftiges Unternehmen interssiert sich dafür. Es interssiert sich nur, ob ein Angebot durch Nachfrage bedient wird. Alles andere ist Augenwischerei.


    Aber ich glaube, so langsam ziehe ich mich aus dem WWW zurück.

  • Was außerhalb des Forums für Meinungen vertreten werden in Bezug auf manche Produkte kann ich nicht beurteilen, aber bezogen aufs Forum sollte jeder die Möglichkeit haben seine Einstellung/Meinung gegenüber etwas zu äußern, weshalb deine Mitteilung natürlich auch willkommen ist.
    Mir ist auch bewusst, dass Nintendo natürlich ein Unternehmen ist, welches gewinnorientiert arbeitet. Aber mittlerweile haben doch so viele Unternehmen „Social Media“-Angestellte (ich kenne die richtige Bezeichnung nicht, falls es überhaupt eine gibt), die extra dafür vor Ort sind, um solche Plattformen zu durchforsten und Reaktionen von Kunden zu lesen. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Nintendo auch so jemanden hat. Warum denn auch nicht? Klar, ein Release von Metroid Prime IV wird so oder so Geld in die Kassen bringen, aber ich kann mir genauso gut vorstellen, dass es eine Reaktion darauf war, weil die Fans schon lange nach dem Nachfolger verlangt haben. Gut, warum sie aber noch keinen neuen F-Zero-Ableger herausbringen bleibt natürlich fraglich. Damit ließe sich ebenfalls ordentlich viel Geld verdienen.


    Gern kannst du den anderen Seiten fernbleiben, aber bleib doch wenigstens dem Forum erhalten. He, he.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • @hrods79
    Du hast vollkommen Recht. Nintendo interessiert sicherlich das Kaufverhalten eines Einzelnen nicht, aber ich verstehe nun nicht, warum du die Leute so angehst, welche ihre Meinung vertreten. Du hast deine doch auch genannt oder denkst du es hat „Mehrwert“, wenn ich nun weiß, dass du dein eigenes Geld verdienst (wie die meisten Leute in diesem Forum)? Der Logik nach wäre doch nun jeder Post in diesem Forum überflüssig, weil ja nichts irgendwen interessiert.


    Wobei dies ja nicht stimmt. Mich interessiert es ob andere sich etwas holen (oder nicht holen), ihre Ansichten etc. Dafür ist so eine Community da. Ich weiß nicht ganz ob du verstanden hast wozu ein Forum da ist… aber unterschiedliche Meinungen auszutauschen (sogar mit Begründung) ist doch vollkommen legitim. Die neuen Beiträge hier haben mich sehr gefreut.


    Bitte lass die Leute hier ihre Meinung offen und ehrlich sagen. Du darfst (und sollst) deine natürlich auch sagen, aber die Posts von anderen Untergraben ist nicht fein – bin mir sicher, dass @Moody™ hier jetzt erwachsen genug ist nicht beleidigt zu sein, aber es gibt sicher auch User, denen man so die Lust am posten nimmt, wenn man ihnen nahezu den Mund verbietet.


    Danke auch noch mal an @WhiteShadow fürs „Einschreiten“.


    SO.


    Nun zum Thema:


    Mich hat es auch verwundert, dass die Ankündigung nun eigentlich nur sagt, was wir sowieso schon alle wissen. Da ich Online-Games momentan weniger spiele, ist das Angebot für mich eigentlich nicht so attraktiv, aber wenn sie ~20€ (die runden ja oftmals einfach auf denselben Preis in Euro auf…) anpeilen für ein Jahr… das ist ja im Vergleich so gut wie gar nichts.


    Und das Online-Feature für SNES-Spiele finde ich z.B. sehr klasse. Secret of Mana, Online mit anderen… das wäre schon was Feines, wenn man keine RL-Freunde hat, haha.


    Umgehauen hat mich die Ankündigung jetzt aber auch wirklich nicht. Eventuell kommt da noch etwas mehr im Laufe der E3? VC könnte ich mir vorstellen (dann aber bitte mit angepassten Spielen, was bei Nintendo nicht immer der Fall war…).