Nintendo Switch

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Also betreffend Story in Nintendo Spielen sind es halt eher Spiele, die Nintendo die letzten Jahre gemacht hat, die eher durch Zugänglichkeit und Benutzerfreundlichkeit aufgefallen sind. Ich würde mal behaupten, Breath of the Wild hatte jetzt nicht die über-komplexe Story bzw. tiefgreifendes Charakter-Development. Das selbe gilt auch für Mario oder die ganzen Kirby, Yoshi, Toad Ableger und jährliche Updatespiele wie Kart, Party etc. Es sind eher leichte Kost, Spiele, die man mal aufnimmt, ein wenig spielt, weglegt und auch nach einem Monat wieder leicht reinfindet, auch da das Gameplay nicht allzu komplex ausfällt. Die Exklusivtitel aus dem Hause Nintendo bzw. die von Drittherstellern für Nintendos Konsole entwickelt wurden, sind halt in den letzten Jahren auch eher Bedienerfreundlich ausgefallen, so hatte die Wii eine große Anzahl an Gelegenheitsspielen oder Sport- bzw. Geschicklichkeitsspielen, aber an Rollenspielen mangelte es jedenfalls im Vergleich zur Konkurrenz. Auf dem 3DS gab es schon viele gute RPGs, auch Portierungen älterer Teile wie Tales of the Abyss oder Dragon Quest VIII, aber die Wii U hat da auch sehr ausgelassen. Xenoblade ist so ziemlich eines der wenigen Tripple A Titel, die mir da noch in Erinnerung sind. Auf der Switch ist da auch nicht groß was angekündigt, es sei denn, man gibt sich mit Indietiteln wie Setsuna oder Octopath zufrieden, aber das sind für mich als Rollenspielenthusiast maximal Snacks. Bisher fehlen mir da größere Kracher. Ich kann mich ja eigentlich nicht beklagen, da ich mit der PS 4 voll auf meine Kosten komme, da kommen jährlich 5-10 größere RPGs raus und meist sind da 1-2 Ausnahmespiele dabei, aber es geht ja nicht darum, dass RPGs an sich herauskommen, sondern dass diese auf der Nintendo Konsole halt in den letzten Jahren eher durch Abwesenheit auffallen, als durch Qualität. Und dann muss man sich halt an einzelne Titel wie Xenoblade klammern oder Indieportierungen, wenn man keine Alternativen hat.


    Edit: Eine komplexe Story und Charakterentwicklung zu haben wird ja nicht nur von (reinen) RPGs beansprucht, es gibt ja auch genügend storylastige Action- oder Adventuretitel, ich bin jemand, der selbst Metroid mit all seinem Lore zur Kategorie stimmige Story zählt, aber davon hat man momentan ja auch nur einen Schriftzug gesehen

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • @Labrynna
    Nintendo darf Nintendo bleiben. Darum geht es mir auch nicht. Es geht darum das Nintendo an der Technik und vielen anderen Sachen spart. Gäbe es so eine große Abwechslung bei Nintendo wie bei Playstation dann wäre diese Diskussion unnötig - die zT für viele andere wohl unnötig sind - es geht doch darum alle Kunden bedienen zu können und das kann Nintendo nicht. Das Problem hat doch auch Sony nur umgekehrt. Spiele, die es nur bei Nintendo gibt gibt es garnicht bei Sony und wenn dann nur in sehr wenigen Fällen.

  • Es geht darum das Nintendo an der Technik und vielen anderen Sachen spart.

    Das Problem ist, dass eine Switch, würde Nintendo ihr die gleiche Leistung wie eine PS4 (Pro) verpassen, wohl auch etwas mehr kosten würde. Der Aufschrei war ja bei den 329,00€, die sie ganz zu Beginn kostete (mittlerweile weniger) schon so groß genug. Da die Switch eben auch für Leute, die nur gelegentlich zu Spielen greifen, da sein soll, wäre diese Zielgruppe bei einem höheren Preis sicherlich weniger bereit gewesen, eine Switch zu kaufen.


    Es geht nicht darum, alle Kunden zu bedienen. Während Sony und Microsoft sich um die "Hardcore"-Gamer streiten, hat Nintendo seinen Platz gefunden und steht bei vielen Leuten eben alleine oder als Zweitkonsole im Wohnzimmer. Warum also etwas ändern?

  • Das Ding ist die Switch ist der Stand der Technik! Es ist ein Unterschied ob man rin portables oder stationäres System hat.


    Genauso sind Spiele wie BotW und Odyssey Stand der Technik.


    Worauf wir aber hoffen können ist ein Dock, dass die Leistung der Switch erweitern kann.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Ich würde mich schon davor hüten zu sagen, dass die Switch der Stand der Technik ist. Weder Mario Odyssey noch Breath of the Wild kratzen daran, was momentan auf anderen Konsolen aus technischer wie spielerischer Sicht möglich ist. Nintendo hat das große "Glück" seit Jahren enorm Erfolgreich am Handheld Markt zu sein, dass mit Sonys Vita der einzige echte Konkurrent vor Jahren schon aufgehört hat, ein Konkurrent sein zu wollen. Die Vita ist 7 Jahre alt und bringt teilw. PS 3 Grafik in portabler Form, aber Sony hat wohl bewusst sich auf dem Handheld Markt zumindest dzt. zurückgezogen weil es natürlich kostenintensiver ist, zwei Märkte zu bedienen während Nintendo sich mit der Switch am Handheld Markt selbst abgestochen hat - der 3DS wäre bestimmt noch 2-3 Jahre sehr gut gelaufen - und nun sein eigener Konkurrent da ist - fast wie mit Mini Konsolen und VC.
    Eines muss man Nintendo aber lassen, Kontiunität ist nicht deren Ziel, sie haben fast mit jeder Konsole der letzten Jahre was neues ausprobiert, während Sachen wie Bewegungssteuerung zB bei anderen Herstellern optional oder eben nur ein Gimmick war. Nintendo hat Mut, aber auch das Geld und Glück - va mit der Wii - immer mal wieder so einen Nerv zu treffen bei den Leuten und gut daran zu verdienen. Während "try hard" Konsolen wie Gamecube und Wii U, die zumindest Leistungstechnisch versuchten, mitzuhalten, eher schlecht ankamen, ist es der experimentelle Shizzle, der sowohl Hardcore als Casual Gamer vereint.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Na, wenn man sowas wie Energieverbrauch, Größe, Portabilität mit zur Technik zählt, würde ich nicht sagen, dass Nintendo so extrem weit zurückliegt, selbst bei der Wii nicht. Aber gerade bei einer stationären Konsole achtet man ja nicht auf sowas. 2006 hättest du jedenfalls keine PS3 in Wii-Größe mit der gleichen Leistungsaufnahme rausbringen und profitabel für 250€ verkaufen können.


    Klar, an irgendwelchen Ecken hat Nintendo sicherlich gespart und auch den Preis der Switch könnte man senken. Nur macht das eben aus wirtschaftlicher Sicht wenig Sinn, wenn sie sich immer noch eie geschnittenes Brot verkauft.


    Muss aber schon zustimmen, dass mir außer den üblichen Verdächtigen nicht allzu viele Must-Haves für die Switch einfallen - und die besten sind nun eben die First Party Titel. Für eine 100%ige Portierung von FF XV reicht das Gaming-Tablet einfach nicht aus. Trotzdem fiel die Entscheidung eben auf diese Art von Gerät, wozu sollte Nintendo sich den Kuchen mit Sony und Microsoft kaufen, wenn sie auch ein (anderen) ganzen haben können?

    "Glaubt nicht alles, was im Internet steht."
    - Abraham Lincoln

  • Generell gilt bei mir schon seit dem Erscheinen der Wii/PS3/XBox360:


    Nintendo hat nie den Standard für eine großartige Hardware bzw. für den optischen Kicke gelegt.
    Es war immer die Innovation, die ich bei Nintendo toll fand und auch das Potenzial der jeweiligen Konsole nicht auf der Basis der reinen Leistung ausnutzen, sondern auch das drumherum einzubeziehen.


    Das beste Beispiel wäre die aktuell teuerste Pappe der Welt. Anstatt auf den Zug der VR-Brille aufzusteigen und eine noch höhere Grafik bzw. Intensität der visuellen Wahrnehmung zu nutzen, macht sich Nintendo das zunutze was die Switch stark macht -> sie ist eine Portable Console und das Potenzial nutzen sie, indem sie die Spieler dazu bringt mit den Dingen fernab des Monitors zu arbeiten.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Tja, wer sich die Sache aus @Moody™s Post (hier) überlegt hat, sollte lieber noch zwei Mal überlegen: Shiny Quagsire; ein bekannter Hacker; wurden nämlich allen Online-Nutzungen gesperrt. Dazu zählt nicht nur das Online-Spielen mit Freunden, sondern auch Käufe aus dem eShop, Freundesanfragen und das Teilen von Inhalten auf Social Media.


    Das kuriose an der ganzen Geschichte: Der Account wurde auch auf einer nicht manipulierten Konsole eingeschränkt, da Nintendo offenbar via Tracking die Geräte miteinander verbinden konnte.


    Und wer glaubt, dass es sich vielleicht um ein Fehlerchen seitens Nintendo handelt: sie rudern nicht zurück und vorerst wird niemand entsperrt.

  • Ich selbst halte weder besonders viel davon, eine Konsole derart "freizuschalten" noch ist das für mich als Nutzer interessant, nur mir drängt sich da die Frage auf, wie viele Konsolen auf solche Weise schon gehackt wurden und ob das nicht nur ein Bauernopfer war, das als abschreckendes Beispiel dienen soll, denn gleich wie bei den Raubkopien kommen die Eigentümer der Rechte ja nicht nach damit, die Leute zu verklagen etc. daher kann ich mir vorstellen, dass das Risiko für den Endnutzer doch relativ gering bleibt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Es sollte unbedingt dazu gesagt sein, dass der genannte Hacker mit dieser Folge gerechnet hat und absolut nicht überrascht ist. Die Switch die gesperrt worden ist war ein Opferlamm, dass bisher ohne jegliche Vorsicht mit allen bisherigen Expiremten und Hacks in berührung kam. Bis sich aus den Exploits eine Community und Standart-Prozeduren entwickeln die deutlich "sicherer" sind braucht es noch einige Zeit! Das Interesse daran ist aber unglaublich groß!


    Das mit der nicht manipulierten Konsole habe ich noch gar nicht gelesen. Ich habe mir nur die Foren-Posts des Hackers durchgelesen als er das bekannt gab. Oder sind das zwei parallel ablaufende Ereignisse die sich nur ähneln?

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • [align=justify]@Moody™
    Natürlich war sich der Typ sicherlich darüber bewusst, aber wenn man hier leichtfertig über solche Sachen redet und die Vorteile „anpreist“ (in einem Forum, in dem auch jüngere User sind), finde ich es wichtig, dass man auch über die Konsequenzen redet.
    Denn nicht jeder wird sich bewusst sein, dass es welche hat! (Und ja, ich weiß, dass du es angesprochen hast, aber ein „eventuell könnte was passieren“ und ein „es passiert definitiv etwas“ sind ja Unterschiede).


    Btw. Dafür dass sich der User bewusst ist, bitched er auf seinem Twitter-Account ganz schön rum, dass er dies und jenes nicht kaufen kann (z.B. Octo Expansion) – finde den Kerl nicht sympathisch und sag da ganz locker: Verdient.


    Hier übrigens die Information, dass es seine nicht manipulierte Switch war. Das ist derselbe Vorfall.


    @Megaolf
    Laut dem Forum in dem ich gelesen habe, sind noch mehr Leute an die Öffentlichkeit gegangen und haben gesagt, dass sie gesperrt wurden. Leider hat der Artikel dazu selbst keine Tweets oder Diskussionen verlinkt und ich finde den Forenpost auf Reddit nicht mehr.


    EDIT:
    Andere Leute, die gebannt wurden:


    SciresM
    Elvadas
    Unbekannt, aber Shiny Quagsire sagt, dass eine weitere Konsole aus seinem Hacker-Umkreis gebannt wurde.

  • Natürlich war sich der Typ sicherlich darüber bewusst, aber wenn man hier leichtfertig über solche Sachen redet und die Vorteile „anpreist“ (in einem Forum, in dem auch jüngere User sind), finde ich es wichtig, dass man auch über die Konsequenzen redet.
    Denn nicht jeder wird sich bewusst sein, dass es welche hat! (Und ja, ich weiß, dass du es angesprochen hast, aber ein „eventuell könnte was passieren“ und ein „es passiert definitiv etwas“ sind ja Unterschiede).

    Ja, das stimmt da hast du grundsätzlich recht. Wenn man sich mit der Materie nicht auskennt dann kann das zu verlockend sein. Das ganze ist echt sehr spannend, hehe. Ich bin gespannt wie sich das weiterentwickelt.


    Zur Switch-Konsole gibt es nun übrigens Neugikeiten:
    Anscheinend verkauft Nintendo-Japan die Konsole nun auch ohne Dock. Der Joycon-Grip ist in dieser Variante auch nicht dabei. Offenbar scheint sich das preislich aber nicht zu lohnen wenn man sich danach noch ein Dock und einen Grip dazukaufen will.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Anscheinend verkauft Nintendo-Japan die Konsole nun auch ohne Dock. Offenbar scheint sich das preislich aber nicht zu lohnen wenn man sich danach noch ein Dock dazukaufen will. Der Joycon-Grip fehlt nämlich in dieser Version auch!


    Ich nehme mal an, dass das eventuell für Leute ist, die


    1. Die Konsole nur im Handheld-Modus nutzen möchten und die Docking-Station dazu nicht unbedingt brauchen
    2. Leute, welche bereits eine Switch (und somit Docking-Station) haben und ein zweites Gerät wollen



    Allerdings hierzu mal eine Frage: Könnte man die Switch theoretisch mit einem Kabel nicht direkt am TV anschließen? Ich kenne mich mit sowas absolut nicht aus, aber es gibt doch schon so viele Adapter und Co., dass man doch sicher mit dem Lade-Output auch irgendwie mit dem TV verbinden kann?


    Dann würde es sich eventuell lohnen, wenn man alle sonstigen Kabel schon hat und auf die Vorteile einer Docking-Station verzichten kann (ist natürlich „schicker“ seine Konsole in so ein Teil zu stecken, als sie einfach an einem Kabel am Fernseher baumeln zu lassen, haha).

  • Ok, erst dachte ich, wie bescheuert das denn sei, dann habe ich den Einwand gelesen, dass es für Multi Switch Haushalte schon Sinn macht. Bedingt. Ich meine, es ist nach wie vor eine Art Konsole und braucht man wirklich zwei Konsolen in einem Haushalt? Ich meine, das ist schon ziemlich dekadent, zumal man halt für die Switch nicht wenig Geld hinblättert. Aber für diejenigen mit Geldscheißer, die aber doch ans Sparen denken, kann man die abgespeckte Version kaufen. Sehe ich persönlich nicht viel Sinn dahinter, denn wenn ich schon meinen beiden Shizzlekindern jedem eine fette Konsole kaufe, dann habe ich auch das Kleingeld 50 Euro draufzuzahlen damit jeder seine Joycons hat und damit sie sich nicht um die Ladestation zanken müssen. Aber auf eine abgespeckte Switch Light oÄ wird man, wenn man Nintendo kennt, eh nicht lange warten müssen, dh. vorerst lieber Geld sparen und in einem Jahr spätestens die abgespeckte, günstigere Switch Konsole kaufen die dann vermutlich 200 Euro kostet, Ladekabel statt Station, kleineren Bildschirm, fest verbaute Joycons und kleiner Speicher oder so, dh. die "Konsolenhälfte" wird abgestoßen und man hat einen starken Handheld. Und evtl gibts noch eine Switch Prime, die bewusst auf Konsole getrimmt ist, Leistungsstärker, größerer Bildschirm dafür weniger Batterieleistung oÄ die dann vorwiegend von Konsolenzockern verwendet werden kann.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Irgendwo macht das schon Sinn. Zumindest in meinem Bekanntenkreis haben sehr viele Single-Haushälte gar keinen Fernseher oder externen Monitor, weshalb sie nur im Handheld-Modus Switch spielen könnten (mache ich seit acht Monaten auch). Demzufolge würden diese eventuell auch zur günstigeren Variante greifen (besonders, da Studenten oft arme Schlucker sind, hehe). Das Geld für das Dock legt man dann halt für ein Spiel dazu.
    Ansonsten natürlich Haushalte, die mehrere Switch-Geräte haben wollen, aus welchem Grund auch immer. Irgendwo braucht man ja auch zwei Fernseher, wenn man zwei Switch-Konsolen anschließen und gleichzeitig spielen will. Ansonsten genügt auch ein Dock, laden kann man ja auch per Kabel. Da die Switch ja auch zum Teil gut als Handheld funktioniert, kann ich mir vorstellen, wenn beide Kinder von Familie Soundso je eines Switch haben möchten, zumindest haben mein Bruder und sich auch je einen eigenen 3DS gekauft, allerdings hatten die auch jeweils nur halb so viel gekostet.


    Natürlich lässt sich über den Preisunterschied streiten, da er doch recht klein ist, aber die Existenz des Produkts selbst ist in meinen Augen gerechtfertigt.


    Allerdings hierzu mal eine Frage: Könnte man die Switch theoretisch mit einem Kabel nicht direkt am TV anschließen? Ich kenne mich mit sowas absolut nicht aus, aber es gibt doch schon so viele Adapter und Co., dass man doch sicher mit dem Lade-Output auch irgendwie mit dem TV verbinden kann?

    Soweit ich weiß, gibt es solche Adapter bereits schon, nur sind diese eben nicht offiziell von Nintendo. Solange Nintendo keinen solchen Adapter herausbringt, geht man da also unter Umständen schon ein gewisses Risiko ein, wenn man so etwas benutzt. Soweit ich weiß, gab es ja auch mit Docks irgendeines Drittherstellers schon Probleme.

  • Hi, ich als ziemlicher Hardware-Noob hätte da mal eine Frage:


    Und zwar möchte ich mir einen 4k-Monitor für meinen PC zulegen. Nun meine Frage: Könnte ich da rein theoretisch auch meine Nintendo Switch anschliessen, bzw. würde das laufen? Es muss keine 4k-Auflösung sein, sondern einfach nur halbwegs gut ausschauen.


    Der Bildschirm, den ich mir zulegen will ist folgender: https://www.digitec.ch/de/s1/p…40-x-2160-monitor-5900737


    28 Zoll, 2 HDMI-Ports und intergrierte Lautsprecher. Das müsste doch eigentlich klappen, oder?

  • Ich benutze das seit 1 Jahr :)


    Jetzt sitze ich am Rechner und schreibe etwas ins Forum und die Switch steht hier neben mir im Port. Wenn ich will dann stecke ich das HDMI-Kabel der Switch an den Bildschirm und alles funktioniert einwandfrei.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.


  • Ja, da könntest du die Switch problemlos anschließen. FullHD halt, weil keine 4k Unterstützung mit der Switch.


    Danke dir, Yuffie. Genau das wollte ich hören. ;D


    Jetzt sitze ich am Rechner und schreibe etwas ins Forum und die Switch steht hier neben mir im Port.


    Genau das ist auch mein Plan, weil ich einfach lieber am PC-Monitor zocke, als auf dem Sofa. Keine Ahnung warum das so ist, war früher eher umgekehrt. ^^