Nintendo Switch

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Ich bevorzuge eh, das Bild groß auf dem Fernseher zu sehen, aber wenn ich mal keinen in der nähe haben sollte oder aus anderen Gründen nur den Konsolenbildschirm nutzen kann, ist es schon schade, wenn der Akku schnell alle ist. Deswegen schleppte ich auch das Ladegerät mit, als wir woanders zu Besuch waren. Manche denken jetzt wohl "Alleine Spielen während man zu Besuch ist ist unhöflich", aber wir waren nicht nur einen Tag da und es trafen sich Leute, die alle das selbe Spiel spielten mit Ausnahme mir und wenn die dann über etwas sprachen, von dem ich kaum etwas verstand, war das superdoof.


    Jedenfalls finde ich auch das Pad in der Hand etwas seltsam. Glücklicherweise haben wir uns ein anderes geholt, was besser in der Hand liegt


    Es gibt einige Mängel. Aber wisst ihr was ich an der Arbeit von Nintendo und auch an der Switch mag? Sie bleiben nicht komplett bei Altbewärtem, sondern probieren viele DInge aus, welche, wenn sie funktionieren, ziemlich cool sind. Die Wii-Fernbedienung und jetzt die Konsole, die eine Fernsehkonsole und eine Handkonsole in einem ist. So viel Vielseitigkeit finde ich nicht bei Playstation und nicht bei X-Box.

  • Es gibt einige Mängel. Aber wisst ihr was ich an der Arbeit von Nintendo und auch an der Switch mag? Sie bleiben nicht komplett bei Altbewärtem, sondern probieren viele DInge aus, welche, wenn sie funktionieren, ziemlich cool sind. Die Wii-Fernbedienung und jetzt die Konsole, die eine Fernsehkonsole und eine Handkonsole in einem ist. So viel Vielseitigkeit finde ich nicht bei Playstation und nicht bei X-Box.


    Es gab schon vorher z.B. Crossplay von PS3 bzw. PS4 mittels PS Vita, so konnte man eine Vielzahl an Downloadtiteln (zB Final Fantasy VII ua.) für beide Geräte herunterladen und mittels einem Safe, der über Cloud synchronisiert wurde, spielen. Auch Microsoft hatte mit SmartGlass eine ähnliche App, bei der man bei bestimmten Spielen mittels zB. Tablet bestimmte Funktionen im Spiel bedienen kann, später war es auch möglich über Windows 10 jegliche Xbox One Spiele auf sämtliche Geräte, die auf Windows 10 laufen, zu streamen. Die Idee der Switch ist also nicht unbedingt neu oder Revolutionär. Nintendo hat es halt geschafft, diese Ideen in ein Konzept zu packen, das sowohl Fans bedient, die einfach nur mal kurz daheim eine Runde zocken wollen, während ihre Frau oder Freundin Black Swan schaut und den TV belegt wie auch Gamer, die eben das Konzept als reine Konsole benutzen ohne jetzt einen Fogg auf die mobilen Funktionen zu geben. Ich hab zwar schon paarmal den Genuss gehabt, die Switch mit aufs Scheißhaus zu nehmen, aber davon sind mir nur die Füße eingeschlafen. Bei uns steht das Ding immer nur mehr oder weniger fix in der Ladestation und wir zocken per Pro Controller (kann mit den Switch Chucks nicht wirklich was anfangen) und bin wunderbar zufrieden weil - kein Problem mit Akku, kein Problem mit unhandlicher Steuerung, großer Bildschirm. Das mit der Internetverbindung kann ich nicht bestätigen, aber bei uns steht der Router auch sehr nah dran, wo die Konsolen aufgebaut sind. Auf der anderen Seite ist es aber so, dass ich bisher bis auf ein paar Patches die Switch kaum online nutze.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Das mit den zwei Stunden Akkulaufzeit kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Ich spiele mangels Dock nun seit fast einem Jahr ausschließlich im Handheld-Modus und hatte nie das Gefühl, dass der Akku sonderlich kurz hält. Klar wünscht man sich eine möglichst lange Laufzeit, aber irgendwo wird es auch unrealistisch, besonders wenn man die Leistung der Switch bedenkt.

    Ich habe in diesem Jahr Breath of the Wild, Super Mario Odyssey, Kirby: Star Allies, Mario Kart 8 Deluxe und zuletzt Octopath Traveler auf der Switch gespielt - eine breite Palette an Spielen also, die die Switch unterschiedlich stark ausreizen, und niemals hat der Akku weniger als drei Stunden gehalten, trotz konstant bestehender Internetverbindung (und -nutzung, im Falle von Mario Kart 8). Manchmal waren sogar vier oder fünf Stunden drin, also nicht viel weniger als ein brandneuer 3DS (wobei meiner aus Altersgründen vielleicht gerade mal zwei Stunden hält).


    Zusätzlich finde ich das Ladekabel der Switch angenehm lang, sodass es kein großes Problem ist, mir eine Steckdose zu suchen und dennoch gemütlich im Bett liegen zu können. Und wenn ich mal unterwegs spielen will, sind die 3-5 Stunden ausreichend.


    Was mich persönlich aber noch mehr stört als die unterentwickelte "Potenz" der Konsole im Handheld-Modus... das ist die unterirdische Qualität des Wi-Fi-Empfangs.

    Mit dem Abstand zum Router hatte ich nie ein Problem, weder in meiner Wohnung in Deutschland noch hier, weder im stationären Modus noch im Handheld-Modus, auch bei Abständen über mehr als fünf Meter und durch Wände. Vielleicht stimmt etwas mit deiner Switch nicht?


    Und dann werden zu allem Überfluss die Onlinedienste im Kürze auch noch kostenpflichtig... :z05:

    Anfangs war ich auch skeptisch, aber ich hoffe einfach, dass wir dadurch einen guten Onlinedienst bekommen mit stabilen Servern und gutem Service, dann sind 20 Euro für ein Jahr auch absolut in Ordnung.

  • Mit dem Abstand zum Router hatte ich nie ein Problem, weder in meiner Wohnung in Deutschland noch hier, weder im stationären Modus noch im Handheld-Modus, auch bei Abständen über mehr als fünf Meter und durch Wände. Vielleicht stimmt etwas mit deiner Switch nicht?

    Huch, hatte ich ganz vergessen: Hier habe ich persönlich auch keine Probleme, habe allerdings von anderen Seiten gehört, dass es durchaus zu Schwierigkeiten kommen kann. Unser Router ist aber 2 x Wand / einen kompletten Zwischenraum vom Schlafzimmer entfernt und ich spiele hier eigentlich schon relativ gut und meistens ohne Verbindungsabbrüche. In meiner Studentenwohnung habe ich Probleme, aber da geht schon das „normale“ Internet nicht gut, weswegen es nicht an der Switch liegt.


    Bist du dir sicher, dass deine Abbrüche nicht durch die schlechte p2p-Leitung kommt, welche Nintendo zur Verfügung stellt, Aero ? Verbindungsabbrüche in Spielen wie Splatoon 2 oder Mario Kart 8 Deluxe liegen zum großen Teil nicht an der Switch / deren Verbindung, sondern an dem Peer-to-Peer-Konzept.

  • Bist du dir sicher, dass deine Abbrüche nicht durch die schlechtep2p-Leitung kommt, welche Nintendo zur Verfügung stellt, Aero ? Verbindungsabbrüche inSpielen wie Splatoon 2 oder Mario Kart 8 Deluxe liegen zum großen Teil nicht ander Switch / deren Verbindung, sondern an dem Peer-to-Peer-Konzept.

    Mal eine dumme Frage: wie finde ich das heraus?


    Das einzige, woran ich die schlechte Verbindung ausmachen kann, ist der eine Strich für den Wi-Fi-Empfang, der mir von der Konsole selbst angezeigt wird. Da riskiere ich es erst gar nicht, ein Echtzeit-Onlinespiel oder überhaupt irgendwas zu machen, was größere Leistungen in dem Up- und Download erfordert.


    "Super Mario Odyssey" mit der Ballonjagd ist da ja vergleichsweise eher harmlos, und selbst da gibt's schon Probleme. Es könnte zwar auch an den Servern liegen, aber das halte ich eher für unwahrscheinlich.

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.

  • Verzeihung Megaolf , hätte vielleicht schreiben können, dass ich mich nur auf die Hardware beziehe, da ich mich mit anderweitiger Kompatibilität von Spielen mit anderer Software nie auseinandersetzte....bis auf einmal. Ich wollte Crisis core spielen, hatte das Spiel auch für die PSP. Da kam mir der Einfall, ich könne doch sicher auch einen Monitor oder einen Fernseher als Bildschirm verwenden, weil ich es gerne groß habe, weswegen ich mir normalerweise keine Handkonsolen hole. Ich frage also meinen Mann, ob er das hinkriegt und er versuchte es. Scheinbar war das aber von Sony nicht so vorgesehen. Es soll zwar wohl möglich sein, aber nur mit anderer Software und die PSP....ich nenne es mal....zu beugen, war es mir dann doch nicht wert.


    Und auch wenn der Akku der Switch lange hält...die Zeit stoppte ich nicht, so kam es vor, dass der Akku zu Neige ging. Das war halt als ich anfing Breath of the wild zu spielen und ich spielte ein paar Stunden. Da ich sonst kaum Handkonsolen nutze, ist mir das natürlich negativ aufgefallen.

  • Megaolf Die Erfahrung mit der Switch und den eingeschlafenen Beinen habe ich auch schon gemacht :P


    Ich habe mit den schwachen Akkuzeiten eher weniger Probleme, da ich den Handheldmodus nur dann nutze wenn meine Frau was im TV schauen möchte.


    Genau das ist das Geniale an der Switch. Wie oft musste ich schon Spiele abbrechen weil Germanys Next Durchfallmodel kam. Bei der Switch pausiere ich, stöpsel die Switch von der Station und spiele weiter. Nur spiele ich dann selten länger als 2 Std, da ich schnell Nackenschmerzen bekomme. Ich nutze den Handheldmodus ansonsten nie, da ich so gut wie nie öffentliche Verkehrsmittel nutze (Außer ich bin betrunken) und sonst unterwegs nie meine Switch mitnehme.


    Aber natürlich ist diese Akkulaufzeit für Nutzer, die regelmäßig die Switch unterwegs benutzen deutlich zu schwach. Ist ja ähnlich wie bei den Notebooks.

  • Mal eine dumme Frage: wie finde ich das heraus?

    Oh, wenn der WiFi-Strich natürlich als schwach angezeigt wird, könnte es wirklich sein, dass da irgendetwas nicht stimmt. Allerdings habe ich bei mir noch nie darauf geachtet, demnach kann ich nicht sagen, ob der Strich bei mir vielleicht weit unten ist, das Spielen aber generell gut klappt.


    Hast du dich denn mal direkt neben den Router gestellt und geschaut, ob es dann tatsächlich von den Strichen besser wird?


    Wie erwähnt: Das Problem habe ich von vielen Seiten gelesen und kann mir z.B. auch vorstellen, dass die Verbindung nur dann gut ist, wenn man generell sehr gutes Internet hat? Daher ist es für mich nicht wirklich zu reproduzieren. Bei mir (und Vielen) ist es aber leider so, dass trotz optimaler Verbindung, immer wieder Spiele einen „Netzwerkfehler“ haben – MK8D und Spla2-Spieler können davon ein Liedchen singen.


    So oder so: Auch non 100k-Internet sollte die Möglichkeit haben flüssig zu Spielen. Ein Patch könnte da bestimmt Abhilfe schaffen. Wenn sie sich dann im September auch von p2p abwenden, wäre es super. Unter den Bedingungen wie bei dir, würde ich mir die 20€ im Jahr nämlich auch gut überlegen. Bringt ja nichts, wenn man neben dem Router campen muss.

  • Ich wollte Crisis core spielen, hatte das Spiel auch für die PSP. Da kam mir der Einfall, ich könne doch sicher auch einen Monitor oder einen Fernseher als Bildschirm verwenden, weil ich es gerne groß habe, weswegen ich mir normalerweise keine Handkonsolen hole. Ich frage also meinen Mann, ob er das hinkriegt und er versuchte es. Scheinbar war das aber von Sony nicht so vorgesehen. Es soll zwar wohl möglich sein, aber nur mit anderer Software und die PSP....ich nenne es mal....zu beugen, war es mir dann doch nicht wert.

    Kurz Offtopic, aber mir fiel dieser Absatz ins Auge.


    Das Bild von der PSP an den Fernseher zu bekommen, ist ohne großes Technikwissen möglich. Es gibt entsprechende Kabel (Dritthersteller, ob es offizielle gibt, weiß ich nicht), mit denen man die PSP und den Fernseher verbindet. Kosten um die 10-15 Euro, allerdings hängt das Kabel davon ab, welches PSP-Modell du besitzt. Da brauchst du dann auch nichts an der PSP zu ändern.

    Ich habe mir vor etlichen Jahren so ein Kabel besorgt und damit meine PSP-Spiele am Fernseher gespielt. Das Kabel war auch schön lang, sodass ich in hohem Abstand zum Fernseher sitzen konnte.

  • Ah, cool, danke Sylph . Sollte ich wieder das Bedürfnis haben, danke ich dran. Welche Sologames und welche Partygames empfehlt ihr für die Switch? Was hat sich besonders positiv hervorgetan? Ich habe zwar schon mal Spaß an Mariocard 8 für die andere Konsole und halte das Franchise gut für Partyspiele geeignet, aber gibt es da nicht noch etwas anderes? Ich denke schon. Wie sehen also eure Empfehlungen bezüglich der Switch an mich aus?

  • Ashes

    Multiplayer-Spaß bringt meiner Meinung nach Splatoon 2! Da sollte man sich aber ordentlich informieren und es ist auch eher für den Online-Multiplayer geeignet. Lokaler Multiplayer, eher nicht. Trotzdem: Es ist ein Shooter und vor allem am Anfang kann man sich als Neuling ein bisschen überfordert fühlen – vor allem da die Zuteilung manchmal etwas unausgewogen ist. Sprich: Kann sein, dass man ein eher schwaches Team, gegen ein Starkes hat usw. usf.


    Für den lokalen Multiplayer: Wie wäre es mit Kirby: Star Allies? Das ist zwar kurz und auch nicht super anspruchsvoll, aber wenn man es zu einem guten Preis bekommt und einen zuckersüßen kurzen Spaß haben möchte, kann ich mir es gut vorstellen.


    Es gibt noch andere Multiplayer-Spiele, allerdings weiß ich nicht, wie die sich im Multiplayer machen, da ich sie kaum, bis gar nicht gespielt habe. Aber generell hat zum Beispiel Tropical Freeze (gab es schon auf der Wii U) eine relativ gute Bewertung und würde für mich auch als Spiel eine Empfehlung sein, wenn man es noch nicht kennt. Ob der Co-Op was taugt… kann ich leider nicht sagen.

  • Hast du dich denn mal direkt neben den Router gestellt undgeschaut, ob es dann tatsächlich von den Strichen besser wird?

    Wenn ich mich in unmittelbare Nähe meines Routers setze, dann zeigt mir die Switch einen vollen Empfang, und während der Zeit, in der ich beispielsweise "Mario Kart 8 Deluxe" online gefahren bin, hat es keinen einzigen Verbindungsabbruch gegeben. Deswegen möchte ich behaupten, dass mein Internet in puncto Geschwindigkeit mehr als ausreicht.


    So oder so: Auch non 100k-Internet sollte die Möglichkeithaben flüssig zu Spielen. Ein Patch könnte da bestimmt Abhilfe schaffen. Wennsie sich dann im September auch von p2p abwenden, wäre es super. Unter denBedingungen wie bei dir, würde ich mir die 20€ im Jahr nämlich auch gutüberlegen. Bringt ja nichts, wenn man neben dem Router campen muss.

    Fairerweise muss ich natürlich in Betracht ziehen, dass mein Router die Wurzel allen Übels sein könnte; unser Haushalt ist räumlich betrachtet relativ groß, und da kann es sein, dass er damit von seiner zentralen Platzierung aus einfach überfordert ist, weil ich mich an einem Ende des Hauses befinde. Im Zuge dessen habe ich meinem Telefon- und Internetanbieter gestern noch einen neuen Router aus dem Kreuz geleiert. Mal schauen, ob das Abhilfe schaffen kann.


    Und wer weiß... vielleicht werde ich mein Urteil über die Wi-Fi-Qualität der Switch ja noch revidieren müssen. ;)

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.

  • Du könntest es noch mit einem WLAN Repeater probieren. Einfach auf halbem Wege zwischen Router und Switch in die Steckdose. Funktioniert bei mir mit meinem PC super (Vorher ständig aus dem Internet geflogen, da der Router im EG, der PC aber im 1.OG steht).


    Falls es mit dem Teil auch nicht besser wird kann man ihn ja einfach wieder zurück schicken

  • Um das Bild noch zu untermauern:

    Ich spiele im Handheld-Modus sicherlich 3-4 Stunden, da gab es bisher nie Probleme mit der Laufzeit der Batterie. Damit bin ich voll zufrieden, denn zu mehr Spielzeit komme ich auch nicht - es sollte ja bedacht werden, wann dieser Modus zum Einsatz kommt.

    Ein Kollege, Fan von PlayStation, war unheimlich begeistert und gab den Kommentar: "Respekt - diese technische Umsetzung bei der relativ kleinen Größe ist stark."

    Mit dem WLAN hatte ich bisher nie Probleme, was vielleicht aber auch danach liegt, dass der Router und die Konsole konstant in der Nähe sind.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Du könntest es noch mit einem WLAN Repeater probieren. Einfach auf halbem Wege zwischen Router und Switch in die Steckdose. Funktioniert bei mir mit meinem PC super (Vorher ständig aus dem Internet geflogen, da der Router im EG, der PC aber im 1.OG steht).

    Über so einen Repeater habe ich auch schon nachgedacht. Wenn der neue Router mit größeren Aufkosten verbunden gewesen wäre, dann hätte ich den Repeater definitiv vorgezogen. So lasse ich ihn mir erstmal noch als Option offen, falls sich mit dem neuen Router immer noch nichts grundsätzlich an meiner Situation verbessert.

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.

  • Verzeihung Megaolf , hätte vielleicht schreiben können, dass ich mich nur auf die Hardware beziehe, da ich mich mit anderweitiger Kompatibilität von Spielen mit anderer Software nie auseinandersetzte....bis auf einmal. Ich wollte Crisis core spielen, hatte das Spiel auch für die PSP. Da kam mir der Einfall, ich könne doch sicher auch einen Monitor oder einen Fernseher als Bildschirm verwenden, weil ich es gerne groß habe, weswegen ich mir normalerweise keine Handkonsolen hole. Ich frage also meinen Mann, ob er das hinkriegt und er versuchte es. Scheinbar war das aber von Sony nicht so vorgesehen. Es soll zwar wohl möglich sein, aber nur mit anderer Software und die PSP....ich nenne es mal....zu beugen, war es mir dann doch nicht wert.

    Was ich damit sagen wollte, ist, dass Nintendo nicht der Innovator ist, für den die Firma gerne hingestellt wird. Die in der Switch verwendete Technik - also die Idee einen Handheld auch als Konsole zu verwenden und vice versa sowie das Bild auf den TV zu spiegeln ist schon sehr alt, Nintendo schafft es halt durch saubere Umsetzung und wohl eine der tollsten Fanbases, die man sich wünschen kann, diese Technik zur Erfolgsgeschichte zu machen. Wäre die Wii U nicht so schlecht vermarktet worden - auch da gab es ja schon die Idee des "mobilen zockens" zumindest unabhängig vom TV Gerät - wäre die Switch vielleicht garkein so großer Erfolg geworden.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Was ich damit sagen wollte, ist, dass Nintendo nicht der Innovator ist, für den die Firma gerne hingestellt wird. Die in der Switch verwendete Technik - also die Idee einen Handheld auch als Konsole zu verwenden und vice versa sowie das Bild auf den TV zu spiegeln ist schon sehr alt, Nintendo schafft es halt durch saubere Umsetzung und wohl eine der tollsten Fanbases, die man sich wünschen kann, diese Technik zur Erfolgsgeschichte zu machen. Wäre die Wii U nicht so schlecht vermarktet worden - auch da gab es ja schon die Idee des "mobilen zockens" zumindest unabhängig vom TV Gerät - wäre die Switch vielleicht garkein so großer Erfolg geworden.

    Das glaube ich nicht. Es ist schon ein Unterschied ob man mit einem Controller wo ein Bildschirm drauf ist ein paar Meter weit weg von der stationären Konsole zocken kann, oder ob man mit einem Gaming Tablet überall daddeln kann wo man das nur möchte. Die Switch ist der Stand der Technik wenn es um mobiles Gaming/Handhelds geht, und hierbei hat sich Nintendo auch geschickt der Konkurrenz entledigt (Shield Tablet K1), indem sie die Switch in einer Partnerschaft mit Nvidia herausgebracht haben.


    Die Switch kam einfach zur genau richtigen Zeit, nachdem Sony so elendig verkackt hat mit der PS Vita und sie dann kommentarlos sterben lassen hat. Zusätzlich dazu hat sich Nintendo die potenzielle Konkurrenz einverleibt und ein grundsolides Produkt abgeliefert. Mit einem recht interessanten Konzept von "modularen" Controllern - den JoyCons. Ich finde den Erfolg der Switch völlig verdient und nicht nur auf einer treuen Fanbase beruhend. :whistling:

  • Es gab ja schon vorher Konzepte wie zB den Gameboy Adapter für den Gamecube oder Super Gameboy für SNES, anhand derer man Handheld Spiele auf einer Konsole genießen konnte, das Konzept, ein Game von Handheld auf Konsole zu spiegeln ist ziemlich alt und so ist es eigentlich nur ein kleiner Gedankenkniff, es umgekehrt zu machen. Allerdings hat Nintendo halt jahrelang eine starke Konsole und war zudem Marktführer am Handheldmarkt - darum wollten sie wohl die Hardware getrennt lassen. Jetzt haben sie halt, warum auch immer - aber ich muss ja nicht alles verstehen - einerseits die schwächste Konsole und andererseits den stärksten Handheld (und sich selbst mit dem 3DS als Marktführer aus- und abgestochen, Konkurrenzlos). Gespannt bin ich allerdings, wohin die nächste Generation führt, also ob Nintendo diesen Weg weiterverfolgt, also das Ziel, stärkster Anbieter am Handheld Markt zu bleiben (so wie es ausschaut wirds da ohnehin nicht viel Konkurrenz geben die nächsten Jahre) oder ob sie wieder am Konsolenmarkt mitspielen wollen. Bei den guten Verkaufszahlen der Switch darf man nämlich nicht vergessen, dass sie nicht nur zwei Märkte bedienen, sondern auch zugleich einen der handheldstärksten Märkte - den Japanischen - mitversorgen. Nintendo und insbesondere Handheld Konsolen haben sich da wie geschnittenes Brot verkauft, seit jeher. Dies stellt die bombastischen Verkäufe der "Konsole" eigentlich schnell in Relation.


    Nochmal zurück zur Wii U - ich mache vor allem das unterirdische Marketing verantwortlich, dass niemand die Konsole angerührt hat. Niemand hat gewusst, was die Konsole soll oder kann, jeder hat gedacht, auch wegen des Namens, dass es nur eine Wii Erweiterung ist um eben portable daheim zu zocken. Jedenfalls war die Idee des Spiegelns eines Konsolenspiels auf ein Tablet ja schon "erfunden" und die Technik war vorhanden, jetzt hatte Nintendo halt die Idee die Konsole mit dem auslaufen des 3DS zusammenzulegen und keinen 4DS etc. zu schaffen sondern eben das missglückte Produkt Wii U zu erweitern um die Funktionen eines Handhelds - das Know How und die Technik hatten sie ja schon und sie kannten sich damit ja auch aus. Dann noch den Namen ändern und das Marketing neu aufstellen und schon war die Switch geboren. Eigentlich genial gemacht, nur eben, wie erwähnt, hat sich Nintendo den eigenen Handheldmarkt strittig gemacht mit dem Produkt. Aber vielleicht ist die Antwort Kosteneffizenz? Jetzt brauchen sie nur noch ein System bedienen, das einigermaßen auch bei den Konsolen mitspielen kann und Fans beider Welten erreicht. Das Konzept scheint ja aufzugehen und am Ende wird es isch schon rechnen, wenn man denkt, dass sie die Entwicklung einer völlig neuen Handheldkonsole (oder Standkonsole) eingespart haben wie auch Marketing, etc. nur für ein Gerät bezahlen müssen und so auch vllt. mehr Ressourcen für eigene Spiele aufbringen können.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Mittlerweile ist der neue Router, den ich vor ein paar Tagen angefordert hatte, angekommen und standesgemäß von mir angeschlossen worden... und es sieht so aus, als ob ich mein eher abfälliges Urteil über die Wi-Fi-Fähigkeit revidieren muss. Die Signalstärke des Routers scheint um einiges besser zu sein, und so passiert es mir nun, dass bei dem Wi-Fi-Empfang der Switch standardmäßig mittlerweile zwei Striche (manchmal sogar drei) angezeigt und bei Verbindungstests verlässlich eine Down- und Uploadrate erreicht wird, welche die alte weit hinter sich zurücklässt.


    Damit sind erstmal alle meine Ärgernisse bezüglich der Online-Fähigkeit aus dem Weg geräumt. :)


    Jetzt bleibt nur noch abzuwarten, wie sich die Features der kostenpflichtigen Online-Dienste ab nächstem Monat in der Praxis lohnen werden und ob die Server auch tatsächlich besser funktionieren werden als es noch zu kostenlosen Zeiten der Fall war.

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.

  • Stelle ich hier meine Frage richtig? (ansonsten gerne aufklären und verschieben)


    Kann ich den Switch Pro Controller auch im Handheld Modus nutzen? Sprich ich stelle mir das Tablet auf den Tisch und zocke dann mit meinem Controller bspw. Zelda. Oder ist der exklusiv für den TV?