Nintendo Switch

  • Memoire

    Du meinst das NNID, nehme ich an? Die NNID ist für die Switch nicht mehr von Nöten, da das System von der Nutzer-ID abgelöst wurde. Wie genau der Unterschied ist, kann ich dir allerdings nicht sagen, da bei mir alles über den generellen Nintendo-Account läuft und ich noch niemals ein- bzw. ausloggen musste.


    Etwas genauere Informationen dazu findest du hier.

    Vielen herzlichen Dank für diese Information.

    Also ist es wirklich unnötig.


    Das einzige was ich nämlich auf der Switch gefunden habe war ein ewig langer Freundescode? Ich glaube das war einer.

    Das wird aber wohl für die Freundesliste sein?! Privat habe ich keine Freunde mit einer Switch also auch eher unnötig. Für Mario Kart Online wird sowas ja nicht benötigt? Wie Du oben geschrieben hast, läuft bei mir nämlich auch alles mit Verknüpfung zum Nintendo-ACC.

  • Momentan gehen mal wieder allerlei Gerüchte herum, dass die Nintendo Switch endlich mal eine YouTube-App verliehen bekommt. Eventuell gepaart mit einer weiteren Nintendo Direct wird es diesen Monat bekanntgegeben. Ich setze da nicht all zu viel Hoffnung herein aber ich wollte einfach mal sagen, dass ich schon erstaunlich oft den Moment hatte in dem ich jetzt gerne mal ein YT-Video oder vorallen Netflix auf meiner Switch anschauen wollte...


    Naja, stattdessen gibt es am 14. November mal wieder neue NES-Spiele die keiner will, hehe.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Viel interessanter fände ich, wenn sie für die Switch Spiele von N64 und GameCube zum kauf anbieten würden. Die würden sich grad mit Titel wie: OoT, Majoras Mask, TP, Luigis Mansion, Mario Sunshine dumm und dämlich verdienen! Oder sowas wie damals, als man GameBoy Spiele in den SNES packen konnte um auf dem TV zu spielen.

  • Ich vermute ja mal dass Sie Stück für Stück die beliebtesten Titel vergangener Generationen anbieten werden.

    Mir könnten auf dem Ding sogar einige alte Gameboy Titel gefallen oder halt N64 Titel.


    Naja kommt Zeit kommt Rat.

    Netflix und Youtube wären wirklich mal an der Zeit.


    Aber wie Geld zu verdienen ist weiss Nintendo ja bekanntlich. ?

    Nihi, (62) Graphitsüchtiger Altrocker vom Fallout Aquarium.



    Ich leide nicht an Realitätsverlust, ich genieße Ihn!

  • Habe mit dem Kauf einer Switch recht lange gewartet und mir schlussendlich erst vor drei Monaten die Odyssey Edition geholt. Natürlich wurden dann danach die Pokémon und Smash-Edition angekündigt und gerade bei zweiterer muss ich sagen, dass die einfach mega aussieht. Falls ich mir die holen würde und meine andere verkaufe, kann ich dann einfach alles von der Odyssey-Switch auf die Smash-Switch übertragen? Da war ja auch Odyssey mit Code drauf und ich weiß gerade nicht, ob das mit übernommen werden würde. Den Rest habe ich eh physisch und da würde es mir nur um die Spielstände mit meinem Account gehen. Bin mir allgemein noch etwas unsicher, weil das wieder viel Aufwand wäre (gerade ein gutes Angebot zu finden, dann wenn ich mich dazu entscheide, die erste zu verkaufen), aber die Smash-Konsole + Docking Station und Joy Cons sehen so gut aus. ><

  • Das sollte kein Problem sein.


    Die Downloadtitel sind ja an deinem Account gebunden, nicht an deine Switch! Bei Anschaffung einer neuen Switch würdest du dich erneut anmelden und könntest dann Odyssey erneut herunterladen (Kostenlos natürlich).


    Soweit ich weiß befinden sich die Spielstände auf den Spielkarten. Es ist aber möglich diese auf eine SD - Speicherkarte zu kopieren / verschieben..

  • Es ist aber möglich diese auf eine SD - Speicherkarte zu kopieren / verschieben..

    Seit wann? Im Mai diesen Jahres war das auf jeden Fall noch nicht möglich und das ist mein Kenntnisstand bis heute. Wenn sich daran etwas geändert haben sollte, wäre das aber super. Dass das (früher) nicht möglich war/ist, finde ich nämlich ziemlich daneben.


    Spielstände werden definitiv nicht auf den Cartridges gespeichert (Hab erst gestern mein Mario Party mit zu einem Freund genommen und auf seiner Switch gespielt und mussten bei ihm von vorn anfangen.).


    Mein Kenntnisstand ist, dass derzeit die einzige Möglichkeit, für Nintendo Switch Spielstände ein Backup zu ziehen oder auf eine neue Konsole zu kopieren, die Cloud des Nintendo Onlinedienstes ist.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Soweit ich weiß befinden sich die Spielstände auf den Spielkarten. Es ist aber möglich diese auf eine SD - Speicherkarte zu kopieren / verschieben..

    Nein.


    Speicherstände werden auf der internen Konsole gespeichert – selbst wenn man eine microSD-Karte in der Konsole hat (dort werden Spiele selbst und Updates gespeichert). Man kann den Ort für Speicherstände auch nicht anpassen. Alles was man machen kann, ist die Speicherstände noch via Online-Service in die Cloud zu speichern, damit man ein Backup hat.


    Mein Kenntnisstand ist, dass derzeit die einzige Möglichkeit, für Nintendo Switch Spielstände ein Backup zu ziehen oder auf eine neue Konsole zu kopieren, die Cloud des Nintendo Onlinedienstes ist.

    Da war Labrynna schneller als ich und hat vollkommen Recht. Der Stand ist also noch vollkommen korrekt.

  • Ging auch davon aus, dass Spielstände auf der Switch sich auf Konsole und Konten befinden und nicht mehr auf den Modulen. Jedenfalls super, dass ich dann einfach meinen Account samt Inhalten übertragen kann, dann hole ich mir die recht sicher. ^^

  • Habe mich auch nochmal schlau gelesen. Ich lag voll daneben, Sorry!


    Hatte das verwechselt mit meiner Xbox, da ich das so ganz simpel transferieren konnte als ich von One S auf die One X umgestiegen bin. Irgendwie muss ich das jetzt so in der Art mit der Switch auch reininterpretiert haben.


    Sorry nochmal! Wobei das ja echt altertümlich ist und die Cloudspeicherung wirklich mehr als überfällig ist.


    Kann ja nicht sein das meine gesamten Spielstände weg sind, wenn ich eine neue Switch bekomme bei einem Defekt der alten Konsole.

  • Kann ja nicht sein das meine gesamten Spielstände weg sind, wenn ich eine neue Switch bekomme bei einem Defekt der alten Konsole.

    Ich meine mich zu entsinnen, dass zu Anfangszeiten der Switch viele Nutzer ihre defekten Geräte bei Nintendo eingeschickt haben und eine neue Konsole erhielten. Die Spielstände wurden von Nintendo selbst in einer Cloud gespeichert und der Nutzer hatte am Ende die Möglichkeit, diese auf seine neue Switch zu laden (Quelle: mein Gedächtnis, aber sicher findet man durch Googlen Näheres).


    Dadurch wurde natürlich die Hoffnung geweckt, dass Nintendo einmal Clouds zum Abspeichern anbieten würde und wie man sieht, ist das für Online-Nutzer ja mittlerweile möglich. Heißt also, dass man also entweder (zahlender) Online-Kunde sein muss oder hoffen kann, dass die Garantie des Geräts noch greift, wenn die Konsole kaputtgeht. Allerdings muss man dann auch hoffen, dass die Switch nicht so kaputt ist, dass die Daten verloren sind, wenn man nicht vorher alles hochgeladen hat.

  • Die Spielstände wurden von Nintendo selbst in einer Cloud gespeichert und der Nutzer hatte am Ende die Möglichkeit, diese auf seine neue Switch zu laden

    Ich kann mir auch vorstellen, dass, wenn man eine Switch zur Reparatur einschickt und am Ende ein neues Gerät bekommt, die Nintendo Mitarbeiter die Spielstände bereits darauf aufgespielt haben - die Switch ist nämlich, theoretisch zumindest, sehr wohl in der Lage, Spielstände auf SD Karten zu speichern.

    Warum man diese Funktion, die für Entwicklern völlig unproblematisch zugänglich ist, für Kunden entfernt/nicht zugänglich gemacht hat, entzieht sich für mich jeglicher Logik.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Warum man diese Funktion, die für Entwicklern völlig unproblematisch zugänglich ist, für Kunden entfernt/nicht zugänglich gemacht hat, entzieht sich für mich jeglicher Logik.

    Zugänglich gemacht wurde sie ja jetzt, anderthalb Jahre nach Release der Switch. Aber nur gegen Bezahlung, leider.


    Wieso es dann aber zumindest nicht vorher schon kostenfrei zur Verfügung stand wie der "normale" Online-Service auch, erschließt sich mir hingegen nicht, da gebe ich dir Recht. Auch wenn es ohnehin schade ist, dass Nintendo das Angebot nur Online-Kunden zugänglich macht, die monatlich Geld zahlen. Bei Sony haben zwar auch nur PS-Plus-Mitglieder Zugriff auf den Cloud-Speicher, aber es gibt noch die Alternative, Spielstände auf anderen Speichermedien zu speichern und so ist man nicht zwingend auf eine Abo angewiesen. In der Hinsicht ist Sony also wesentlich nutzerfreundlicher als Nintendo.

  • Sylph:


    Ich meinte die Möglichkeit, Spielstände auf SD Karten zu kopieren, um sie z.B. auf eine andere Konsole zu spielen oder einfach nur als Sicherheitskopie - nicht die Cloudspeicherung.


    Okay, so bekommen sie vielleicht den ein oder anderen Euro mehr, weil sich vielleicht doch der ein oder andere einzig auf Grund der Cloud für den Onlineservice entscheidet, aber trotzdem kann ich die Entscheidung, warum SD Karten als zusätzliche Backup-Möglichkeit nicht unterstützt werden, nicht nachvollziehen. Ich kann mir jedenfalls durchaus vorstellen, dass dieses fehlende Feature für manch einen potentiellen Kunden gegen die Switch spricht und deswegen zu einer negativen Kaufentscheidung (mit) beiträgt.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Aus Nintendos Sicht haben sie es nicht erlaubt (die Backup-Erstellung auf SD Karten), weil es in der Vergangenheit dazu genutzt wurde Spielstände zu hacken oder gar Code auf die Konsole zu schleusen und einen Jailbreak durchzuführen. Also die Möglichkeit, auf der Switch andere Software als vorgesehen auszuführen, z.B. Raubkopien. Hat aber scheinbar nicht viel gebracht (wer hätte es gedacht), denn die Switch wurde nichtsdestotrotz jailbreaked.


    Ähnlich verhält es sich mit der Begründung, weswegen man in ausgewählten Nintendo Titeln keine Cloud Saving Funktion angeboten bekommt. Und somit die Möglichkeit eines Backups für dieses Spiel komplett fehlt. Der Fall ist das z.B. in Splatoon 2 oder im kommenden Pokemon Ableger Let's go Pika/Eevee. Laut Nintendo soll damit verhindert werden, das Leute zur eigenen Bereicherung ein früheres Backup wiederherstellen können. Etwa um ein bereits vertauschtes Pokemon oder ein verlorenes Kompetetiv-Ranking zurück zu erhalten.


    In beiden Fällen ist die Begründung aber eher eine Rechtfertigung für ein eigenes Defizit in Sachen Anti-Cheat Systemen für Multiplayer-Titel. Sowie irgendeines Protokolls (Blockchain z.B.), um Duplikationen durch Backup-Wiederherstellung zu unterbinden. Zufrieden kann man mit den Umständen jedenfalls nicht sein. ?(

  • Cool, vielen Dank für die kurze Erläuterung, Nefiji . Wusste noch gar nicht, dass Nintendo dazu je (ansatzweise) Stellung bezogen hat. Ich dachte irgendwie immer, sie hätten sich darüber ausgeschwiegen - lediglich bei Splatoon 2 hatte ich die von dir angeführte Begründung schon einmal gelesen.


    Bei dem neuen Pokemon finde ich das fehlende Cloudspeicher-Feature noch lächerlicher als bei Splatoon 2, wenn ich ehrlich sein soll. Das ganze Spiel ist mehr als offensichtlich so designed, dass es sich voranging an eine junge Zielgruppe wendet und im gleichen Atemzug unterstellen sie Kindern, dass sie derartige Mechaniken zum Cheaten ausnutzen würden? Das beißt sich für mich irgendwie.

    Klar, es gibt auch viele ältere Pokemon-Cracks, vor allem im Competitive-Bereich, aber ob die sich wirklich für die beiden Let's go Titel interessieren und nicht eher auf das nächste "richtige" Pokemon warten, das nächstes Jahr kommen soll und hoffentlich ein bisschen erwachsener daher kommt?

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Somit ist jedenfalls die Verfahrensweise seiten Nintendos verständlich. Aber ich bin auch der Meinung das Nintendo dann im eigenen Hause tätig sein sollte um solche Betrugsverfahren einzudämmen (Falls möglich).


    Wäre es nicht möglich Single und Online Saves grundlegend zu trennen? Also das Online Speicherstände direkt in einer Online - Cloud (Natürlich Online, sonst wäre es ja keine Cloud ) gespeichert werden? Ist doch bei Steam und im BattleNet nicht anders !


    Mir geht es ja hier um meine Offlinespeicherstände, die ich weiterhin nutzen möchte, falls ich eine neue Switch habe (Wenn zum Beispiel die alte Konsole defekt geht oder ich mir eine neue hole).

  • Wäre es nicht möglich Single und Online Saves grundlegend zu trennen? Also das Online Speicherstände direkt in einer Online - Cloud (Natürlich Online, sonst wäre es ja keine Cloud ) gespeichert werden? Ist doch bei Steam und im BattleNet nicht anders !

    Im Falle von Splatoon 2 wäre das sogar ein Kinderspiel, da hier lediglich das Wiederherstellen eines alten Kompetetiv-Rankings als Ursache für das Wegbleiben vom Cloud Saving angeführt wurde. Wirklich aufwändig wäre es allerdings nicht, dieses Ranking an einen Nintendo Account anzuknüpfen und somit Server-seitig anstatt auf der Cartridge abzuspeichern.


    Aber hier liegt eben auch der Hund begraben. Bei Nintendo wird fast alles am Verbraucher-Ende geregelt. Es gibt keine offiziellen Nintendo-Server als unabhängige Multiplayer-Schnittstelle, sondern es basiert alles auf P2P-Verbindungen zwischen den einzelnen Spiel-Teilnehmern. Sämtliche Speicherdaten werden auf den Cartridges abgespeichert - sogar Kompetetiv-Ränge, die nur online einen Nutzen haben. Und ein automatisiertes Anti-Cheat Systen hat Nintendo auch nicht im Petto.


    Das Beste, was sie dahingehend zu bieten haben, ist der "Integrity Check" aus Splatoon 2. Dieser wurde erst vor einigen Monaten eingeführt, in Form eines Patches für das Spiel. Enthalten war eine Maßnahme, die das Spiel regelmäßig darauf überprüft, ob Spieldaten in irgendeiner Form von der Norm abweichen und somit modifiziert sind. Wenn dies der Fall ist, wird der jeweilige Spieler markiert. Sodass Nintendo diesen bei Gelegenheit manuell überprüfen kann.

    _____


    Wie man sieht hätte Nintendo noch so einiges an Nachhol-Bedarf, wenn es um die Funktionalität und Ausgereiftheit ihrer Online Services geht. :/

  • Momentan gehen mal wieder allerlei Gerüchte herum, dass die Nintendo Switch endlich mal eine YouTube-App verliehen bekommt. Eventuell gepaart mit einer weiteren Nintendo Direct wird es diesen Monat bekanntgegeben. Ich setze da nicht all zu viel Hoffnung herein aber ich wollte einfach mal sagen, dass ich schon erstaunlich oft den Moment hatte in dem ich jetzt gerne mal ein YT-Video oder vorallen Netflix auf meiner Switch anschauen wollte...

    Ich habe eben meine Switch angemacht und die Nachricht erhalten, dass es nun YouTube auf der Switch gibt. Also ab in den eShop! So schnell geht das!


    Edit: Lustigerweise wird YouTube als Spiel definiert und nun steht in meinem Profil, dass ich vor sieben Minuten erstmals YouTube gespielt habe!