Nintendo Switch

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Generell finde ich aber 20€ im Jahr völlig in Ordnung und wenn man sich 2 SNES-Titel VC holt, hätte man den Betrag wahrscheinlich schon lange drüber.

    Auf jeden Fall. Wenn ich mich richtig erinnere, lag der Preis für ein SNES-Spiel auf der VC der Wii bei ziemlich genau 10€. Vielspieler, die gerne möglichst viele verschiedene Spiele ausprobieren wollen, kommen mit einem Abonnementsystem deutlich günstiger weg.


    Etwas anders sieht's bei Spielern aus, die alle Jubeljahre mal ein altes Spiel hervorkramen möchten, um in Kindheitserinnerungen zu schwelgen oder Verpasstes nachzuholen, und deswegen nur alle paar Monate/Jahre mal ein Spiel aus der Online-Bibliothek herunterladen.


    Ich selbst gehöre definitiv zur zweiten Sorte. Ich glaub, ich hab während der ganzen Lebenszeit der Wii-VC keine zehn Titel heruntergeladen. (Was aber auch daran lag, dass es viele Titel, die mich interessiert hätten, gar nicht gab...) Deswegen wäre eine klassische VC für mich persönlich vermutlich auch finanziell attraktiver.


    Allerdings würde ich es auch in Kauf nehmen, draufzuzahlen, wenn die Spiele hinterher auch mir gehören würden und ich sie auch nach 15 Jahren, wenn der Online Service womöglich längst eingestellt ist, noch spielen kann, solange der Festplatte meiner Konsole nichts passiert.

    Denn wenn der Online Service irgendwann eingestellt wird, dann hab ich womöglich Jahre lang Geld dafür gezahlt, aber mir bleibt am Ende nichts davon, außer schöner Erinnerungen - aber dafür muss ich den Service vorher auch regelmäßig genutzt haben.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Labrynna

    Stimmt natürlich – das war ja mein Gedanke mit dem, dass das Angebot stimmen muss. Wenn dann 1 Spiel kommt, dass mich interessiert, dann lohnt es sich nicht, sofern ich den Service nicht auch anderweitig nutze (was wegen den p2p sowieso schon eine Zumutung ist…)


    Zur Not könnte man ja aber sowieso erst mal abwarten und dann schauen: Sind da genug Spiele dabei, dass sich ein einmaliges Abo lohnt? Klar, wäre schöner, wenn man das Spiel selbst hat (mag ich auch viel lieber), aber je nachdem könnte es sich lohnen oder eben nicht.


    Wenn ich mir so die NES-Biblio ansehe dann… man könnte die wirklich gut ausbauen, allerdings finde ich generell den NES keine so tolle Konsole, da bin ich ganz ehrlich. Auf dem SNES gab es so viele Perlen und die einfach und unkompliziert auf Reisen spielen zu können (oder wenn man im Bett liegt und nebenher was schaut) hätte für mich schon seinen Reiz.


    Da ich aber sowieso online spiele, ist für mich der Schritt da wohl generell etwas einfacher. Ich habe/hatte immer wieder Spiele, bei denen der Online-Modus nötig war, aber wenn ich es NUR für SNES-Spiele tun würde, wovon ich dann nur ein paar möchte, weiß ich auch nicht. Wenn man es eh schon hat, ist es ein schöner Bonus.

  • Jetzt werde ich hellhörig. Es gibt einige SNES Titel, die ich noch nachholen möchte. Die NES Bibliothek von Nintendo Online ist mittlerweile seit Release auch schon von 20 auf 46 angewachsen, zwei weitere Titel werden bald folgen. Bedeutet selbst wenn jetzt SNES Games dazukommen, was natürlich der Hammer wäre, und trotzdem nicht alle gewünschten dabei wären, könnte sich das im Laufe der Monate noch ändern.

    Auf jeden Fall. Wenn ich mich richtig erinnere, lag der Preis für ein SNES-Spiel auf der VC der Wii bei ziemlich genau 10€. Vielspieler, die gerne möglichst viele verschiedene Spiele ausprobieren wollen, kommen mit einem Abonnementsystem deutlich günstiger weg.

    N64 Titel haben exakt 10€ gekostet, aber auch für SNES musste man 8€ bzw. vereinzelt 9€ zahlen. Wenn ich mal eine Retro-Phase habe, dann zocke ich auch gerne mal rund drei ältere Games hintereinander durch. Damit hätte ich die Kosten schon wieder drin + könnte Smash Ultimate noch online spielen :thumup2:

    Bedeutet, dass ich auf den Zug definitiv aufspringen würde. SNES Games sind der Hauptgrund, warum ich mir eine VC wünsche, und könnten mich definitiv zum Kauf einer (verbesserten) Switch bewegen. Erfahrungsgemäß fasse ich VC Games nach dem Durchspielen auch nicht mehr an, einzige Ausnahme war bisher Smash N64, ein Gelgenheitsspiel. Selbst wenn es nicht mein dauerhafter Besitz wäre, das Zocken alleine würde mich zu 99% schon glücklich genug machen, vor allem bei Games mit einer Story besteht daran kein Zweifel.

  • Die SNES Spiele wären natürlich etwas, womit Nintendo den Leuten das Online Serviceangebot schmackhafter machen könnte, zugleich bewirkt aber die Verteuerung - je nachdem, wie sie ggfs. ausfallen wird - dass sich dann wieder ein Teil der Fans abwendet. Kommt natürlich auf das Angebot drauf an. Ich schätze, dass es einige Fans gäbe, die bereit wären 5-10 Euro monatlich mehr zu berappen, wenn denn das SNES Angebot auf so 30+ Spiele zu Beginn aufgestockt wird - oder zumindest jene SNES Spiele, die schon per Mini erhältlich sind plus noch ein paar zusätzliche. Nintendo hatte ja die Spiele schonmal in der Virtual Console, dh. das jetzt neu zu programmieren, dürfte nicht unendlich viel Zeit und Ressourcen fressen, die Spiele gabs ja schonmal in HD Auflösung und viel die bessere Auflösung hat die Switch nun auch nicht. Einfach portieren, neues Controllermapping und geht schon. Vielleicht ist das ja der Anfang von einer Virtual Console, nur, dass die jetzt nicht mehr so heißen darf.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich schätze, dass es einige Fans gäbe, die bereit wären 5-10 Euro monatlich mehr zu berappen[...]

    Der Online-Modus kostet momentan ca. 1,67€ im Monat – ich glaube ehrlich nicht, dass wir mit einer Inflation von bis zu 10€ rechnen müssen. Selbst mit einem großen Katalog. NES-Spiele gab es ja auch gleich zu Beginn und das Problem mit der Rotz-Verbindung bleibt bestehen…


    Ich meine auf einer Seite traue ich das denen zu, aber wenn der Online-Modus gleich 200% mehr kostet, wäre die Mehrheit raus, da das eben auch an Kinder/Jugendliche gerichtet ist und die dann wohl aussteigen müssen.

  • Wenn es nur so alle paar Monate 1-2 Spiele werden, die dazukommen, ist eine Erhöhung um 1-2 Euro monatlich auch fair, aber wenn sie eben 50 Spiele reinstellen, dann wäre eine dementsprechende Erhöhung auch ok, finde ich, schließlich hat es glaube ich jemand vorgerechnet, dass man eben für 50 Spiele à teilweise 10 bis 50 Euro, je nach Spiel (auf Ebay) dann den Monatspreis gleich mal drinnen hat.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • [...]ist eine Erhöhung um 1-2 Euro monatlich auch fair[...]

    Ja, gegen 1 – 2€ habe ich ja gar nicht argumentiert, sondern gegen deine 5 – 10€, was einem Aufpreis von 200% pro Monat entsprechen würde und etwas viel, meiner Ansicht nach.


    Aber, wie Labrynna auch schon angemerkt hat, darf man nicht vergessen: Anders als bei zum Beispiel Sony bekommt man die Spiele nicht geschenkt. Du hast sie geliehen. Die Spiele gehören nicht dir. Sobald du das Abo abschließt oder die Switch die Schotten dicht macht, hast du nix mehr davon.


    Daher hoffe ich sehr, dass es nicht zu einem zu starken Aufpreis kommt.

  • Ein Aufpreis bei Angebotszuwachs wäre hinnehmbar und auch nachvollziehbar.


    Die SNES Titel würden mich schon sehr reizen und ein Aufpreis wäre ok, wenn es kein Aufschlag von 200 % oder mehr gibt. Wenn ich jetzt anstatt bei 1,67 bei 2,50 Euro im Monat liege und nicht bei 6,99 oder mehr werde ich wohl auf den Zug aufspringen!

  • SNES-Titel wäre auf jeden Fall n Anfang. Trotzdem hoffe ich, dass Nintendo an ihre Lagleitungen arbeiten.


    Ich finde es ist immer eine Frage, was bekomme ich für Betrag X.


    Klar, SNES/NES Titel für 3-4 Euro im Monat wäre für mich akzeptabel. Aber wenn ich etwas mehr Geld zahlen müsste meinetwegen dann 6-7 Euro im Monat, damit ich dann noch lagfrei spielen kann. Würde ich auch das in Kauf nehmen.

    Trotzdem fände ich die VC Variante angenehmer. Weil ich das Spiel lieber wirklich komplett besitzen möchte. Man sieht ja doch hin und wieder, dass eine Konsole eingestellt wird. Ausserdem gibt es einige Spiele, welche es einfach verdient haben, gekauft zu werden :c

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Im Zweifel wäre ich auch für eine Kombivariante.

    Also Nintendo Switch Online für x Euro pro Monat / Jahr. Preissteigerung durch Sortimentserweiterung im angenehmen Rahmen.


    So wenn ich jetzt The Legend of Zelda: A Link to the Past für 9,99 Euro käuflich erwerben möchte, dann sollte mir das auch möglich sein. Warum? Ganz einfach: Wenn ich irgendwann keine Lust mehr auf den Online Service habe, weil ich den nicht nutze dann möchte ich nicht nur deswegen angemeldet sein müssen, damit ich SNES Spiele zocken kann.

  • Ja und vor allem nicht immer und überall ist man vielleicht dann mit dem Internet verbunden. Durch die VC könnte man dann eben auch offline die Spiele spielen.


    Aber grundsätzlich freue ich mich erstmal, wenn der Service voran kommt. Bisher ist das ganze ja imo eher mau. Deswegen halte ich da wohl erstmal den Ball flach. xD

    Trotzdem ist das alles mehr als notwendig, ansonsten brauch man einen Service nicht anbieten, wenn du letztendlich wenig bis gar nicht davon erhälst.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • In Nordamerika gib es eine eingeschränkte Umtauschoption für die Switch.


    Alle die nach dem 17.Juli eine alte Switch erworben haben, können sie kostenlos gegen eine Neue umtauschen.


    https://www.notebookcheck.com/…-Version-um.430847.0.html


    Aber bisher nur in Nordamerika. Vielleicht kommt so eine Aktion ja auch nach Deutschland. Profitiere ich zwar sowieso nicht von aber ist ein faires Angebot für welche, die kürzlich eine Switch erworben haben.

  • ES IST SOWEIT! SNES-Spiele werden auf die Switch kommen! Man kann mit Freunden oder Online spielen, außerdem gibt es die Rewind-Features.


    Morgen schon ist es soweit, mit 20 Titeln die nach und nach erweitert werden. Man braucht dazu natürlich die Mitgliedschaft, allerdings wird diese NICHT teurer.

  • Grade bekannt gegeben:

    SNES kommt für Nintendo Switch Online

    Mit dabei: Super Mario World und A Link to the Past

    scheinbar ohne Aufpreis

    Dazu kommt ein SNES Switch Controller für 29,99 USD

    Kommt wohl ab morgen


    Edit: Verdammt, um wenige sekunden zu langsam -.-

    (V)(;,,;

  • Sehr schön, die Information hat mich sehr gefreut. Insbesondere da ich mittlerweile auch zu den glücklichen Leuten gehöre, die die Online-Mitgliedschaft besitzen. Ich werde auf jeden Fall reinschnuppern, bisher umfasst die Auswahl wohl 20 Titel, die aber nach und nach erweitert werden sollen. Und das ganz ohne zusätzliche Kosten!


    Der Controller sah auch putzig aus und ist mit knapp 30 Euro auch nicht zu teuer. Trotzdem werde ich hier nicht zugreifen, da ich mit dem Pro Controller glücklich bin und sonst schon zu viele SNES-Controller herumfliegen hätte. Für Sammler aber sicherlich sehr schick!

  • Ich bin halb ausgerastet, als es endlich bekannt gegeben wurde. Vor allem das es ohne zusätzliche Kosten kommt. Der Controller sieht schon sehr nice aus und 30€ ist noch ein humaner Preis. Kann natürlich sein das er später komplett ausverkauft ist, aber vorerst werde ich die SNES Games auf die Switch "Art" zocken und wenn ich irgendwann doch die volle Ladung Retro haben will hole ich mir den Controller.

    Grundsätzlich halte ich von solchen speziellen Controllern nicht viel, aber die SNES ist meine liebste Konsole gewesen und hat ein besonderen Pixelplatz bei mir.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ist die Frage ob der überhaupt etwas taugen wird. Es gibt ja schon sehr gute Dritthersteller Controller wie den 8Bitdo Pro Controller SN30, der einen guten Ruf hat.


    Ich weiß nicht ganz ob Nintendo da mithalten kann. Für einen ähnlichen Preis einen Multifunktionscontroller, der quasi überall funktioniert.

    (V)(;,,;

  • Ist die Frage ob der überhaupt etwas taugen wird. Es gibt ja schon sehr gute Dritthersteller Controller wie den 8Bitdo Pro Controller SN30, der einen guten Ruf hat.

    Der offizielle NES-Controller ist ganz gut, aber mein Freund sagt auch, dass die von 8bitdo wirklich gut sind und man da eigentlich genauso gut die nehmen kann.


    Ich kann da nicht so vergleichen, nehme meistens den Switch Pro-Controller oder auch GameCube für Smash.

  • Also ich werde für die SNES Games meinen Pro Controller nutzen. Der eignet sich denke ich auch für diese Games super.

    Ja mich hat das auch sichtlich gefreut. Der Controller hat ja auch was. Vielleicht greife ich ja doch mal zu.


    Am meisten gefreut habe ich mich aber über das Fehlen der Info über eine Beitragserhöhung ;) Also das der Mitgliedsbeitrag (vorerst) nicht angehoben wird finde ich von Nintendo sehr löblich. Hätte ich nicht mit gerechnet.