Nintendo Switch

  • Es geht mir persönlich um das, was die Fans sich von der Switch erwartet haben, als sie noch gar nicht released wurde. NES, SNES und N64 Titel hatten wir alle schon auf der Wii, 3DS und Wii U, mit der Virtual Console. Da haben die Leute natürlich als nächsten, logischen Schritt erwartet, das die Switch: A) Eine Virtual Console hat, B) NES, SNES und N64 Titel verfügbar sind, C) GameCube Titel in die VC mit aufgenommen werden.


    Was wir tatsächlich bekommen haben: A) Keine Virtual Console, B) NES Titel über ein Jahr nach Release & SNES Titel über 2 Jahre nach Release der Konsole, C) keine GameCube Titel.


    Aus dieser Perspektive heraus bin ich persönlich also immer noch enttäuscht. Und das Nintendo nun SNES Titel raushaut, ist für mich eher eine "Aufholjagd der Erwartungen" als ein tolles, neues Feature.

  • Nun, Erwartungen sind aber ja eigentlich nichts Anderes als eben Erwartungen. Ich kann verstehen, wenn man gewisse Wünsche äußert, aber die waren ja alleine von den Fans und beruhen nicht auf Versprechungen, welche Nintendo selbst gemacht hat.


    Wie man bei jeder Nintendo Direct sieht, sind die Erwartungen der Fans teilweise utopisch und ziemlich unrealistisch oder fern von dem, was man wirklich erwarten sollte.


    Es erinnert mich ein bisschen, als bei jeder Direct News zu Animal Crossing: New Horizons gewünscht wurden, selbst wenn es hießt „Die Direct behandelt spiele, welche innerhalb der nächsten 4 Wochen rauskommen“ (was einfach bei ACNH nicht möglich gewesen wäre).


    Für die Switch haben wir eine portablen Konsolen-Hybrid versprochen bekommen und diese Versprechung wurde gehalten.


    Das Nintendo nun den Wünschen (Schritt für Schritt) nachkommt, ist für mich eher eine zuvorkommende Geste. Hätte man dies früher machen können? Auf jeden Fall! Darf man mit dem was man bekommt unzufrieden sein? Definitiv.


    Aber manchmal habe ich auch das Gefühl, dass Gamer gerne eine Wollmilchsau hätten, die Gold ausscheidet.

  • Wobei ich Roy zustimmen muss. Die Vorgehensweise von Nintendo ist sehr seltsam und die Fanreaktionen darauf noch seltsamer, dass es nun SNES Spiele angekündigt wurden, die es ja schonmal online gab - und zwar eine gute Sammlung - und es gibt ja noch immer die SNES Classic. Also nahm Nintendo den Fans die Virtual Console weg und gibt ihnen ein Drittel weniger SNES Spiele als man schon hatte (abgesehen davon hatte man vorher viele Bomben und jetzt hat man nicht gerade die über-Bomben)... für was? Als Entschädigung, dass die Fans zurecht auf die Rückkehr der Virtual Console oder einem ähnlichen System warten oder eben auf N64 oder Gamecube Spiele? Und viele Fans gaggen sich an? Ich meine, jeder kann sich angaggen, wie er mag, wenn Nintendo was rausbringt, ich kann nur den Enthusiasmus nicht ganz nachvollziehen und bin da ganz bei Roy, die Fans haben eigentlich nur mittlerweile ein Angebot zurückbekommen, das es Jahre zuvor schon (in besserer Form) gab - daher wären Erwartungen auf div. andere Goodies im eShop jetzt nicht ganz so frech und unrealistisch, wie sich zu wünschen, dass Breath of the Wild 2 nächstes Monat kommt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • daher wären Erwartungen auf div. andere Goodies im eShop jetzt nicht ganz so frech und unrealistisch, wie sich zu wünschen, dass Breath of the Wild 2 nächstes Monat kommt.

    Unrealistisch und frech sind sie nicht! Wie gesagt: Über eine N64- und GC-Bibliothek freue ich mich auch, aber persönlich habe ich erst einmal das bekommen, was von Nintendo versprochen wurde und fühle mich dahingehend auch gut bedient.


    Die Auswahl der Spiele ist groß, es gibt etliche Remastered/Ports, aber auch völlig neue Titel, die mir persönlich gefallen haben.


    Wäre es nun so wie bei der Wii U (auch wenn ich es nicht mag auf etwas zu treten, was schon am Boden liegt), wäre ich wohl weiterhin super enttäuscht, aber die Switch macht mir Spaß, hält was mir versprochen wurde und bietet jetzt auch noch die Möglichkeit, dass ich einige Klassiker (praktisch für Lau) spielen kann, während ich unterwegs bin. Sozusagen ein Bonus dessen, was mir versprochen wurde.


    Wo ich mich eher „betrogen“ fühle, ist der Online-Modus an sich. Weil eigentlich hatte ich mir da schon ‘ne stabile Verbindung gewünscht und die bekommen wir immer noch nicht.

  • Mal bisschen zynisch gesagt: Was interessieren mich die "Versprechungen" von Nintendo?


    Ich sehe mit der Switch einfach ein Gerät, dass zu so viel mehr fähig wäre. Aber die Prioritäten von Nintendo liegen ganz woanders. Das ist ernüchternd und hat nichts mit unrealistischen Vorstellungen zu tun. Wenn es bloß um irgend eine "große Auswahl" ginge, hätten wir alle keine Nintendo-Konsole, sondern doch lieber einen PC: Der hat objektiv gesehen nämlich die größte Bibliothek an Spielen.


    Leider ist Nintendo die einzige Firma mit den rechten an Nintendo-Spielen. Also wo soll ich die Hoffnung und Wünsche für Nintendo-Spiele reinstecken, wenn nicht in die Switch, die das voll und ganz erfüllen könnte?


    Softwaremäßig ist das Gerät einfach unglaublich schlecht ausgestattet. Die Wünsche nach einem Browser, Apps, Retro-Spielen und mehr Anpassungen (wie Themes) sind völlig berechtigt. Auf allen anderen Geräten ist das einfach Standart. Die anderen Nintendo-Geräte inklusive. Die Dinge sind so ein Standart geworden, dass deren spätere Inklusion zu Anfang nicht mal groß hinterfragt wurde. So langsam wird es halt einfach Zeit...

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Mal bisschen zynisch gesagt: Was interessieren mich die "Versprechungen" von Nintendo?

    Mich persönlich interessieren diese als Konsument, weil ich dann entscheiden kann, ob mir was ich geboten bekomme reicht oder ob ich mich nach einer anderen Alternative umsehe bzw. gegebenenfalls warte.


    Jeder, der sich eine GC-Bibliothek wünscht hat ja durchaus das Recht dazu, aber dann hätte man mit dem Kauf eben warten müssen, dass es diese gibt, anstatt sie zu kaufen und dann jedes Mal zu schmollen, dass der eigene Wunsch nicht erfüllt wird.


    Diese Kritik bezieht sich da ja jetzt nicht auf Roy (ich habe die GC-Bibliothek einfach mal als Beispiel genommen), sondern eben auf den gewissen Trend, den ich sehe, bei der nach jeder Direct immer irgendwer enttäuscht ist, weil der ganz persönliche Wunsch nicht erfüllt wird.


    In dem Sinne mache ich das auch gerne (vor allem bei Square Enix-Streams, wo ich immer Enttäuschung verspüre, wenn nichts zu Final Fantasy VII Remake kommt, als Beispiel), aber persönlich habe ich mir die Switch nicht gekauft, um darauf Game Cube-Spiele zu spielen oder mit dem Browser ins Internet zu gehen: Sondern um neue Nintendo-Games zu spielen und mittlerweile, damit ich „Klassiker“ (also alles, was so als Port und Remastered kommt) im Handheld zu spielen.


    Freue ich mich, wenn ich mehr bekomme? Absolut.


    Aber ich bin jetzt einfach nicht mit dem Mindset an den Hybrid gegangen, dass ich alle SNES-, N64- und GC-Spiele spielen kann. Wären das meine Wünsche gewesen, hätte ich mit den Kauf gewartet oder die Konsole (mittlerweile) abgeschrieben und gesagt „Gut, die ist jetzt nix für mich.“ – was ja auch vollkommen okay ist.


    Am Ende des Tages kann ich aber nicht in einen Film gehen, der eine Laufzeit von 90 Minuten hat und dann rausgehen und sagen, dass ich aber nur 90 Minuten bekommen habe, anstatt 120 Minuten, die ich mir vorgestellt habe.

  • Ich kann mich nicht erinnern, dass Nintendo vorher eine SNES-Bibliothek auf der Switch versprochen hätte, daher sehe ich nicht, warum ich mich nun nicht freuen sollte, dass diese plötzlich und mit sofortiger Wirkung doch kommt und ich auch keine erhöhten Kosten dadurch habe. Mag sein, dass die Auswahl bislang nicht groß ist, aber Nintendo hat ja auch bestätigt, dass sie weiter ausgebaut wird. Ein wenig Zeit sollte man ihnen zugestehen, aber wenn man sieht, dass viele Fans eine VC, das nächste Zelda, zusätzliche Apps, DLC für Spiel X und weitere Onlinefunktionen gleichzeitig fordern... Nintendo ist groß, aber an so vielen Dingen gleichzeitig arbeiten stelle ich mir auch schwierig vor, schließlich muss auch viel getestet werden und und und.


    Klar gibt es auch die SNES Classic Mini, aber das ist ein separates Gerät. Nun müssen Switch-Besitzer, die SNES-Spiele spielen wollen, diese nicht mehr kaufen und Leute, die sich nicht entscheiden konnten, weil sie Switch-Spiele UND SNES-Spiele spielen möchten, können getrost zur Switch greifen.

    Die NES-Spiele kamen letztes Jahr und dieses Jahr SNES, vielleicht bekommen wir dann nächstes Jahr ja N64-Spiele? Das wäre doch toll, aber solange Nintendo nichts in der Richtung ankündigt, sollte man bei einer möglichen Erwartungshaltung vielleicht vorsichtig sein, um später nicht enttäuscht zu werden.

    Die Wünsche nach einem Browser, Apps, Retro-Spielen und mehr Anpassungen (wie Themes) sind völlig berechtigt. Auf allen anderen Geräten ist das einfach Standart. Die anderen Nintendo-Geräte inklusive. Die Dinge sind so ein Standart geworden, dass deren spätere Inklusion nicht mal groß hinterfragt wurde.

    Aber warum ist das so? Warum kann eine Konsole heutzutage nicht einfach nur dem Zweck dienen, Spiele abzuspielen, so wie es Jahre zuvor der Fall war? Warum kann man zusätzliche Funktionen wie ein Browser oder auswechselbare Themes nicht als netten Bonus sehen? Wer bestimmt, was Standard ist und was für Forderungen "berechtigt" sind?

    Softwaremäßig ist das Gerät einfach unglaublich schlecht ausgestattet.

    Aber was ist mit den Spielen, die sind doch auch Software? Sind die auch "unglaublich schlecht"?


    Aber wenn die Nintendo Switch nichts für mich ist, was ist dann die Alternative?

    Keine Nintendo Switch.

  • Sicher, es stimmt. Wer wenig erwartet, wird weniger enttäuscht. Aber warum sollte ich wenig erwarten? Nintendo hat mit der Wii, dem 3DS und dann auch der Wii U eine ganz tolle Virtual Console aufgebaut. Die sich zunehmend in seiner Funktionsweise gebessert hat, und immer mehr tolle Spiele in seine Sammlung aufnahm. Nintendo hat da Stück für Stück, von Plattform zu Plattform, einen gewissen Standard an erwartbarer Qualität etabliert. Welcher dann mit der Switch schlagartig wieder abgeschafft wurde.


    Ich sehe es ein, dass mir Nintendo niemals versprochen hat, diesen Standard an Qualität in Sachen Retro-Spiel-Bibliothek auch mit der Nintendo Switch einzulösen. Trotzdem darf man mMn. enttäuscht sein, wenn der Qualitäts-Kurvenverlauf dann plötzlich und erstmals einen merklichen Nose-Dive hinlegt. Ich meine Microsoft hat ebenfalls niemandem versprochen, dass Halo 5 einen Split-Screen-Coop haben würde. Trotzdem waren die Fans dann allesamt sauer, das er wirklich im Endprodukt gefehlt hat. Denn alle Ableger zuvor hatten diesen Modus eben, und Halo wurde genau dafür gefeiert. Genauso wie Nintendo einst für sein Virtual Console Angebot gefeiert wurde. Aber das war einmal, die "Nintendo Online" YouTube-Videos haben in der Regel 30-80% Dislikes.


    Nintendo ist mir nichts schuldig, aber Qualität und Funktionsumfang sind in einigen Bereichen eben trotzdem zurück gegangen. Das enttäuscht mich als lang-jährigen Nintendo Fan. Ebenso wie es mich enttäuscht wenn man mir Dinge, die wir schon mal hatten, wegnimmt und ohne spürbare Verbesserungen hinter monatliche Abo-Kosten sperrt.

  • Wenn sich jemand hinstellt und sagt, dass er Funktionen, die es bei vorherigen Konsolen gab, wieder haben will, sich gleichzeitig jedoch über Sport-Spiele und -Gadgets für die Switch beschwert (man denke an das Wii Balance Board, also ist es keine neue Sache!), kommt das Gefühl auf, dass manche Fans der Meinung sind, eine Konsole müsse exakt auf sie und ihre Bedürfnisse zugeschnitten sein. Zumindest bekommt man den Eindruck, wenn man sich durch diverse Foren und Portale liest und schaut, wie viel negative Kritik es für die "new experience" (die, die Moody verlinkt hat) hagelt.


    In anderen Worten: Warum sollte es eine VC geben, aber kein Switch-Fit-Programm?


    Dass eine Konsole nur einen einzigen Kunden bedienen wird, ist utopisch. Eine Konsole spricht ein möglichst breites Publikum an, um möglichst maximale Umsätze erzielen zu können.


    Nintendo hat mit der Wii, dem 3DS und dann auch der Wii U eine ganz tolle Virtual Console aufgebaut. Die sich zunehmend in seiner Funktionsweise gebessert hat, und immer mehr tolle Spiele in seine Sammlung aufnahm.

    Du sagst es selbst: "mehr und mehr", "Stück für Stück". Nichts geschieht von jetzt auf gleich. Natürlich darf man Enttäuschung zeigen, aber man sollte auch fair bleiben. Eine SNES-Bibliothek ist doch ein Anfang und ein erster Schritt in Richtung "VC" - wieso also darüber beschweren? Es kann ja nicht alles sofort herauskommen; dass es teilweise sehr lange dauern kann, war schon in der Vergangenheit der Fall.


    Wenn ich den Game-Store von Nintendo nach VC-Titeln für 3DS und Wii U durchforste, kann ich auch sehen, dass es zu Anfang auch nur eine Handvoll sehr alter Spiele gab und weitere Ergänzungen erst Jahre nach Release der Konsole herauskamen. Die neuesten Ergänzungen für 3DS sind Pokémon Gold/Silber/Kristall, die letztes Jahr (also sieben Jahre nach Erscheinen des 3DS) herauskamen. Auch viele andere Spiele erschienen erst mehrere Jahre nach dem 3DS. 2011, als der 3DS herauskam, erschienen 27 Spiele. Gleichzeitig mit der Wii U (2012) gar keines, erst im Folgejahr ging es los (wie übrigens bei der Switch auch). Vielleicht braucht Nintendo jetzt auch etwas Zeit, um Spiele für die Switch zu optimieren? Insbesondere N64- und GC-Spiele, die ja technisch auch etwas ausgereifter und anspruchsvoller als NES- und SNES-Spiele sind, sollte so etwas geplant sein.

  • Wenn ich mir die Beiträge so durchlese, was Versprechen und Wünsche betrifft - so kann ich beide Seiten gut verstehen. Nintendo hat, was die Switch betrifft, offenbar (ich verfolge nicht jeden Tweet) nur gehalten, was sie angekündigt haben - und dennoch finde ich es als eine Pflanzerei, den Leuten was wegzunehmen und dann als "neu" oder zusätzliches Feature wieder zu verkaufen und die Leute gehen apeshit. Es gibt auch sowas wie "Standarts" - Moody hat es gut angesprochen. Sowas, was einfach im Jahr 2019 selbstverständlich sein sollte. Egal ob eine Konsole nur zum Zocken da ist oder nicht. Selbst Nintendofans brauchen da nicht mit dem erhobenen Zeigefinger wedeln, hatte ja doch schon die Wii div. Channels und sogar einen Browser und diversen Schnickschnack, den man als Zocker eigentlich nicht braucht.

    Mittlerweile gibt es aber auch am Gaming Bereich seit über 10 Jahren gewisse Standarts abseits von "Spiel A abspielen". Dinge, die man nicht versprechen müssen sollte, weil sie einfach dabei sein sollten. Und um das glaube ich geht es auch. Nintendo hinkt seit mittlerweile einem Jahrzehnt technisch, was die Hardware betrifft und auch was das Onlineangebot betrifft, massiv hinterher und schließt gerade mal da auf, wo die zwei großen Konsolenkonkurrenten schon zu Beginn der letzten Generation waren.


    Es ist legitim diesen Handheld-Markt mit Portierungen älterer Spiele durch das mehr oder weniger Wegfallen der 3DS Sparte zu bedienen, aber die Virtual Console hatte ihren Launch vor fast 13 Jahren und bis jetzt hat Nintendo es nur geschafft, eine Hand voll NES und SNES Spiele, die größtenteils Durchschnitt sind, online zu stellen? Etwas zu Versprechen oder Anzukündigen ist eine Sache, aber den Spielern das zurückzugeben, was man bereits vor 13 Jahren Angeboten hat, sollte selbstverständlich sein, niemand sollte fragen müssen, ob man nun wieder SNES Games Spielen darf, weil man das Jahrelang konnte. Und jetzt wird das als Feature verkauft, was man den Leuten vorher weggenommen hat. Vor allem, wenn Nintendo parallel dazu eine Null-Toleranz Politik gegenüber Schwarzmarkt-Spielen betreibt, wie es AM2R war. Die Sitzen auf einem Berg von Games und geben sie nicht raus, aus purer Angst, dass sie daran zu wenig verdienen könnten - das ist meine Meinung dazu.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich denke nicht, das man ein spezieller Einzelfall ist, der Dinge maßgeschneidert haben möchte, mit dem Wunsch nach einer (Rückkehr der) Virtual Console. Der Begriff befindet sich unter Nintendo Fans doch in aller Munde, alle sind sie heiß auf die alten Spiele-Perlen. Ergänzend dazu sieht die allgemeine Meinung über Nintendo Online eher nicht so gut aus, auch 11 Monate nach Release könnte der Dislike-Balken auf den YT-Videos dazu nicht korpulenter anmuten.


    Die Meinungsverschiedenheit hier beruht also nicht auf den zu Grunde liegenden Wünschen, sondern in der Erwartungshaltung bei der (zeitigen?) Umsetzung. Auf der Wii, dem 3DS und der Wii U gab es Dutzende über Dutzende Titel auf der Virtual Console zu erwerben. Dank des Botschafter-Programms auf dem 3DS hatte ich gleich und kurz nach dem Release des Handhelds 20 verschiedene NES-/GBA-Spiele geschenkt bekommen. Dazu noch die Auswahl der ganzen GB/NES/SNES Titel, die man im eShop erwerben konnte, welche stetig und großzügig erweitert wurde. Die Virtual Console war ein Teil des Konzeptes einer Nintendo-Plattform der letzten Jahre. Man konnte sich darauf einstellen, sofort oder nicht mal einem Jahr nach Release mit jeder Menge Klassiker von vergangenen Konsolen & Handhelds versorgt zu werden. Das ging dann am Ende sogar soweit, dass zu den N64-Spielen vorgestoßen wurde.


    Vergleiche ich das mit der Nintendo Switch, kann ich eben wirklich keine positiven Worte aufbringen. Wir bekommen, was wir anderswo bereits hatten. Und noch dazu extrem spät (über 30 Monate warten, nur für SNES-Titel), sowie in deutlich schlechterem Umfang. Es tut mir Leid, aber mehr als ein "Warum nicht gleich so?" regt sich da bei mir persönlich einfach nicht, wenn Nintendo nun endlich SNES-Titel auf der Switch anbietet.

  • Ich glaube, du hast meinen Beitrag falsch verstanden, Roy. Es geht nicht nur um eine VC, sondern das Gesamtpaket, was gefordert wird: Browser, Themes, zusätzliche Apps (was für Apps überhaupt?) etc. Ich meine, mag sein, dass sowohl Konkurrenz PS4 und die alte Wii und sogar der DS einen Browser hatten, aber hat den ernsthaft jemand genutzt? Sogar auf der vergleichsweise starken PS4 ist die Handhabung so fürchterlich, warum sollte man sich das antun, vor allem in einem Zeitalter, in der jeder praktisch mit dem Smartphone zusammengewachsen ist? Megaolf hat es sogar ausgesprochen - man braucht das nicht. Sollte Nintendo sich also nicht lieber auf Dinge konzentrieren, für die die Switch besser geeignet ist (neue Spiele, meinetwegen auch VC)? Statt auf einen Browser, den am Ende eh niemand nutzt.


    Das meinte ich damit, dass eine Konsole nicht auf einzelne Individuen zugeschnitten ist. Man kann sich ein, zwei Dinge wünschen, das ist ja nicht verkehrt, aber eine ganze Palette an Forderungen sind schon etwas viel.

  • Für mich war das eins der Highlights. Ich habe sie auch sofort genutzt. Habe nun etwas Zelda gespielt. Und weitere Spiele werden sicher folgen.


    Gimmeh Terranigma, Chrono, Final Fantasy, Mother und und und und und. So macht man mich glücklich. Definitiv ein Anfang. Wobei ich mir bzw. für meine Freunde letztens erst die GBA-Version von Super Mario World gekauft habe, um Mobil spielen zu können. Rip Geld. Q.Q


    Aber trotzdem hat mich das wahnsinnig gefreut und ich gehe von aus, dass das erst der Anfang ist. Ist halt nur die Frage wie lange man immer auf neuen Stoff warten muss. Ich meine Nintendo hat ja auch etwas länger für die SNES gebraucht. Aber jetzt haben wir sie und ich bin erstmal voll zufrieden. :)

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Gimmeh Terranigma,

    So sehr ich diesen Wunsch unterstützen würde, kann ich mir das nicht so richtig vorstellen. Soweit ich weiß, steht Terranigma in den USA immer noch auf dem Index (Korrigiert mich, falls ich mich da irre.) und müsste erst neu bewertet werden, bevor es dort auf den freien Markt geworfen werden kann. Da solche Bewertungsverfahren aber recht teuer sind und Terranigma leider kein großer kommerzieller Erfolg war, halte ich es für fragwürdig, ob Nintendo diesen (finanziellen) Aufwand für lohnenswert hält.


    Ich kann mir tatsächlich eher vorstellen, dass Terranigma, sollte es überhaupt je auf die Switch kommen, im Rahmen einer Quintet-Collection, z.B. zusammen mit Soul Blazer und Illusion of Time (im Bestfall auch noch die beiden ActRaiser-Teile), erscheint.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Soweit ich weiß, steht Terranigma in den USA immer noch auf dem Index (Korrigiert mich, falls ich mich da irre.)

    Terranigma stand doch niemals auf dem Index. Dass es wegen religiöser Themen nicht veröffentlicht wurde, war nur ein Gerücht (welches sich offenbar gehalten hat? Oder du meinst etwas anderes). Das Spiel wurde in den USA niemals veröffentlicht, weil Enix seinen US-Zweig leider schließen musste, bevor die Lokalisierung fertig war und daher der Vertrieb kompliziert wurde.


    Einen Release in der SNES-Bibliothek bezweifle ich aber dennoch: Quintet ist schon seit Ewigkeiten nicht mehr aktiv, die Rechte liegen höchstwahrscheinlich bei Square Enix (in Japan, genau wie bei ActRaiser, Soul Blazer und Illusion of Time) und die sagten doch irgendwie, dass sie selbst über einen Retro-Service nachdenken.


    Der zweite Teil ist jetzt aber nur Spekulation. Aber ich glaube, Nintendo hat da in dem Sinne wenig zu melden.

  • Terranigma stand doch niemals auf dem Index. Dass es wegen religiöser Themen nicht veröffentlicht wurde, war nur ein Gerücht (welches sich offenbar gehalten hat? Oder du meinst etwas anderes).

    Ne, genau das meinte ich. Hatte es immer so verstanden, dass die Gründe für die Indizierung nie öffentlich gemacht wurden und daher die religiöse Komponente als wahrscheinlichster Grund angesehen wurde, aber das Spiel in den USA nichtsdestotrotz nicht nur nicht veröffentlicht, sondern tatsächlich verboten ist.


    Aber wenn das nur eine urban legend ist, ist es natürlich umso besser, weil das die Chancen, dass Terranigma irgendwann für eine neue Plattform neu veröffentlicht wird, hebt.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Gestern ist ja auch die Nintendo Switch Lite erschienen! Bin gespannt, wie sie sich verkaufsmäßig machen wird. Hatte das neben Link's Awakening ganz vergessen, bis ich den Stapel beim Saturn gesehen habe. Jemand neben mir hat sich dann auch gleich die gelbe Variante geschnappt, also dem ein oder anderen wird die Konsole sicherlich zusagen, haha.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Jau das habe ich auch beobachtet. War gestern auch kurz im Saturn und in der kurzen Zeit haben sich 3 Leute eine Switch Lite geschnappt. Sie ist eben auch günstiger und irgendwie wirkt sie sehr fesch.


    Mein jüngeres Ich hätte wahrscheinlich schon zugeschlagen alleine der Optik wegen....

  • Wenn ich nicht schon eine Switch hätte, würde ich wahrscheinlich auch schwach. Die TV-Option nutze ich so gut wie nie - von daher würde mich der fehlende TV-Modus nicht wirklich stören. Dass die Joy-Cons fest im Gehäuse integriert sind und es wieder ein richtiges Steuerkreuz gibt, tut der Konsole auch gut - jedenfalls fühlt sie sich hochwertiger an als die große Schwester und liegt wirklich angenehm in der Hand. (Wir haben auf der Arbeit ein Dev-Kit, daher konnte ich schon ein paar Erfahrungen mit der Lite sammeln.)

    Außerdem ist das Türkis einfach richtig fesch!


    Aber da ich schon eine Switch habe, steht die Lite für mich nicht zur Diskussion. Das wäre verdammt viel Geld für etwas, das ich nicht brauche und weniger kann als das Modell, das ich habe (TV-Modus). Und da ich den Online-Service von Nintendo nicht nutze, wären bei einem Gerätewechsel auch alle meine Spielstände futsch (Warum auch immer Nintendo nicht erlaubt, diese auf SD-Karten zu speichern...) und das ist ebenfalls eher unattraktiv.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)