Nintendo Switch

  • Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Nach und nach kommen immer mehr Spiele, was sicher gut ist für Abonnenten, weil sich so der Service verbessert. Meinen persönlichen Geschmack trifft die Auswahl jetzt nicht so - oder zumindest wäre ich wie Yuffie ebenfalls an zB. Crystalis und Breath of Fire II mehr interessiert als Shadow of the Ninja oder Smash Tennis.

    Luft nach oben ist aber immer noch, gerade am NES und SNES Markt gäbe es so viele Spiele, die man mittlerweile immer schwerer bekommt oder für die man ordentlich in die Tasche greifen muss, die man hier um wenig Geld anbieten könnte und ich denke, dass der Aufwand vielleicht auch nicht so immens groß wäre, weil ja per Virtual Console schon viele der Spiele einmal in Digitaler Form erschienen waren und ein neuerlicher Release jetzt vielleicht nicht mehr so aufwendig wäre. Ich verstehe auch nicht ganz, warum Nintendo (und andere Firmen) immer unterschiedliche Games für EU/US/JP herausbringen, das war zB. bei den Mini Konsolen auch schon der Fall. Was ist dabei auch Crystalis in den EU Shop zu packen? So viel Aufwand wird die Übersetzung ja wohl nicht sein, ich glaube sogar, dass es kein Problem wäre, einfach die übersetzte US Version reinzustellen - denn welchen Nachteil hätte Nintendo dadurch? Dass vielleicht ein paar mehr Leute das Spiel zocken können und sich daran (erstmals) erfreuen? Breath of Fire II kam sogar schon in EU raus, da bräuchten sie sich nicht mal für die Übersetzung was antun.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf

    Breath of Fire II gibt es für uns im Switch Angebot doch schon. =P


    Wir bekommen also nur die Japan-exklusiven Titel nicht und ich bin auch der Meinung, dass es schon berechtigt an der Übersetzung liegt. Die kann man sich nämlich tatsächlich nicht aus dem Ärmel schütteln und es würde einen sehr deutlichen Mehraufwand bedeuten.

  • Breath of Fire II gibt es für uns im Switch Angebot doch schon. =P

    Ah tatsächlich? Ja dann will ich nichts gesagt haben, hehe.

    Dass aber oft in Japan andere Spiele herauskommen ist symptomatisch und die Übersetzung als Grund würde ich eher mal bei umfangreicheren RPGs gelten lassen mit viel Text, aber oft kommen bei unterschiedlichen Versionen von Mini Konsolen (zuletzt) oder auch sonst immer mal wieder unterschiedliche Games raus, bei denen aber wohl die Übersetzung jetzt nicht so viel Zeit in Anspruch nehmen kann.


    Edit: Wenn ich mir die Liste an Japan Exklusiven Games für den Onlineservice anschaue, finde ich es aus Sicht der Abonnenten schade, wieso man nicht ein Famicom Wars herausbringt oder ein Fire Emblem Shadow Dragon and the Blade of Light, für das es sogar schon eine Fantranslation gibt, die man einfach ins Boot holen könnte oder die erweiterte Version von Clu Clu Land - nämlich Welcome to new cluclu Land, welche mehr Level beinhält, da kann jetzt auch nicht so viel zum Übersetzen sein.


    Edit 2: Gut, die Masse der Spiele sind jetzt sicher nicht Bestseller oder Spiele, auf die jetzt jeder schon immer gewartet hat, aber ich finde es eher prinzipiell schade, wenn der ohnehin schon sehr schwache Service nicht durch zusätzliche Releases aufgepolstert wird, die jetzt nicht die Welt an Übersetzungsaufwand ausmachen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ein kleiner Hinweis für diejenigen, die ihre Switch mit ihrem Facebook-Account verknüpft haben und gern ihre Screenshots via Switch -> Facebook posten: Seit einigen Tagen gibt es ein Wartungsproblem, Fehlercode 2801-7180. Wer seine Switch mit Twitter verknüpft hat, hat das Problem nicht. Daher liegt die Ursache möglicherweise an Facebook.


    Wann man endlich seine Screenshots wieder auf Facebook posten kann, ist noch nicht bekannt.

    https://en-americas-support.ni…~/error-code%3A-2801-7180

  • Mal ab von den 4 Ankündigungen ist eine sukzessive Erweiterung des Angebots natürlich ein Weg in die richtige Richtung. Ab und zu schaue ich nämlich immer mal gerne in das SNES Angebot hinein und habe auch Freude daran (Super Metroid war dann sogar etwas mehr als reinschauen, es wurde nämlich direkt durchgespielt).


    Bei den jetzigen Ankündigungne kenne ich bis auf Smash Tennis gar nichts. Dieses habe ich damals aber ziemlich viel gespielt und wird von mir definitv, alleine schon der Nostalgie wegen, angespielt.

  • Es tut mir leid, dass ich eure Diskussion unterbreche.


    Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinen Joycons. Es kann sein, dass es schon länger bestand, aber da ich vorher am Fernseher und mit Pro-Controller gespielt habe, fiel es mir nicht auf - erst jetzt, da ich seit einigen Monaten ausnahmslos im Handheld-Modus spiele(n muss).


    Und zwar fiel mir auf, dass die Analog-Sticks (sowohl rechts als auch links) der Konsole oftmals übermitteln, ich würde sie bewegen, auch wenn das nicht der Fall ist. Mir kommt vor, als sei es zumeist dann der Fall, wenn ich sie in eine Richtung bewegt habe und dann loslasse, dass sie weiterhin signalisieren, ich würde in eine Richtung drücken. Manchmal aber auch "einfach so".


    Das fällt mir insbesondere bei Pokémon Schild auf, da ich das zuletzt am häufigsten gespielt habe. Oftmals läuft meine Figur einfach weiter, auch wenn ich schon lange nicht mehr den Stick bewege. Ich bin bereits mehrfach unbeabsichtigt aus Kämpfen geflohen, weil die Konsole dachte, ich würde permanent nach unten drücken, auch wenn ich den Stick gar nicht berührt habe. Manchmal kommt es auch ganz plötzlich, dass ich gar nicht richtig reagieren kann.


    Es geht meist weg, indem ich den betreffenden Stick (oder beide) ein paar Mal kreisen lasse und dann loslasse. Manchmal muss ich das mehrmals machen, bis es wieder geht.


    Ist es ein bekanntes Problem? Woran kann es liegen? Schmutz oder sind die Kontakte eventuell defekt/was auch immer? Es ist schon etwas ärgerlich, wenn ich wie gesagt aus Versehen eine ungeplante Aktion ausführe und mich wundert auch, dass es beide Joycons zu betreffen scheint (manchmal dreht sich die Kamera, manchmal läuft meine Figur...).


    Ich vermute, wenn es eine technische Ursache hat, kann ich es ohne Weiteres nicht reparieren. Aber ich würde gerne wissen, ob das öfter vorkommt oder ich einfach nur Pech hatte.

  • Ist es ein bekanntes Problem?

    Jop.


    Ist eines der größten Probleme mit der Switch und nennt sich „Drifting Joy-Con“ bzw. „Joy-Con Drift“. Da gibt es im Internet auch einige Leute, die es für sich selbst beheben (wie sicher und gut das klappt, dafür übernehme ich hier keine Verantwortung), aber dieses Problem fällt definitiv unter deren Hardware und demnach kannst du deinen Joy-Con eigentlich kostenlos einschicken und reparieren lassen.


    Hier Alternativen, falls es in deinem Fall kein Hardware-Problem ist.

  • Ist es ein bekanntes Problem?

    Ja, leider.


    Ich hatte das Problem mit meinem linken Joy-Con leider auch, was vor allem bei FE:3H echt nervig war. Ich weiß gar nicht, wie oft ich meine Figuren versehentlich falsch gezogen habe, weil die Switch glaubte, ich steuere immer noch nach links...


    Dummerweise weiß ich gerade nicht mehr, was genau die Ursache war (Verschleiß?), weil sich mein Mann darum gekümmert hat, aber auf jeden Fall haben wir den Stick komplett ausgetauscht/austauschen müssen.


    Da es offenbar ein recht weit verbreitetest Problem ist, gibt es (z.B. bei Amazon) entsprechende Repair-Kits, wo alles dabei ist, was man fürs Austauschen braucht. Aber es kostet natürlich Überwindung, den Joy-Con aufschrauben zu müssen; vor allem, wenn man - wie ich - nicht gerade ein Hobby-Elektrobastler ist. Laut meinem Mann war der Austausch aber einfach und unkompliziert; allerdings hat dieser auch schon einige Erfahrung in dem Bereich (z.B. durch Tausch von Handy-Displays).

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Sylph


    Willkommen im Club. Ich habe mir damals die Switch gekauft und ich hatte diesen Fehler direkt mit Kauf. Daraufhin habe ich es eingeschickt. Also den Joy Con und ich habe es nach ner guten Woche wieder bekommen.


    Vor kurzem hatte ich das Problem wieder. Diesmal habe ich mal versucht etwas die Kalibrierung im Menü neu zu skalieren. Das hat erstmal geholfen. Seitdem ist es wieder spielbar. Aber mein Yoshi-Wired-Controller hat selbes Problem. Mit dem kann man gar nicht mehr spielen. Total ärgerlich und ich finde es auch n Unding, sowas fehlerhaftes zu produzieren.


    Wenn ein Joy Con mit Kauf direkt so "funktioniert", wie es bei mir der Fall war. Dann ist es schon ne klasse Produktion..



    Ich weiß halt nicht inwieweit das ganze immer kostenlos ist. Innerhalb der Garantie ist klar. Aber auch außerhalb? Ich habe es bisher nicht probiert und ich hoffe ich muss es auch nicht probieren.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Auch ich hatte das bereits mehrmals. Es betraf jedesmal beide Joysticks auf den Joy-Cons und auch ich musste das reparieren lassen. Ich hatte die Switch ebenfalls mehrere Monate ausschließlich als Handheld benutzt und ich vermute mal, dass es eine Überanspruchung ist. Richtig "toll", wenn man in ein Menü geht und der Joy-Con komplett durchdreht und durch die Menüs rattert. An ein vernünftiges Spielen war irgendwann nicht mehr zu denken. Obwohl ich es anfangs noch etwas einschränken konnte, zB. durch Drehen der Joysticks, wurde es irgendwann schlimmer, und dann ging selbst das nicht mehr.


    Übnrigens drücken sich auch die Tasten mit der Zeit ein. Je nachdem, welche im jeweiligen Spiel gerade die Aktionstaste ist und welche man halt am meisten braucht. Aber irgendwann waren dann die Y- und A-Taste eingedrückt.

  • Puh das ist ja echt gruselig.

    Ich bin ja ein gebranntes X Box 360 "Ring of Death" Kind. Insgesamt 6 Mal musste ich damals die Konsole einschicken. Zum Schluss war sie lauter als jeder Airbus.


    Bei meiner Switch hatte ich bisher keine Probleme, was mich fast schon ein wenig wundert. Ich denke zu 80 % nutze ich den Pro Controller, vielleicht liegt es daran.


    Aber was den Controller angeht, so muss ich sagen das der schon ganz schön abgenutzt ist. Der Pro Controller ist echt ein super Teil aber qualitativ scheint er mit dem XBox Controller nicht mithalten zu können. Die Sticks sind schon total abgenudelt und zwei der 4 Buttons haben kaum noch einen Druckpunkt.

  • Zu den Online-Titeln:

    Leider nichts wirklich für mich dabei. Lediglich Shadow of the Ninja würde in mein Interessensgebiet fallen, allerdings wird es sich da bestimmt nicht viel von Ninja Gaiden unterscheiden, nämlich ein bockschweres Jump'n'Run zu sein. Da bin ich vielmehr an neueren Games in diesem Setting interessiert. Bei den alten Games fehlt mir nach wie vor der eine oder andere große Titel. Aber wenigstens geht es immer weiter.


    Zu den Joy-Cons:

    Warum haben sie nicht eine Tastenkombination wie damals bei den Gamecube Controllern eingebaut? Kam da das Problem mit einem Stick auf, dann musste man lediglich für 3 Sekunden die Tasten X, Y und Start gleichzeitig gedrückt halten. Schon wurden die Sticks zentriert und das Problem gelöst. Als ob der erneute Einbau einer vergleichbaren Möglichkeit ein zu großer Aufwand gewesen wäre....

  • Warum haben sie nicht eine Tastenkombination wie damals bei den Gamecube Controllern eingebaut? Kam da das Problem mit einem Stick auf, dann musste man lediglich für 3 Sekunden die Tasten X, Y und Start gleichzeitig gedrückt halten. Schon wurden die Sticks zentriert und das Problem gelöst. Als ob der erneute Einbau einer vergleichbaren Möglichkeit ein zu großer Aufwand gewesen wäre....

    Weil es ein komplett anderes Problem basierend auf der Hardware ist und nicht auf die Kalibration bezogen… die Kalibrierung kann man auf der Switch auch ganz einfach machen, nur hilft es dir nicht, wenn die Hardware einen Fehler hat – Tasten drücken hilft gegen ein physikalisches Problem eben etwas schwer. Da müsste man dann schon Heinzelmännchen einbauen, die auf Knopfdruck den Kontakt reparieren.

  • Da müsste man dann schon Heinzelmännchen einbauen, die auf Knopfdruck den Kontakt reparieren.

    Ja und warum macht Nintendo das dann nicht ._. sehr ärgerlich, dass gerade dahingehend Ressourcen gespart werden - einfach nur armselig! *omegalul*

    Ich merke die Probleme aber langsam auch und kann mich den meisten Stimmen hier "leider" anschließen.

    Pro-Controller funktionieren aber einwandfrei.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Naja. Ich denke mal mit Verschleiß kann man rechnen. Dass man aber direkt Fehlerhafte Produkte kauft, sollte eigentlich nicht vorkommen. Und wenn ein Joy Con, mit Kauf, diesen Defekt hat, dann kann man das schon als "armselig" abstempeln. Zumindest kann ich den Frust nachvollziehen. Mich hat es damals schon genervt, dass ich quasi nachdem ich die Konsole gekauft hatte, erstmal 1/3 der Konsole einschicken muss, weil sie scheinbar kaputt ist. Bei Joy Cons die zwischen 60 - 70 Euro (zumindest einzeln) kosten, kann ich das vielleicht in meiner Traumwelt erwarten. :D


    Deswegen beschwere ich mich auch über das jetzige Problem nicht. Da ich meine Switch seit 1,5 Jahren zu 80% im Handheld nutze. Und da kann ich von ausgehen, dass die Hardware einfach irgendwelche Mängel (früher oder später) aufweist. Ebenso wie mein 20 € + Controller. Den ich vielleicht 10-15x genutzt habe. In der Zeit, als eben mein Joy Con eingeschickt war. Finde es zwar seltsam, dass er schon solche Probleme hat, aber ich schiebe es einfach mal auf den Preis.


    Letztendlich haben sie ja vorgehabt, das Problem zu beheben. Haben es nicht geschafft. Und von daher kann man auch hier sagen, dass da einiges schiefgegangen ist. Selbst bei der "neuen" Konsole Lite, gibt es dieses Problem. Entweder weiß man nicht, wo der Fehlerteufel liegt oder aber man spart wirklich an den falschen Ressourcen. :b

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Ja ich finde Nintendo sollte da schleunigst dran arbeiten. Ich finde es echt übel, dass bei der Switch Lite dieselben Materialien verwendet wurden.


    Mir kommt es immer so vor als wäre das von Nintendo so kalkuliert. Also so nach der Art:


    Joar 33 % der Joy Cons sind betroffen,

    wenn wir die Forschung nach einer neuen Technik voran intensivieren, dann steigen unsere Fixkosten um 45 %,

    Unzufriedene Kunden bzw. maximaler Umsatzrückgang sind aber geringer


    Folge= Wir machen gar nichts.


    Ich möchte das Nintendo natürlich nicht unterstellen aber ich finde die Ausfälle liegen deutlich über "einigen Ausnahmen" (Dieses hat Microsfot Anno 2008 bei seinem Ring of Death Problem anfangs nämlich auch immer behauptet).

  • Danke erstmal euch allen für die Antworten!

    Jop.


    Ist eines der größten Probleme mit der Switch und nennt sich „Drifting Joy-Con“ bzw. „Joy-Con Drift“. [...]


    Hier Alternativen, falls es in deinem Fall kein Hardware-Problem ist.

    Danke für den Link! Genau das ist mein Problem - ich wusste nicht, wie ich es benennen soll und habe versucht, es so gut wie möglich zu beschreiben. Gut zu wissen, dass es einen Namen hat, schlecht, dass es so verbreitet ist.

    Aber es kostet natürlich Überwindung, den Joy-Con aufschrauben zu müssen; vor allem, wenn man - wie ich - nicht gerade ein Hobby-Elektrobastler ist.

    Das stimmt natürlich. Aufschrauben und selbst reparieren wäre auch meine letzte Option. Noch funktioniert es zu gut, als dass ich riskieren würde, es noch schlimmer zu machen.

    Vor kurzem hatte ich das Problem wieder. Diesmal habe ich mal versucht etwas die Kalibrierung im Menü neu zu skalieren. Das hat erstmal geholfen. Seitdem ist es wieder spielbar.


    Wenn ein Joy Con mit Kauf direkt so "funktioniert", wie es bei mir der Fall war. Dann ist es schon ne klasse Produktion..


    Ich weiß halt nicht inwieweit das ganze immer kostenlos ist. Innerhalb der Garantie ist klar. Aber auch außerhalb? Ich habe es bisher nicht probiert und ich hoffe ich muss es auch nicht probieren.

    Dadurch, dass meine Switch aus der ersten Produktionsreihe kommt, musste ich leider mehr oder weniger erwarten, dass es zu Problemen kommt. Es gab ja zuvor das Problem mit der Verbindung des linken Joycons, da hatte ich den Controller auch eingeschickt und es wurde repariert. Dafür tritt jetzt leider ein neues Problem auf.


    Ich muss mich mal erkundigen, wie es mit dem Einschicken aussieht und ob Nintendo es noch kostenfrei anbietet, da ich die Konsole ja mittlerweile mehr als zwei Jahre besitze und danach die Gewährleistung ja oftmals erlischt.


    Auf jeden Fall vielen Dank für den Tipp mit der Kalibrierung, das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Ich probiere es nachher aus, vielleicht hilft es ja.

    Obwohl ich es anfangs noch etwas einschränken konnte, zB. durch Drehen der Joysticks, wurde es irgendwann schlimmer, und dann ging selbst das nicht mehr.


    Übnrigens drücken sich auch die Tasten mit der Zeit ein. Je nachdem, welche im jeweiligen Spiel gerade die Aktionstaste ist und welche man halt am meisten braucht. Aber irgendwann waren dann die Y- und A-Taste eingedrückt.

    Oje, das ist aber doof, dass es mit der Zeit offenbar schlimmer wird. Mal sehen, wie es bei mir wird.

    Das mit den eingedrückten Tasten ist mir (noch) nicht passiert, das klingt aber auch extrem ärgerlich.

    Bei meiner Switch hatte ich bisher keine Probleme, was mich fast schon ein wenig wundert. Ich denke zu 80 % nutze ich den Pro Controller, vielleicht liegt es daran.

    Ja, der Pro-Controller macht mir auch keine Probleme. Habe ihn halt nicht mitgenommen und da ich keinen Fernseher habe, bin ich auf reinen Handheldmodus umgestiegen. Ich weiß nicht, wie lange genau das Problem besteht, aber ich kann mich nicht erinnern, dass es bei meinem letzten Auslandsaufenthalt (2017-2018) schon so war.

    Warum haben sie nicht eine Tastenkombination wie damals bei den Gamecube Controllern eingebaut? Kam da das Problem mit einem Stick auf, dann musste man lediglich für 3 Sekunden die Tasten X, Y und Start gleichzeitig gedrückt halten. Schon wurden die Sticks zentriert und das Problem gelöst. Als ob der erneute Einbau einer vergleichbaren Möglichkeit ein zu großer Aufwand gewesen wäre....

    Soweit ich das verstehe, liegt das Problem hier in der Technik begründet. Was du beschreibst, passierte hingegen, wenn man eine Taste beim Einschalten der Konsole gedrückt hat - dann wurde die gedrückte Position als Standard registriert und man konnte es mit der obigen Tastenkombination wieder resetten.


    Wenn der Controller aber verschmutzt/defekt ist, ist die Ursache eine andere und daher funktioniert diese Lösung nicht.

    Pro-Controller funktionieren aber einwandfrei.

    Das kann ich bestätigen!

  • Gerade hat mir Noa den Todesstoß gegeben:


    Nintendo hat nämlich gerade bekannt gegeben, dass es eine neue Farbe der Switch-Lite geben wird – nämlich „Coral“.



    Vielleicht wissen es ein paar User hier schon, aber ich bin leidenschaftliche Sammlerin UND ich habe einen Faible für knuffige Farben… mein Geldbeutel wird sich also in nächster Zeit wieder um ein paar Euro erleichtern, weil ich (selbstverständlich) eine niedliche Switch benötige.


    Passt nur auf… bald kommt noch eine in pastellrosa…


    Denke mal, dass sie sich hier sonst keiner holen wird?

  • Ich bin mit meiner Switch noch sehr zufrieden und würde mir wohl nur eine alternative Farbe kaufen, wenn es sich mit einer Neuanschaffung vereinbaren würde - so wie ich zB. einen schön sandgestrahlt-roten 3DS XL gekauft hab. Für einen "Skin" allein würde ich jetzt nicht einfach so 220 Euro ausgeben, aber kann die Sammelleidenschaft zum Teil verstehen, weil ich sie - was Retail Versionen von Spielen betrifft - auch teile, aber irgendwie sind mir dann auch finanzielle Grenzen gesetzt und ich würde nun für etwas, was dann nur rumsteht, nicht so viel Geld ausgeben - va. weil ich ein Sammler bin, der seine Autos auch alle regelmäßig mal ausfährt (im übertragenen Sinn).

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Sie ist wunderschön (und ich zu arm).


    Allerdings spiele ich zu 90% auf dem Fernseher, daher werde ich passen. Sollte deine Vorhersage mit Pastellrosa stimmen, kann ich nicht sagen, dass ich stark bleiben werde. :D Allein der Farbe wegen, würde ich sie kaufen. <3

    NOW, CAN'T YOU SEE THE TRUTH? SOMETIMES IT'S CRUEL THE BARE FACE OF THE TRUTH.

    tojisignatur69df9r.jpg

    YOU NEED THE DARKNESS TO STEP OUT OF THE DARKNESS. I AM READY FOR THE DARK.

    ˗ˋˏ ♡ ˎˊ˗