Nintendo Switch

  • Das wäre nicht nur für die Hardware problematisch, sondern auch für die Software. Die meisten Spiele sind nicht für so kleine Bildschirme designed und bräuchten neue Versionen und Optionen. Schon mal Breath Of The Wild auf der jetzigen Switch im Handheld Modus gespielt? Mit gewissen Symbolen und Texten wird es jetzt schon etwas eng. Wie soll das denn werden wenn der Bildschirm noch kleiner wird?

    Äußerst unwahrscheinlich, dass an der Größe noch rumgeschraubt wird. Die Switch Lite wird vermutlich die kleinste Version der Konsole sein.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Nein keine Sorge Chrisael


    Ich will eigentlich nur aussagen, dass ich nicht verstehe, warum eine Switch jetzt unbedingt noch kleiner werden soll, zb. auf Smartphonegröße reduziert. Ein Smartphone ist ein Computer im Pocketformat. Würde Nintendo eine Switch in dieser geringen Größe rausbringen, dann also mit dem Argument, dass man sie jetzt noch besser mitnehmen kann (welches andere Argument sollte es sonst dafür geben?). Nur finde ich das überhaupt nicht gut und attraktiv, deswegen bin ich da kein Fan von.


    Mir ist die jetzige Größe lieber, dafür aber gerne mit besserer Hardware und leistungsfähigerer Software. Das wäre mein Fokus für eine nextgen.

  • Das wäre nicht nur für die Hardware problematisch, sondern auch für die Software. Die meisten Spiele sind nicht für so kleine Bildschirme designed und bräuchten neue Versionen und Optionen. Schon mal Breath Of The Wild auf der jetzigen Switch im Handheld Modus gespielt? Mit gewissen Symbolen und Texten wird es jetzt schon etwas eng. Wie soll das denn werden wenn der Bildschirm noch kleiner wird?

    Äußerst unwahrscheinlich, dass an der Größe noch rumgeschraubt wird. Die Switch Lite wird vermutlich die kleinste Version der Konsole sein.

    Wie ich schon geschrieben habe wird der Bildschirm bei einer kleineren Switch2 nicht wirklich kleiner werden.
    Der Bildschirm der Switch ist jetzt schon quasi nicht größer als der eines modernes Smartphones. Schalte mal die switch en und vergleich die Größe des Bildschirms wenn die Switch eingeschaltet ist mit der Größe eines modernen Smartphones. das Format ist nur minimal anders aber kein nennenswerter Unterschied in der Größe.
    Das heißt eine Switch2 könnte man auf die Größe eines modernen Smartphones reduzieren ohne das der Bildschirm kleiner wird.

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Wie ich im letzten Post schon geschrieben habe ist die Sache mit dem Controller ja auch einfach nur ein Designproblem.
    Ich glaub es war doch dieser Stadiacontroller auf dem du ein Smartphon stecken kannst und schon hast du sowas wie einen Handheld. Mal nur als Beispiel.
    Und ich denke wenn man die Joycons ein wenig anders designt können die gleich groß bleiben. Hier ein Bild wie ich mir das vorstelle. Die Switch2 könnte man dann quasi in das Joypad schieben um es wie eine normale Switch zu benutzen. Ohne Joypad wäre die Switch2 einfach ein Smartphone.
    Das Joypad könnte man eventuell nochmals auseinandernehmen um es dann wie bei der Switch1 zu benutzen.
    Das sind nur meine Ideen und ich bin da kein Profi was Industriedesign betrifft. Nintendo hat da eventuell sogar viel bessere Ideen.


    Aber mit diesem "Rahmen" wäre die Switch 2 doch auch wieder wesentlich größer als ein Smartphone?! (Vermutlich ähnlich groß wie heute die Lite.)


    Fakt ist: Wenn der Bildschirm in etwa so groß wie ein Smartphone sein soll (und kleiner wäre in meinen Augen definitiv ein Rückschritt), dann wird die komplette Switch mit Joy-Cons/Rahmen immer ein gutes Stück größer sein (schließlich ist da zusätzliches Material, das irgendwo hin muss).

    Außerdem: Je kleiner die Switch insgesamt würde, desto filigraner und damit anfälliger für Verschleiß und Verarbeitungsschwächen wären auch sämtliche Verbindungen (z.B. zu den Joy-Cons). Erscheint mir nicht so mega erstrebenswert.


    Und ja, es gibt diese "Rahmencontroller" für Handys, die sind aber - soweit ich das aus meinem Arbeitsalltag beurteilen kann - am Aussterben, weil sie a) total unpraktisch sind, b) sich die Konstruktion mit dem eingesteckten Handy bei den meisten wackelig und unsicher anfühlt und c) die meisten neuen Handys (nicht ohne Grund) mit den gängigsten Konsolencontrollern (PS4 DS4, Xbox One Controller) kompatibel sind.


    Schalte mal beide Konsolen an und vergleich dann den Bildschirm. Der Bildschirm der normalen Switch schaut im nicht eingeschaltetem Zustand nämlich größer aus als er ist.

    Ich weiß. Ich bin nicht blöd... (Ich weiß, es war vermutlich nicht als Angriff oder so gemeint, ist mir beim Lesen trotzdem sauer aufgestoßen.)

    Man kann aber übrigens auch im ausgeschalteten Zustand erkennen, welcher Teil vom Bildschirm nur Rahmen und welcher der eigentliche Bildschirm ist.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Ich glaub es war doch dieser Stadiacontroller auf dem du ein Smartphon stecken kannst und schon hast du sowas wie einen Handheld. Mal nur als Beispiel.

    Das Problem mit der Stadia ist halt, dass du ziemlich gutes Internet brauchst, um halt die Spiele zu streamen, wodurch "mobiles Gaming" eigentlich ad absurdum geführt wird, weil du mobil fast nirgendwo ausreichend gutes Internet hast.


    Ohne Joypad wäre die Switch2 einfach ein Smartphone.

    Ich müsste dann dauernd den Adapter dabei haben, weil sonst ist das Steuern eigentlich ziemlich umständlich?!


    Dein Punkt ist - wenn ich das richtig zusammensetze - dass die Switch II sich in ein normales Smartphone entwickeln könnte und man per Adapter beispielsweise nachrüsten könnte um eine "normale" Switch mit Steuerungsmöglichkeiten haben zu können? Aber das gibt es doch schon seit zig Jahren, solche Handyadapter oder die Möglichkeit per Bluetooth zB. einen handelsüblichen Playstation Controller anzustecken ist uralt. Wenn die Switch II also ein "normales" Smartphone werden würde, was wäre dann der Grund für einen Gamer, sich die Switch zusätzlich zu seinem Smartphone zu kaufen, wenn aus technischer Sicht sein Smartphone die selben Specs hat? Der Preis? Mit der Switch kann man halt sonst nix anstellen. Dann hast du zwei Smartphones, eines zum Spielen und eines zum Spielen, aber ohne die exklusiven Games. Das wäre, als würde ich mir einen leistungsstarken PC kaufen und einen schwächeren PC, günstiger, aber mit ein paar speziellen Spielen. Sicher wirds Leute geben (und gibt auch Leute derzeit) die sowas kaufen würden aber schau dir viele Switch Spieler an, die werfen nicht alle gerade mit Geld um sich und kaufen sich nebenher noch PC, Konsolen usw. Die Switch punktet ja auch mit dem günstigen Preis und der Accessability, dass man halt viele Games auch unterwegs zocken kann. Natürlich kann es klappen, die Switch II zu einem herkömmlichen Smartphone mit ein paar Extra Steps zu machen und wirtschaftlich könnte es sich für Nintendo auch lohnen (siehe Mario Jump oder Pokemon) aber die Frage ist, ob eine so traditionsreiche Firma wie Nintendo, die man sicher als eine der bekanntesten Videospielfirmen bezeichnen könnte, zum Smartphone Gaming Konzern werden möchte. Geld lässt sich da sicher genug scheffeln, brauchst nur die ganzen App-Startup Entwickler anschauen, die selfmade reich geworden sind, aber die Frage ist, möchte Nintendo auf diesen Markt umsatteln. Oder möchte Nintendo mit der nächsten Konsole weiterhin am Konsolenmarkt mitspielen und nicht am Smartphone Markt konkurrieren.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich denke, wir können erstmal ganz entspannt sein, was die Thematik angeht. Die Switch ist die aktuell neueste Konsole der drei Giganten, die vermutlich so viel früher herauskam als der Router und der Kühlschrank die PS5 und Xbox Series X, da die Wii U sich nicht gut verkauft hat. Nur, weil Sony und Microsoft nun nachziehen, muss das nicht bedeuten, dass Nintendo einen Nachfolger für/eine neue Version der Switch herausbringt. So alt ist die Konsole nun auch noch nicht.


    Noch dazu verkauft sich die Switch nach wie vor sehr sehr gut. Tatsächlich hat auch Nintendo durch Corona Lieferschwierigkeiten; die Nachfrage ist derzeit größer als das Angebot. Auch softwaremäßig sieht es stark aus: Der letzte "größere" Titel, der herauskam, ist Animal Crossing und auch dieses hat sich verkauft wie warme Semmeln. Laut Nintendo selbst wurden bis Ende März 11,77 Millionen Einheiten verkauft, was schon ziemlich ordentlich ist, da sich nur die Marken Zelda, Mario und Pokémon besser verkauft haben - und Animal Crossing erst am 20. März erschien. Ich denke, über 10 Millionen Einheiten in weniger als zwei Wochen können sich definitiv sehen lassen. Schaut man sich diese Grafik an, kann man auch sehen, dass sich die Switch im März 2020 ebenfalls sehr gut verkauft hat - ich denke, in der Hinsicht kann man bei Animal Crossing sehr wohl von einem "Systemseller" sprechen.


    Viele Switchbesitzer warten auch sehnsüchtig auf das Sequel zu Breath of the Wild. Selbst, wenn es erst in einigen Jahren auf den Markt kommt, denke ich, dass Nintendo es (auch?) auf der Switch herausbringt.


    Was die Größe der Konsolen angeht... Aktuell nehmen ja die Displaygrößen von Smartphones immer mehr zu - das oben angesprochene Huawei Nova 5T ist ja schon relativ groß und hat laut schneller Googlesuche eine Displaygröße von 6,26 Zoll und ist damit sogar minimal größer als der Bildschirm der Switch (6,2 Zoll, Switch Lite: 5,5 Zoll). Ich fände es sehr seltsam, wenn Nintendo nun versuchen würde, gegen den Trend zu gehen und auf immer kleinere Bildschirme zu setzen. Irgendwann ist eine Grenze erreicht, zumal es bei kleineren Bildschirmen eben extrem schwer wird, etwas zu erkennen, wie Moody schon herausgestellt hat.


    Wenn die Switch II also ein "normales" Smartphone werden würde, was wäre dann der Grund für einen Gamer, sich die Switch zusätzlich zu seinem Smartphone zu kaufen, wenn aus technischer Sicht sein Smartphone die selben Specs hat?

    Ich denke, Chrisael ging es darum, dass die Leute sich dann statt eines herkömmlichen Smartphones die Switch II kaufen, da diese ja auch wie ein Smartphone funktionieren kann. Der Gedanke ist interessant, allerdings bezweifle ich, dass Nintendo in diese Richtung gehen wird; darüber hinaus sind Google und Apple schon so weit etabliert, dass es schwierig werden könnte, nun Fuß fassen zu wollen auf dem Smartphone-Markt. Ich denke, Nintendo wird dabei bleiben, was sie gut können, und das sind Konsolen und Spiele.

  • Ich denke, Chrisael ging es darum, dass die Leute sich dann statt eines herkömmlichen Smartphones die Switch II kaufen, da diese ja auch wie ein Smartphone funktionieren kann.

    Die Switch ist ja erstmal "nur" auf Gaming getrimmt, aktuelle Smartphones am Markt können natürlich sehr viel mehr, allein die Kamerafunktionen mag glaube ich keiner, der aktuell ein Smartphone hat, missen und da steckt sehr viel Technik drinnen. Das heißt, die Konsole würde dann, wenn sie ein Smartphone auch tatsächlich ersetzen sollte, deutlich teurer werden. Aktuell kostet Samsungs neuestes Flaggschiff, das S20 in der billigsten Fassung beinahe 700 Euro ohne Vertrag 900 Euro und hat aber, wie fast alle Smartphones, die selben Probleme, nämlich ua geringe Akkuleistung und es wird immer häufiger auf Dinge wie Eingänge für Kopfhörer etc. verzichtet, um noch mehr Platz für Technik zu haben. Sollte Nintendo tatsächlich den Smartphonemarkt aufmischen wollen mit einer Konsole, die (ähnlich wie das N-Gage damals) eine Doppelfunktion hat, nämlich Gaming und Smartphone (apropos, es gibt schon richtige Gaminghandies, die von ihren Specs her schon kleine Hochleistungscomputer sind), dann würde das Gerät entweder sehr teuer werden oder einfach nicht mehr alle Stücke mitspielen können. Und durch Adapter etc. wie es oben erwähnt wurde, verliert so ein Smartphone dann die Mobilität, weil wer mag schon dauernd zB. einen Controller oder dicken Adapter mitschleppen?!

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich denke, wir können erstmal ganz entspannt sein, was die Thematik angeht. Die Switch ist die aktuell neueste Konsole der drei Giganten, die vermutlich so viel früher herauskam als der Router und der Kühlschrank die PS5 und Xbox Series X, da die Wii U sich nicht gut verkauft hat. Nur, weil Sony und Microsoft nun nachziehen, muss das nicht bedeuten, dass Nintendo einen Nachfolger für/eine neue Version der Switch herausbringt. So alt ist die Konsole nun auch noch nicht.

    Der Punkt ist ja nicht das. Ich bin mir nicht mir sicher wo genau, glaube aber bei einem System Update wurde der N-ABCD gefunden. Das gab es schon mal. Vor Launch der Switch Lite wurde der Code N-ABCA gefunden. ( Bitte schlagt mich nicht tot, wenn nicht alles stimmt. Aber da war auf jeden Fall sowas mit so nem Code xD )


    Das bedeutet, es ist zumindest sehr wahrscheinlich, dass in 1 bis 2 Jahren eine kommt.


    Abgesehen davon wär ich an einer Smartphone-Switch nicht interessiert. Die Joy-Cons sind mir teilweise jetzt schon zu klein.


    Ich wär eher an einer leistungsstarken Switch interessiert.


    LG Maronus

    Maroni ist die Mehrzahl von Maronus. Esst meine Brüder nicht !

  • Labrynna Megaolf

    Was sind denn die Joycons der Switch anderes als Adapter die man dran hängen muss um damit überhaupt spielen zu können? Oder zumindest aber mithaben muss. Ich verstehe diese Einwände gegen Adapter daher überhaupt nicht. daher eine kleinere Switch2 für die man einen Controlleradapter hätte hätte doch Null Nachteile gegenüber der Switch1.

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Aber das ist ohnehin verfrühtes Spekulieren, die Switch wird noch lange am Markt bleiben.

    Das denke (oder eher hoffe) ich auch. Durch die Möglichkeit eine 2in1-Konsole mit Software zu unterstützen, wird die Konsolengeneration eventuell auch einen Tick länger als die Wii U durchhalten? Wer weiß. Fest steht, auch mit Sonys und Microsofts Grafik-/Hardware-Uprgrade wird die Switch erst einmal nicht so schnell untergehen. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich Nintendo lediglich auf den Breath of the Wild Nachfolger und Metroid Prime IV ausruhen wird.

    Und wer weiß, vielleicht fügen sie noch die Option einer SIM-Card hinzu und schon hat man auch ein Smartphone by Nintendo. XD

    Das vielleicht nicht, eventuell werden sie ja zukünftig ein Gerät herausbringen, auf dem dann bestimmte Spiele, die für das Smartphone ursprünglich entwickelt wurden, laufen. Pokémon Go ausgeschlossen, da das Gerät dann GPS benötigen würde (was in der Idee jetzt auch nicht ausschließbar ist).

    Wenn der technische Abstand noch mehr steigt und Nintendo weiter so ausruht weiß ich nicht, ob das dann auch so bleiben wird.

    Steigen wird er und die Switch hinkt ja selbst im Vergleich mit einer PS4 Pro oder Xbox One … Scorpio(?) sogesehen hinterher, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Was aber nicht schlimm ist, denn die Käufer einer Nintendo Konsole kaufen sich diese sicherlich nicht, aufgrund der Grafik in den jeweiligen Spielen. Was wiederum nicht bedeutet, dass die Spiele nicht schön aussehen. Ganz im Gegenteil. Heutzutage gibt es genügend Spiele, die wunderschön aussehen, dafür aber auch keine extremen Anforderungen haben. Innovation ist eher Nintendos Gebiet, was sie auch bestens mit der Switch bewiesen haben.

    […[ oder wenn man vielleicht auch YouTube über die Switch nutzen kann […]

    Einen YouTube-Kanal kann man sich auf der Switch doch bereits installieren, soweit ich weiß. Allerdings habe ich den noch nicht ausprobiert und weiß deswegen nicht, inwiefern er sich von der Bedienung/Oberfläche unterscheidet.

    […] immerhin hätte man dann ein Produkt, das man auch an nicht-Gamer verkaufen könnte […]

    Zu welchem Preis? Damit mehr des ursprünglichen Publikums dann vom Nintendo-Fan-Zug springen? Wie du bereits meintest, es wird sicherlich auch unter den eingefleischten Fans welche geben, die sich das Gerät kaufen würden, aber nehmen wir dich als Beispiel. Du meintest bereits, selbst mit einem Zelda-Titel könnten sie dich dann nicht vor dem Ofen hervorlocken. Das würde, denke ich mal, ganze vielen so gehen. Das schöne an Konsolen ist doch, dass sie sich eben noch von Smartphones unterscheiden, trotz der Spiele die es schon auf Smartphones gibt und die auch locker auf einer PSP oder einem 3DS hätten laufen können (ich erinnere mich, als ein GTA III für das Smartphone erschien). Wenn es danach geht, ich habe schon zwei nette Titel auf dem ersten iPod Touch gespielt, die mehr als nett waren, ja sogar Tetris und GTA für einen TI Taschenrechner (Mann war die Kollisionsabfrage schlecht bei GTA) … okay, die Vergleiche hinken. Wie dem auch sei, am Ende muss eh jeder für sich selbst entscheiden, ob ein Smartphone eine Konsole ablösen kann.

    Ich hab gerade verglichen, die normale Switch hat keinen größeren Bildschirm als ein modernes Smartphone.

    Die modernen Smartphones sind schon sehr gewachsen, was das angeht. Ich persönlich könnte damit aber auch nichts anfangen. Ein Smartphone sollte immer noch in meine Jacken-/Hosentasche passen. Ich fühle mich ja schon unwohl, wenn es aus der jeweiligen Tasche hervorlukt. Haha.

    Das Problem mit der Stadia ist halt, dass du ziemlich gutes Internet brauchst, um halt die Spiele zu streamen, wodurch "mobiles Gaming" eigentlich ad absurdum geführt wird, weil du mobil fast nirgendwo ausreichend gutes Internet hast.

    Im Fall der Stadia stimmt es, aber falls Nintendo wirklich so eine Smartphonekonsole auf den Markt schmeißen würde, dann sicherlich nicht so einem Konzept folgend. Controller-Adapter? Ganz bestimmt, aber die Spiele werden sicherlich noch auf Cartridges oder sonst welchen Karten angeboten. Würden sie einfach stumpf der Stadia folgen, dann… Ne, unvorstellebar. He, he. Ich sehe es eher wie Sylph, noch haben wir unsere Switch und wir können uns entspannt zurücklehnen.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Chrisael


    Im Prinzip ist es nichts anderes, da gebe ich dir Recht.


    Trotzdem sehe ich da einen Unterschied in der Handhabung.

    Die (von dir als Beispiel angeführten) meisten Gamepad-Adapter, die es bislang für Smartphones gibt, sind, wie gesagt, eine recht wackelige Angelegenheit, weil man das Phone nur da rein klipst und über den USB-Anschluss verbindet. Die Joy-Cons hingegen sind deutlich fester, weil sie über die ganze Länge in eine Schiene eingeführt werden.

    Sicher, dafür könnte man eine Lösung finden.


    Das andere ist, dass die jetzigen Joy-Cons klein und handlich sind. Wenn ich unterwegs bin, kann ich sie einfach abziehen und den Hauptteil der Switch in eine (Jacken-)Tasche und die Joy-Cons in eine andere packen. Wenn man aber einen zusammenhängenden Rahmen hat, dann ist dieser deutlich unhandlicher/schlechter verstaubar als Joy-Cons.

    Möglich, dass sich da auch eine Lösung findet - du hattest ja angedacht, dass man den Rahmen zerlegen kann - aber ich weiß nicht, ob man dann nicht zu viele Einzelteile hat und/oder die Verbindungsstellen durch ständiges auseinander-Bauen schneller leiden. Wäre aber vermutlich auch lösbar.


    Ich kann mir halt nur vorstellen, dass Geräte/Verbindungsstellen etc. "unfallanfälliger" bzw. weniger stabil werden, je kleiner sie werden.


    Mein Punkt ist aber ein anderer:

    Die Gesamtgröße der Switch (also inklusive Joy-Cons, Rahmen, whatever) wird immer größer als ein Smartphone sein, es sei denn die Bildschirmgröße wird reduziert.

    Denn wenn der Bildschirm schon so groß wie ein Smartphone ist, dann MUSS das Gesamtpaket zwangsläufig größer sein, wenn ich Joy-Cons (o.Ä.) anhänge.

    Wenn das Gesamtpaket (also inklusive Joy-Cons) die Größe eines Smartphones haben soll, dann muss die Bildschirmgröße (und vermutlich auch die Größe der Joy-Cons) schrumpfen - und das würde ich persönlich aus diversen Gründen nicht wollen.


    Mehr hab ich nie gesagt.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Aber egal was Nintendo als nächstes bringen wird, eines ist sicher: Wir werden es wohl alle kaufen. Denn was würden wir wohl ohne Zelda und Mario machen? XD

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Aber egal was Nintendo als nächstes bringen wird, eines ist sicher: Wir werden es wohl alle kaufen. Denn was würden wir wohl ohne Zelda und Mario machen? XD

    Jein, wie gesagt, wenn es Handybullshit oder irgendwas in diese Richtung (MOBA Gaming oÄ) wird, dann bin ich raus, zu 100%. Auch wenn ich manchmal über Spiele oder so schimpfe und sie mir dann doch kaufe, wäre das dann nicht der Fall. Handyspiele sind für mich einfach etwas, das für mich nichts mehr mit Gaming zu tun hat, wie es erdacht wurde in seinen Anfängen. MOBA Gaming ist der Versuch durch eine etablierte Plattform Geld zu verdienen einfach durch die Masse an Leuten die ja ein Handy haben.


    Aber das ist nur meine Meinung und wenn Nintendo einen Weg einschlägt, der irgendwas mit Handys zu tun hat, gibts sicher auch viele Leute, die da mitgehen, aber mich würde, wie oben schon erwähnt, kein Zeldaspiel der Welt für diese Art des Gamings begeistern können. Dann lieber einfach darauf verzichten.


    Und noch kurz zu den Joycons. Ich sehe nur den Vorteil nicht, warum man eine Switch II kleiner machen sollte. Die Switch ist halt als Handheld Gaming Konsole konzipiert, selbst der DS und 3DS (in aufgeklapptem Zustand) waren fast doppelt so groß wie herkömmliche Mobiltelefone. Ein Smartphone ist halt nicht aufs Gaming ausgelegt, zumindest nicht primär, eine Switch aber schon und daher wünsche ich mir, dass man sie nicht einfach kleiner macht, um der Größe Willen sondern halt mit Augenmaß und im Hinterkopf behält, warum die Leute eine Switch kaufen und das ist nicht, weil sie so klein oder groß ist (zumindest glaube ich das).

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Jein, wie gesagt, wenn es Handybullshit oder irgendwas in diese Richtung (MOBA Gaming oÄ) wird, dann bin ich raus, zu 100%. Auch wenn ich manchmal über Spiele oder so schimpfe und sie mir dann doch kaufe, wäre das dann nicht der Fall. Handyspiele sind für mich einfach etwas, das für mich nichts mehr mit Gaming zu tun hat, wie es erdacht wurde in seinen Anfängen. MOBA Gaming ist der Versuch durch eine etablierte Plattform Geld zu verdienen einfach durch die Masse an Leuten die ja ein Handy haben.


    Aber das ist nur meine Meinung und wenn Nintendo einen Weg einschlägt, der irgendwas mit Handys zu tun hat, gibts sicher auch viele Leute, die da mitgehen, aber mich würde, wie oben schon erwähnt, kein Zeldaspiel der Welt für diese Art des Gamings begeistern können. Dann lieber einfach darauf verzichten.

    Auch hier kann ich das Problem nicht sehen. Nintendo hat schon mehrmals gesagt das sie es niemals aufgeben werden traditionelle Spiele zu produzieren, ganz ohne den modernen "ich hau unendlich viel Geld in die Slotmaschine rein" Schmafu.
    Also selbst wenn sie eine Konsole machen würden die auch als Smartphone taugt würden die da ganz normal ihre traditionellen Spiele machen. Das es dann eventuell nebenbei noch jede Menge MOBA-Schund dafür gibt muss den Standartspieler doch nicht interessieren.

    Hat es denn irgend wen interessiert das es für die WiiU die schlechtesten Indygames aller Zeiten zum Onlineerwerb gab und das in Massen? Also mich nicht!

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Nintendo ist halt auch eine Firma und - auch wenn ich das selbst oft nicht wahrhaben möchte - handeln Firmen eben nach wirtschaftlichen Interessen und nicht (nur) nach Credos oder ehrvollen Richtlinien. Nintendo hat eine lange Tradition an Videospielen und Konsolen, das bestreite ich nicht und ich würde nichts lieber sehen, als dass Nintendo an dieser Tradition festhält, aber beispiele wie Mario Run, Mario Kart Tour oder eben Pokemon Go zeigen, dass Nintendo zumindest Interesse für den Smartphone Markt hat. Und das ist ja nicht neu, es kommen immer mal wieder Apps raus, die von Nintendo abgesegnet wurden. Ich habe dazu zwar Interviews im Kopf wo Nintendo oder Repräsentanten sagen, dass sie keine Gacha Games per se machen wollen (zumindest habe ich es so aufgefasst) aber so ganz überzeugt bin ich da nicht mehr, nach zB. Dr. Mario World.

    Es ist also eine Sache wenn die Firma oder ein Sprecher das sagt und sie es dann irgendwann aber doch machen, wie gesagt, wer hätte sich gedacht, dass Nintendo seine Franchises in Apps verwandelt? Es ist dadurch für mich leider nicht ganz ausgeschlossen, dass eine Firma wie Nintendo so einen Schritt setzt. Vielleicht mag die Firma nun dank Switch finanziell gut dastehen, aber was, wenn wieder ein finanzielles Wii U Fiasko kommt oder sich die nächste Konsole einfach nicht gut verkauft? Es wäre ja nicht die erste Firma die sich umorientiert.

    Ich sage ja nicht, dass ich davon überzeugt bin, ich sage, dass ich es mir vorstellen könnte und dass ich aber keinesfalls auf sowas hoffe.


    Eine Firma richtet ihre Entscheidungen halt auch oft nach den Interessen ihrer Aktionäre oder Funktionäre und wenn jemand sagt "hey, wir könnten ein Mario Spiel für Handys entwickeln, das in der Entwicklung weniger aufwändig ist aber auf einer etablierten Hardwarebasis von 2,5 Milliarden Smartphones heruntergeladen werden könnte, anstatt "nur" auf 55 Millionen Switch Konsolen" und die Firma stimmt zu, dann musst du das halt auch haben, weil, dass sich sowas finanziell lohnt, zeigen ja die erwähnten Beispiele zu Mario Run oder Pokemon Go.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf
    Es steht außer Frage das Nintendo am MOBA-Markt mitverdienen wollen, zeigt ja auch schon Mario Kart Tour. Aber das heißt nicht das sie nicht auch ganz normal ihre traditionellen Spiele machen werden. Und solange Nintendo die macht ist es mir völlig egal was sie für Geldfresserspiele zusätzlich produzieren für jene Menschen die das aus irgend einem Grund unbedingt wollen.

    Und ja die Leute wollen das anscheinend unbedingt. Erinnert sich da wer an Mario Run? Ein Level war Gratis und wenn man mehr wollte dann musste man 10 Euro bezahlen. 10 Euro für das komplette Spiel. Das hat die MOBA-Welt gebraucht um einen Shitstorm loszutreten, weil was für eine Frechheit ist das man für ein MOBA-Spiel 10 Euro bezahlen muss. Auf diesen Shitstorm haben sie Mario Kart Tour als free to play-pay tp win-Spiel konzipiert. Und siehe da es funktioniert.

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Wenn die Meldung des Wirtschafsdienstes Bloomberg stimmt, dann dürfte sich Nintendo mehr aus dem Mobile-Gaming Markt zurückziehen und die Pläne, dort präsenter zu sein, verwerfen, um sich wieder mehr dem Konsolenmarkt zuzuwenden.


    Zusammengefasst hat Nintendo laut der Meldung während der Corona Zeit, als Mobile Gaming scheinbar geboomt hat, durch hauseigene Spiele auf der Switch Konsole viel mehr Gewinn machen können, als zB. mit seinen Apps.


    Dies dürfte die Pläne des derzeitigen Firmenpräsidenten Shuntaro Furukawa, der noch vor zwei Jahren (als er zum Firmenpräsidenten wurde) angekündigt hat, mehr in den Mobile Gaming Markt zu investieren und 2-3 Apps pro Jahr herauszubringen, geändert haben. Schon im Mai kündigte Furukawa an, dass Nintendo nicht unbedingt darauf aus ist, viele neue Apps auf den Markt zu bringen. Somit dürften meine Befürchtungen warscheinlich umsonst gewesen sein. Nintendo verdient offenbar mit seinen Spielen und der Switch Konsole immer noch genug Geld, dass sie garnicht darüber nachdenken müssen, ihren Schwerpunkt aufs Mobile Gaming zu verlegen - zumindest nicht in der jetzigen Generation.


    Hier die Quelle:

    https://www.bloomberg.com/news…r-animal-crossing-success

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Wenn die Meldung des Wirtschafsdienstes Bloomberg stimmt, dann dürfte sich Nintendo mehr aus dem Mobile-Gaming Markt zurückziehen und die Pläne, dort präsenter zu sein, verwerfen, um sich wieder mehr dem Konsolenmarkt zuzuwenden.

    Puh, das ist mir auch lieber. Die Kombination Nintendo und Smartphone-Games finde ich nach wie vor gruselig. Nintendo hat in den letzten Jahren zwar einige Apps zu den Stores gebracht, doch zum Glück nicht verstanden wie dieser Markt funktioniert oder wissentlich die meisten üblichen Praktiken dieser Branche nicht oder nur wenig adaptiert. Aber auch habe ich einfach kein Interessen an Smartphone-Spiele. An dem Gerät bin ich sowieso schon lang genug und meist bringen mir die Smartphone-Apps sowieso nicht die Spieltiefe die ich mir erwünschen würde.


    Das heißt nicht, dass alles was sie in die Stores geworfen haben schlecht war. Zugegebenermaßen habe ich nur Super Mario Run gespielt, aber das was ich gespielt habe fand ich gar nicht mal schlecht. Die damalige Monetarisierung des Spiels war auch in Ordnung. Zukünftig sehe ich aber nur noch Sinn für Companion-Apps für den Nintendo-Store, Internet- und Kommunikationsfeatures.


    Nintendo soll sich schön auf ihre Spiele konzentrieren. Meinetwegen auch auf ihren Hardware-Bagatellen. So unwahrscheinlich wie es auch ist, wünsche ich mir noch den Einstieg von Nintendo in den PC-Markt. Ich würde selbst einen eigenen Store und Launcher akzeptieren. Aber diese Vorstellung ist genauso absurd wie sämtliche Tagträumerei von Superkräften.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Denke hier passt das am besten rein. Wollte nicht gleich einen eigenen Thread dafür öffnen.

    Was haltet ihr von seinen Gedanken und Theorien zu Nintendos derzeitigen verhalten?
    Sollte NIntendo tatsächlich wieder in alte Muster verfallen und dadurch zurückfallen wäre das sehr schade. Selten amchen mir Spiele so viel Spaß wie die von Nintendo.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Am 15. Juli erscheint unter anderem das originale Donkey Kong Country für die SNES-Nintendo-Online-Bibliothek!

    Freut mich persönlich, da ich das Game bis dato noch nicht gezockt habe und nur von LPs kenne. Jetzt komme ich auch mal dazu. Selbst gespielt habe ich bisher nur die Returns-Teile.


    Quelle: https://www.ntower.de/news/678…nintendo-switch-online-b/?

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -