Nintendo Switch

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Ich mochte den nie wirklich, weder bei launch vom N64, noch Jahre später.


    Dann kann ich dich also nicht für den Dual Analog Nintendo 64 Controller begeistert, warscheinlich einer der ambitionierstesten fangemachten Controller überhaupt, der zeigt, wie weit James Bond Goldeneye seiner Zeit eigentlich voraus war, da es tatsächlich eine Steuerungsmöglichkeit für zwei N64 Controller gibt, die man wie - heute üblich - zwei Dual Stick Controller hält? Dungeldamn. Wenn du dem Wachmann in Facility schon '97 mit zwei Sticks ordentlich in den Arsch schießen wolltest, dann ist das der Controller für dich. Schade, dass der nicht für die Switch Online Bibliothek erneut aufgelegt wird. Auf der anderen Seite würde Nintendo dafür wohl eh 100 Euro verlangen, also... meh.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf

    Kann man natürlich auch machen :grin:, aber hätte man gleich die Sticks austauschen können. Die sind nämlich auf dem Bild auch schon am ausleihern.

    Zum Switch Controller hab ich gelesen, dass er natürlich auch zusätzliche Knöpfe haben wird.

    Da sehe ich tatsächlich eine sehr gute Neuerung, weil er im Gegensatz zum Switch NES und SNES Controller einen Home Button haben wird.

    Das ist eine in der Tat sinnvolle Neuerung.


    Da die Sticks genauso zu sein scheinen wie auf dem N64 ein Tipp. Wenn ihr weiter mit dem Ding Mario Kart 64 spielen wollt, spielt nicht Mario Party damit. Das zerstört jeden N64 Controller Stick über kurz oder lang .

  • Ohhh der ZR Button ist ja schnuckelig.....


    Der N64 Controller ist ein richtiges Monster. Wie wegweisend der Analog Stick damals war, unfassbar. Das er in der Mitte sitzt ist aus heutiger Sicht nicht mehr so wirklich nachvollziehbar. Es gibt ja bei ihm alleine 1.312 Möglichkeiten wie man ihn halten kann. Alle sind extrem gewöhnungsbedürftig, wie ich finde.


    Trotzdem war ich damals ein richtiger Fan von ihm. Aber ich brauche ihn denke ich nicht zwingend um N64 Klassiker authentisch genießen zu können. Jedenfalls habe ich die SNES Spiele alle mit meinem Pro Controller gezockt und hatte nicht das Gefühl, dass er fehl am Platz ist und ich lieber einen SNES Controller brauche. Am ehesten könnte ich mir das noch beim GC Controller vorstellen, alleine schon wegen seiner Bohnen - Knöpfe.

  • Das zerstört jeden N64 Controller Stick über kurz oder lang .

    Und gibt nette Brandblasen auf der Handfläche.


    Wenn es ein gutes Angebot gibt, wie damals beim SNES Controller (beiße mir da immer noch in den Arsch, dass ich es nicht geholt habe), dh. halber Preis oder so, kann ich mir gut vorstellen, den Controller zu ergattern, dann werde ich ihn einen ordentlichen Test unterziehen. Ich habe zwar noch kein erweitertes Online-Paket, sondern nur das Standart-Paket, aber vielleicht teste ich mal einen Monat rein oder es findet sich in meinem Umfeld ein Familienpaket - keine Sorge, ich behalte jene Leute im Hinterkopf, die sich hier schon angemeldet haben für evtl. eine Foren-Familien-Gruppe.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • aber vielleicht teste ich mal einen Monat rein

    Soweit ich weiß, gibt es das Erweiterungspaket nur im Jahresabo. Mal für 'nen Monat rein schnuppern, ist also nicht.


    Habe letztens erst festgestellt, dass ich den Preis falsch auf dem Schirm hatte (Habe mein jetziges Familiengruppen-Jahresabo mit dem Erweiterungs-Einzel-Jahresabo verglichen...) und habe mich über den richtigen Preis dann etwas erschrocken.

    Finde den Aufpreis für die Erweiterung echt happig.


    Holen werde ich es mir trotzdem (allein wegen der MarioKart64-Onlinematches mit meiner Mama), aber ich glaube nicht, dass ich das Abo nach diesem ersten Jahr verlängern werde.

    Werde danach wohl wieder zur normalen Standard-Mitgliedschaft zurückwechseln.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Und gibt nette Brandblasen auf der Handfläche.

    Mario Party hat mich mies gebrochen, mit diesem Controller, hehe.


    Soweit ich weiß, gibt es das Erweiterungspaket nur im Jahresabo. Mal für 'nen Monat rein schnuppern, ist also nicht.

    Genau das gibts tatsächlich nur im Jahresabo. Was ich persönlich auch etwas schade finde. Aber was ich jetzt erstmal nicht ausschließen würde, ist vielleicht ein Gratis WE oder ähnlich. Ich kann mir vorstellen, dass man so den ein oder anderen Kunden überzeugen möchte, wenn man erstmal angefixt ist.


    Auch wenn ich beim Jahresabo grundsätzlich bleiben würde, fände ich es angenehm, wenn es auch monatliche Abos geben würde. So wie es eben bei "normalen" NSO ebenfalls möglich ist.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Japp alleine schon wegen des reinschnupperns. So bindet man sich ja direkt ein Jahr (Ohne Widerrufsrecht) und merkt dann vielleicht nach kurzem anspielen, dass man mit den alten N64 Titeln nichts mehr anfangen kann. Ich denke gerade die Jüngeren unter und könnten in eine Falle laufen. Sie möchten die legendären N64 Titel unbedingt nachholen, holen sich das Paket und beim zocken bekommen sie einen Volumenmangelschock. Die N64 Titel sind anno 2021 technisch einfach schwer zu ertragen. Man gewöhnt sich schnell wieder dran, ich habe das neulich bei einer Runde Goldeneye mit einem Kumpel gemerkt. Nach einer Stunde hatte ich die Grafik schon wieder vergessen und hatte Spaß ohne Ende.


    Ich hätte halt einfach wieder eine VC mit der Möglichkeit, mit verschiedenste N64 Titel für 6,99 zu holen.


    D

  • Nintendo ist nicht dafür bekannt ihre alten Spiele auf bequemer, günstiger und qualitativer Art und Weise anzubieten. Mit dem Nintendo Switch Online Abonnement meinen viele sogar, dass es weitere Rückschritte gegeben hat. Auch das "Expansion Pack" mit den N64- und Sega-Spielen ist bei vielen nicht gerade gut angekommen. Jetzt ist die offizielle N64-Emulation von Nintendo für die Switch öffentlich zugänglich und ein paar Eindrücke sind nicht sonderlich positiv:





    Ich finde das Angebot so schon nicht sehr attraktiv, selbst wenn die Spiele getreu dem Original dargestellt werden. Vor allem dann wenn man weiß wie man mit "Leichtigkeit" eine noch bessere Erfahrung bieten könnte. Wir sind schließlich nicht mehr im Jahr 1998. Wenn F-Zero X rauskommt wäre mein einziger Gedanke da ein Zeichen zu setzen, aber da es nicht mal möglich ist nur einen Monat reinzuschnuppern, werde ich das wahrscheinlich auch nicht machen.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Oha, das klingt ja alles wenig reizvoll. Ich hatte ja ohnehin noch keinen Online-Zugang, da ich das Angebot schon vorher unattraktiv fand. Die SNES-Bib ist wohl fast nur mit Schrott gefüllt und es gibt nicht einmal vernünftige Chat-Funktionen für den Mulit-Player.

    Die N64 Games interessieren mich auch nicht wirklich. Die Spiele, die ich für die Kiste spielen wollte, habe ich noch zu Hause oder (im Falle von OoT und MM) als Remaster.

    Es ist aber schade, wenn sich Leute auf die Games gefreut haben und nun mit solchen Problemen zu kämpfen haben. Hoffentlich lässt sich da noch was fixen an der einen oder anderen Stelle...

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Also ähnliche Fehler, die ich schon auch bei SNES Spielen der Collection wahrgenommen habe, dazu die nicht optimierte Steuerung, die den Schluss zulässt, dass man sich eben - wie erwähnt - einen N64 Controller dazu kaufen sollte. Zumindest lese ich so heraus, dass vorerst nur die herkömmlichen Switch Steuergeräte betroffen sind. Ich hätte auch eventuell einen Probemonat genommen, aber für ein Jahr ist mir der Service für die Leistung, die man bekommt, überteuert. Höchstens, wenn sich sieben Leute für einen Familienbonus fänden, aber selbst dann wüsste ich wohl 11 1/2 Monate nicht, was ich damit anfangen sollte bei der derzeitigen Spielelage. Hängt auch stark davon ab, wann denn weitere, große Titel für SNES und Nintendo 64 nachkommen bzw. die Nintendo 64 Bibliothek auch um Gameboy Advance, Color oder sogar Gamecube erweitert wird.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe noch nicht viel in die neue Online-Bibliothek reingeschnuppert, aber muss sagen, dass ich das Button-Mapping zwar etwas unlogisch finde, allerdings nur bei den Spielen, die ich bereits von früher kenne – also, sowas wie Mario 64, Mario Kart usw.

    Kurz habe ich in Winback reingeschaut und dies kenne ich gar nicht und da ist mir die Steuerung dann auch ehrlich gesagt nicht unbedingt negativ aufgefallen, weil es nur eine Frage der Gewöhnung ist.


    Dementsprechend bin ich weiterhin der Meinung, dass man die „teuren Controller“ nicht benötigt und die Baustellen des Services woanders liegen, sofern man sich jetzt nicht darauf festbeißt es „wie früher“ zu spielen.


    Ich bin bei sowas einfach null empfindlich – so hat mich z.B. die Steuerung von Tales of Arise auch nicht tangiert. Ich lerne ein Steuerungsmuster einfach zu Beginn des Spiels und nutze es dann ohne groß darüber nachzudenken.


    Finde ich, bisher, das kleinste Problem.


    Auch, was den Input-Lag angeht, bin ich ein bisschen gespaltener Meinung. Ich habe Ocarina of Time auf meinem alten N64 extra noch mal ausprobiert, aber in diesem Fall finde ich, dass der Lag schon immer da war? Oder so minimal mehr ist, dass er mir als Spieler nicht auffällt.

    Bei Mario 64 und Mario Kart 64 ist es mir schon eher aufgefallen und gerade bei Mario Kart 64; wo auch noch die fps fallen, wie Fliegen; war es schon sehr störend. Unspielbar, würde ich sagen (im Singelplayer!). Edit: Star Fox 64 auch unspielbar, imo.


    Online habe ich noch nicht ausprobiert und über Grafikfehler bin ich noch nicht gestolpert, aber ich zweifele nicht daran, dass es die gibt – habe halt selbst aber nur in diverse Spiele reingeschnuppert und bei manchen wäre mir ein Fehler in der Darstellung wohl gar nicht aufgefallen, wenn ich nicht mehr weiß, wie es im OG aussieht… da will ich mal ehrlich sein. :x


    Bei den Mega Drive-Spielen sind mir btw. bisher keine Fehler oder Lags aufgefallen, allerdings habe ich auch nur in 3 oder 4 Spiele reingeschnuppert, da mich das Angebot da einfach generell weniger anlacht.

  • Werde es heute abend auch mal ausprobieren und ggf. das ein oder andere dazu die nächsten Tage schreiben. Unspielbare lags wären wirklich sehr dramatisch.


    Ich hoffe natürlich, dass man an solche Probleme arbeiten wird, sollten sie vermehrt auftreten. Ich mache mir meist in solchen Sachen mein eigenes Bild. Ein weiser Mann sagte mal, never play on Patchday. Hier eben Releaseday. Oftmals liegt man damit richtig, hehe.


    Vielleicht gibt es tatsächlich einen hotfix o.ä. Ich habe bisher erst hier davon gelesen. Muss aber auch dazu sagen, dass ich mich mit dem Thema noch nicht auseinander gesetzt habe, habe das Release fast verpennt. Aber ich bin gespannt, wie es bei mir laufen wird. Denn ich habe grundsätzlich richtig Bock drauf und für mich wäre es schon ein Dämpfer, wenn es nicht wirklich laufen würde.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Yuffie

    Meinst du F-Zero SNES online? Ich hatte da keine Probleme mit Input lag. Das Spiel ist aber einen guten Tick schneller als Europäer auf PAL gewöhnt sind. Oder ich merke das einfach nicht so. Leichten lag haben die Emulatoren alle, deswegen ist auch Punch Out letzter Kampf auf dem NES Mini viel schwerer als auf dem NES damals.


    Meine Vermutung für den Inputlag liegt beim Fernseher.

    Ich habe gerade auf der Switch im Handheld Modus rumprobiert, da lief Mario Kart 64 okay, bin aber nicht wirklich lange gefahren, lief vernünftig und auch gefühlt keinen grossen lag was Eingaben betrifft. Hatte die Joycons angesteckt.

    Mario 64 war auch okay.

    Jetzt habe ich z.b Artikel wie diesen gesehen


    https://www.google.com/amp/s/w…bo-unspielbar,3374627.amp


    Da gibt's einen Twitterpost wo einer ein vergleichsvideo hat von OOT N64 Röhre vs Switch. Bei N64 ist die Verzögerung wohl geringer.

    Meine Vermutung ist aber die Einstellung der Fernseher, digitale Geräte ändern das Bild, was Zeit kostet. Sind da irgendwelche Verbesserungen eingestellt kostet das Zeit, wenn der Fernseher die Spiele nicht in den vom Spiel vorgegebenen 60 Hertz rausgiebt sondern 100 hertz "Verbesserungen" eingestellt sind läuft es komplett unrund. Gleiche Problem sehe ich häufig wenn man bei Freunden und Bekannten auf nem HD Fernseher Blu Ray guckt, ist der Fernseher nicht auf 24 Hertz eingestellt läuft der Film unrund und anders als er sollte. Ich hatte lag bei OOT aber gefühlt nicht in der Größenordnung das es mich beim spielen stören würde.

    Vielleicht bin ich in der Hinsicht auch einfach nicht sensibel genug das zu merken und wundere mich dann warum ich versage :grin:.

  • Meinst du F-Zero SNES online?

    Ich meine Star Fox 64 - sorry. Ging ja um die N64-Spiele, war nur verpeilt.


    Da gibt's einen Twitterpost wo einer ein vergleichsvideo hat von OOT N64 Röhre vs Switch.

    Das stimmt so aber nicht. In diversen Twitter Posts und Co. kann man auch Videos sehen, in denen z.B. Gamemode extrem beim TV ausgewählt ist und es trotzdem zu maßgeblich anderen Ergebnissen kommt, hinfällig des Bildschirms. Meines Erachtens nach sind die Probleme einfach nicht konsistent.


    Wie gehabt: bei OoT finde ich den Lag auch nicht so schlimm, bei Mario Kart 64 und Star Fox ist es schon arg happig und fällt auf. Und ich bin der letzte Mensch, der bei sowas sonderlich verwöhnt ist.

  • Yuffie

    Danke für die Info, ich hatte mir jetzt auch nur den Artikel angeschaut, hatte heute nicht so wirklich Zeit und habe auch nicht viel Zeit gehabt rumprobieren. Habe es auch nur im handheld probiert mit eingesteckten joycons. Mario Kart 64 kam mir die kurze Spiel Zeit relativ normal vor.

    Werde die Tage mal ausgiebiger testen ob handheld modus, verschiedene Controller und gedockt einem Unterschied machen.


    Edit: mit "da gibt es so ein vergleichsvideo" meinte ich nur den von mir verlinkten Artikel, also nicht auf die allgemeine Situation bezogen.

  • Ich will auch gar nicht super negativ reden, ich finde (noch immer), das 70€ im Jahr noch in Ordnung – ich zahl für anderen Scheiß weitaus mehr und die Mega Drive Bibliothek läuft bei mir auch einwandfrei.


    Mario 64 hat auch Input Lag, glaube ich, aber auch hier stört es mich nicht so. Mir ist es nur bei den zwei Spielen maßgeblich aufgefallen und ist auch schade, aber z.B. juckt mich dafür die Sache mit der Tastenbelegung nicht wirklich.


    Leute, die schon vorher keinen Bock darauf hatten, werden ihre Meinung jetzt sicherlich nicht ändern, aber persönlich finde ich auch nicht, dass ich hier irgendwie Geld verschwendet habe.

  • Als ich diese Nachrichten laß, fand ich das schon echt krass. Am übelsten finde ich die Info, dass man die Ghostdriver Funktion in Mario Kart 64 wegen der fehlenden Memory Funktion nicht nutzen kann....What ??????


    Hat das Nintendo einfach mal so vergessen?


    Ich kann auch diese Framerateeinbrüche nicht ganz nachvollziehen. Hat Nintendo die Emulation nicht mal getestet vorher? Ja und ich frage mich, inwieweit mich diese Input Lags stören. Ich meine ich habe keine Lust mir das Jahresabo zu holen (BIn immer noch am überlegen) um dann festzustellen, das die Spiele nahezu unspielbar sind. Ich habe nämlich im Internet unterschiedliche Meldungen gelesen. Manche berichten auch, das sie nichts dergleichen feststellen konnten.


    Gibt es schon sowas wie ein Nintendo Statement ???

  • Dr.Clent

    Dann bist du opfer eines aufgebauschten Berichts geworden: der Ghostdriver-Modus funktioniert? Die dumme Nachricht kommt zwar, aber dieses Fehlerchen ist rein kosmetischer Natur und hat keinen Einfluss auf die Funktion. Man kann gegen die Geister fahren, habe es ausprobiert.

  • Yuffie

    Ich habe das heute im Time Trail Modus probiert, ich kann die Geister nicht speichern, nur die Bestzeiten. Das Spiel sagt mir es würde das Memory Pak fehlen. Wenn ich dann raus gehe bleibt die Bestzeiten bestehen es ist aber kein Geist hinterlegt.

    Dafür fühlt sich für mich Mario Kart 64 relativ normal an. Habe Star Fox 64 und Mario Kart 64 etwas gespielt und habe es nicht als unspielbar empfunden. Die framerate ist konstanter und höher als auf N64 und steuern klappt soweit gefühlt normal. Etwas Gewöhnung bedurfte aber items nach hinten schmeissen, da musste ich gefühlt länger den Stick nach hinten drücken. Das Spiel sieht choppy aus, aber das tat es immer. Ich habe am Fernseher mit dem Pro Controller gezockt und handheld mit joycons angesteckt.

  • Donatello

    Oh, dann habe ich wohl nur die Time Trials gespeichert. Bei mir sagt es aber gleich, dass es ein Pak braucht und spielen kann ich es trotzdem, eventuell habe ich daher angenommen, dass es auch speichern würde. Dann: Dr.Clent Sorry, dann stimmt es wohl, dass man zumindest nicht speichern kann - ich hatte echt gedacht, ich hätte es gespeichert, aber da würde ich meine Hand jetzt nicht ins Feuer legen.


    Mario Kart 64 finde ich aber schon happig. Ich habe es direkt verglichen und auf meinem N64 läuft es nicht so choppy. Allerdings ist es auch nicht immer so, habe das Gefühl, dass es nach Lust und Laune ist. Als ich es nämlich meinem Mann noch mal zeigen wollte, war es auch nicht mehr schlimm. Typischer Vorführeffekt also.