Onlinespiel-Organisations-Thread

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Um den Zusammenhalt der Community sowie den Verkehr in meinem Games-Bereich zu fördern, habe ich mich entschieden, einmal einen Thread zu erstellen, in dem konsolenübergreifend Onlinesitzungen jeglicher Art organisiert werden können.


    Es gibt allerdings ein paar Regeln, die der Übersichtlichkeit halber bitte berücksichtigt werden sollten:


    Zitat

    Spiel: Um welches Spiel handelt es sich genau?
    System: Auf welchem System bzw. auf welcher Konsole spielt ihr?
    Termin: Wann (und ggf. wie lange) soll gespielt werden?
    Programm: Was habt ihr für diese Sitzung genau geplant?


    Anmerkungen: Was ist eurer Meinung nach sonst noch wichtig?


    Dies hier ist jetzt nur eine Schablone, die nicht unbedingt in dieser Form benutzt werden muss; allerdings würde ich mir wünschen, wenn ihr nach Mitspielern sucht, dass ihr eure Suchkriterien so genau wie möglich beschreibt, um das ganze Vorspiel so kurz und knackig wie mögich zu halten.


    Ein weiterer Punkt sind die Kontaktdaten, die für den Vorgang erforderlich sind. Hierfür hatte ich vor einiger Zeit einen Thread eröffnet, in dem alle User ihre Freundecodes und Online-IDs katalogisieren können. Ihr dürft die für euer Gesuche relevanten Daten selbstverständlich auch in eure Beiträge schreiben (beispielsweise unter "Anmerkungen") oder sie euren Mitspielern dann per privater Nachricht zukommen lassen, aber dennoch hat dieser Thread den Vorteil, dass es dadurch schneller geht und man alle Daten auf einen Blick hat – sie also nicht nochmal extra suchen muss.


    Hier ist einmal der Link: Freundescodes & Online-IDs


    Wie gehabt – denkt daran, eure Suchkritierien so genau wie möglich zu beschreiben, damit potenzielle Mitspieler wissen, worauf sie sich einstellen können. Es macht ja einen Unterschied, ob zum Beispiel bei "Mario Kart 8" einfach nur zufällig irgendwelche Rennen gefahren werden sollen, just for fun, oder ob ein richtiges Competitive Play in der neuen 200er-Klasse ganz ohne Items und Computergegner stattfindet. Ich denke, es versteht sich von selbst. ;)


    Zum Schluss möchte ich natürlich auf die Forenregeln hinweisen. Wer sich nicht an die Regeln hält, wer mit Beleidigungen um sich wirft oder sonstigen Unsinn veranstaltet, wie beispielsweise bei einem "Animal Crossing" mutwilligen Schaden in jemandes Stadt anrichtet oder in einem Wettkampf jeglicher Art unerlaubten Gebrauch von Cheats macht, wird Gefahr laufen, von mir böse Briefe mit Verwarnungen zu bekommen.


    ...


    Aber jetzt genug damit. ;) Ich wünsche ich euch viel Spaß beim Zocken.

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.

  • Dann nutze ich die Gelegenheit und biete mal eine schneidige Partie Diablo 3 an.


    Spiel: Diablo 3 Reaper of Souls (neuester Patch)
    System: PC
    Termin: überwiegend Abends
    Programm: Entweder Rift, würde aber auch eine neue Kampagne anfangen


    Anmerkungen: Eure Klasse ist egal, ich werde vermutlich den Mönch oder Zauberer nehmen


    Wer Lust hat, kann mich ja mal auf battle.net adden, ich heiße Megaolf, vielleicht geht sich ja mal was aus. Voicechat ist vorhanden

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Da ich ja kürzlich wieder angefangen habe, Animal Crossing zu spielen... ;)


    Spiel: Animal Crossing: New Leaf
    System: Nintendo 3DS
    Termin: nachmittags und abends, Uhrzeit nach Absprache
    Programm: Ich möchte jemanden besuchen kommen.


    Da mein Handheld auf Englisch steht (und ich die deutsche Übersetzung von diesem Spiel scheiße finde), ist die Kommunikation auf Englisch für mich leichter. Man kann aber definitiv auf Deutsch mit mir sprechen. Daran soll das also nicht scheitern. ;)

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.

  • zuletzt aktualisiert: 20.09.15


    Spiel: Mario Kart 7
    System: 3DS
    Termin: vorzugsweise abends
    Programm: gemütliche Rennen in Runden mit anderen Spielern
    Anmerkungen: FC per PN


    Spiel: Super Smash Bros. for 3DS
    System: 3DS
    Termin: vorzugsweise abends
    Programm: Ich bin offen für alles, was Zeit, Leben und Items angeht. Nur gerne überschaubare, kleine Runden, also keine 20 Leben auf 3 Stunden.
    Anmerkungen: FC per PN


    Spiel: Hearthstone
    System: PC/Android/iOS
    Termin: vorzugsweise abends
    Programm: Standarddecks oder random ungetestete/wenig getestete Decks
    Anmerkungen: Battle.net per PN


    Spiel: Tekken Tag Tournament 2
    System: PS3
    Termin: nach Absprache
    Programm: 1vs1 oder 2vs2 Kämpfer
    Anmerkungen: PSN per PN

  • Also wer Lust und Zeit hat... Steam-ID auf Anfrage:


    Spiel: Counter-Strike GO
    System: PC
    Termin: überwiegend Abends unter der Woche
    Programm: Am liebsten wohl Ranked Competitive Games. Aber wer nicht so gut ist, kann sich ja mit mir einspielen :)
    Anmerkungen: Besser auch mit Voicechat. (TS3)



    Spiel: Insurgency
    System: PC
    Termin: überwiegend Abends unter der Woche
    Programm: Vermutlich Public Competitive Firefight
    Anmerkungen: Besser auch mit Voicechat. (TS3)


    Spiel: Red Orchestra 2/ Rising Storm
    System: PC
    Termin: überwiegend Abends unter der Woche
    Programm: Public Territory ~64 Spieler
    Anmerkungen: Besser auch mit Voicechat. (TS3)


    Spiel: Quake Live
    System: PC
    Termin: überwiegend Abends unter der Woche
    Programm: Am liebsten TDM, DM oder Freeze Tag. Vielleicht auch Instagip TDM/DM
    Anmerkungen: Besser auch mit Voicechat. (TS3)





    Megaolf: Zockste eigentlich immer noch ab und zu CSGO? Wann immer ihr einen fünften braucht kannste mich ja einladen :P

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Moody™: Leider zocken wir in letzter Zeit kaum mehr Counterstrike, um ehrlich zu sein habe ich das letzte Mal vor mehreren Wochen gezockt, wenn mich nicht alles täuscht. Leider ist für uns die Luft draußen... kann sein, dass wir irgendwann wieder spielen, aber ich kann leider nicht sagen, wann das sein wird.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • 3DS Freundescode: 2638-2090-4157

    • Pokémon X (bevorzugt gegenüber AS)
    • Pokémon Alpha Saphir (habe nur Storypokémon)
    • Dead or Alive Dimensions
    • Super Smash Bros. 3DS

    Anmerkung: Wenn ich mit X spiele, könnt Ihr keine Mega-Entwicklungen oder Items nutzen, die erst ab ORAS hinzugekommen sind.



    PlayStation Network ID: DarkKoopa666

    • Ninja Gaiden Sigma 2
    • Dead or Alive 5 Last Round (PS3)
    • BlazBlue Chronophantasma Extend (PS3)
    • Journey
    • Supersonic Acrobatic Rocket-Powered Battle-Cars


    Anmerkung: Es ist egal, ob Ihr DOA Last Round als Download aus dem PSN Store oder als Update Eurer DOA 5 Ultimate Version besitzt. Wichtig ist nur, dass Ihr es auf der PS3 spielt. Online nicht kompatibel mit Xbox360, Xbox One, PS4 oder PC.Gleiches gilt sicherlich auch für BlazBlue, aber da weiß ich es nicht genau.

  • Ich würde gerne ein Turnier organisieren wo es um BotW geht.


    Spiel: The Legend of Zelda : Breath of the Wild

    Konsolen: Wii U , Switch

    Termin: (Turnier längerer Zeitraum) müssen sich die Gegner einander überlegen

    Programm: Ein Turnier um in dem 2 BotW Spieler aufgaben erfüllen müssen und punkte bekommen! der sie zuerst erledigt bekommt den Punkt! Der Spieler mit mehr Punkten kommt eine Runde weiter! Der andere scheidet leider aus kann das Turnier aber selbstverständlich mitverfolgen! Am Ende wir ein Sieger gekrönt undzwar der der in jedem seiner spiele als Sieger rausging! Sobald alle Spieler einer reihe die Kämpfe ausgetragen haben wird die nächste runde gestartet! Es wir eine Tabelle geben die regelmäßig aktualisiert wird!


    Anmerkungen: Es wird noch weitere Instruktionen und Sachen geben falls hierdraus wa wird! Dazu würde ich dann ein Thread im Games und Konsolen Bereich starten glaube ich! Und ich würde noch gerne mir vielleicht 1-2 Helfer dazuholen! die Helfer können selbstverständlich auch beim Turnier mitmachen!


    Wer interessiert ist schreibt mir bitte eine Nachricht hier im Forum oder über Discord ich werde dann hier eine Tabelle reinmachen wer alles Interesse hat! Bei fragen gerne an mich wenden!


    Jetzt ist die Meinung der Moderatoren gefragt!

    Yuffie  @Hyrokkin  Sylph  Phirone  Noa

  • Erst einmal finde ich schön, dass du ein Event planen möchtest, das bringt immer frischen Schwung in die Community. Allerdings kommen mir noch ein paar Fragen, da ich nicht ganz verstehe, was du mit "BotW-Turnier" meinst.


    Wie sollen diese "Aufgaben" in etwa aussehen? Muss man bestimmte Items sammeln oder bestimmte Gegner besiegen? Du sprichst von "Kämpfen", aber ich bin nicht sicher, wie du das meinst.


    Da Breath of the Wild keinen Onlinemodus hat, würde die Prüfung, wer nun am schnellsten war, rein auf Vertrauen basieren, nicht wahr? Wie sieht es denn aus, wenn eine Aufgabe gestartet wird: Zückt man seine Switch/Wii U, macht die Stoppuhr an und misst die Zeit? Oder gewinnt der, der diese Aufgabe zuerst erledigt und einen Screenshot als Beweis postet?


    Ich stelle es mir vor, ein Turnier in einem Spiel wie Breath of the Wild zu organisieren, einfach, weil das Spiel nicht unbedingt darauf ausgelegt ist, Wettkämpfe zu veranstalten. Natürlich kann man mit ein wenig Kreativität dennoch etwas auf die Beine stellen, allerdings muss das gut durchplant werden. Magst du mir ein paar weitere Infos verraten oder sogar ein Beispiel geben?

  • schön das du mir antwortest! es war so geplant das man dann in dem chat einen screenshot al beweis posten muss und auch ein Helfer dann mit in diesem chat ist und dann auch die aufgaben stellt! Wenn er das go gibt darf man losspielen also das man solange an einer bestimmten stell im pause Menü verharrt und sobald der Helfer die aufgäbe angibt darf gespielt werden!


    Ein Beispiel kommt vielleicht später jetzt muss ich los

    So Sylph ist das hilfreich?


    Also das ganze würde so ablaufen:

    Das Tunier startet und ich poste wer gegen wen antritt was durch ein Zufall Prinzip ausgelost wird! Dann haben die Paare Zeit innerhalb vielleicht 3 Wochen sich ein Termin mit 1 der Helfer auszumachen und gegeneinander anzutreten! Der Helfer nennt mir dann per PN den Sieger und ich trage das dementsprechend ein nachdem alle Paare ihr kämpfchen ausgetragen haben die nächste runde freigegeben! Falls eine Gruppe ihren Kampf nicht ausgetragene haben wird entschieden davon abhängig ob sich einer der beiden sich nicht gekümmert haben oder wenn es garnicht geht wird ein Sondertermin festgelegt mit einem der Helfer! Desto weiter man kommt desto schwerer werden die Aufgaben! Am Ende wird dann ein sieger gekrönt?


    (Vielleicht lässt sich ja ein kleiner rang preis festlegen mit den Mods?)

    3 Mal editiert, zuletzt von Sekiryo ()

  • Klingt leider etwas unüberschaubar und schwer, da ein faires System zu schaffen, wo alle gleichermaßen gefordert sind, Spaß haben und eben die gleichen Voraussetzungen haben. Die Challenges müssten dann ja eigentlich so gewählt werden, dass niemand auf Grund seines Spielfortschritts einen Vorteil hat - nehmen wir als Beispiel her, eine Aufgabe besteht darin, einen Hinox zu töten. Spieler A, der das Spiel schon durch und div. Königswaffen oder sogar das Masterschwert hat, wird die Aufgabe bestimmt schneller lösen, als Spieler B, der gerade erst ein paar rostige Claymores gefunden hat. Ich denke, dass dies hinderlich für einen Großteil der Aufgaben wäre. Dazu kommt - wie Sylph erwähnt hat - dass es sich total schwer messen lässt. Die Spieler müssten dann schon ihr Spiel streamen, damit auch sicher jeder sich an die Regeln hält - es kann ja auch sein, dass jemand versehentlich etwas im Spiel ausnutzt und so schneller ans Ziel kommt. Ein Screenshot alleine würde da warscheinlich wenig Beweiskraft haben.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Es müsste wirklich sehr auf Vertrauen laufen. Wenn zum Beispiel die Aufgabe lautet als schnellster ein Chimären Großschwert vom silbernen Leunen zu ergattern, kann man genauso gut schon längst eines im Inventar haben und einfach behaupten eben einen Leunen besiegt zu haben. Sowas würde besser funktionieren wenn man alle physisch zusammen bei einem Forentreffen oder ähnliches wäre.


    Die Aufgaben könnten aber auch daraus bestehen gewisse Rätsel zu lösen. Wenn zum Beispiel die Aufgabe heißt: Reist zu dem Ort, wo das Glücksspiel an der Tagesordnung ist, bekommt derjenige den Punkt, welcher als erster einen Screenshot von sich (Link) und den Typen in der Hütte in Angelstedt macht.


    Gegebenenfalls kann der Aufgabengeber dann noch Tipps geben, falls beide herumirren und nicht auf die Lösung kommen. Das könnte man sogar noch erweitern mit dem Tag-Nachtwechsel also so nach der Art: Besucht Ort XY wenn die Sonne das Tal ABC in hellem Glanz erfüllt.


    Naja oder so ähnlich ;)


    Erfordert natürlich einen Menge Vorbereitung

  • Die Idee ist an sich gar nicht mal so abwegig. Vor 6 Jahren habe ich bei Ocarina of Time mit einem guten Forenkumpel "Tempelrennen" gemacht. Das bedeutet wir haben zeitgleich die Dungeons des Spiels gezockt und wer einen als erstes beendet hatte, hat einen Punkt erhalten. Am Ende hat entsprechend der mit den meisten Punkten gewonnen. Vor dem Teufelsturm war Gleichstand, leider musste ich dann bei diesem geschlagen geben. An sich war das aber ein sehr spaßiges Projekt!

    Während des Zockens waren wir übrigens immer im Chat. Wer fertig war, schrieb "fertig". Screenshots hochladen usw. das ist viel zu umständlich und wäre auch kein festerer Beweis, dass man es tatsächlich absolviert hat, schließlich könnte man ihn vorher oder gar nicht selbst aufgenommen haben. Natürlich basiert so etwas auf Vertrauen, aber wer meint bei so etwas schummeln zu müssen, ist sowieso armselig.


    Doch der Vorteil bei OoT war, dass wir stets mit nahezu gleichen Bedingungen in die Wettrennen gegangen sind. Wie viele Herzteile man abseits der Dungeons holt stand jedem selbst zur Wahl. Ich kenn mich mit BotW kaum aus, aber meinen Einschätzungen zufolge können sich hier die Ausrüstungen der Spieler weitaus stärker voneinander unterscheiden. Bei einem Großteil der Zelda Ableger wäre es vermutlich unkomplizierter als bei BotW.

  • Das stimmt das dass mit dem vertrauen nicht die beste Lösung ist und auch nich ausreicht aber ich bin eigentlich teilweise so wie Tragen gestimmt was bringt es einem zu schummeln? Wir sind hier eine Tolle comjunity und ich glaube das vertrauen ist da schon da! Wegen dem streamen? das wäre vielleicht eine Möglichkeit aber auch sehr umständlich und wegen dem Ausrüstungsvortschritt könnten ja beide Spieler ihre stärke dalegen und dann versuch man möglichst gerechte aufgaben zu finden!


    Was andere Zeldaspiele angeht kann ich nicht viel helfen da ich nur OoT besitze und dort relativ wenig gemacht habe deswegen ist das für mich keine Option


    so aufgaben wie Clent vorgeschlagen hat sind dann nähmlich tabu und ich finde es past nicht so richtig dazu! Ich persönlich würde eher sagen: Wer zuerst einen lernen besiegt! Beide Spieler starten an einem Punkt und müssen dort den Leuen bekämpfen! Man müsste dann auf die aufgaben achten die gestellt werden!


    zu Olfs Sache: klar man muss auf die aufgaben achten und wegen dem vertrauen! Ohne vertrauen wäre die ganze Sache hirnrssig und würde keinen Spaß machen! Zb wenn man wohin soll können doch Checkpoints festgelegt werden die beim passieren kurz gesrennshottet werden und am ende müssen alle srennshots abfotografiert oder über karte hochgeladen werden als beweis das man keine Abkürzung genommen hat!

    Einmal editiert, zuletzt von Sekiryo ()

  • Es ist halt sehr aufwendig - selbst wenn im besten Fall jetzt alles ohne Probleme klappt, die Leute fair bleiben, den selben Ausgangspunkt haben usw. Ich glaube, je einfacher ein Spiel gehalten wird, je zugänglicher es ist, desto mehr Leute spielen mit, aber wenn man dann schon einen Doktor in Fotografie braucht und es vor allem Zeitaufwendig wird, kann ich mir vorstellen, dass vielen dadurch die Lust vergeht. Vor allem machen solche Spiele wie schon erwähnt eher mehr Spaß wenn man wirklich mit ein paar Leuten zusammen sitzt und nicht alleine vorm Bildschirm und Screenshottet

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Das mit dem Vertrauen sollte noch das geringste Problem sein, es gibt nicht wirklich was zu gewinnen, sondern geht primär um den Spaß.


    Ein Problem sehe ich aber auch in dem Aufwand. Bei Trakon waren ja nur zwei Leute beteiligt, die sich vermutlich beide abgesprochen haben, wann sie weiterspielen. Hier stelle ich es mir schwierig vor, da ja zum einen drei Leute (der Auftraggeber und die Spieler) gleichzeitig Zeit finden müssen und zum anderen es eben immer wieder andere Leute betrifft.


    Ein anderer Punkt, den Olf bereits angesprochen hat, ist der Spielfortschritt. Ocarina of Time ist ja im Vergleich zu Breath of the Wild eher linear und auch die Ausrüstung ist beschränkt. Breath of the Wild dürften die meisten Leute hier zwar mittlerweile viel gespielt haben, aber dennoch kann es Unterschiede bezüglich Ausrüstung, Herzleiste, Zutaten fürs Kochen etc. geben. Man könnte die Reckenfähigkeiten ausschalten, damit auch diejenigen, die die Titanen nicht befreit haben, nicht im Nachteil sind. Dann könnten Waffen vorgegeben werden - ähnlich der Prüfung des Masterschwerts oder wie die hieß. Heißt: Jeder Spieler bekommt (d.h. er muss sich beschaffen) z.B. Schwert X, Schild Y und Zutaten A, B und C. Dann soll er sich vorbereiten und einen Leunen bezwingen. Oder aber man schickt die Leute nach Jotwerde und dort soll dann der Hinox bezwungen werden (oder wird die Prüfung deaktiviert, nachdem man sie gemacht hat?). Oder ins Labyrinth im Norden und alle Wächter im Untergrund ausgeschaltet.


    Es ist nicht unmöglich, aber aufwendig, unter anderem auch wegen der Vorbereitung. Unter Umständen müssen Spieler einen neuen Spielstand anfangen, um mitmachen zu können (wenn z.B. die Herzleiste eine bestimmte Anzahl nicht übersteigen darf oder man einen Titan befreien soll) und es ist fraglich, wie viele Leute darauf Lust haben. Man könnte natürlich auch einen Wettlauf machen, wer als erstes das Plateau mit dem Para-Gleiter verlässt oder einen bestimmten Schrein abschließt.

  • Okay aufwendig ist das bestimmt und mir wurde schon oft gesagt das da keine Umsetzung möglich ist! Ja ihr habt schon recht in BotW ist die Umsetzung nicht wirklich gut da das spiel neuen Story hat! Eigentlich war diese Idee auch nur für 2 Personen gedacht! Wenn ihr das ganze lieber mit OoT machen wollt sagt das! Dann brechen wird das mit BotW ganze einfach ab wenn eh die meisten nicht an die Umsetzung glauben ._.

    Was OoT angeht könnte ich das schlecht Organiesieren da ich mit dem Spiel nicht vertraut bin! Ich möchte jetzt einfach eure Meinung hören was ihr zu dem ganzen sagt:

  • Bei Trakon waren ja nur zwei Leute beteiligt, die sich vermutlich beide abgesprochen haben, wann sie weiterspielen.

    Ja, größtenteils waren wir nur zu zweit. Jabu-Jabu und den Waldtempel hatten wir sogar zu dritt bestritten und das jeweils mit unterschiedlichen Personen, aber die anderen beiden hatten weder genug Motivation, noch Zeit, um das Projekt vollständig mitzumachen. Als ich 2012 in jenem Forum ebenso mal ein SSBB Turnier veranstalten wollte, gabs auch Planungsschwierigkeiten. Viele haben den Kampfstil der anderen als unfair beschuldigt (Attackenspam, usw.) und wir wollten es so machen, dass bei jedem Duell noch ein dritter als Zuschauer und quasi Kampfrichter teilnimmt. Das ganze turnier hat letztendlich nie stattgefunden, weil sowohl Terminfindung zu dritt als auch Regelwerk viel zu kompliziert waren.


    Zurück zu den Wettrennen: Sie machen Spaß, aber lohnen sich alleine der gleichzeitigen Terminfindung am meisten zu zweit. Möglich ist das wie gesagt bei jedem linearen Zelda, nicht nur OoT. Wenn, dann würden es aber die zwei Personen wohl auch unter sich ausmachen und nicht alles hier im Forum protokollieren. Und Leute, die momentan am ZFZZ teilnehmen, werden wohl auch noch weniger Zeit als sonst für weitere Projekte wie dieses aufbringen können.

  • So wie Sekiryo es ursprünglich plant, sehe ich da auch zu viele Contras, aber Clents Beitrag mit den Rätseln hat mich auf eine Idee gebracht, wie man das wunderbar abändern könnte:


    Und zwar so, dass man da eine "Schnitzeljagd" organisiert. Es gibt 5 oder 6 Stationen, und jede nächste Station wird durch ein Rätsel bekanntgegeben, ABER: Damit niemand fudelt, wird das nächste Ziel, wenn eines erreicht wurde, nicht öffentlich gemacht, sondern dem Teilnehmer privat mitgeteilt, sodass Teilnehmer X, der erst bei Station 2 ist noch keine Ahnung hat, wie Station 4, zu der Teilnehmer Y gerade aufbricht, aussehen könnte. Man kann sich also erst Gedanken darum machen, wo es als nächstes hingeht, wenn man ein Ziel erreicht hat. Eine Strecke festzulegen und sich die Rätsel auszudenken dürfte ein wenig Vorbereitung erfordern, deshalb sollte man vielleicht 1-2 Wochen im voraus feststehen haben, wie viele Leute mitmachen wollen. Im Gegensatz zum Tunier bräuchte es dann auch nicht so arg viele Leute, da reichen schon locker vier Teilnehmer + Spielleiter.

  • Oha Vince das ist eine echt gute Idee und dazu würde BotW ja noch besser passen! Ich schau morgen noch mal jetzt bin ich zu müde was zu schreiben aber ich glaube ich würde deine Idee übernehmen wenn du dies erlaubst