Pillars of Eternity (Rollenspiel)

  • Huhu, vor ein paar Tagen ist das Singleplayer Rollenspiel "Pillars of Eternity" für dem PC erschienen. Bei dem Spiel handelt es sich um ein Oldschool-RPG im Stile von zBs. "Baldur's Gate". Ich habe letzteres zwar nicht gespielt aber bin sehr interessiert an Pillars of Eternity. Das Spiel soll ein unheimlich gemütliches RPG sein (so wie ich es mag :D) und man kann zBs. beim Kampf das Geschehen pausieren um somit seinen nächsten Zug zu planen. Die Story soll sehr episch mit erzählerischem Tiefgang sein, in den Dungeons soll es zig Fallen, Geheimgänge und Rätsel geben und allgemein viele tolle Neben- und Gefährtenquests. Auch die Grafik soll sehr atmosphärisch sein, sowie die Musikuntermalung. Leider ist das Spiel (noch) sehr teuer, sonst hätte ich wohl schon zugeschlagen.


    Einen ausführlichen Test dazu findet ihr zBs. hier: http://www.4players.de/4player…/Pillars_of_Eternity.html


    Das Spiel hat allgemein in Tests sehr gut abgeschnitten und gibt es natürlich auch in deutscher Sprache.


    Hier noch der Trailer (leider nur englisch):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und noch einige Bilder:



    Na, wer liebäugelt auch schon mit dem Spiel oder wer hat es schon und kann darüber berichten? :thumbup:

  • Ich verfolge das Spiel schon seit einiger Zeit und schaue mir derzeit immer wieder vereinzelte Videos von Gerugon zu seinem Lets Play dazu an. Bisher kann ich, rein vom Zusehen, sagen, dass es mich stark an ua Baldurs Gate erinnert, was Layout, Kampfsystem usw angeht. Auch verständlich, da meines Wissens einige ehemalige Entwickler des Spiels an Pillars of Eternity zu tun hatten.


    Es sieht auf jeden Fall ziemlich schick aus und dürfte wohl für einige Nerdgasmen sorgen, vor allem durch die detailliert und liebevoll ausgeführten Beschreibungen, allerdings ist die deutsche Lokalisierung nicht perfekt, so habe ich im Lets Play schon einige Fehler bei der Übersetzung gesehen, daher würde ich die Originalversion empfehlen.


    Ich bin noch am Überlegen, ob ich mir das Spiel antun werde. Es sieht schon sehr cool aus und scheint eine Menge Spaß zu machen, nur derzeit habe ich noch einige andere Spiele und auf so ein Spiel muss man sich einfach einlassen, da kann man nicht mal schnell eine Stunde spielen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Nachdem ich Pillars of Eternity damals nach 2 Stunden wieder beiseite gelegt habe (unerklärlicherweise), wurde mir nun endlich die Ehre zuteil, das Spiel durchgespielt zu haben.


    Und ich fand es einfach nur toll! Nun gut, es ist ein sehr textbasiertes, im Kampf chilliges und allgemein sehr gemütliches RPG im Stile von Pen & Paper, aber ich habe es mir immer als interaktives Buch vorgestellt und genau diese Erwartungen wurden voll und ganz erfüllt. Oldschool hin oder her - ich habe satte 70 Stunden in dem Spiel verbracht und keine Minute davon bereut. Ganz im Gegenteil: Durch die Kraft des geschriebenen Wortes wurde die eigene Vorstellungskraft gefördert und durch die vielen Entscheidungsmöglichkeiten der Charakter schliesslich zu dem geformt was er ist.


    Die Story ist sehr verzweigt, wird jedoch ständig vorangetreiben bis zum Finale, welches dann so einiges Licht ins Dunkel wirft. Manches war mir textmässig jedoch zu viel des Guten (Seelen erkunden, Hintergründe zur Welt, Rassen, etc.) aber sonst liest sich die Geschichte wirklich wie ein gut geschriebener Fantasy-Roman.


    Das Kampfsystem läuft auch gut von der Hand, wenn man sich mal hineingelesen und Dinge ausprobiert hat. Besonders zu Beginn des Spiels muss man sich erst einmal reinfuchsen, weil es doch sehr viele Möglichkeiten gibt, einen Feind zu besiegen oder die Helden zu stärken. Besonders hart waren für mich immer Gegner(gruppen) die mich betäubt oder verwirrt haben - das musste ich stets zu Äussersten greifen.


    Ein Crafting-System gibt es auch, man kann mit entsprechenden Zutaten Waffen und Rüstungen verbessern oder Heiltränke, Schriftrollen und Essen herstellen. Das Geld geht einem auch kaum aus, weil es immer was zu looten gibt, man Schatzkisten findet oder man sogar Diebstahl betreiben kann. Es gibt gefühlt hunderte Waffen, Rüstungen und andere Gegenstände zu finden/erbeuten, die oftmals einzigartige Fähigkeiten besitzen, so dass das Individualisieren der Charaktere richtig knifflig wird.


    Ich hab das Spiel (wie immer) erstmal als gutmütiger und gerechter Charakter durchgespielt, doch die Entscheidungsvielfalt in diesem Spiel ist wirklich enorm. Soweit ich gesehen habe, gibt es auch mindestens vier verschiedene Enden, je nach dem wie man gespielt hat sogar noch mehr.


    Fazit: Das Spiel hat mir - nachdem ich mich darauf eingelassen habe - wirklich sehr gut gefallen. Ist sicherlich nicht jedermanns Sache, da man ziemlich viel lesen und Geduld/Zeit aufbringen muss. Für mich war es wie ein interaktiver Roman, bei dem man immer wissen will, wie er weiter geht. Kann allen das Spiel empfehlen, die Pen and Paper, Fantasy und Oldschool RPG's mögen - und dazu gerne lesen. Ich selbst habe mir zwei Lehren daraus gezogen:

    1. Obsidian hat es echt drauf (hat man ja bei "Fallout: New Vegas" schon gesehen)!
    2. Lesen in dieser Form macht echt Spass und ich muss mir unbedingt Teil 2 holen.

    :thumbup:

  • Deku Ich bin mit Pillars of Eternity leider nie so richtig warm geworden. Aber wenn dir diese Art von Spiel gefällt, habe ich vielleicht einen "Geheimtipp" (falls du es nicht sowieso schon kennst). Und zwar Pathfinder: Kingmaker. Das Spiel basiert auf dem Pathfinder Pen and Paper Regelwerk und folgt diesem wirklich außerordentlich treu, wodurch das Spiel einerseits Fans isometrischer RPGs sowie Fans von Pen and Paper Tabletop Spielen vereint. Es bekommt auf Steam tolle Wertungen, auch wenn es anfänglich mit einem Haufen Bugs zu kämpfen hatte. Derzeit ist das ua. auf Steam oder GOG um rund 40 Euro zu haben, es gibt aber auch spezielle Versionen mit mehr Inhalt und dem Season Pass (was mich ein wenig stört). Vielleicht könnte es dir gefallen, soweit ich das sehe, liegt da der Schwerpunkt aber eher auf Kämpfen und dem besonderen System der Stadtverwaltung (deswegen Kingmaker), wo man seine Stadt mittels Befehlen an Statthalter zum Wachsen und Florieren bringt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf


    Danke für den Tipp, genau nach so etwas hab ich gesucht. Pathfinder: Kingmaker klingt doch ganz gut. Leider ist das Spiel auf Steam derzeit relativ teuer, aber dank dir habe ich es auf meine Wunschliste gesetzt!


    Weil es gerade auf Steam zu ca. 40% runtergesetzt ist, habe ich mir "Divinity: Original Sin 2" geholt. Soll ein ähnlich cooles Pen & Paper wie "Pillars of Eternity" sein. Bin echt gespannt was da auf mich zukommt.


    Go, Pen & Paper go!

  • Divinity 2 ist ebenfalls wirklich gut. Wenn du das erste Spiel gezockt hast, weißt du, was da auf dich zukommt. Der zweite Teil knüpft vom Gameplay und Charme her nahtlos am ersten Teil an und hat noch ein paar Verbesserungen parat. Ich habe das schon einige Stunden gezockt und hänge leider momentan, weil dich die Quests nicht immer an der Hand führen und es auch manchmal passiert, dass ich in Gebiete latsche, die viel zu schwer für meine Gruppe sind. Aber grundsätzlich bietet das Spiel viel Spaß und fast alle Quests haben mehrere Lösungsmöglichkeiten, du kannst dich also mit deiner Gruppe ordentlich austoben.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Divinity 2 ist ebenfalls wirklich gut. Wenn du das erste Spiel gezockt hast, weißt du, was da auf dich zukommt. Der zweite Teil knüpft vom Gameplay und Charme her nahtlos am ersten Teil an und hat noch ein paar Verbesserungen parat.

    Ich hab mir beide Teile besorgt und fange wohl mit dem ersten an, damit ich bei der Story durchblicke. Oder spielt das keine Rolle?


    @Topic:


    Soll jetzt keine Werbung sein, aber wie es der Zufall so will, gibt es Pillars of Eternity derzeit auf Steam um 40% günstiger (bis Montag noch) Leider nur der erste Teil also warte ich noch ein wenig. Vielleicht gibt es ja auch bald für Teil 2 einen Sale.

  • Der zweite Teil baut, was die Charaktere betrifft, ein wenig auf dem ersten Teil auf, dh. du kannst wahlweise mit aus dem ersten Teil bekannten Leuten spielen, aber kannst auch komplett neue, eigene Charaktere erstellen. Die restliche Story spielt zwar im Divinity Universum und ich meine, dass die ein oder andere Quest hier und da augenzwinkernd Bezug nimmt, aber um die Story zu verstehen ist das Wissen um den ersten Teil nicht zwingend notwendig. Also bei mir ist der erste Teil zirka 2 Jahre her oder sogar mehr, dh. ich habe mich kaum an wichtige Storydetails erinnert und habe jetzt nicht das Gefühl, beim zweiten Teil nicht zu verstehen, worum es geht.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"