Eternal Darkness: Sanity's Requiem

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?

  • Eternal Darkness - Sanity's Requiem


    Erscheinungstermin: Europa am 01.11.2002


    Entwickler: Silicon Knights


    Plattform: Gamecube


    Genre: Action Adventure / Horror


    Dies war eines meiner ersten Spiele auf dem Nintendo Gamecube und bis heute ist es noch eines meiner Lieblingsspiele, trotz seiner vielen Schwächen. Es gilt als Geheimtipp, auch, wenn es sehr Kontrovers ist. Die einen lieben es, die anderen hassen es. Das Spiel ist vieles, aber auf keinen Fall gewöhnlich. Die Grafik und die Technik an sich sind für die damalige Zeit leicht überdurchschnittlich. Die Hintergründe sehen meistens sehr gut aus, aber die Charaktermodelle schauen etwas seltsam aus und die Bewegungen sind ein wenig komisch. Was das Spiel wirklich so herausragend macht, ist seine Story und der Sanity Meter. Die Story führt euch in die Vergangenheit und ihr müsst herausfinden, was es mit dem Necronomicon auf sich hat und das ultimative Böse besiegen. Dabei schlüpft ihr in die Rolle verschiedener Charaktere quer durch die Geschichte und erlebt so, wie das Böse seine Macht erlangte, das Necronomicon geschaffen wurde und ihr erfahrt etwas über eure Vergangenheit und eure Vorfahren.
    Das Sanity Meter verhält sich ähnlich, wie eure Gesundheit. Fast alle Gegner können eure geistige Gesundheit senken, was Halluzinationen oder sonstige Dinge (wie verdrehte Steuerung etc.) zur Folge hat. Mehr will ich darüber aber nicht verraten, nur, dass ihr die ein oder andere Überraschung erleben werdet.


    Was das Spiel aber so hinunterzieht ist das Kampfsystem. Es können einzelne Körperteile von Gegnern anvisiert und angegriffen werden, aber das funktioniert selten wirklich reibungslos. Meist wird man von mehreren Gegnern gleichzeitig angegriffen und kann sich kaum wehren. Dann wird die Lebensanzeige schneller gesenkt, als einem lieb ist.


    Dennoch halte ich dieses Spiel für sehr außergewöhnlich und bin der Meinung, dass man es zumindest einmal gespielt haben sollte. Es muss einem nicht gefallen, aber es ist einfach ein ganz besonderes Spiel, das auf Grund seiner Geschichte, die sehr an das Lovecraftsche angelehnt ist, den Spieler in eine obskure, fantastische Welt von Ritualen, Mythen und Horror entführt. Dazu kommt ein bis dato selten gesehenes Gameplay, das leider durch ein paar technische Macken zurückgehalten wird.

  • Hey,
    ich dachte ich lass diesen Thread hier mal wieder auferleben!
    Eternal Darkness ist für mich eins der besten Spiele die für den Gamecube erschienen sind.
    Am schönsten finde ich die unterschiedlichen Ebenen des Horror, die dieses Spiel miteinander vereint! Einerseits hat man diese echt gute Story, mit ein paar schönen Schock-Momenten und andererseits hat man die Wahnsinnsanzeige, die dem Spieler selbst den Horror bereitet!
    Ich sage nur: "Das Böse ist noch nicht besiegt! Kaufe den zweiten Teil und sieh wies weiter geht!" *lach*


    Ich habe es schon viele Male angespielt... komme aber leider nie weiter als bis zu dem Level, in dem man nicht speichern kann!


    :P Danke an alle die mich gewählt haben für diesen unerwarteten Platz! :P

  • In welchem Level kann man nicht speichern? Ich selbst habe das Spiel damals, trotz Startschwierigkeiten, durchgespielt. Der Endgegner war ein ganz schöner Schmerz im Arsch. Habe aber schon von mehreren Leuten gehört, dass sie ordentlich Probleme mit dem Schwierigkeitsgrad hatten, ua der Happy Video Game Nerd beschwert sich massiv darüber, während er andere Klassiker mit Links durchspielt, wie Enemy Zero. Verstehe ich nicht ganz, das Spiel war fordernt aber übermäßig schwer fand ich es persönlich jetzt nicht.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Laut einem Eintrag auf gamefront.de vom 29.07.2013 soll Nintendo den Markenschutz von Eternal Darkness eingetragen haben. Nintendo hat sich dazu noch nicht geäußert. Es wird spekuliert, ob ein Release des Gamecube Klassikers auf der Wii U, ein Remake oder ein Nachfolger kommt

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ein Nachfolger oder Remake mit ein paar Verbesserungen würde mich auf jeden Fall freuen (Das Spiel hat doch sogar eine Fortsetzung "Sanity's Redemption" als Sanity Effect angekündigt ;D).


    Ich besitze den Gamecube Teil ja, aber habe ihn nur zur Hälfte durchgespielt. Ich habe einige Schwierigkeiten mit dem Kampfsystem, besonders bei Fernwaffen, weil ich da die Kamera so blöd finde...manchmal weiß man jetzt nie, ob man den Gegner anvisiert hat oder nicht. Des Weiteren tue ich mir einfach schwer, wenn ich von mehreren Zombies eingekreist werde, sie nur Stück für Stück besiegen kann und meine volle Bewusstseinsleiste innerhalb von 5sek bei 0 ist. Ich habe mir mal von einem Trapper das Bewusstsein aufladen lassen, hätte ich aber wohl lieber die Lebensanzeige gewählt, weil ich fast gestorben wäre und sofort wieder die Halluzinationen bekommen habe. Bis heute bin ich aber noch etwas verwirrt, ob diese Trapper jetzt nun gut sind (weil man eine der drei Leisten heilen kann) oder böse, weil es Gegner sind.
    Das Kampfsystem kann aber durch die Zaubersprüche ein wenig vereinfacht werden, man muss nur seine Waffe mit dem richtigen Zauber belegen. Die Stärken sind übrigens wie bei Pokémon: Grün (wie Pflanze) → Blau (wie Wasser) → Rot (wie Feuer) → Grün usw. Lila ist effektiv gegen alle drei.


    Gekauft hatte ich mir das Game natürlich wegen der Sanity Effects. Manchmal war ich verwirrt, manchmal habe ich mich erschreckt und manchmal gelacht, alles war dabei und diese Mischung hat mir gefallen. Sehr überrascht hat es mich, als die Anzeige kam, dass mein Controller nicht richtig eingesteckt wäre und ich von Zombies platt gemacht wurde. Diese Effekte, die die vierte Wand durchbrechen, sind mega!


    Ich würde den Teil gerne zu Ende bringen, fragt sich nur, wann ich endlich das Kampfsystem in den Griff bekomme.

  • Das Spiel ist klasse, Ihr müsst es einfach kaufen kaufen kaufen kaufen kaufen :D


    Das eigentliche Problem, das ich dann im Laufe des Spiels hatte, war gar nicht das Kampf-, sondern das Magiesystem. Wirklich kapiert habe ich es nämlich erst ab dem Kapitel mit Dr. Edwin Lindsey in den Ruinen von Kambodscha. Das dürfte bereits das 6. Kapitel gewesen sein und war wirklich reichlich spät. Aber ab diesem Kapitel hat man ja auch alle 3 bzw. dann 4 großen Runen im Besitz gehabt, wenn man die Mantarok Rune mitgenommen hat (sie ist auf alle anderen 3 effektiv). Sie war nicht leicht zu finden, aber ohne sie wäre alles eine deutlich größere Herausforderung gewesen. Alleine schon der Spruch Erkennen, welcher die Figur mit der Mantarok Rune unsichtbar werden lässt, hat mir öfters den Hintern gerettet :D später bin ich auch mit den Fernwaffen besser zurecht gekommen. Magisch attackiert und es wurde nicht lange gefackelt.


    Meine 3 Lieblingskapitel waren die in der Kathedrale, in dieser Reihenfolge: 3. Anthony, 2. Peter Jacob, 1. Paul Luther
    Bei allen drei hat mir nicht nur die Atmosphäre wunderbar gefallen, sondern sie waren auch von ihrem Niveau her teilweise fordernd, aber dennoch nicht nervig. Bei Anthony war es super gemacht, dass man sich nach und nach immer weiter in diesen Untoten verwandelt hat. Im Kapitel mit Peter Jacob habe ich mir anfangs sehr schwer getan, als man nur den Revolver hatte und die Fledderer ausweichen konnten. Dank dem Unsichtbarkeitszauber bin ich aber unauffällig zum Schwert gekommen und dann war wieder alles in Butter :thumbsup: ein weiterer Höhepunkt waren hier die kniffligen Rätsel mit dem Trapper und dem Glückspenny sowie einem epischen Bosskampf am Ende des Kapitels. Paul Luther mochte ich aber wie gesagt am meisten, weil er persönlich einem auch richtig sympathisch geworden ist. Durch das Untersuchen von Gegenständen wurden oftmals auch seine Reaktionen beschrieben und in den Sequenzen hat man ebenfalls seine Gutmütigkeit gemerkt. Ich fand es ziemlich tragisch, als er dann plötzlich von diesem großen Wächter zerquetscht wurde wie ein winziges Insekt. Immerhin konnte ich als Peter Jacob Rache gegen dieses Scheusal ausüben


    Am schlechtesten war meiner Meinung nach das Kapitel mit Edward Roivas. Das Anfang in der Villa war noch einigermaßen gut gemacht, weil der Vampir die Bediensteten angegriffen hat, aber hier gab es schon den ersten großen Knackpunkt


    Zitat von Noelana

    Ich habe es schon viele Male angespielt... komme aber leider nie weiter als bis zu dem Level, in dem man nicht speichern kann!


    Zitat von Megaolf

    In welchem Level kann man nicht speichern?


    Jap, das Verbot zu speichern war in der Tat nicht ganz leicht. Es handelte sich um Kapitel 10. Der Vampir hat mich im Keller dann fast getötet und ich konnte mich gerade noch ins Erdgeschoss rettet und wieder heilen. Fast wäre ein Spielfortschritt von ca. 40min weg gewesen. Man musste eben mit Schild und einem magischen Säbel arbeiten. Doch das Kapitel wurde mit der großen Stadt noch schlimmer. Überall hat es nur noch von Gegnern gewimmelt, ich bin einfach nur noch weggelaufen, weil ich absolut keine Lust hatte ,dauernd diese Wächter besiegen zu müssen. Das habe ich nur mit dem im Hauptraum gemacht und das hat 5min gedauert + mich ziemlich viel Energie und 2 Game Overs gekostet.


    Was den Schwierigkeitsgrad betrifft: Er war sehr gut. Man hat durchgängig eine leichte Steigerung gemerkt, aber nie wirklich ein absolut unfaires Spielniveau erreicht, das plötzlich um die Ecke kam. Ich fand das 10. Kapitel nicht nur nervig, sondern auch schwer, war die kniffligste Stelle im Spiel. Der Endfight dagegen war gar nicht so fordernd, sogar ohne den dauerhaft verzauberten Gladius war es gut machbar. Man musste sich nur immer wieder schnell mit 3er Sprüchen heilen, aber die hatte ich sowieso als Schnellzugriff. Mir hat der Kampf gut gefallen, weil man auch mit den Geistern der verstorbenen Charaktere gespielt hat. Pius hat sich allerdings im Schneckentempo voran bewegt, was alles sehr erleichtert hat. Schwer war es lediglich, die 7er Barriere zu entfernen, denn das musste genau getimed werden.
    Um die verschiedenen Extras sowie das erweiterte Ende freizuspielen muss ich aber noch zwei weitere mal das Spiel zocken und zwar mit den anderen beiden Ausrichtungen. Ich habe jetzt mit der blauen (Ulyaoth) gezockt. Die Gegner variieren ja je nach Ausrichtung. Das werde ich dann machen, wenn ich wieder in den nächsten Jahren Lust auf das Spiel bekomme. Ich hatte eine Spielzeit von 16 Stunden, das werde ich dann vermutlich unterbieten. Die Länge hat gut gepasst, zu kurz ist es nicht geraten, die einzelnen Kapitel hätte man aber ein wenig länger gestalten können. Besonders das von Micheal Edwards (11. Kapitel) war überraschend schnell vorbei.


    Das Magiesystem war lobenswert. Ich hatte meine Schwierigkeiten es zu verstehen, aber dann lief alles wunderbar und es hat mir sehr geholfen. Man hat es so sehr benötigt, die Sprüche waren unglaublich hilfreich.


    Dann möchte ich mich auch noch den Sanity Effects widmen, schließlich waren sie damals (um genau zu sein letztes Jahr :D) für mich der Kaufgrund des Spiels. Mit dem Magiesystem konnte man sich regelmäßig heilen und die Effekte zum Großteil vermeiden. Das habe ich auch öfters gemacht, wenn ich einfach nur voran kommen wollte. Aber will man das Spiel in vollen Zügen genießen, dann sollte man mit geringem Bewusstsein spielen und sich andauernd überraschen lassen. Zwei mal habe ich mich erschreckt, als sich der Charakter beim Nachladen der Waffe selbst erschoss oder beim Sprechen eines Spruchs der Kopf explodiert ist. Aber ich durfte auch öfters lachen, z.B. beim Bluescreen, dem plötzlichen Ende + Werbung für einen zweiten Teil oder als die Räume auf dem Kopf standen. Manchmal habe ich auch einfach nur gedacht "Hä?...achso" oder "Was zum...?" als mein Charakter im Boden versank oder die Anzeige kam, dass mein Controller nicht richtig eingesteckt sei. Als ich einmal vom Effekt erwischt wurde, dass der Raum voller Munition war und ich alles fleißig aufgesammelt hatte (letztendlich natürlich für nichts) habe ich mich fast schon geärgert. Aber ja, es war übertrieben viel und ziemlich unlogisch he he


    Im Gesamten hat mich das Spiel gefesselt, aber nur als ich mit dem Kampf- und Magiesystem einigermaßen zurecht kam. Da gewöhnt man sich dran, geht aber nicht gleich im ersten Moment. Für mich gibt es wie gesagt einen klaren Kauftipp, ich mag dieses Spiel sehr, es ist immer wieder für Überraschungen gut und hat eine tolle Story. Umso mehr freue ich mich auch auf Shadow of Eternals, das hoffentlich mindestens genauso gut wird

  • Eternal Darkness ist mit Abstand eines der besten Horrorschocker die es auf dem GameCube gegeben hatte! Ich wünsche mir sehnlichst ein Remake herbei, aber die Hoffnung hab ich da schon lange verloren.


    Dieses Spiel war einfach Mega-Geil! Die Atmossphäre vor allem. Man ist im Herrenhaus und muss von da aus in andere surreale Welten aus der Vergangenheit reisen. Und mit jedem Fortschritt veränderte sich das Herrenhaus in eine ebenso surreale Welt.


    Irgendwann hörte man im Herrenhaus eine ziemlich kranke Musik. Man hörte eine Art weinen die ganze Zeit über. Und die Gemälde an den Wänden verwandelten sich in Landschaften, wo man z.b Ebenen gesehen hat und Stäbe zwischen denen Tierhäute gespannt sind. Ich erinnere mich, wie ich immer vor dem Bild stand und im Zusammenhang mit den komischen Weinen mich wie im Horrorfilm fühlte.


    Was ich aber ein wenig kritisieren muss ist eine Sache:


    Das Spiel ist erst komplett abgeschlossen, wenn man alle drei Möglichkeiten durchgeht, sprich die Artefakte nimmt.


    Chatturgha
    Ulyaoth
    Xel Lotah


    Je nach Artefakt betet Pius Augustus eine andere Gottheit an und es gibt einen anderen Zwischenboss. Ich war noch nie sonderlich ein Fan davon, wenn man ein Spiel dreimal durchspielen muss, um alles zu sehen.


    Eine Fortsetzung wäre wünschenswert. Aber ich glaube eher wird ein "Barbies World" kommen als ein Eternal Darkness. Da man in letzter Zeit so oder so ne Flaute hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Master of Shadow ()


  • Ja, ich finde es auch etwas blöd gemacht, dass man es drei mal durchspielen muss. Aber falls ich wieder Lust drauf hab, dann werde ich es auch mal durchziehen ^^ aktuell habe ich es nur mit Ulyaoth gemacht.


    Eternal Darkness 2 wurde wirklich abgebrochen damals, zu schade. Dann kam ein neuer Nachfolger in Arbeit, nämlich Shadow of Eternals (mehr dazu hier: Shadow of the Eternals)
    Aber auch dieser Trailer von Megaolf ist bereits 2 Jahre alt. Außerdem schien es 2014 auch mal einen Stillstand in der Produktion gegeben zu haben. Es wäre echt schade, wenn es wieder nichts werden würde.