Vinland Saga

  • yo ein manga über wikinger


    "Yukimura setzt seine Geschichte ins Europa des 11. Jahrhunderts und verknüpft dabei Fiktion mit historischen Personen, Schlachten und anderen Gegebenheiten. So erzählt er unter anderem von der Invasion der Wikinger unter Dänenkönig Sven Gabelbart in England und der dort geführten Schlachten, von den Jomswikingern und den Entdeckungsfahrten Leif Erikssons. Dabei geht er über den reinen geschichtlichen Rahmen hinaus und versucht die damalige Zeit so detailliert wiederzugeben. Dabei geht es auch um den ursprünglichen heidnischen Glauben der Wikinger und die fortschreitende Christianisierung.
    Im Manga tauchen auch verschiedene historische Persönlichkeiten auf. Darunter Leif Eriksson, der in Island als Geschichtenerzähler auftritt, und Sigvald von Seeland als König der Jomswikinger. Auch Thorkell, König Sweyn I. und Prinz Canute gehören zu den historischen Persönlichkeiten."


    für mich einer der besten mangas überhaupt.

  • Hmm sehr interessant das es jetzt zu so etwas einen Manga gibt =).


    Vielleicht könntest du noch ein paar Bilder zeigen wie der Manga so aussieht?
    Und wie bist du auf so einen Manga gekommen, würde mich noch interessieren ^-^.


    Ansonsten find ich die Idee so einen Manga raus zu bringen cool gibt es ja gar nicht, wie ich weiss.
    Was es nur Metalmässig gibt ist der Manga, Bastard! FlyingBock liest diesen Manga ich würde eher weniger von den Witzen darauß verstehen weil ich nicht so die Metalscene kenne.
    Aber hey es soll ja etwas für alle geben ^_^.


    Since 06.02.2011 is FlyingBock my private patient <3

  • z369a3k7.jpg


    Ich hatte mal bei ein Freund ein wenig in Vinland Saga rein gelesen, da es doch sehr an Berserk, erinnern soll und Wikinger ein Interessantes Thema sind. Evtl. lag es an mir, jedoch zieht sich der Anfang sehr schleppend und zeigt noch das idyllische Leben, bevor man dann per Rückblende etwas über die Charaktere und ihr Werdegang erfährt. Erst von hier an steigert sich der Manga und man gerät in eine Welt des Krieges, wo Thorfinn als Sohn einer der größten Wikinger Krieger sich einer Gruppierung anschließt um den Tod seines Vaters zu rächen, hierbei aber in eine Reihe von Kriegen um die Krone Englands gerät. Es ist also nicht von ungefähr das man es schon grob mit Berserk vergleichen kann, da man es hier wahrhaftig mit einem düsteren Werk voller Gewalt bekommt, welches den Krieg nicht beschönigt, sondern seine Schattenseiten wunderbar darstellt. So schreckt der Mangaka nicht davor zurück unschuldige Menschen hinrichten oder wehrlose Frauen vergewaltigen zu lassen, um zu zeigen, dass die Charaktere, ins besondere der Protagonist durch den fortwährenden Krieg ihr Mitgefühl verloren haben. So hart es auch kling, die Charaktere sind so sehr vom Krieg berauscht das ihnen das Wohlergehen der Mitmenschen egal geworden ist. Im Vordergrund stehen hier aber schön und detaillierte Kämpfe die nie eindeutig den Sieg im Vordergrund haben und eine Charakterentwicklung die aufzeigt das die Charaktere nicht von grund auf böse sind oder der Krieg sie so geformt hat, sondern vielmehr das sie diesen Weg gehen mussten.


    Wenn ich so drüber schreibe bekomme ich echt Lust den mal wieder anzufangen, ist schon eine ganze Weile her, und mir auch die neueren Werke zu kaufen. Carlsen Manga hat hierzulande ja bisher 11 Bände raus gebracht..

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Hmm sehr interessant das es jetzt zu so etwas einen Manga giebt =).


    Vielleicht könntest du noch ein paar Bilder zeigen wie der Manga so aussieht?
    Und wie bist du auf so einen Manga gekommen, würde mich noch interessieren ^-^.


    Ansonsten find ich die Idee so einen Manga raus zu bringen cool gibt es ja gar nicht, wie ich weiss.
    Was es nur Metalmässig gibt ist der Manga, Bastard! FlyingBock liest diesen Manga ich würde eher weniger von den Witzen darauß verstehen weil ich nicht so die Metalscene kenne.
    Aber hey es soll ja etwas für alle geben ^_^.

    ich hab den manga glaube ich auf amazon entdeckt.


    mit bastard! kann man das eigentlich nicht vergleichen.


    was ich von diesem bastardmanga kannte hatte ehrlich gesagt auch nicht besonders viel mit metal zutun hahaha.


    mittlerweile ist band 12 erschienen.

  • Diesen Manga habe ich nicht mit Bastard! verglichen ich verbinde Wikinger nur immer mit Metalfans weil vieles damit verbunden wird.
    Es gibt in Berlin eine Wikingerbar wo nur Metallieder gespielt werden. So kam ich auf die Idee mit Wikinger und Metal ;).


    Hmm also FlyingBock hat sich immer schlapp gelacht über die Namen die, die Charaktere in den Manga haben weil sie eigentlich zu solchen Sängern gehört haben nur ein bisschen umgewandelt, laut FlyingBock. Ich habe nur Bilder aus dem Manga gesehen (Bastard!) und mehr halt nicht.


    Ich selber muss jetzt sagen das mir das Cover selbst nicht so gefällt und ich aber auch nicht auf Wikinger stehe =).
    Aber es ist interessant was es nicht doch alles gibt x3.


    Since 06.02.2011 is FlyingBock my private patient <3

  • Nach einer freundlichen Empfehlung von Noa habe ich soeben meinen allerersten Manga bei Amazon bestellt. Er soll am Donnerstag geliefert werden.


    Ich bin schon gespannt, denn ich lasse mich komplett auf ein Gebiet ein, das ich gar nicht kenne. Gekauft habe ich alle 3 Teile für knapp 24 Euro. Ob ich direkt loslegen kann mit dem Lesen weiß ich noch nicht.


    Aber meine ersten Eindrücke schildere ich dann gerne :)

  • Freut mich das du diesen nachgegangen bist. Bin mir sicher, dass der Manga dir gefällt aufgrund des Wikinger Setting und den ganzen Viking Cult. Wäre auf jeden Fall toll wenn du die ersten acht Bände dran bleibst, dann wäre der Prolog durch. Sehr viel Action, Gewalt und Krieg dominiert diesen Arc, ebenso vielschichtige Charaktere. Den nächsten Arc von Band 9 bis 14 sollte ebenfalls dran bleiben, auch wenn manch einer diesen nicht mehr mag, da der Farmland Arc eine reine Charakterentwicklung Studie ist. Fand diesen persönlich sogar viel interessanter. Den aktuellen Keith Arc hab ich noch nicht gelesen, aber der Manga ist auf Deutsch ja noch nicht auf den aktuellen Stand. :)


    Dir auf jeden Fall viel Spaß damit.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • neben vagabond ist das mein lieblingsmanga. auch wenn thorfinns aktuelle haltung heftig nervt.


    man kann es mit dem pazifismus auch übertreiben. da gefiel mir der alte thorfinn besser.

  • Heute kam die sehr erfreuliche Nachricht, dass endlich eine Anime Adaption zu Vinland Saga erfolgt über Studio Wit. Das klingt sehr vielversprechend.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Heute kam das erste Promovideo zur Vinland Saga Anime Adaption raus. Sieht ziemlich gut aus und freue mich auf den Anime.

    Da Studio Wit aktuell noch mit Attack on Titan beschäftigt ist, wird es frühstens erst im Sommer was, aber persönlich gehe ich eher von Herbst aus.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Viele Informationen gibt es nach wie zuvor nicht zur kommenden Anime Umsetzung des historischen Viking Manga, aber paar Besetzungen des Staffs sind zumindest bekannt, sowie das Amazon Prime die weltweiten Streaminglizenz an den Anime besitzt.


    Vinland Saga wird unter der Regie von Shuuhei Yabuta geleitet, der bereits bei Studio Wit viel Erfahrung als 3D Director sammelte und u.a. Inuyashiki als Regisseur produzierte. Die Musik wird von Yutaka Yamada komponiert, welchen die meisten Anime Fans wahrscheinlich von sein Tokyo Ghoul Stücken kennen.

    Das Skript liegt in den Händen von Kenta Ihara, der bisher nur zu wenige einzelne Episoden das Drehbuch schrieb wie u.a. zu Ajin, Youjo Senki oder Zankyou no Terror.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Yuffie

    Hat den Titel des Themas von „vinlandsaga“ zu „Vinland Saga“ geändert.
  • Ich war mal so frei und habe den Titel angepasst, da die Serie ja nicht „vinlandsaga“ heißt, sondern „Vinland Saga“ und mich das schon dezent genervt hat… *hust*


    Wie dem auch sei – hier ist ein neues PV, bei dem man sogar englische Subs anschalten kann – demnach sicherlich auch für westliche Fans interessant:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die erste Episode wird am 07. Juli erscheinen, die Rechte zur Ausstrahlung liegen bei Amazon Prime – außerdem wird der Anime 24 Episoden umfassen.

  • Am Sonntag ist es soweit und die ersten drei Episoden des Wikinger Drama startet im japanischen TV. Danach folgt eine dreiwöchige Pause, so dass die vierte Episode Ende Juli erscheint.

    Auf Amazon Prime sollten die Folgen nur wenige Stunden nach der japanischen Ausstrahlung zu sehen sein..

    Ich vermute, dass die 24 Episoden den Prolog des Manga umfassen werden. Sollte zumindest hinhauen.

    Bin ein Fan vom Manga und werde daher auch mal im Anime rein sehen.

    Evtl was für Wikinger Fans wie @Hyrokkin und glaub Dr.Clent oder daniaelx.


    https://twitter.com/V_SAGA_ANI…/1147067845311905793?s=19

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Episode #01 – #03

    Da ich das Source-Material nicht kenne, war ich wirklich völlig frei von Erwartungen und wurde dementsprechend enorm positiv überrascht.


    Schon in den ersten Minuten war klar, dass die Serie sehr schöne Animationen hat und vor allem extrem nette Action-Choreografien. Klar war es ein bisschen übertrieben, dass Thors die gesamte Flotte kaputt gemacht hat, aber über solche Dinge kann ich die Augen auf alle Fälle zudrücken.


    Sounddesign war auch klasse, der OST ist mir sofort ins Ohr gesprungen und kam vor allem in Episode 1 sehr zur Geltung…


    Ich habe generell kein Problem damit eine Serie wöchentlich anzusehen, aber nun ein Tripple-Feature zu bekommen, war gar nicht mal so schlecht, muss ich sagen. Damit habe ich auch; als Nichtkenner; schon einen guten Blick auf die Serie werfen können.


    Thors ist zu einem guten Mann geworden, nachdem er kurzzeitig offenbar ein ziemlicher Vagabund war (und seine arme Tochter wie eine Puppe behandelt hat…), weswegen ich ein bisschen traurig über meine Befürchtung bin, dass er stirbt… immerhin hat er nun nicht nur nichtsnutzige Teenager zu beschützen, sondern auch seinen nichtsnützigeren Sohn – den finde ich zwar niedlich, aber ich wusste, dass die kleine Ratte sich auf dem Schiff versteckt.


    Klar, da gab es einige „Klischees“ und ein paar vorhersehbare Momente, aber ich war durchweg sehr gut unterhalten und kann den Anime vorerst ganz ohne Zweifel für ein erwachseneres Publikum empfehlen, da es doch schon sehr blutig ist und eine düstere Story zu verfolgen scheint.

  • Vinland Saga werde ich auf jeden Fall als Anime verfolgen. Vermutlich ab Ende des Monats, wenn er dann regulär wöchentlich ausgestrahlt wird. Hoffe meine Season Motivation macht mit. Bin ja nicht sooo der Fan davon nur eine Folge pro Woche zu schauen, da ich aber das Source Material kenne und den Manga sehr mag, wird es wohl gehen.

    Hab über Twitter schon viel Gutes gehört und scheinbar wird es chronologisch erzählt. Also der Flashback vom ersten Kapitel wurde bisher übersprungen, plus zu Anfang gab es bisschen Anime Original Material. Die ersten drei Folgen sollen in der chronologischen Erzählung auch schon etwa die ersten zehn Kapitel abdecken.

    Der Pilot Arc wird also definitiv vollständig adaptiert. Könnte unter Umständen sogar sein, dass sie den nächsten Arc, Farmland, sogar anschneiden. Der Arc ist großartig.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Episode #04

    Huch, noch gar nicht hierzu geschrieben: Natürlich hat sich meine Vermutung bestätigt und der Troll ist gestorben, auch wenn es nicht direkt die Schuld von seinem Sohn war, wie ich eigentlich dachte – sondern einfach nur, weil seine Gegner hinterhältig sind.


    Das Thorfinn sich dann aber in dem geklauten Schiff versteckt und praktisch vom Gegner mitgenommen wird, hätte ich nicht gedacht. Dachte, er würde eben zurück zu seinem Dorf gehen und dann dort anfangen zu trainieren, bis er seine Rache bekommt oder so… nun bin ich dementsprechend gespannt, wie es weitergehen wird.

    Momentan hat er absolut keine Chance… vielleicht kappt er das Seil und wird dann abgetrieben? Aber wie soll dieser Lausbub denn dann alleine zurechtkommen?


    Wieder einmal eine extrem spannende Episode und auch ganz schön emotional, weil es gut rübergebracht ist, nette Animationen hat und vor einen guten OST. Bisher macht der Anime; meiner Ansicht nach; nichts falsch und ist definitiv ein Highlight der Season.

  • Vor einigen Tagen hatte ich mir ein Interview von Makoto Yukimura angesehen, wo es um sein aktuelles Werk Vinland Saga geht. Er wirkt mega sympathisch. Im Interview kam sein Statement, dass er aktuell (im Manga) an den Storypunkt angelangt ist, wo er die letzten 14 Jahre hingearbeitet hat und dies die Geschichte ist, welche er erzählen will. Das macht mich sehr neugierig und zwingt mich schon dazu den Manga mal wieder weiterzulesen. Bisher hatte ich immer angenommen, dass der Farmland Arc einer seiner wichtigsten Storyelemente ist/war, denn der Arc wird super entwickelt. Zu meinem Glück ist der Manga auch gerade an den Punkt angekommen, wo einer der größten Arcs abgeschlossen ist und ein neuer beginnt. Der Baltic Sea War Arc war sehr umfangreich..


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Episode #05

    Wieder mal recht spät…


    An sich mochte ich die Episode sehr gerne, allerdings erscheint es mir einfach etwas komisch (innerhalb des Settings), dass die offenbar nicht Thorfinn töten können/wollen, obwohl mehrere Charaktere mehrmals die Chance hatten…

    Vielleicht wäre der Aufbau etwas besser gewesen, wenn der Junge länger bewusstlos gewesen wäre und irgendwie hätte nachreisen müssen. Mag diese Trope vom „Wir lassen dich jetzt am Leben, damit die Story weitergehen kann!“ irgendwie nicht so…


    Es war aber nur eine Kleinigkeit. Die Geschichte um Ylva fand ich zum Beispiel toll… wie sie versucht hat stark zu sein und dann am Ende doch noch weint, weil sie es endlich mal zulässt. Ich kenne die Vorlage ja nicht und hoffe sehr, dass sie ihren Bruder wieder sehen kann…


    Der hat ja schon fleißig trainiert, aber um eine wirkliche Gefahr darzustellen, wird es wohl noch eine Weile dauern.

  • Episode #06

    Wirklich sehr gute Folge und auch eine Wendung, mit der ich überhaupt nicht gerechnet habe… Thorfinn arbeitet jetzt ja praktisch für den Mann, der den Tod seines Vaters zu verantworten hat.


    Mir hat die Darstellung aber gut gefallen, da es zum zeitlichen passt… da waren Kinder eben auch mal in den Krieg verschachtelt und die Anschauung dessen, was korrekt ist und was nicht, war noch eine andere.


    Emotional kann mich die Serie auch immer berühren, wobei es faszinierend ist… immerhin haben wir die alte Lady nur kurz kennengelernt, aber es war schön zu sehen, dass Thorfinn nicht wirklich „Böse“ ist, sondern eher tut, was er eben machen muss.


    Dennoch bin ich gespannt wie es sich entwickeln wird.

  • Episode #07

    Diese Folge war für mich bisher mit Abstand die Schwächste, allerdings habe ich gelesen, dass es eine Ausnahme war und es im Manga praktisch das erste Kapitel ist – ich kann also hoffen, dass danach mehr Konsistenz kommt: Was mir nicht gefallen hat?

    Der „Kontrahent“ in der Situation – der fette, kleine Lord sah aus als wäre sein Design an ein Ghibli-Charakter angelehnt und es hat überhaupt nicht zum Rest der realistischen Serie gepasst. Immer wenn der Typ auf dem Bildschirm war, wollte ich abschalten…

    In anderen Anime wäre es eventuell in Ordnung; und ja, natürlich ist die Serie nicht zu 100% realistisch; aber das fand ich schon heftig grenzwertig, unpassend und dämlich. Hat mich leider total aus der Episode gerissen…


    Dabei war die eigentlich ganz interessant mit dem „Drachen“ und dem erwachseneren Thorfinn, der den Kopf eines Feindes bringt, um sich endlich für ein Duell zu beweisen. Dennoch war das Erlebnis leider getrübt. Ich denke, wenn man darüber hinwegsehen kann, ist die Episode genauso toll wie andere und der Anime ist deswegen auch sicher nicht für mich abgeschrieben.

    Nur bei der bisher so hohen Qualität ist es einfach auffallend, wenn eine Folge dann mal nicht zu 100% landet.