Metroid Prime

Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Und ich begrüße es sehr, dass die anderen beiden Prime-Teile noch erscheinen sollen, bevor dann endlich, endlich Teil 4 in den Startlöchern stehen wird.

    Ist das denn so ?

    Also ich würde das natürlich sehr begrüßen aber ich habe diesbezüglich, außer dem einen oder anderen Gerücht, noch nichts gehört. Es macht natürlich Sinn aber Nintendo ist da bekanntlich ja absolut intransparent !


    Nach dieser Metroid Prime Remastered Perle wäre es natürlich ein Traum, dann in Kürze mit den beiden Nachfolgern weiter zu machen. Außerdem würde es ja einfach nur Sinn machen. Es ist halt die Frage, welcher Aufwand für Nintendo damit verbunden wäre. Das Remastered von Metroid Prime war ja quasi schon seit Monaten / Jahren fertig gestellt und musste nur noch rausgehauen werden.

  • Ist das denn so ?

    Also ich würde das natürlich sehr begrüßen aber ich habe diesbezüglich, außer dem einen oder anderen Gerücht, noch nichts gehört. Es macht natürlich Sinn aber Nintendo ist da bekanntlich ja absolut intransparent !

    Es gibt dazu auch noch keine Bestätigung sondern nur Gerüchte. Unwahrscheinlich ist es natürlich nicht, aber faktisch gibt es da keinerlei Bestätigung. Wobei ich nicht von intransparenz reden würde. Ich bin immer der Meinung, dass es sowohl Vor- als auch Nachteile hat, wenn Spiele früh angekündigt werden. Was passiert, wenn es zu früh geschieht, sehen wir nun bei MP4. :x

  • Wobei ich nicht von intransparenz reden würde. Ich bin immer der Meinung, dass es sowohl Vor- als auch Nachteile hat, wenn Spiele früh angekündigt werden. Was passiert, wenn es zu früh geschieht, sehen wir nun bei MP4.

    Da gebe ich dir 100 %ig recht.

    Mit der Intransparenz bezog ich mich weniger auf das "Wann", sondern eher auf das "Überhaupt". Also die Ankündigung von MP 4 im Frühjahr 2017 (!) ist ja absolut untypisch für das Nintendo heutiger Zeit. Es gibt halt wilde Gerüchte und ein paar bestätigen sich. Manche Bestätigungen lassen dann ewig lange auf sich warten, man glaubt schon gar nicht mehr dran und dann gibt es plötzlich einen Shadow Drop ( siehe MP Remastered). Das wiederum ist ziemlich cool !!!


    Im Fall von Prime 2 und 3 machen ja Veröffentlichungen auf der Switch durchaus Sinn. Gerade jetzt. Aber wo man bei anderen Herstellern schon fest mit Ankündigungen rechnen könnte, muss man bei Nintendo da ganz vorsichtig sein :wink:

  • Mit der Intransparenz bezog ich mich weniger auf das "Wann", sondern eher auf das "Überhaupt".

    Das Überhaupt wäre aber ja bei MP4 schon der Fall. Oder missverstehe ich es? Da wurde ja auch basically nur gesagt, dass sie an MP4 arbeiten, demnach sind wir im Status überhaupt, aber nun ist bei jeder Direct, an Jubiläen und Co. das Geschrei ziemlich groß, wenn dann eben nichts zu MP4 kommt. Was verständlich ist, denn es ist ja offiziell angekündigt.


    Mit Metroid Prime Remastered haben sie es demnach ziemlich gut gemacht. Das Game wurde angekündigt und kam kurzzeitig darauf auch schon. Natürlich gab es trotzdem Leute, die vorher rumgeschrien haben, aber da bin ich immer die erste die auf Gerüchteküche tippt und sagt: Grain of Salt. Nintendo hat in so einem Fall dann ja nichts "falsch" gemacht.

  • Die Gerüchte zu Metroid Prime bewahrheiteten sich ja letztendlich und das nur, weil wir immer fleißig dem Nintendo Marktforscher gesagt haben, dass wir uns ein Remaster zum Spiel wünschen würden. Das Spiel kam super an und bekam auch tolle Wertungen, was für eine bessere Bestätigung, dass die Fans hungrig nach mehr Metroid sind, gibt es? Wir dürfen nun nur nicht aufhören, dem Marktforscher zu sagen, wie gern wir Metroid Prime 2 und 3 (vor allem 3) als Remaster hätten, oder zumindest in einer modernen Fassung. Ich weiß auch, dass es eine sehr unpopuläre Meinung ist, aber ich finde Metroid Other M ebenso nicht übel. Vielleicht war es damals seiner Zeit voraus, ich habe nach Dread oft gehört, dass den Leuten das schnellere Gameplay und die Action gefiel. Other M war auch schnell und actionreich, wer weiß, vielleicht trifft es den Geschmack der neuen Metroid Fans diesmal mehr als damals

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #74: Die Volksfront von Judäa

    judaa2a7dnv.jpg judaa36jdsv.jpg judaa15bd32.jpg judaa47cca0.jpg

    "Ich dachte, wir wären die Populäre Front?! "

  • Ganz genau !


    Nur im Falle von MP 4 ist es ja so gewesen, dass es offiziell angekündigt wurde, während man beim MP Remastered bis zum Shadow Drop ja nicht wusste, ob es überhaupt jemals kommen wird. Klar, es gabe 1,5 Mio Gerüchte aber was besagen die schon ? :wink:


    Nintendo hat in so einem Fall dann ja nichts "falsch" gemacht.

    Ganz im Gegenteil ! Das war so genau richtig !

    Natürlich habe ich über die Jahre auch geflucht und habe Nintendo nicht verstanden. Aber mit diesem Shadow Drop haben sie mich förmlich umgehauen !!!

  • Ja, dann gebe ich mal einen kurzen Zwischenstand zu meinem gestern erworbenen Exemplar des Remaster.


    Bisher ist alles supergeil, habe den ersten Boss gekillt (Diese Gottesanbeterin, die für das vergiftete Wasser verantwortlich ist) und dümpel nun ein wenig durch die Gegend auf der Suche nach Secrets. Auf stolze 11% gefundener Items bringe ich es bisher, gescannter Kram liegt bei 19%. Könnte sicher mehr sein, wenn ich öfter dran denken würde :ugly:


    War ja damals der fünfte Teil der Reihe und erschien für den GameCube. Ich kann mir so ungefähr ausmalen, was für Wellen das im Fandom geschlagen haben muss, Metroid in einer 3D-Welt erleben zu dürfen. Es wird vermutlich sowas wie das „Ocarina of Time“ des Franchises sein, haha.

  • War ja damals der fünfte Teil der Reihe und erschien für den GameCube. Ich kann mir so ungefähr ausmalen, was für Wellen das im Fandom geschlagen haben muss, Metroid in einer 3D-Welt erleben zu dürfen. Es wird vermutlich sowas wie das „Ocarina of Time“ des Franchises sein, haha.

    Definitiv. Ich kann mich erinnern, dass Metroid Prime lange Zeit (und immer noch) als Paradebeispiel für den Übergang eines Franchises in die dritte Dimension zählt. Wenige Franchises haben diesen Übergang so bravourös und vor allem beim ersten Anlauf geschafft. Prime verband sowohl die Atmosphäre als auch das Entdecken der Vorgänger und (Grüße gehen raus an Darmani) das Gefühl des Alleinseins. In späteren Teilen empfand ich das nicht mehr so. Ich fühlte mich als Samus weniger isoliert und auch die Atmosphäre war zum Teil einfach "anders". Das fing aber schon mit Fusion an, welches zur selben Zeit erschien und wo man ständig mit einer KI interagiert.

    Prime ist aber quasi der Prototyp eines Spiels das zeigt, wie man das Wesen, den Kern einer Serie bewahrt aber das Gameplay doch auf ein anderes Level hebt. Ocarina of Time hatte das natürlich ebenso perfekt geschafft (und früher), ebenso wie bspw. Mario 64, aber deswegen ist die Leistung der Entwickler nicht weniger bemerkenswert. Noch heute gibt es Spiele, bei denen so ein Übergang überhaupt nicht gelingt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #74: Die Volksfront von Judäa

    judaa2a7dnv.jpg judaa36jdsv.jpg judaa15bd32.jpg judaa47cca0.jpg

    "Ich dachte, wir wären die Populäre Front?! "

  • Gestern habe ich aufgeräumt und durch Zufall einen Schnellhefter gefunden, in dem ich einen ganzen Batzen Seiten eingeheftet hatte, die ich aus einer Zeitschrift gerissen hatte. Es ist die Komplettlösung zu "Metroid Prime" für den Gamecube. Ist das ein Zeichen des Universums, es auf der Switch zu spielen? Ich hatte schon damit geliebäugelt. Doch da die physische Version gerade nirgends zu finden ist - oder doppelt so teuer -, habe ich noch nicht zugeschlagen...

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Das Spiel ist wahrlich ein zeitloses Meisterwerk! Es hat wieder soo viel Spaß gemacht, mit Samus Aran über Tallon IV zu hoppeln. Mit dem Remaster hat man eine grafisch aufpolierte Version eines Games, welches noch genauso viel Spaß macht wie damals. Schade, dass es die beiden anderen Prime-Teile (noch?) nicht auf der Switch gibt. Hätte jetzt total Lust, weiterzumachen. :z06:

    Einziger Kritikpunkt ist für mich nach wie vor, dass man auf der Karte nichts markieren kann und keine Teleportationsmöglichkeiten hat. Ansonsten ist das Spiel, wie auch damals schon, für mich tatsächlich sehr nahe am optimalen Metroid. Ich vergebe 9,5 von 10 Power Bombs.


    Phendrana ist btw mein Lieblingsgebiet. Ich mag die Vielseitigkeit bzw. die Atmosphäre der einzelnen Unterareale (Eisruinen, abgedunkelte Laboratorien, Unterwasserpassagen, ...), die Musik und auch das Backtracking macht hier am meisten Spaß, da man mit dem Plasma Beam alles easy wegschmelzen kann und einige Geheimnisse cool versteckt sind (come on, den Tower zu sprengen ist schon nice!).


    Was ist denn eigentlich euer Lieblingsgebiet? :z08:

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Ich: Boah, habe ich noch viele Spiele, die ich zocken kann. Da brauch ich erstmal nichts und bald kommt ja auch Zelda!


    Auch ich: Oh, Metroid Prime für 37,99€! Gekauft!


    Jaaaaaaaa, ich wollte es erst mal nicht (auch wenn ich zuvor die ltr Komplettlösung für Gamecube gefunden hatte - ein Zeichen!). Aber nachdem es jetzt an vielen Stellen nicht erhältlich war oder überteuert angeboten wurde, konnte ich bei 37,99 € einfach nicht "Nein" sagen. Das Game wird im Laufe dieser Woche bei mir aufschlagen und dann heißt es: auf nach Talon IV!


    Kurze Frage: kann man das Game gut im Handheld-Modus spielen oder ratet ihr eher davon ab?

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich habs fast ausschließlich im Handheldmodus gespielt. Natürlich liegt der Procontroller besser in der Hand, aber sonst hätt ich keine Probleme damit gehabt.

  • Ich habe jetzt in der Mittagspause der Kids mein Metroid Prime angeworfen und ein bisschen angefangen. Bisher habe ich nur die Forschungsstation abgeschlossen und nach deren Evakuierung die Oberfläche von Talon IV erreicht.

    Ich habe echt so viel vergessen. Allen voran die Atmosphäre! Ich fühlte mich wie in einem Alien-Film! Auch habe ich vergessen, dass man direkt Ridley zu sehen bekommt.

    Nun bin ich auf Talon IV und werde da mal beizeiten weitermachen. Gescant habe ich 5% und Items habe ich noch keine gefunden.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • So, wieder ein bisschen was gespielt. Bin auf Talon IV unterwegs und habe die Chozo-Ruinen erreicht. Überall habe ich schon Misslie-Container gesehen, die ich aber nicht erreichen kann - nur ein bisschen frustrierend :biggrin:


    Zuletzt habe ich aber die Misslies zurückerlangt (musste dafür rammelnde Wespen killen) und die Karte der Ruinen aufgedeckt - sehr hilfreich.


    Items: 2%

    Scans: 16%

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ach ja, Metroid Prime.....


    Mein letzter Durchgang war ja quasi erst, kommt mir aber schon wieder Ewigkeiten vor.

    Mich wurmt es etwas, dass ich einen Energy Tank einfach nicht finden konnte. Ich wusste schlicht und ergreifend nicht, welchen ich vergessen hatte.


    Auch geil war als ich ein PowerBomb Upgrade gefunden habe. Es war rein zufällig und meine Reaktion darauf war:


    " Was? Bei Metroid Prime gibt es Power Bomb Upgrades ????? :biggrin: "


    Das hatte ich total verdrängt... Da denkt man, man kennt ein Spiel in- und auswendig und was ist? Gar nichts ist !!!


    Ach ich werde, nachdem ich dann irgendwann mal meine anderen Spiele durch habe, nochmal einen Durchgang starten !!!

  • Habe mittlerweile den Morphball geholt. Wie ich mir zuvor dachte, wartete ein starker Gegner auf mich. Den großen Käfer konnte ich aber recht easy platt machen. Leider habe ich gerade so keine Ahnung, wohin mich mein Weg nun führen soll. Mit dem Morphball kann ich noch nicht sooo viel anstellen, da ich werde den Boost noch die Bomben habe...


    Fall jemand einen kleinen Tipp hat, gerne her damit :biggrin:


    Gefundene Items: 3%

    Scans: 17%

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Fall jemand einen kleinen Tipp hat, gerne her damit

    Ich frage mal in den Thread: Bist du bereits weitergekommen? Ich gehe mal stark davon aus, immerhin gibt das Spiel einem ja Hinweise, wenn man zu lange Zeit benötigt, um zum nächsten Upgrade zu kommen, zumindest ist das im Vorhinein so eingestellt und man muss es aktiv ausstellen (fand ich früher ein wenig schade, da mich das Spiel selbst quasi beim ersten Durchgang spoilerte, hehe) .

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • WhiteShadow

    Danke für den Hinweis auf die Ingame-Hinweise! Darauf werde ich dann beim nächsten Mal achten! Jedenfalls habe ich nichts dergleichen ausgestellt, sodass diese Hinweise dann wohl erscheinen, wenn ich mich weiterhin doof anstelle.


    Selbst habe ich seit meinem letzten Beirtrag hier aber nicht weitergespielt - die letzten Ereignisse in God of War: Ragnarök waren dann doch zu spannend. Aber es ist wohl bald durch, sodass ich mich dann bis zum Release von TotK mehr auf Prime konzentrieren werde.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich-bin-Niemand Kleiner Tipp: Mit X kannst du im Morph-Modus auch springen, um minimal höher gelegene Passagen zu erreichen ;)


    Ist aber für den nächsten Schritt im Spiel nicht zwingend nötig. Erinnerst du dich an den Raum mit dem riesigen Baum in der Mitte? Den solltest du als nächstes von unten nach oben genauer untersuchen :)