Metroid Prime

• Manchmal stört mich nur dieses Spoiler-Radar. Vor allem wenn ich eh schon auf dem richtigen Weg bin. Dann zeigt er mir, he, da ist etwas interessantes das du dir anschauen solltest und ich bin nur einen Raum entfernt. Warum dieser Spoiler wenn ich eh auf dem richtigen Weg bin. Andererseits ist es echt hilfreich wenn ich Mal wieder orientierungslos durch die Gegend streife und den Weg suche und er mir dann gezeigt wird.

Ich mag mich falsch erinnern, aber: Konnte man den nicht in den Optionen ausschalten?

Zuletzt hab ich den Gravity Suite erhalten und habe anschließend den Weg in die Phazon Minen gefunden. Ein von mir gehasster Bereich, da ich kein Freund vom Phazon bin und sich hier zudem einer meiner gefürchtesten Bosse befindet. Aber ich glaube es wird noch etwas dauern, bis ich ihn erreiche.

Viel Erfolg beim Kampf D:

Prime 1 hat seine unangenehmen Kämpfe, aber ich fand Prime 2 immer viel schlimmer, weil viele Bosse im dunklen Aether quasi auf Zeitdruck liefen bzw. man immer wieder in die Heilzonen laufen musste.

@ Thread:

Ich hätte nach der Ankündigung von Prime 4 fast schon wieder Bock, mich durch Prime 1 zu kämpfen. Das Remaster sieht einfach ähnlich geil aus wie damals auf dem Gamecube das Original.

Im Moment ist mein Spielestapel noch groß genug, aber eventuell muss ich da mal den großen TV von meinem Freund für nutzen <3

• Ich bin auch am überlegen den ersten Teil nochmal zu spielen. Es ist einfach unfassbar, wie gut sich das Teil auch Heute noch spielen lässt.

Prime 1 hat seine unangenehmen Kämpfe, aber ich fand Prime 2 immer viel schlimmer,

Absolut, sehe ich genauso. Ich erinnere mich noch mit Grauen an den Boostball Wächter. Generell habe ich das Gefühl, dass man bei Prime 2 den Schwierigkeitsgrad gehörig noch oben geschraubt hat, zumindest habe ich das so in Erinnerung.

Was die Bosse angeht:

Ich hatte damals auf dem Gamecube zwei Hass-Bosse. Das waren Metroid Prime und der Omega Pirat. Witzig fand ich, dass ich letztes Jahr beim Remaster beide Bosse direkt geschafft habe. Dafür gab es andere wie z.B. Meta Ridley, wo ich mehrere Anläufe gebraucht habe, obwohl ich die damals direkt beim ersten Mal besiegt hatte ;).

• Soeben hab ich Metroid Prime Remastered beendet. Sogar das erste Mal dass ich MP mit 100% Datenbank beendet habe. Leider hatte ich noch nicht 100% Items. Die letzten gefürchteten Bosskämpfe gegen Omega Pirat, Meta Ridley und den Metroid Prime waren weniger schwer als erwartet. Lagen alle 3 First Try. Hatte die viel schwerer in Erinnerung. Damals beim ersten Walktrough weiß ich noch, das ich bei denen etliche Versuche gebraucht habe. Entweder ich bin besser geworden, oder sie haben die Bosse im Remastered genervt. 🤔

Hatte zuletzt gehofft dass beim Laden nach dem Bossfight angezeigt wird, wo die letzten Items sind, da ich sonst keinerlei Hinweise fand. Stattdessen hab ich jetzt eine folgenschwere Wahl getroffen und mehr versehentlich als gewollt den Spielstand nach dem Credits gespeichert. Dadurch wurde jetzt die Story zurückgesetzt und beim nächsten Laden beginne ich wieder von Vorn. Och nö, dabei wollte ich doch nur noch auf die Suche nach den letzten Items gehen, aber jetzt müsste ich nochmals das komplett Spiel durchspielen. Wobei glaube ich, zumindest die Datenbank übernommen wird.

Darauf hab ich jetzt keine Lust.

• Ich war auch etwas verwundert über den Schwierigkeitsgrad der Bosse. Bei mir war lediglich Meta Ridley etwas tricky. Der dreht ja zum Schluss nochmal ordentlich auf und ich musste mich zwei Mal geschlagen geben. Aber alle weiteren Bosse konnte ich auch beim ersten Mal legen.

Das hat mich gerade bei Prime gewundert. Diesen Endboss habe ich früher gehasst. Beim ersten Durchgang habe ich dann irgendwann nochmal von vorne angefangen und habe mehr Energytanks eingesammelt, konnte ihn erst dann besiegen.

Alle Items habe ich auch nicht geholt. Ich hatte auch die Artefaktsuche nicht mehr so nervig in Erinnerung. Ich bin ja ein Fan von Backtracking aber Metroid Prime treibt es hier ein wenig auf die Spitze. Und dann nochmal los und auf die Itemsuche zu begeben, da hatte ich dann keine Motivation mehr für :wink:

• Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen! Ich hatte beim ersten Mal auf dem Gamecube schon große Probleme mit Metroid Prime (dem Gegner). Ich erinnere mich, dass ich häufig gestorben bin, obwohl ich doch viele Energietanks und allgemein Items gesammelt hatte. Im Remake war der Boss beinahe ein Zuckerschlecken und ich erinnerte mich, welche Probleme er mir bereitete und ob sie an seinem Schadensoutput oder dergleichen was geändert hatten, denn so einfach hatte ich ihn definitiv nicht in Erinnerung. Eure Beiträge sind da für mich ein wenig die Bestätigung, dass tatsächlich was an der Schwierigkeit geändert wurde.

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#81: Jumbo Schreiner

"Was ist das? Ein Festmahl für Ameisen?"

• Besonders ist mir das beim Omega Pirat aufgefallen. Musste ihn lediglich 3 Mal in die Weak Phase bringen. Beim ersten Hit mit einer Super Missile war er schon auf unter 2/3 seines Lebens runter. In der nächsten Weak Phase brachte ich ihn auf unter 1/3 seines Lebens und in der letzten Weak Phase gab ich ihm den Rest. So schnell und einfach hab ich ihn noch nie auf dem Game Cube gelegt.

Erinnere mich auch, das man ihm in der Phase davor wirklich Schaden machte und er sich in der Weak Phase dann hochgeheilt hatte und man schneller DMG machen musste als er heilte bzw man musste die Heal Phase schnellstmöglich unterbrechen. Aber diesmal war es irgendwie anders. Oder hab ich das falsch in Erinnerung. 🤔

• Besonders ist mir das beim Omega Pirat aufgefallen

Kann ich Original so bestätigen !

Der Omega Pirat war vor 20 Jahren für mich das absolute Grauen. Ich erinnere mich daran, dass ich in einer Lösung geschaut hatte. Da stand drin: "Und wenn ihr durch die Tür geht, dann wartet der Omega Pirat auf euch, der wohl stärkste Gegner im Spiel".

Ich persönlich habe zwar an Metroid Prime (Der Boss) länger gehangen aber auch der Omega Pirat hat das Leben für mich zur Hölle gemacht. Es kann aber auch sein, dass er heutzutage so einfach erscheint, weil man eben weiß wie man ihn besiegen kann. Damals wusste ich halt nicht das:

Jetzt weiß man das halt :smile:

• Auf welchem Schwierigkeitsgrad habt ihr denn gespielt?

Weil die GC version hatte nur 2 Stück, die Trilogy Version und Remastered hat 3.

Daher kann es schon sein, das ihr da Unterschiede merkt, wenn ihr die Trilogy Version nicht gespielt habt und das nicht wisst.

Ich für meinen Teil merke jedenfalls nicht das Remastered einfacher ist als die vorherigen Versionen.

• Also ich hatte auf GameCube und auf der Remastered Version jeweils den normalen Schwierigkeitsgrad gespielt. Hard wurde jetzt erst nach Abschluss freigeschaltet. Also laut dieser Liste der gleiche Schwierigkeitsgrad. Aber irgendwie unterschiedliche Erlebnisse.

• Ebenfalls beides Mal auf Normal. Wenn sie am Schwierigkeitsgrad nichts geändert haben, dann sind wir einfach megamäßig gute Videospieler und sollten eigentlich lobend in den Credits zu Metroid Prime 4 erwähnt werden.

Normalerweise geht es mir bei manchen Spielen umgekehrt. Als Jugendlicher und junger Erwachsener habe ich Spiele weggeballert (hauptsächlich damals wegen der Achievements) wie nichts, bäbäm, aber heute bin ich froh, wenn ich es noch auf Normal halbwegs schaffe ohne dauernd Münzen nachwerfen zu müssen

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#81: Jumbo Schreiner

"Was ist das? Ein Festmahl für Ameisen?"

• Ganz genau ich kenne das eigentlich nur andersrum :grin:

In zwanzig Jahren sind wir zwar noch älter und in der Mobilität eingeschränkt, dafür spielen wir dann das Metroid Prime Remaster Remastered mit zugebundenen Augen und Controller falsch rum durch :thumbup: .

Ich habe Metroid Prime, egal welche Version, immer auf Mittel gespielt ( Also Gamecube und Switch auf normal und Wii Version auf Veteran).

Ich bezweifle das es wirklich leichter geworden ist. Ich denke es liegt daran, dass man Bosse und Angriffsmuster kennt. Außerdem gibt es ja mittlerweile einen Haufen Souls Spiele, wo man ganz andere Bosse gewohnt ist.