Wo könnte Breath of the Wild in der Timeline sein?

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Ich glaube nach The Legend of Zelda The Wind Waker teilt sich die Timeline noch einmal... Wie?
    Ich glaube dass es eine Timeline mit den Ereignissen von Phantom Hourglass und Spirit Track in neu Hyrule gibt (Wo sich der König wünscht das hyrule überflutet bleibt) und eine Timeline mit den Ereignissen von Breath of the wild...( wenn sich der König wünscht das Hyrules Wasser verschwinden mag und Ganondorf im Stein bleibt) Doch Ganons Seele kann sich aus dem Stein befreien und so entstehen die Ereignisse
    von (in Breath of the Wild) vor 10.000 Jahren. Alles wird wieder enttdeckt Bla Bla... Den Rest aus Breath of the wild kennen wir ja...
    Das würde die Krogs erklären und was die ganzen Namen von Orten angeht... Es sind einfach nur Easter Eggs... Die Goronen kommen aus anderen Ländern wie aus zum Beispiel neu Hyrule (was dann natürlich nicht neu Hyrule ist) und die Zoras zum Beispiel aus Termina... Was die Gerudos angeht... Ich glaube das die Gerudo Hochebene die Wüste vor der Überschwemmung bewahrt hat(wie eine Mauer halt) und die Gerudos deshalb noch existieren... Klärt mich über logischkeits fehler auf...

  • Ich glaube das die Gerudo Hochebene die Wüste vor der Überschwemmung bewahrt hat(wie eine Mauer halt) und die Gerudos deshalb noch existieren... Klärt mich über logischkeits fehler auf...

    Wie erklärst du dir dann die Wal-Skelette in der Wüste? Es kommt sogar sehr oft vor, dass prähistorische Meere zu Wüsten werden wegen den Salzablagerungen.

    Ich glaube nach The Legend of Zelda The Wind Waker teilt sich die Timeline noch einmal

    Uff, dann hätten wir vier Zeitlinien. Ich find das ein bisschen sehr viel - schon die drei (in-)offiziellen find ich happig. Ist natürlich nur meine kleine bescheidene Meinung^^


    Deine Theorie find ich nicht überzeugend und bleibe vorerst bei meiner, dass BotW eine Zusammenführung aller Linien ist.

  • Gutes Argument... Das Skelett der Wüste erinnert mich an den Windfisch... Vielleicht ist er abgestürzt? Und ja das mit der Wüste kann sein aber ich habe versucht zu erklären warum die Gerudos da sind...

  • Für mich weist ja auch viel darauf hin das BotW ganz am Ende der derzeitigen "Timeline" steht und das alle drei Zeitlinien vereint sind. Was wäre wenn das ein Hint sein soll das BotW das letzte große Zeldaspiel ist?

    Da bezweifel ich sehr stark. Schon rein aus wirtschaftlicher Sicht wird Nintendo The Legend of Zelda nicht einstellen. Für Nintendo ist dieses Spiel eine Gelddruckmaschine.
    Was die Timeline angeht spielt es Definitiv nach OoT. Wie sonst soll man sich die Geschichte auf den Steintafeln der Zoras erklären, wo ja eindeutig auf Prinzessin Ruto eingegangen wird. Auch die Recken Zeremonie und was Zelda im Hintergrund zu Link sagt, lässt sich eindeutig zuordnen.
    Wie sich das Nintendo allerdings vorstellt, das auf alle 3 Zeitlinien bezug genommen wird, das kann ich mir auch nicht erklären.
    Das wissen wohl nur die Götter :D , aber die Sprechen in Zelda ja bekanntlich manchmal mit ihren Schäfchen, also können wir gespannt sein. Vielleicht bringt ja Nintendo noch ein 3. DLC was alles erklärt.
    Viele Grüße Christian

  • Da bezweifel ich sehr stark. Schon rein aus wirtschaftlicher Sicht wird Nintendo The Legend of Zelda nicht einstellen. Für Nintendo ist dieses Spiel eine Gelddruckmaschine.


    Naja ist nicht wirklich eine Gelddruckmaschine! Auch wenn Nintendo mit Zelda immer ganz gut Gewinn macht ist es von den Einahmen her weit entfernt davon ein AAA-Spiel zu sein.

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Wenn man es in bezug auf den gesamten Markt betrachtet, dann ist es kein Top game.
    Aber, wenn man es rein auf Nintendo beschränkt dann schon. Für Nintendo ist Zelda das beste Pferd im Stall. Viele Spieler kaufen sich die Konsole wegen Zelda.
    Das bemerkt man wenn man ein wenig in der elektronischen Bucht stöbert. Da wird die Switch schon wieder angeboten mit Zelda. Quasie, Switch mit Zelda gekauft, gezockt, raus mit der Konsole.
    Aus dem Grund glaube ich kaum das Nintendo Zelda einstellen wird, es läuft ja super für Nintendo und Nintendo brauch solche Spiele um sich gegen Sony und Microsoft zu behaupten.

  • Ich bin in letzter Zeit am Rätseln in welcher Timeline BotW spielt,wenn die ZdZ einer Ruine gleicht muss es ja nach Ocarina of Time spielen.
    Und es muss doch wegen der Krogs vor Wind Waker spielen.
    Ich hab auch schon so im Internet gesucht,aber nichts wirklich konkretes gefunden was auf MEINE FRAGEN passt.
    Weiss jemand von euch zufällig welche Timeline dass ist?
    Oder eine andere Vermutung?


    Dankeschön <3:saint: (im Vorraus)

    ,,Menschen scheiden,Zeit entschwindet.In Ewig wie des Wassers Fluss."


    Zelda,Ocarina of Time/Shiek


  • Es wird darauf hingewiesen, dass die Ereignisse aus OoT sich mindestens 10.000 Jahre vor BotW abgespielt haben, zumal OoT neben Skyward Sword ja eh den Beginn aller Timelines markiert. Gibt auch im Spiel selbst etliche Hinweise darauf, nicht zuletzt die Namen der Titanen.


    Und es gibt auch einen vagen Hinweis, dass es nach Wind Waker/Phantom Hourglass spielt - nämlich soll das Steinsalz, welches man überall in den Erzbrocken findet, Überbleibsel eines "großen Ozeans" sein. Oh, und mit einem Amiibo kann man das "Windgewand" freischalten, in dessen Beschreibung von einem Helden, der die Meere bereist hat, die Rede ist.


    Unter'm Strich ist BotW das (vorläufige) Ende aller Timeslines, die Geschehnisse aller anderen Spiele dort haben (oder haben sich nicht? Zeit und Raum sind nunmal paradox :D ) vorher zugetragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Vincent Delacroix ()

  • Nach all der Zeit steht es nun fest. Eiji Aonuma, der Regiesseur von Breath of the Wild hat nun die lang ersehnte Antwort auf die Frage, die mit diesem Thread gestellt wird, geliefert.

    Die Antwort ist:

    Ja, ihr habt richtig gehört. In einem Interview hat Eiji Aonuma bekannt geben, dass Breath Of The Wild keine Platzierung der Timeline bekommt. Kurz gesagt, sollen sich die Fans einfach nur Gedanken machen und die Leere mit ihren Vorstellungen füllen. Hier das Zitat:

    Meine Meinung: Er hat nicht unrecht. Ich kann auf die Timeline gerne verzichten. Was mir nur ein wenig gegen den Strich geht ist, dass es nun trotzdem eine offizielle Timeline gibt, die in der Hyrule Historia vertrieben wird. War sie einfach nur ein "Cashgrab" und reines Marketing für Skyward Sword? Wahrscheinlich.


    Jedenfalls wurde mit BotW bereits bewiesen, dass auf die Timeline kein Wert gelegt wird. Da ich die meisten Zelda-Spiele gerne als seperate Geschichten mit Referenzen und Eastereggs zu den Anderen sehe, mag mich das nicht weiter stören. Letztendlich glaube ich nicht daran, dass BotW niemals in die Timeline integriert wird. Wenn eine "Hyrule Histora 2" mit neuer Timeline Geld einbringen kann, dann wird es trotz des Statements gemacht. Es wäre nicht das erste Mal, dass sich öffentliche Meinungen ändern.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Jop habe das gleiche grad auf diversen Seiten gefunden. Das ganze Timeline Prozedere ist nur weil sich Fans einbildeten eine haben zu wollen und so wurde kurzerhand was gebastelt.


    Ich hab mich damit erst seit kurzem befasst weil das anscheinend für viele ein brennend heißes Thema ist. Als Kind bzw. Jugendlicher war mir das immer herzluch egal bzw. habe ich nie daran gedacht einen Zusammenhang zu erkennen. OoT, Link erwachsen. MM, Link klein. Enzog mir schon damals jeder Logik einen Zusammenhang zu finden. War immer der gleiche Link und gleicher Mario. Nur eben immer anders erzählt.

  • Wenn man davon absieht das mir die Zeitlinie egal ist, muss ich sagen, (und ich habe mir jetzt hier nicht Beiträge angetan) das es Mindestens 10.000 jahre nach Ocarina of Time spielen muss. Es scheint außerdem die Zeitlinie des Jungen Link zu sein.


    Warum?


    1. Und das ist das wichtigste:
    Im Reich der Zora findet man Tafeln/Texte die die auf die eine Zora Prinzessin aus Ocarina of Time erwähnt wird. Ruto. Auch wurde der Titan nach ihr benannt. Somit steht es fest das in der MM oder WW Zeitlinie spielen muss.


    2. Es kann nicht in der WW Zeitlinie spielen.

    Weil es meiner Meinung nach mit Spirit Tracks (nie beendet, da ich Feuerlied scheiterte) es ein komplett anderer Kontinent ist.

    Außerdem haben die ja da Züge. Und hier gibt's keine. Und Züge sind so cool, das hätten die nach 10.000 Jahren sicher nicht verloren.

    Weil Züge zu cool sind um sie zu vergessen.


    3. Aber das Problem sind all die Referenzen

    Ja die sind das größte Problem. Die Krogs sind z.B. aus Wind Waker entstanden als Reaktion auf Überflutung der Götter.

    Das macht alles Schlimmer. Erinnert mich an aber an FE 13 wo man auch alle möglichen dummen Referenzen ins Spiel eingebaut hat.


    Set von Cloud-Strife


    Diese Mikasa zierte das Cover von "ATTACK ON MIKASA" von Nemigi Tsukasa
    Wer sagt das Hentais keine Kunst sind?

  • Also laut offizieller Timeline gehört BotW ja ans Ende aller 3 Zeitlinien. Es gibt auch eine Erinnerung im Spiel in der wichtige Ereignisse aus fast allen Zeldateilen erwähnt werden. Und zwar wo Zelda mit Link auf dem zentralen Platz steht und ihm zum Recken schlägt. Dort zählt Zelda in ihrer Rede eben diese großen Ereignisse auf. Die Rede wird zwar übertönt vom Gespräch der anderen Recken, aber man kann trotzdem weitere Ereignisse hören. Diese sind auf alte Zeldateilen zurückzuführen.

    Lookslikelink hatte dazu auch mal vor ca 2 Jahren ein Video gebracht, wo er diese Theorie begründet und das bevor Nintendo es offiziell einordnete.


    Unklar ist allerdings, wie die Zeitlinien wieder zusammenlaufen, das sind ja schließlich parallele Zeitlinien. ?

  • Geh mal einfach davon aus, dass BotW eher 100.000 Jahre nach OoT spielt. 10.000 Jahre vor BotW haben die Shiekah die Titanen erschaffen, die sie dann nach Personen benannten, die Legenden zufolge irgendwann mal gelebt haben und dieses und jenes taten. Finde diesen Gedanken, dass Hyrule quasi mit dem Mittelalter seinen Anfang nahm, zwischendurch auf einem technologischen Höhepunkt war und irgendwann wieder in jenes Mittelalter zurückgefallen ist, absolut großartig - "Der dunkle Turm" lässt grüßen. :D

  • Finde diesen Gedanken, dass Hyrule quasi mit dem Mittelalter seinen Anfang nahm, zwischendurch auf einem technologischen Höhepunkt war und irgendwann wieder in jenes Mittelalter zurückgefallen ist, absolut großartig - "Der dunkle Turm" lässt grüßen. :D

    Sehe ich absolut genauso! Die Idee mit der Shiekah Technologie und ihrem Ursprung von vor 10000 Jahren ist echt cool.

    Geh mal einfach davon aus, dass BotW eher 100.000 Jahre nach OoT spielt. 10.000 Jahre vor BotW haben die Shiekah die Titanen erschaffen, die sie dann nach Personen benannten, die Legenden zufolge irgendwann mal gelebt haben und dieses und jenes taten.

    Genau ! Ca. 100000 Jahre dürften es sein, die Zahl wird zwar nie erwähnt, aber es ist noch sehr lange bevor die Titanen erschaffen wurden.


    LG Maronus

    Maroni ist die Mehrzahl von Maronus. Esst meine Brüder nicht !

  • Ich weiß nicht, ob es 100.000 Jahre sind, das fänd ich etwas übertrieben. Aber es sind weit mehr als 10.000 Jahre nach OoT, da stimme ich zu. Denn die Shiekah müssen ihre technologische Kenntnis ja auch erstmal bekommen, dann verfeinern und dann errichten. Die Schreine, Türme, Titanen usw. sind definitiv 10.000 Jahre alt und offensichtlich nach der letzten großen Verheerung gebaut worden, um der darauffolgenden (welche dann das Ereignis in unserem BotW war) begegnen zu können.

    Unklar ist allerdings, wie die Zeitlinien wieder zusammenlaufen, das sind ja schließlich parallele Zeitlinien.

    Ich bin echt kein Experte, aber ich denke mal nicht, dass man seit 1986 das Konzept von drei Zeitlinien verfolgt hat. Ich gehe eher davon aus, dass man einfach Zelda-Spiele entwickelt hat und quasi im Nachhinein die "Erklärung" der Zeitlinien entstanden sind. Vielleicht möchte man mit BotW dem ein Ende setzen und hat das deswegen zusammen geführt. So gibt es eben das Möwendorf, die Majoras Mask und die Krogs in einem Spiel, obwohl alle drei sich in jeweils einer anderen Zeitlinie befinden (es gibt noch mehr Beispiele, die ich jetzt hätte nennen können).

  • Ich mag mich irren, aber heißt es in OoT nicht, dass Impa die letzte der Shiekah ist?


    Egal, wie man zu der Theorie steht, dass die Weisen sterben müssen, um ihren Platz im Heiligen Reich einzunehmen, erscheint es mir ziemlich unwahrscheinlich, dass eine einzelne Frau es geschafft hat, ein Volk derart wiederzubeleben, dass daraus eine Hochkultur erwachsen kann.


    Aus dem Gesichtspunkt würde es wesentlich mehr Sinn machen, wenn BotW nach OoT spielen würde.


    Andererseits würde dies dann nicht erklären, warum die Ereignisse aus OoT in BotW bekannt sind und als Legenden erzählt werden. Allerdings sind, wenn ich das richtig weiß, in BotW auch Anspielungen auf andere Spiele, die teilweise nicht auf derselben Timeline liegen, weshalb sie eigentlich nicht in derselben Welt passiert sein können.


    Daher würde ich mir weniger die Frage stellen, WANN BotW spielt, sondern eher "WO".


    Die für mich naheliegendste Erklärung wäre nämlich, dass BotW in einem anderen Universum spielt, wo sich in der Vergangenheit Dinge ereignet haben, die ähnlich zu den Geschichten anderer Zelda-Teile waren, aber halt nicht identisch (z.B. gab es in diesem Universum zu "OoT"-Zeiten noch viel mehr Shiekah als es in dem Universum der Fall war, wo sich das OoT ereignet hat, das wir kennen).


    Das würde dann allerdings 4 Paralleluniversen bedeuten, was irgendwie auch madig wäre.


    Daher bin ich eher ein Fan davon, die Spiele in überhaupt gar keine Timeline zu quetschen und sie als von einander unabhängig zu betrachten.

    Keine Ahnung, warum Nintendo sich da dem Druck der Fans gebeugt hat und dieses Monstrum an offizieller Timeline konstruiert hat...

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Also wegen den Zeitlinien:
    Es sollte klar sein das diese erst im Nachhinein erklärt wurden. Klar kann man z.B. Majoras Mask als direkten Nachfolger von OoT sehen. oder Wind Waker. Aber letzten Endes sind es eigenständige Spiele die irgendwie in eine Zeitlinie zusammen geworfen wurden. Und, was man zu ein paar Spielen sagen muss, das die irgendeinen Teil als Vorgänger nutzen auf der sich ein teil der Geschichte aufbaut.


    Und wegen dem Zeitdilemma:
    Um das zu lösen müsste ein Zeitlinien übergreifendes Ereignis geschehen, das alle Zeitstränge zusammenfasst.

    Quasi ein... Raum-Zeit-Ganon der auf alle zeitlinien zugreifen kann und dann zur selben Zeit besiegt wird, was dann zur Folge hätte das es ein Raum Zeit Paradoxon auslöst, in das sich alle Zeitlinien verbinden.


    Wobei man ja noch bedenken muss das besonders MM ja ebenfalls Zeitreisen nutzt und es somit auch mindestens 4 Zeitlinien gibt. Auch wenn es zur 4. kein Spiel gibt. Also zu der Linie in dem der Mond einschlägt.


    Set von Cloud-Strife


    Diese Mikasa zierte das Cover von "ATTACK ON MIKASA" von Nemigi Tsukasa
    Wer sagt das Hentais keine Kunst sind?

  • Ich mag mich irren, aber heißt es in OoT nicht, dass Impa die letzte der Shiekah ist?

    Vielleicht die letzte Shiekah in Hyrule. Denn OoT-Hyrule ist verglichen mit der großen, weiten Welt dahinter ja nur ein winziges Pünktchen. Sie kann ja nicht mal eben googlen und dadurch herausfinden, dass es tatsächlich noch Shiekah-Gruppen hier und dort gibt. Und sich selbst auf die Reise begeben, um ihresgleichen zu finden, scheidet ebenfalls aus: Ihr Leben ist ja dem Schutz der Prinzessin gewidmet. Eine hohe Aufgabe, wo sie nicht mal eben sagen kann "Hey, ich würd gern für eine Woche an die Schädelküste und ein wenig ausspannen..." nee, sie muss ja 24/ für Zelda da sein. Weiß also nicht, was irgendwo gerade abgeht. Jetzt ist OoT durch, und überall verbreiten sich BREAKING NEWS: "Letzte Überlebende der Shiekah gestorben, um zur Weise der Schatten zu werden." Dann gehen jetzt die verstäuten Stämme her und sagen: "Hä "Die war die letzte!? Wir leben hier in Pusemuckel seit 10 Jahren zusammen!" .Und durch die Legende, dass es in Hyrule doch noch eine Shiekah gab, kommen all die Versprengten hinzugepilgert und möchten ihre Kultur wieder aufbauen. Was ja auch formidabel gelungen ist, wie man an dem Antik-Kram sieht.

  • ich bin mir nicht sicher, ob in OoT wirklich explizit gesagt wird, dass Impa DIE letzte Überlebende der Shiekah ist. Heißt es nicht vielleicht etwa so, dass sie EINE der letzten ist?

  • Zumindest in der deutschen Übersetzung sagt Impa, dass sie eine Überlebende der Shiekah ist, nicht "die Letzte". Der alte Mann auf dem Marktplatz erzählt, dass es in Hyrule keine Shiekah mehr gibt (oder dass lange keine mehr gesehen wurden) und nur noch eine Angehörige im Schloß lebt. Jetzt sind die Shiekah aber glaube ich auch keine Rasse, in die man hineingeboren wird, sondern Hylianer, die diesen Lebensweg wählen, Zelda erlernt ja in den sieben Jahren auch diese speziellen Fähigkeiten. Insofern kann es dann nach OoT eben wieder Leute geben, die den Kult wiederbeleben.