Nintendo Wii

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Der Wii Shop Kanal ist noch aktiv und die Wii kann man dementsprechend auch noch ans Internet binden. Eingestellt wurden lediglich die Online Dienste für Games, also Ranglisten, Server und auch sowas wie Internet-, Youtube-, Nintendokanal usw.
    Ich hab die Internetverbindung erst vor 2 Wochen wieder gemacht, ist also aktuell was ich nun schreibe. Notfalls gib den WPA2 Schlüssel erneut ein und stelle sicher, dass die Wii Deinen Router überhaupt auflistet, wenn Du Dir Geräte per Suchlauf anzeigen lässt. So etwas wie DNS, Proxy-Server und wie das heißt habe ich immer automatisch beziehen lassen und dann sollte der Verbindungstest normalerweise klappen. Wird der Router dagegen nicht aufgelistet, musst Du die Einstellungen des Netzwerks überprüfen

  • Wird der Router dagegen nicht aufgelistet, musst Du die Einstellungen des Netzwerks überprüfen

    Mhmm, die SSID vom Router wird aufgelistet wenn ich nach WLAN-Netzwerken suche und die Verbindung ist ideal. Es spuckt mir übrigens den Fehlercode 51330 aus... Habe gerade schon in meinem Router eingestellt, dass WPA2 mit AES-Verschlüsselung ausgewählt ist (was zu 100% von der Wii unterstützt wird).

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Im Bezug zu einem anderen Thema nutze ich die Gelegenheit um mit der Wii ein Fazit zu ziehen.


    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

    4 Mal editiert, zuletzt von Gravost ()

  • https://www.nintendo.de/News/2…-Shop-Kanals-1285994.html


    NEEEEEEEEEEEEEEEEEIIINNN!!! ;(


    Ich könnte grad innerlich heulen, dass ich diese Ankündigung vor über einem Jahr verpasst habe. Der Wii Shop Kanal hat dicht gemacht. Seit einem Jahr konnte man bereits kein Guthaben mehr hinzufügen und seit zwei Monaten wurde nun auch der Download von Spielen eingestellt.


    Ich bin natürlich selbst Schuld, denn seit geschlagenen drei Jahren wollte ich mir noch F-Zero zulegen. Auch Kirby 64: The Crystal Shards, Super Mario World und Super Mario RPG haben mich irgendwie angelacht. Generell gab es so viele gute Klassiker, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben, egal ob gezockt oder nicht. Hiermit möchte ich nochmal die komplette PAL Spieleliste der Wii VC verlinken.


    Tja, jetzt ist es zu spät. Natürlich ist das wohl größte Argument, dass ich Spiele, die ich auch nach über drei Jahren noch nicht angerührt habe, auch nicht so wichtig gewesen sein können. Aber jetzt hätte ich mir tatsächlich gewünscht, sie vorab gekauft zu haben, so ganz nach dem Motto "Was man hat, das hat man!". Das tut grad ein wenig im Herzen weh.


    Für einige von euch ist es sicherlich nicht ganz so wild, sofern ihr eine WiiU besitzt. Das ist bei mir aber nicht der Fall und da die Wii VC deutlich mehr als die 3DS VC zu bieten hatte (Liste zum Vergleich), bedauere ich die Aktion sehr. Zugegeben, es wundert mich auch. Ich weiß natürlich nicht, welche Kosten hinter der Aufrechterhaltung gesteckt haben, aber für mich sah der Wii Shop Kanal stets wie eine bestehende Geldeinnahmequelle für Nintendo aus. Doch offensichtlich war er nicht mehr rentabel. Ich wünschte, ich hätte davon früher erfahren. Gut möglich, dass ich mir jetzt noch den einen oder anderen 3DS Download hole, bevor mich das gleiche Schicksal ein zweites mal ereilt. ... R.I.P. ...


    EDIT: Ich habe die Veröffentlichung von NES und SNES Mini völlig vergessen. Tatsächlich komme ich so noch an die aufgezählten Games. Da werde ich aber wirklich nicht zuschlagen wollen.

  • Nachdem der Shop auf der Konsole schon geschlossen hat, war ja irgendwo absehbar, dass die Lebzeit der Wii so langsam ihrem Ende bevorsteht. Jetzt wird in Japan zum 31. März 2020 auch der Reparatur-Service der Konsole völlig eingestellt.


    Tja, ich habe meine Wii zwar noch an meinem „Hauptfernseher“ stehen, aber wirklich spielen tu ich nicht mehr… interessantere Konsole als die Wii U (vom Support), aber irgendwann geht alles mal zu Ende.


    Lebwohl, Wii~

  • Man wie die Zeit vergeht.

    Ich weiß noch wie ich Weihnachten 2006 vor einem Exemplar stand und mit dem Kauf geliebäugelt habe. Das ist jetzt wirlich schon gute 13 Jahre her???? Oh man......


    Letztendlich habe ich nicht zugeschlagen. Stattdessen habe ich mir The Legend of Zelda: Twilight Princess für den Gamecube geholt. Ich wollte erstmal abwarten, wie die Wii sich so schlägt.


    Obwohl sie eingeschlagen ist wie eine Neutronenbombe, habe ich sie mir nie gekauft gehabt. Ich hatte sie lediglich mal als Leihe von meinem Onkel, damit ich Metroid Prime 3: Corruption spielen konnte.


    Ich denke der Grund war, dass ich nie Fan von dem Gefuchtele war. Trotzdem hat Nintendo hier ein Meisterwerk abgeliefert und damit meine ich die Strategie, nicht in den Technikwettkampf gegen Microsoft und Sony zu gehen, sondern auf Innovation zu setzen.


    Das war im Falle der Wii schließlich ein Geniestreich, der sich mit der Wii U zwar nicht wiederholen sollte aber dann kam ja Gott sei Dank die Switch :wink:


    Lebwohl Nintendo Wii !

  • Die Wii war wohl meine spannendste und effektivste Konsole. Mit der ich wahrscheinlich von den ganzen Nintendokonsolen am meisten Spiele hatte.


    Ich hatte von Wii Sport/Resort bis hin zu Zelda über Detektive Conan fast jedes Spiel. xD

    Für mich eine keinesfalls schlechte Konsole. Ganz im Gegenteil, ich fand sie in vielen Sachen super. Auch wenn ich mir oftmals 'ne andere Steuerung gewünscht habe. Gerade Bei Zelda - Skyward Sword. Aber das Thema wurde im Thread schon öfter angesprochen.


    Nach der Wii kam die Switch mit der ich ähnlich viel Spaß, und vielleicht irgendwann auch mal so viele Spiele, habe.


    RIP Wii. Und danke für die ganzen Spielzeiten. Auch wenn man beim Wii Fit Marathon bescheißen konnte, lol. :<

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Ich habe mir die Wii damals direkt am Release-Tag geholt. Ich hatte den N64 erst sehr spät bekommen; meiner Erinnerung nach war da der GC schon draußen oder zumindest war es kurz vor dessen Release. Auf jeden Fall hatte ich dann nie den Würfel und war dann schon ganz aufgeregt und gespannt auf die neue "Nintendo Revolution", wie die Wii zuerst noch hieß.

    Ich war dann direkt in der Früh mit meinem Vater vor MediaMarkt und als sich schließlich die Absperrung öffnete, sind die Leute in den Laden reingerannt. Ja, wirklich gerannt. Auch wir legten dann los; aber da natürlich alle zum MediaMarkt wollten, hatten wir trotz des morgendlichen Sprints Pech und der traurige Darky bekam dort keine Wii. ._.

    Per Zufall entdeckten wir in dem großen Einkaufscenter aber dann ein weiteres, relativ kleines, Spielgeschäft, wo keine Sau reingegangen ist, und tadaaa - so kam ich doch noch zu meiner Wii und Twilight Princess.


    Die Wii habe ich tatsächlich viel bespielt und hatte sie relativ regelmäßig in Gebrauch. Aber alles endet einmal. Ciao, Wii!

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Mit der Wii ist für Nintendo so einiges richtig gelaufen. Das Rebranding mit Fokus auf die Konsole selbst, der neue Stil (der wirklich unglaublich lang weitergeführt wurde) und die Bewegungssteuerung mischten den Markt und die grundsätzliche auffassung was Videospiele angeht ziemlich auf. Nach den zwei vorherigen Heimkonsolen, die vor Allem auf dem Mainstream-Markt nur wenig Beachtung bekamen, war das wohl eine nötige Richtung, Rettung und Entscheidung für Nintendo. Mit aller nachträglicher Überraschung nahm die Qualität der First-Party Nintendo-Spiele eigentlich gar nicht so sehr ab.... oder? Wobei man das auch schlecht vergleichen kann.


    Trotzdem hatte diese Strategie so einige Kompromisse. Ich denke ich bin da ein wenig biased weil ich zu der Zeit bereits mit PC-Onlinegaming in Berührung kam und ich genau wusste was eigentlich schon alles möglich sein kann, aber Nintendo hat echt viele Abstriche gemacht. Zum Beispiel ist die Leistung der Konsole einfach absolut nicht stark. Nicht mal die Auflösung war 720p und schaut man sich die Specs an ist es ein Wunderwerk, dass Spiele wie Skyward Sword und Metroid Prime 3 darauf laufen können. Das war eine gängige Bemängelung und nicht nur von mir. Aber auch wurde die Bewegungssteuerung unnötigerweise oft in Spiele hineingezwengt, ob das nun passt oder nicht. Der Pointer funktioniert meiner Meinung nach echt gut, aber irgendwelches rumgewackel für sämtliche Aktionen? Das macht weder Sinn noch Spaß. Dafür ist die Steuerung nicht präzise genug. Wii Motion Plus hat das nicht besser gemacht, da sich das Gyro ständig dezentriert und die Pointer-Funktion ohne den IR-Sensor weiterhin an Präzision verliert.


    Eine weitere neue Entwicklung war das große Angebot für verschiedene Perepherie-Geräte. Die Wii-Remotes, Classic-Controller, Add-Ons wie Nunchuks, Gamecube-Controller und und und. Leider waren die Optionen softwareseitig absolut nicht ausgenutzt und man kann nicht mal das Hauptmenü ohne IR-Pointing steuern (eine Sache die mir noch heute sehr auf den Geist geht). Mit solch Dingen hat Nintendo leider noch heute zu kämpfen. Die große Auswahl an Perepherie ist zwar cool, bedeutet aber oft auch weitere Investitionen und es gibt selten eine einzelne Antwort auf alle wünschenswerten Bereiche.


    Zwar hat Nintendo davor auch schon mit Online-Diensten experimentiert, doch die Wii ist die erste Konsole von Nintendo die damit vollstens konzipiert wurde. Es ist echt sehr traurig sagen zu müssen, dass die Online-Dienste der Wii, auch wenn sie bereits 14 Jahre alt sind, denen der Switch überlegen sind. Der eShop war eine coole Sache. Der Funktionsumfang war zur damaligen Zeit "in Ordnung".


    Was meiner Meinung nach selten erwähnt wird ist, dass das Hauptmenü und dessen Idee der Wii denen von Smartphones, wie z.B. das erste Iphone, dass aber erst ein wenig später auf den Markt kam, ziemlich ähnelt. Die "Wii-Kanäle" könnten genauso gut einfach "Apps" sein. Die Idee und Handhabung ist die selbe. Selbst der eShop könnte der "AppStore" sein.


    Auch wenn mir der GameCube deutlich lieber war, ist die Wii eine gelungene Nintendo-Konsole. Sie hat einige Abstriche gemacht, die mir nicht gefallen wollen und fühlt sich manchmal eher wie ein Add-On für den GameCube an. Ich blicke manchmal gerne auf die Zeit zurück, aber ich bin auch sehr froh, dass diese Phase von Nintendo überwunden wurde. Mit der Switch hat Nintendo zumindest ein sehr ansprechendes Konzept erarbeitet, dass meiner Meinung nach aber sehr an der Umsetzung mängelt. Trotzdem ist es das Produkt, dass die Wii-Ära beenden konnte und Nintendo weiterhin und in Zukunft ein sicheres Standbein verleihen kann.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Es war 2010, als ich ganz vergessen auf die Nintendo Wii war. Keine Minute verging, in der ich nicht an die Konsole + Mario Kart Wii dachte. Aber damit ging ich meiner Mutter derart stark auf die Nerven, dass ich keine bekam. Erst zwei Jahre später sollte mein damaliger Traum wahr werden, denn mein Kumpel verkaufte sie an mich, um sich die Xbox 360 zuzulegen. Wii Sports wollte ich nicht haben, aber Mario Kart Wii, Mario Party 8 und beide Super Mario Galaxy Spiele fanden sich dazu in meine Sammlung. Heiß war ich noch auf Xenoblade Chronicles, Monster Hunter Tri, The Last Story und Pandoras Tower. Die ersten beiden gefielen mir leider nicht so gut, sodass ich sie wieder verkauft habe. An den anderen zwei habe ich dann generell das Interesse verloren.


    Obwohl ich die Konsole mittlerweile schon acht Jahre besitze, so sind am Ende gerade mal neun Spiele zusammengekommen. Es folgten noch Kirbys Adventure Wii, Super Smash Bros. Brawl, Zelda Skyward Sword, Tales of Symphonia 2 und Metroid Prime 3. Aber dafür finde ich fast alle neun Titel fantastisch. Lediglich Mario Party 8 konnte nicht ganz an seine Vorgänger heranreichen, hatte aber auch schöne Bretter zu bieten.

    Mario Strikers: Charged Football und New Super Mario Bros. Wii hatte ich lediglich ausgeliehen. War ganz nett sie gespielt zu haben, doch an Mario Smash Football und New Super Mario Bros. DS kamen sie absolut nicht ran.

    Aber ich bin noch nicht am Ende. Mit Tenchu: Shadow Assassins, Project Zero 2, Silent Hill: Shattered Memories und Super Paper Mario sollten sich auf jeden Fall noch mindestens vier Titel in meiner Sammlung einfinden, die ich nachholen möchte. Dennoch nicht gerade die größte Anzahl.


    Allerdings habe ich hierbei nicht die Virtual Console eingerechnet, welche ein gigantisches Plus für die Konsole darstellte. Wie ihr wisst trauere ich der Abschaltung des Wii Shop Kanals bis heute nach, da ich an viele Titel nur noch als WiiU-Besitzer kommen würde - und die Konsole habe ich ausgelassen. Mit Zelda Majoras Mask, Super Smash Bros. 64, Paper Mario und F-Zero X fanden vier hammermäßige N64-Titel den Weg zu mir und durch Zelda A Link to the Past sowie Super Metroid lernte ich die tolle SNES-Ära kennen. Ausschließlich Final Fantasy I für NES stellte einen absoluten Fehlkauf dar, da hier richtig Grinding nötig gewesen wäre und es schlecht gealtert ist. Zu gerne hätte ich noch die Donkey Kong Country Trilogie, Super Mario RPG, Kirbys Dream Land 3, Kirby 64, Super Castlevania IV, Super Mario World und F-Zero nachgeholt. Ein Teil von ihnen ist zumindest im jetzigen Switch Online-Angebot dabei, aber eben nicht alle.


    Zusammen mit der VC habe ich derzeit also 16 Wii Spiele und es waren auf jeden Fall noch nicht alle. Mittlerweile nutze ich die Konsole aber am zweitwenigsten von allen, nur noch vom DS unterboten. Fernbedienung + Nunchuck waren für mich im Vergleich zum Classic Controller Pro viel unhandlicher, doch Letzterer wurde kaum unterstützt. Deswegen habe ich bei diversen Titeln auch lieber zur Version auf anderen Konsolen gegriffen. Toll war wiederum die Abwärtskompatiblität für Gamecube und dass man für vereinzelte Titel sowie die VC den entsprechenden Controller nutzen konnte. Bei Mario Kart Wii und SSBB waren Gamecube-Controller Pflicht! Diese beiden Spiele habe ich auch online sehr viel und gerne gezockt, bis die Server leider bereits 2013 down gingen. Daher hatte ich nur ein Jahr etwas von ihnen, die ich dafür sehr intensiv genutzt hatte.


    Die Wii nimmt zwar nicht den größten Platz in meiner Sammlung ein und kam in den letzten Jahren doch selten zum Einsatz, aber dennoch gehörte sie zu den bedeutendsten Stationen in meiner Gaming-Karriere.

  • Meine Wii ist noch im Wohnzimmer angeschlossen, ich könnte aber kaum sicher sagen, wann sie das letzte Mal aktiv sein durfte. Mein letztes Game, Other M, ist zwar weniger lange her, hab ich aber bei einem Freund durchgezockt. Meine ist seit 2007 tapfer dabei und ich empfand sie wegen der Bewegungssteuerung immer als schwierige Konsole. Skyward Sword zum Beispiel hätte mir ohne Rumgefuchtel wohl mehr gelegen, andererseits hatte ich gerade im Multiplayer jede Menge Spaß mit Titeln wie Wii Sports.

    Das große Ding für mich war die Virtual Console. Ich liebe Retrokram und konnte so ein paar Perlen nachholen, ohne die Konsole zu besitzen oder viel zu viel Geld im dreistelligen Bereich und aufwärts auf dem Gebrauchtmarkt zu lassen.


    Auf jeden Fall ist sie damals eingeschlagen wie eine Bombe. Dass 14 Jahre nach dem Release das letzte Spiel erscheint, ist schon irgendwie beeindruckend, und gleichzeitig merkwürdig. Mit dem Ende vom Reparaturservice dürfte das letzte Kapitel zugeschlagen sein.

  • Ich wusste nicht, dass noch Wii-Spiele produziert werden… doch Shakedown: Hawaii kommt am 09. Juli (limitiert auf 3.000 Stück) noch auf der Wii… und dann im August auf der Wii U, sowie Steam – irgendwie bizarr, weshalb ich es mal hier teilen wollte.


    Das Game gibt es schon auf den aktuellen Konsolen, aber vielleicht möchte ja jemand von euch noch seine Wii (U)-Bibliothek aufstocken. Hier mal der Switch-Trailer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Wii steht bei mir auch noch, wird zwar auch schon länger nicht benutzt, aber verkaufen gilt trotzdem nicht.


    Momentan sind die Preise für Spiele ja sehr annehmbar, weshalb ich auch noch zukaufe.

    Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!

  • Für die Wii?! Ja, das ist wirklich verrückt. Ich kann mir gut vorstellen, dass das allein eine Art PR-Stunt ist. Das letzte Spiel einer so alten Konsolengeneration zu sein macht definitiv Schlagzeilen. Hier im Forum hats ja zum Beispiel funktioniert.

    Außerdem denke ich gerade an die Sammler, die meinen sie hätten die gesamte Wii-Spielebibliothek Zuhause im Keller, hehe.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Eieiei, alle Spiele für die Wii?


    Das müssen ja so viele sein.


    Die Wii war ja neben der PS2 ja die Jahrhundertkonsole mit so massig vielen Games dazu.


    Aber gut, ein "Last Gamer" dessen Sammlung wie ein Gamestop in Dortmund aussieht, wird

    sowas wohl haben. Ich denke, der Kreis der Leute, die das betrift, wird sehr klein sein.

    Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!

  • Ja, mir über 1.500 Games (wobei nicht alle Retail sind), ist die Wii doch eine Konsole mit recht hoher Anzahl an Spielen, wobei ich persönlich dort niemals den Drang hatte alles zu haben. Ich habe sehr viel (Pi mal Daumen geschätzt: 120 Spiele?), aber ich spüre jetzt nicht den Drang diese Sammlung zu erweitern – vor allem mit einem solchen Spiel. (Zumal die Wii U die ausgepolsterte Spiele-Bibliothek wohl eher gebrauchen kann ;3)


    Aber ja, für Sammler sicher interessant und eben einfach ein bisschen bizarr.

  • Fairerweise muss man aber auch sagen, dass eine gute Anzahl an Wii Spielen halt einfach Shovelware sind, die auf Grund der hohen Absatzzahlen und des Zielpublikums, worunter sich ja viele Gelegenheitsspieler allen Alters befanden, rausgeballert wurden. Dazu noch eine Menge Partygames oder einfach "Games für die ganze Familie", sowas, wie halt mit Playstation Move oder Kinect auch auf andere Konsolen kam, nur viel mehr davon.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"