Nintendo Wii

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Wie Nintendo heute offiziell über den Wii-Nachrichtendienst bekannt gab, wird ein Großteil des Online-Angebots der Wii zum 28. Juni 2013 eingestellt. Dies betrifft neben einigen Kanälen auch Wii Connect 24, also auch die Online-Funktion vieler Wii-Spiele.
    Der Wii-Shop-Kanal zum Kauf von Wii-Ware- und Virtual-Console-Spielen ist davon nicht betroffen, dieser wird zunächst noch erhalten bleiben.

  • Hab ich vor einigen Tagen schon bemerkt, als ich den Nintendo-Kanal nicht mehr betreten konnte. Damn!
    Aber ich finde, wenn Nintendo das Angebot der Virtual-Console streicht, sollten sie zumindest einen Großteil der Spiele dann auf der Wii U anbieten, auch N64-Spiele. Find ich aber ziemlich blöd, dass Nintendo jetzt alles dicht macht, wobei viele noch keine Wii U haben..

  • mal ne frage an die technikaffinen:
    hab vor ner weile die wii mit dem mitgelieferten scart kabel an meinen LG LED fernseher angeschlossen. ich hab jetzt das problem, dass das bild sehr unsauber rüberkommt. würd es sich auszahlen ein komponent kabel zu kaufen, oder wirds dadurch auch nicht merklich besser? bzw. falls sich ein komponent kabel auszahlen würde, gibts ein empfehlenswertes?

  • Darmani:




    Das der Wii mitgelieferte 3-Cinch-Kabel mit Scart-Adapter liefert nur das schlechteste Bildsignal. Nämlich Composhit Composite Video (erkennbar am gelben Videostecker). Damit sind alle Farben matschig (Farbbluten und Rauschen an Kanten) und es gibt Zeilenflimmern (wegen dem 576i-Modus, auch Interlaced genannt). Alle Farb- und Helligkeitsinformationen müssen bei Composite-Video in ein Signal gemixt werden, und der Fernseher muss das wieder entmixen. Das geht nur mit einem herben Qualitätsverlust.







    Für Flachbildschirme ist ein Komponenten-Videokabel genau das richtige (erkennbar an 5 Cinch-Steckern). Damit bleiben die Farben klar, die Schärfe perfekt, und du kannst mit dem 480p-Modus im Wii-Menü auch das lästige Zeilenflimmern eliminieren (Progressive Scan). Auch wenn die Bildauflösung kein HD wird (die Wii hat keinen 720p oder 1080p HD-Grafikchip), kann der Fernseher dieses Bildsignal viel besser auf seinen Bildschirm hochrechnen.
    Bei Komponentenvideo wird das originale Bildsignal mit all seinen Informationen über 3 getrennte Leitungen (2 Farbdifferenzsignale, 1 Helligkeitssignal) übertragen, die 2 restlichen Leitungen übertragen den Ton.
    Nimm dir das originale Kabel von Nintendo für ca. 20 €, das ist am besten verarbeitet. Kabel von Drittherstellern haben Qualitätsmängel, können Bildstörungen hervorrufen und erleiden schnell Kabelbrüche. Und dann müsstest du zweimal kaufen.
    So ein Kabel habe ich Kokiri_Girl für ihre Sony HD-Glotze geschenkt. Funktioniert wunderbar.







    Für alte Röhrenfernseher ist das RGB-Kabel am besten geeignet. Das Nintendo-Original ist auch hier am besten und gibts derzeit im Abverkauf für 10 € anstatt vormals 30 €. Funktioniert im Prinzip wie das Komponenten-Videokabel (3 Signale für Farben, 1 Signal für Sync), nur dass eben kein Progressive Scan (480p) zur Verfügung steht.
    Dieses Kabel verwende ich für meinen Samsung 100Hz-Röhrenfernseher, alles bestens.

  • Du meinst wohl das Komponentenkabel. Composite ist doch das schlechte, das du schon hast. Etwas verwirrend mit den ähnlich klingenden Begriffen, aber man sollte sie nicht durcheinanderbringen ^^

  • Man sollte noch bedenken, das manche Spiele der Virtual Console nicht mit einem Kompokabel laufen (z.B. Castlevania I für das NES). Da hat Nintendo einfach Murks gebaut. Ich hatte auch Spiele, die mit einem RGB-Kabel korrekt liefen aber mit Kompo echt fies aussahen. The Conduit und One Piece: Unlimited Cruise sind zwei an die ich mich erinnern kann. Keine Ahnung woran das lag, aber manche Grafikeffekte sahen so mies aus, dass ich lieber mit einem RGB-Kabel gezockt habe.

    10 IF I > 100 GOTO 30
    20 SYS 64738
    30 GOSUB ENABLE_CERVEAU

  • Nachdem Nintendo bereits mehrere Dienste für Wii wie der Nintendo- oder Wetterkanal dran glauben mussten ist der Rest nun auch dran.
    Im Mai 2014 will Nintendo die Onlinefunktionen seiner Spiele auf der Wii und dem DS deaktivieren. Dann sind nur noch die Shop-Kanäle und einige wenige Ausnahmen verfügbar.


    Nintendo Australien hat dies bekannt gegeben und die Liste scheint global zu gelten. Den Artikel findet ihr hier.


    IMHO:


    Achja, so ist es nun mal mit eingeschränkten PCs aka. Konsolen. Sie sind auf Dienste angewiesen die aber nicht für immer laufen werden. Mein CoD1-Multiplayer der vor bald 10 Jahren online ging funktioniert heute noch einwandfrei und es gibt noch immer genügend Spieler um volle Server zu finden.
    Wenn ich mir jetzt die X1 und PS4 anschaue sind diese Konsolen sobald die Dienste wegfallen total wertlos. Noch eine Generation drauf mit der gleichen Philosophie und man wird nach paar Jahren gar nicht mehr Spiele drauf spielen können. Vielleicht führen die Steam Machines und dessen Betriebssystem SteamOS dazu das sich da was ändert. Für mich ist es ein totales "No-Go" und ich werde so etwas nicht unterstützen... so lang mir kein neues gescheites Zelda, Metroid oder F-Zero geliefert wird...:D

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."


  • Ende 2006 ist die Konsole zum ersten mal auf den Markt geworfen worden. Die Nintendo Wii war Hardware-Technisch mit ihren Rivalen klar unterlegen, hatte aber eine neue, damals unbekannte Motion-Steuerung auf Lager und konnte sich letztendlich als erfolgreichste Konsole auf den Markt durchsetzen. Es gibt die Wii in verschiedenen Varitionen und mit verschiedenen Kontrollern. Zum ersten mal gab es auch Internet-Dienste, verschiedene Kanäle und die ersten Social Media Elemente. Ende 2013 (7 Jahre lang!) wurde die Produktion der Konsole eingestellt und der Nachfolger WiiU sollte die Konsole ablösen. Jedoch ist der Start der WiiU sehr holprig.


    Was sind eure persönlichen Highlights der Nintendo Wii?
    - Was sind eure Top/Flop-Spiele die diese Konsole mit sich gebracht hat?
    - Hat sich die Motion-Steuerung bewährt?
    - Sind die damals neuen Elemente wie die Internet-Anbindung gelungen oder überhaupt gebraucht?
    - Wie findet ihr die Nintendo Wii im Vergleich zu anderen (Nintendo-)Konsolen?

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Dass die Produktion der Wii eingestellt wird, finde ich eigentlich schade... Da ich mir in ferner Zukunft selbst eine kaufen wollte. Aber ich kann es auch verstehen... So gut hat sich die Wii auch nicht bewährt.
    Allerdings hatten wir mit der Wii eines Freundes sehr viel Gaudi xD (R.I.P., Mamas Vase)
    Wii Sports und Mario Kart Wii sind die genialsten Spiele, die ich auf dieser Konsole gespielt hab (und die einzigen..)
    Wie mich die Regenbogenpiste fertig gemacht hat... x'D


    Bei beiden Spielen finde ich die Wii verglichen mit anderen Nintendokonsolen besser. Bei Wii Sports drückt man nicht nur ein paar Knöpfchen, nein, man bewegt sich auch selbst (Ich wiederhole: R.I.P., Mamas Vase).
    Und bei Mario Kart bewegt man nicht nur das Steuerkreuz, man lenkt wirklich, es ist... Ein bisschen realitätsnaher als das Spiel für den DS


    Andererseits finde ich vor allem die Gameboys besser als die Wii, Spiele wie Fire Emblem und Zelda gestalten sich durch die Steuerung sehr schwer (wurde mir erzählt, finde ich aber nachvollziehbar bei der Vorstellung).


    Dass die Wii einfach nur durch die Wii U ersetzt werden soll, finde ich bescheuert. Das ist wie bei der DS-Reihe. Plötzlich kommen ganz viele neue Spiele raus - aber für den Nintendo DREI DS! Yaay! Man ist ja quasi schon gezwungen, sich so ein Teil zu holen... *zu meinem 3DS schiel*.. Ja, ich meine dich.
    Außerdem - der Haken an den Spielen ist ja auch garantiert unverzichtbar! Wenigstens kann man DS-Spiele auch auf dem 3DS spielen... Sehr sozial, Nintendo. Weil ja fast keiner einen Nintendo DS hat.
    Mit der Wii U ist es das Selbe - das Ding ist teurer als die Wii und Nintendo verwendet da wieder einen Verkaufstrick. Ist das so nötig?

  • Ich halte die Wii immer noch für eine großartige Konsole


    Damals, als sie auf den Markt kam, war ich noch ein totaler Fernsehnarr um es mal so auszudrücken :D die ganze Zeit kam Werbung über diese Konsole, und das einige Zeit hinweg...ich wollte damals aber noch lieber einen DS haben, denn den hatten viele Freunde und da kam ja auch immer noch zahlreich Werbung, meistens zwar für Pokémon, doch das hab ich erst letztes Jahr begonnen. Als ich den DS dann hatte, erst Ende 2008, wollte ich dann 2010 dauernd eine Wii haben mit Mario Kart Wii, aber es wurde mir nie erlaubt, nie...selbst wenn sie schon das eine oder andere Jahr auf dem Buckel hatte, sie hatte immer wieder tolle neue Spiele. 2012 hat dann mein bester Kumpel seine wii durch eine Xbox 360 ersetzt und mir einen Schnäppchenpreis samt ein paar Games + Fernbedienungen, Nunchucks, Wii Wheels etc. gemacht, und meine Argumente haben meine Eltern rumgekriegt xD zumal ich natürlich mehrmals erwähnt haben, welchen Wert das alles hätte :D zu dieser Zeit war ich dann auch schon hier angemeldet, aber noch gar nicht lange.


    Seitdem konnte ich auch persönliche Erfahrungen mit dieser Konsole mache, und sie waren natürlich genauso, wie erwartet, nämlich toll. Daher gehe ich jetzt auf die Fragen ein.
    und nur mal vorab: ich habe mit dem "Gefuchtel" nie etwas zerstört, was aber auch daran lag, dass ich solche Spiele nie gespielt habe, außer vielleicht SS, aber selbst das im Sitzen.


    Top/Flop Spiele:
    Aus meiner Sammlung habe ich keine wirklichen Flops, da ich mir die spiele vorher erst mal kurz angucke, bevor ich sie kaufe. Ich könnte höchstens sagen, dass SSBB ein Flop ist, weil es im Vergleich mit Melee mich unheimlich enttäuscht und geärgert hat, oder Monster Hunter Tri, wo meine Spielzeit nicht mal 5h beträgt...aber das kann ich nicht wirklich sagen. SS hat mich schon etwas enttäuscht, aber da es mich trotzdem über 50h an die Konsole gebracht hat (trotz 2 Abbrüchen) und zwar bis zum letzten Dungeon, den ich jedoch nie fertig gemacht habe, zählt es ebenfalls nicht zu den Flops. Mario Party 8 hab ich auch, und im Vergleich zu 7 und DS war es ebenfalls nichts...
    Top waren auf jeden Fall Mario Kart Wii und Super Mario Galaxy 1&2, das waren auch meine Wii Spiele, die ich hab.


    Hat sich die Motion Steuerung bewährt?
    Natürlich, das war auch u.a. ein Grund, warum ich die Konsole haben wollte. Später hab ichs dann zwar gemütlich gefunden, mit Controller zu zocken bzw. so wenig zu schütteln wie möglich, aber im Endeffekt wars ne klasse Idee.


    Internet:
    Positiv ist auf jeden Fall, dass man nun die Konsole auch über WPA/WPA2 verbinden konnte, der WEP Schlüssel vom DS war eine Katastrophe und das hat nie geklappt. Mir ist es zügig gelungen, die Konsole ans Internet zu Schließen und online meine Fähigkeiten den anderen zu beweisen. Außerhalb der Sommerferien hatte ich dazu aber nur noch weniger Zeit und irgendwann gabs dann mal eine Pause von ein paar Monaten, bis vor 1 Jahr, wo ich meine neue Point Card zum Geburtstag bekam und mi zwei Zelda Games downloaden wollte. Allerdings hat die Verbindung nicht mehr geklappt, die Point Card liegt immer noch direkt neben mir und mein Geburtstag war schon vor zwei Wochen, sprich es ist seitdem schon wieder ein Jahr vergangen. Ich schiebs auch etwas auf die Telekom, doch da das WLAN am Laptop gut ging, muss es auch an der wii liegen >.> der LAN Adapter hat übrigens nicht mal erkannt, dass die Wii am Internet angeschlossen war, für die Tonne ist das Teil. Mein Vater und ich haben da ewig rumprobiert, es wollte nicht mehr, dafür einen Daumen nach :thumbdown: dabei hat es doch mal super geklappt gehabt o_O der Wii Shop Kanal geht zwar noch, aber ohne Internet sind die 15€ hier nichts wert....


    Vergleich:
    Im Vergleich mit anderen Konsolen ist die Wii mit ihren spielen sehr weit vorne mit dabei, nur die GameCube kann sie nicht schlagen ^^ doch der DS bekommt wegen Pokémon etliche zusatzpunkte und schiebt sich mal gleichauf mit ihr.


    Sehr interessant waren immer diverse Videos, wo Leute alles zerstört hatten, nur weil sie einfach die Schlaufe nicht angelegt hatten (so viel Zeit muss doch sein, wenn man Tennis spielt xD). Sie wurden zwar schnell langweilig, aber man selbst wusste immer, dass es einem nicht passieren kann, wenn man die Schlaufe anlegt. Anfangs hab ich sie deswegen IMMER angelegt, später dann auch nicht mehr, weil ich die FB immer nur in der Hand hielt und vielleicht mal aus dem Handgelenk geschüttelt habe, mehr nicht.


    Die Zeit mit ihr war klasse, aber ich finds schade, dass die neuen Konsolen mittlerweile sooo schweineteuer sind. Klar, mehr Technik usw. aber man sieht eindeutig, dass der spaß mit den älteren nicht zu kurz kommt.

  • Gerde als die Ära der Wii zu Ende ist, fange ich an Wii-Spiele zu kaufen... Nun brauche nur noch die Wii... Erinnert mich irgendwie an die Zeit als anfing GameCube Spiele zu kaufen, war im Grunde das selbe in grün.


    Was sind eure Top/Flop-Spiele die diese Konsole mit sich gebracht hat?
    Naja, besonders viele Spiele habe ich noch nicht gespielt, also kann ich dazu nichts sagen.


    Hat sich die Motion-Steuerung bewährt?
    Ich find se nervig. Ich spiele lieber mit Controller auf dem Bett oder Sofa, als dumm rum zu hampeln.



    Wie findet ihr die Nintendo Wii im Vergleich zu anderen (Nintendo-)Konsolen?
    Das einzig Geniale an der Wii ist, das man GameCube-Spiele drauf spielen konnte. Das war das einzige was mir gefallen hat. Die GameCube war mir viel lieber.
    Aber die wahre Nummer 1 bleibt die GameBoy/DS- Familie. Ich spiele lieber so was unterwegs, als mit nen Smartphone(oder wie die Teile nun heißen).
    Aber wie auch bei den Handhelden gab es viele Tolle Spiele für die Wii, die man nicht außer acht lassen darf. Und so bald ich endlich meine eigene Wii habe, wird die Jagd auf Spiele eröffnet.
    Aber ich will mir auch irgendwann mal die WiiU zulegen, aber dem stehe ich skeptischer gegenüber als bei der Wii.
    Also diese Bewegungssteuerung scheint nicht mehr im Vordergrund zu stehen(was ich gut finde), aber dafür hat man dieses Boot als Controller... Das Ding ist doch mindestens so groß wie der Dsi XL. Mir kommt es so vor, als würde man auf eher auf riesigen DS spielen als auf ner Konsole, nur das man keine DS-Spiele hat.


    Set von Cloud-Strife


    Diese Mikasa zierte das Cover von "ATTACK ON MIKASA" von Nemigi Tsukasa
    Wer sagt das Hentais keine Kunst sind?

  • Wielange ich warten musste, bis ich endlich eine Wii bekam; und dann war es auch nur eine gebrauchte von einem Freund, der sie mir zusammen mit 3 Spielen für 200€ verkauft hatte. Ich weiß noch, dass meine Mum damals strickt dagegen war, dass ich eine bekomme^^


    Als ich die Wii dann endlich hatte, waren meine ersten Spiele Super Mario Galaxy, Metroid Prime 3 Corruption und Super Smash Bros Brawl. Von den dreien spiele ich eigentlich nur noch Smash Bros recht oft. Später hatte die Wii langsam Probleme, Discs zu lesen, und so habe ich sie in die Reparatur geschickt und eine völlig neue ohne große Kosten und mit meinem gesamten alten Speicher bekommen. Kaum zu glauben, wie alt die Wii schon ist.


    Top- und Flop-Spiele
    Meine persönliche Top-Spiele der Wii sind bis heute noch Super Smash Bros Brawl, Mario Kart Wii, LoZ Skyward Sword und Twilight Princess - auch wenn ich letzteres lieber auf dem GameCube spiele - und die Naruto Clash of Ninja Revolution Teile. Alle anderen Spiele, die ich in meinem Regal stehen habe, habe ich eine ganze Zeit lang gespielt, finden aber mittlerweile wirklich nur noch sehr selten den Weg in die Konsole. Die Metroid Prime Trilogy ist auch ein definitives Top-Spiel, auch wenn ich mittlerweile das Interesse daran verloren habe.
    Von der Virtual Console haben mir einige Spiele gut gefallen und gefallen auch noch immer. Dazu gehören LoZ Ocarina of Time, Majoras Mask, A Link to the Past, Zelda I und II, aber auch Super Mario Kart und Mario Kart 64, so wie auch Super Mario 64 und Super Mario World. Alles wundervolle Spiele, die trotz ihres Alters immer wieder schön zu spielen sind.


    Flops habe ich zum Glück nur sehr wenige im Regal stehen. Wii Play mag da wohl der einzige sein, da das nach einer Weile wirklich extrem langweilig wurde.


    Motion-Steuerung?
    Die Motion-Steuerung hat zu Anfang wirklich begeistert, auch wenn sie nicht immer das tat, was man wollte. Bei vielen Spielen manchmal etwas ungenau, manchmal einfach nur random, aber doch die meiste Zeit gut umgesetzt, hat sie, finde ich, viele Wii-Titel wirklich bereichert. Gerade bei Spielen wie Mario Kart Wii und Zelda Skyward Sword kam die Steuerung sehr gut zum Einsatz. Ein Negativpunkt aber ist, dass viele Hersteller versucht haben, die Motion-Steuerung krampfhaft irgendwie in ihre Spiele einzubauen, obwohl sie dort eigentlich recht wenig zu suchen hatte und die Spiele ohne sie wohl besser drangewesen wären.
    Viele Spiele haben gezeigt, dass die Motion-Steuerung auch in völlig vereinfachter Form ein gutes Spielgefühl erzeugen kann - wie zum Beispiel in Metroid Other M, wo man durch kurzes Anheben springen, und durch einfaches auf den Bildschirm Zeigen in die Ego-Perspektive wechseln konnte. Die Wii hatte alles, was man für eine perfekte simple Steuerung brauchte.


    Vergleich zu anderen Konsolen
    Der Vergleich zu anderen Nintendo-Konsolen fällt mir einfach: schon allein durch die Virtual Console hat die Wii - zumindest für Leute, die WLAN besitzen - ältere Nintendo-Konsolen überflüssig gemacht, sofern man nicht ein absoluter Nostalgiker ist. Wer nicht unbedingt den original Controller vom NES, SNES oder N64 in der Hand haben wollte, konnte mit der Wii ganz einfach ältere Konsolen ersetzen. Den GameCube hat die Wii praktisch völlig überflüssig gemacht, da sie GC-Spiele problemlos abspielen, und man selbst sogar den GC-Controller anschließen konnte.
    Zudem punktete die Wii mit ihren Internet-Funktionen ganz eindeutig, da diese - soweit ich gemerkt habe - sehr gut umgesetzt waren und ich nicht das Gefühl hatte, dass man groß eingeschränkt ist. Dafür, dass es die erste Nintendo-Konsole mit (richtiger) Internet-Anbindung war, also sehr gut gelungen.
    Den Vergleich zu Xbox360 und PS3 wage ich nicht, da ich keine von beiden besitze; und die Wii mit den Nintendo-Handhelds vergleichen werde ich auch nicht, da das irgendwie Unfug ist.


    Conclusio
    Also, kurz zusammengefasst: Die Wii war eine sehr gute Konsole - auch wenn sie mit Casual- und 08/15-Titeln überschwemmt, und von PS3- und Xbox360-Fanboys meistens schlechtgemacht wurde -, die durch Internetfunktionen und die innovative Steuerung definitiv eine neue Videospiel-Ära für Nintendo eingeläutet hat.


    Mitglied des Retro-Rates der Drei mit Noa und Zero, seit dem 15.07.2014

  • Ich muss sagen dass die Wii meine erste Nintendo Heimkonsole war. Und auch wenn es blöd klingt: Die Wii ist mir sympathischer als die Playstation. Auch wenn in meinem Zimmer neben der Wii eine Playstation 2&3 stehen, ist die Wii was anderes.
    Zum einem bietet die Wii tolle Titel wie SS, TP, The Last Story oder Xenoblade Chronicles, zum anderen muss ich gestehen relativ wenige Wii-Spiele gespielt zu haben, als wir damals die Wii geholt haben war sie auch nicht mehr die neuste Konsole auf dem Markt.


    Meine liebsten Titel sind damit genannt, doch bot mir die Wii auch mit dem Wii-Shop Kanal Majoras Mask als Virtual Console Titel zu spielen. So habe ich auf der Wii ein paar meiner absoluten Lieblingsspiele gespielt. The Last Story, Twilight Princess und Skyward Sword sind Spiele mit gutem Umfang (oder Online-Modus), und hohem Wiederspielwert, die ich liebe, und zu meinen Favoriten zählen. Xenoblade Chronicles ist eins meiner Lieblingsspiele mit kolossalem Umfang und einer der besten Video-Spiel Storys die ich kenne. Majoras Mask ist ein bombastischer Klassiker, zu dem ich hier nicht viel sagen brauche.
    Schlechte Wii-Spiele spiele ich nicht, wenn ich mir ein bestimmtes Spiel hole enttäuscht es mich fast nie vollkommen, auf der Wii ist es nicht anders. Manche sind aus heutiger Sicht nichts besonderes mehr, aber das liegt daran dass ich mich auch weiterentwickle, so ist ein Spongebob Spiel heute einfach nicht mehr dasselbe wie damals.

    Ich bin ja ein großer Nintendo-Fan, so bot mir die Wii auch andere nette Spiele, wenn auch nur wenige bisher, vielleicht ergattere ich ja noch schöne ältere Wii-Spiele. Dass die Produktion eingestellt wurde ist nur natürlich, und auch wenn es ein bisschen traurig ist dass die Zeit der Wii endet, ist es doch nicht schlimm, die neue Generation ist dran. Ich hoffe eines Tages selber in den Genuss der Wii U kommen zu können, da ich denke dass sie ein würdiger Nachfolger ist, und egal was alle sagen: Die Wii U interessiert mich mehr als PS4 und XBox720.


    Die Motion-Steuerung fand ich gut, solange es nicht übertrieben war. Ausgenommen SS habe ich auf der Wii keine Spiele mit enormen Einsatz der Wii Motion gespielt, aber geringfügig war es ja immer mit dabei, und ehrlich gesagt hat mich das bisschen Schütteln nie gestört, ist durchaus mal was anderes. Allgemein finde ich die Wii-Fernbedienung kombiniert mit Nunchuck bildet einen wunderbaren Controller. Bei SS hat die Steuerung gerne gebockt, bzw. tut sie das immer noch, aber so schlimm finde ich das auch nicht, es geht schon irgendwie. Ich selber bin zwar auch eher Fan davon ruhig spielen zu können mit einem Controller in der Hand, aber Abwechslung ist wie gesagt nie zu verachten, und so extrem war es auch selten bei mir.


    Die Wii ist verglichen mit der PS3 ein technischer Krüppel. Aber da ich keine Grafik-... bin hat mich das nie gestört. Die Wii bietet mir viel Spielspaß, und zwar mit schlechterer Grafik, was mir nichts ausmacht. Die Wii ist mir sozusagen sympathischer als die PS3, und steht ihr im Punkto Spielspaß in nichts nach.


    Die Wii ist eine tolle Konsole, mit der ich sicher noch viele Stunden in Zukunft verbringen werde.

  • Ich habe zwar eine Wii, aber halte sie für einen totalen Flop.
    Spiele sind zwar teilweise in Ordnung, ich hab die Nintendo-Konsolen immer so als Multiplayerkonsolen gesehen, wos keinen Bock macht die alleine zu spielen. Dementsprechend finde ich auch die Internetoption sehr unnötig, da ich liebe die Leute treffe, anstatt nur aufn Bildschirm zu glotzen.
    Die Steuerung ist ebenfalls nicht mein Fall. Ich habe bevorzugt Spiele gespielt, die ich mit dem GC- oder Classic-Controller zocken konnte. Wenn ich mich bewegen will, geh ich raus Sport machen, da macht das auch deutlich mehr Spaß.
    Das ist vermutlich auch der Hauptgrund, warum ich mir die WiiU nie gekauft hab und auc nie kaufen werde.

  • - Was sind eure Top/Flop-Spiele die diese Konsole mit sich gebracht hat?
    War damals in der Wii-Clanszene aktiv und habe besonders viel Mario Strikers Charged Football (sehr geil), Mario Kart Wii (frustrierend, aber gut) und SSBB (scheiße im Vergleich zu Melee, aber spielbar) gezockt. Dies waren auch so die einzigen WiFi-Games, die man irgendwie competitive spielen konnte und wo ich auch sehr viel Zeit hineininvestiert habe. Spiele wie z.B. Super Mario Galaxy waren ganz nett, jedoch war mehr als einmal durchzocken nicht drin.
    Der größte Flop war für mich ganz klar The Conduit. Gerade in der Clanszene wurde das Game vor dem Release gehyped, da man endlich einen Online-Shooter für die Wii bekam... tja, es war viel zu laggy, als dass es sich länger als ein halbes Jahr halten konnte. Geldverschwundung.



    - Hat sich die Motion-Steuerung bewährt?
    Finde die Steuerung total nervig! Klar, zu Wii Sports und Mario Party passt es gut, aber sonst ... Alles was ging habe ich mit dem GC Controller gezockt (gerade SSBB und MKWii) und Zelda Skyward Sword habe ich nicht zu Ende bringen können, weil mich dieses stupide Rumgefuchtel einfach nervt. Dazu noch WiiMotion+? Nein, danke. Ich wünschte man könnte das Spiel mit dem GC Controller spielen!



    - Sind die damals neuen Elemente wie die Internet-Anbindung gelungen oder überhaupt gebraucht?
    War auf jeden Fall cool, gerade da ich auch VERDAMMT viel Zeit mit Online-Zocken verbracht habe. Der Online-Modus von Mario Strikers Charged Football und Mario Kart Wii war sogar richtig cool, aber als dann Brawl rauskam, konnte man Nintendo nur noch verfluchen. Es lagt einfach zu heftig, als dass man es wirklich competitive hätte spielen können. Bei MSCF und MKWii war dies nicht ganz so gravierend, aber bei SSBB und The Conduit (klar, Bemu und Shooter) sind Lags einfach Mist! Dazu noch der Online-Brawl Modus, wo man random gegen irgendwelche Leute spielt, dessen Gamertag man nichtmal sieht. Man wird auf 'ne Random-Stage gefeuert und mit Items zugebombt, wow.



    - Wie findet ihr die Nintendo Wii im Vergleich zu anderen (Nintendo-)Konsolen?
    Kann leider auf keinen Fall mit dem N64 oder Gamecube mithalten imo. Auf der Wii gibt es eine handvoll gute Spiele und beim N64 und GC könnte ich gleich 15 noch bessere Spiele sofort aus dem Ärmel schütteln (besonders sowas wie Banjo-Kazooie, DK64, TWW, OoT, Starfox Adventures, Melee <3). Dazu noch die für die meisten Spiele nervige Steuerung...

  • Was sind eure Top/Flop-Spiele die diese Konsole mit sich gebracht hat?


    Ausgehend von Wii-Titeln, die wir selbst besitzen, ist Twilight Princess wohl das beste Spiel, das mir Nintendo beschert hat. Nach Ocarina of Time ist es mein Lieblingsspiel und das wird es wohl auch eine Zeit lang bleiben. Da ich es als Wii-Version kennengelernt und erst später in seiner ursprünglichen Form auf dem Game Cube gespielt habe, ordne ich Twilight Princess eher den Wii- als den Game-Cube-Spielen ein. Den Wii-Nachfolger Skyward Sword schätze ich ebenso als sehr gelungen ein.


    Bei Super-Mario-Spielen fällt mir sofort Super Mario Galaxy und der Nachfolger Super Mario Galaxy 2 ein. Vor allem bei den ersten Malen war der erste Teil einfach spitze, er weckte letztendlich auch mein Interesse für Super Mario wieder. Ich denke, dass Super Mario Galaxy ein großer Durchbruch für die Wii war, denn die Steuerung und das Spielerlebnis waren neu und hatten für dauerhaften Spaß gesorgt. Nach Super Mario 64 und Super Mario Sunshine war das auch überfällig. Ein weiterer, von uns intensiv gespielter Titel ist Mario Kart Wii. Da wir nach dem ohnehin erfolgreichen Mario Kart 64 kein weiteres Kartspiel mehr hatten, war Mario Kart Wii natürlich etwas Besonderes in unserem Besitztum. Leider fand ich den Onlinekampf nicht so attraktiv, aber sonst haben wir immer viel Spaß gehabt.


    Durch Metroid Prime Trilogy fand ich erstmals Zugang zu Metroid, das ich vorher nur in Super Smash Bros. Brawl kannte. Vor allem der erste Teil, Metroid Prime, hat mir sehr viel Spaß gemacht. Darauf folgten Metroid Prime 2: Echoes, Metroid Prime 3: Corruption und später Metroid: Other M, die alle einen Platz in meinen Lieblingsspielen gefunden haben.


    Apropos Super Smash Bros. Brawl: das war übrigens unser erstes Spiel, das wir für Wii hatten. Wahrscheinlich ist es auch das meistgespielte auf dieser Konsole, was natürlich einen guten Grund hat. Brawl zeichnet sich vor allem durch seinen Umfang aus.


    Nennenswert wären schließlich noch zwei Kirby-Titel: Kirby und das magische Garn und Kirby's Adventure Wii. Auch hier hat die Wii in mir das Interesse für einen Videospielcharakter geweckt, den ich sonst nur in Super Smash Bros. Brawl kannte.


    Flop-Spiele fallen mir Wenige ein. Dazu zählen zum Beispiel Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen, also der erste Teil der Olympische-Spiele-Reihe. Den hatten wir nach einiger Zeit wieder verkauft, wobei wir die beiden besseren Nachfolger behalten haben. Ähnlich erging es auch Monster Hunter Tri. Auch wenn ich Nights - Journey of Dreams noch nie so richtig gespielt habe, es aber trotzdem noch vorhabe, zähle ich dieses auch eher zu den kleinen Flops. Spiele, die ich mir gekauft und auch recht beliebt sind, mich aber bisher nicht so richtig gepackt haben, sind Animal Crossing: Let's Go to the City, Mario Party 8, Sonic Colours, PokéPark 2: Die Dimension der Wünsche und New Super Mario Bros. Wii. Möglicherweise muss ich mich ja hier zu meinem Glück zwingen.


    Hat sich die Motion-Steuerung bewährt?


    Ja, ich denke schon. Hin und wieder gab bzw. gibt es in manchen Spielen Momente, wo ich mir denke, dass die Motion-Steuerung nicht ganz ausgereift zu sein scheint, aber sonst fand ich es immer ganz gut, vor allem in Skyward Sword.


    Sind die damals neuen Elemente wie die Internet-Anbindung gelungen oder überhaupt gebraucht?


    Gebraucht teilweise. In Super Smash Bros. Brawl habe ich nicht so richtig von der Onlinefunktion Gebrauch gemacht, in Mario Kart Wii dagegen schon eher. Das hielt aber nicht allzu lange an, da manche Mitstreiter Cheats und Ähnliches (Homebrew) verwendet haben, um Punkte zu sammeln. Offline fand ich das Spielen viel ruhiger und bequemer. Wenn man ein paar gute Mitspieler hat, dann macht es offline sowieso am meisten Spaß.


    Wie findet ihr die Nintendo Wii im Vergleich zu anderen (Nintendo-)Konsolen?


    Die Nintendo 64 ist nach wie vor meine Lieblingskonsole. Das liegt aber auch nur daran, weil da wirklich die besten Spiele bereitstehen. Dennoch schätze ich das Projekt Wii als ein sehr gelungenes Unternehmen ein, und ich denke, das ist es auch aus finanzieller Sicht. Die meisten Spiele, die in unserem Besitz stehen, haben sich gelohnt, weil sie einfach riesigen Spaß bereitet haben. Auch wenn die Wii jetzt durch die Wii U ersetzt wurde: die Spiele werden sicher noch oft herausgekramt und angegangen.


  • Gehört ihr zu den armen Leuten, die eine Wii ohne GameCube-Kompatibilität in ihrem Besitz haben? Auch ihr könnt nun Brawl mit dem GameCube-Controller spielen! Wie das geht? Dank eines Adapters, der den GC-Controller mit der Wii-Remote verbindet. Alle Wii- und Virtual Console-Spiele, die mit einem Classic Controller gespielt werden können, funktionieren dann auch mit dem GC-Controller.


    Mehr Infos hier:
    http://www.raphnet-tech.com/products/gc_to_wiimote/index.php

  • Ich bin mir gar nicht mehr sicher ob das in dieses THema reingehört aber.. ich habe ein Problem mit meiner Wii.


    Ich kann meine Konsole nicht an mein WLAN-Netzwerk anbinden. Ich bin mir sicher, dass der WPA2-Schlüssen auch der richtige ist aber der Verbindungstest will einfach nicht funktionieren. Also geht das überhaupt noch? Ich habe ja gehört, dass vieles ausgeschaltet wurde. Aber eigentlich müsste doch noch eine WLAN-Verbindung möglich sein um z.B. den Internet-Kanal zu nutzen. Wie sieht es mit dem Shopping-Kanal aus.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."