• Bei Kaiba handelt es sich um ein außergewöhnlichen Anime. Dieser entstand beim Studio MADHOUSE unter der Regie von Masaaki Yuasa, ebenso wie das spätere, ebenfalls ungewöhnliche, Werk The Tatami Galaxy. Kaiba spielt in einer ziemlich finsteren Zukunft, in welcher es möglich ist Gedanken und Körper beliebig zu tauschen. Während der Körper stirbt, bleiben ein die Erinnerungen erhalten und man "entkommt" somit den Tod. Während die Reichen nun Jagd auf die schönen Körper machen, verenden die Armen zu Zweckstieren, die Wiederstand gegen die Körperjäger leisten müssen. In mitten des Geschehens finden wir den Titelgebenden Protagonisten, welcher ohne Erinnerungen aufwacht und sich nun auf in das Unbekannte macht, auf der Suche nach seiner eigenen Identität. Hierbei muss er aber erkennen, dass in seiner Gesellschaft Sachen wie Individualismus und Emotionen eine Makulatur darstellen und in den Hintergrund gerückt sind.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es gibt keine passende Worte die diesen Anime beschreiben können. Was man hier in 12 Folgen mit einer sehr außergewöhnlicher Animation geboten bekommt ist grandios. Dabei ist die Erzählstruktur des Anime ziemlich komplex, da er sich mit der Sinnfrage, der Wert von Leben und Tod auseinandersetzt und ins besondere Erinnerungen spielen hier eine wichtige Rolle. Ins besondere dadurch da sie uns prägen und formen. Die Animation trägt ihren Teil dazu bei, dass der Anime eine düstere, verstörte und melancholische Ambiente besitzt. Lässt man sich auf die ungewöhnliche Optik ein, erwartet ein großes Spektakel von Animation und künstlerischer Vielfalt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Mein Herz fängt schon an zu schmerzen, wenn ich nur an diesen traurigen Anime denke. Zweifelslos einer der größten Werke in der dramatischen Erzählung.
    Beeindruckend finde ich immer wieder, wie man es in Kaiba geschafft hat, den Wert der Moral zu präsentieren. Was bedeutet schon Moral in einer Welt, in der man sich für eine x-beliebige Summe ein willkürlichen Körper kaufen kann? Du steckst dein Chip mit dein alten Erinnerungen in den neuen Körper und wirfst dein altes Ich weg. Welchen Wert hat die Liebe, wenn dein Partner auch im Körper eines Hundes oder verkrüppelten Cyborg stecken kann? Ist ein alter Perversling ein guter oder schlechter Mensch, wenn dieser trotz seines Menschenhasses, versucht ein neuen Körper für seine Mutter zu ersparen, nun aber mit allen Mitteln versucht ein junges Mädchen ins Bett zu kriegen, und dafür bereits ist sein Leben zu opfern? Und wie sieht es mit ein Tyrann aus, wenn er hunderte Leben zerstört, nur um tausende zu retten? Wo ist hier die Moral? Kaiba bietet sehr viele Fragen und viele Eindrücke. Gepaart mit traurigen Geschichten vom unteren Volk. Selten habe ich es erlebt, dass mich ein Anime oder gar ein filmisches Werk so grausam die Natur des Menschen vor Augen führte, das man am liebsten einfach nur weinen will. Doch trotz all seiner Traurigkeit und den starken Drama, ist der Anime gleichzeitig auch wunderschön als ein Kunststück konzipiert, malerisch schöne Musik und das Ende wird man nie vergessen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Vor kurzem wurde bekannt, dass der Anime beim kostenlosen und legalen Streamingportal Viewster läuft. Wer also den Anime noch nicht gesehen hat.. direkt nachholen.
    @Trakon wäre sicher was für dich. Ist vom selben Regisseur wie uA Ping Pong the Animation.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop